Funke Medien NRW
24. Spieltag
20.03.2022 14:30
Beendet
TSV Hartberg
TSV Hartberg
0:0
LASK
LASK
0:0
Stadion
Profertil Arena Hartberg
Zuschauer
1.604
Schiedsrichter
Julian Weinberger

Liveticker

90.
16:36
Fazit:
Am Ende steht es zwischen den Hartbergern und den Linzern torlos, 0:0. In Hälfte zwei übernahm der LASK das Kommando und drückte auf die Führung, wirklich zwingend konnte man aber auch im zweiten Durchgang nicht werden. Die Hausherren fanden Offensiv in Hälfte zwei so gut wie gar nicht mehr statt, verteidigten die Sache aber konsequent zu Ende. Überschattet wurde die Partie von der Verletzung von Twardzik, sonst war die Partie aber relativ ereignisarm. Das wars von hier aus Hartberg, ein schönes Restwochenende euch noch!
90.
16:33
Spielende
90.
16:32
Gelbe Karte für Sascha Horvath (LASK)
Horvath sieht noch kurz vor Schluss Gelb.
90.
16:21
Die Nachspielzeit ist fast vorbei, es sieht alles nach einer Punkteteilung aus.
90.
16:18
Es gibt erneut Eckball für den LASK, Balic kommt mit dem Schienbein an den Ball, vergibt aber dadurch klar.
90.
16:17
Balic kommt nochmal über rechts in den 16er läuft sich aber an der Hartberger Abwehr fest.
90.
16:17
Fünf Minuten lässt Weinberger noch nachspielen.
90.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
16:15
Nächster Eckball für die Gäste, Horvath probierts daraufhin aus 25 Metern, Swete kann parieren.
88.
16:14
Wir sind schon in der Schlussphase, können die Linzer hier noch den entscheidenden Akzent setzen oder holt Hartberg, mit einer kämpferischen Leistung, ein Unentschieden oder gar noch mehr?
86.
16:12
Nächster Wechsel bei den Hausherren, Lemmerer kommt für den heute zwar durchaus bemühten, aber glücklosen Paintsil.
85.
16:12
Einwechslung bei TSV Hartberg: Jürgen Lemmerer
85.
16:11
Auswechslung bei TSV Hartberg: Seth Paintsil
84.
16:10
Schmerböck holt nach langem wieder mal einen Eckball für die Hausherren heraus, der aber keine Gefahr, dafür etwas Entlastung bringt.
82.
16:08
Sonnleitner begeht gegen Goiginger auf Höhe des 16ers ein klares Foul, Schiedsrichter Weinberger lässt hier aber weiterlaufen.
81.
16:07
Für Twardzik kommt Letard neu in die Partie. Alles gute an dieser Stelle!
80.
16:07
Einwechslung bei LASK: Yannis Letard
80.
16:06
Auswechslung bei LASK: Filip Twardzik
79.
16:06
Und so ist es auch, Rotter kommt für Steinwender ins Spiel. Bei Twardzik scheint es indes nicht weiterzugehen.
78.
16:04
Einwechslung bei TSV Hartberg: Thomas Rotter
78.
16:04
Auswechslung bei TSV Hartberg: Michael Steinwender
78.
16:04
Hartberg wird in Kürze ebenfalls wechseln, Rotter wird bei den Steirern in die Partie kommen. Zuvor liegt aber Twardzik angeschlagen am Boden.
76.
16:02
Die Gäste werden immer zwingender, können sich die Hartberger noch über Konter entlasten oder fällt hier doch noch das 1:0 für die Linzer?
74.
16:00
Schmidt versuchts direkt vor Swete aus der Drehung, dabei wird er gerade noch gestört.
73.
16:00
Nächste Wechsel beim LASK, Goiginger und Jovićić sind neu in der Partie.
72.
15:59
Einwechslung bei LASK: Thomas Goiginger
72.
15:59
Auswechslung bei LASK: Florian Flecker
72.
15:59
Einwechslung bei LASK: Branko Jovićić
72.
15:59
Auswechslung bei LASK: Hyun-seok Hong
71.
15:58
Die letzten 20 Minuten laufen, die Linzer sind aktuell das deutlich bessere Team und drücken auf die Führung.
69.
15:57
Erste Wechsel bei den Hausherren, Schmerböck und Horvat sind für Tadic und Kainz neu im Spiel.
68.
15:56
Einwechslung bei TSV Hartberg: Matija Horvat
68.
15:56
Auswechslung bei TSV Hartberg: Dario Tadić
68.
15:55
Einwechslung bei TSV Hartberg: Marc Andre Schmerböck
68.
15:55
Auswechslung bei TSV Hartberg: Tobias Kainz
68.
15:55
Die bringt aber nichts ein.
68.
15:54
Nächste Ecke für die Linzer, wieder von links...
66.
15:53
Schmidt tankt sich durch die Abwehr, bleibt aber dann doch noch hängen, knapp bevor er zum Abschluss kommt. Im Gegenzug hat Tadic eine gute Möglichkeit, Potzmann verhindert mit Schlager aber Schlimmeres.
65.
15:51
Der LASK kommt diesmal über rechts, Hong verliert aber entscheidend das Leder.
63.
15:50
Sonnleitner liegt kurz angeschlagen am Boden, er hat da unglücklich den Ball ins Gesicht bekommen.
62.
15:49
Doppeltausch beim LASK, Balic und Twardzik kommen für Nakamura, der schon gelb-vorbelastet war, und Renner in die Partie
61.
15:48
Einwechslung bei LASK: Filip Twardzik
61.
15:48
Auswechslung bei LASK: René Renner
61.
15:47
Einwechslung bei LASK: Husein Balić
61.
15:47
Auswechslung bei LASK: Keito Nakamura
60.
15:47
Eine Stunde ist gespielt, der LASk zeigt sich nun stark verbessert und ist das spielbestimmende Team. So richtig torgefährlich können sie aber noch nicht werden.
59.
15:45
Der LASK mit dem nächsten Corner über links, wieder kommt die Flanke von Horvath gut ins Zentrum, jedoch kann Hartberg klären.
58.
15:44
Der Ball kommt über Umwege zu Nakamura, der aus halblinker Position einfach mal draufhält und knapp den Kasten der Hartberger verfehlt.
57.
15:43
Horvath holt gegen Diarra einen Freistoß heraus...
55.
15:42
Flecker mit einer guten Einzelaktion, dabei zieht er aus 25 Metern ab, Swete kann parieren. Die Aktion wurde aber nachträglich auf Abseits entschieden.
54.
15:40
Horvath führt aus, aber keine Gefahr für Hartberg.
53.
15:40
Die Hausherren sind mittlerweile seit über 450 Minuten ohne Treffer, das will man, geht es nach Schmidt, natürlich so schnell wie möglich beenden. Zunächst gibt es aber den nächsten Eckball von links für den LASK.
51.
15:37
Missverständnis im Aufbau zwischen Horvath und Nakamura, da wäre über rechts mehr drinnen gewesen, so kann Hartberg klären.
50.
15:36
Der LASK kommt verbessert in diese zweite Hälfte und kommt gut nach vorne.
48.
15:34
Nakamura zieht aus 20 Metern ab, sein Schuss fällt aber zu schwach aus, kein Problem für Swete.
47.
15:32
Nakamura kommt gleich mal gut nach vorne über links, am Ende begeht er aber ein Stürmerfoul gegen Gollner.
46.
15:31
Und weiter geht´s, rein in die zweiter Hälfte, beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46.
15:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:20
Zur Pause steht es in Hartberg noch torlos, 0:0. Nach flotten Beginn beider Mannschaften in denen die Hausherren immer wieder über Konter gefährlich wurden, plätscherte das Spiel dann etwas dahin ehe Nakamura in Minute 36, nach gutem Zuspiel von Schmidt, die Chance auf die Führung auf dem Fuß hatte, jedoch knapp scheiterte. Danach gab es nicht mehr viele nennenswerte Szenen, so steht es hier noch unentschieden. Die Hartberger werden heute immer wieder über Paintsil gefährlich, der LASK kommt gut über die Flügel. In Kürze geht´s weiter, bis gleich!
45.
15:16
Ende 1. Halbzeit
44.
15:15
Wir sind schon in der Schlussphase des ersten Durchgangs, beide Mannschaften schenken sich hier nichts, es bleibt ein enges Spiel.
42.
15:12
Hartberg setzt sich jetzt am 16er der Linzer fest und kommt zu einigen Standards.
40.
15:11
Wieder führt der darauffolgende Freistoß zu einem Konter über Paintsil, der gerade noch gestoppt werden kann.
39.
15:10
Gelbe Karte für Patrick Farkas (TSV Hartberg)
Farkas sieht für ein überhartes Einsteigen gegen Renner Gelb.
38.
15:08
Gute Idee von Hong auf Schmidt, der sich über das Zentrum auf und davon machen will aber gerade noch davon abgehalten wird.
36.
15:06
Das muss das 1:0 für den LASK sein! Schmidt setzt sich gut über rechts durch, täuscht den Schuss an, spielt dann auf Nakamura, der vor dem leeren Tor noch knapp von Farkas gestört wird. Glück für Hartberg, da wäre Swete geschlagen gewesen.
34.
15:05
Gut zehn Minuten geht´s noch in Hälfte eins, die Partie ist aktuell völlig ausgeglichen. Die Hausherren kontern immer wieder gut über Paintsil, der LASK wird vor allem über schnelles Flügelspiel gefährlich.
32.
15:02
Nächster Freistoß für den LASK aus dem linken Halbfeld, Swete bekommt dann aber den zweiten Ball und hat ihn sicher.
30.
15:00
Gelbe Karte für René Renner (LASK)
Die Ecke führt zu einem Gegenstoß der Hartberger, Paintsil geht diesmal über links durch und wird von Renner nicht regelkonform gestoppt. Dafür sieht er Gelb.
30.
14:59
Schmidt spielt einen guten Stangenpass, Gollner klärt aber gut zur Ecke.
28.
14:58
Auf der Gegenseits genau dasselbe: Flecker steht nach gutem Zuspiel auf rechts knapp im Abseits.
27.
14:57
Nächster Pass in die Schnittstelle auf Paintsil, diesmal steht er aber knapp im Abseits.
26.
14:55
Erobert man hinten den Ball, dann geht es bei den Hausherren immer blitzschnell. Dabei suchen sie meist Paintsil, der heute sehr auffällig bisher agiert.
25.
14:54
Die bringt schlussendlich aber keine Gefahr ein.
24.
14:54
Auch die führt zu einer weiteren Ecke...
23.
14:53
Die kommt nicht schlecht, Schlager kommt aber gut raus und klärt erneut zur Ecke, Kainz macht sich bereit...
22.
14:52
Erneut Paintsil über rechts, Boller klärt zur Ecke...
22.
14:51
Immer wieder Paintsil, der flinke Hartberger wuselt da auffällig in der Gefahrenzone der Gäste herum, bislang noch ohne Erfolg. Dennoch, Hartberg wird stärker.
20.
14:50
Paintsil kommt erneut über links in den 16er, dabei legt er ab für Tadic, wobei sein Pass gerade noch geklärt werden kann.
19.
14:49
Diarra erobert den Ball in der eigenen Hälfte und schlägt sofort eine weite Flanke für Paintsil, der aber nicht mehr an den Ball kommt, da Potzmann klären kann.
17.
14:48
Die Linzer versuchen immer wieder über links nach vorne zu kommen, Flecker und Michorl sorgen dort für viel Betrieb.
16.
14:46
Boller führt aus, sein Versuch fällt aber zu zentral aus, kein Problem für Swete.
15.
14:45
Michorl holt den nächsten Freistoß gegen Kainz aus knapp 25 Metern heraus...
14.
14:44
Nächste Ecke Hartberg, wieder Tadic, aber wieder keine Gefahr für Schlager.
13.
14:43
Hartberg also mit der ersten guten Aktion in der Offensive, man legt es heute also vor allem auf schnelle Konter an.
11.
14:41
Der gute Freistoß der daraufhin folgt führt zu einer Ecke für Hartberg von rechts, die aber keine Gefahr bringt.
9.
14:40
Gelbe Karte für Keito Nakamura (LASK)
Die Ecke führt zu einem Konter der Hartberger, Nakamura legt dabei Paintsil und sieht Gelb.
9.
14:39
Horvath steckt gut durch auf Nakamura, der sich auf und davon macht aber gerade noch gestört werden kann, es gibt Eckball für die Gäste...
7.
14:38
Die Linzer machen das sehr diszipliniert in dieser Anfangsphase, aber auch die Hausherren spielen taktisch sehr gut, machen hinten dicht und stören den Gegner früh beim Spielaufbau.
5.
14:36
Renner mit einer guten Laufleistung auf links, auf Höhe des 16ers flankt er rein, Flecker schließt ab, Swete kann aber halten.
4.
14:34
Flotter Beginn, Hartberg steht sehr hoch, der LASK kommt bereits durch Schmidt gefährlich vors Tor.
3.
14:33
Guter Pass von Michorl ins Zentrum von rechts auf Schmidt, der knapp am Ball vorbeirauscht.
2.
14:32
Paintsil mit einem guten ersten Antritt über links, der LASK ist aber hellwach und klärt gut.
1.
14:31
Und los geht´s, der LASK eröffnet das Spiel von rechts nach links.
1.
14:30
Spielbeginn
14:29
Simon Brandel kommentiert heute die Partie für euch, viel Spaß in den kommenden 90 Minuten!
14:26
Die Mannschaften stehen schon im Spielertunnel und kommen in Kürze auf das Feld.
14:23
Knapp zehn Minuten sind es noch bis zum Anpfiff. Können die Linzer ihrer doch leichten Favoritenrolle gerecht werden, oder wiederholen die Hausherren den starken Auftritt vom November, als man gegen den LASK in letzter Minute gewinnen konnte? Die Spannung steigt, in Kürze wissen wir mehr!
14:12
Werfen wir noch einen kurzen Blick auf die Bilanz dieses Duells: Die beiden Teams treffen heute zum elften Mal im Oberhaus aufeinander, davon konnten die Hausherren drei Duelle für sich entscheiden, vier gingen hingegen an die Linzer und drei endeten Remis, ziemlich ausgeglichen also. Die letzte Begegnung vom 16. Spieltag aus dem vergangenen November konnten die Hartberger mit 2:1 für sich entscheiden. Goldtorschütze war damals Dario Tadić, der mit einem Doppelpack den Hausherren den Sieg in letzter Sekunde bescheren konnte und heute bei den Steirern wieder von Beginn an stürmen wird.
14:04
In etwas weniger als 30 Minuten geht´s los in Hartberg. Beide Mannschaften erhoffen sich einen guten Auftritt und sind heiß auf die heutige Partie.
14:01
Beim LASK hofft man auf einen guten und fokussierten Auftritt, das soll heute mit Alexander Schmidt gelingen.
14:00
Sein Gegenüber und Wieland-Ersatz René Gartler (Co-Trainer LASK Linz) mit seinen Einschätzungen: Wir gehen mit sehr großer Motivation heute in das Spiel nach dem am Donnerstag. Jetzt gilt der Fokus eben ganz der Qualifikationsgruppe, diesen müssen wir aufrechterhalten. Wir haben uns heute ganz vorne für Schmidt entschieden, da er gute Leistungen gezeigt hat und sich das auch verdient hat. Die Entscheidung war nicht ganz einfach, dennoch sind wir uns sicher, dass es die richtige Wahl war.
13:56
Schmidt erwartet also einen spielstarken und schnellen Gegner, gegen den es eine ordentliche Defensivleistung braucht, will man hier bestehen.
13:55
Klaus Schmidt (Trainer TSV Hartberg) mit seinen Einschätzungen zur heutigen Partie: Auf uns kommt heute eine schnelle, spielstarke Mannschaft zu, gegen die wir uns mit aller Kraft wehren werden. Ich hoffe, dass wir die Räume, die sich uns womöglich bieten, nutzen können. Ich habe mich heute deshalb für ein 5-3-2 entschieden, damit wir die schnellen Außenspieler der Linzer besser abfangen können. Ich glaube, dass wir so zum Erfolg kommen können.
13:47
Die Hausherren, die im übrigen seit 387 Minuten ohne Torerfolg sind, müssen heute auf Donis Avdijaj aufgrund einer Gelbsperre verzichten. Bei den Gästen fehlt weiterhin Petar Filipović verletzungsbedingt, sowie heute auch Andreas Wieland selbst, aus gesundheitlichen Gründen. Für ihn übernimmt heute sein Co-Trainer, René Gartler.
13:40
Für die Hartberger geht es heute darum, eine größere Distanz zum Tabellenende aufzubauen, denn zwischen den Steirern und den Altachern liegen lediglich zwei Zähler. Bei den Gästen aus Linz geht es darum sich weiter nach vorne zu orientieren und Platz eins einmal abzusichern. Generell geht es jedoch eng zu in der Qualifikationsgruppe, denn auch der LASK hat aktuell nur fünf Punkte Vorsprung auf das Tabellenende.
13:34
Geleitet wird die heutige Partie von Schiedsrichter Julian Weinberger, begleitet wird er von seinen Assistenten Sebastian Gruber und Stefan Pichler, sowie dem vierten Offiziellen Gabriel Gmeiner. Für den VAR sind heute Markus Hameter und Andreas Rothmann verantwortlich.
13:29
In gut einer Stunde rollt der Ball in Hartberg. Bei sonnigen neun Grad können wir uns auf eine spannende Begegnung freuen.
09:42
Willkommen zur 24. Runde der Admiral Bundesliga zum Spiel zwischen dem TSV Hartberg und dem LASK!

Zum Abschluss der 24. Runde in der Qualifikationsgruppe treffen die Hartberger von Neo-Trainer Klaus Schmidt auf den Tabellenführer aus Oberösterreich. Nach dem torlosen Remis gegen die Altacher aus der letzten Runde wollen die Oststeirer heute, gegen zuletzt starke Linzer, die nächsten wichtigen Punkte im Abstiegskampf einfahren. Dabei wird es wohl vor allem auf eine stabile Defensive ankommen, um den Angriffen der Gäste standzuhalten.

Die Elf von Andreas Wieland konnte sich letzte Woche eindrucksvoll zu einem 6:0 Kantersieg gegen die WSG und damit an die Spitze der Tabelle schießen, vor allem Florian Flecker fiel dabei mit gleich vier Scorerpunkten besonders auf. Unter der Woche gab es dann aber einen leichten, jedoch wohl erwartbaren, Dämpfer. So schied man, nach einem 1:4 im Hinspiel, trotz eines 4:3 Erfolgs gegen Slavia Prag aus der UEFA Conference-League aus.

Da es tabellarisch sehr eng zu geht zählt für beide Teams heute jeder Punkt, Anpfiff ist um 14.30!

TSV Hartberg

TSV Hartberg Herren
vollst. Name
Turn- und Sportverein Egger Glas Hartberg - Fußball
Stadt
Hartberg
Land
Österreich
Gegründet
29.04.1946
Sportarten
Fußball, Handball, Faustball, Leicht- und Schwerathletik, Schwimmen, Tennis und Tischtennis, Wintersport, Wandern und Tanzsport
Stadion
Profertil Arena Hartberg
Kapazität
5.100

LASK

LASK Herren
vollst. Name
Linzer Athletik-Sport-Klub
Spitzname
Laskler
Stadt
Pasching
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
25.07.1908
Stadion
Raiffeisen Arena
Kapazität
6.009