0 °C
Funke Medien NRW
Gruppe H
08.12.2020 21:00
Beendet
RB Leipzig
RB Leipzig
3:2
Manchester United
ManUtd
2:0
  • José Angeliño
    José Angeliño
    2.
    Linksschuss
  • Amadou Haïdara
    Haïdara
    13.
    Rechtsschuss
  • Justin Kluivert
    Kluivert
    69.
    Rechtsschuss
  • Bruno Fernandes
    Bruno Fernandes
    80.
    Elfmeter
  • Ibrahima Konaté
    Konaté
    82.
    Eigentor
Stadion
Red Bull Arena
Schiedsrichter
Antonio Mateu Lahoz

Liveticker

90
23:01
Fazit:
Feierabend in der Red Bull Arena, RB Leipzig zieht durch das 3:2 über Manchester United ins Achtelfinale der Champions League ein! Mit dem scheinbar beruhigenden 2:0 zur Pause bemühten sich die Deutschen zunächst darum, den Vorsprung zu verteidigen. United wurde immer druckvoller, kassierte aber in eine Drangphase hinein das 0:3. Anstatt sich aber aufzugeben, wurden die Red Devils immer mutiger. Durch einen Doppelschlag, bestehend aus unberechtigtem Foulelfmeter und einem Pogba-Kopfball kamen sie auf 2:3 heran. Am Ende zitterten sich die Sachsen zum letztlich verdienten Triumph. Durch die unklare Lage in Paris ist noch nicht einsehbar, ob Leipzig als Tabellenerster oder -zweiter weiterkommen wird. Die Briten indes überwintern in der Europa League.
90
22:54
Spielende
90
22:53
Um ein Haar das Eigentor von Leipzig! Von der linken Defensivseite rutscht eine flache Flanke an den Fünfer. Mukiele befördert die Kugel auf den eigenen Kasten, wo Gulácsi aber gerade noch retten kann.
90
22:51
Zwei Minuten sind in dieser extrem hektischen Schlussphase noch zu gehen. Kann der MUFC die Geschichte noch herumbiegen oder sichert sich RB das Weiterkommen?
90
22:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89
22:51
Rashford findet halblinks an der Sechzehnerkante keine Anspielstation. So versucht es der Angreifer ansatzlos aus 20 Metern, findet aber in Gulácsi seinen Meister.
87
22:47
Einwechslung bei RB Leipzig: Marcel Halstenberg
87
22:47
Auswechslung bei RB Leipzig: José Angeliño
85
22:46
In der zweiten Hälfte geht es seit dem 3:0 drunter und drüber. Anstatt die Köpfe hängen zu lassen, kämpfen sich die Solskjær-Männer mit allem was sie haben zurück ins Match. RB muss nun ordentlich zittern.
82
22:43
Tooor für Manchester United, 3:2 durch Paul Pogba
Eine Ecke von Fernandes landet am langen Pfosten bei Pogba. Der Franzose stützt sich leicht auf, setzt sich allerdings gegen zwei Leipziger durch und nickt das Rund aufs kurze Eck. Konaté verlängert das Ding mit dem Oberschenkel ins eigene Netz. Nach Absprache mit dem VAR entscheidet der Referee auf Tor.
81
22:42
Gelbe Karte für Tyler Adams (RB Leipzig)
80
22:39
Tooor für Manchester United, 3:1 durch Bruno Fernandes
Fernandes übernimmt die Verantwortung, hüpft kurz während der Ausführung und trifft unten links in die Ecke. Gulácsi war in die andere Richtung unterwegs.
79
22:38
Elfmeter für Manchester! Greenwood dringt über links in die gegnerische Box ein und wird von Konaté minimal bedrängt. Der spanische Schiedsrichter zeigt unverständlicherweise auf den Punkt. Eine viel zu harte Entscheidung.
78
22:37
Einwechslung bei Manchester United: Timothy Fosu-Mensah
78
22:37
Auswechslung bei Manchester United: Aaron Wan-Bissaka
78
22:37
Einwechslung bei Manchester United: Axel Tuanzebe
78
22:37
Auswechslung bei Manchester United: Victor Lindelöf
77
22:36
Gelbe Karte für Victor Lindelöf (Manchester United)
75
22:35
Endlich mal wieder die Gegenseite. Kluivert zieht von der linken Seite in Richtung Zentrum und letztlich aus 21 Metern ab - am kurzen Pfosten vorbei.
75
22:35
Einwechslung bei RB Leipzig: Tyler Adams
75
22:35
Auswechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
74
22:35
Gulácsi zum dritten: Wieder ist es Greenwood, der nun nahe des rechten Strafraumecks einen Schuss aufs Tor wuchtet. Gulácsi reißt aber beide Arme hoch und lenkt das Ding sicher zur Ecke. Die befördert Maguire per Kopf über die Latte.
72
22:33
Und wieder Gulácsi! Diesmal pariert der 30-Jährige einen Linksschuss von Greenwood von der linken Sechzehnerkante zur Seite weg. Die Abschlüsse der Gäste häufen sich.
70
22:31
McTominay prüft Gulácsi mit einem Schlenzer aus mittigen 22 Metern. Der ungarische Schlussmann ist aber auf dem Posten.
69
22:29
Tooor für RB Leipzig, 3:0 durch Justin Kluivert
Die Entscheidung für die Deutschen! José Angeliño gibt von links flach nach innen. Am kurzen Pfosten verlängert Nkunku mit dem Rücken vor den Fünfer, wo Kluivert einen Schritt schneller als De Gea ist. Aus kurzer Distanz überwindet er den Keeper mit viel Gefühl.
68
22:29
Gelbe Karte für Brandon Williams (Manchester United)
68
22:27
Fernandes an die Latte! Der Portugiese zwirbelt einen Freistoß aus 20 Metern von halblinks mit viel Gefühl an den Querbalken. Gulácsi hat da riesiges Glück!
66
22:27
Gulácsi! Fernandes zieht aus ähnlicher Distanz wie eben Rashord ab, zwingt den Leipziger Keeper im kurzen Eck aber zu einer guten Tat.
65
22:25
Eine leicht verunglückte Abwehr der Sachsen landet vor Rashfords Füßen. Der direkte Abschluss des 23-Jährigen aus halblinken 22 Metern rauscht aber klar links unten vorbei.
63
22:23
Gelbe Karte für Harry Maguire (Manchester United)
Maguire ist in der eigenen Hälfte zu spät dran. Gelb.
62
22:22
Gelbe Karte für Justin Kluivert (RB Leipzig)
Kluivert hält Fernandes fest. Er wird verwarnt.
61
22:22
Einwechslung bei Manchester United: Paul Pogba
61
22:22
Auswechslung bei Manchester United: Nemanja Matić
61
22:22
Einwechslung bei Manchester United: Brandon Williams
61
22:22
Auswechslung bei Manchester United: Luke Shaw
60
22:20
Ganz schwache Variante: Shaw tritt einen Freistoß von links nicht mal bis in den gegnerischen Sechzehner. Kampl klärt am Strafraumeck.
57
22:17
Doppelwechsel bei den Hausherren. Kluivert und Poulsen ersetzen Olmo und Forsberg.
56
22:17
Einwechslung bei RB Leipzig: Justin Kluivert
56
22:16
Auswechslung bei RB Leipzig: Dani Olmo
56
22:16
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
56
22:16
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
55
22:15
Das war schon gefährlich! Maguire läuft bei einem Freistoß von rechts am langen Pfosten ein und verpasst den Ball nur um Haaresbreite.
53
22:13
...den kriegen die Sachsen aber problemlos verteidigt. Gerade nach Standards entfachen die Roten Teufel noch zu wenig Gefahr.
52
22:12
Fernandes steht für einen Freistoß im rechten Halbfeld parat...
49
22:10
Die zweite Hälfte beginnt ähnlich wie ihre Vorgängerin endete. Manchester ist weiterhin am Drücker und will den schnellen Anschluss.
46
22:08
Der zweite Durchgang ist eröffnet. Bei den Gästen gibt es mit van de Beek für Telles einen Wechsel.
46
22:06
Einwechslung bei Manchester United: Donny van de Beek
46
22:06
Auswechslung bei Manchester United: Alex Telles
46
22:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:54
Halbzeitfazit:
Halbzeit in Leipzig, RB führt zur Pause verdient mit 2:0 gegen Manchester United. Gleich in der zweiten Minute brachte José Angeliño seine Farben in Front. In der Folge waren die Rot-Weißen bis zur 30. Minute drückend überlegen und legten in diesem Zeitraum durch Haidaras Treffer das 2:0 nach. Als Orbans Abseitstor keine Anerkennung fand, kamen die Engländer immer besser in die Partie. In der letzten Viertelstunde erspielten sie sich ein Übergewicht, allerdings nur wenig Chancen. Leipzig muss aufpassen und sollte in der zweiten Hälfte wieder zu eigener Offensive finden. Dann sieht das hier gut aus. Bis gleich!
45
21:49
Ende 1. Halbzeit
45
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45
21:47
Infolge einer Ecke von links knallt Sabitzer die Pille aus halbrechter Position und 20 Metern als Direktabnahme drüber. Immerhin mal wieder ein Abschluss.
44
21:46
Gelbe Karte für Luke Shaw (Manchester United)
42
21:44
Bis zur Pause sind nur noch wenige Augenblicke zu gehen. Die Roten Bullen wollen dieses 2:0 mit in die Halbzeit nehmen.
39
21:41
Seit dem nicht gegebenen Tor gewinnt United Oberwasser. Immer wieder schleichen sich bei den Deutschen leichte Ballverluste ein. Ein 1:2 scheint derzeit nicht unmöglich.
37
21:39
Bei einer Klärungsaktion rutscht Orban weg und landet mit dem Arm auf dem Ball. Rashford zieht sofort aus der Drehung ab, wird aber noch zur Ecke geblockt. Zu Recht entscheidet der Unparteiische nicht auf Elfmeter. Beim folgenden Standard begeht dann Maguire ein Offensivfoul.
35
21:37
Gelbe Karte für Marcel Sabitzer (RB Leipzig)
Sabitzer weiß sich im Mittelfeld gegen McTominay nur mit einem taktischen Foul zu helfen. Gelb.
32
21:34
Gelbe Karte für Nordi Mukiele (RB Leipzig)
Mukiele kommt nahe der Trainerbänke etwas zu spät. Gelb ist trotzdem eine harte Entscheidung.
29
21:32
Der Ball liegt im Netz der Briten, aber die Hütte zählt nicht! Nach einer tollen Eckballvariante nickt Konaté die Kugel aus halblinken elf Metern in hohem Bogen an den rechten Innenpfosten. Das Spielgerät trudelt die Linie entlang, wo Orban aus kurzer Distanz trifft. Der Abwehrmann stand beim Kopfball seines Mitspielers allerdings im Abseits.
29
21:31
José Angeliño flankt flach aus dem linken Halbfeld vor den gegnerischen Fünfmeterraum. Kurz bevor Sabitzer abschließen kann, rettet Maguire in letzter Sekunde zur Ecke.
27
21:29
Immerhin versuchen es die Engländer jetzt mal. Wieder gibt es einen Freistoß, dieses Mal von der linken Außenbahn. Telles' Hereingabe fängt Gulácsi aber locker ab.
24
21:26
...da wäre mehr drin gewesen. Fernandes hebt die Murmel nur in die Mauer. Im zweiten Anlauf landet das Rund am langen Pfosten, wo die Hausherren vor Maguire zur Ecke klären. Die nickt am Ende Greenwood am kurzen Pfosten aus der Rückwärtsbewegung klar drüber.
23
21:25
Manchester bekommt halbrechts 23 Meter vor dem Kasten einen Freistoß zugesprochen...
20
21:23
Interessant wird zu sehen sein, ob die Red Devils eine passende Antwort finden. Abgesehen von der Greenwood-Gelegenheite sind sie bisher komplett chancenlos und überfordert gegen das Tempospiel der Deutschen.
17
21:18
Forsberg hat das 3:0 auf dem Fuß! José Angeliño gibt eine Seitenverlagerung von links volley halbhoch an den Elfmeterpunkt. Weil alle Mannen in Rot am Ball vorbeisegeln, hat Forsberg urplötzlich alle Zeit der Welt. Sein Abschluss aus zentraler Position streicht knapp rechts unten vorbei.
16
21:18
United reklamiert direkt nach dem Treffer, dass ein Foul vorgelegen haben soll. In der Mitte hielt Forsberg Telles ein bisschen fest. Schiri Mateu Lahoz lässt die Szene vom VAR überprüfen, gibt die Bude letztlich aber - zu Recht.
13
21:14
Tooor für RB Leipzig, 2:0 durch Amadou Haïdara
Die Sachsen erhöhen auf 2:0! Nach einer guten Ballstaffete erhält José Angeliño am linken Flügel das Spielgerät. Die Flanke des Ex-Citizen landet am langen Pfosten bei Haidara, der freistehend aus sechs Metern volley einnetzt. Da fühlte sich niemand für den 22-Jährigen zuständig.
12
21:14
Die ersten etwas mehr als zehn Minuten machen Lust auf mehr. RB legt bis dato einen überzeugenden Heimauftritt hin. Allerdings müssen die Gastgeber auf schnelle Gegenangriffe der Briten aufpassen.
9
21:11
Dicke Möglichkeit für United! Leipzig verliert die Kugel in der eigenen Hälfte und muss auf einmal eine Zwei-gegen-Zwei-Situation verteidigen. Am Ende ist es Greenwood, der aus mittigen 13 Metern unbedrängt abschließen darf. Seinen zu schwachen Flachschuss entschärft Gulácsi sicher.
7
21:09
Und wieder José Angeliño. Der Linksverteidiger pflückt einen feinen langen Schlag auf die linke Seite mit der Brust herunter. Er zieht in Richtung Grundlinie, findet mit seinem eher harmlosen Schuss aus spitzem Winkel aber in De Gea seinen Meister.
5
21:06
Gelbe Karte für Bruno Fernandes (Manchester United)
Fernandes bekommt wohl wegen einiger zu harter Wort in Richtung Schiedsrichter Gelb.
4
21:06
Viel besser hätte das hier für die Nagelsmann-Elf nicht laufen können. Mit der ersten Aktion überhaupt in diesem Match geht sie in Front und steht aktuell im Champions-League-Achtelfinale.
2
21:04
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch José Angeliño
RB gelingt der absolute Traumstart! Aus dem rechten Halbfeld schlägt Sabitzer einfach mal einen halbhohen Ball an den langen Pfosten. Wan-Bissaka und Maguire stehen komplett falsch, sodass José Angeliño einlaufen und aus neun Metern von links ins lange Eck einschießen kann. Dabei tunnelt er Wan-Bissaka und lässt De Gea keine Chance.
1
21:02
Die Partie läuft.
1
21:02
Spielbeginn
20:55
Andersherum ist die Situation für Manchester nochmal wesentlich einfacher. Aktuell belegen die Briten den ersten Rang und sind für den Fall, dass sie heute mehr Punkte als Paris einfahren, definitiv Gruppensieger. Ein Unentschieden kann je nach Ausgang der Parallelpartie den ersten oder weiten Platz zur Folge haben – ein Weiterkommen wäre aber garantiert. Selbst bei einer Niederlage heute könnte durch einen zeitgleichen Dreier Istanbuls das Achtelfinale winken. United hat also alles selbst in der Hand.
20:28
Die Ausgangslage für die Leipziger ist klar: Mit einem Sieg heute sind sie sicher und ohne Umschweife für das Achtelfinale qualifiziert. Sollte Paris Saint-Germain im Parallelspiel gegen İstanbul Başakşehir nicht über einen Punkt hinaus kommen, wäre sogar der erste Platz gesichert. Auch ein Remis gegen United kann ausreichen, sofern die Franzosen eine Heimpleite kassieren sollten. In jedem Szenario, in dem diese sowie auch die Engländer mehr Zähler ergattern, würde das Aus für RB bedeuten.
20:15
Die Gäste nehmen mit Blick auf das letzte Pflichtspiel (3:1 bei West Ham United) fünf Veränderungen vor. De Gea, Matić, Shaw, Fernandes und Rashford starten für Henderson, Pogba, Martial, van de Beek und Cavani.
20:02
Schauen wir zunächst auf die Aufstellungen beider Teams. Die Hausherren wechseln im Vergleich zum letzten Wochenende (3:3 beim FC Bayern München) drei Mal. Orban, Kampl und Olmo beginnen anstelle von Upamecano, Adams und Kluivert.
19:59
Hallo und herzlich willkommen zum sechsten Spieltag in der Champions League! Im letzten Duell vor dem möglichen Achtelfinale hat RB Leipzig in Gruppe H Manchester United zu Gast. Anstoß in der Red Bull Arena ist um 21:00 Uhr.

RB Leipzig

RB Leipzig Herren
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.05.2009
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
42.558

Manchester United

Manchester United Herren
vollst. Name
Manchester United Football Club
Spitzname
The Red Devils
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
01.03.1878
Sportarten
Fußball
Stadion
Old Trafford
Kapazität
74.140