0 °C
Funke Medien NRW
28. Spieltag
10.04.2021 15:30
Beendet
Bayern
Bayern München
1:1
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0:0
  • Jamal Musiala
    Musiala
    68.
    Linksschuss
  • Marcus Ingvartsen
    Ingvartsen
    86.
    Linksschuss
Stadion
Allianz Arena
Schiedsrichter
Tobias Stieler

Liveticker

90
17:32
Fazit:
Union Berlin bleibt in dieser Saison gegen die Bayern ungeschlagen! Nach dem Wiederanpfiff nahm der Münchner Zug zum Tor ein wenig zu. Dementsprechend ging die zwischenzeitliche Führung komplett in Ordnung. Die Gäste ließen sich davon aber nicht beirren, schalteten in den Schlussminuten einen Gang hoch und erzielten noch den späten Ausgleich. Im Großen und Ganzen ist es ein verdientes Unentschieden mit dem beide Teams wohl leben können. Am Dienstag kommt es für Hansi Flick und seine Truppe dann zum wichtigen Champions-League-Rückspiel mit Paris. In der Liga wartet anschließend der VfL Wolfsburg. Die Eisernen empfangen den VfB Stuttgart.
90
17:21
Spielende
90
17:21
Alaba drüber! Die letzte Aktion gehört den Münchnern. Der Österreicher hat zentral vor dem Strafraum etwas Platz, zieht ab und zielt nur minimal zu hoch.
90
17:21
Bayern kommt gar nicht mehr in das letzte Drittel. Die Gäste sind einem möglichen Siegtreffer näher, aber er liegt nicht in der Luft.
90
17:19
Drei Minuten gibt es extra. Bleibt Union Berlin in dieser Saison gegen den Spitzenreiter ungeschlagen oder schafft der FCB noch einen Lucky Punch?
90
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88
17:17
Die Gäste haben in den letzten Minuten ihren Offensivdrang entdeckt und kommen zum ganz späten 1:1. Jetzt ist sogar der Sieg für die Hauptstädter möglich.
86
17:13
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:1 durch Marcus Ingvartsen
Da ist der Treffer für Union! Teuchert lässt den Ball auf links erst ins Aus kullern und macht das Spiel mit seinem weiten Einwurf dann ganz schnell. Andrich ist auf und davon, legt fast von der Grundlinie noch einmal nach innen und Ingvartsen drückt die Pille aus kürzester Distanz irgendwie über die Linie.
85
17:13
Beinahe der Ausgleich!
Pohjanpalo legt im gegnerischen Strafraum mit dem Kopf quer auf Gentner. Der Routinier nickt das Ding dann aber nur auf das Tordach.
83
17:11
Gelbe Karte für Tanguy Nianzou Kouassi (Bayern München)
Nianzou Kouassi kommt am Mittelkreis mit seiner Grätsche etwas zu spät und erwischt Prömel. Dafür sieht der Franzose zurecht den gelben Karton.
82
17:11
Der 1. FC Union Berlin ist im Angriff sehr harmlos. Allerdings werden sie aktuell immer aktiver und rücken weiter vor.
80
17:09
Christian Gentner bringt ganz viel Erfahrung mit. Der 35-Jährige ist von den aktiven Bundesligaspielern der mit den zweitmeisten Einsätzen. Nur Manuel Neuer hat noch mehr.
80
17:07
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Christian Gentner
80
17:07
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Keita Endo
78
17:06
Die Gäste kontern und haben plötzlich eine Überzahlsituation. Der Steckpass von Endo ist allerdings etwas zu kurz und Pavard kann noch gerade eben den Ball zurück auf Neuer grätschen.
76
17:04
Gelbe Karte für Bouna Sarr (Bayern München)
Sarr stellt Ryerson von hinten ein Bein und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
74
17:04
Viele Wechsel auf beiden Seiten: Urs Fischer hat gleich drei frische Kräfte für die Offensive gebracht. Hansi Flick hat unter anderem den Torschützen vom Feld geholt. Tanguy Nianzou Kouassi gibt sein Comeback nach langer Verletzungspause und Christopher Scott feiert sein Debüt für die erste Mannschaft.
74
17:02
Einwechslung bei Bayern München: Tanguy Nianzou Kouassi
74
17:01
Auswechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
72
17:00
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Cedric Teuchert
72
17:00
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Max Kruse
72
17:00
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Joel Pohjanpalo
72
16:59
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Petar Musa
70
16:59
Neue Vorzeichen! Bayern hat den Bann gebrochen und ist mit dem ersten guten Schuss auf das Tor direkt in Front gegangen. Für Musiala ist es bereits das viertes Tor in der Bundesliga. Union Berlin muss jetzt offensiver spielen, wenn sie etwas Zählbares mitnehmen wollen.
68
16:56
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Jamal Musiala
Traumhaft gemacht! Eine Freistoßflanke von Kimmich können die Gäste noch klären. Pavard bringt den Ball aber schnell wieder rein und über Umwege landet das Leder bei Müller, der direkt auf Musiala ablegt. Der 18-Jährige geht im Strafraum ins Dribbling, lässt gleich mehrere Gegenspieler ins Leere laufen und vollendet aus kurzer Distanz gekonnt mit links ins rechte Eck. Luthe ist ohne Abwehrchance.
67
16:55
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Marcus Ingvartsen
67
16:54
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Marius Bülter
67
16:54
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Julian Ryerson
67
16:54
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Christopher Lenz
66
16:54
Einwechslung bei Bayern München: Benjamin Pavard
66
16:53
Auswechslung bei Bayern München: Jérôme Boateng
66
16:53
Einwechslung bei Bayern München: Christopher Scott
66
16:53
Auswechslung bei Bayern München: Tiago Dantas
65
16:53
Sané knapp drüber! AN der Strafraumkante bittet der Nationalspieler gleich mehrere Gegner zum Tanz und zieht dann mit rechts ab. Der Schuss rauscht nur knapp über den Querbalken.
63
16:51
Auch nach dem Wiederanpfiff gelingt es dem Rekordmeister nicht großen Druck aufzubauen. Andreas Luthe ist weiterhin beinahe beschäftigungslos.
60
16:49
Müller rückt auf die Position des Stürmers. Dahinter agiert Tiago Dantas nun auf der Zehn und Alaba hat sich im zentralen Mittelfeld neben Kimmich einsortiert.
58
16:47
Auch Eric Maxim Choupo-Moting hat vorzeitig Feierabend, um für die Champions League fit zu sein. Dafür kommt David Alaba. Der Tausch dürfte auch Positionswechsel mit sich ziehen, da Alaba nicht in die Spitze geht.
58
16:46
Einwechslung bei Bayern München: David Alaba
58
16:46
Auswechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
57
16:46
Auf der Gegenseite landet eine Hereingabe vom rechten Flügel bei Kruse. Der Zehner geht volles Risiko und zieht direkt ab. Der Volley rauscht knapp rechts vorbei.
56
16:45
Sané bringt Schwung! Von rechts im Strafraum setzt der Flügelflitzer zum Schlenzer auf das lange Eck an. Dem Schuss fehlt allerdings der Effet.
55
16:43
Kimmich zirkelt eine Ecke von der linken Fahne an das vordere Fünfereck. Dort kommt Stanišić angelaufen und nickt das Ding knapp drüber.
54
16:43
Eine FCB-Ecke wird erst im zweiten Anlauf gefährlich. Sané spielt Boateng frei und der Innenverteidiger probiert es links im Sechzehner aus spitzem Winkel. Luthe kann nur nach vorne abwehren und hat Glück, dass keiner den Abpraller erwischt.
52
16:40
Kimmich tritt einen Freistoß links fast aus dem Mittefeld mit ganz viel Schnitt an den langen Pfosten. Die Hereingabe gerät deutlich zu lang und landet im Toraus.
49
16:38
Der Auftakt in die zweite Hälfte zeigt keine großen Veränderungen zum ersten Durchgang.
46
16:34
Weiter geht's! Coman bleibt sicherheitshalber draußen und wird für das Duell mit PSG geschont. Dafür ist Sané neu dabei. Bei Union gibt es keine Wechsel.
46
16:33
Einwechslung bei Bayern München: Leroy Sané
46
16:33
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
46
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45
16:20
Halbzeitfazit:
Mit einem gerechten torlosen Unentschieden geht es in die Kabinen. Die Bayern haben mehr vom Spiel, aber kommen kaum gefährlich vor das Tor. Einen richtigen Schuss auf den Kasten gab es vom FCB noch gar nicht. Union verteidigt sehr kompakt und perfekt organisiert. Nach vorne kam von den Gästen allerdings kaum etwas. Nur einmal konnten sie einen Gegenangriff komplett ausspielen. In der 23. Minuten kamen sie dadurch sogar direkt zur größten Chance des ersten Abschnitts. Bülter scheiterte mit seinem Kopfball aber an Neuer. Der Tabellenführer wird im zweiten Durchgang sicherlich mehr ins Risiko gehen und die Köpenicker werden hinten heraus sicherlich noch mutiger. Es wird also spannend. Bis gleich!
45
16:16
Ende 1. Halbzeit
45
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44
16:14
Der erste Durchgang ist fast vorüber. Viele Unterbrechungen gab es nicht und auch Torchancen waren eher Mangelware.
41
16:12
Müller zieht von rechts nach innen, täuscht einen Schuss an und legt sich die Pille dann doch noch auf den rechten Schlappen. Mit der Pike zieht der 31-Jährige ab. Es sind allerdings gleich mehrere Union-Verteidiger im Weg.
38
16:09
Tiago Dantas holt sich im Mittelfeld häufig den Ball und leitet gut weiter. In der Defensive hat der Portugiese allerdings physische Probleme gegen Andrich und Prömel.
36
16:07
Im Moment haben die Gäste ihre erste längere Ballbesitzphase seit langer Zeit. Am Ende kommt eine Flanke von rechts nicht an und Kimmich gibt clever mit dem Kopf zurück zu Neuer.
34
16:04
Coman ist zurück auf dem Feld. Der Franzose läuft aber nicht wirklich rund. Sané macht sich sicherheitshalber bereits warm.
32
16:02
Kingsley Coman sitzt auf dem Rasen und muss behandelt werden.
30
16:01
Hansi Flick feiert heute ein Jubiläum. Für den 56-Jährigen ist es der 200. Einsatz in der Bundesliga. 148-mal war er als Spieler aktiv und 52-mal als Trainer.
29
16:00
Bayern kommt meistens über die rechte Seite. Bouna Sarr schaltet sich regelmäßig mit ein und harmoniert sehr gut mit Jamal Musiala. Kingsley Coman konnte noch nicht auf sich aufmerksam machen.
26
15:57
Die Hausherren werden immer ballsicherer und drängen die Eisernen mittlerweile in die eigene Hälfte. Besonders Jamal Musiala setzt einige Akzente.
23
15:56
Bülter mit der Gelegenheit!
Endo treibt das Rund auf links nach vorne und wird nicht richtig angegriffen. Der Japaner flankt butterweich an den zweiten Pfosten. Stanišić verschätzt sich und Bülter kommt am Fünfer freistehend zum Kopfball. Sein Versuch ist allerdings zu locker und unplatziert. Deshalb hat Neuer keinerlei Probleme.
22
15:53
Musiala knapp vorbei! Die Gastgeber erobern die Pille im Gegenpressing und sind bereits im letzten Drittel. Müller bedient Musiala, der fast vom rechten Strafraumeck flach links vorbei schießt.
19
15:51
Das Match ist komplett ausgeglichen. Bayern hat etwas mehr Ballbesitz, aber findet nur selten Lücken in der gegnerischen Hintermannschaft. Union verteidigt kompakt und lauert auf Konter.
17
15:49
Größte Möglichkeit! Choupo-Moting spielt einen klugen Doppelpass mit Tiago Dantas. Der Steilpass des Portugiesen ist jedoch minimal zu weit und Luthe ist dazwischen. Der Keeper kann den Ball nur noch vorne abwehren und Trimmel schießt Müller bei seinem Klärungsversuch ab. Vom Hinterteil des 31-Jährigen geht die Kugel dann auf das Tor. Luthe ist erneut auf dem Posten und wehrt sicher ab.
14
15:46
Urs Fischer lässt seine Jungs erst knapp auf Höhe der Mittellinie angreifen. Dadurch gelingt es dem Spitzenreiter kaum die Geschwindigkeit zu erhöhen.
12
15:44
Choupo-Moting kommt im gegnerischen Strafraum aus halbrechter Position zum Abschluss. Das Bein eines Verteidigers ist noch dazwischen und lenkt das Ding deutlich am Gehäuse vorbei.
11
15:42
Den Gastgebern sind bereits einige leichte Fehlpässe im Aufbau unterlaufen. Defensiv stehen die Münchner aber sicher und sie können ihre Fehler ausbügeln.
8
15:39
Josip Stanišić sortiert sich bei seinem Bundesliga-Debüt hinten links ein. Der 21-Jährige bekommt es mit Marius Bülter zu tun, der einen Geschwindigkeitsvorteil haben dürfte.
5
15:35
Endo macht Dampf über den linken Flügel und bringt das Leder flach nach innen. Boateng grätscht vorbei und am zweiten Pfosten klärt Javi Martínez unbedrängt zur Ecke, die im Anschluss nicht gefährlich wird.
5
15:34
Union gehört zu den Frühstartern der Liga. Bereits elfmal waren sie in der Anfangsviertelstunde erfolgreich. Im Hinspiel stand es zu diesem Zeitpunkt bereits 1:0 für die Eisernen.
2
15:33
Die erste Chance gehört dem FCB. Sarr und Musiala kombinieren sich über rechts schön nach vorne. Am Ende kommt der deutsche Nationalspieler aus extrem spitzem Winkel zum Schuss, aber trifft nur das Außennetz.
1
15:31
Los geht's! Bei strahlendem Sonnenschein stoßen die Gäste an. Die Berliner spielen in Weiß und Bayern komplett in Rot.
1
15:30
Spielbeginn
15:25
Bayern konnte in dieser Saison bereits gegen 15 Bundesliga-Klubs mindestens einen Dreier einfahren. Nur gegen Borussia Mönchengladbach und den 1. FC Union Berlin gab es noch nicht die volle Ausbeute. Die Hauptstädter erwischen den Tabellenführer in einer kritischen Phase und haben heute die große Chance den ersten Sieg gegen den Rekordmeister einzufahren.
15:19
Union Berlin will mutig auftreten und ändert dafür die eigene Formation. Fischer rückt von der Dreierkette ab und lässt zunächst mit vier Mann verteidigen. Auf links kommt Lenz für Ryerson. Außerdem bringt der Schweizer zwei schnelle Flügelspieler neu rein. Endo und Bülter ersetzten Gentner und Schlotterbeck.
15:16
Hansi Flick hat große Personalsorgen und muss gleich auf neun Akteure verzichten. Im Vergleich zur Königsklasse nimmt der FCB-Coach gleich sechs Veränderungen vor. Die Viererkette wird komplett durchgewechselt. Nur Manuel Neuer, Joshua Kimmich, Thomas Müller, Kingsley Coman und Eric Maxim Choupo-Moting sind erneut in der Startelf. Josip Stanišić gibt sein Debüt in der ersten Mannschaft und auch Tiago Dantas darf heute zum ersten Mal von Beginn an auflaufen.
15:03
Urs Fischer und sein Team sind voll in der obersten deutschen Spielklasse angekommen. In ihrem zweiten Jahr in der Bundesliga belegen die Berliner derzeit den siebten Rang, der Abstand auf Leverkusen und Dortmund beträgt nur vier Zähler und in den letzten sieben Begegnungen gab es nur eine Pleite. Die Köpenicker schielen also vollkommen zurecht auf das internationale Geschäft. Trotzdem gelten sie gegen Bayern München als Außenseiter, aber in der Rolle fühlen sie sich wohl. Bereits beim ersten direkten Duell mit dem Spitzenreiter konnte Union für eine Überraschung sorgen und sich ein 1:1 erkämpfen.
14:50
Am vergangenen Wochenende konnte der Rekordmeister das Topspiel mit 1:0 für sich entscheiden. Dadurch ist der Abstand auf den zweiten Platz auf sieben Punkte angewachsen. Ein solch großer Vorsprung wurde zu so einem späten Zeitpunkt in der Saison noch nie verspielt. Deshalb liegt der Fokus der Bayern jetzt ganz klar auf der Champions League. Am vergangenen Mittwoch gab es im Viertelfinal-Hinspiel allerdings eine bittere und vollkommen vermeidbare 3:2-Niederlage gegen Paris Saint-Germain. Bereits am Dienstag kommt es zum alles entscheidenden Aufeinandertreffen mit dem französischen Hauptstadtklub. Davor müssen sich die Münchner aber auf das Alltagsgeschäft konzentrieren und dürfen Union Berlin nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ansonsten droht die erste Ligapleite seit dem 20. Februar.
14:29
Hallo und herzlich willkommen zum 28. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Der stark ersatzgeschwächte FC Bayern München empfängt den 1. FC Union Berlin. Anpfiff ist um 15:30 Uhr in der Allianz Arena.

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024

1. FC Union Berlin

1. FC Union Berlin Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Union Berlin
Spitzname
Eisern Union
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
20.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
An der Alten Försterei
Kapazität
22.012