Funke Medien NRW
5. Spieltag
21.08.2022 17:00
Beendet
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
1:2
Austria Wien
Austria Wien
1:1
  • Thorsten Röcher
    Röcher
    16.
    Rechtsschuss
  • Andreas Gruber
    Gruber
    36.
    Linksschuss
  • Marco Djuričin
    Djuričin
    65.
    Rechtsschuss
Stadion
Lavanttal Arena
Zuschauer
3.350
Schiedsrichter
Christian-Petru Ciochirca

Liveticker

90.
19:05
Wie auch zu Beginn der ersten Spielhälfte startete der FK Austria Wien auch besser in den zweiten Spielabschnitt. Die Wiener mussten sich aber bis zur 65. Minute gedulden, als der erst kurz davor eingewechselte Marco Djuricin mit seiner ersten Ballberührung nach einer schönen Aktion von Koumetio und Gruber zum 2:1 für die Wiener einschob. Danach probierte der WAC zwar das Spiel noch zu seinen Gunsten zu drehen, fanden aber gegen die Hintermannschaft der Wiener kein durchkommen. Somit feiert der FK Austria Wien den zweiten Sieg in der Bundesliga in Folge und gibt die rote Laterne an den Wolfsberger AC ab.
90.
18:54
Spielende
90.
18:54
Vizinger bringt den Freistoß hoch in den Strafraum der Gäste. Doch die Hintermannschaft der Wiener klärt die Situation auf Raten.
90.
18:52
Freistoß für den Wolfsberger AC aus aussichtsreicher Position!
90.
18:52
Gelbe Karte für Marco Djuricin (Austria Wien)
Marco Djuricin sieht nach einem taktischem Foul die Gelbe Karte.
90.
18:51
Veratschnig zieht nach Zuspiel von Kerschbaumer aus 15 Metern ab. Sein Schuss geht aber am Tor von Früchtl vorbei.
90.
18:49
Sechs Minuten werden nachgespielt.
90.
18:47
Nach einem Sololauf schließt Jukic aus 20 Metren Entfernung ab. Sein Schuss geht aber über das Tor von Bonmann.
88.
18:46
Vizinger mit einer Flanke von der linke Seite in den Sechzehner der Wiener. Doch Früchtl ist zur Stelle und fängt den Ball ab.
85.
18:43
Taferner bringt den Freistoß gefährlich in den Strafraum der Wiener. Doch die Hintermannschaft der Gäste kann die Situation mit vereinten Kräften klären.
84.
18:40
Freistoß für den Wolfsberger AC aus aussichtsreicher Position!
82.
18:40
Nach Pass von Jukic schließt Djuricin am Sechzehner der Hausherren ab. Sein Schuss wird aber von Bonmann gehalten.
80.
18:38
Zehn Minuten plus Nachspielzeit bleiben dem WAC noch um hier zumindest den Ausgleichstreffer zu erzielen.
79.
18:36
Gelbe Karte für Nikolaos Vergos (Wolfsberger AC)
Vergos krätscht am gegnerischen Sechzehner Martins um und sieht die Gelbe Karte.
76.
18:35
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Matthäus Taferner
76.
18:35
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Mario Leitgeb
76.
18:35
Einwechslung bei Austria Wien: Haris Tabakovic
76.
18:34
Auswechslung bei Austria Wien: Andreas Gruber
76.
18:34
Vergos kommt im Sechzehner der Wiener zum Abschluss. Sein Schuss geht aber über das Tor von Früchtl.
74.
18:31
Gruber sorgt am rechten Flügel für viel Betrieb und macht bisher ein gutes Spiel.
72.
18:30
Über Umwege landet der Ball bei Novak der aus 25 Metern abzieht. Sein Schuss geht aber weit über das Tor der Gäste.
71.
18:28
Freistoß für den Wolfsberger AC aus aussichtsreicher Position!
68.
18:25
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Nikolas Veratschnig
68.
18:25
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Adis Jasic
68.
18:25
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Nikolaos Vergos
68.
18:25
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Thorsten Röcher
66.
18:23
Vom Wolfsberger AC muss jetzt deutlich mehr kommen, wenn sie hier noch punkten wollen.
65.
18:22
Tooor für Austria Wien, 1:2 durch Marco Djuricin
Koumetio mit einer schönen Spielverlagerung auf Gruber, der den Ball im Sechzehner der Hausherren noch quer legt auf Djuricin und der Joker trifft mit seinem ersten Ballkontakt zur Führung der Wiener.
63.
18:20
Einwechslung bei Austria Wien: Aleksandar Jukić
63.
18:20
Auswechslung bei Austria Wien: Dominik Fitz
63.
18:20
Einwechslung bei Austria Wien: Marco Djuricin
63.
18:19
Auswechslung bei Austria Wien: James Holland
61.
18:18
Die Wolfsberger agieren im Angriff zu ideenlos.
59.
18:17
Braunöder erzielt nach Zuspiel von Gruber das vermeintliche 2:1 für die Wiener. Der Treffer zählt aber nicht da Gruber davor im Abseits stand.
58.
18:15
Kerschbaumer bringt den Freisroß wieder gefährlich in den Strafraum. Doch Mühl kann mit dem Kopf klären.
57.
18:13
Freistoß für den Wolfsberger AC aus aussichtsreicher Position!
55.
18:12
Braunöder legt im Strafraum des WAC auf Fischer ab. Doch dessen Schuss wird von einem Wolfsberger abgeblockt.
54.
18:11
Wie auch schon zu Beginn der ersten Spielhälfte ist der FK Austria Wien die aktivere Mannschaft.
52.
18:09
Die Gäste aus Wien tun sich nach wie vor schwer, echte Tormöglichkeiten zu erarbeiten - oft hapert es am finalen Zuspiel.
50.
18:08
Gruber hebt den Ball über die Abwehr der Wolfsberger auf Fischer. Doch der Wiener steht knapp im Abseits.
48.
18:05
Nach Pass von Gruber flankt Ranftl vom rechten Flügel den Ball in den Strafraum der Wolfsberger. Bonmann spielt aber gut mit und fängt die Flanke ab.
46.
18:02
Beide Mannschaften kommen vorerst unverändert aus den Kabinen.
46.
18:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:53
Der FK Austria Wien hatte zwar zu Beginn der Partie mehr Spielanteile. Den Führungstreffer erzielten aber die Wolfsberger nach einer schönen Freistoßvariante durch Röcher. Danach überließen die Hausherren den Gästen aus Wien wieder das Spielgerät und lauerten auf Konter. Nach einem Fehlpass von Vizinger in der 36. Minute im Mittelfeld war es dann Fitz der die Situation am schnellsten erkannte und auf Gruber spielte, dem der Ausgleich gelang. In den letzten zehn Minuten vor der Pause war dann die Wiener Austria spielbestimmend. Der Führungstreffer gelang aber nicht.
45.
17:46
Ende 1. Halbzeit
45.
17:46
Eine Minute wird nachgespielt.
44.
17:45
Eckball für den Wolfsberger AC! Der allerdings nichts einbringt.
43.
17:44
Eckball für den FK Austria Wien! Wieder ist es Fitz der den Ball zur Mitte bringt. Gruber kommt mit den Kopf zu Abschluss. Sein Kopfball landet aber neben dem Tor der Wolfsberger.
41.
17:42
Nach einem weiten Einwurf von Vizinger kommt Leitgeb zum Kopfball. Der Ball landet aber direkt in den Händen von Früchtl.
39.
17:39
Eckball für den FK Austria Wien! Fitz mit der Hereingabe in den Strafraum. Doch Schifferl klärt per Kopf.
36.
17:37
Tooor für Austria Wien, 1:1 durch Andreas Gruber
Fitz steckt den Ball schön auf Gruber durch und der Neuzugang der Wiener schiebt überlegt zum 1:1 ein.
35.
17:35
Gelbe Karte für Reinhold Ranftl (Austria Wien)
Ranftl kann sich gegen Baribo nur mit einem Trikotvergehen helfen und sieht gelb.
33.
17:34
Der WAC versucht es immer wieder über den rechten Flügel wo Novak bisher eine gute Partie spielt.
31.
17:32
Nach Flanke von Fitz landet der Ball bei Gruber. Doch sein Schuss geht weit über das Tor von Bonmann.
29.
17:30
Die Wolfsberger stehen in der Defensive bisher gut und lassen nichts zu.
27.
17:28
Der FK Austria Wien agiert im Angriff zu ideenlos.
25.
17:27
Röcher kommt im Strafraum der Wiener zum Abschluss und zwingt Früchtl zu einer Parade.
23.
17:26
Koumetio spielt nach einem Pressschlag eher glucklich einen Pass auf Gruber der durch ist und nur noch den Torhüter der Wolfsberger vor sich hat. Der Schiedsrichter pfeifft aber ab da der Wiener knapp im Abseits steht.
21.
17:23
Gruber hat am linken Flügel viel Platz. Seine Flanke auf Fitz missling aber völlig und geht über Freund und Feind hinweg.
19.
17:20
Gruber versucht Braunöder im Strafraum der Wolfsberger anzuspielen. Doch Jasic ist dazwischen und klärt die Situation.
16.
17:17
Tooor für Wolfsberger AC, 1:0 durch Thorsten Röcher
Kerschbaumer spielt den Freistoß in den Strafraum auf Röcher und der Wolfsberger erzielt mit einem Schuss in die lange Kreuzecke das 1:0.
16.
17:16
Freistoß für den Wolfsberger AC aus aussichtsreicher Position!
14.
17:15
Vizinger mit einem Schuss aus gut 20 Metern Entfernung. Sein Abschluss geht aber über das Tor von Früchtl.
13.
17:14
Leitgeb versucht mit einem Seitenwechsel Novak an der rechten Seite in Szene zu setzen. Sein Pass ist aber zu weit und kann von Novak nicht mehr erlaufen werden.
11.
17:12
Einwechslung bei Wolfsberger AC: David Gugganig
11.
17:11
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Dominik Baumgartner
11.
17:11
Baumgartner hat sich anscheinend verletzt und kann nicht weiterspielen.
9.
17:10
Die Austria hat bisher mehr Ballbesitz. Der WAC steht tief und lauert auf Konter.
7.
17:06
Eckball für den Wolfsberger AC! Der Eckball landet bei Röcher. Doch der Abschluss de Wolfsbergers ist für Früchtl kein Problem.
5.
17:06
Braunöder nimmt am rechten Flügel Gruber mit. Doch dessen Flanke wird noch abgefälscht und landet in den Händen von Bonmann.
3.
17:03
Die Gäste aus Wien sind gleich um Ballbesitz bemüht und lassen das Spielgerät in den eigenen Reihen laufen.
1.
17:01
Der Ball rollt in der Lavanttal-Arena!
1.
17:00
Spielbeginn
17:00
Der FK Austria Wien hat Anstoß!
16:57
Der Schiedsrichter führt beide Mannschaften auf das Spielfeld. Gleich gehts los in Wolfsberg!
16:52
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Christian-Petru Ciochirca. Unterstützt wird er von seinen Assistenten Robert Steinacher, Martin Höfler und dem 4. Offiziellen Emil Ristoskov.
16:45
FK Austria Wien-Trainer Manfred Schmid: "Meine Mannschaft hat gegen Fenerbahçe eine sehr starke Leistung geboten. Wir haben unseren Fans, die uns sensationell unterstützt haben, eine Austria gezeigt, auf die sie stolz sein können. Fenerbahçe hat aus drei Chancen zwei Tore gemacht und Effizienz bewiesen. Aus so einem Spiel nehmen unsere jungen Spieler sehr viel mit. Ich denke, die Wolfsberger wurden in der Bundesliga bisher unter ihrem Wert geschlagen. Wir wollen unser Punktekonto erhöhen, das ist unser Ziel. Wir haben beim Sieg gegen Tirol gezeigt, dass es in eine richtige Richtung geht, daran wollen wir anschließen.“
16:40
WAC-Trainer Robin Dutt fordert: "Wir müssen endlich anschreiben."
16:35
Aufseiten der Wolfsberger stehen Trainer Robin Dutt bis auf den verletzten Thierno Ballo alle Mann zur Verfügung.
16:30
Der FK Austria Wien muss heute auf die verletzten Florian Wurstinger, Marko Raguz, Matan Baltaxa, Ziad El Sheiwi und Muharem Huskovic verzichten. Zudem ist Lucas Galvao nach seiner Roten Karte gegen die WSG Tirol gesperrt.
16:25
In der letzten Saison gab es das Duell viermal. In der 10. Runde gewann der WAC zu Hause mit 1:0. Am 21. Spieltag schlug der FK Austria Wien den WAC in der Generali Arena mit demselben Ergebnis. Es folgte ein 2:1-Heimsieg der Wiener am 23. Spieltag und in der 29. Runde trennten sich die beiden Vereine 1:1 unentschieden im Lavanttal.
16:20
Die Bilanz in der Bundesliga zwischen den beiden Vereinen spricht für den FK Austria Wien. 38-mal trafen der WAC und der FK Austria Wien bisher in Österreichs höchster Spielklasse aufeinander. 17 Spiele konnten die Wiener für sich entscheiden, 8 Begegnungen endeten unentschieden und 13-mal gingen die Lavanttaler siegreich vom Platz.
10:19
Herzlich willkommen zur Begegnung RZ Pellets WAC gegen FK Austria Wien, der 5. Runde in der Admiral Bundesliga!

Der Wolfsberger AC empfängt heute im Duell der beiden Europacup-Fighter den FK Austria Wien. Drei Tage nach dem 1:0-Auswärtssieg in Norwegen bei Molde FK will der WAC auch in der Bundesliga den ersten Saisonsieg feiern. Die Lavanttaler starteten mit zwei Unentschieden in diese Spielzeit (1:1 gegen den SK Sturm Graz und 2:2 gegen den SCR Altach). Zuletzt kassierten die Wolfsberger aber zwei Niederlagen (1:5 gegen den LASK und 1:2 gegen den FC Red Bull Salzburg) und stehen in der Tabelle auf dem 11. Platz.

Der FK Austria Wien zeigte mit seiner jungen Mannschaft am Donnerstag im Europa-League-Playoff gegen Fenerbahce Istanbul vor heimischer Kulisse einen beherzten Auftritt. Mussten sich am Ende aber dem türkischen Vizemeister mit 0:2 geschlagen geben. In der Bundesliga feierten die Wiener am letzten Spieltag zu Hause gegen die WSG Tirol den ersten Saisonsieg (2:1). Jetzt soll auch der erste Auswärtssieg geschafft werden.

Wolfsberger AC

Wolfsberger AC Herren
vollst. Name
Wolfsberger Athletiksport Club
Stadt
Wolfsberg
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
1931
Stadion
Lavanttal Arena
Kapazität
7.300

Austria Wien

Austria Wien Herren
vollst. Name
Fussballklub Austria Wien
Spitzname
Veilchen; Die Violetten
Stadt
Wien
Land
Österreich
Farben
violett-weiß
Gegründet
15.03.1911
Stadion
Generali-Arena
Kapazität
17.500