Funke Medien NRW
16. Spieltag
08.11.2022 19:00
Beendet
Dortmund II
Borussia Dortmund II
0:2
Viktoria Köln
Vikt. Köln
0:0
  • Simon Stehle
    Stehle
    84.
    Rechtsschuss
  • Niklas Dams
    Dams
    87.
    Eigentor
Stadion
Stadion am Zoo
Zuschauer
514
Schiedsrichter
Patrick Hanslbauer

Liveticker

90.
20:54
Fazit:
Dann ist Schluss! Viktoria Köln gewinnt am 16. Spieltag der 3. Liga bei Borussia Dortmund II mit 2:0. Nach dem Seitenwechsel waren es zunächst die Dortmunder, die das Spielgeschehen kontrollierten und auch gute Chancen zur Führung hatten. Die dickste Gelegenheit vergab Njinmah, der in der 66. Minute per Elfmeter an Voll scheiterte. In einem insgesamt ausgeglichenen Spiel waren es schließlich aber die Gäste aus der Domstadt, die das Matchglück noch auf ihre Seite brachten. Stehle (84.) sowie ein Eigentor von Dams (87.) sorgten spät noch für den nicht unverdienten Sieg der Viktoria. Die Kölner setzen ihre gute Serie damit fort und springen auf Platz sieben, während der BVB 13. bleibt. Einen schönen Abend noch!
90.
20:51
Spielende
90.
20:51
Beinahe noch der Anschlusstreffer. Siebert klärt einen Kopfball der Dortmunder kurz vor der eigenen Linie.
90.
20:50
Die Nachspielzeit ist bereits zur Hälfte absolviert. Das Spiel trudelt nun dem Ende entgegen.
90.
20:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
87.
20:45
Tooor für Viktoria Köln, 0:2 durch Niklas Dams (Eigentor)
Da ist die Entscheidung. Koronkiewicz hat im Zentrum etwas Platz und sucht aus 23 Metern einfach mal den Abschluss. Sein Versuch ist eigentlich ungefährlich, wird aber von Dams, der den Ball klären will, ganz unglücklich abgefälscht. So fliegt das Leder in hohem Bogen über Lotka hinweg ins Netz.
86.
20:44
Einwechslung bei Viktoria Köln: Moritz Fritz
86.
20:44
Auswechslung bei Viktoria Köln: Hamza Saghiri
86.
20:44
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Mario Šuver
86.
20:44
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Bjarne Pudel
86.
20:44
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Kolbeinn Finnsson
86.
20:44
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Justin Njinmah
84.
20:41
Tooor für Viktoria Köln, 0:1 durch Simon Stehle
Viktoria Köln geht spät in Führung! Marseiler wird auf der linken Seite angespielt und setzt sich ganz stark im Dribbling gegen Pfanne durch. Von der Grundlinie aus zieht der Kölner in die Box und spielt scharf zurück an den Fünfmeterraum. Dort grätscht Stehle rein und überwindet Lotka aus kurzer Distanz.
83.
20:41
Die Schlussphase bricht an und inzwischen muss man sagen, dass der BVB die dominantere Mannschaft ist. Bleibt es beim torlosen Remis oder gelingt einem Team der Lucky Punch?
80.
20:38
Dritter Wechsel bei den Kölnern. Lankford kommt für Becker.
80.
20:37
Einwechslung bei Viktoria Köln: Kevin Lankford
80.
20:37
Auswechslung bei Viktoria Köln: André Becker
78.
20:36
Jetzt mal wieder die Viktoria. Zunächst erwischt Handle einen Ball links in der Box nicht voll, weshalb Marseiler kurz vor der Grundlinie an den Ball kommt und nochmal scharf in den Rückraum spielt. Lotka hat aber gut aufgepasst und schnappt sich das Leder.
75.
20:33
Ein Abschluss vom rechten Strafraumeck durch Njinmah springt aufgrund des Rasens kurz vor Voll nochmal auf. Der Kölner Keeper reagiert aber gut und kann parieren.
72.
20:31
Riesenchance für Dortmund! Eine Ecke von der rechten Seite rutscht an den zweiten Pfosten zu Özkan durch, der aus sechs Metern sofort abzieht. Sein Schuss rauscht nur denkbar knapp links am Tor vorbei.
71.
20:30
Wechsel auf beiden Seiten. Marseiler und Stehle bei Köln sowie Tattermusch beim BVB sind nun dabei.
71.
20:29
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Ted Tattermusch
71.
20:29
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Moritz Broschinski
70.
20:29
Einwechslung bei Viktoria Köln: Luca Marseiler
70.
20:29
Auswechslung bei Viktoria Köln: Robin Meißner
70.
20:28
Einwechslung bei Viktoria Köln: Simon Stehle
70.
20:28
Auswechslung bei Viktoria Köln: David Philipp
68.
20:27
Meißner setzt sich stark durch und zieht mit Tempo in die Box ein. Sein Abschluss aus 15 Metern blockt der mit zurückgeeilte Stürmer Broschinski aber stark ab.
66.
20:23
Elfmeter verschossen von Justin Njinmah, Borussia Dortmund II
Der Gefoulte tritt selbst an und scheitert! Njinmah visiert die linke Ecke an, doch Voll hat das geahnt und pariert stark mit einer Hand.
66.
20:22
Gelbe Karte für Patrick Koronkiewicz (Viktoria Köln)
Koronkiewicz beschwert sich lautstark über den Pfiff und sieht Gelb.
65.
20:22
Es gibt Elfmeter für Borussia Dortmund! Njinmah zieht mit Tempo von der linken Seite in den Sechzehner und wird von Siebert mit ausgestrecktem Arm zu Boden gestoßen. Hanslbauer zeigt sofort auf den Punkt. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung.
64.
20:22
Dortmund wirkt nach dem Seitenwechsel bemühter und zeigt auch im Spiel mit dem Ball mehr Initiative.
61.
20:19
Ein ruhender Ball der Borussia sorgt für Gefahr! Von der linken Seite wird ein Freistoß scharf auf den kurzen Pfosten geschlagen, wo Broschinski einläuft und die Kugel an den Pfosten spitzelt. Allerdings hätte der Treffer nicht gezählt, da der Dortmunder im Abseits stand.
58.
20:16
Der Ball liegt im Tor des BVB! Das 1:0? Nein! Philipp schickt Becker mit einem tollen Chip in den Sechzehner. Der Angreifer vollstreckt frei vor Lotka zum 1:0, stand aber auch klar im Abseits. Die Fahne des Assistenten geht sofort hoch.
56.
20:13
In dieser Phase sichern sich die Dortmunder mal etwas mehr Spielanteile und lassen den Ball laufen.
53.
20:11
Koronkiewicz hebt den Ball von rechts gefühlvoll ins Zentrum, wo Philipp hochsteigt, aber links neben das Tor köpft.
51.
20:09
Gute Idee von Saghiri, der Koronkiewicz mit einem Steilpass über rechts bis zur Grundlinie schicken will. Das Zuspiel ist aber etwas zu lang und landet im Toraus.
48.
20:06
Philipp reklamiert nach einem leichten Kontakt einen Freistoß für sich und hält den wegrollenden Ball mit der Hand fest. Referee Hanslbauer hat aber kein Foul gesehen und entscheidet folgerichtig auf Handspiel des Kölners.
46.
20:03
Der zweite Durchgang läuft. Es gibt keine weiteren Wechsel.
46.
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:49
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten geht es zwischen Borussia Dortmund II und Viktoria Köln mit einem torlosen Remis in die Kabine. Von Beginn an übernahmen die Gäste aus der Domstadt die Spielkontrolle und zeigten spielerisch auch einige gute Ansätze. Allerdings hatte der BVB die beste Chance des Spiels durch Broschinski, der aber frei vor Voll das Tor verfehlte (22.). In der Folge zogen sich die Dortmunder immer weiter zurück und ließen die Kölner ohne Druck spielen. BVB-Trainer Preußer war mit der Leistung seiner Mannschaft sichtlich unzufrieden und wechselte schon vor dem Seitenwechsel doppelt. Wir sind gespannt wie es nach dem Wiederanpfiff weitergeht. Bis gleich!
45.
19:47
Ende 1. Halbzeit
45.
19:46
Die Nachspielzeit ist angebrochen.
45.
19:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
19:44
Bei einer Flanke aus dem Halbfeld in den Dortmunder Sechzehner kommt Lotka weit raus und wird von Mitspieler Finnsson noch leicht am Hochspringen gehindert. Dennoch sichert sich der Keeper die Kugel.
41.
19:42
BVB-Coach Preußer scheint mit der Leistung seiner Mannschaft sehr unzufrieden zu sein. Bereits vor der Pause gibt es den Doppelwechsel. Gürpüz und Aning kommen neu ins Spiel. Verletzungen sind jeweils nicht auszumachen.
41.
19:41
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Göktan Gürpüz
41.
19:41
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Falko Michel
41.
19:41
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Prince Aning
41.
19:41
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Guille Bueno
38.
19:39
Die Gäste bauen in den letzten Minuten mehr und mehr Druck auf. Belohnt sich die Viktoria vor der Pause noch mit dem Führungstreffer?
35.
19:36
Gut aufgepasst von Lotka, der ein flaches Zuspiel in den Strafraum zu Sontheimer rechtzeitig vor dem Kölner abfängt.
34.
19:35
Schiedsrichter Hanslbauer hat den Ball berührt als die Kölner in Ballbesitz waren. BVB-Verteidiger Pfanne spielt die Kugel im Anschluss fair zurück.
31.
19:32
Die Domstädter zeigen bislang die bessere Spielanlage. Dortmunds Zweitvertretung agiert sehr defensiv ausgerichtet und lauert eher auf Chancen im Umschaltspiel.
28.
19:28
Guter Abschluss für Köln. Nach einer Flanke von der rechten Seite durch Siebert setzt Philipp schön nach und kommt an den Ball. Aus 16 Metern schlenzt er den Ball in Richtung der linken Ecke, doch die Kugel geht knapp über die Latte.
25.
19:26
Philipp wird mit einem schönen Heber hinter die Dortmunder Viererkette geschickt, allerdings geht die Fahne des Assistenten sofort hoch. Abseits!
22.
19:23
Auf der Gegenseite hat der BVB die Führung auf dem Fuß! Broschinski wird mit einem Steilpass rechts in die Box geschickt und taucht frei vor Voll auf. Aus 14 Metern setzt der Angreifer den Ball aber links am Tor vorbei. Da war deutlich mehr drin!
21.
19:22
Erste gute Chance des Spiels. Eine Kölner Ecke von der rechten Seite kann Lotka nur unzureichend mit einer Hand nach vorne abwehren. Aus sieben Metern kommt Dietz zum Nachschuss, wird aber im letzten Moment noch geblockt.
19.
19:20
Elongo-Yombo probiert sich über die rechte Seite mal in die Box zu dribbeln. Dabei arbeitet der Dortmunder aber zu viel mit dem Arm gegen Philipp. Es gibt Freistoß für die Viktoria.
17.
19:17
Gelbe Karte für Franz Pfanne (Borussia Dortmund II)
Meißner lässt Pfanne auf der linken Außenbahn stehen und wird dann vom Dortmunder zu Boden gezogen. Klare Sache, Gelb.
13.
19:15
In der ersten Viertelstunde spielt sich viel zwischen den Strafräumen ab. Große Torchancen sind bisher Mangelware.
10.
19:10
Gelbe Karte für Falko Michel (Borussia Dortmund II)
Michel erwischt Sontheimer mit offener Sohle auf dem Knöche und wird verwarnt.
7.
19:09
Seit dem ersten Abschluss für den BVB haben die Gäste aus der Domstadt etwas mehr die Spielkontrolle übernommen.
4.
19:05
Saghiri und Guille Bueno prallen im Luftduell zusammen. Der Kölner bleibt kurz liegen, kann aber weiterspielen.
2.
19:02
Erster Abschluss des Spiels. Elongo-Yombo schlenzt aus 20 Metern auf die linke Ecke, doch Voll streckt sich und wehrt den Ball zur Seite ab.
1.
19:01
Der Ball rollt! Viktoria Köln hat in weißen Trikots angestoßen, der BVB ist in schwarz-gelben Outfit unterwegs.
1.
19:00
Spielbeginn
18:49
Schiedsrichter des Spiels ist Patrick Hanslbauer. Ihm assistieren Elias Tiedeken und Maximilian Riedel.
18:44
Bei Viktoria Köln gibt es derweil nur einen Startelf-Wechsel. Sontheimer verdrängt nach abgesessener Gelbsperre Fritz wieder auf die Bank.
18:30
Schauen wir auf die Aufstellungen: BVB-Coach Preußer nimmt nach dem Elversberg-Spiel gleich vier Änderungen vor. Dams, Finnsson, Elongo-Yombo sowie Özkan spielen anstelle von Šuver, Pudel, Tattermusch und Pašalić.
18:21
Doch auch die Gäste aus der Domstadt sind in guter Verfassung und verloren von den letzten fünf Ligaspielen nur eines – auch gegen die SV Elversberg. Mit 21 Punkten und dem neunten Platz nach 15 Spielen dürfte die Viktoria um Trainer Olaf Janßen aber sehr zufrieden sein. Mit den Erfolgen gegen die Absteiger Ingolstadt (3:1) und Erzgebirge Aue (3:0) gelangen zudem zwei eindrucksvolle Siege, die das Selbstvertrauen der Kölner weiter wachsen lassen dürften. In der letzten Saison gewann Viktoria Köln das Gastspiel beim BVB II knapp mit 1:0, während man sich im Rückspiel 0:2 geschlagen geben musste.
18:11
Trotz der jüngsten Niederlage beim Tabellenführer SV Elversberg befindet sich die Zweitvertretung von Borussia Dortmund in guter Form. In den sechs Spielen davor blieb man nämlich ungeschlagen und sammelte 14 Zähler. Damit konnte sich der BVB in der Tabelle etwas nach vorne arbeiten und ins untere Mittelfeld vorrücken. "Zum einen haben wir viel an defensiven Standards gearbeitet und zum anderen ist das Gegenpressing deutlich besser geworden. Wir können den Gegner jetzt schneller unter Druck setzen", nannte Trainer Christian Preußer zuletzt als Gründe für den Höhenschwung, an den nun wieder angeknüpft werden soll.
17:58
Herzlich willkommen zum 16. Spieltag in der 3. Liga! Um 19 Uhr empfängt Borussia Dortmund II die Gäste von Viktoria Köln.

Borussia Dortmund II

Borussia Dortmund II Herren
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball
Stadion
Rote Erde
Kapazität
25.000

Viktoria Köln

Viktoria Köln Herren
vollst. Name
Fußballclub Viktoria Köln 1904
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-rot
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Volleyball
Stadion
Sportpark Höhenberg
Kapazität
10.001