0 °C
Funke Medien NRW
32. Spieltag
09.05.2015 15:30
Beendet
Bayern
Bayern München
0:1
FC Augsburg
Augsburg
0:0
  • Raúl Bobadilla
    Bobadilla
    71.
    Linksschuss
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
75.000
Schiedsrichter
Sascha Stegemann

Liveticker

90
17:22
Fazit:
Der FC Augsburg schlägt den FC Bayern durch den Treffer von Raúl Bobadilla mit 1:0 (0:0) und fährt damit drei ganz wichtige Punkte im Kampf um die Europa League ein. In einer äußerst interessanten Partie mussten die Gastgeber bereits nach 13 Minuten einen herben Rückschlag hinnehmen: Keeper Pepe Reina konnte den späteren Torschützen vor dem eigenen Kasten nur per Foul stoppen und flog wegen einer Notbremse vom Platz - FCA-Kapitän Paul Verhaegh konnte den anschließenden Elfer indes nicht verwandeln und scheiterte am Pfosten. Nach einer Unaufmerksamkeit in der Münchner Defensive gelang Bobadilla in der 71. Minute schließlich der Treffer des Tages, auf den die Guardiola-Elf keine Antwort mehr parat hatte. Drei Tage vor dem Champions-League-Rückspiel gegen Barcelona muss der FC Bayern also eine erneute Niederlage hinnehmen.
90
17:20
Spielende
90
17:20
Schluss in München.
90
17:20
Gelbe Karte für Rafinha (Bayern München)
Der eingewechselte Brasilianer sieht nach einem Foul in der gegnerischen Hälfte Gelb.
90
17:20
Zwei Minuten werden nachgespielt.
88
17:17
Augsburg scheint den knappen Vorsprung über die Zeit bringen zu können, in diesen letzten Minuten lassen die Gäste nichts mehr anbrennen. Bei den Bayern geht nichts mehr.
86
17:14
Erster Abschluss von Pizarro Aus 15 Metern zieht der Peruaner mit links ab - das Leder geht gut anderthalb Meter drüber.
85
17:12
Fünf Minuten verbleiben noch auf der Uhr. Mittlerweile kommen die Bayern kaum noch vor den Kasten des Gegners.
83
17:12
Torschütze Bobadilla geht raus bei den Gästen. Ihn ersetzt Sascha Mölders, der die Bayern in der letzten Saison mit seinem Treffer bezwingen konnte.
83
17:11
Einwechslung bei FC Augsburg: Sascha Mölders
83
17:11
Auswechslung bei FC Augsburg: Raúl Bobadilla
82
17:10
Götze versucht es mal wieder mit einem Abschluss, doch wiederholt kann Hitz sicher parieren. Die Luft scheint ein wenig raus zu sein beim Rekordmeister. Kein Wunder, spielt er doch seit der 13. Minute schon in Unterzahl.
80
17:07
Zehn Minuten noch in München. Gelingt den Gastgebern noch der Ausgleich? Oder landet der FCA den ganz wichtigen Sieg im Kampf um die Europa League?
78
17:07
...doch Schweinsteiger schlenzt den Ball zielsicher drei Meter drüber. das kann er einfach nicht besonders, der Routinier.
77
17:05
Gelbe Karte für Jeong-Ho Hong (FC Augsburg)
Der Südkoreaner leistet sich kurz vor dem eigenen Sechzehner ein Foul, das mit Gelb geahndet wird. Gute Freistoßposition für die Bayern...
75
17:02
Doppelwechsel bei den Bayern: Rafina und Claudio Pizarro ersetzen Müller und Lewandowski. Eine Viertelstunde bleibt dem Deutschen Meister 2015 noch, um zumindest noch zum Ausgleich zu kommen.
74
17:02
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
72
17:02
Wie reagieren die Bayern auf diesen Nackenschlag?
74
17:01
Einwechslung bei Bayern München: Claudio Pizarro
74
17:01
Auswechslung bei Bayern München: Robert Lewandowski
74
17:01
Einwechslung bei Bayern München: Rafinha
71
16:59
Tooor für FC Augsburg, 0:1 durch Raúl Bobadilla
Das ist die Führung für die Augsburger! Und die schlagen bei einem Konter eiskalt zu. Werner schickt Højbjerg, der von links Bobadilla bedient - und der versenkt das Leder mit links hinter seinem rechten Standbein. Schön gemacht! Die Defensivleistung der Bayern in dieser Szene war allerdings auch richtig schlecht. So rückte Dante beispielsweise viel zu früh raus auf den Vorlagengeber, sodass der Torschütze frei stand.
68
16:57
Das Spiel wird intensiver, immer wieder kommt es während der leidenschaftlich geführten Zweikämpfe zu Fouls. Augsburg ist generell besser drin als zu Beginn der zweiten Halbzeit, lässt in der Offensive jedoch die letzte Durchsetzungsstärke und Konsequenz vermissen.
66
16:54
Die Bayern agieren nun mit einem 4-3-2, Thomas Müller spielt nun als zweite Spitze neben Robert Lewandowski.
65
16:52
Augsburg wird nun wieder aktiver in der Offensive, die dezimierten Bayern werden nun ein ums andere Mal auf die Probe gestellt in der Defensive.
63
16:51
Gute Rettungstat von Dante! Der Brasilianer befördert den Ball in höchster Not über das eigene Tor, nachdem Werner von links gefährlich geflankt hatte. Die anschließende Ecke birgt keine Gefahr.
60
16:49
Guter Schuss von Mitchell Weiser! Bayerns Talent prüft Marwin Hitz mit seinem strammen Rechtsschuss aus zwölf Metern - der Augsburger Keeper ist auf dem Posten.
59
16:47
...kurz danach landet der Ball vom Fuß Jeong-Ho Hongs im Kasten, doch wurde das Spiel wegen eines Fouls an Manuel Neuer bereits vorher abgepfiffen.
59
16:47
Es gibt den ersten Augsburger Eckball im zweiten Durchgang...
56
16:44
Die Bayern sind in dieser Anfangsphase der zweiten Halbzeit das deutlich gefährlichere Team mit besseren Ideen nach vorne. Augsburgs Versuche in der Offensive gestalten sich trotz Überzahl eher bieder. Tobias Werner kommt unterdessen mal zum Abschluss, doch der Versuch des Glatzkopfs ist kein Problem für Manuel Neuer.
53
16:41
Autsch! Dante bleibt nach einem intensiven Zweikampf mit Bobadilla liegen. Der Arm des Argentiniers landete im Gesicht des Brasilianers, der folgerichtig einen Freistoß bekommt.
51
16:40
Götze macht nicht nur aufgrund dieses Zuspiels eben eine gute Partie heute. Viel geht vom gebürtigen Memminger aus im Offensivspiel der Gastgeber.
50
16:36
Große Möglichkeit für die Bayern! Mario Götze spielt einen Klassepass in die Tiefe auf den durchstartenden Robert Lewandowski, der anschließend am herauseilenden FCA-Keeper Marwin Hitz scheitert.
47
16:36
Nach einem Zusammenstoß mit Schweinsteiger bleibt Augsburgs Ex-Bayernspieler Markus Feulner am Boden liegen. Nach kurzer Behandlungspause kann es weitergehen für den Mittelfeldmann.
46
16:35
Einen Wechsel gibt es bei den Gästen: Für Angreifer Altintop kommt Mittelfeldmann Pierre-Emile Højbjerg. Kann die Leihgabe der Bayern zeigen, warum er als Riesentalent gehandelt wird?
46
16:34
Einwechslung bei FC Augsburg: Pierre-Emile Højbjerg
46
16:34
Auswechslung bei FC Augsburg: Halil Altintop
46
16:33
Weiter geht's.
46
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45
16:17
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es noch 0:0 zwischen Bayern München und Augsburg. Die Gastgeber sind nur noch zu zehnt unterwegs, nachdem Keeper Pepe Reina wegen einer Notbremse vom Platz flog (13.). Den nachfolgenden Elfmeter setzte FCA-Captain Paul Verhaegh dann an den Pfosten. Nachdem die Guardiola-Elf trotz Unterzahl zunächst weiter dominierte, wurden die Gäste gegen Ende von Hälfte eins offensiv gefährlicher, doch kurz vor der Pause kam der Rekordmeister nochmal einige Male gefährlich vor das Tor. Wir freuen uns auf die zweite Halbzeit, bis gleich.
45
16:16
Ende 1. Halbzeit
45
16:16
Pause in München.
45
16:15
Eine Minute wird nachgespielt.
44
16:15
Lewandowski an die Latte! Nach starkem Zuspiel von Boateng taucht der Pole vor FCA-Keeper Marwin Hitz auf - und setzt den Ball per Heber an die Latte. Gegen Ende der ersten Halbzeit kommen die Bayern nochmal auf.
43
16:13
Chance für die Bayern! Ein guter Pass von Götze findet Mitchell Weiser, dessen Schuss mit links aus acht Metern in allerhöchster Not von einem Augsburger abgeblockt wird.
41
16:11
Mal wieder eine Offensivszene der Bayern. Thomas Müller nimmt ein gutes Zuspiel im gegnerischen Strafraum nur unzureichend an, sodass er anschließend nicht zum Abschluss kommt.
40
16:09
In der Schlussphase der ersten Hälfte erhöht Augsburg den Druck, während die Bayern kaum noch in des Gegners Hälfte anzutreffen sind. Offensiv geht überhaupt nichts mehr bei den Hausherren.
38
16:08
Nächste Gelegenheit für den FCA. Und auch hier kann Bobadilla mehr draus machen. Aus acht Metern in halbrechter Position prüft der gebürtige Argentinier Neuer, der problemlos hält. Hätte er mal lieber auf den besser postierten Altintop abgespielt.
37
16:07
Bayerns Dante ist bei jeder Aktion seine totale Verunsicherung anzumerken. Augsburg greift nun wieder vermehrt in der gegnerischen Hälfte an.
34
16:04
Chance für Augsburg! Nach einer Unaufmerksamkeit in der Bayern-Defensive trifft Halil Altintop den Ball nicht richtig, sein Versuch aus sechs Metern trudelt am Kasten vorbei. Da muss er mehr draus machen.
33
16:03
Für Neuer scheint es erst einmal weitergehen zu können - noch einen Keeper haben die Bayern auch nicht auf der Bank sitzen.
32
16:02
Auch das noch, Manuel Neuer muss behandelt werden. Unterdessen wechseln die Augsburger zum ersten Mal aus, wohl aus Verletzungsgründen. Tobias Werner ersetzt Alexander Esswein.
32
16:01
Einwechslung bei FC Augsburg: Tobias Werner
32
16:01
Auswechslung bei FC Augsburg: Alexander Esswein
31
16:00
Nächste Schusschance für Götze. Doch diesmal lässt der Techniker aus 17 Metern in halbrechter Position die nötige Präzision vermissen, das Leder geht weit drüber.
30
15:59
Eine halbe Stunde ist gespielt in München. Die Bayern haben ungeachtet der numerischen Unterzahl mittlerweile wieder die Kontrolle über diese Partie übernommen. Augsburg spekuliert auf Konter - und wird dabei gefährlich! Dante kann im letzten Augenblick gegen Bobadilla klären.
27
15:56
Abdul Rahman Baba foult Müller kurz vor dem Augsburger Strafraum - gute Freistoßposition für die Gastgeber...
26
15:56
Juan Bernat zieht von links nach innen und dann mit rechts ab - sein Versuch aus 17 Metern geht weit vorbei. Der Spanier gehörte beim Spiel in Barcelona zu den großen Schwachstellen im Spiel der Münchner, heute macht er bislang ebenfalls eine auffällige Figur - im positiven Sinne.
27
15:55
...gute Chance für Lewandowski! Doch der Pole stand bei seinem missglückten Kopfballversuch aus kurzer Distanz im Abseits, richtig gesehen vom Linienrichter.
23
15:52
Mittlerweile ist es eine absolut ausgeglichene Partie auf Augenhöhe, die numerisch in Überzahl spielenden Augsburger sind mittlerweile gut drin im Spiel und präsent in den Zweikämpfen.
21
15:51
Da kann Bobadilla mehr draus machen! Nach einer Hereingabe von links durch Esswein kommt der bullige Angreifer der Gäste aus wenigen Metern mit links zum Schuss - allerdings geht der nicht richtig getroffene Ball weit vorbei.
19
15:49
Die Bayern wechseln nun zwischen Dreier- und Viererkette, Bastian Schweinsteiger rückt etwas zurück auf die Position des ausgewechselten Lahm. Augsburg ist nun etwas aggressiver im Anlaufen und verbucht immer wieder Ballgewinne.
16
15:46
Was für eine kuriose Anfangsphase. Wie werden beide Teams nun agieren? Wir sind gespannt.
15
15:45
Elfmeter verschossen von Paul Verhaegh, FC Augsburg
Der ansonsten so sichere Schütze Paul Verhaegh setzt den Ball an den rechten Pfosten! Nix ist es mit der Führung der Augsburger.
14
15:44
Natürlich sind die Bayern nun gezwungen, zu wechseln. Stammtorhüter Manuel Neuer ersetzt Philipp Lahm.
14
15:44
Einwechslung bei Bayern München: Manuel Neuer
14
15:44
Auswechslung bei Bayern München: Philipp Lahm
13
15:43
Rote Karte für Pepe Reina (Bayern München)
Bayerns Keeper fliegt vom Platz! Nach einem langen Ball aus der Augsburger Hälfte kann der Spanier Gegenspieler Bobadilla nur per Foul stoppen - Notbremse und Elfer für den FCA!
12
15:43
Gelbe Karte für Dante (Bayern München)
Bayerns Brasilianer kassiert seine fünfte Gelbe Karte und fehlt seinem Team damit am vorletzten Spieltag.
11
15:41
Starker Versuch von Thomas Müller! Der staksige Nationalspieler lupft zunächst den Ball gekonnt über einen Gegenspieler, bevor er aus 16 Metern mit links abzieht - der Versuch geht nur einen halben Meter daneben.
9
15:39
Zweite Chance für Götze! Diesmal setzt der Nationalspieler den Ball aus neun Metern Entfernung knapp neben das Augsburger Gehäuse.
7
15:37
Mittlerweile drücken die Bayern den Gegner tief in dessen Hälfte, Augsburg greift erst sehr spät an. Bislang verläuft also alles wie erwartet.
5
15:35
Und nun haben auch die Bayern ihre erste Chance: Mario Götze dribbelt sich von der linken Seite gekonnt nach innen und kommt dann zum Abschluss - doch dieser gerät aus kurzer Distanz dann zu ungefährlich.
3
15:33
Erster Abschluss dieser Partie - und den verbucht Augsburg! Raúl Bobadilla prüft Bayerns Keeper Pepe Reina mit einem kraftvollen Freistoß aus 25 Metern. Der Spanier ist auf dem Posten und wehrt zur Seite ab.
2
15:31
Während die Gäste aus Augsburg in komplett grünen Trikots spielen, tragen die Bayern heute schon einmal die komplett in Rot gehaltenen Jerseys der kommenden Saison.
1
15:29
Der Ball rollt in München.
1
15:29
Spielbeginn
15:25
Insgesamt kam es bislang zu 13 Begegnungen beider Vereine. Die Bilanz spricht mit 11 Siegen klar für die Bayern, zweimal gab es einen Sieg der Augsburger.
15:18
Schiedsrichter dieser Partie ist Sascha Stegemann. Ihm assistieren Robert Kempter und Thorsten Schiffner an den Seitenlinien.
15:14
Dies taten sie im Hinspiel klar und deutlich. Mit 4:0 siegte die Guardiola-Elf in Augsburg und entschied die Partie in nur 13 Minuten; sämtliche Treffer fielen zwischen der 58. und 71. Minute.
15:12
Anstatt gegen Messi, Luis Súarez und Neymar geht es für die Bayern heute gegen Raúl Bobadilla, Halil Altintop und Alexander Esswein. Man darf gespannt sein, inwiefern die Gastgeber die nötige Konzentration und Spannung aufbringen können, um den heutigen Gegner in die Schranken zu weisen.
15:06
Die Bayern seien nach der jüngsten Pleite "sehr schwer einzuschätzen", sagte Augsburgs Trainer Markus Weinzierl vor der heutigen Partie. "Natürlich sind sie enttäuscht nach der Niederlage und wollen ihren eigenen Fans im Heimspiel etwas bieten. Außerdem sind sie aufgrund ihrer individuellen Klasse sehr variabel. Wir schauen auf uns und wollen versuchen, wieder an unsere Topleistung heranzukommen", so der ehemalige Bayern-Spieler weiter.
15:02
Der Schütze des entscheidenden Treffers im WM-Finale ist einige Monate nach dem Turnier in Brasilien im harten Alltag angekommen. Zu Behäbig, zu wenig präsent und zu ineffektiv sei der gebürtige Memminger, hieß es in den letzten Wochen immer wieder. Heute bietet sich dem viel kritisierten Mittelfeldspieler die Möglichkeit, sein enormes Potential endlich einmal wieder von Beginn an anzudeuten.
14:59
Im Vergleich zum Debakel in der Königsklasse hat der spanische Übungsleiter viermal durchgewechselt: Für Manuel Neuer, Mehdi Benatia, Rafinha und Xabi Alonso beginnen heute Pepe Reina, Dante, Mitchell Weiser und der zuletzt im Fokus stehende Mario Götze.
14:56
"Wir werden ein bisschen rotieren. Wir sind wenige Spieler, aber wir haben ein Spiel in der Bundesliga. Der Fokus liegt auf Augsburg. Es wird eine gute Mannschaft sein. Aber natürlich haben wir nächsten Dienstag im Blick", äußerte Trainer Pep Guardiola sich im Vorfeld gewohnt vielsagend.
14:55
Es gibt wohl günstigere Zeitpunkte für dieses Bayern-Derby, werden sie sich beim FC Bayern denken. Denn das Duell mit dem Tabellensechsten Augsburg findet nur drei Tage nach der herben Pleite in Barcelona statt. Und am kommenden Dienstag muss man ja wohl oder übel noch zum Rückspiel antreten. Was ist also heute zu erwarten vom Deutschen Meister 2015?
14:28
Willkommen zur Bundesligapartie zwischen dem FC Bayern München und dem FC Augsburg.

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024

FC Augsburg

FC Augsburg Herren
vollst. Name
Fußball-Club Augsburg 1907
Stadt
Augsburg
Land
Deutschland
Farben
rot-grün-weiß
Gegründet
08.08.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
WWK ARENA
Kapazität
30.660