0 °C
Funke Medien NRW
15. Spieltag
30.01.2021 17:00
Beendet
TSV Hartberg
TSV Hartberg
0:3
RB Salzburg
RB Salzburg
0:2
  • Sékou Koïta
    Koïta
    14.
    Elfmeter
  • Patson Daka
    Daka
    35.
    Rechtsschuss
  • Enock Mwepu
    Mwepu
    79.
    Rechtsschuss
Stadion
Profertil Arena Hartberg
Schiedsrichter
Markus Hameter

Liveticker

90
18:59
Hartberg liegt nach der Niederlage auf Rang 9 und hält bei 15 Zählern.
90
18:58
Salzburg behauptet mit dem Sieg die Tabellenführung und hält nun bei insgesamt 34 Punkten.
90
18:55
Albert Vallci (Salzburg): "Wir waren nach vorne hin immer gefährlich. Wenn man uns etwas vorwerfen kann, dann ist es, dass wir die Tore früher schießen müssen."
90
18:54
Christian Klem (Hartberg): "Es war eigentlich keine schlechte Leistung von uns. Wir sind sehr gut in die Partie gestartet, haben wenig zugelassen und dann war es ein dummes Foul von mir. Wir stehen wieder mit null Punkten da, aber ich glaube, die Leistung war besser als letzte Woche."
90
18:52
Fazit: Salzburg fährt in Hartberg einen souveränen und verdienten 3:0-Sieg ein. Die Bullen konnten dabei in Durchgang eins den Grundstein dafür legen und führten nach Treffern von Koita (14.) und Daka (35.) bereits zur Pause mit 2:0. Nach dem Seitenwechsel versuchten die Hartberger noch einmal zurück ins Spiel zu kommen, zeigten sich dabei auch engagiert, doch man kam nur zu einer wirklichen Torchance: Chabbi kam nach einer Flanke zum Kopfball, doch er setzte das Leder neben das Gehäuse. Als den Bullen dann rund zehn Minuten vor dem Ende durch Mwepu das 3:0 gelang, war die Sache endgültig erledigt. Am Ende hätte der Erfolg sogar noch höher ausfallen können. Somit steht am Ende ein neuerlich souveräner Sieg der Salzburger zu Buche.
90
18:48
Spielende
90
18:48
Mittlerweile ist hier die letzte Minute der Nachspielzeit angebrochen.
90
18:47
Die Salzburger versuchen hier nach wie vor auch noch das vierte Tor zu erzielen. Vor allem die eingewechselten Spieler geben hier noch Vollgas.
90
18:46
Drei Minuten lässt Schiedsrichter Hameter hier noch einmal nachspielen.
90
18:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89
18:45
Swete rettet! Die Bullen fahren nach einem Eckball der Hartberger einen Konter, Šeško setzt Bernede ein und der schließt ab. Der Hartberger Keeper kann aber parieren.
87
18:42
Einwechslung bei RB Salzburg: Patrick Farkas
87
18:42
Auswechslung bei RB Salzburg: Andreas Ulmer
87
18:42
Einwechslung bei RB Salzburg: David Affengruber
87
18:42
Auswechslung bei RB Salzburg: Mohamed Camara
87
18:42
Einwechslung bei RB Salzburg: Benjamin Šeško
87
18:41
Auswechslung bei RB Salzburg: Patson Daka
85
18:41
Letzter Wechsel aufseiten der Gastgeber: Rajko Rep verlässt das Feld und wird von Neuzugang Matija Horvat ersetzt. Es ist der erste Einsatz des Mittelfeldspielers für die Hartberger.
85
18:40
Einwechslung bei TSV Hartberg: Matija Horvat
85
18:40
Auswechslung bei TSV Hartberg: Rajko Rep
82
18:37
Die Salzburger haben hier durch den dritten Treffer scheinbar noch einmal Lust bekommen und suchen nun wieder vermehrt den Weg in die Spitze...
81
18:37
Und fast noch das Vierte! Mwepu kann sich außerhalb des Strafraums durchsetzen und zieht dann mit rechts ab. Sein Schuss geht aber knapp am kurzen Eck vorbei.
80
18:36
Und das war nun die endgültige Entscheidung in diesem Spiel.
79
18:34
Tooor für RB Salzburg, 0:3 durch Enock Mwepu
Bernede erkämpft sich im Mittelfeld die Kugel und gibt diese an Daka ab. Der Angreifer setzt sich gegen die Hartberger Defensive durch und spielt im Anschluss von links den Ball flach zur Mitte auf Mwepu. Dieser hat alle Zeit der Welt, kann sich die Kugel stoppen und kann schließlich aus kürzester Distanz sicher verwerten.
77
18:33
Zündet hier Hartberg noch einmal die Schlussoffensive? Im Moment scheint Salzburg hier alles unter Kontrolle zu haben. Die Bullen führen mit 2:0 und können die bemühten Hartberger großteils vom eigenen Tor fernhalten...
75
18:31
Nächster Doppeltausch im Spiel. Dieses Mal wieder aufseiten der Hausherren: Tijani ersetzt Nimag und Tadic ersetzt Chabbi. Mal sehen, ob das den Hartberger noch einmal einen Offensivschub verleihen kann.
74
18:30
Einwechslung bei TSV Hartberg: Samson Tijani
74
18:29
Auswechslung bei TSV Hartberg: Bakary Nimaga
74
18:29
Einwechslung bei TSV Hartberg: Dario Tadić
74
18:29
Auswechslung bei TSV Hartberg: Seifedin Chabbi
73
18:29
Viel war in den letzten Minuten hier in den beiden Strafräumen nicht los. Dementsprechend sieht im Moment viel nach einem Auswärtserfolg der Bullen aus.
71
18:28
Nun auch ein Doppeltausch aufseiten der Bullen: Adeyemi und Aaronson kommen ins Spiel und ersetzen Koita und Sucic.
71
18:27
Einwechslung bei RB Salzburg: Brenden Aaronson
71
18:27
Auswechslung bei RB Salzburg: Luka Sučić
71
18:27
Einwechslung bei RB Salzburg: Karim Adeyemi
71
18:26
Auswechslung bei RB Salzburg: Sékou Koïta
70
18:26
...die folgende Eckball-Hereingabe landet an der ersten Stange, wo Kristensen per Kopf verlängert. Doch der Däne findet damit keinen Mitspieler und so kann die Kugel von Nimaga geklärt werden.
69
18:24
Mwepu holt auf der linken Angriffsseite den nächsten Corner für die Bullen heraus...
68
18:23
Nimaga geht etwas zu energisch am Mittelkreis in den Luftzweikampf und räumt Camara von hinten ab. Das gibt folgerichtig Freistoß für die Bullen.
66
18:22
Hartberg-Trainer Schopp nimmt den ersten Spielerwechsel vor und tauscht gleich zweimal: Ertlthaler und Horvath verlassen das Feld und werden von Ried und Schmerböck ersetzt.
66
18:21
Einwechslung bei TSV Hartberg: Marc Andre Schmerböck
66
18:21
Auswechslung bei TSV Hartberg: Sascha Horvath
66
18:21
Einwechslung bei TSV Hartberg: Lukas Ried
66
18:21
Auswechslung bei TSV Hartberg: Julius Ertlthaler
65
18:21
Aufseiten der Hartberger zeichnet sich der ersten Spielerwechsel ab. Ried macht sich am Spielfeldrand einsatzbereit und erhält letzte Anweisungen.
63
18:19
Der Ball ist im Tor, doch die Fahne ist oben. Koita bekommt ein Zuspiel und läuft auf Goalie Swete zu. Der Keeper kommt dabei weit heraus, Koita zieht an ihm vorbei und schiebt ein. Doch der Referee entschied zuvor zurecht auf Abseits. Somit bleibt es weiterhin beim 2:0.
60
18:16
Eine Stunde ist in Hartberg gespielt und der Tabellenführer führt nach wie vor mit 2:0. Die Hartberger scheinen sich hier aber noch nicht aufgegeben zu haben, investieren nach der Pause viel in die Offensive und zeigen dabei auch ein mutigeres und besseres Bild als vor der Pause. Mal sehen, ob man hier zum Anschlusstreffer kommen kann...
58
18:14
Von den Salzburgern war bislang in Durchgang zwei in der Offensive noch nichts Gefährliches zu sehen. Vorerst scheint man vor allem darauf bedacht zu sein, hier keine großen Möglichkeiten zuzulassen.
56
18:11
Vielleicht schenkt diese Möglichkeit dem TSV jetzt aber ein bisschen mehr Mut und auch Durchschlagskraft...
55
18:10
Die beste Chance der Hartberger bisher! Die Steirer kombinieren sich gut durch und Klem bringt letztlich von links eine Flanke in den Strafraum. Am Fünfer kann sich Chabbi gegen Ulmer im Luftzweikampf durchsetzen und kann zum Kopfball kommen. Sein Versuch geht aber knapp am Gehäuse vorbei.
53
18:08
Bei Klem geht's wieder weiter, doch nun liegt Daka am Rasen. Der Torschütze wurde von Nimaga unglücklich am Fuß getroffen.
52
18:08
Klem scheint leicht angeschlagen zu sein. Der Hartberger bleibt am Boden sitzen und gönnt sich vorerst eine Verschnaufpause. Es dürfte aber wohl gleich wieder weitergehen.
51
18:07
...die Flanke findet im Strafraum keinen Abnehmer, doch der Ball kommt anschließend vor die Füße von Camara. Dessen Schuss wird jedoch geblockt.
51
18:06
Nächster Eckball für die Mozartstädter. Erneut wird Sucic von der linken Offensivseite ausführen...
49
18:05
Wie legt es Salzburg hier nun in der zweiten Hälfte an? Sieht man ein ähnliches Bild wie am Mittwoch gegen Ried, wo man mit 3:0 zur Pause führte und danach nicht mehr allzu viel investierte? Oder will man heute auch im zweiten Durchgang weiter nachlegen?
47
18:03
Chabbi mit dem ersten Abschluss in Durchgang zwei. Der Stürmer bekommt außerhalb des Strafraums ein Zuspiel und schließt mit rechts aus rund 20 Metern ab. Er trifft den Ball dabei aber alles andere als gut und verzieht deutlich.
46
18:01
Beide Teams kamen personell unverändert aus der Kabine.
46
18:00
Und weiter geht's!
46
18:00
Anpfiff 2. Halbzeit
45
17:50
Halbzeitfazit: Die Bullen führen hier zur Pause verdient mit 2:0. Insgesamt gestaltet sich der Auftritt der Salzburger bisher trocken und souverän. Die Elf von Jesse Marsch ging nach einer Viertelstunde durch einen Elfmetertreffer von Koita in Führung und konnte in Minute 35 durch Daka nachlegen. Ein bis zwei weitere gute Möglichkeiten ließ man zudem verstreichen. In der Defensive ließ der Tabellenführer, wie auch schon in den ersten beiden Frühjahrsspielen, so gut wie nichts zu. Hartberg zeigt sich bisher zwar bemüht, doch am Strafraum war bislang Endstation.
45
17:46
Pünktlich beendet der Referee die erste Hälfte und schickt die Spieler in die Kabinen.
45
17:45
Ende 1. Halbzeit
44
17:45
Kainz mit einem Einwurf in den Strafraum, wo Chabbi versucht die Kugel per Rückzieher in den Gefahrenbereich zu verlängern. Sein Versuch landet aber im Toraus. Somit entsteht abermals keine Gefahr.
43
17:43
...mittlerweile steht er aber wieder und es scheint - zumindest vorübergehend - bei ihm weiterzugehen.
42
17:43
Koita scheint angeschlagen zu sein. Der Offensivmann geht nach einem Pass auf Ulmer zu Boden und bleibt liegen...
39
17:41
Ist den Hartbergern hier zuzutrauen einen Zwei-Tore-Rückstand wettzumachen? Bislang spielte man teilweise zwar bis zum Bullen-Strafraum gefällig mit, doch gefährlich konnte man dabei noch nicht werden.
37
17:39
Einmal mehr ist das bislang ein trockener und solider Auftritt der Salzburger...
36
17:38
Zehn Minuten vor der Pause können die Bullen hier als auf 2:0 erhöhen. War das hier bereits die Vorentscheidung?
35
17:35
Tooor für RB Salzburg, 0:2 durch Patson Daka
Kristensen schickt Mwepu auf der rechten Seite in die Tiefe und dieser spielt in Folge auf Koita. Der Torschütze zum 1:0 legt zur Mitte und Daka schiebt ins lange Eck zum 2:0 ein.
33
17:34
Daka bekommt wieder einmal gut die Kugel durchgesteckt, befindet sich dieses Mal nicht am Abseits und kommt zum Abschluss. Heil kann im entscheidenden Moment aber noch dazwischengrätschen und klärt zum Eckball. Dieser bringt in Folge nichts ein.
32
17:32
Sucic am langen Eck vorbei! Eine Flanke wird von einem Hartberger zu Sucic weitergeleitet und der Youngster schließt letztlich von links ab. Sein Versuch geht aber flach am langen Eck vorbei.
30
17:31
Eine Stunde ist in Hartberg gespielt und der Favorit aus Salzburg führt dank eines Elfmetertreffers mit 1:0. Die Bullen bestimmen hier bislang weitgehend die Partie, kamen abseits vom Führungstreffer auch noch zu ein, zwei weiteren Gelegenheiten und ließen in der Defensive noch nichts zu.
28
17:29
...das war nichts. Die Flanke fällt viel zu weit aus und fällt am Ende Keeper Stankovic in die Arme.
27
17:28
Vallci mit dem zu hohen Bein gegen Chabbi und das gibt Freistoß für die Steirer im Mittelfeld. Da könnte nun eine gefährliche Hereingabe folgen...
25
17:26
Daka wieder am Abseits! Zum wiederholten Male bewegt sich der Angreifer auf der Abseitslinie und startet schließlich ein bisschen zu früh. Somit wird er neuerlich im Strafraum zurückgepfiffen.
24
17:23
Gelbe Karte für Sékou Koïta (RB Salzburg)
Nach einem Foul an Klem sieht Koita die gelbe Karte. Es ist seine Zweite in dieser Saison.
22
17:23
Die Hartberger spielen hier über weite Strecken nicht schlecht mit und suchen immer wieder den Weg in die Spitze. Wirklich gefärhlich konnte man aber noch nicht werden.
20
17:21
Die Hartberger tauchen wieder einmal im Strafraum der Bullen auf: Eine seitlicher Freistoß von Horvath findet den Weg zu Rep und der verlängert per Kopf. Bullen-Keeper Stankovic kann aber ohne größere Probleme parieren.
18
17:18
Gelbe Karte für Bakary Nimaga (TSV Hartberg)
Nimaga foult Kristensen und sieht dafür die erste gelbe Karte im Spiel.
17
17:18
Fast der zweite Treffer! Abermals taucht Koita im Strafraum auf und findet sich schließlich auch in einer sehr guten Abschlusssituation wider. Der Angreifer trifft bei seinem Schuss die Kugel aber nicht gut und verzieht deutlich. Da wäre vielmehr drinnen gewesen.
15
17:16
Bereits früh muss Hartberg hier also den Rückstand hinnehmen. Jetzt wird es natürlich alles andere als leichter für die Schopp-Truppe.
14
17:14
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Sékou Koïta
Koita läuft an, sieht dass sich Swete für ein Eck entscheidet und schiebt die Kugel anschließend flach ins andere Eck.
13
17:13
Elfmeter für Salzburg! Koita dribbelt im Strafraum und wird dabei von Klem am Fuß getroffen. Das gibt selbstverständlich Strafstoß.
12
17:13
Starke Aktion der Hartberger! Heil chippt die Kugel von vorne auf Chabbi, der Stürmer legt per Kopf direkt rüber auf Horvath, der dann aber am Strafraum an seinem Gegenspieler hängen bleibt. Dennoch kommen die Hartberger im Anschluss noch zum Abschluss, doch Goalie Stankovic kann parieren.
11
17:11
...doch auch hier entsteht keine echte Gefahr. Sucic' Flanke kann von der Hartberger Defensive per Kopf aus dem Gefahrenbereich geklärt werden.
11
17:10
Koita holt gegen Gollner den ersten Eckstoß für die Bullen heraus...
9
17:09
Langsam, aber doch übernimmt der Favorit aus Salzburg hier mehr und mehr das Kommando...
7
17:08
Der Ball ist zum ersten Mal im Tor, doch es zählt nicht. Daka bekommt den Ball am Zwanziger zugespielt und schließt anschließend im Strafraum ab. Er bezwingt zwar Goalie Swete, doch da war die Partie bereits unterbrochen. Wenn auch knapp befand er sich erneut in Abseitsposition.
5
17:05
Geleitet wird die Partie heute im Übrigen von Referee Markus Hameter. Er wird von Maximilian Weiß und Alexander Borucki an den Seitenlinien unterstützt. Als vierter Offizieller fungiert Gabriel Gmeiner.
4
17:04
Daka im Abseits! Der Goalgetter bekommt die Kugel gut durchgesteckt und befindet sich am Weg Richtung Tor der Steirer. Doch er wird aufgrund einer Abseitsstellung zurecht zurückgepfiffen.
2
17:03
...Horvath zieht den Ball gefährlich in den Fünfer, doch dort kann Vallci per Kopf für die Bullen klären. Somit entsteht keine größere Gefahr.
2
17:02
Ertlthaler holt gegen Camara einen Eckball heraus...
1
17:01
Die Hausherren aus der Steiermark agieren heute in ihren weiß-blauen Trikots. Die Gäste aus Salzburg spielen in rot-weißen Jerseys.
1
17:01
Und los geht's! Die Hartberger mit dem Anstoß...
1
17:00
Spielbeginn
16:59
...die Akteure sind angekommen und somit geht es auch bereits auf den Rasen.
16:57
Das Schiedsrichterteam steht bereits neben dem Feld bereit und wartet auf die Spieler...
16:55
"Ich glaube, heute wird es ein schwieriges Spiel, weil auch der Platz in keinem guten Zustand ist", so Salzburgs Trainer Jesse Marsch im Sky-Interview vor dem Spiel. Über Albert Vallci, der heute in der Innenverteidigung beginnt, meiner der US-Amerikaner: "Er ist auch gut bei Standards, er ist ein guter Junge, hat auch eine gute Mentalität und bringt viel Persönlichkeit auf den Platz."
16:51
"Weniger Gegentore zu bekommen als in der Vergangenheit wäre wünschenswert", meint auch Hartberg-Coach Markus Schopp vor der Partie im Interview mit Sky. Zudem ergänzt er: "Ich glaube, dass es wichtig ist, eine gute Leistung auf den Platz zu bringen. Da müssen wir uns konzentrierter zeigen als in den ersten beiden Spielen."
16:44
Generell lässt sich aus der Statistik der vergangenen Duelle aber nur wenig Hoffnung schöpfe. 1:7, 0:3 und 0:6 lauten die letzten drei Resultate aus Sicht der Hartberger. Insgesamt konnte man in den bisherigen acht Duellen noch keines für sich entscheiden. Sieben Mal verließ Salzburg das Feld als Sieger, lediglich einmal konnte Hartberg ein Remis holen.
16:40
Beide Teams standen sich in dieser Saison bereits einmal gegenüber. Und dabei setzte es eine herbe Schlappe für die Steirer. 7:1 hieß es am Ende zugunsten der Salzburger. Mal sehen, ob es die Truppe von Markus Schopp heute um einiges besser machen kann...
16:32
Im Vergleich zum Steirerderby nimmt Hartberg-Coach Markus Schopp heute zwei Veränderungen in seiner Startformation vor: Chabbi und Heil rücken ins Team und ersetzen Tijani und Schmerböck.
16:26
Weniger erfolgreich verlief das Jahr 2021 bisher für die Hartberger. Nur ein Punkt steht nach zwei Spielen zu Buche. Nach einem torlosen Remis zum Auftakt gegen den WAC folgte unter der Woche eine 1:2-Niederlage gegen Sturm. Kiteishvili und Jantscher besorgten in Minute 22 bzw. 25 die 2:0-Führung der Grazer. Kainz konnte in der 58. Minute zwar den Anschlusstreffer für Hartberg besorgen, für mehr sollte es aber nicht mehr reichen...
16:21
Im Vergleich dazu stehen heute vier neue Akteure in der Anfangsformation der Bullen. Vallci, Ulmer, Bernede und Mwepu rücken in die Startelf und ersetzen Wöber, Aaronson, Junuzovic und den verletzten Bernardo.
16:16
2:0 und 3:0 – so lauten die beiden Resultat der Bullen aus den ersten beide Partien des Frühjahrs. Nach einem trockenen Sieg ohne echten Glanz gegen Altach legte man am vergangenen Mittwoch gegen Ried nach. Bereits zur Pause war dabei die Partie zugunsten der Mozartstädter entschieden.
16:14
Die 15. Runde der österreichischen Bundesliga steht an. In rund 45 Minuten empfängt der TSV Hartberg Tabellenführer Red Bull Salzburg.
11:45
Herzlich willkommen zur 15. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel TSV Hartberg gegen Red Bull Salzburg!

Einen Frühjahrsstart nach Maß setzte es für die roten Bullen aus Salzburg. Mit einem 2:0 gegen Altach und einem 3:0 gegen Ried konnte man nicht nur das Punktemaximum holen, sondern blieb dabei – zur Freude aller in Salzburg – auch ohne Gegentreffer. Folgt heute gegen die Steirer gleich der dritte Streich der Marsch-Truppe?

Bei den Hartbergern wiederum geht es derzeit darum, dass man die Tuchfühlung zu Rang sechs und somit in Richtung Meistergruppe nicht verliert. In den bisherigen beiden Frühjahrspartien konnte Trainer Markus Schopp mit seiner Truppe nur einen Zähler einfahren. Verlässt man das Feld heute mit leeren Händen, so könnte der Rückstand auf den sechsten Rang bereits auf sechs Zähler anwachsen.

Anpfiff in Hartberg ist um 17 Uhr.

TSV Hartberg

TSV Hartberg Herren
vollst. Name
Turn- und Sportverein Egger Glas Hartberg - Fußball
Stadt
Hartberg
Land
Österreich
Gegründet
29.04.1946
Sportarten
Fußball, Handball, Faustball, Leicht- und Schwerathletik, Schwimmen, Tennis und Tischtennis, Wintersport, Wandern und Tanzsport
Stadion
Profertil Arena Hartberg
Kapazität
5.100

RB Salzburg

RB Salzburg Herren
vollst. Name
Fußballclub Red Bull Salzburg
Stadt
Wals-Siezenheim
Land
Österreich
Farben
rot-weiß
Gegründet
1933
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
31.895