Funke Medien NRW
31. Spieltag
15.05.2022 17:00
Beendet
A. Klagenfurt
SK Austria Klagenfurt
1:2
Austria Wien
Austria Wien
0:1
  • Noah Ohio
    Ohio
    2.
    Linksschuss
  • Patrick Greil
    Greil
    68.
    Rechtsschuss
  • Dominik Fitz
    Fitz
    85.
    Rechtsschuss
Stadion
Wörthersee Stadion
Zuschauer
4.600
Schiedsrichter
Manuel Schüttengruber

Liveticker

90.
18:57
Fazit: Austria Wien gewinnt gegen Austria Klagenfurt knapp mit 2:1. Die Hausherren dominierten die komplette zweite Halbzeit, eine Unachtsamkeit der Klagenfurter entscheidet diese Partie, da Fitz sträflich alleine gelassen wurde. Offensiv konnten die Wiener gar keine Akzente setzen und nutzten ihre einzigen beiden Chancen, während die Klagenfurter ihre vielen Abschlüsse nicht im Tor unterbringen konnten. Schmid kann mit der Leistung, bis auf die Effizienz, nicht zufrieden sein.
90.
18:51
Spielende
90.
18:50
Gelbe Karte für Darijo Pecirep (SK Austria Klagenfurt)
90.
18:48
Die Wiener stellen alle hinten hinein und lauern auf einen Entlastungsangriff. Pentz musste noch einmal per Kung-Fu Kick eingreifen und den Ball klären. Die Klagenfurter schmeißen alles nach vorne.
90.
18:46
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit!
89.
18:46
Es läuft die letzte Spielminute, die Klagenfurter probieren nochmal alles, eine Niederlage wäre für die Hausherren nicht verdient.
85.
18:41
Tooor für Austria Wien, 1:2 durch Dominik Fitz
Demaku spielt den Ball ins Zentrum, plötzlich steht Dominik Fitz ganz allein vor dem Tor der Klagenfurter. Fitz macht sein 1. Saisontor und schießt den Ball platziert ins rechte untere Eck.
82.
18:39
Die Wiener kommen das erste Mal seit langem wieder vors Tor, der eingewechselte Vucic spielt den Ball ins Zentrum auf den eingelaufenen Fischer, dieser trifft den Ball nicht optimal, sodass auch diese Veilchen-Chance wieder verpufft ist.
83.
18:39
Einwechslung bei Austria Wien: Johannes Handl
83.
18:39
Auswechslung bei Austria Wien: Marvin Martins
83.
18:39
Einwechslung bei Austria Wien: Vesel Demaku
83.
18:39
Auswechslung bei Austria Wien: Matthias Braunöder
82.
18:37
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Darijo Pecirep
82.
18:37
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Patrick Greil
80.
18:36
Patrick Greil trifft die Stange! Der Torschütze zum 1:1 spielt einen langen Ball in den Lauf von Pink, dieser verpasst den Ball um Zentimeter, sodass die Kugel Richtung zweite Stange weiterrollt und dagegen prallt.
79.
18:34
Die Veilchen werden tief in ihre eigene Hälfte gedrängt und spielen daher lange hohe Bälle nach vorne. Die Klagenfurter bekommen dadurch viel Platz und Zeit für den Spielaufbau.
76.
18:32
Die letzte Viertelstunde ist eingeläutet, die Gäste lauern auf ihre Kontermöglichkeiten und versuchen Defensiv ihre Kompaktheit zu behalten.
73.
18:29
Das 1:1 ist verdient, für die Hausherren ist sogar noch mehr drinnen. Die Fans der Wiener Austria warten seit 72 Minuten auf eine Großchance ihrer Mannschaft.
70.
18:28
Einwechslung bei Austria Wien: Romeo Vucic
70.
18:28
Auswechslung bei Austria Wien: Noah Ohio
68.
18:24
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 1:1 durch Patrick Greil
Pink köpft den Ball nach einem Eckball präzise aufs Tor. Pentz rettet schon wieder seine Mannschaft und pariert den Ball, dieser springt allerdings auf den rechten Fuß von Greil der zum 1:1 abstaubt.
67.
18:24
Der eingewechselte Keles spielt einen präzisen langen Ball auf Fitz. Der Mann mit der Nummer 36 nimmt den Ball schlecht an, sodass die Torchance ausbleibt.
64.
18:21
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Julian von Haacke
64.
18:21
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Turgay Gemicibasi
64.
18:20
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Florian Rieder
64.
18:20
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Alex Timossi Andersson
64.
18:20
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Tim Maciejewski
64.
18:20
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Till Schumacher
63.
18:18
Gelbe Karte für Christopher Cvetko (SK Austria Klagenfurt)
62.
18:18
Einwechslung bei Austria Wien: Can Keles
62.
18:18
Auswechslung bei Austria Wien: Aleksandar Jukić
61.
18:17
Einwechslung bei Austria Wien: Dominik Fitz
61.
18:17
Auswechslung bei Austria Wien: Alexander Grünwald
58.
18:14
Die Statistiken nach knapp einer Stunde zeigen 3 mal so viele Abschlüsse der Klagenfurter. Einzig allein die Passquote der Wiener Austria ist besser. Der bislang einzige Schuss auf das Tor der Kärntner führte zum 1:0.
55.
18:12
Greil wird von Martel entscheidend gestört. Der Austrianer entschärft eine gute Möglichkeit der Klagenfurter. Das 1:1 wäre demnach schon sehr verdient.
52.
18:08
Gelbe Karte für Patrick Greil (SK Austria Klagenfurt)
51.
18:07
Die zweite Hälfte startet genauso wie die Erste. Nach einer großen Tormöglichkeit hat sich die Partie nun sofort wieder beruhigt.
49.
18:04
Gelbe Karte für Lukas Mühl (Austria Wien)
47.
18:04
Florian Jaritz beinahe wieder mit dem 1:1. Nach einer Flanke von rechts schießt Jaritz aufs Tor. Pentz hält die Austria mit einer starken Flugparade im Spiel.
46.
18:03
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Christopher Cvetko
46.
18:03
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Thorsten Mahrer
46.
18:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:48
Halbzeitfazit: Die Wiener gehen nach exakt 60 Sekunden durch das Tor von Ohio in Führung. Es ist kein spielerischer Leckerbissen mit sehr wenigen Chancen. Nach 9 Minuten hatte Florian Jaritz die größte Chance für die Klagenfurter. Danach plätscherte die Partie Richtung Pausenpfiff. Für die zweite Hälfte müssen die Fans auf mehr Offensivaktionen hoffen.
45.
17:45
Ende 1. Halbzeit
44.
17:44
Einen spielerischen Leckerbissen haben wir bis jetzt noch nicht gesehen. In den letzten Minuten vor der Halbzeit rennen die Wiener nochmals hoch an und erzwingen den Ballverlust der Hausherren.
41.
17:42
Die Partie plätschert Richtung Halbzeitpause. Schmid kann aufgrund des Ergebnisses zufrieden sein, allerdings bleibt sowohl die Wiener Austria, als auch die Klagenfurter sehr ungefährlich in der Offensive.
38.
17:38
Markus Pink mit der nächsten Chance für die Hausherren. Jaritz flankt den Ball in den Strafraum, der beste Torjäger der Klagenfurter bringt zu wenig Druck auf die Kugel, die rechts am Tor vorbei geht.
36.
17:36
Markus Pink scheint alleine vors Tor zu kommen, der beste Austrianer bis jetzt Lucas Galvão drängt den Toptorschützen der Klagenfurter gekonnt ab und klärt schon wieder die Situation für seine Mannschaft.
32.
17:32
Gkezos kommt an der zweiten Stange nach einem Eckball zum Kopfball. Pentz kann die Kugel mühelos fangen. Nach Standards sind die Klagenfurter bisher alles andere als gefährlich.
29.
17:29
Suttner flankt den Ball nach einem Freistoß präzise auf Alexander Grünwald. Der 10er der Veilchen setzt den Kopfball allerdings per Bogenlampe übers Tor.
26.
17:26
Die Austria aus Klagenfurt ist im Zentrum sehr kompakt, deswegen versuchen es die Veilchen mit langen Bällen. Außer beim 1:0 nach 60 Sekunden werden alle Bälle sofort von den Hausherren abgefangen.
23.
17:23
Beide Mannschaften tun sich im letzten Angriffsdrittel sehr schwer, seit dem 1:0 der Gäste passen die Klagenfurter besonders auf die Außenspieler der Wiener auf.
20.
17:21
Die Kärntner lassen sich nun etwas weiter zurückfallen. Beiden Mannschaften bauen das Spiel langsam auf, in den letzten Minuten mangelt es sehr an Torchancen.
17.
17:18
Diese fällt jedoch ungefährlich aus. Die Austria versucht es mit dem schnellen Umschaltspiel, Ohio wird durch seine Geschwindigkeit vorne immer mit langen Bällen versorgt.
16.
17:16
Lucas Galvão mit dem Foul an der eigenen Strafraumkante, es gibt eine gute Freistoßmöglichkeit für die Hausherren.
15.
17:15
15 Minuten sind gespielt. Es gab derzeit 2 Großchancen, doch nur einmal landete die Kugel im Tor. Das Spiel ist sehr ausgeglichen mit beidseitigem Ballbesitz.
12.
17:13
Die Gäste wirken, trotz der 1:0 Führung, noch nicht ganz im Spiel. Viele Ballverluste prägen die ersten 12 Minuten der Wiener.
9.
17:11
Florian Jaritz fast mit dem 1:1. Gemicibasi spielt den Ball in die Tiefe auf Jaritz. Die Nummer 7 der Klagenfurter kommt frei links vor dem Tor zum Abschluss, der Ball geht allerdings knapp rechts am Kasten vorbei.
6.
17:08
Die Klagenfurter scheinen derzeit unbeeindruckt und haben das Spiel an sich gerissen. Die Austria konzentriert sich aufs Verteidigen und stellt die Räume gut zu.
4.
17:06
Die Wiener Austria trifft mit dem ersten Angriff, damit ist der Matchplan der Hausherren nach 60 Sekunden über den Haufen geworfen.
1.
17:02
Tooor für Austria Wien, 0:1 durch Noah Ohio
Nach exakt einer Minute geht die Wiener Austria in Führung. Ohio verpasst zunächst den Ball knapp, der links eingelaufene Fischer spielt die Kugel allerdings wieder flach in den Strafraum. Ohio schiebt den Ball cool aus 3 Metern ins Tor.
1.
17:00
Der Ball rollt in Klagenfurt!
1.
17:00
Spielbeginn
16:30
Klagenfurt Trainer Peter Pacult geht zuversichtlich in das Spiel gegen die Wiener hinein und lobte die Veilchen zusätzlich: "Wir wollen das Spiel unbedingt gewinnen. Wir haben immer noch die Möglichkeit, einen großen Wurf zu schaffen. Sie sind gemeinsam mit uns die Überraschungsmannschaft der Saison. Vor der Saison hätte keiner mit uns beiden im oberen Play-off gerechnet". Den Klagenfurtern fehlen drei Punkte auf die Wiener Austria und den damit verbundenen vierten Platz.
16:26
Seit dem Heimsieg am 23. Spieltag gegen den WAC warten die Veilchen immer noch nach 7 Spielen auf einen Sieg. Trotz der Überzahl am vergangenen Wochenende gegen Rapid, konnte die Austria auch im 7. Derby in Folge keinen Sieg gegen die Hütteldorfer herausholen. Die Gäste sind heute in Klagenfurt unter Zugzwang, um noch die Weichen für gute Europacupplätze stellen zu können.
16:20
Schmid warnte seine Mannschaft vor den Klagenfurtern vor dem heutigen Spiel: "Jede Mannschaft in der Liga tut sich gegen die Kärntner schwer, weil sie sehr gut verteidigen. Wir brauchen eine gute Balance, Lösungen in der Offensive und Effizienz. Gleichzeitig wird es wichtig sein, in der Restverteidigung hellwach zu sein, weil Austria Klagenfurt im Umschaltspiel gefährlich ist", betonte der Teamchef der Wiener.
16:17
Bisher gingen alle drei Partien zwischen den beiden heutigen Kontrahenten immer unentschieden aus. Sowohl am 4., als auch am 25. Spieltag endeten die Heimpartien der Wiener Austria gegen Klagenfurt mit 1:1. In der Wörtherseearena stand am 15. Spieltag ein Torloses Remis auf der Anzeigetafel.
13:08
Willkommen zur 31. Runde der Admiral Bundesliga zum Spiel zwischen Austria Klagenfurt und Austria Wien!

Der Tabellenvierte trifft auf den 6. Platz der Meistergruppe. Es ist der 31. und damit vorletzte Spieltag dieser Bundesliga Saison 2021/22. Während die ersten zwei Europacupplätze schon an die Salzburger und Grazer vergeben sind, kämpfen nun die restlichen Mannschaften um die besten internationalen Qualifikationsteilnahmen.

SK Austria Klagenfurt

SK Austria Klagenfurt Herren
vollst. Name
Sportklub Austria Klagenfurt
Stadt
Klagenfurt
Land
Österreich
Farben
violett-weiß
Gegründet
07.10.1949
Stadion
Wörthersee Stadion
Kapazität
32.000

Austria Wien

Austria Wien Herren
vollst. Name
Fussballklub Austria Wien
Spitzname
Veilchen; Die Violetten
Stadt
Wien
Land
Österreich
Farben
violett-weiß
Gegründet
15.03.1911
Stadion
Generali-Arena
Kapazität
17.500