Funke Medien NRW
5. Spieltag
31.08.2022 20:30
Beendet
Arsenal
Arsenal FC
2:1
Aston Villa
Aston Villa
1:0
  • Gabriel Jesus
    Gabriel Jesus
    30.
    Linksschuss
  • Douglas Luiz
    Douglas Luiz
    74.
    Rechtsschuss
  • Gabriel Martinelli
    Gabriel Martinelli
    77.
    Linksschuss
Stadion
Emirates Stadium
Zuschauer
60.012
Schiedsrichter
Robert Jones

Liveticker

90.
22:28
Fazit:
Der FC Arsenal besiegt Aston Villa hochverdient mit 2:1. Am Ende machten es die Hausherren unnötig spannend. Bereits im ersten Durchgang verzeichnete die Elf von Mikel Arteta ein großes Chancenplus. Den einzigen Treffer erzielte jedoch Gabriel Jesus in der 30. Minute. Nach dem Seitenwechsel gaben die Gunners weiterhin den Ton an, verpassten es aber weiterhin nachzulegen. So fand Aston Villa doch noch einmal überraschend zurück ins Spiel, indem Douglas Luiz in der 74. Minute eine Ecke direkt verwandelte. Nur zwei Minuten später brachte Gabriel Martinelli die Gäste wieder in Führung. In der Schlussphase war Aston Villa um den Ausgleich bemüht, kam aber kaum zu guten Torchancen. So fährt der FC Arsenal den 5. Saisonsieg ein und bleibt weiterhin Tabellenführer.
90.
22:23
Spielende
90.
22:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88.
22:16
Einwechslung bei Arsenal FC: Eddie Nketiah
88.
22:16
Auswechslung bei Arsenal FC: Gabriel Jesus
87.
22:16
Einwechslung bei Arsenal FC: Rob Holding
87.
22:16
Auswechslung bei Arsenal FC: Bukayo Saka
84.
22:14
Aaron Ramsdale ist wieder auf den Beinen. Das Spiel wird fortgesetzt.
83.
22:13
Einwechslung bei Aston Villa: Danny Ings
83.
22:13
Auswechslung bei Aston Villa: Boubacar Kamara
82.
22:13
Das Spiel ist unterbrochen. Arsenal-Torwart Aaron Ramsdale muss behandelt werden. Die Gäste nutzen die Zeit für einen Wechsel.
81.
22:12
Einwechslung bei Arsenal FC: Emile Smith Rowe
81.
22:11
Auswechslung bei Arsenal FC: Martin Ødegaard
80.
22:11
Die Schlussphase bricht an! Was ist noch drin für Aston Villa, die kurzzeitig zurück im Spiel waren, aber nun doch wieder zurückliegen?
76.
22:05
Tooor für Arsenal FC, 2:1 durch Gabriel Martinelli
Drin ist das Ding! Fast im direkten Gegenzug geht der FC Arsenal wieder in Führung. Von der rechten Seite hebt Bukayo Saka den Ball in den Strafraum. Auf der Höhe des zweiten Pfostens wird Gabriel Martinelli völlig allein gelassen und setzt die Murmel in die Maschen.
74.
22:05
Tooor für Aston Villa, 1:1 durch Douglas Luiz
Das gibt es nicht! Auf der linken Seite legt sich der eingewechselte Douglas Luiz den Ball zurecht. Und was macht er? Er dreht die Ecke direkt ins Tor. Der VAR-Prüfung auf Foulspiel hält der Treffer stand. Aus dem Nichts ist Aston Villa zurück im Spiel.
73.
22:04
Einwechslung bei Aston Villa: Douglas Luiz
73.
22:04
Auswechslung bei Aston Villa: John McGinn
73.
22:03
Einwechslung bei Aston Villa: Coutinho
73.
22:03
Auswechslung bei Aston Villa: Emiliano Buendia
72.
22:03
Die erste gute Chance für Aston Villa! In halbrechter Position zieht Leon Bailey an Kieran Tierney vorbei in den Strafraum. Den Abschluss aus der Drehung bringt er aber nicht auf das Tor. Drüber!
68.
21:57
Gelbe Karte für John McGinn (Aston Villa)
John McGinn steigt Martin Ødegaard auf den Fuß. Der Norweger muss behandelt werden und McGinn sieht die Gelbe Karte.
64.
21:53
Einwechslung bei Arsenal FC: Takehiro Tomiyasu
64.
21:52
Auswechslung bei Arsenal FC: Ben White
62.
21:52
Ein Blick in die Statistik: 18:2 Torschüsse für den FC Arsenal.
58.
21:52
Eine der wenigen Aktionen der Gästen in der gegnerischen Hälfte sorgt nicht für Gefahr. Die Flanke von Leon Bailey wird schnell geklärt.
55.
21:45
Guter Freistoß! Einen Freistoß aus halbrechter Position bringt Martin Ødegaard auf das lange Eck. Emiliano Martínez muss sich strecken, aber ihm gelingt es den Ball um den linken Pfosten zu lenken.
54.
21:43
Gelbe Karte für Ezri Konsa (Aston Villa)
52.
21:42
Der FC Arsenal stellt sich zu seiner 8. Ecke des Spiels auf. Den Weg nach vorne hätten sich die Hinterleute aber sparen können. Die kurze Ausführung findet kein Durchkommen bis in den Strafrafraum.
48.
21:40
Gelbe Karte für William Saliba (Arsenal FC)
46.
21:36
Ohne personelle Veränderungen auf beiden Seiten startet der zweite Durchgang!
46.
21:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:27
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten führt der FC Arsenal mit 1:0 gegen Aston Villa. Damit sind die Gäste gut bedient. Die Hausherren haben das Spiel vollständig im Griff. Viele hochkarätige Chancen ließ das Team von Mikel Arteta liegen. Den einzigen Treffer erzielte Gabriel Jesus in der 30. Minute, der nach einem Abschluss von Granit Xhaka abstaubte. Damit sind die Gunners auf dem besten Weg den 5. Sieg in Folge einzufahren. Aston Villa muss sich deutlich steigern, wenn sie heute noch etwas Zählbares mitnehemn möchten.
45.
21:20
Ende 1. Halbzeit
45.
21:20
Starke Parade! Aus der Distanz wagt Gabriel Martinelli eine Direktabnahme. Die fliegt geradewegs auf die obere rechte Torecke zu. Emiliano Martínez muss sich ordentlich strecken, aber lenkt das Leder über den Querbalken.
45.
21:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
21:18
Auf der Linie geklärt! Martin Ødegaard bringt den Ball zentral in den Strafraum auf Gabriel Jesus. Dessen abgefälschter Abschluss fällt im Fünfmeterraum Bukayo Saka vor die Füße. Auf der Linie steht aber noch Matty Cash, der auf der Linie die Gelegenheit entschärft.
39.
21:10
Gelbe Karte für Martin Ødegaard (Arsenal FC)
Martin Ødegaard zupft am Trikot von Ollie Watkins. Dafür wird er verwarnt.
35.
21:08
Aston Villa steht weiterhin schwer unter Druck. Im letzten Drittel steht sich der FC Arsenal überwiegend selbst im Weg. Die Defensive der Gäste ist gegen die starke Heimoffensive immer wieder einen Schritt zu spät.
32.
21:07
Es ist eine hochverdiente Führung für den FC Arsenal. Wenn durch den Treffer jetzt der Knoten bei den Hausherren geplatzt ist, könnte es noch ein ungemütlicher Abend für das Team von Steven Gerrard werden. Was haben die Gäste noch entgegenzusetzen?
30.
21:02
Tooor für Arsenal FC, 1:0 durch Gabriel Jesus
Da zappelt der Ball im Netz! Auf dem linken Flügel hat Gabriel Martinelli viel Platz. In aller Ruhe setzt er mit einem steilen Pass Granit Xhaka links im Strafraum in Szene. Dessen Abschluss aus spitzem Winkel pariert Emiliano Martínez. Zum Nachschuss ist aber Gabriel Jesus zur Stelle. Der drückt das Leder aus fünf Metern über die Linie.
26.
20:59
Eine Flanke von Gabriel Martinelli fischt Emiliano Martínez aus der Luft. Eine kurze Verschnaufpause für das Team aus dem Birminghamer Stadtteil Aston.
23.
20:57
Drüber! Von der linken Seite bringt Gabriel Martinelli den Ball scharf vor das Tor. Am zweiten Pfosten muss Bukayo Saka volles Risiko gehen, um den Ball noch zu erreichen. So geht sein Abschluss aus fünf Metern über das Tor.
20.
20:56
Die Gunners spielen die Gäste an die Wand. Vor dem Tor ist der FC Arsenal aber weiter im Pech. 7 Torschüsse hat die Mannschaft von Mikel Arteta bereits abgegeben. Aktuell kann Aston Villa über jede Minute ohne Gegentor froh sein.
17.
20:52
Ødegaard verpasst die Führung! Ein Abpraller landet im Sechzehner direkt vor den Füßen von Martin Ødegaard. Der fackelt nicht lang und schließt aus sieben Metern halbrechter Position ab. Ein Gegenspieler wirft sich im letzten Moment in den Schuss und klärt zur Ecke. Die Verteidigung wird von Gästen gefeiert wie ein Tor.
14.
20:49
Gelbe Karte für Jacob Ramsey (Aston Villa)
Für ein Foulspiel an Gabriel Martinelli sieht Jacob Ramsey die erste Gelbe Karte des Spiels.
12.
20:48
Der nächste Abschluss der Hausherren - und wieder hat nicht viel gefehlt. Gabriel sucht von der Strafraumgrenze den Abschluss. Sein strammer Flachschuss zischt knapp links am Tor vorbei.
11.
20:47
Großchance für Arsenal! Mit einem elegantem Heber setzt Martin Ødegaard in der rechten Strafraumhälfte Gabriel Jesus in Szene. Der sucht aus der Drehung schnell den Abschluss, aber der Winkel wird aus sechs Metern etwas zu spitz. Emiliano Martínez pariert am kurzen Pfosten zur Ecke.
8.
20:45
Beim Einlaufen in den Stafraum kommt Bukayo Saka zu Fall. Der Pfiff von Robert Jones bleibt jedoch aus. Die Situtation wird vom Videoschiedsrichter noch einmal überprüft und es bleibt bei der Entscheidung.
5.
20:43
Albert Sambi Lokonga mit einem harten Tackling gegen John McGinn. Die Gelbe Karte lässt Schiedsrichter Robert Jones erstmal stecken. John McGinn braucht einen Moment bis er wieder auf den Beinen ist.
3.
20:34
Das Spiel läuft langsam an. Ein Foulspiel von beiden Mannschaften. Mehr ist noch nicht passiert.
1.
20:31
Der Ball rollt! Gelingt es Aston Villa dem FC Arsenal die ersten Punkte in dieser Saison abzunehmen?
1.
20:31
Spielbeginn
20:21
Anders als bei den Gastgebern ging der Saisonstart von Aston Villa ziemlich in die Hose. Das Ziel wird ganz klar sein zunächst die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Das einzige Erfolgserlebnis in dieser Saison gab es am 2. Spieltag gegen den FC Everton (2:1). Zuletzt verlor die Mannschaft von Steven Gerrard mit 0:1 gegen West Ham United. Im Vergleich dazu nimmt der Trainer vier Veränderungen vor. Für Calum Chambers, Douglas Luiz, Coutinho und Danny Ings werden durch Tyrone Mings, Jacob Ramsey, Emiliano Buendia und Leon Bailey ersetzt.
19:59
In den ersten Begegnungen haben die Gunners ordentlich Selbstvertrauen getankt. Crystal Palce (2:0), Leicester City (4:2) und der AFC Bournemouth (3:0) wurden souverän besiegt. Am vergangenen Wochenende lag der Hauptstadtclub erstmals in dieser Saison zurück. Das Spiel wurde jedoch durch Tore von Martin Ødegaard (64.) und Gabriel (85.) rechtzeitig vor Abpfiff zum 2:1-Endstand gedreht. Coach Mikel Arteta nimmt daher auch nur eine gewzungene Veränderung vor. Aufgrund einer Oberschenkelverletzung wird Mohamed Elneny durch Albert Sambi Lokonga ersetzt.
19:48
Mit vier Siegen aus vier Spielen sind die Hausherren hervorragend in die neue Saison gestartet. Da alle anderen Teams bereits Punkte liegen ließen, ist die Elf von Mikel Arteta alleiniger Spitzenreiter. Bei Aston Villa sieht es, wenn nicht schnell Punkte dazu kommen, nach Abstiegskampf aus. Die Gäste haben erst drei Zähler auf dem Konto.
19:28
Hallo und herzlich willkommen zum 5. Spieltag in der Premier League. Der FC Arsenal trifft im heimischen Emirates Stadion auf Aston Villa. Viel Spaß!

Arsenal FC

Arsenal FC Herren
vollst. Name
Arsenal Football Club
Spitzname
The Gunners
Stadt
London
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.10.1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Emirates Stadium
Kapazität
60.704

Aston Villa

Aston Villa Herren
vollst. Name
Aston Villa Football Club
Spitzname
The Villans
Stadt
Birmingham
Land
England
Farben
weinrot-blau
Gegründet
00.03.1874
Sportarten
Fußball
Stadion
Villa Park
Kapazität
42.788