0 °C
Funke Medien NRW
34. Spieltag
13.05.2021 21:15
Beendet
ManUtd
Manchester United
2:4
Liverpool FC
Liverpool
1:2
  • Bruno Fernandes
    Bruno Fernandes
    10.
    Rechtsschuss
  • Diogo Jota
    Diogo Jota
    34.
    Hacke
  • Roberto Firmino
    Roberto Firmino
    45.
    Kopfball
  • Roberto Firmino
    Roberto Firmino
    47.
    Rechtsschuss
  • Marcus Rashford
    Rashford
    68.
    Linksschuss
  • Mohamed Salah
    Salah
    90.
    Linksschuss
Stadion
Old Trafford
Schiedsrichter
Anthony Taylor

Liveticker

90
23:12
Fazit:
Liverpool gewinnt mit 4:2 bei Manchester United und Jürgen Klopp feiert seinen ersten Sieg als LFC-Trainer in Old Trafford. Dabei brauchten die Reds gute 25 Minuten, um in der Partie anzukommen, was ihnen dann aber mit umso mehr Nachdruck gelang. Liverpool machte zudem in den richtigen Momenten die Tore, erzielte kurz vor der Pause die Führung und baute selbige kurz nach Wiederanpfiff umgehend aus. Von den Red Devils kam lange Zeit nichts, ehe die Solskjær-Elf nach dem Anschlusstreffer die zweite Luft bekam. Die Gäste von der Merseyside ließen bei mehreren Kontergelegenheiten die Vorentscheidung liegen und mussten lange zittern, ehe Salah dann nach Matić-Ballverlust kurz vor Ende der regulären Spielzeit zur Stelle war. Damit bleibt der Champions-League-Traum der Reds nach einem wichtigen Auswärtssieg am Leben. Bereits in drei Tagen muss LFC allerdings bei West Brom nachlegen.
90
23:09
Spielende
90
23:09
Rashford hat nach einem langen Pass in die Tiefe noch das 3:4 auf dem Fuß, setzt die Kugel aus sieben Metern aber haarscharf am rechten Pfosten vorbei. Das dürfte es gewesen sein.
90
23:08
Mit der Auswechslung von Salah nimmt Jürgen Klopp weitere Sekunden von der Uhr. Weniger als eine Minute ist noch zu gehen.
90
23:07
Einwechslung bei Liverpool FC: Neco Williams
90
23:07
Auswechslung bei Liverpool FC: Mohamed Salah
90
23:07
Vier Minuten gibt es noch on top, aber die Red Devils machen nach dem Gegentor keine Anstalten, sich noch einmal gegen die drohende Niederlage zu stemmen.
90
23:06
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90
23:04
Tooor für Liverpool FC, 2:4 durch Mohamed Salah
Das muss die Entscheidung sein! Mit einem Konter erhöht Liverpool auf 4:1! Matić verliert im Aufbauspiel den Ball und tief aus der eigenen Hälfte heraus schickt Jones Salah in die Tiefe. Der rennt dem zu langsamen McTominay einfach weg und profitiert außerdem davon, dass Henderson den Steilpass nicht antizipiert und zu lange im eigenen Sechzehner verharrt. Dementsprechend muss er nur noch im Eins-gegen-Eins die Nerven gegen den United-Keeper behalten, was ihm gelingt. Cool schiebt er aus elf Metern mit links flach unten links im Kasten der Red Devils zur Vorentscheidung ein.
88
23:02
McTominay schlägt einen hohen Diagonalball aus dem rechten Halbfeld, der allerdings genau zwischen Rashford und Fernandes kommt, die beide nicht herankommen. Die Uhr arbeitet jetzt für den Liverpool FC.
86
23:01
Eric Bailly, der bereits vor 48 Stunden gegen Leicester auf dem Platz stand, kann nicht mehr. Nemanja Matić übernimmt.
86
23:01
Einwechslung bei Manchester United: Nemanja Matić
86
23:01
Auswechslung bei Manchester United: Eric Bailly
85
23:00
Gelbe Karte für Edinson Cavani (Manchester United)
Cavani kommt gegen Thiago zu spät und legt den ehemaligen Bayern-Spieler brutal. Auch zu dieser Gelben Karte gibt es keine zwei Meinungen.
85
23:00
Die Gäste von der Merseyside gehen etwas zu fahrlässig mit ihren Chancen um. Salah schickt Firmino über rechts, der aus spitzem Winkel einfach keine gute Schussposition hat, es aber dennoch versucht. Die Kugel geht deutlich am Kasten von Henderson vorbei. Abstoß United.
83
22:58
Die Hausherren drücken, aber die Klopp-Elf hält den Laden defensiv weitestgehend gut am Laufen. Es bleibt unfassbar spannend und intensiv in Old Trafford, wo der Ball sich praktisch gar nicht mehr im Zentrum aufhält, sondern munter zwischen den Strafräumen hin und her wechselt.
80
22:56
Die nächste unglückliche Entscheidung gegen die Reds: McTominay wirft sich von hinten in Mané hinein und vereitelt damit einen Vorstoß der Liverpooler. Das ist ein klares taktisches Foul und muss eigentlich mit Gelb geahndet werden, was in diesem Fall den Platzverweis zur Folge gehabt hätte. Ein weiteres Mal beweist der Unparteiische, der aus Manchester stammt und Fan der Red Devils ist, nicht das glücklichste Händchen am heutigen Abend.
79
22:53
Gelbe Karte für Scott McTominay (Manchester United)
McTominay kommt im Zweikampf gegen Fabinho deutlich zu spät und tritt dem Liverpooler Spieler hart gegen den Knöchel. Klare Gelbe Karte.
79
22:53
Fernandes schießt Thiago an, was United einen Freistoß aus zentraler Position mit ca. 20 Metern zum Tor einbringt. Ein Fall für Fernandes selbst, der mit rechts Maß auf das linke obere Eck nimmt, den Ball allerdings einen halben Meter über die Querlatte hinweg setzt. Abstoß LFC.
76
22:50
Auf der anderen Seite schickt Shaw Rashford in die Tiefe, der Phillips mit einer Körpertäuschung stehen lässt und dann frech aufs kurze Eck abschließt. Denkbar knapp klatscht die Kugel ans Außennetz.
75
22:50
Alexander-Arnold spielt einen starken Pass in die Tiefe auf Mané, der allerdings ein paar Millimeter zu weit ist. Henderson bleibt lange stehen und kann die Kugel geradde noch mit dem rechten Fuß abwehren.
74
22:49
Jürgen Klopp muss reagieren, da das Spiel auf der Kippe steht. Er bringt Jones und Mané.
74
22:49
Einwechslung bei Liverpool FC: Sadio Mané
74
22:49
Auswechslung bei Liverpool FC: Diogo Jota
74
22:48
Einwechslung bei Liverpool FC: Curtis Jones
74
22:48
Auswechslung bei Liverpool FC: Georginio Wijnaldum
73
22:48
Auf der anderen Seite kombinieren sich die Reds flink nach vorne. Salah kommt über links zum Abschluss, jagt die Kugel aus 15 Metern aber gut einen Meter über die Querlatte hinweg. Abstoß Manchester.
73
22:47
Eine United-Ecke von rechts findet Lindelöf am zweiten Pfosten, der allerdings in den Kopfball aus sechs Metern keinen Druck bekommt. Das Leder landet in den sicheren Armen von Alisson.
70
22:45
Was für eine Szene! Das muss das 3:3 sein! Shaw ist über links durch und Cavani stochert die Kugel irgendwie zu Fernandes, der den freien Greenwood sieht. Der kann gleich zweimal aus zwei Metern abziehen, schießt aber beide Male einen Liverpooler Spieler auf der Linie an. Wahnsinn!
68
22:42
Tooor für Manchester United, 2:3 durch Marcus Rashford
Aus dem Nichts kommen die Red Devils zum Anschlusstreffer und verkürzen auf 2:3. Cavani, von dem offensiv wenig zu sehen war, glänzt hier mit einem perfekten Steckpass auf Rashford in der Rolle des Vorlagengebers. Der 23-Jährige dringt mit der Kugel am Fuß in den Sechzehner ein und nimmt mit dem linken Fuß Maß auf das rechte untere Eck. Der Ball ist noch minimal abgefälscht und passt letztlich perfekt neben den Pfosten in den Winkel. United ist damit wieder im Spiel.
66
22:41
Shaw schlägt eine Ecke von rechts zu scharf auf den ersten Pfosten. Dort steht Wijnaldum und kann klären. Defensiv brennt bei Liverpool im zweiten Durchgang wirklich rein gar nichts an.
63
22:39
Ole Gunnar Solskjær muss reagieren und nimmt den zuletzt sehr unsicheren Fred vom Feld. Greenwood übernimmt.
63
22:38
Einwechslung bei Manchester United: Mason Greenwood
63
22:38
Auswechslung bei Manchester United: Fred
62
22:37
Die Szene geht noch weiter: Liverpool arbeitet sich pfeilschnell wieder nach vorne und Alexander-Arnold ist letztlich über links durch. Sein flacher Abschluss aus zwölf Metern ist aber zu zentral. Henderson kann den harten Schuss dennoch nur abtropfen lassen, aber beim Nachsetzen begeht Alexander-Arnold dann ein Offensivfoul.
62
22:36
Nach Robertson-Foul bekommt Manchester United einen Freistoß im linken Halbfeld, den Shaw scharf auf den zweiten Pfosten zieht. Auch hier behält die Defensive der Reds aber die Übersicht und kann per Kopf klären.
59
22:35
Pfosten für Liverpool! Die Reds lauern auf Konter und bekommen hier erstmals bei einem Fred-Fehlpass im Aufbauspiel der Hausherren die Chance. Salah startet über rechts durch und legt auf Firmino quer. Der Doppeltorschütze hat das Auge für den freien Jota auf links, der das Spielgerät aus neun Metern mit links an den linken Pfosten nagelt. Glück für Manchester!
58
22:33
Das bislang so hohe Tempo der Partie leidet aktuell darunter, dass die Reds sich zurückfallen lassen. Die Gäste denken gar nicht daran, den Red Devils Räume anzubieten. Stattdessen verdichtet die Auswahl von Jürgen Klopp clever das Zentrum und bietet keinerlei Lücken in der gut postierten Defensive. United muss sich etwas einfallen lassen, um den Schalter noch einmal umzulegen.
55
22:29
Manchester United gewinnt zwar im Zentrum etwas mehr Raum, findet allerdings noch nicht wirklich Zugriff auf das Drittel der Reds, die giftig verteidigen und auf Kontergelegenheiten lauern.
52
22:27
Der Liverpool FC zieht sich jetzt ein wenig zurück und schraubt das enorme Pressing der letzten 25 Minuten runter.
49
22:25
Entwarnung bei den Reds. Nach dem rüden Foul von Bailly kann Jota nach kurzer Behandlungspause weitermachen.
48
22:23
Gelbe Karte für Eric Bailly (Manchester United)
Bailly langt im Zweikampf gegen Jota heftig zu und tritt seinen Gegenspieler brutal um. Diese Gelbe Karte ist absolut alternativlos.
47
22:21
Tooor für Liverpool FC, 1:3 durch Roberto Firmino
Traumstart für die Reds, die ihre Führung auf 3:1 ausbauen! Shaw geht vor dem eigenen Sechzehner leichtfertig gegen drei Mann ins Dribbling und verliert die Kugel gegen Jota, der Alexander-Arnold über rechts schickt. Dessen Rechtsschuss aus elf Metern geht zentral auf Henderson, der diesen harten Ball nicht festhalten kann. Der Abpraller landet direkt beim nachrückenden Firmino, der auch hier eiskalt bleibt und den Ball volley aus sechs Metern in die Maschen knallt.
46
22:19
Beide Teams kehren unverändert auf den altehrwürdigen Rasen von Old Trafford zurück. Weiter geht's in Durchgang zwei.
46
22:19
Anpfiff 2. Halbzeit
45
22:06
Halbzeitfazit:
Liverpool geht mit einer 2:1-Führung bei Erzrivale Manchester United in die Kabine. Es war von Anfang an eine sehr temporeiche und intensive Begegnung, in die die Red Devils zunächst besser hineinfanden. Fernandes brachte sein Team mit einem von Phillips ins eigene Tor abgefälschten Schuss in Front, ehe die Gäste von der Merseyside eine gute halbe Stunde brauchten, um aufzudrehen. Gleich zwei strittige Elfmeterentscheidungen - beide mit Bailly in der Hauptrolle - wurden zu Ungunsten der Reds entschieden, die dann erst nach einer Ecke den Ausgleich markierten und dann per Freistoß kurz vor dem Pausenpfiff sogar noch das Führungstor erzielten. Entschieden ist in diesem mitreißenden Fußballspiel allerdings noch lange nichts.
45
22:04
Ende 1. Halbzeit
45
22:03
Tooor für Liverpool FC, 1:2 durch Roberto Firmino
In der dritten Minute der Nachspielzeit erhöht Liverpool auf 2:1 und es ist ein Freistoß, der zum Tor führt. Alexander-Arnold bringt den ruhenden Ball aus dem rechten Halbfeld butterweich auf den zweiten Pfosten, wo sich Firmino von Pogba davonstiehlt. Aus drei Metern muss er das Leder per Kopf bloß noch einnicken. Formsache für den Brasilianer, der sich das siebte Saisontor in der Premier League nicht nehmen lässt.
45
22:02
Schrecksekunde bei den Red Devils: Bei einem Schussversuch aus der Distanz erwischt Bruno Fernandes unglücklich Thiago und knickt weg. Der Topscorer kann allerdings weitermachen.
45
22:00
Auch wegen der VAR-Überprüfung gibt es noch drei Minuten Nachschlag, ehe der Pausentee in Old Trafford serviert wird.
45
22:00
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44
21:59
Wieder Pogba, der Rashford im Zentrum sieht. Der geht dann allerdings gegen Wijnaldum ins Dribbling und kann sich nicht gegen den Niederländer durchsetzen.
41
21:56
Starke Einzelaktion von Pogba: Der Franzose sieht zwischen Alexander-Arnold und Phillips eine kleine Lücke und stößt mit viel Tempo direkt hinein. Aus 15 Metern knallt er die Kugel dann scharf mit links aufs kurze Eck, wo das Leder lautstark ans Außennetz kracht. Knappes Ding!
39
21:54
Nach McTominay-Fehlpass rollt ein Konter der Reds, aber die scharfe Flanke von Alexander-Arnold in den Lauf von Salah ist etwas zu scharf. Henderson kann die entscheidenden Schritte aus dem Kasten heraus machen und das Leder sicher unter sich begraben, ehe der Ägypter zur Stelle ist.
37
21:52
Schlagartig ist LFC da und schnürt die Red Devils tief in der eigenen Hälfte ein. Die Auswahl von Jürgen Klopp hat Blut geleckt und will jetzt mehr.
34
21:49
Tooor für Liverpool FC, 1:1 durch Diogo Jota
Mit dem anschließenden Eckball gleichen die Reds auf 1:1 aus. Nachdem zwei Schüsse zunächst geblockt werden, geht Phillips ein paar Meter mit dem Ball am Fuß, um dem Pulk im Zentrum des Strafraums aus dem Weg zu gehen. Aus zwölf Metern halbrechter Position zieht er dann scharf mit rechts ab. Der flache Schuss kommt direkt auf Jota, der mit dem Rücken zum Tor stehend geistesgegenwärtig die Hacke auspackt und das Leder aus fünf Metern vorbei am chancenlosen Henderson ins Netz abfälscht.
33
21:49
Jetzt ist LFC auf einmal dem 1:1 ganz nah. Robertson ist über links durch und legt quer auf Jota, der aus 13 Metern hoch und scharf abzieht. Den etwas zu zentralen Ball kann Henderson gerade noch über die Querlatte wischen.
31
21:47
Beinahe das 2:0! Nach einer kurz ausgeführten Ecke von rechts bringt Fernandes den Ball gefühlvoll hoch auf den zweiten Pfosten, wo Pogba perfekt einläuft und das Leder gegen den Lauf von Alisson aufs lange Eck köpft. Haarscharf am linken Pfosten geht die Kugel vorbei. Ein möglicher Treffer hätte allerdings in Hinblick auf eine mögliche Abseitsposition überprüft werden müssen.
31
21:45
Eine halbe Stunde ist rum und die Red Devils geben weiterhin den Ton an. Von den Gästen von der Merseyside geht bislang nicht wirklich viel Torgefahr aus, während Manchester bei fast jedem Vorstoß für Unruhe in der Liverpooler Hintermannschaft sorgt.
28
21:43
Doch kein Elfmeter! Der Unparteiische wird vom VAR zur Seitenlinie zitiert, um sich die Szene noch einmal anzuschauen. Nach kurzer Studie der Bilder nimmt er die Entscheidung zurück. Das Einsteigen von Bailly ist gewiss hart, allerdings ist der United-Verteidiger zugegebenermaßen auch zuerst am Ball.
26
21:42
Elfmeter für Liverpool! Nach einer Ecke von rechts schießt Williams McTominay an, von dem aus das Leder direkt in die Füße von Phillips kommt. Bailly springt beherzt zur Grätsche dazwischen, spielt dabei den Ball, legt aber direkt auf der Strafraumlinie auch seinen Gegenspieler. Knifflige Entscheidung.
24
21:39
Auf der anderen Seite macht aber auch Robertson seine Sache gegen Rashford gut. Fernandes spielt einen gefährlichen hohen Pass in die Tiefe und zunächst sieht es so aus, als sei Rashford durch. Robertson gewinnt dann aber das Laufduell, schraubt sich vor den Manchester-Angreifer und blockt das Leder ins Aus. Abstoß LFC.
22
21:37
United verteidigt sehr diszipliniert und zwingt die Gäste jetzt schon zu langen Bällen. Rhys Williams versucht es nach Ballgewinn mal mit einem weiten Diagonalball, aber der aufgerückte Aaron Wan-Bissaka ist rechtzeitig wieder hinten und kann vor Mohamed Salah klären.
19
21:35
Die Red Devils bleiben im Umschaltspiel gefährlich. Gerade tankt sich Pogba nach Balleroberung über links nach vorne und bedient Rashford, der allerdings am ersten Pfosten nicht etwa den Abschluss sucht, sondern für Cavani passieren lässt. Der steht allerdings nicht optimal und bekommt den Ball in den Rücken. Ehe er ihn erreicht, sind wieder genug Liverpooler Abwehrspieler zur Stelle, um zu klären.
16
21:30
Manchester United lässt die Reds nicht wirklich zum Zug kommen. Spätestens im eigenen Drittel geht die Defensive des englischen Rekordmeisters aggressiv ins Pressing und kann den ballführenden Spieler immer wieder empfindlich stören. Die Klopp-Truppe findet noch keine Lücke.
13
21:28
Die Gäste von der Merseyside sind um eine schnelle Antwort bemüht. Defensiv stehen die Red Devils allerdings unglaublich kompakt und bieten kaum Lücken an. Die Solskjær-Elf ist richtig gut im Spiel.
10
21:24
Tooor für Manchester United, 1:0 durch Bruno Fernandes
Die Hausherren gehen mit 1:0 in Führung. Pogba findet Rashford mit einem bärenstarken Diagonalball. Rashford schickt Wan-Bissaka auf dem rechten Flügel zur Grundlinie, der auf den freien Fernandes ablegt. Aus 14 Metern nimmt der mit dem rechten Außenrist Maß aufs lange Eck. Die Kugel kommt nicht allzu platziert und wäre vermutlich am Tor vorbei gegangen. Allerdings steht Phillips mitten in der Flugbahn, geht unnötigerweise hin und knallt das Leder im Stil eines Mittelstürmers aus fünf Metern vorbei am fassungslosen Alisson ins eigene Netz. Der Treffer wird trotzdem dem United-Topscorer gegeben.
8
21:23
Von Abtastphase haben beide Erzrivalen offenkundig noch nichts gehört. Nach Balleroberung suchen beide sofort den Zug zum gegnerischen Tor. Das Tempo ist in den ersten Minuten schon unglaublich hoch.
5
21:21
Um ein Haar klingelt es auf einmal im Tor der Gäste. Alisson will auf Williams passen, spielt aber einen völlig fahrigen Ball direkt in die Füße von Cavani, der aus 16 Metern direkt abzieht, die Kugel aber knapp links am leeren Tor vorbei setzt. Glück für die Reds.
3
21:19
Die erste Chance der Partie gehört den Gästen. Mit einem richtig feinen Pass schickt Alexander-Arnold Firmino in die Tiefe, der im Sechzehner quer legen möchte. Bailly grätscht dazwischen und klärt den abgefälschten Ball letztlich mit der Hand ins Aus. Der Unparteiische verweigert LFC den Strafstoß und entscheidet auf einen Eckball, der dann nichts weiter einbringt. Kurios: Schiedsrichter Anthony Taylor ist bekennender United-Fan.
1
21:15
Anpfiff in Old Trafford. Das wohl größte Spiel im englischen Fußball läuft. Die Hausherren tragen ihre roten Trikots über den weißen Hosten. Die Gäste aus Liverpool sind ganz in Türkis gekleidet. Los geht's.
1
21:15
Spielbeginn
20:46
Die Bilanz spricht übrigens für die Red Devils, die 89 der 234 Aufeinandertreffen mit Liverpool für sich entscheiden konnten (68 Remis, 77 Niederlagen). In der laufenden Saison stehen sich beide Teams schon zum dritten Mal gegenüber. Nachdem das Hinspiel in der Premier League am 17. Januar 2021 an der Anfield Road ein torloses Remis brachte, setzte sich Manchester United nur sieben Tage später in der vierten Runde vom FA Cup mit 3:2 zuhause gegen die Reds durch.
20:40
Lediglich Eric Bailly bleibt von der Mannschaft übrig, die vor zwei Tagen zuhause Leicester City mit 1:2 unterlag. Die anderen zehn Spieler wechseln erneut komplett durch, sodass von Paul Pogba über Edison Cavani bis hin zu Marcus Rashford und Bruno Fernandes wieder alle Leistungsträger des englischen Rekordmeisters auf dem Platz stehen.
20:32
Für die Red Devils ist es heute Abend das vierte Pflichtspiel binnen gerade einmal einer Woche. Als „Verbrechen“ bezeichnete deshalb auch Jürgen Klopp die Ansetzung dieser Partie, nachdem United am Sonntag erst bei Aston Villa gastierte und dann am Dienstag gegen Leicester City ran musste. Gegen die Foxes nahm Ole Gunnar Solskjær dementsprechend auch zehn Wechsel vor und schonte seine erste Elf durch die Bank weg für das Prestigeduell gegen Erzrivale Liverpool.
20:25
Am vergangenen Samstag besiegten die Reds Southampton FC zuhause mit 2:0. Im Vergleich zu dieser Partie vollzieht Jürgen Klopp nur einen einzigen Wechsel: Roberto Firmino erhält vorne drin den Vorzug vor Sadio Mané, der zunächst nur auf der Bank Platz nimmt.
20:18
Liverpool geht lediglich als Tabellensechster in das wichtige Auswärtsspiel in Old Trafford, in dem die Reds zwingend den Sieg brauchen. Andernfalls muss LFC zur Saison 2021/22 wohl endgültig ohne die Königsklasse planen, die schon jetzt in weiter Ferne liegt. Auf Platz vier fehlen schließlich sieben Punkte. Aber: Die Mannschaft von Jürgen Klopp hat bislang zwei Spiele weniger absolviert. Mit maximaler Ausbeute aus den noch verbleibenden vier Partien könnte die von Verletzungen geprägte Saison also durchaus noch ein versöhnliches Ende nehmen.
16:55
Hallo und herzlich willkommen zum "Nachholkracher" des 34. Spieltags zwischen Manchester United und dem Liverpool FC! Beim ersten Versuch wurde das Match zwischen den beiden alten Rivalen noch wegen aus dem Ruder gelaufener Fan-Proteste kurzfristig abgesagt. Heute haben sich Jürgen Klopp und seine Reds erneut auf den nur 35 Meilen langen Weg über die M62 nach Osten gemacht. Und es geht um sehr viel für die Gäste...

Manchester United

Manchester United Herren
vollst. Name
Manchester United Football Club
Spitzname
The Red Devils
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
01.03.1878
Sportarten
Fußball
Stadion
Old Trafford
Kapazität
74.140

Liverpool FC

Liverpool FC Herren
vollst. Name
Liverpool Football Club
Spitzname
The Reds
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
15.03.1892
Sportarten
Fußball
Stadion
Anfield
Kapazität
54.074