Funke Medien NRW
22. Spieltag
06.03.2022 17:00
Beendet
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
1:0
LASK
LASK
0:0
  • Thorsten Röcher
    Röcher
    52.
    Rechtsschuss
Stadion
Lavanttal Arena
Zuschauer
2.976
Schiedsrichter
Harald Lechner

Liveticker

90.
19:02
Fazit: Der Wolfsberger AC gewinnt zuhause mit 1:0 gegen LASK Linz. Die zweite Halbzeit war ausgeglichen und gezeichnet durch Großchancen und Fehlschüssen von beiden Mannschaften. Die Linzer hätten den Ausgleich verdient gehabt, allerdings haben die Kärntner 2 Tore aberkannt bekommen und mehrere 100 Prozenter fahrlässig liegen lassen. Nun trennen sich die Wege, der WAC kämpft in der Meistergruppe, für die Linzer geht es das erste Mal in die Qualifikationsgruppe.
90.
18:52
Spielende
90.
18:51
Peretz vergibt die nächste Topchance! Jetzt wird es fahrlässig. Der eingewechselte Mann steht allein vorm Tor und haut die Kugel weit über den Kasten.
90.
18:50
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Sven Sprangler
90.
18:49
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Matthäus Taferner
90.
18:48
Was für eine Parade von Kofler! Filip Twardzik zieht aus 20 Meter ab, der Ball wäre genau in den Knick gegangen.
90.
18:46
Es gibt 6 Minuten als Nachspielzeit.
88.
18:45
Gelbe Karte für Philipp Wiesinger (LASK)
87.
18:43
Nikolas Veratschnig trifft die Stange! Schlager ist machtlos, der Ball prallt in den Strafraum zurück zu Novak, der trifft den Ball unsauber. Der WAC ist nun näher am 2:0 als der LASK am Ausgleich.
84.
18:41
Einwechslung bei LASK: Yannis Letard
84.
18:41
Auswechslung bei LASK: Jan Boller
84.
18:40
Adis Jasic probiert es an der rechten Strafraumkante. Der aufgerückte Außenverteidiger verzieht und schießt weit an der rechten Stange vorbei.
84.
18:40
Einwechslung bei LASK: Keito Nakamura
84.
18:40
Auswechslung bei LASK: Andreas Gruber
82.
18:38
10 Minuten noch. Können die Oberösterreicher den verdienten Ausgleich in der Schlussphase erzielen oder gibt es tatsächlich einen glücklichen Sieg für die Wolfsberger.
79.
18:36
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Nikolas Veratschnig
79.
18:36
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Michael Liendl
77.
18:35
Flecker mit dem nächsten 100 Prozenter! Der neue Mann rennt alleine auf das Tor von Kofler, schiebt den Ball am Tormann vorbei, der Ball wird gerade noch von Novak geklärt.
72.
18:30
Was eine Partie nun in Lavanttal Arena! Potzmann muss den Ausgleich machen, Kofler zeichnet sich stark aus, nachdem der Linzer frei links vorm Tor erschien. Auf der Gegenseite macht Dario Vizinger das 2:0 für die Hausherren, der VAR überprüfte die Szene und gibt das Tor durch eine Abseitsposition nicht.
70.
18:27
Einwechslung bei LASK: Florian Flecker
70.
18:27
Auswechslung bei LASK: Thomas Goiginger
69.
18:26
Peretz prüft Schlager! Der Tormann der Linzer wird das erste Mal in dieser Partie geprüft, nachdem dieser beim Tor von Röcher bisher chancenlos war.
67.
18:24
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Dario Vizinger
67.
18:24
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Tai Baribo
67.
18:23
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Eliel Peretz
67.
18:23
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Christopher Wernitznig
66.
18:22
Der LASK probiert es mit dem Tiki-Taka im gegnerischen Strafraum. Es folgt nun also die schnelle Antwort, die WAC Verteidigung klärt die Kugel zur Ecke.
64.
18:20
Tai Baribo steht halblinks frei vorm Tor und muss das 2:0 für die Hausherren machen! Er verzieht aber, der Ball geht weit am Tor vorbei.
62.
18:19
Einwechslung bei LASK: Marko Raguž
62.
18:19
Auswechslung bei LASK: Alexander Schmidt
62.
18:18
Einwechslung bei LASK: James Holland
62.
18:18
Auswechslung bei LASK: Hyun-seok Hong
61.
18:17
Wie gehen nun die Linzer mit dieser Situation um. Sie dominierten die erste Hälfte, aber sehen sich nun nach 60 Minuten im Rückstand.
57.
18:14
Mario Leitgeb macht das 2:0, allerdings geht die Fahne des Linienrichters sofort nach oben. Liendl stand vorne, berührt den Ball und leitet diesen an den Torschützen weiter.
55.
18:12
Gelbe Karte für Michael Liendl (Wolfsberger AC)
52.
18:09
Tooor für Wolfsberger AC, 1:0 durch Thorsten Röcher
Nun hat Thorsten Röcher sein Tor. Wiesinger mit einem großen Fehler, er fängt den Ball nicht ab, sondern leitet ihn unabsichtlich zur Röcher weiter. Dieser schiebt den Ball an Schlager vorbei, der fast noch an den Ball rangekommen wäre.
51.
18:07
Nun steht der WAC hoch und versucht die Bälle früh abzufangen. Es fehlt derzeit noch der Spielfluss.
49.
18:04
Gruber probiert es aus der Distanz, aber der Ball geht weit übers Tor. Bisschen überhastet der Abschluss des Linzers.
46.
18:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:56
Halbzeitfazit: Der LASK dominierte die erste Hälfte bis zu den letzten 5 Minuten. Der WAC schaffte es kaum sich zu befreien, da die Gäste hoch anpressten und alle Konterversuche des Gegners stoppte. Abschlüsse von Hong, Horvath und Goiginger zeichneten das Angriffsspiel der Oberösterreicher. Die Hausherren aus Kärnten kamen kaum vors Tor, allerdings in der Schlussphase Schoss Thorsten Röcher das 1:0 aus dem Nichts. Es war eine Einzelaktion, die letztendlich durch ein Foul nicht belohnt wurde.
45.
17:48
Ende 1. Halbzeit
42.
17:45
VAR-Entscheidung: Das Tor durch T. Röcher (Wolfsberger AC) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:0
Thorsten Röchers Schuss ins kurze Eck zählt nicht! Aufgrund eines Fouls des Torschützens in der Entstehung wird der Treffer nicht gegeben. Röcher trifft den Gegner leicht, es war eine schwierige Entscheidung des VARs die mehrere Minuten gedauert hat.
39.
17:40
Gegen Ende der ersten Halbzeit tasten sich die Hausherren an das gegnerische Tor heran. Liendl bringt den Ball scharf in den Strafraum, Novak verlängert den Ball gefährlich vors Tor. Die Linzer Abwehr ist aufmerksam und klärt den Ball aus den Strafraum.
35.
17:36
Alexander Schmidt setzt sich gut gegen die WAC Verteidigung durch und legt sich den Ball per Brust vor. Den Dropkick setzt er in die Arme von Kofler. Es fehlt die letzte Konsequenz im Abschluss.
32.
17:33
Die Kärntner müssen sich spätestens bis zur Pause etwas einfallen lassen. Die Oberösterreicher stehen hoch und kompakt. Es ist eine Frage der Zeit bis der LASK seine Großchance bekommt.
29.
17:31
Thomas Goiginger flankt den Ball gefährlich in den Strafraum, Alexander Schmidt köpft den Ball knapp übers Tor. Der WAC kam derzeit nur durch eine Flanke von Amar Dedić in den gegnerischen Strafraum, allerdings ohne Abnehmer.
25.
17:26
In den ersten 25 Minuten haben die Hausherren noch keinen einzigen Schuss abgegeben. 10:0 Toraktionen für den LASK ist eindeutig.
22.
17:23
Der nächste Abschluss von den Linzern. Sascha Horvath schlenzt den Ball an der rechten Stange vorbei.
20.
17:20
Gelbe Karte für Thorsten Röcher (Wolfsberger AC)
Röcher mit der ersten gelben Karte in einer sehr zweikampfgeführten Parte.
18.
17:19
Die nächste Chance für den LASK. Hong spielt den Ball in den Rücken der Abwehr zu Andreas Gruber. Der Ball wird wieder zur Ecke geblockt.
16.
17:17
Die Hausherren lauern auf die Konter. Thorsten Röcher versucht mehrmals die Abwehr zu überlaufen. Einmal stand er schon allein vorm Tor, allerdings weit im Abseits.
13.
17:14
Beide Mannschaften versuchen es mit langen Bällen. Allerdings werden auf beiden Seiten die Bälle sofort abgefangen. Das Spiel findet derzeit meist nur im Mittelfeld ab.
10.
17:11
Der Wolfsberger AC hat den Anfangsdruck der Gäste überstanden. Hong probiert es aus der Distanz, aber die Linzer wirken nun harmlos vor dem Tor.
7.
17:07
Der LASK steht extrem hoch, sodass es dem WAC schwer fällt sich zu befreien. Die Kärntner lauern auf ihre Kontermöglichkeit.
4.
17:05
Die Linzer dominieren die ersten Minuten. Hong zieht halbrechts an der Strafraumkante ab. Kofler zeichnet sich mit der ersten Parade des Spiels aus.
2.
17:03
Goiginger mit der ersten Chance des Spiels! Nach einem weiten Einwurf von Potzmann wird der Ball zu Goiginger verlängert. Der WAC klärt zur ersten Ecke des Spiels.
1.
17:00
Anpfiff in Kärnten!
1.
17:00
Spielbeginn
16:44
Für die Oberösterreicher aus Linz ist es die Generalprobe für das Spiel am Donnerstag gegen Slavia Praha im Europa Conference League Achtelfinale. Der WAC schielt währenddessen schon auf die Partie gegen Salzburg im ÖFB Cup Halbfinale.
15:36
Anpfiff ist wie gewohnt um 17 Uhr in der Lavanttal Arena.
15:34
Der Wolfsberger AC steht auch im 4. Jahr in Folge in der Meistergruppe und kann mit dem heutigen Spiel den zweiten Platz angreifen und damit die beste Platzierung des Vereins nach 22 Spieltagen erreichen.
15:29
Nachdem die Rapid einmal und Austria zweimal in den letzten 3 Jahren die Meistergruppe verpasst hat, setzt nun der LASK die Serie prominenter Abwesender in der oberen Tabellenhälfte fort.

LASK-Trainer Andreas Wieland: "Wir haben die Qualifikation für die Meisterrunde nicht am heutigen Tag verspielt. Wir haben zu viele Punkte im Herbst liegen lassen. Das ist enttäuschend, wir können das Rad der Zeit aber nicht zurückdrehen".
14:37
Der LASK ist derzeit in der Bundesliga im neuen Jahr immer noch ungeschlagen, trotz der großen Enttäuschung, da die Linzer ab dem nächsten Spieltag nur in der Qualifikationsgruppe mitmischen werden.

Am 21. Spieltag kamen die Linzer nicht über ein 0:0 gegen die roten Bullen hinaus, obwohl die Salzburger derzeit mit vielen Coronafällen zu kämpfen haben.
13:33
Die Kärntner warten seit zwei Partien auf einen Dreier, nachdem sie das Jahr 2022 mit einem Sieg gegen Ried gestartet hatten, mussten sie gegen Salzburg und am letzten Spieltag in einer spektakulären Partie gegen die Wiener Austria den Kürzeren ziehen.
13:25
Der WAC hat bislang noch nie in der Bundesliga, sowie im ÖFB Cup gegen den LASK in ihrer Heimstädte gewonnen. 6 Siege und 3 Unentschieden können die Linzer in der Lavanttal Arena verbuchen.

Die letzte Partie zwischen den beiden Kontrahenten am 11. Spieltag endete, durch den entscheidenden Treffer von Tai Baribo, 1:0 für den Wolfsberger AC.
Herzlich willkommen zur 22. Runde der Bundesliga zum Spiel Wolfsberger AC gegen LASK Linz.

Der Tabellendritte aus Kärnten empfängt in der Lavanttal Arena den 8. Platz aus Oberösterreich. Während die Wolfsberger den zweiten Platz in der Bundesliga angreifen, sowie um die Europacupplätze spielen wollen, nimmt der LASK das erste Mal nur in der Qualifikationsgruppe teil.

Wolfsberger AC

Wolfsberger AC Herren
vollst. Name
Wolfsberger Athletiksport Club
Stadt
Wolfsberg
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
1931
Stadion
Lavanttal Arena
Kapazität
7.300

LASK

LASK Herren
vollst. Name
Linzer Athletik-Sport-Klub
Spitzname
Laskler
Stadt
Pasching
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
25.07.1908
Stadion
Raiffeisen Arena
Kapazität
6.009