Funke Medien NRW
Achtelfinale
30.03.2021 22:20
Beendet
Russland
D. Medvedev
2
6
6
USA
F. Tiafoe
0
4
3

Liveticker

00:15
Fazit:
Daniil Medvedev gewinnt das Achtelfinale der Miami Open. Der Russe schlägt Frances Tiafoe in einem umkämpften Match mit 6:4 und 6:3. In einer einigermaßen ausgeglichenen Partie entschieden vor allem im ersten Satz kleine Fehler. Medvedev hatte seinen zweiten Breakball erst zum Satzgewinn, nutzte diesen aber auch. Zu Beginn des zweiten Durchganges konnte Tiafoe sich zurückkämpfen, kassierte aber sofort das Re-Break. Medvedev blieb dran und erkämpfte sich auch das zweite Break, mit dem er sich Durchgang Zwei und das Match schnappen konnte.
00:12
D. Medvedev - F. Tiafoe 6:4 6:3
Ein drittes Ass macht hier den Sack zu! Daniil Medvedev steht im Viertelfinale!
00:12
D. Medvedev - F. Tiafoe 6:4 5:3
Medvedev serviert zwei Asse in Serie und legt die Basis für zwei Matchbälle!
00:10
D. Medvedev - F. Tiafoe 6:4 5:3
Tiafoe geht bei Breakball volles Risiko und versucht es mit Serve and Volley! Medvedev zeigt sich unbeeindruckt und passiert die Linie entlang zum Break!
00:09
D. Medvedev - F. Tiafoe 6:4 4:3
Nun könnte die Vorentscheidung fallen. Tiafoe muss bei Einstand über den zweiten Aufschlag gehen! Der US-Amerikaner kann keinen Druck entwickeln und wird von seinem Gegenüber in den Rückhandfehler hinein gezwungen.
00:01
D. Medvedev - F. Tiafoe 6:4 4:3
In einer ganz wichtigen Phase kann sich Medvedev auf seinen Aufschlag verlassen und serviert beispielsweise ein Ass zum Vorteil. Der Russe erkämpft sich hier das Break und hat nun die Trümpfe in seiner Hand.
23:59
D. Medvedev - F. Tiafoe 6:4 3:3
Tiafoe kämpft sich zurück in die Partie! Der US-Amerikaner hat etwas Schützenhilfe von Medvedev, der hier zu leichte Fehler macht, holt sich hier aber schon den zweiten Breakball.
23:54
D. Medvedev - F. Tiafoe 6:4 3:3
Tiafoe muss über Einstand gehen, holt sich aber schlussendlich sein Aufschlagspiel. Seine Kreislaufprobleme scheint er im Griff zu haben und möchte sich hier nicht hier in den dritten Satz spielen.
23:51
D. Medvedev - F. Tiafoe 6:4 3:2
Tiafoe scheint erstmal weitermachen zu können. Eine interessante Statistik hierzu: Der US-Amerikaner ist in diesem Turnier bereits knappe 10 km gelaufen, Medvedev nur etwas mehr als 5 km.
23:47
D. Medvedev - F. Tiafoe 6:4 3:2
Beim Seitenwechsel lässt Tiafoe medizinische Hilfe holen. Der US-Amerikaner scheint Probleme mit dem Kreislauf zu haben und wirkt auch körperlich nicht voll auf der Höhe.
23:46
D. Medvedev - F. Tiafoe 6:4 3:2
Medvedev findet wieder zu seinem Aufschlag zurück und holt sich hier das Spiel.
23:43
D. Medvedev - F. Tiafoe 6:4 2:2
Wie gewonnen, so zerronnen! Tiafoe leistet sich einen weiteren Fehler auf der Vorhand später hat sich das Break des US-Amerikaners schon wieder in Luft ausgelöst. Beim Stande von 2:2 ist nun alles wieder in der Reihe.
23:41
D. Medvedev - F. Tiafoe 6:4 1:2
Es kommt hier nun fleißig Bewegung in die Partie. Eine hohe Vorhand von Medvedev kann Tiafoe nicht ins Feld zurückbringen und hat hier nun seinerseits zwei Breakbälle gegen sich.
23:36
D. Medvedev - F. Tiafoe 6:4 1:2
Das ist bitter für den Russen! Medvedev serviert bei Breakball gegen sich einen Doppelfehler und schenkt seinen Aufschlag so her.
23:35
D. Medvedev - F. Tiafoe 6:4 1:1
Medvedev spielt eine Vorhand aus dem Halbfeld und setzt selbige deutlich ins Aus. Damit gibt der Russe den ersten Breakball her!
23:32
D. Medvedev - F. Tiafoe 6:4 1:1
Tiafoe scheint das Ganze ebenso im Griff zu haben. Beim Stande von 40:0 lässt er jedoch noch zwei Punkte zu. Dennoch holt er sich das Spiel schlussendlich und gleicht zum 1:1 aus.
23:28
D. Medvedev - F. Tiafoe 6:4 1:0
Medvedev eröffnet den zweiten Satz und das auf beeindruckende Art und Weise. Der Russe schlägt enorm stark auf und marschiert problemlos durch sein Aufschlagspiel.
23:24
D. Medvedev - F. Tiafoe 6:4
Medvedev holt sich Satz Eins! In genau der falschen Phase aus seiner Sicht macht Tiafoe es seinem Gegner hier zu leicht und gibt das Break und damit den Durchgang ab!
23:23
D. Medvedev - F. Tiafoe 5:4
Tiafoe muss über den zweiten Aufschlag gehen und feuert den Return des Gegners dann ins Netz. Medvedev hat hier also seinen zweiten Breakball, der aber gleichsam auch ein Satzball ist!
23:16
D. Medvedev - F. Tiafoe 5:4
Tiafoe returniert stellenweise sehr ordentlich und so muss Medvedev zumindest mal n bisschen zittern. Der Russe kann sich aber befreien, ohne hier in die direkte Gefahr eines Breakballes zu kommen.
23:13
D. Medvedev - F. Tiafoe 4:4
Abgesehen vom einen Breakball im Spiel Nummer Vier, leisten sich die beiden kaum Fehler bei eigenem Aufschlag. Auch Frances Tiafoe holt sich recht sicher seinen Service. Mit 4:4 geht es nun in die Crunch-Time von Satz Nummer Eins.
23:07
D. Medvedev - F. Tiafoe 4:3
Medvedev auf der anderen Seite marschiert abermals durch seinen Service. Der Russe macht kurzen Prozess und erhöht auf 4:3.
23:05
D. Medvedev - F. Tiafoe 3:3
Was auffällig ist, dass die Ballwechsel in den Aufschlagspielen von Tiafoe deutlich länger dauern. Der US-Amerikaner kann nicht so viel Druck aufbauen, ihm gelingt es jedoch trotzdem das Aufschlagspiel recht sicher zu gewinnen.
22:58
D. Medvedev - F. Tiafoe 3:2
Ganz starker Service von Medvedev, der das Spiel nun wieder auf die Rückhand lenkt und sich dort, im wahrsten Sinne, sehr gut schlägt. Der Russe holt sich das Spiel zu Null!
22:56
D. Medvedev - F. Tiafoe 2:2
Tiafoe ballt die Faust, denn der US-Amerikaner holt sich hier das Spiel. Ein so frühes Break wäre gegen Medvedev natürlich auch nicht optimal.
22:55
D. Medvedev - F. Tiafoe 2:1
Genau zu diesem Zeitpunkt unterläuft Medvedev dann aber ein seltener Fehler auf der Rückhand. Der Breakball ist dementsprechend dahin.
22:54
D. Medvedev - F. Tiafoe 2:1
Tiafoe treibt sein Gegenüber weit hinaus und versucht es dann mit dem Stop. Der Ball bleibt jedoch an der Netzkante hängen und so gibt es den Breakball.
22:49
D. Medvedev - F. Tiafoe 2:1
Medvedev führt schnell mit 30:0. In der Folge lässt er zwar den ersten Punkt bei eigenem Aufschlag zu, holt sich das 2:1 aber doch recht sicher.
22:46
D. Medvedev - F. Tiafoe 1:1
Auf der Vorhand hingegen hat der Favorit in dieser Phase so seine Probleme. Medvedev legt gleich drei Vorhände hinter die Grundlinie und gibt so das Spiel recht einfach ab.
22:42
D. Medvedev - F. Tiafoe 1:0
Medvedev fühlt sich schon früh im Match auf der Rückhand wohl und macht darüber den Großteil seiner Punkte. Zu Null fährt der Russe das erste Spiel ein.
22:41
D. Medvedev - F. Tiafoe 0:0
Nach langem Warten geht es nun endlich los! Daniil Medvedev eröffnet die Partie und sichert sich hier den ersten Punkt nach gutem Aufschlag.
22:15
Gleich geht es los!
Das Warten hat ein Ende! Der Grandstand ist nun frei und so können sich Medvedev und Tiafoe langsam, aber sicher bereit machen. Gegen 22:30 Uhr wird es dann hier endlich losgehen!
21:38
Das Warten geht weiter
Ash Barty und Aryna Sabalenka gehen auf dem Grandstand in den dritten Satz. Das heißt für die beiden Herren, dass sich der Start weiter verzögert. Vor 22:15 Uhr wird es nicht losgehen!
21:07
Beginn verzögert sich weiter
Die vorherige Partie auf dem Grandstand dauert weiterhin an. Dementsprechend müssen sich die beiden Kontrahenten noch etwas gedulden!
20:30
Harter Kampf in Runde Drei
Mit Daniil Medvedev wartet heute allerdings ein ganz anderes Kaliber auf den Lokalmatadoren. Der an Eins gesetzte Russe hatte in der letzten Runde jedoch arge Probleme. Gegen den Australier Popyrin musste er über die volle Distanz gehen und hatte zum Schluss der Partie sogar Krämpfe. Der 25-Jährige brachte das Match schlussendlich ins Ziel und muss heute zeigen, dass er sich die dritte Runde rechtzeitig aus den Knochen schütteln konnte.
20:00
Drei Matches gedreht!
Der US-Amerikaner Frances Tiafoe hatte im bisherigen Turnierverlauf schon einiges zu bewältigen. Der 23-Jährige bekam es bereits mit zwei gesetzten Spielern zu tun (Evans, Lajovic). In beiden Matches und auch in Runde Eins lag der US-Amerikaner jeweils mit 1:0 in Sätzen hinten. Alle drei Partien konnte er noch drehen. An Kampfgeist mangelt es ihm also nicht.
19:45
Herzlich willkommen!
Guten Abend und hallo zu den Miami Open 2021! Am heutigen Dienstag treffen im Achtelfinale Daniil Medvedev und Frances Tiafoe aufeinander. Auf Grund diverser Verzögerung dürfte es erst gegen 21 Uhr losgehen für die beiden Kontrahenten!

Aktuelle Spiele

01.04.2021 19:00
Hubert Hurkacz
H. Hurkacz
Polen
2
2
6
6
Griechenland
Tsi
S. Tsitsipas
Stefanos Tsitsipas
1
6
3
4
02.04.2021 02:00
Sebastian Korda
S. Korda
USA
0
5
6
Russland
Rub
A. Rublev
Andrey Rublev
2
7
7
02.04.2021 19:00
Roberto Bautista Agut
R.Bautista Agut
Bau
Spanien
1
7
4
4
Italien
J.Sinner
Jannik Sinner
2
5
6
6
03.04.2021 01:00
Andrey Rublev
A. Rublev
Rub
Russland
0
3
4
Polen
H. Hurkacz
Hubert Hurkacz
2
6
6
04.04.2021 19:00
Jannik Sinner
J.Sinner
Italien
0
6
4
Polen
H. Hurkacz
Hubert Hurkacz
2
7
6

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković11.430
2RusslandDaniil Medvedev9.630
3GriechenlandStefanos Tsitsipas7.995
4DeutschlandAlexander Zverev6.930
5SpanienRafael Nadal5.635
6RusslandAndrey Rublev5.560
7ItalienMatteo Berrettini4.858
8ÖsterreichDominic Thiem3.815
9NorwegenCasper Ruud3.615
10PolenHubert Hurkacz3.378