Funke Medien NRW
33. Spieltag
16.05.2021 20:30
Beendet
RB Leipzig
RB Leipzig
2:2
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0:2
  • Maximilian Philipp
    Philipp
    12.
    Rechtsschuss
  • Maximilian Philipp
    Philipp
    45.
    Linksschuss
  • Justin Kluivert
    Kluivert
    51.
    Linksschuss
  • Marcel Sabitzer
    Sabitzer
    78.
    Elfmeter
Stadion
Red Bull Arena
Schiedsrichter
Felix Zwayer

Liveticker

90
22:27
Fazit:
Ein tolles Spiel endet mit einem verdienten 2:2 zwischen Leipzig und Wolfsburg. Während RB die Vize-Meisterschaft feiert, darf sich Wolfsburg über den Einzug in die Champions League freuen und schickt damit Frankfurt "nur" in die Europa League. Die Wölfe kamen stark in die Partie rein und führten zur Halbzeit nicht unverdient mit 2:0 zur Halbzeit, hatten jedoch Glück, dass Leipzig seine zwei Chancen nicht nutze. Nach dem Seitenwechsel kamen die Hausherren durch Kluivert schnell zum Anschluss, ehe Sabitzer vom Punkt den Ausgleich markierte. Bis zum Schlusspfiff wollten die Leipziger das Spiel gewinnen, doch die Wolfsburg-Defensive hielt durch. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90
22:24
Spielende
90
22:23
Nach einem Standard aus dem Zentrum segelt nochmal eine Bogenlampe von Upamecano an den rechten Pfosten. Dort behält Casteels die Lufthoheit und nimmt einige Sekunden von der Uhr.
90
22:22
Zwei Minuten sind noch auf der Uhr und aktuell halten die Wölfe die Gastgeber weit vom eigenen Tor.
90
22:20
Wegen der längeren Elfmeterentscheidung gibt es hier fünf Minuten obendrauf! Gelingt einer Mannschaft noch der Lucky Punch?
90
22:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90
22:18
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Jérôme Roussillon
90
22:18
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Ridle Baku
87
22:15
Einwechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
87
22:15
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
86
22:14
Gelbe Karte für Ridle Baku (VfL Wolfsburg)
Baku geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Klostermann und sieht zurecht den Gelben Karton.
84
22:12
Während es für Leipzig noch um die Sportlerehre und den zweiten Platz geht, steht für Wolfsburg noch einiges auf dem Spiel. Mit einem Punkt würden sich die Gäste frühzeitig für die Champions League qualifizieren.
82
22:11
Die Leipziger können das Spiel wie vor einer Woche gegen Dortmund nach einem 0:2 drehen. Gegen den BVB mussten die Hausherren noch den späten Ausgleich verkraften.
79
22:07
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Josuha Guilavogui
79
22:07
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Maximilian Philipp
78
22:06
Tooor für RB Leipzig, 2:2 durch Marcel Sabitzer
Ausgleich! Sabitzer nimmt ein paar Schritte Anlauf und jagt den Ball ins flache rechte Eck. Casteels war in die andere Ecke unterwegs.
77
22:05
Elfmeter für Leipzig! Zwayer schreitet an die Seitenlinie und entscheidet nach Ansicht der Videobilder auf Strafstoß.
76
22:05
VAR! Im Sechzehner kommt Otavio gegen Haïdara leicht zu spät. Allerdings liegt der Leipziger bei der Szene bereits auf dem Boden. Zwayer schaut sich die Szene nochmal an.
73
22:01
Nächste gute Chance für Leipzig! Nach einer Ecke springt der Ball etwas glücklich vors linke Fünfereck zu Orban, der in letzter Sekunde gestört und abgeblockt wird.
70
21:58
Einwechslung bei RB Leipzig: Hee-chan Hwang
70
21:58
Auswechslung bei RB Leipzig: Justin Kluivert
67
21:56
Fast der Ausgleich! Wieder landet ein langer Ball im Lauf von Kluivert, der das Leder im Sechzehner mitnimmt und mit Casteels rustikal zusammenrauscht. Der Keeper ist vor dem Leipziger am Ball, sodass es folgerichtig keinen Strafstoß gibt.
66
21:55
Nkunku schlägt einen Freistoß aus dem Zentrum in den Sechzehner. Der Ball gerät deutlich zu lang und landet ungefährlich in den Armen von Casteels.
63
21:51
Einwechslung bei RB Leipzig: Dayot Upamecano
63
21:51
Auswechslung bei RB Leipzig: Ibrahima Konaté
62
21:50
Erneut brennt es auf der linken Seite, doch Brooks grätscht Kluivert in letzter Sekunde vor dem Strafraum ab. Der Torschütze zum Anschlusstreffer wäre frei durch gewesen.
60
21:47
Gelbe Karte für Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg)
58
21:47
Wieder segelt eine Flanke von Angeliño von der linken Seite nach innen. Dort bekommen die Wölfe die Szene im Verbund gerade so bereinigt.
55
21:43
Bei den Wölfen geht aktuell nicht mehr viel nach vorne, weil die Nagelsmann-Mannschaft mit aller Macht auf den Ausgleich drückt. Knapp 40 Minuten werden die Gäste diesem Druck ohne Entlastung wohl kaum standhalten.
52
21:40
Gelbe Karte für Kevin Mbabu (VfL Wolfsburg)
51
21:39
Tooor für RB Leipzig, 1:2 durch Justin Kluivert
Da ist auch schon der Anschluss! Sabitzer hebt den Ball aus dem Zentrum wunderschön links neben den Elferpunkt, wo Kluivert Mbabu mit mehreren Haken ganz alt aussehen lässt. Auch Casteels fällt auf die Körpertäuschungen rein, sodass Kluivert den Ball aus elf Metern links ins Tor donnert.
49
21:38
Die Leipziger halten den Ball nach dem Seitenwechsel in den eigenen Reihen, finden bislang jedoch keine Lücke in der Wölfe-Hintermannschaft.
46
21:35
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten! Leipzig wechselt zweimal, während die Wölfe unverändert aus den Katakomben kommen.
46
21:34
Einwechslung bei RB Leipzig: Amadou Haïdara
46
21:34
Auswechslung bei RB Leipzig: Konrad Laimer
46
21:34
Einwechslung bei RB Leipzig: José Angeliño
46
21:34
Auswechslung bei RB Leipzig: Benjamin Henrichs
46
21:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:20
Halbzeitfazit:
Nach einer attraktiven ersten Hälfte führt Wolfsburg mit 2:0 in Leipzig und ist der Champions League in der kommenden Saison ganz nah. Die Wölfe starteten dominant in das Spiel und gingen durch ein Traumtor von Philipp folgerichtig in Front (12.). Anschließend wurden die Leipziger deutlich besser, scheiterten mit zwei großen Chancen allerdings an Casteels und Mbabu. Kurz vor der Pause tat sich nicht allzu viel, doch mit der letzten Szene der ersten 45 Minuten erhöhten die Wölfe noch auf 2:0. Kurze Pause und bis gleich!
45
21:17
Ende 1. Halbzeit
45
21:16
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:2 durch Maximilian Philipp
Mit der letzten Szene erhöhen die Wolfsburger auf 2:0! Wieder kombinieren sich die Gäste blitzschnell durch das Zentrum, im Zuge dessen der Ball auf der rechten Seite bei Baku landet. Der Außenverteidiger flankt das Spielgerät scharf vor den Fünfer, wo Philipp und Konaté zur Kugel gehen. Philipp ist einen Ticken früher dran und bugsiert den Ball ins flache linke Eck.
45
21:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45
21:14
Gelbe Karte für Marcel Sabitzer (RB Leipzig)
Bei einem Konter rennt Sabitzer Weghorst von hinten über den Haufen und bekommt ebenfalls Gelb gezeigt.
43
21:13
Aus der Mitte spielt Klostermann den Ball auf die linke Seite zu Kluivert, der etwas zu spät schaltet und von Mbabu abgedrängt wird. Aktuell verteidigen es die Wölfe wieder besser.
41
21:10
Wieder gewinnen die Wölfe das Spielgerät im Zentrum. Arnold macht ein paar Meter und jagt die Kugel aus 20 Metern flach in die Arme von Schlussmann Gulácsi.
40
21:10
Diesmal flankt Philipp den Ball von der rechten Außenbahn scharf nach innen. Die Hereingabe gerät für Weghorst etwas zu lang und segelt ins linke Seitenaus.
38
21:08
Nach der Ecke wird es brandgefährlich! Der Ball rauscht von der rechten Seite zu Weghorst durch. Der Stürmer trifft mit seinem Schuss die Wade von Nkunku, von wo sich das Leder per Bogenlampe hauchzart neben den rechten Pfosten senkt.
37
21:07
Beim folgenden Freistoß bleibt Arnold mit seinem Linksschuss in der Mauer an Sabitzer hängen.
36
21:06
Gelbe Karte für Ibrahima Konaté (RB Leipzig)
Kurz vor dem Sechzehner lässt Konaté den Fuß gegen Arnold stehen, bringt den Deutschen zu Fall und kassiert die zweite Gelbe Karte der Partie.
33
21:03
Nach einer starken Anfangsphase der Wölfe sind es nun die Leipziger, die dem Spiel den Stempel aufdrücken. RB hätte sich mittlerweile den Ausgleich verdiente, scheiterte jedoch an Casteels und Mbabu.
30
21:00
Leipzig fast mit dem 1:1! Nach einem Ballgewinn legt Forsberg den Ball im Sechzehner nach rechts zu Orban, der aus sieben Metern an einer überragenden grätsche von Mbabu scheitert.
29
20:59
Casteels verhindert den Ausgleich! Ein Ball springt etwas glücklich in den Lauf von Nkunku, der vom linken Fünfereck am bärenstarken Casteels scheitert.
27
20:57
Die Wolfsburger zeigen bislang ein tolles Spiel. Philipp will Baku aus dem Zentrum auf die Reise schicken, doch Klostermann behält im Sprintduell die Oberhand.
25
20:55
Pfosten! Wilde Szene! Poulsen hetzt einem langen Ball hinterher, doch Casteels ist in letzter Sekunde zur Stelle und leitet beim Herauslaufen sofort den Konter ein. Am Ende zirkelt Weghorst die Kugel von der Sechzehnerkante an den rechten Pfosten.
23
20:53
Den Leipzigern bietet sich auf der linken Seite mal etwas Platz, doch Kluivert hält den Ball zu lange am Fuß, sodass am Ende nichts Gefährliches entsteht.
20
20:50
Gelbe Karte für Benjamin Henrichs (RB Leipzig)
Auf der rechten Außenbahn kommt Henrichs mit einer Grätsche gegen Mbabu deutlich zu spät und kassiert folgerichtig die erste Gelbe Karte der Partie.
18
20:48
Von der rechten Seite segelt ein Freistoß an den Elferpunkt, wo sich Poulsen nach oben schraubt. Der Däne kommt nicht ganz an den Ball und nickt das Leder deutlich über das Tor.
17
20:47
Ein Blick auf die Live-Tabelle wird den Wölfen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die Champions League wäre mit einem Sieg sowie einem Unentschieden gesichert und mit einem Dreier in Leipzig wäre am Ende sogar die Vize-Meisterschaft möglich.
14
20:44
Erste gefährliche Szene der Leipziger! Auf der linken Seite zieht Forsberg im Sechzehner bis zur Grundlinie und chipt die Kugel vor den zweiten Pfosten, von wo Laimer den Ball knapp links neben den Pfosten nickt.
12
20:41
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:1 durch Maximilian Philipp
Hochverdiente Führung von Wolfsburg! Aus dem Zentrum passt Arnold den Ball vor die zentrale Sechzehnerkante, wo Philipp den Ball einmal annimmt und aus der Luft mit dem rechten Schlappen unhaltbar in den rechten Winkel donnert. Gulácsi macht sich ganz lang, kann den Einschlag und das Traumtor allerdings nicht verhindern.
11
20:40
Heute treffen mit Leipzig (27 Gegentore) und Wolfsburg (32 Gegentreffer) die zwei stärksten Defensivreihen der Liga aufeinander. RB ist in den ersten Minuten durch den extremen Druck der Wölfe allerdings extrem am Schwimmen.
8
20:38
Diesmal flankt Arnold den Ball scharf von der linken Seite auf den Elferpunkt, wo Weghorst nur mit dem Haarspitzen drankommt und die Kugel ins Toraus bugsiert.
6
20:36
Riesenchance Wolfsburg! Im Spielaufbau klaut Schlager Sabitzer den Ball. Der Wölfe-Akteur macht ein paar Schritte und spielt die Kugel nach rechts zu Baku, der aus elf Metern den Ball hauchzart am linken Pfosten vorbeischießt.
5
20:35
Erster Abschluss! Mbabu bringt den Ball von der rechten Seite vor den Fünfer, wo Weghorst für Philipp ablegt. Der Deutsche trifft den Ball von der Sechzehnerkante nicht richtig und schießt das Leder in die Arme von Gulácsi.
4
20:33
Aus dem Zentrum spielt Poulsen einen steilen Ball Richtung Kluivert. Der Leipziger sprintet der Kugel hinterher, doch der formstarke Lacroix klärt den Ball ins Seitenaus.
1
20:30
Los geht's in Leipzig! Die Hausherren agieren in weiß-roten Trikots im ersten Durchgang von rechts nach links, während Wolfsburg in dunkelgrün gastiert.
1
20:30
Spielbeginn
20:23
Beide Mannschaften stehen in den Katakomben bereit, sodass es in wenigen Augenblicken losgehen kann. Leiter des Geschehens ist Felix Zwayer, der von seinen zwei Assistenten Marco Achmüller sowie Rafael Foltyn unterstützt wird.
20:03
Am vergangenen Wochenende schnappte sich Brekalo den Spielball, weil der Wölfe-Akteur einen sehenswerten Dreierpack gegen die Eisernen aus Berlin schnürte. Im Vergleich zum 3:0 gegen Union lässt Coach Glasner lediglich auf einer Position rotieren: Gerhardt darf sich heute von Beginn an beweisen und ersetzt Brekalo, der sich im Abschlusstraining verletzt hat.
19:45
Nach der schmerzhaften 1:4-Pleite in Berlin gegen Dortmund blieb den Leipzigern nicht viel Zeit, um ihre Wunden zu lecken. Im Vergleich zum Pokalfinale verändert Coach Nagelsmann, der sich einiges an Kritik gefallen lassen musste, seine Mannschaft auf gleich acht Positionen: Orban, Konaté, Henrichs, Forsberg, Nkunku, Laimer, Poulsen und Kluivert rücken in die Anfangsformation.
19:29
Die Wolfsburger konnten sich unter der Woche dagegen voll und ganz auf dieses Spiel vorbereiten. Im letzten Auswärtsspiel in dieser Saison will die Glasner-Mannschaft mindestens einen Zähler einfahren, um die Champions League in der kommenden Saison endgültig unter Dach und Fach zu bringen. Am vergangenen Spieltag zeigten die Gäste eine starke Vorstellung und schlugen die Union Berliner mit 3:0.
19:27
Am vergangenen Donnerstag mussten die Leipziger eine bittere 1:4-Pleite im DFB-Pokalfinale gegen Borussia Dortmund hinnehmen. Vor allem in den ersten 45 Minuten waren die Hausherren nicht richtig bei der Sache und lagen zum Pausentee bereits mit 0:3 hinten. In den zweiten 45 Minuten spielten die Leipziger den gewohnt schönen Offensivfußball, scheiterten allerdings zu oft an der eigenen Chancenverwertung. Heute will RB das letzte Heimspiel in dieser Saison gegen Wolfsburg gewinnen, um den zweiten Platz zu untermauern.
19:23
Hallo und herzlich willkommen zum Topspiel des 33. Spieltags der Bundesliga! Ab 20:30 Uhr stehen sich RB Leipzig und der VfL Wolfsburg gegenüber.

RB Leipzig

RB Leipzig Herren
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.05.2009
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
42.558

VfL Wolfsburg

VfL Wolfsburg Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Wolfsburg e.V.
Spitzname
Die Wölfe
Stadt
Wolfsburg
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
12.09.1945
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Schwimmen
Stadion
Volkswagen Arena
Kapazität
30.000