0 °C
Funke Medien NRW
12. Spieltag
19.12.2020 17:00
Beendet
TSV Hartberg
TSV Hartberg
1:0
SCR Altach
SCR Altach
0:0
  • Rajko Rep
    Rep
    83.
    Linksschuss
Stadion
Profertil Arena Hartberg
Schiedsrichter
Oliver Drachta

Liveticker

90
18:59
Martin Kobras: "Es ist natürlich mühsam, es muss sich im Winter einiges ändern. Im Endeffekt ist null Kontinuität drinnen, hinten anfällig, vorne ungefährlich. Drum stehen wir auch dort zurecht. Die Verantwortlichen werden sich jetzt Gedanken machen. Wenn wir so weitermachen, spielen wir nächste Saison in der zweiten Liga."
90
18:57
Andreas Lienhart: "Zweite Halbzeit haben wir besser verteidigt, besser nach vorne gespielt. Das waren drei verdiente Punkte heute. Es war uns wichtig, dass wir wieder zu null spielen. Jetzt sind wir weiter von unten weg und können uns wieder nach oben orientieren."
90
18:51
Fazit
Hartberg gewinnt am Ende knapp mit 1:0 und geht mit einem guten Gefühl in die Winterpause. Die Mannschaft von Markus Schopp zeigte sich in der zweiten Hälfte deutlich verbessert und konnte sich sichtbare Vorteile erspielen. Von Altach kam hingegen viel zu wenig, man schien lange Zeit auf ein Unentschieden zu spielen. In der Schlussphase gelang Hartberg doch noch der Führungstreffer, Altach hatte zwar die große Chance auf den Ausgleich, musste sich aber am Ende geschlagen geben. Während die Hartberger in Reichweite der Meistergruppe überwintern, ist bei Altach nach wie vor kein Aufwärtstrend zu beobachten.
90
18:50
Spielende
90
18:49
Freistoß für Hartberg nach einem taktischen Foul an Rep. Das bringt nochmal kostbare Zeit.
90
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90
18:46
Riesenchance auf den Ausgleich: Thurnwald mit einem Stanglpass, in der Mitte fahren alle vorbei. Obasi kommt zum Abschluss, setzt den Ball aber ganz knapp neben das Tor.
89
18:45
Einwechslung bei TSV Hartberg: Stefan Gölles
89
18:44
Auswechslung bei TSV Hartberg: Sascha Horvath
89
18:44
Einwechslung bei TSV Hartberg: Samson Tijani
89
18:44
Auswechslung bei TSV Hartberg: Dario Tadić
87
18:43
Konter der Altacher über Tadić, der spielt die Aktion aber nicht gut zu Ende.
87
18:42
Einwechslung bei SCR Altach: Daniel Maderner
87
18:42
Auswechslung bei SCR Altach: Daniel Nussbaumer
85
18:41
Kommt Altach noch einmal zurück, mit dem einen Punkt konnte man anscheinend gut leben, nun droht man aber mit leeren Händen nach Hause zu fahren.
83
18:39
Tooor für TSV Hartberg, 1:0 durch Rajko Rep
Horvath legt den Ball von rechts an die Strafraumgrenze zurück, wo sich Rep den Ball zurechtstoppt. Der Schuss ins lange Eck passt genau, Hartberg führt mit 1:0!
82
18:38
Fünfter Eckball für die Hartberger, Kainz wird ausführen.
79
18:35
Chabbi bekommt den Ball in den Lauf gespielt, Kobras kommt aber heraus und ist als Erster am Ball.
78
18:34
Einwechslung bei SCR Altach: Marco Meilinger
78
18:34
Auswechslung bei SCR Altach: Mario Stefel
78
18:33
Einwechslung bei TSV Hartberg: Tobias Kainz
78
18:33
Auswechslung bei TSV Hartberg: Jürgen Heil
76
18:32
Gollner kommt nach einer Flanke zu einem Kopfball, kann diesen aber nicht aufs Tor setzen.
73
18:30
Von Altach kommt in der zweiten Hälfte bislang viel zu wenig, kann man mit einem Punkt leben?
70
18:26
Einwechslung bei TSV Hartberg: Seifedin Chabbi
70
18:26
Auswechslung bei TSV Hartberg: Julius Ertlthaler
70
18:25
Fischer spielt den Ball gefährlich in den Rückraum, war aber knapp abseits.
67
18:23
Ertlthaler fordert einen Elfmeter, nachdem er im Zweikampf mit Thurnwald zu Fall kam. Viel war da aber nicht.
65
18:21
Vorteile also für die Hartberger bislang, die mittlerweile auch in der Schussbilanz führen.
63
18:19
Heil bekommt den Ball in den Lauf gespielt, scheitert aus halbseitlicher Position jedoch an Kobras. Der Hartberger kommt zum Nachschuss, schießt aber den am Boden liegenden Goalie an. Da wäre mehr drinnen gewesen.
62
18:18
Einwechslung bei SCR Altach: Nosa Edokpolor
62
18:17
Auswechslung bei SCR Altach: Emir Karic
61
18:16
Ein Pressball von Dabanlı und Klem kommt beinahe noch gefährlich aufs Altacher Tor. Glück für die Altacher.
60
18:16
Das Spiel ist wieder etwas munterer geworden, jetzt fehlen nur mehr die Tore.
57
18:13
Gelbe Karte für Julius Ertlthaler (TSV Hartberg)
Unterbindet einen Konter über Thurnwald.
56
18:12
Tadić probiert es direkt, schießt aber einen knappen Meter drüber.
55
18:11
Gute Freistoßposition für die Hartberger, halbseitlich 20 Meter vorm gegnerischen Tor.
54
18:10
Flanke von Horvath in den Strafraum, Tadić kommt am langen Eck aber nicht mehr ganz heran.
53
18:09
Klem kommt gegen Stefel zu spät, der Hartberger kommt aber ohne Karte davon.
52
18:07
Gelbe Karte für Manfred Gollner (TSV Hartberg)
Taktisches Foul an Casar.
50
18:06
Klem holt einen Eckball für die Hartberger heraus.
49
18:04
Nimaga probiert es aus der Distanz, bringt den Ball aber nicht mal ansatzweise aufs Tor.
47
18:03
Der eingewechselte Casar kommt gleich zu seiner ersten Chance und prüft Swete mit einem Flachschuss.
46
18:01
Anpfiff 2. Halbzeit
46
18:01
Einwechslung bei SCR Altach: Aljaz Casar
46
18:00
Auswechslung bei SCR Altach: Alain Wiss
45
17:49
Halbzeitfazit
Viel ist hier noch nicht passiert, nach 45 Minuten steht es hier in Hartberg noch 0:0. Altach erwischte den deutlich besseren Start und hatte zu Beginn gleich zwei gute Möglichkeiten, die aber ungenutzt blieben. Die Hartberger fanden danach besser ins Spiel und konnten weitere Chancen unterbinden, selbst gelang aber noch wenig. Erst in der Nachspielzeit hatten die Steirer die große Chance auf die Führung, Rep vergab jedoch leichtfertig. Hoffen wir auf Tore in der zweiten Hälfte...
45
17:46
Ende 1. Halbzeit
45
17:46
Ballverlust der Altacher nach einem Fehler von Bumberger, Rep läuft alleine Kobras zu, scheitert aber an einer Beinabwehr. Eine Hundertprozentige für Hartberg.
45
17:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43
17:43
Klem muss außerhalb der Feldes behandelt werden, das Spiel geht weiter.
41
17:41
Mittlerweile ist das Spiel ziemlich ausgeglichen, Chancen gibt es aber deutlich weniger.
38
17:38
Altach attackiert mittlerweile weniger, wodurch sich für Hartberg mehr Räume ergeben.
35
17:35
Gelbe Karte für Jürgen Heil (TSV Hartberg)
Heil verliert einen Ball und rutscht dann rücksichtslos Fischer rein, wofür er Gelb sieht.
33
17:33
Wiss liegt nach einem Zweikampf mit Nimaga angeschlagen am Boden, das Spiel ist unterbrochen. Es wurde jedoch kein Foul gegeben.
31
17:31
Ertlthaler dribbelt sich in den Strafraum, Bumberger passt aber auf und klärt.
30
17:30
Von Altach kommt auch schon länger nichts mehr, die Partie ist leider etwas eingeschlafen.
28
17:28
Freistoß für die Altacher nach einem Foul von Heil. Stefel wird ausführen.
25
17:26
Aktuell nur wenig Interessantes auf dem Platz, es gibt viele Ballverluste auf beiden Seiten.
21
17:21
Nimaga kommt zu einer Schussgelegenheit, schießt den Ball aber aus 20 Meter in die Wolken.
21
17:20
Bislang klare Vorteile für Altach, Hartberg kommt bislang kaum nach vorne.
18
17:18
Gute Vorlage von Obasi für Fischer, der wird aber bei seinem Abschluss geblockt.
16
17:16
Erster Eckball für die Hartberger von der rechten Seite.
15
17:15
Die Platzverhältnisse in Hartberg sind nicht mehr ganz ideal, die Spieler müssen sich darauf einstellen.
13
17:13
Nächster Angriff der Altacher, Stefel läuft gegen Gollner auf und bleibt liegen. Freistoß gibt es keinen.
11
17:11
Handspiel von Tadić, es gibt Freistoß für die Altacher.
9
17:09
Die Freistoßflanke von Horvath senkt sich noch gefährlich aufs Tor und landet am Außennetz.
9
17:08
Freistoß für die Hartberger nach einem Foul an Tadić.
7
17:08
Die Altacher haben gut in das Spiel hineingefunden und sind das gefährlichere Team.
4
17:04
Kopfballchance für Nussbaumer nach einer Flanke von Wiss, aber genau in die Arme von Kobras.
3
17:02
Beinahe hätte Hartberg also wieder einen frühen Gegentreffer kassiert. Das sollte ein Weckruf sein.
2
17:02
Gegenstoß der Altacher, Karic spielt in den Lauf von Nussbaumer, der das lange Eck nur knapp verfehlt.
2
17:02
Hartberg versucht gleich sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen.
1
17:00
Spielbeginn
17:00
Die einzigen Umstellungen in der Startelf von Altach sind Stefel und Obasi.
16:59
Schiedsrichter der Partie ist Oliver Drachta.
16:59
Bei Hartberg gibt es zwei Umstellungen in der Startelf und zwar Klem und Nimaga, der nach seiner Sperre zurückkehrt.
16:58
Alex Pastoor: "Es geht nur um eines - gewinnen. Wir müssen schauen, dass es öfter passiert und dass es struktureller passiert. Die Analyse sagt auch, dass wir letzte Woche sehr gut gespielt haben, aber teilweise auch schlecht. Ich kann bei einem Sieg nicht alles vom Tisch wischen. Das klar anzusprechen hilft einer Mannschaft."
16:52
Markus Schopp: "Das hat nichts mit Unkonzentriertheit zu tun, das hat mit individuellen Fehlern zu tun, die in dieser Form nicht passieren dürfen. Die fangen oft ganz vorne an. Ganz bitter sind sie, wenn sie in der letzten Linie passieren, so wie im letzten Spiel."
16:50
Rene Swete: "Es ist nichts, worauf wir stolz sind. Der Fußball ist aber unlogisch, da gibt es manchmal so Serien, wofür es keinen Grund gibt. Defensiv verteidigen wir oft nicht so gut, das müssen wir verbessern. Es werden aber andere Zeiten kommen."
16:48
Hartberg kassierte zuletzt oft das 0:1, einen solchen Fehlstart will man heute vermeiden.
16:13
Bei Hartberg fehlen Lema, Rakowitz und Sturm (alle verletzt).
16:09
Ebenfalls verletzt bei Altach sind Anderson und Zwischenbrugger (beide muskuläre Probleme).
16:08
Bei den Altachern hat sich Schreiner kurzfristig verletzt und fällt heute aus.
10:33
Herzlich willkommen zur zwölften Runde der tipico Bundesliga zum Spiel TSV Hartberg gegen SCR Altach!

Hartberg will zum Jahresabschluss noch einen Dreier einfahren und möglichst nahe an der Meistergruppe überwintern. Die Altacher konnten zuletzt seit langem wieder einmal ein Erfolgserlebnis feiern und wollen zeigen, dass das kein Einzelfall war.

Zwischen beiden Teams gibt es einige Parallelen, beide haben in der Saison erst zwei Siege gefeiert, beide haben Probleme mit dem Toreschießen und bekommen zu viele Gegentore. Bei Altach war das auch so zu erwarten, in Hartberg hatte man auf Grund der starken Vorsaison aber höhere Ansprüche.

In Altach war die Erleichterung nach dem Sieg gegen Ried jedenfalls groß, die Systemumstellung auf ein 4-3-3 System hat damit Früchte getragen und wird laut Trainer Alex Pastoor wohl beibehalten werden.

TSV Hartberg

TSV Hartberg Herren
vollst. Name
Turn- und Sportverein Egger Glas Hartberg - Fußball
Stadt
Hartberg
Land
Österreich
Gegründet
29.04.1946
Sportarten
Fußball, Handball, Faustball, Leicht- und Schwerathletik, Schwimmen, Tennis und Tischtennis, Wintersport, Wandern und Tanzsport
Stadion
Profertil Arena Hartberg
Kapazität
5.100

SCR Altach

SCR Altach Herren
vollst. Name
Sportclub Rheindorf Altach
Stadt
Altach
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
26.12.1929
Stadion
Cashpoint Arena
Kapazität
8.500