Funke Medien NRW
12. Spieltag
20.11.2021 18:30
Beendet
Liverpool
Liverpool FC
4:0
Arsenal FC
Arsenal
1:0
  • Sadio Mané
    Mané
    39.
    Kopfball
  • Diogo Jota
    Diogo Jota
    52.
    Linksschuss
  • Mo Salah
    Salah
    73.
    Rechtsschuss
  • Takumi Minamino
    Minamino
    77.
    Rechtsschuss
Stadion
Anfield
Zuschauer
53.092
Schiedsrichter
Michael Oliver

Liveticker

90.
20:28
Fazit:
Der Liverpool FC setzt ein deutliches Statement an die Konkurrenz und demonstriert seine Stärke gegen Arsenal London, 4:0 heißt es am Ende! Die Reds halten damit nicht nur den Tabellennachbarn von vor dem Spiel vom Leibe, sondern halten den Abstand zu Tabellenführer Chelsea und schieben sich vorerst an das morgen geforderte Manchester City vorbei. Die auf einem Kopfballtor von Sadio Mané (39.) beruhende 1:0-Halbzeitführung baute zuerst Diogo Jota aus, der einen dicken Fehler von Landsmann Nuno Tavares bestrafte (52.). Salah markierte nach Vorlage von Mané das 3:0 (73.), Minamino schob nach Assist von Trent Alexander-Arnolf zum Schlusspunkt ein (77.). Der LFC empfängt am Mittwoch in der Königsklasse zum Schaulaufen (Achtelfinaleinzug steht bereits fest) den FC Porto. Für das bis heute so formstarke Arsenal gilt es, gegen Newcastle United nächste Woche Samstag zu punkten. Danke fürs Mitlesen und einen schönen Samstagabend!
90.
20:22
Spielende
90.
20:20
Trotz des deutlichen Zwischenstands lässt der Referee noch 180 Sekunden nachspielen, in denen die Reds wahrscheinlich nur noch ein wenig den Ball laufen lassen werden.
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:19
Neben dem „Allez Allez Allez”- Song ertönt mittlerweile auch „You'll never walk alone” an der Anfield Road.
87.
20:17
In den letzten Minuten gestatten die Nordwestengländer den Gunners auch noch ein wenig Ballbesitz.
84.
20:14
Jürgen Klopp bringt für die letzten Minuten einen Youngster aus der eigenen Jugend: Der 19-Jährige Tyler Morton wird für Thiago eingewechselt und feiert seine ersten Premier League-Minuten für den LFC.
84.
20:13
Einwechslung bei Liverpool FC: Tyler Morton
84.
20:13
Auswechslung bei Liverpool FC: Thiago
84.
20:12
Einwechslung bei Arsenal FC: Mohamed Elneny
84.
20:12
Auswechslung bei Arsenal FC: Thomas Partey
82.
20:11
Die Spannung ist jetzt selbstverständlich raus. Aktuell lassen beide Teams den Ball in den eigenen Reihen laufen und lassen das Spiel dem Ende entgegenplätschern.
80.
20:09
Was für ein Spiel von den Reds! Gegen den Tabellennachbarn in dieser Art und Weise zu gewinnen ist ein wahres Statement an die Konkurrenz.
77.
20:07
Tooor für Liverpool FC, 4:0 durch Takumi Minamino
Jetzt kommt es richtig dicke für Arsenal! Und Klopps Auswahl zaubert mittlerweile: Mané spielt quer auf Salah, der weiterleitet auf den hinterlaufenden Trent Alexander-Arnold. Der Engländer schiebt die Kugel rüber auf den zweiten Pfosten, wo Minamino die Kugel über die Linie schiebt.
76.
20:07
Einwechslung bei Liverpool FC: Jordan Henderson
76.
20:06
Auswechslung bei Liverpool FC: Alex Oxlade-Chamberlain
76.
20:06
Einwechslung bei Liverpool FC: Takumi Minamino
76.
20:06
Auswechslung bei Liverpool FC: Diogo Jota
75.
20:06
Alisson ist gefordert, er lenkt einen Schuss aus der zweiten Reihe stark mit den Fingerspitzen über die Latte.
73.
20:03
Tooor für Liverpool FC, 3:0 durch Mo Salah
Die absolut verdiente Entscheidung! Klopps Elf macht einen Festtag aus dem Topspiel gegen die Gunners. Über einige Stationen kombinieren sich die Reds nach vorne, Diogo Jota verlängert dank guter Übersicht mit dem Kopf. Mané hat auf dem linken Flügel enorm viel Platz, doch legt sich den Ball mit dem Knie eigentlich etwas zu weit vor. Damit lockt er Ramsdale aus dem Tor und behält die Augen offen, legt zum ägyptischen Teamkollegen herüber, der halbhoch nur noch den rechten Fuß hinhalten muss.
72.
20:02
Mo Salah fängt jetzt an zu zaubern und nimmt einen hohen Pass technisch fein in der Drehung mit der Fußspitze an. Breite Brust beim Ägypter, der mit dem nächsten Dribbling jedoch scheitert.
70.
20:00
Gelbe Karte für Fabinho (Liverpool FC)
Nur wenige Sekunden später langt Fabinho an der Seitenlinie zu und wird dafür verwarnt.
70.
20:00
Salah winkt ab, weil er einen Elfmeter nicht zugesprochen bekommt. Gabriel hatte ihn im Strafraum mit einem Reißen am Arm zu Fall gebracht, das reicht in der Premier League jedoch nicht für einen Strafstoß.
68.
19:58
Beinahe das 3:0! Salah sprintet auf der rechten Seite in den Strafraum vor und spitzelt die Murmel dann mit seinem linken Außenrist auf den im Rückraum verbliebenen Diogo Jota. Der macht seinen Job eigentlich gut und möchte Ramsdale aus etwa zwölf Metern Distanz entgegen der Laufrichtung überwinden, doch der Keeper der Hauptstädter antizipiert das und wehrt ab.
67.
19:56
Der blass gebliebene Lacazette wird heruntergenommen, dafür bringt Mikel Arteta den Norweger Ødegaard.
67.
19:55
Einwechslung bei Arsenal FC: Martin Ødegaard
67.
19:55
Auswechslung bei Arsenal FC: Alexandre Lacazette
65.
19:55
Pierre-Emerick Aubameyang wird steil geschickt und visiert mit seinem Schuss aus sehr spitzem Winkel das lange Eck an. Alisson bleibt wach und pariert stark mit einer Fußabwehr.
64.
19:53
Wenn es hier so weitergeht, dürfte der dritte entscheidende Treffer allerdings nur eine Frage der Zeit sein. Arsenal ist unglaublich fehleranfällig, Liverpool kontert eiskalt und überfallmäßig.
61.
19:51
Der Keeper bleibt genauso wie Diogo Jota länger liegen, beide müssen behandelt werden. Der Portugiese hat im Fallen wohl das Knie in den Torhüter gerammt. Einige Sekunden gehen drauf, bis beide Akteure wieder wohlauf sind und stehen.
58.
19:49
Und der nächste Fehler der Londoner: Wieder folgt der Gegenstoß der Reds, die die Gunners scheinbar überrennen. Auf halbrechts wird die Kugel zu Salah gebracht, der weiterleitet zu Diogo Jota. Etwas zu weit, sodass der herauseilende Ramsdale abwehren kann.
57.
19:48
Salah stochert ein wenig nach dem Ball und bringt ihn so zu Alexander-Arnold. Sein Spannschuss wird abgeblockt, doch der LFC bleibt in der Offensive. Über Umwege kommt das Spielgerät zu Mané, der aus leichter Abseitsstellung kommt und per Volley aufs Tor drischt. Den Abpraller verwertet Salah knapp nicht, weil er das Leder am rechten Pfosten über die Grundlinie bugsiert. Das wäre eine Hundertprozentige gewesen, doch die Fahne ist eh oben.
56.
19:45
Arsenal hat in den vergangenen Minuten immer wieder den Gegner zu Chancen eingeladen und hat dafür nun die Quittung bekommen. Der Gegentreffer war ein Schock für die Elf von Arteta, die sich jetzt erstmal fangen muss.
53.
19:44
Einwechslung bei Arsenal FC: Ainsley Maitland-Niles
53.
19:44
Auswechslung bei Arsenal FC: Albert Sambi Lokonga
52.
19:41
Tooor für Liverpool FC, 2:0 durch Diogo Jota
Was ist denn in Nuno Tavares gefahren? Fehler Nummer drei hat Konsequenzen! Der Portugiese erobert den Ball nahe der Eckfahne erst stark und dribbelt dann mit Tempo vor, um dann mit einem Querpass ohne Grund seinen Landsmann, den gegnerischen Portugiesen zu bedienen - der nächste Mitspieler war gefühlt meilenweit entfernt. Diogo Jota lässt sich nicht zweimal bitten und umkurvt im Strafraum mehrere Arsenal-Verteidiger sowie den Keeper Ramsdale und schiebt dann ins verwaiste Tor ein - stark!
51.
19:40
Arsenal zeigt sich fehleranfällig zu Beginn des zweiten Durchgangs. Ein weiterer Ballverlust bleibt ebenfalls folgenlos, weil der im Strafraum angespielte Salah den Gegenspieler anschießt.
50.
19:40
Sambi Lokonga verliert unnötig den Ball knappe 30 Meter vor dem eigenen Tor, Alex Oxlade-Chamberlain nimmt den Fehlpass auf und stößt vor, sein Rechtsschuss setzt neben dem rechten Pfosten auf.
47.
19:36
Emile Smith Rowe spielt einen feinen Steilpass auf Aubameyang, doch Virgil van Dijk geht stark zu Boden und tacklet den Ball weg.
46.
19:35
Weiter geht's an der Anfield Road! Beide Trainer lassen die gleichen elf Jungs ran wie in Durchgang eins.
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:22
Halbzeitfazit:
Klopps Liverpool FC geht gegen Arsenal London mit einer 1:0-Führung im Rücken in die Halbzeitpause. Die Führung geht vollkommen in Ordnung, denn Arsenal beschränkte sich zu Beginn größtenteils auf das Verteidigen, die seltenen Konter waren schwach ausgespielt. In der ersten halben Stunde gab es praktische kaum etwas Nennenswertes zu berichten in einem bis dato langweiligen Spiel. Eine Großchance von Thiago und Mané (29.) sowie eine Auseinandersetzung der Trainer Arteta und Klopp brachten erst ein wenig Feuer in die Partie. Liverpool konnte somit mehr Druck aufbauen und ging nach einer weiteren vergebenen Top-Chance (35.) in der 39. Minute in Führung - Mané nickte nach einem Freistoß aus dem Halbfeld ein. Danach zog sich der LFC zurück und die Gunners übernahmen das Ruder. Durchgang zwei könnte deutlich unterhaltsamer werden, schließlich ist Arsenal nun an der Reihe. Bis gleich!
45.
19:19
Ende 1. Halbzeit
45.
19:18
60 Sekunden Nachschlag gibt es zum Ende der ersten Hälfte.
45.
19:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:16
Gelbe Karte für Sadio Mané (Liverpool FC)
Dunkelgelb: Der Senegalese geht an der Seitenlinie viel zu hart in einen Zweikampf, obwohl der Ball bereits knapp im Aus war. Mit gestrecktem Bein geht er zur Sache und verdient sich die Verwarnung redlich.
43.
19:16
Albert Sambi Lokonga verbucht den ersten Arsenal-Schuss aufs Tor. Aus der Distanz feuert er einen Flachschuss ab, der jedoch zu mittig daherkommt und Alisson so nicht in Verlegenheit bringt.
42.
19:15
Die 1:0-Führung der Reds geht vollkommen in Ordnung und könnte dem Spiel guttun. Denn Arsenal ist nun gefordert und kann sich nicht mehr in der Defensive einigeln.
39.
19:11
Tooor für Liverpool FC, 1:0 durch Sadio Mané
Logisches Resultat der letzten Minuten: Die Klopp-Elf geht verdientermaßen in Führung. Einen Halbfeld-Freistoß von der rechten Seite trifft Alexander-Arnold klasse und findet den Kopf von Mané. Am zweiten Pfosten nickt der ein, Ramsdale sieht aus kurzer Entfernung nicht super gut aus.
38.
19:11
Wichtige Aktion von Fabinho! Der Brasilianer unterbindet einen Konter der Gunners mit einem klasse Tackling, andernfalls wären die Arsenal-Akteure frei durch gewesen.
37.
19:10
Die Reds werden stärker: Thiago steckt tief auf Alexander-Arnold durch, der noch einen Gegenspieler umkurvt und dann abzieht. Den wuchtigen Schuss streift Ramsdale mit den Fingerspitzen über die Latte.
35.
19:09
Die nächste LFC-Topchance! Tsimikas tankt sich bis zur Grundlinie durch und bedient Salah, der aus kürzester Entfernung die Kugel nicht richtig trifft und Ramsdale anschießt.
33.
19:07
Gelbe Karte für Mikel Arteta (Arsenal FC)
...und Arteta werden dafür jeweils mit dem gelben Karton bedacht.
33.
19:05
Gelbe Karte für Jürgen Klopp (Liverpool FC)
An der Seitenlinie ist mehr los als auf dem Platz! Nach einem Foul von Sadio Mané reagiert Arteta heftig, womit sich eine kleine Auseinandersetzung anbahnt. Die beiden Fußballehrer geraten aneinander, Klopp...
31.
19:05
Der Ball zappelt im Netz, doch die Fahne des Linienrichters ist oben. Nach einem klasse Abspiel von Smith Rowe ist Aubameyang meterweit in Abseitsposition, der Gabuner schiebt herüber zu Lacazette, der schon beim Einschuss ins leere Tor Bescheid weiß.
29.
19:03
Aus dem Nichts die Großchance für Liverpool: Trent Alexander-Arnold flankt maßgenau auf Thiago, der per Direktabnahme abschließt. Sadio Mané stochert nach, bleibt liegend am gut reagierenden Ramsdale hängen.
28.
19:00
Der ist jedoch harmlos, weil die Reds bis jetzt keine große Gefahr im Kopfballspiel ausstrahlen.
27.
18:59
Mal ein Abschluss, doch Alex Oxlade-Chamberlain bleibt nach seinem Tempo-Dribbling an blockenden Gunners hängen. Immerhin gibt es einen Eckball.
26.
18:58
Diogo Jota erlebt bislang einen schwachen Abend, der Portugiese verstolpert den nächsten Vorstoß der Klopp-Elf.
25.
18:57
Die Gunners stehen in der Hintermannschaft kompakt und können die Angriffe der so torhungrigen LFC-Offensive bis dato meist im Keim ersticken.
23.
18:56
Bukayo Saka bekommt in der rechten Angriffsspur viel Platz gewährt, nutzt diesen aber nicht gut. Sein Schuss aus spitzem Winkel wird von Matip geblockt.
20.
18:53
Diogo Jota nimmt einen Steilpass von Salah nicht optimal mit und vermasselt so eine gute Kontergelegenheit der Hausherren. Egal, denn Salah wurde sowieso aufgrund einer Abseitsstellung zurückgepfiffen.
17.
18:50
Tomiyasu bringt eine Flanke in den Fünfmeterraum, Bukayo Saka versucht diese mit dem Kopf zu verwerten. Doch Oxlade-Chamberlain klärt im entscheidenden Moment.
16.
18:49
Nach etwas mehr als einer Viertelstunde ist noch nicht allzu viel in den beiden Strafräumen zu sehen gewesen. Liverpool macht das Spiel, ohne aktuell sehr viel in die Offensive zu investieren.
13.
18:46
Takehiro Tomiyasu begeht ein Foul, sodass es die erste vielversprechende Standardsituation gibt. Kostas Tsimikas bringt die Kugel aus dem linken Halbfeld gut ins Zentrum, dort stehen sich aber die Mitspieler Matip und van Dijk im Wege.
11.
18:43
Salah schickt Fabinho etwas zu lang, sodass die Kugel ins Aus trudelt. In den wenigen gespielten Minuten fällt dem Ägypter und seinen Teamkollegen noch nicht allzu viel ein, um die Londoner Defensive zu durchdringen.
8.
18:41
Etwas mehr Räume bieten zu Beginn die Reds. So kontert Arsenal zweimal, bleibt aber jeweils erfolglos. Nach Aubameyangs Flanke stützt sich Lacazette im Luftduell auf, womit der zweite Vorstoß abgepfiffen wird.
7.
18:39
In den ersten Minuten geht es insgesamt aber eher gemächlich zu. Liverpool verzeichnet mehr Spielkontrolle, geht aber aktuell im Spielaufbau noch nicht ins größte Risiko.
4.
18:36
Klopps Reaktion auf die vielen Verletzten durch die Länderspiele war übrigens authentisch: „Ich hasse Länderspielpausen”, sagte er auf der Pressekonferenz. Dennoch kann sich seine Startelf sehen lassen. Salah probiert es als Erster mit einem Abschluss, doch aus halbrechter Distanz verfehlt er flach deutlich.
1.
18:33
Michael Oliver wird das Spiel leiten, in diesem Moment pfeift er es an. Liverpool stößt nach dem Kniefall im Sinne der „Black lives matter”-Bewegung an und spielt in Rot. Die Gunners treten in den gelben Auswärtsjerseys an.
1.
18:32
Spielbeginn
18:12
Im Vergleich zum 1:0-Heimsieg über Watford vor der Länderspielpause wechselt Mikel Arteta nur einmal: Thomas Partey beginnt im zentralen Mittelfeld statt Ainsley Maitland-Niles. Nur ein Wechsel - kein Wunder angesichts des Laufes, den die Hauptstädter zuletzt hatten.
18:09
Jürgen Klopp schiebt aktuell ein kleines Lazarett vor sich her: Roberto Firmino und Andrew Robertson fehlen verletzungsbedingt komplett, Divock Origi kommt dazu. Dazu sitzt der angeschlagene Kapitän Jordan Henderson erstmal auf der Bank. Den Kapitän der Reds ersetzt im Mittelfeld Thiago, Kostas Tsimikas verteidigt auf der linken Außenbahn anstelle vom Schotten Robertson.
18:03
Für beide gut: Die Konkurrenz aus West Ham United hat im Nachmittagsduell gegen die Wolverhampton Wanderers 0:1 verloren. Dadurch rücken zwar die Wolves den heutigen Gegnerteams ein wenig auf die Pelle, doch der Blick von Arteta und Klopp dürfte nach oben gerichtet sein. Und dort hat West Ham eben wichtige Punkte liegen lassen.
18:01
Wirft man einen Blick auf die Tabelle, so erkennt man die Relevanz des Spiels: Im Falle einer Niederlage würde Chelsea Liverpool auf sieben Punkte entwichen sein und Salah und co. würden sich vorerst aus dem Titelrennen verabschieden. Siegt Liverpool, rücken die aktuell so dicht vor der Nase stehenden Champions League-Plätze für Arsenal wieder etwas weiter in Ferne.
17:58
Verkehrte Ausgangssituation vor dem heutigen Spitzenspiel: Klopps Reds befanden sich wochenlang auf einer Welle von ungeschlagenen Spielen, vor der Länderspielpause mussten sie dann bei West Ham die erste Pflichtspielniederlage seit dem Frühling hinnehmen. In Arsenal genau das andere Bild: Auf einen verkorksten Saisonstart und Rücktrittsforderungen von Mikel Arteta ließen seine Jungs ab September acht Siege und zwei Unentschieden folgen, so trifft der Begriff „Team der Stunde” auf Arsenal aktuell zu.
17:36
Duell der Tabellennachbarn: Der Liverpool FC empfängt um 18:30 Uhr Arsenal London an der Anfield Road. Einen guten Abend und herzlich willkommen zum Samstagabendspiel der Premier League!

Liverpool FC

Liverpool FC Herren
vollst. Name
Liverpool Football Club
Spitzname
The Reds
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
15.03.1892
Sportarten
Fußball
Stadion
Anfield
Kapazität
54.074

Arsenal FC

Arsenal FC Herren
vollst. Name
Arsenal Football Club
Spitzname
The Gunners
Stadt
London
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.10.1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Emirates Stadium
Kapazität
60.704