0 °C
Funke Medien NRW
15. Spieltag
31.01.2021 14:30
Beendet
Austria Wien
Austria Wien
2:2
WSG Tirol
WSG Tirol
1:0
  • Eric Martel
    Martel
    7.
    Linksschuss
  • Nikolai Frederiksen
    Frederiksen
    61.
    Rechtsschuss
  • Raffael Behounek
    Behounek
    85.
    Rechtsschuss
  • Benedikt Pichler
    Pichler
    87.
    Rechtsschuss
Stadion
Generali-Arena
Schiedsrichter
Oliver Drachta

Liveticker

90
16:27
Benedikt Pichler
"Es war ein wichtiger Ausgleich für uns. Wenn man das Spiel in der ersten Halbzeit betrachtet, ist das Spiel dann in falsche Bahnen gelaufen. Am Ende müssen wir leider sagen, dass wir da noch zufrieden sein könnne."
90
16:26
Raffael Behounek
"Wir haben gesagt, wir beschäftigen uns nicht mit den Top 6. Wir haben heute die ersten 15 Minuten verschlafen, sind verdient in Rückstand geraten, aber dann haben wir das Spiel doch unter Kontrolle gehabt. Spätestens beim 1:1 waren wir dann besser, und wir ärgern uns, dann die Führung nicht über die Zeit brachten."
90
16:26
Fazit
FK Austria Wien und WSG Tirol trennen sich 2:2. Die Tiroler drehen kurz vor Ende das Spiel, aber die Austria kann sofort zurückschlagen. Einige strittige Szenen werden in den Köpfen bleiben. Die Favoritner werden heute auch mit ein paar vergebenen Chancen hadern. Auch die WSG hätte hier durchaus gewinnen können, es hat sich ein sehr offenes Spiel in der zweiten Halbzeit entwickelt. Besonders die Schlussphase war spannend, intensiv und emotional. Am Ende steht das Unentschieden, mit dem keiner so Recht zufrieden sein wird. Als nächstes geht es für die Austria im Cup gegen Salzburg weiter, Tirol spielt nächste Woche in der Liga gegen Hartberg.
90
16:21
Spielende
90
16:21
Die Austria ist damit für die letzte Minute in Unterzahl. Eine Minute ist noch zu absolvieren.
90
16:20
Gelb-Rote Karte für Markus Suttner (Austria Wien)
Innerhalb von Sekunden von der ersten zur zweiten Gelben. Das Foul ist unstrittig, aber er schimpft über die Entscheidung und sieht sofort noch einmal Gelb.
90
16:19
Gelbe Karte für Markus Suttner (Austria Wien)
90
16:18
Zwierschitz hat eine Chance! Doch er scheitert mit seinem Schuss.
90
16:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90
16:18
Eckball für die Austria.
89
16:16
Einwechslung bei WSG Tirol: Bruno Soares
89
16:16
Auswechslung bei WSG Tirol: Nikolai Frederiksen
87
16:15
Tooor für Austria Wien, 2:2 durch Benedikt Pichler
Postwendend der Ausgleich! Sarkaria schickt Jukić auf rechts, seinen Pass zur Mitte verwertet Pichler dann im Fünfer zum Ausgleich!
85
16:13
Tooor für WSG Tirol, 1:2 durch Raffael Behounek
Riesenfehler von Pentz! Dedič flankt zur Mitte, Pentz schlägt den Ball direkt vor Behounek, der aus kurzer Distanz den Ball ins Tor befördert.
85
16:12
Schösswendter klärt zum Eckball.
83
16:10
Gute Flanke von Yeboah! Palmer-Brown kann den Ball noch entscheidend ablenken.
82
16:09
Petsos rettet vor Sarkaria! Da wird es brenzlig im Strafraum nach einer Teigl Flanke, die WSG kommt aber mit dem Schrecken davon.
79
16:06
Eckball für Tirol. Petsos kommt aus der zweiten Reihe zum Schuss - verzieht aber knapp!
77
16:05
Pranter spielt den Ball mit der Hand, Schiedsrichter Drachta steht direkt daneben aber lässt weiterspielen, sehr zum Missfallen der Austria.
76
16:04
Schnegg rettet bei einem Konter der Austria! Da laufen gleich drei Favoritner allein aufs Tor - doch es gibt nur einen Eckball.
76
16:03
WSG spielt kurz ab und verliert den Ball schnell wieder.
75
16:03
Freistoß für Tirol! Die Position ist weit vor dem Tor.
73
16:01
Riesenchance für die WSG! Da hat Dedič freie Bahn, legt ab für Frederiksen, doch der schießt direkt auf Pentz! Im Nachfassen holt Pentz auch gegen Dedič den Ball!
71
16:00
Einwechslung bei Austria Wien: Patrick Wimmer
71
16:00
Auswechslung bei Austria Wien: Dominik Fitz
71
15:59
Einwechslung bei Austria Wien: Aleksandar Jukić
71
15:59
Auswechslung bei Austria Wien: Alexander Grünwald
71
15:58
Frederiksen zieht wieder ab! Diesmal geht der Schuss klar am Tor vorbei.
69
15:56
Schnegg dribbelt an der rechten Strafraumgrenze herum, seine Flanke geht dann an Freund und Feind vorbei.
67
15:54
Gelbe Karte für Georg Teigl (Austria Wien)
Teigl rutscht gegen Koch und erwischt nur noch den Tiroler - Gelb.
66
15:53
Fitz hat die Chance nach dem Konter! Das hat er nicht gut zu Ende gespielt, er entscheidet sich für den Schlenzer, den Oswald locker fangen kann.
63
15:51
Dedič köpft den Ball aus dem Fünfer aufs Tor! Doch er steht im Abseits.
61
15:49
Tooor für WSG Tirol, 1:1 durch Nikolai Frederiksen
Ausgleich in Favoriten! Frederiksen startet ideal los, Celic spielt den Pass perfekt, Frederiksen schiebt den Ball vorbei an Pentz ins Tor.
59
15:47
Frederiksen schießt! Da hat er noch Anspielstationen, aber schießt selbst - und verfehlt.
58
15:46
Einwechslung bei WSG Tirol: Zlatko Dedič
58
15:46
Auswechslung bei WSG Tirol: Florian Rieder
57
15:45
Koch klärt auf der Linie! Da hat die WSG einige Male Glück gehabt.
57
15:44
Die nächste Möglichkeit für die Austria! Sarkaria ist ganz allein vor Oswald, wieder rettet er zum Eckball.
56
15:44
Der Eckball bringt nichts ein, die Austria bleibt aber in Ballbesitz.
56
15:43
Schöner Freistoß von Sarkaria! Oswald lenkt den Ball noch an die Querlatte! Eckball.
55
15:43
Freistoß für die Austria. Sarkaria wird wohl direkt versuchen.
52
15:39
Freistoß für die WSG. Rieder dreht den Ball direkt in die Arme von Pentz!
51
15:38
Koch schießt aus spitzem Winkel - direkt auf Pentz. Das war kein Problem für den Austria-Torhüter.
48
15:36
Das Spiel ist kurz unterbrochen, weil Sarkaria am Boden bleibt. Die Pause währt nur kurz, nach dem Pfiff ist er schnell wieder auf den Beinen.
46
15:33
Pranter soll mehr Zug zum Tor in die Offensive bringen. Das hat ihnen in der ersten nämlich gefählt.
46
15:33
Einwechslung bei WSG Tirol: Benjamin Pranter
46
15:32
Auswechslung bei WSG Tirol: Julian Gölles
46
15:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45
15:21
Halbzeitfazit
FK Austria Wien führt zur Pause gegen WSG Tirol mit 1:0. Die Veilchen gehen früh in Führung nach einem Fehler von Oswald, den Teigl mit einer Flanke ideal ausnutzt und Martel mit seinem Treffer bestraft. In der Folge hat die Austria noch ein paar Möglichkeiten, kann diese aber nicht nützen. Auch Tirol bleibt gefährlich, Pentz kann aber mehrmals einen Gegentreffer verhindern. Die zweite Halbzeit bleibt spannend, hier ist noch alles drin.
45
15:19
Ende 1. Halbzeit
45
15:18
Große Chance für die Austria! Pichler kommt mit einem akrobatischen Versuch im Fünfer zum Abschluss, verfehlt dsa Tor aber knapp.
45
15:16
Suttner geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf, es gibt Freistoß für die WSG.
45
15:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45
15:15
Grünwald schlägt eine Flanke, die ihm völlig abreißt.
43
15:14
WSG ist immer wieder bemüht, es fehlt aber an Genauigkeit im letzten Drittel.
40
15:10
Freistoß für die Austria. Der bringt zunächst nichts ein, Suttner begeht dann ein Offensivfoul und beendet damit die Situation.
38
15:08
Pichler flankt zur Mitte, Koch rettet riskant per Ferse, seine Kollegen können den Ball holen.
35
15:05
Petsos versucht eine weite Spielverlagerung auf Gölles, doch der Pass ist eine Spur zu weit.
33
15:03
Suttner schießt aus der zweiten Reihe, Pichler fälscht den Ball neben das Tor ab.
31
15:01
Gelbe Karte für Thanos Petsos (WSG Tirol)
Mit gestrecktem Bein geht Petsos in den Zweikampf mit Grünwald. Da ist er mit Gelb gut bedient.
29
15:00
Gute Möglichkeit für die Austria! Sarkaria schupft den Ball über Oswald, aber die WSG klärt auf der Linie - der Nachschuss von Teigl wird geblockt.
27
14:57
Sarkaria flankt zur Mitte und sucht Fitz - der den Ball zu Oswald stolpert.
26
14:56
Einwechslung bei Austria Wien: Johannes Handl
26
14:56
Auswechslung bei Austria Wien: Eric Martel
25
14:56
Martel wird ausgewechselt, sein Ersatz ist noch nicht bereit.
24
14:54
Martel muss behandelt werden. Er liegt zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit am Boden. Scheinbar muss die Austria ein zweites Mal wechseln.
21
14:53
Wieder eine Möglichkeit für WSG! Yeboah verfehlt eine Flanke nur knapp und kracht mit Pentz zusammen. Da fliegen wieder ein paar Worte zwischen ihm und Schösswendter, aber mahnende Worte des Schiedsrichter beruhigt die Situation.
21
14:51
Einwechslung bei Austria Wien: Alexander Grünwald
21
14:51
Auswechslung bei Austria Wien: Thomas Ebner
18
14:49
Das wird gleich zweimal gefährlich! Pentz kann beim Eckball gegen Behounek abwehren, ein Nachschuss von Schnegg aus dem Rückraum schießt er knapp übers Tor.
18
14:48
Eine abgefälschte Flanke bringt der WSG den nächsten Eckball.
15
14:46
Gugganig schießt aus der eigenen Hälfte! Das war knapp, Pentz steht weit draußen, aber der Schuss geht nur oben aufs Tornetz!
14
14:46
Beinahe die Möglichkeit für Fitz! Sarkaria spielt einen guten Pass, aber er kann den Ball nicht stoppen und so kann ihn Oswald fangen.
13
14:45
Gute Flanke von Gölles! Da kommt in der Mitte Frederiksen eine Spur zu spät.
11
14:41
Schiedsrichter Drachta ahndet einen Offensivfoul, der Eckball bringt daher nichts ein.
10
14:40
Yeboah hat die Möglichkeit zum Ausgleich! Eher überraschend kommt er zum Abschluss, Pentz klärt zum Eckball!
7
14:37
Tooor für Austria Wien, 1:0 durch Eric Martel
Oswald schlägt den Ball schlecht weg, Teigl holt sich den Ball, flankt zur Mitte, wo Martel im Fallen mit links den Ball ins Tor befördert.
5
14:36
Oswald kommt aus seinem Tor heraus und die Austria kann den Ball fast noch an ihm vorbeispitzeln, doch er bereinigt seinen Fehler und schägt den Ball ins Out.
5
14:35
Intensive Eröffnungsminuten in Wien. Die beiden schenken sich nichts.
3
14:33
Koch und Suttner geraten nach einem Zweikampf aneinander. Es gibt Freistoß für die Austria, die beiden tauschen dann noch einige Freundlichkeiten aus, ehe Schiedsrichter Drachta die Streithähne beruhigt.
1
14:31
Auf der Gegenseite beinahe die Chance für Fitz! Pichler flankt zur Mitte, Fitz rutscht zum Ball, erwischt ihn aber knapp nicht.
1
14:31
Austria legt sofort los, Tirol kann den Ball aber schnell abnehmen. Eine Flanke in den Strafraum landet bei Pentz.
1
14:30
Spielbeginn
14:30
Austria hat Anstoß.
14:23
In wenigen Minuten kommen die Mannschaften aufs Feld. Das Kräfteverhältnis ist angesichts der letzten Wochen durchaus ausgeglichen.
14:04
Die Bedeutung des Spiels für die Austria kann nicht unterschätzt werden. Ein Sieg und sie rutschen wieder in Schlagweite zu den Tirolern.
14:03
Peter Stöger
"Heute ist ein wichtiges Spiel. Das, was wir uns vorgenommen haben ist heute möglich. Mit einem guten Start, können wir unter die ersten Sechs kommen."
13:56
Die letzten drei Duelle hat die Austria für sich entscheiden können. Die WSG hat in der Zwischenzeit eine gute Entwicklung hinter sich.
13:39
Auch bei der WSG wird auf Kontinuität gesetzt. Nach den letzten Spielen hat es bei den Tirolern wenige Gründe zur Änderung gegeben.
13:35
Nur wenige Änderungen im Vergleich zur letzten Partie bei der Austria. Martel rückt nach seiner Sperre wieder in die Startelf. Kapitän Grünwald startet vorerst auf der Bank.
08:53
Herzlich willkommen zur 15. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel FK Austria Wien gegen WSG Tirol.

Die Austria zeigt aufsteigende Form und hat sich zuletzt mit einem 4:0 gegen ie Admira wieder ums Rennen für die Meistergruppe zurückgemeldet. Anders die Tiroler: die haben sich nach überraschend guten Leistungen in der Meistergruppe festgesetzt und möchten auch gegen die Austria punkten.

Die Tiroler wissen, was passiert wenn sie gewinnen. Das würde die Austria um neun Punkte distanzieren und würde eine kleine Vorentscheidung bringen. Dann können die Tiroler schon vorsichtig mit der Meistergruppe planen. Die Austria peilt jedenfalls ihren dritten Sieg in Folge an. Eine schon länger unbekante Erfolgsserie für die Favoritner. Dafür müssen sie weiter hart arbeiten, dann werden auch die Ergebnisse stimmen.

Schiedsrichter der Partie ist Oliver Drachta, seine Assistenten sind Roland Brandner und Andreas Rothmann.

Austria Wien

Austria Wien Herren
vollst. Name
Fussballklub Austria Wien
Spitzname
Veilchen; Die Violetten
Stadt
Wien
Land
Österreich
Farben
violett-weiß
Gegründet
15.03.1911
Stadion
Generali-Arena
Kapazität
17.500

WSG Tirol

WSG Tirol Herren
vollst. Name
Wattener Sportgemeinschaft Tirol
Stadt
Wattens
Land
Österreich
Farben
grün-weiß
Gegründet
1930
Sportarten
Judo, Fechten, Kegeln, Reiten, Taekwondo, Tauchen, Tischtennis
Stadion
Gernot Langes Stadion
Kapazität
5.500