Funke Medien NRW
17. Spieltag
18.12.2021 15:30
Beendet
RB Leipzig
RB Leipzig
0:2
Arminia Bielefeld
Bielefeld
0:0
  • Janni-Luca Serra
    Serra
    57.
    Linksschuss
  • Masaya Okugawa
    Okugawa
    75.
    Linksschuss
Stadion
Red Bull Arena
Schiedsrichter
Frank Willenborg

Liveticker

90.
17:28
Fazit:
Mit 2:0 gewinnt Bielefeld auswärts in Leipzig und sichert sich im letzten Spiel des Jahres einen unglaublich wichtigen Dreier im Abstiegskampf. Die roten Bullen starteten auch im zweiten Durchgang fahrig und ideenlos. Die Ostwestfalen hatten wenig Mühe, die trägen Offensivbemühungen der Sachsen zu verteidigen und auf Möglichkeiten für Konter zu lauern. Der Plan ging auf, als Serra im Rahmen eines solchen Konters für die Führung sorgte. Anschließend schwächten die Gäste sich wegen eines üblen Fouls von Klos zwar selbst, konnten dann aber in Unterzahl von einem katastrophalen Haïdara-Fehlpass profitieren, nach dem Okugawa sogar auf 2:0 erhöhte. Anschließend verteidigten die Gäste die Partie souverän zu Ende und ließen unterm Strich fast gar nichts mehr anbrennen.
90.
17:25
Spielende
90.
17:25
Joško Gvardiol fasst sich ein Herz und zieht aus 19 Metern per Dropkick ab. Die Kugel dreht sich mit viel Effet in Richtung rechte Ecke, aber Ersatzkeeper Stefanos Kapino kann sich auszeichnen und diesen strammen Schuss zur Seite wegfausten. Starker Auftritt des tadellosen Ortega-Vertreters.
90.
17:23
Henrichs schießt Andrade an, was RBL noch einen Eckball einbringt. Auch der neunte ruhende Ball sorgt jedoch für keine Gefahr. Abermals haben die Ostwestfalen im eigenen Strafraum die klare Lufthoheit.
90.
17:22
Die Hälfte der sechsminütigen Nachspielzeit ist abgelaufen. Die Arminen stehen trotz Unterzahl weiterhin sehr kompakt. Den ideenlosen roten Bullen fällt weiterhin nichts ein, um die starke Defensive der Ostwestfalen zu knacken.
90.
17:20
Mehrere Behandlungspausen sowie der VAR-Check ziehen eine lange Nachspielzeit nach sich. Es gibt sechs Minuten on top.
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
17:20
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Nathan De Medina
90.
17:19
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Florian Krüger
90.
17:19
Gelbe Karte für Fabian Kunze (Arminia Bielefeld)
Kunze hält Silva am Trikot fest. Klare Gelbe Karte.
89.
17:19
Benjamin Henrichs flankt aus dem rechten Halbfeld hoch in den Bielefelder Sechzehner. Einmal mehr ist der aufmerksame Cédric Brunner zur Stelle und klärt per Kopf.
87.
17:17
Tedesco geht jetzt endgültig All-In und bringt Brobbey für Orban. Den Sachsen läuft allerdings die Zeit davon.
87.
17:16
Einwechslung bei RB Leipzig: Brian Brobbey
87.
17:16
Auswechslung bei RB Leipzig: Willi Orban
85.
17:15
Es bleibt einfach eine Nummer zu ideenlos, was RB Leipzig heute anbietet. José Angeliño kann über links zwar bis zur Grundlinie vorstoßen. Anstatt dann aber eine Flanke zu spielen, zieht er aus spitzem Winkel flach aufs kurze Eck ab. Stefanos Kapino kann diesen dankbaren Ball sicher unter sich begraben, was weitere Zeit von der Uhr nimmt und für Entlastung sorgt.
83.
17:12
Im Rahmen einer interessanten Freistoßvariante hat José Angeliño das Auge für den im Rückraum lauernden Amadou Haïdara. Ehe der aber aus 18 Metern abziehen kann, grätscht Amos Pieper energisch dazwischen. Einmal mehr sind die Bielefelder zur Stelle, ehe es gefährlich wird.
80.
17:10
Die roten Bullen lassen die defensive Absicherung völlig außer Acht und laufen jetzt an. In Überzahl strahlen sie jetzt auch deutlich mehr Gefahr aus, aber die engagierten Gäste bekommen weiterhin alles wegverteidigt, was in Richtung Sechzehner kommt.
77.
17:07
Benjamin Henrichs ist auf dem rechten Flügel durch und flankt flach auf André Silva. Aus fünf Metern bekommt er die Kugel allerdings nicht mehr am eng bei ihm stehenden Stefanos Kapino vorbei. Bielefeld hält den Laden defensiv weiterhin am Laufen.
75.
17:04
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:2 durch Masaya Okugawa
Das gibt es ja nicht! Anstatt sich in Unterzahl einzuigeln, spielt Bielefeld weiterhin frech nach vorne und erhöht nun sogar auf 2:0. Erst erobert Lasme vorne das Leder, das ihm Gvardiol zunächst wieder abnimmt, und dann landet ein katastrophaler Haïdara-Fehlpass in den Füßen von Krüger, der sofort Okugawa in die Tiefe schickt. Aus elf Metern versenkt der die Kugel dann sicher im rechten unteren Eck.
72.
17:02
Im Rahmen der bislang dicksten Chance kommt Nkunku aus zwölf Metern zum Abschluss. Kapino macht sich breit, vergrößert die Fläche und kann den strammen Schuss entscheidend berühren, der daraufhin knapp am langen Eck vorbei geht.
71.
17:01
Frank Kramer reagiert auf die Unterzahl und bringt mit Lasme einen schnellen Spieler für etwaige Konter.
71.
17:01
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Brian Lasme
71.
17:00
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Patrick Wimmer
70.
16:59
Rote Karte für Fabian Klos (Arminia Bielefeld)
Der Schiedsrichter schaut sich die Szene mehrfach an und entscheidet sich dann dafür, die Gelbe Karte gegen Fabian Klos zurückzunehmen. Stattdessen gibt es für dieses üble Foul nun die Rote Karte. Der erst zwölf Minuten zuvor eingewechselte Spieler hat seiner Mannschaft damit einen Bärendienst erwiesen.
69.
16:59
Der VAR informiert den Schiedsrichter, dass Klos seinen Gegenspieler mit offener Sohle oberhalb des Sprunggelenks erwischt. Der Unparteiische geht zur Seitenlinie, um sich die Szene selbst anzuschauen.
68.
16:58
Gelbe Karte für Fabian Klos (Arminia Bielefeld)
Klos kommt gegen Haïdara deutlich zu spät und tritt seinen Gegenspieler heftig um. Das ist nah am Platzverweis. Mit Gelb ist der Bielefelder gut bedient.
65.
16:55
Domenico Tedesco muss auf den schwachen Auftritt seiner Mannschaft reagieren und bringt mit Mohamed Simakan und Amadou Haïdara zwei frische Spieler. Die sehr blassen Kevin Kampl und Nordi Mukiele müssen weichen.
65.
16:54
Einwechslung bei RB Leipzig: Mohamed Simakan
65.
16:54
Auswechslung bei RB Leipzig: Nordi Mukiele
65.
16:54
Einwechslung bei RB Leipzig: Amadou Haïdara
65.
16:54
Auswechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
62.
16:52
Auch mit dem Rückstand im vollen Rucksack wacht RBL nicht auf. Die roten Bullen lassen jeglichen Zug zum Bielefelder Tor vermissen. Die Arminen haben wenig Mühe, die fahrigen Offensivbemühungen zu verteidigen.
59.
16:49
André Silva probiert es aus sehr spitzem Winkel, aber Stefanos Kapino ist zur Stelle und packt am kurzen Eck sicher zu. Es ist tatsächlich der erste Leipziger Torschuss dieser Partie.
58.
16:49
Der Führungstreffer ist gleichzeitig auch die letzte Aktion im Jahr 2021 für Janni Serra. Trainer Frank Kramer zieht seine ersten beiden Wechseloptionen.
58.
16:48
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Kunze
58.
16:48
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Sebastian Vasiliadis
58.
16:48
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Klos
58.
16:48
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Janni-Luca Serra
57.
16:46
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:1 durch Janni-Luca Serra
Nkunku verliert den Ball und der Konter der Bielefelder rollt aus. Krüger findet Wimmer im Zentrum, der aus fünf Metern nur Gulácsi anschießt. Beim Abpraller geht dann aber Serra am entschlossensten hin und haut die Kugel aus sechs Metern mit links an den rechten Innenpfosten zur überraschenden Führung.
56.
16:46
Mukiele zieht das Tempo an und sucht Nkunku. Abermals ist die Arminia-Defensive aber zur Stelle. Die Ostwestfalen lassen nichts anbrennen.
53.
16:42
Nkunku will mit dem Kopf durch die Wand und spielt im Zentrum gleich zwei Gegenspieler aus, dann ist allerdings Okugawa zur Stelle und nimmt dem Leipziger Angreifer das Leder ab.
51.
16:40
Jetzt ist RBL endlich mal durch und Nkunku hat bei der Flanke von links extrem viel Platz. Das Zuspiel ist allerdings viel zu unplatziert, sodass der nachrückende Henrichs den Kopfball nicht gedrückt bekommt. Der Ball prallt vertikal nach oben und Ersatzkeeper Kapino pflückt die Kugel anschließend sicher aus der Luft.
49.
16:38
Auch in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs ist wenig los. Bielefeld hat defensiv absolut alles im Griff. Leipzig ist bemüht, aber legt wenig Kreativität an den Tag.
46.
16:35
Beide Teams kehren unverändert auf den verregneten Rasen der Red Bull Arena zurück. Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:17
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zwischen Leipzig und Bielefeld noch 0:0 und das Ergebnis passt zum insgesamt wenig temporeichen Spiel, in dem Forsberg bereits in der dritten Minute wegknickte und ausgewechselt werden musste. Die Ostwestfalen konzentrierten sich aufs Verteidigen und hielten RBL nahezu vollständig vom eigenen Kasten fern. Zu praktisch keinem wirklich nennenswerten Abschluss kamen die bisweilen ideenlosen Sachsen, die kurz vor der Pause immer häufiger in Bielefelder Konter liefen. Die Arminia war es dann auch, die den Ball erstmals im gegnerischen Kasten unterbrachte. Wegen einer Abseits-Stellung von Passgeber Wimmer zählte der Treffer allerdings nicht.
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
16:15
Mit einer herrlichen Kombination markiert Bielefeld ein Tor, allerdings geht an der Seitenlinie sofort die Fahne hoch. Wimmer, der in die Tiefe geschickt wird, allerdings einen Schritt zu früh startet, legt für Okugawa quer, der aus sechs Metern sicher einschiebt. Der Treffer zählt allerdings nicht. Glück für Leipzig.
43.
16:13
Wimmer geht bei einem Rückpass auf Gvardiol dazwischen und leitet einen Konter ein, den Gvardiol mit einer starken Grätsche allerdings im Keim erstickt. Dann kontern wiederum die roten Bullen, aber ein Angeliño-Ball von links verfehlt das lange Eck um gut zwei Meter, ist gleichzeitig aber immer noch zu steil, als dass Nkunku noch ran käme. Abstoß Bielefeld.
40.
16:10
Szoboszlai kommt nicht an Nilsson vorbei, holt aber immerhin eine weitere Ecke heraus. Den ruhenden Ball führt Angeliño dieses Mal kurz aus. Die anschließende Flanke findet Nkunku, der aus fünf Metern aber das Bielefelder Tor per Kopf meilenweit verfehlt. Der Abschluss ist ein Fall für die leere Tribüne.
38.
16:08
Leipzig kommt partout nicht durch. Nachdem die roten Bullen im gegnerischen Drittel den Ball verlieren, erobert Orban das Leder zwar energisch zurück und kann André Silva über rechts schicken. Dessen Zuspiel auf Henrichs ist dann aber zu steil. Der Ball landet im Toraus. Abstoß Bielefeld.
35.
16:05
Die Sachsen haben den Ballbesitz auf ihrer Seite, kommen durch das Bielefelder Abwehrbollwerk aber weiterhin nicht durch. Entsprechend zäh ist die Angelegenheit in der Red Bull Arena.
32.
16:01
José Angeliño sucht Tyler Adams am zweiten Pfosten. Abermals passt die Defensive der Arminia allerdings auf. Cédric Brunner klärt per Kopf zur nächsten Ecke, nach der keinerlei Gefahr aufkeimt.
29.
15:59
Die Ostwestfalen verstehen es hervorragend, den amtierenden Vizemeister mit engem Pressing vom eigenen Kasten fern zu halten. Leipzig tut sich weiterhin extrem schwer und kommt zu keinerlei Abschlüssen.
26.
15:56
Gelbe Karte für Andrés Andrade (Arminia Bielefeld)
Pieper kommt gegen Nkunku zu spät, weshalb Andrade aushelfen und umso resoluter einsteigen muss. Das bringt ihm die erste Gelbe Karte in dieser bislang sehr fairen Partie ein.
23.
15:52
Vasiliadis ist gegen Mukiele zur Stelle und klärt per Tackling zur Ecke. Beim ruhenden Ball ist dann Serra vor Mukiele zur Stelle. Die Bielefelder verteidigen das weiterhin sehr souverän.
20.
15:50
André Silva kann den Ball behaupten und will Christopher Nkunku in die Schnittstelle schicken. Der rechnet damit allerdings überhaupt nicht und bleibt stehen. Missverständnis bei den roten Bullen.
18.
15:48
José Angeliño dringt nach einem Doppelpass in den Sechzehner der Arminia ein, aber Cédric Brunner ist zur Stelle und kann den Ball zur Ecke klären, die nichts weiter einbringt. Chancen bleiben weiterhin Mangelware in dieser Partie.
15.
15:45
Die Sachsen bekommen ihr Tempo noch nicht auf den Platz. Die Gäste verdichten das Zentrum sehr souverän und bieten kaum Lücken an, sodass die Offensivbemühungen der roten Bullen versanden.
12.
15:42
Bielefeld agiert sehr vorsichtig. Die Gäste binden überdies immer wieder auch ihren Ersatzkeeper Stefanos Kapino ein, der bislang noch nicht eingreifen muss. Dominik Szoboszlai probiert es mal aus der Distanz, erwischt allerdings nur das Außennetz.
9.
15:39
Wimmer marschiert durchs Zentrum und wird nicht angegriffen. Im Sechzehner geht dann allerdings Gvardiol kurz vor einem möglichen Abschluss energisch dazwischen und klärt zur ersten Ecke der Partie, die nichts weiter einbringt.
7.
15:37
Bei Forsberg ist scheinbar der Muskel zu. Der Schwede muss runter. Adams übernimmt. Bitter für die Hausherren!
7.
15:37
Einwechslung bei RB Leipzig: Tyler Adams
7.
15:36
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
6.
15:36
Die ersten fünf Minuten sind von steten Unterbrechungen geprägt. Schon wieder bleibt Forsberg am Boden liegen. Der Mittelfeldmotor der roten Bullen läuft nicht mehr rund. Gut möglich, dass Tedesco gleich zum ersten Mal wechseln muss.
3.
15:34
Kuriose Szene: Henrichs passt unsauber in den Rücken von Forsberg, der wegrutscht und dabei leicht umknickt. Derweil vertritt sich auch Henrichs selbst bei diesem Zuspiel. Beide Spieler müssen behandelt werden, können aber wohl weitermachen.
1.
15:30
Anpfiff in der Red Bull Arena. Die Hausherren treten in ihren weißen Trikots über roten Hosen an. Die Gäste aus Ostwestfalen sind ganz in Schwarz gekleidet. Der Ball rollt.
1.
15:30
Spielbeginn
15:02
Zum erst fünften Mal stehen sich beide Mannschaften heute übrigens in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei ist RB Leipzig noch gänzlich ungeschlagen gegen die Arminia und konnte letzte Saison sowohl das Hinspiel in der Red Bull Arena gewinnen (2:1), als auch im Rückspiel in Bielefeld die drei Punkte von der Alm entführen (1:0). Bislang fielen alle drei Siege der roten Bullen bei nur einem Tor Differenz allerdings sehr eng aus.
14:55
Die Gäste aus Bielefeld feierten unter der Woche am Dienstagabend einen wichtigen 2:0-Heimsieg über den VfL Bochum, mit dem die Ostwestfalen den Rückstand auf den Relegationsplatz auf vier Zähler verkürzten. Frank Kramer ist dennoch zu zwei Wechseln gezwungen. Für Stammkeeper Stefan Ortega und Kapitän Manuel Prietl (beide wegen eines positiven Tests auf das Coronavirus nicht im Kader) starten heute Ersatzkeeper Stefanos Kapino und Sebastian Vasiliadis.
14:52
Mit einem Sieg könnte RBL heute mit etwas Schützenhilfe ins obere Tabellendrittel zurückkehren. Domenico Tedesco verzichtet dementsprechend auf Rotation und baut seine Mannschaft zum Jahresabschluss nach dem 1:1 in Augsburg auf lediglich zwei Positionen um: Nordi Mukiele und Dominik Szoboszlai erhalten heute den Vorzug vor Mohamed Simakan (Bank) und Konrad Laimer (Sprunggelenksverletzung).
14:43
In den letzten neun Ligaspielen in Serie fing sich RB Leipzig immer stets mindestens ein Gegentor. Nun gastiert mit Arminia Bielefeld aber die schlechteste Offensive der Bundesliga bei den roten Bullen (nur zwölf Tore). Die Ostwestfalen standen dafür aber insbesondere auswärts bislang defensiv sehr kompakt. In sieben Gastspielen ließ Bielefeld lediglich neun Gegentreffer zu. Lediglich der SC Freiburg stand auf fremden Plätzen stabiler (sieben Gegentore). Sogar der FC Bayern kassierte auswärts schon zehn Gegentreffer.
14:36
Im sechsten Jahr der Bundesliga-Zugehörigkeit machen die roten Bullen weiterhin eine schwere Phase durch. In den ersten fünf Spielzeiten in der Beletage des deutschen Fußballs standen die Sachsen nach 16 Spieltagen nie bei weniger als 28 Punkten. Aktuell sind es jedoch nur 22 Zähler. Nach dem vielversprechenden Debüt unter Domenico Tedesco, als Borussia Mönchengladbach mit 4:1 besiegt wurde, kam RBL am Mittwochabend beim FC Augsburg nicht über ein 1:1-Remis hinaus.
14:30
Guten Tag und herzlich willkommen aus der Red Bull Arena. Hier empfängt RB Leipzig heute um 15:30 Uhr Arminia Bielefeld im Rahmen des 17. Spieltags der Bundesliga.

RB Leipzig

RB Leipzig Herren
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.05.2009
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
42.558

Arminia Bielefeld

Arminia Bielefeld Herren
vollst. Name
Deutscher Sport Club Arminia Bielefeld e.V.
Stadt
Bielefeld
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
03.05.1905
Sportarten
Fußball, Hockey, Eiskunstlauf
Stadion
SchücoArena
Kapazität
26.515