0 °C
Funke Medien NRW
Gruppe B
03.12.2020 21:00
Beendet
Arsenal
Arsenal FC
4:1
Rapid Wien
Rapid Wien
3:0
  • Alexandre Lacazette
    Lacazette
    10.
    Rechtsschuss
  • Pablo Marí
    Pablo Marí
    17.
    Kopfball
  • Eddie Nketiah
    Nketiah
    44.
    Kopfball
  • Koya Kitagawa
    Kitagawa
    47.
    Rechtsschuss
  • Emile Smith Rowe
    Smith Rowe
    66.
    Rechtsschuss
Stadion
Emirates Stadium
Zuschauer
2.000
Schiedsrichter
Radu Petrescu

Liveticker

90
23:00
Dennoch: Rapids Aufstiegschancen sind intakt. Ein Sieg gegen Molde würde den Aufstieg bedeuten. Am Sonntag in der Bundesliga wäre der Sieg für die Tabelle wichtig.
90
22:59
Rapid unterliegt hier mit einer inferioren Leistung. Der Eindruck ist nicht von der Hand zu weisen, dass sie hier ausschließlich physisch anwesend sein wollten, in Gedanken waren sie offenbar schon in Hartberg oder gegen Molde.
90
22:50
Fazit
Arsenal FC gewinnt locker 4:1 gegen SK Rapid Wien. Die Hütteldorfer scheinen hier ohne Ambition angereist zu sein. Zuerst gibt es hier neun Wechsel gegenüber den letzten Spielen, dann eine völlig passive Abwehr, die Arsenal hier leichtes Spiel gemacht hat und nie entscheidende Gegenwehr geleistet hat. Dennoch ist nichts entschieden in der Gruppe, ein Sieg gegen Molde im letzten Spiel und alles könnte immer noch positiv sein. Dennoch war der Auftritt nichts, von dem Rapid noch lange reden wird - die nächsten Spiele sind es wohl, die für Trainer und Spieler zählen. Arsenal feiert einen ungefährdeten, lockeren Sieg und kann so ein kleines Erfolgserlebnis gegen seine eigene Krise verbuchen.
90
22:49
Spielende
90
22:49
Strebinger hält noch einen Schuss von Ceballos - das war wohl die letzte Aktion!
90
22:48
Balogun kommt zum Abschluss! Da fehlt nicht viel, er hebt den Ball nach einer Flanke vom Fünfer drüber!
90
22:48
Wieder ohne Gegenwehr passt Arsenal den Ball an der linken Flanke.
90
22:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90
22:46
Willian verfehlt mit einem Weitschuss! Da hat nicht viel gefehlt.
89
22:45
Arsenal hält den Ball relativ gemächlich in der Nähe des Strafraum von Rapid. Die zeigen sich hier scheinbar mit der Niederlage zufrieden, der letzte Angriff ist etliche Minuten her.
86
22:42
Nur noch wenige Minuten bleiben hier im Spiel. Rapid wird hier wohl nichts mehr gelingen - wohl auch nichts versuchen - Arsenal wird die Zeit herunterpassen.
84
22:40
Barać klärt einen guten Querpass von Maitland-Niles! das war gefährlich, es gibt Eckball.
81
22:37
Einwechslung bei Arsenal FC: Folarin Balogun
81
22:36
Auswechslung bei Arsenal FC: Eddie Nketiah
80
22:36
Strebinger hält den Freistoß gut! Der Freistoß von Ceballos kommt knapp unter die Latte, Strebinger lenkt noch drüber.
79
22:35
Gelbe Karte für Mario Sonnleitner (Rapid Wien)
Sonnleitner geht mit dem Arm zun Ball - das ist klarerweise Gelb. Er hat seine liebe Not mit dem Spiel heute .
77
22:34
Einwechslung bei Rapid Wien: Lukas Sulzbacher
77
22:33
Auswechslung bei Rapid Wien: Deni Alar
76
22:32
Willian kommt zum Abschluss, Strebinger kann mit einer Parade wieder halten!
75
22:31
Greiml kommt an der erste Stange zum Kopfball, lenkt ihn aber knapp drüber!
74
22:30
Rapid holt einen Eckball raus.
72
22:28
Smith-Rowe tritt beinahe als Assistgeber in Erscheinung. Wieder geht es blitzschnell über die Seite, diesmal über rechts, aber Arase verhindert hier einen Abschluss.
71
22:28
Arsenal lässt Rapid gar nicht mehr ins Spiel kommen. Die spielen jetzt weite, sichere Pässe, Rapid hat da fast keine Chance an den Ball zu kommen.
69
22:25
Einwechslung bei Arsenal FC: Calum Chambers
69
22:25
Auswechslung bei Arsenal FC: Shkodran Mustafi
68
22:25
Einwechslung bei Rapid Wien: Christoph Knasmüllner
68
22:25
Auswechslung bei Rapid Wien: Marcel Ritzmaier
68
22:24
Rapids rechte Seite ist immer wieder die Schwachstelle. Die letzten vier gefährlichen Torchancen waren fast idente Aktionen, Rapid bringt das aber nicht unter Kontrolle.
66
22:22
Tooor für Arsenal FC, 4:1 durch Emile Smith-Rowe
Eben erst eingewechselt, schon schießt er ein Tor! Pépé steckt durch für Maitland-Niles der dann zur Mitte spielt, wo diesmal Smith-Rowe richtig steht und den Ball ins Tor passt.
66
22:22
Einwechslung bei Rapid Wien: Ercan Kara
66
22:22
Auswechslung bei Rapid Wien: Koya Kitagawa
65
22:21
Super durchgesteckt auf Pépé, der sofort zur Mitte weitergibt, wo Nketiah nicht rankommt und Barać noch klären kann!
63
22:19
Einwechslung bei Arsenal FC: Emile Smith-Rowe
63
22:19
Auswechslung bei Arsenal FC: Alexandre Lacazette
63
22:19
Einwechslung bei Arsenal FC: Willian
63
22:19
Auswechslung bei Arsenal FC: Reiss Nelson
62
22:18
Einwechslung bei Arsenal FC: Dani Ceballos
62
22:18
Auswechslung bei Arsenal FC: Mohamed Elneny
61
22:18
Pépé kommt wieder zum Abschluss! Im letzten Moment fährt Sonnleitner noch dazwischen und verhindert so einen wohl sicheren Treffer.
61
22:17
Elneny foult Strebinger beim Eckball - Freistoß für Rapid.
60
22:16
Eckball für Arsenal. Rapid war zuvor noch deutlich besser, mittlerweile sind sie wieder in die Muster zu Beginn der ersten Halbzeit gefallen.
59
22:16
Da war wieder keine Gegenwehr von Rapid! Maitland-Niles kommt wieder zum Abschluss, der schupft den Ball viel zu lässig auf Strebinger, der Nachschuss geht dann am Tor vorbei!
58
22:14
Strebinger hält gegen Lacazette! Der kommt knapp vorm Elferpunkt zum Schuss, der Rapid-Torhüter hält!
57
22:13
Eine Aufholjagd wird es für Rapid wohl nicht. Die Mannschaften neutralisieren sich hier.
54
22:10
Strebinger bekommt den Ball wieder in die Arme. Arsenal muss deutlich härter arbeiten.
53
22:09
Kitagawa flankt von der rechten Seite direkt auf den Torhüter - da war mehr drin.
52
22:08
Das Spiel ist deutlich ausgeglichener als in der ersten Halbzeit. Rapid hat in der Halbzeit also die richtigen Schlüsse gezogen.
50
22:06
Demir schießt den Freistoß direkt - der war aber zu schwach aus dieser Distanz.
49
22:05
Rapid bekommt einen Freistoß vor dem Strafraum - sie sind hier plötzlich aufgewacht.
47
22:03
Tooor für Rapid Wien, 3:1 durch Koya Kitagawa
Da verkürzt Rapid! Der Gegenstoß geht blitzschnell, Demir kommt über rechts zum Schuss, Rúnarsson wehrt ab, Arase haut beim Nachschuss auf Kolašinac, bekommt auch noch eine Chance, schafft es wieder nicht - der dritte Nachschuss von Kitagawa geht dann ins Tor!
47
22:03
Da ist schon die erste Chance für Arsenal! Nelson kommt hier zum Abschluss, Strebinger hat noch Glück und wehrt ab!
46
22:02
Rapid verstärkt in der Pause die Defensive. Es soll also nicht noch höher verloren werden.
46
22:02
Einwechslung bei Rapid Wien: Mateo Barać
46
22:01
Auswechslung bei Rapid Wien: Maximilian Hofmann
46
22:01
Einwechslung bei Rapid Wien: Thorsten Schick
46
22:01
Auswechslung bei Rapid Wien: Maximilian Ullmann
46
22:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:48
Halbzeitfazit
Arsenal FC führt zur Pause gegen SK Rapid Wien überlegen mit 3:0. Das Spiel scheint früh entschieden, nach weniger als 20 Minuten führt Arsenal 2:0, hätte wohl aber da schon höher führen können. Rapid tritt sehr schwach auf. Ungeachtet der großen Rotation, zeigen sie hier überhaupt keinen Widerstand gegen die locker aufspielenden Engländer. Die haben leichtes Spiel und scheinen auch jetzt Freude am Toreschießen zu finden. Das könnte noch eine ganz bittere zweite Halbzeit für Rapid werden.
45
21:46
Ende 1. Halbzeit
45
21:46
Eine Minute gibt es noch obendrauf.
45
21:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44
21:44
Tooor für Arsenal FC, 3:0 durch Eddie Nketiah
Jetzt platzt auch ihm der Knoten! Ein schneller Konter, Arsenal kombiniert dann blitzshnell durch die Defensive, Knetiah schießt dann einmal auf Strebinger, der noch gut pariert, aber den Nachschuss nicht mehr wegschlagen kann!
43
21:43
Guter Freistoß von Rapid! Da kommen gleich drei Rapidler der Flanke gefährlich nahe, aber Arsenal bringt den Ball noch weg.
42
21:42
Gelbe Karte für Mohamed Elneny (Arsenal FC)
Da läuft Kitagawa mal gefährlich nach vorne, Elneny bringt ihn zu Fall, verhindert hier eine aussichtsreiche Torchance und sieht dafür Gelb.
41
21:41
Rapid hat sich hier nur kurz erhoben, mittlerweile hat Arsenal wieder alles unter Kontrolle, Rapid sieht hier kein Land.
39
21:39
Gelbe Karte für Maximilian Ullmann (Rapid Wien)
Ullmann läuft voll gegen Lacazette - er hat hier keine Chance auf den Ball und dürfte sich auch noch selbst verletzt haben.
36
21:36
Der Eckball bringt nichts ein, Arsenal kann relativ locker klären.
36
21:35
Rapid sorgt erstmals für den Hauch von Gefahr - und holt prompt den ersten Eckball.
34
21:34
Hofmann schlägt einen guten Ball auf die rechte Flanke, da erkämpft sich Arase erstmals den Ball, er stolpert ihn dann ins Tor-Out.
31
21:32
Rapid ist heute nicht wiederzuerkennen. Da fehlt es bei jedem Zweikampf, die Spieler sind viel zu weit weg, da passt heute einfach gar nichts.
30
21:30
Die nächste Topchance für Arsenal! Die spielen schon ganz lässig, Maitland-Niles schießt dann aber vom Elferpunkt neben das Tor!
26
21:27
Lacazette vergibt! Der nächste Sitzer für Arsenal, Lacazette kommt völlig allein am Strafraum zum Abschluss, verfehlt hier nur knapp!
25
21:27
Die Gunners haben hier alle Zeit der Welt ihr Spiel aufzubauen. Rapid setzt hier überhaupt keine Entlastungsangriffe.
23
21:23
Arsenal lässt den Ball jetzt laufen. Nach wie vor kommt fast nichts von Rapid.
20
21:21
Rapid ist bisher völlig abgemeldet. Da wirkt es überhaupt nicht so, als ob sie das Spiel überhaupt mit Aussicht auf Punkte angehen. Ganz schwache Vorstellung in dieser Anfangsphase.
17
21:18
Tooor für Arsenal FC, 2:0 durch Pablo Marí
Pablo Mari erhöht auf 2:0! Da schaut die Rapid Verteidigung beim Eckball zu, Mari kommt ohne Gegenwehr an der ersten Stange zum Kopfball und lenkt sie vorbei an Strebinger ins Tor.
16
21:16
Diesmal klärt Rapid sicher, Ballbesitz erobern sie jedoch nicht.
15
21:15
Nächster Eckball für Arsenal. Nketiah holt ihn gegen Hofmann heraus.
13
21:13
Riesenmöglichkeit für Mustafi! Pépé flankt flach an die zweite Stange, Mustafi verfehlt dort das Tor per Kopf klar!
13
21:12
Nächster Eckball für Arsenal.
11
21:12
Pépé legt beinahe nach! Da warten alle auf eine Flanke, er scheint dann direkt das Tor anzuviseren, der Ball geht ins Außennetz.
10
21:10
Tooor für Arsenal FC, 1:0 durch Alexandre Lacazette
Aus dem Nichts geht Arsenal in Führung! Lacazette zieht aus großer Distanz einfach mal ab, Strebinger kann den Ball nicht halten - der flattert durch die Luft und ändert die Richtung und schlägt im Tor ein.
9
21:09
Mustafi bekommt über Umwege den Ball, schlägt dann aber in die Luft, der Ball springt zum Abstoß hinaus.
8
21:08
Erster Eckball für Arsenal. Zuvor gab es die erste gefährliche Möglichkeit für Arsenal, Sonnleitner klärt einen Querpass ins Tor-Out.
7
21:07
Die ersten Minuten zeigen sehr defensive Rapidler und Gunners, die bisher ebenso wenig Risiko wagen.
4
21:04
Greiml steht bei einem schwachen Rückpass von Sonnleitner richtig und hindert Nketiah am Abschluss.
3
21:03
Die ersten Minuten sind von großer Vorsicht geprägt. Rapid will Arsenal keine Möglichkeiten bieten.
1
21:00
Rapid spielt zuerst nach hinten, Arsenal presst sofort aggressiv an.
1
21:00
Spielbeginn
20:59
Rapid hat Anstoß.
20:54
Mittlerweile sind die Mannschaften im Spielertunnel bereit und werden gleich aufs Feld kommen.
20:49
Das Spiel wird in London übrigens vor einer kleinen Zahl an Zuschauern ausgetragen. 2000 dürfen ins große Emirates Stadion.
20:43
Auch Rapid hat zuletzt nicht in der Liga gewinnen können. Gegen die Austria hat es trotz einem großen Chancenplus nur zu einem Unentschieden gereicht.
20:30
In der englischen Premier League hat Arsenal in den letzten Wochen und Monaten einige Probleme im Spiel. In der Liga sind einige Fehlschläge passiert, in der Europa League läuft es dafür besser.
20:20
Insgesamt tritt Rapid an neun Positionen verändert an im Vergleich zum Spiel in Dundalk. Da wird einiges an spielerischen Abläufen noch abzustimmen sein, doch heute geht es vor allem ums kämpferische und läuferische.
20:13
Arsenal spielt - trotz sicherem Aufstieg - mit einer durchaus starken Elf. Von einer B-Elf wäre hier also nicht zu sprechen.
20:12
Rapid spielt bei Arsenal um seine Chance um den Aufstieg. Heute wird es weder in die eine noch andere Richtung entschieden, denn selbst bei einer Niederlage würde Rapid im letzten Spiel noch die Chance auf den Aufstieg wahren.
Herzlich willkommen zur Europa League zum Spiel in der Gruppe B zwischen Arsenal FC und SK Rapid Wien.

Rapid hadert nach dem Derby mit vergebenen Chancen. Gegen Arsenal ist kalr, dass sie jede Möglichkeit, die sie bekommen sollten, auch nutzen nmüssen. Schon im Hinspiel haben die Hütteldorfer trotz guter Chancen dann doch noch eine Führung aus der Hand gegeben und das Spiel verloren. Die Überraschung war möglich, aber letztlich hat es nicht gereicht.

Arsenal, das den Aufstieg bereits fixiert hat, wird heute wohl mit einer B-Elf das Spiel bestreiten. Rapid hat heute nichts zu verlieren, selbst bei einer Niederlage sind die Aufstiegschancen im letzten Spiel gegen Molde noch intakt. Dennoch wäre ein Punkt nicht nur ein wichtiger Prestigeerfolg, sondern natürlich auch für das Selbstvertrauen und Börsel gut.

Das Schiedsrichtergespann kommt aus Rumänien und wird gebildet von Radu Petrescu und seinen Assistenten Adrian Ghinguleac und Mihai Marius Marica.

Arsenal FC

Arsenal FC Herren
vollst. Name
Arsenal Football Club
Spitzname
The Gunners
Stadt
London
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.10.1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Emirates Stadium
Kapazität
60.704

Rapid Wien

Rapid Wien Herren
vollst. Name
Sportklub Rapid Wien
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Wien
Land
Österreich
Farben
grün-weiß
Gegründet
08.01.1899
Stadion
Allianz Stadion
Kapazität
28.000