Funke Medien NRW
Viertelfinale
27.01.2021 17:45
Beendet
Atalanta
Atalanta
3:2
Lazio Rom
Lazio Rom
2:2
  • Berat Djimsiti
    Djimsiti
    7.
    Rechtsschuss
  • Vedat Muriqi
    Muriqi
    17.
    Kopfball
  • Francesco Acerbi
    Acerbi
    34.
    Rechtsschuss
  • Ruslan Malinovskiy
    Malinovskiy
    37.
    Linksschuss
  • Aleksey Miranchuk
    Miranchuk
    57.
    Linksschuss
Stadion
Gewiss Stadium
Schiedsrichter
Luca Pairetto

Liveticker

90
19:44
Fazit:
Atalanta Bergamo steht im Halbfinale des Coppa Italia! Mit 3:2 schlagen die Mannen von Gian Piero Gasperini die Gäste von Lazio Rom. In einem guten und höchstspannenden Duell bot vor allem der erste Durchgang einiges. Beide Teams hatten ihre Drangphasen und so ging das 2:2 nach den ersten 45 Minuten in Ordnung. Als dann kurz nach dem Seitenwechsel Palomino wegen einer Notbremse vom Platz musste, dachte man wohl, dass die Sterne nun in der Gunst von Lazio stehen, doch Atalanta traf umgehend zur Führung. Zapata hätte per Elfmeter sogar noch nachlegen können, scheiterte aber an Reina. So musste Bergamo noch zittern, doch Atalanta brachte den Sieg am Ende über die Zeit.
90
19:37
Spielende
90
19:34
Vier Minuten gibt es noch oben drauf und mittlerweile stehen fast alle Spieler in und am Strafraum von Bergamo. Gelingt Lazio noch der Lucky Punch?
90
19:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88
19:32
Freistoß von der halbrechten Seite. Correa bringt die Kugel in die Mitte, wo Acerbi das Kopfballduell gewinnt, aber an Gollini im Tor der Gastgeber scheitert!
88
19:31
Einwechslung bei Atalanta: Mattia Caldara
88
19:30
Auswechslung bei Atalanta: Joakim Mæhle
85
19:29
Mittlerweile ist es ein Spiel auf ein Tor. Bergamo hat den berühmten Bus vor dem eigenen Tor geparkt und verteidigt mit Mann und Maus. Lazio fällt dagegen noch nicht viel ein.
81
19:25
Einwechslung bei Lazio Roma: Senad Lulić
81
19:25
Auswechslung bei Lazio Roma: Andreas Pereira
79
19:23
Knappe zehn Minuten vor dem Ende zieht sich Bergamo doch etwas weiter zurück und versucht die Führung über die Zeit zu bringen.
75
19:19
Lazio fällt nicht viel ein, weil Atalanta sich gut verhält. Die Gastgeber stehen zwar hinten sicher, mauern aber nicht nur. Immer wieder wird auch für Entlastung gesorgt.
71
19:18
20 Minuten sind zu spielen und aktuell spielt vor allem die Mannschaft die hier in Unterzahl führt. Auch der verschossene Elfmeter scheint Bergamo nicht geschadet zu haben. Abgesehen vom Ergebnis.
71
19:15
Einwechslung bei Lazio Roma: Ciro Immobile
71
19:15
Auswechslung bei Lazio Roma: Wesley Hoedt
67
19:09
Elfmeter verschossen von Duván Zapata, Atalanta
Zapata schießt selber und scheitert an Reina! Der Routinier hatte die Ecke geahnt und weil der Strafstoß nicht gut geschossen ist, hält der Spanier die Kugel sogar fest.
65
19:07
Es gibt Elfmeter für Atalanta! Ein toller Spielzug auf der linken Seite macht den Weg frei für Zapata, der in den Strafraum zieht und nochmal einen Haken schlägt. Hoedt, der schon bei den letzten Treffern nicht gut aussah, fällt auf die Finte hinein und trifft Zapata am Knöchel.
62
19:05
Einwechslung bei Atalanta: Rafael Tolói
62
19:05
Auswechslung bei Atalanta: Luis Muriel
61
19:05
Einwechslung bei Lazio Roma: Joaquín Correa
61
19:05
Auswechslung bei Lazio Roma: Gonzalo Escalante
60
19:04
Die Gastgeber wechseln doppelt und zu welchem Zweck ist natürlich klar. De Roon soll nach dem Platzverweis die Abwehr zusammenhalten, Zapata wird dazu gebraucht, vorne die Bälle festzumachen.
59
19:03
Einwechslung bei Atalanta: Duván Zapata
59
19:02
Auswechslung bei Atalanta: Ruslan Malinovskiy
58
19:01
Einwechslung bei Atalanta: Marten de Roon
58
19:01
Auswechslung bei Atalanta: Aleksey Miranchuk
57
18:59
Tooor für Atalanta, 3:2 durch Aleksey Miranchuk
Lazio geht in Unterzahl in Führung! Toller Zweikampf von Romero, der sich den Ball schnappt und nach vorne stürmt. Er hat zudem noch das richtige Auge und legt toll quer auf Miranchuk, der frei vor dem Kasten ganz cool bleibt.
56
18:59
Gelbe Karte für Gonzalo Escalante (Lazio Roma)
53
18:56
Rote Karte für José Palomino (Atalanta)
Palomino fliegt vom Platz! Lazzari kommt an den Ball und marschiert in Richtung Tor. Palomino zieht leicht und drängt den Angreifer ab. Dieser kommt zu Fall und der Schiedsrichter entscheidet auf Notbremse. Eine sehr harte Entscheidung, aber keine Fehlentscheidung, weshalb auch der Videoschiedsrichter nicht einschreitet.
50
18:55
Die ersten Minuten der zweiten Hälfte gehören Atalanta, das nun auch etwas offensiver verteidigt und Lazio wieder zu langen Bällen zwingen möchte.
46
18:51
Weiter geht's! Während bei Bergamo dieselben Elf zurückkehren, wechselt Lazio gleich zwei Mal. Für Patric und Fares sind nun Parolo und Lazzari mit dabei. Es wird also etwas offensiver bei den Gästen.
46
18:48
Anpfiff 2. Halbzeit
46
18:40
Einwechslung bei Lazio Roma: Manuel Lazzari
46
18:40
Auswechslung bei Lazio Roma: Patric
46
18:39
Einwechslung bei Lazio Roma: Marco Parolo
46
18:39
Auswechslung bei Lazio Roma: Mohamed Fares
45
18:36
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Atalanta Bergamo und Lazio Rom 2:2-Unentschieden. Das Ergebnis zeigt, dass in dieser ersten Hälfte einiges los war. Die Anfangsphase gehörte hierbei klar den Gastgebern, die völig verdient mit 1:0 in Führung gegangen waren. Allerdings wachte Lazio mehr und mehr auf und riss das Spiel an sich. Die Römer drehten in der Folge die Partie und schienen alles im Griff zu haben. Doch plötzlich traf doch wieder Bergamo zum Ausgleich und weil die Partie fortan bis zur Pause ausgeglichene verlief, geht das 2:2 durchaus in Ordnung!
45
18:32
Ende 1. Halbzeit
45
18:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
41
18:28
Die unterhaltsame erste Halbzeit geht in die Schlussminuten. Nachdem Atalanta etwas überraschend zum Ausgleich kam, findet die Partie in dieser Phase erstmal wieder auf Augenhöhe statt.
37
18:22
Tooor für Atalanta, 2:2 durch Ruslan Malinovskiy
Atalanta schlägt zurück! Ein langer Ball findet Muriel, der in den Strafraum zieht und Hoedt austanzt. Mit viel Übersicht spielt der Angreifer den Ball auf Malinovskiy, der aus 10 Metern wenig Mühe hat, unten rechts zu versenken.
34
18:20
Tooor für Lazio Roma, 1:2 durch Francesco Acerbi
Lazio dreht das Spiel! Acerbi gewinnt den Ball auf der halblinken Seite und legt los. Der Abwehrmann zieht in den Strafraum und weil die Mannen aus Bergamo scheinbar Angst vor einem Elfmeter haben und nur Begleitschutz geben, hat Acerbi keine Mühe sich in Schussposition zu bringen und zum 2:1 zu treffen.
31
18:17
Eine gute halbe Stunde ist gespielt und nach der sehr starken Phase von Lazio wird nun auch Atalanta wieder etwas aktiver. Das Spiel ist momentan ausgeglichen.
27
18:16
Nicht nur die Gelben Karten zeigen, dass es hier heute ordentlich zur Sache geht. Die beiden Mannschaften reiben sich im Mittelfeld immer wieder in Zweikämpfen auf. Eine intensive Partie, auch wenn die Torraumszenen noch etwas zu kurz kommen.
23
18:08
Gelbe Karte für Mohamed Fares (Lazio Roma)
Und kurz darauf gleichen die Gäste sogar aus, was die Gelben Karten angeht. Fares zieht auf der rechten Seite das Taktische Foul und wird dafür natürlich verwarnt.
22
18:07
Gelbe Karte für Patric (Lazio Roma)
Lazio trägt sich nun auch in dieser Kategorie im Spielbericht ein. Patric sieht die Gelbe Karte, weil er bei einer Grätsche zu spät kommt.
21
18:07
Nicht nur auf Grund des Ausgleichs kippt die Partie so langsam immer mehr in Richtung Lazio. Die Römer treten deutlich mutiger auf und beherrschen das Spiel in dieser Phase. Nach den schwachen Anfangsminuten war das so nicht zu erwarten.
17
18:02
Tooor für Lazio Roma, 1:1 durch Vedat Muriqi
Lazio trifft zum Ausgleich! Acerbi hat auf der linken Seite etwas zu viel Platz und flankt auf den zweiten Pfosten, wo sich Muriqi gut zwischen zwei Verteidigern postiert und die Kugel herrlich in die lange Ecke köpft. Schöner Treffer!
16
18:01
Gelbe Karte für Ruslan Malinovskiy (Atalanta)
Der Mittelfeldmann hält im Zweikampf den Fuß voll drauf und trifft Escalante am Knöchel. Gelb geht da in Ordnung!
15
18:01
Lazio wird etwas stabiler und auch mutiger nach vorne. Es wird sich bei den Hauptstädtern aber noch zu sehr auf den Zufall verlassen. Wirklicher Kombinationsfussball ist das noch nicht.
11
17:56
Gelbe Karte für Cristian Romero (Atalanta)
Romero kommt bei einer Grätsche deutlich zu spät und erwischt seinen Gegenspieler. Auch wenn es früh in der Partie ist, muss das Gelb geben.
10
17:56
Gosens bedient Muriel am Elfmeterpunkt. Der Angreifer dreht sich und schließt ab. Sein Abschluss ist jedoch zu unplatziert und in diesem Fall hätte er die Kugel wohl liegber quer gelegt.
7
17:52
Tooor für Atalanta, 1:0 durch Berat Djimsiti
Und plötzlich ist der Ball drin! Nach einem Eckball fällt Palomino die Kugel vor die Füße, der sofort abzieht. Reina im Kasten der Gäste pariert den Schuss, beim Versuch zu klären schießt Muriqi dann aber Djimsiti an und die Kugel trudelt ins Tor.
4
17:49
Gemächliche Anfangsphase, die aber eher den Gastgebern gehört. Lazio befreit sich in dieser Phase nur mit langen Bällen.
1
17:47
Auf geht's! Atalanta agiert im heimische Trikot und damit in Blau und Schwarz. Die Gäste agieren in hellgrünen Jerseys.
1
17:46
Spielbeginn
17:28
Beide Mannschaften scheinen den Ansatz zu wählen, mit frischen Spielern den Pokal zu bestreiten. Auf beiden Seiten wird der ein oder andere Akteur geschont. So verzichtet Atalanta beispielsweise auf Zapata und Iličič, während bei Lazio unter anderem Kapitän Immobile auf der Bank setzt.
17:20
Auch Lazio ist sehr gut in das Jahr gestartet. Die Römer sind seit fünf Ligaspielen ungeschlagen und entschieden hierbei sogar vier Matches für sich. Die Gäste mussten erst vor sechs Tagen im Pokal ran und schlugen dort Parma mit 2:1. Beide Teams sind also in sehr guter Form, was ein spannendes Spiel verspricht.
17:13
Atalanta ist in dieser Phase der Saison eines der formstärksten Teams. Seit Anfang Dezember sind die Mannen aus Bergamo ungeschlagen und fanden in der Serie A langsam wieder Anschluss an die Spitze. Zur Bestätigung ihrer guten Form schlugen die Hausherren am Wochenende Tabellenführer AC Milan eindrucksvoll mit 3:0. Im Pokal setzte man sich vor zwei Wochen mit 3:1 gegen Cagliari durch.
16:56
Guten Abend und herzlich willkommen zum zweiten Viertelfinale des Coppa Italia! Nachdem das Mailand-Derby gestern vorgelegt hat, steht heute das Duell zwischen Atalanta und Lazio Rom auf dem Programm. Anstoß ist um 17:45 Uhr!

Atalanta

Atalanta Herren
vollst. Name
Atalanta Bergamasca Calcio 1907
Stadt
Bergamo
Land
Italien
Farben
blau-schwarz
Gegründet
01.01.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
Gewiss Stadium
Kapazität
26.562

Lazio Rom

Lazio Rom Herren
vollst. Name
Società Sportiva Lazio S.p.A.
Spitzname
Biancocelesti
Stadt
Roma
Land
Italien
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
09.01.1900
Sportarten
Fußball
Stadion
Olimpico
Kapazität
70.634