Funke Medien NRW
11. Spieltag
08.10.2022 14:00
Beendet
Waldhof Mannh.
Waldhof Mannheim
1:0
1. FC Saarbrücken
Saarbrücken
1:0
  • Dominik Martinovic
    Martinovic
    33.
    Rechtsschuss
Stadion
Carl-Benz-Stadion
Zuschauer
12.000
Schiedsrichter
Frank Willenborg

Liveticker

90.
16:00
Fazit:
Es reicht: Der SV Waldhof Mannheim holt den Derbysieg und besiegt den 1. FC Saarbrücken knapp mit 1:0! Das goldene Tor erzielten die Mannheimer heute bereits in der 1. Halbzeit durch Stürmer Dominik Martinovic (33). Davon abgesehen folgten im Süd-West-Derby nur selten Highlights oder Torchancen. Mannheim verteidigte die 1:0-Führung im zweiten Durchgang gegen harmlose Saarländer souverän und brachte den Derbysieg schlussendlich auch sicher ins Ziel. Einzig in der 87. Minute mussten die Kurpfälzer nochmal zittern, als Boeder frei vor dem Waldhof-Tor auftauchte und aus kurzer Distanz scheiterte. Die Mannheimer rehabilieren sich mit dem Derbysieg für das 0:5 in Osnabrück und bleiben durch den Dreier in der Spitzengruppe der 3. Liga. Für Saarbrücken und Trainer Uwe Koschinat steht hingegen ein stürmischer Herbst bevor.
90.
15:53
Spielende
90.
15:53
War das die letzte Chance? Innenverteidiger Thoelke ist hinten nicht mehr zu halten und erhält im gegnerischen Strafraum nochmal eine dicke Gelegenheit. Der Verteidiger haut den Ball aber meterweit über die Kiste!
90.
15:52
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Dominik Kother
90.
15:52
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Laurent Jans
90.
15:51
Noch zwei Minuten! FCS-Schlussmann Batz läuft bei einer Ecke mit nach vorne und will als Angreifer aushelfen. Die Gäste stoppen sich allerdings mit einem Stürmerfoul selbst.
90.
15:50
Vier Minuten dürfen die Saarbrückener noch hoffen. In den Schlussminuten befördern die Gäst den Ball immerhin vor das gegnerische Tor. Hält noch ein Saarländer den Fuß rein oder bleibt es beim 1:0?
90.
15:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
15:47
Jetzt wird's eng für die Gäste von der Saar. Die reguläre Spielzeit endet bereits in wenigen Sekunden.
87.
15:46
Großchance Saarbrücken! Krätschmer zirkelt eine scharfe Flanke von links in den Torraum, wo der Ball nochmal verlängert wird. Am rechten Pfosten ist Boeder völlig frei, schießt den Ball aber zu unplatziert in die Arme von Behrens! Das war die dicke Gelegenheit für den FCS...
86.
15:45
Saarbrücken prallt ab! Eine Flanke von Cuni landet nochmal hoch im Fünfer. Dort verpassen Neudecker und Uefarro.
83.
15:42
Gelbe Karte für Boné Uaferro (1. FC Saarbrücken)
Uaferro ist keine Minute auf dem Platz und sieht sofort Gelb. Der Saarbrückener holt Dörfler mit einer harten Grätsche von den Beinen und wird zu Recht mit Gelb bestraft.
83.
15:41
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Boné Uaferro
83.
15:41
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Lukas Boeder
83.
15:41
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Calogero Rizzuto
83.
15:41
Auwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Steven Zellner
82.
15:41
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Pascal Sohm
82.
15:40
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Daniel Keita-Ruel
82.
15:40
Gelbe Karte für Marten Winkler (Waldhof Mannheim)
81.
15:39
Nach der zweiten Ecke von Rossipal hämmert Bahn einen halbhohen Ball aus der zweiten Reihe drauf. Der Schuss dreht sich nach oben weg und landet auf der Tribüne.
80.
15:38
Mannheim dreht schon mal ein wenig an der Uhr. Rossipal schreitet auf der rechten Seite ganz gemächlich zur Ecke und sichert seinem SV Waldhof mit einer schafen Hereingaben zugleich den näcshten Eckstoß von der anderen Seite.
78.
15:36
Neudecker schnappt sich einen Freistoß aus 30 Metern und schlägt den Ball mit Effet vor das Gehäuse. Am Fünfer ist die Abwehr der Mannheimer wieder aufmerksam und köpft das Leder sicher weg.
77.
15:35
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Marten Winkler
77.
15:35
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Berkan Taz
77.
15:35
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Johannes Dörfler
77.
15:34
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Dominik Martinovic
76.
15:34
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Pius Krätschmer
76.
15:34
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Tobias Schwede
75.
15:33
Die Schlussphase läuft! Aktuell sieht alles nach einem Heimsieg der Buwen aus. Offensiv hat Saarbücken nicht die Mittel, um Waldhof vor Probleme zu stellen. Höchstens ein Lucky Punch könnte der Elf von Uwe Koschinat noch helfen.
72.
15:30
Beim FCS zeigt sich nun erstmals Biada. Der Neuzugang der Saarbrückener springt im Sechzehner in eine hohe Flanke und prallt dabei unglücklich mit seinem Gegenspieler zusammen. Statt einer Torchance, gibt es nur einen blauen Fleck.
69.
15:28
Mal wieder eine Torchance! Martinovic nimmt vor dem Sechzehner einen Querpass von Russo auf und schießt den Ball knapp am linken Pfosten vorbei. Rund ein halber Meter fehlt zum 2:0.
67.
15:27
Helfen die Joker? Momentan nähern sich die Saarbrückener zumindest etwas näher an das gegnerische Tor an. Spätestens vor dem letzten Drittel ist gegen die gut sortierte Waldhof-Abwehr jedoch Feierabend.
65.
15:25
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Julian Günther-Schmidt
65.
15:24
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Luca Kerber
65.
15:23
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Julius Biada
65.
15:23
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Tobias Jänicke
64.
15:23
Es herrscht Bewegung an der Seitenlinie: Der 1. FC Saarbrücken will wechseln. Koschinat bittet seine Joker Biada und Günther-Schmidt zu sich.
62.
15:21
Marvin Cuni will etwas gegen die Harmlosigkeit seiner Mannschaft unternehmen und probiert es auf der rechten Seite mit einem Solo gegen gleich drei Mannheimer. Der Saarbrückener prallt schnell ab und muss sich geschlagen geben.
60.
15:17
So langsam muss sich FCS-Coach Uwe Koschinat etwas überlegen. Seine Saarbrückener entwickeln auch im zweiten Durchgang zu wenig Torgefahr und können die Mannheimer kaum mal unter Druck setzen.
57.
15:16
Ein Hauch von Torgefahr: Neudecker zieht einen Freistoß von links auf den zweiten Pfosten und findert dort beinahe Cuni. Wagner springt jedoch noch höher und köpft die Pille zur Seite raus.
56.
15:14
Was macht Saarbrücken? Rizzuto tritt als Flankengeber heute häuftig in Erscheinung und gibt den Ball nun von der rechten Außenbahn ins Zentrum. Dort haben die Mannheimer ihren Luftraum aber im Griff.
54.
15:12
Immer wieder fliegen hohe Hereingaben von den Flügeln vor das Tor der Gäste. Ein zweiter Treffer der Mannheimer hätte schon was von einer Vorentscheidung...
52.
15:11
Mannheim erhöht die Schlagzahl. Die Buwen holen sich den Ball in der Hälfte der Saarländer und bringen den Ball vors Tor. Der FCS muss dabei mitunter zu Befreiungsschlägen greifen.
50.
15:09
Überraschende Gelegenheit! Eine Flanke von Rossipal wird immer länger und landet mit einem Mal im Fünfer auf dem Kopf von Keita-Ruel. FCS-Keeper Batz hat aber alles im Blick und pariert souverän.
49.
15:07
Die 2. Halbzeit beginnt ganz gemächlich. Saarbrücken ist am Leder und schafft es nicht weiter als bis kurz hinter die Mittellinie. Der SV Waldhof begnügt sich in der Anfangsphase auch erstmal mit Ergebnisverwaltung.
46.
15:04
In Mannheim beginnt der zweite Abschnitt. Beide Teams spielen erstmal unverändert weiter.
46.
15:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:53
Halbzeitfazit:
Der SV Waldhof ist im Derby gegen den 1. FC Saarbrücken auf Kurs und geht zur Halbzeit mit einer verdienten 1:0-Führung in die Pause. Die Mannheimer übernahmen zu Beginn der Partie schnell den Ballbesitz, erspielten sich gegen die eine dicht gestaffelte Abwehr der Saarländer trotzdem kaum Chancen. In der 33. Minute fanden Waldhof draufhin aber eine Lücke und erzielten nach einem Ballverlust der Gäste das 1:0 durch Martinovic. Saarbrücken entwickelte indes lange Zeit übehaupt keine Torgefahr, traf aber kurz vor der Pause durch Cuni (43.) nochmal den Pfosten.
45.
14:50
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:48
Gelbe Karte für Dominik Martinovic (Waldhof Mannheim)
Schiri Willenborg pickt sich im Getümmel Martinovic sowie Neudecker und verwarnt damit jeweils einen Spieler beider Klubs.
45.
14:48
Gelbe Karte für Richard Neudecker (1. FC Saarbrücken)
45.
14:48
Jetzt kochen die Emtoionen hoch! Kurz vor der Pause führt ein Zweikampf im Mittelfeld von Saarbrücken gleich zu zwei Rudelbildungen. Karten folgen gleich.
43.
14:47
Pfosten! Kurz vor der Pause macht Saarbrücken beinahe doch noch den 1:1-Ausgleich. Neudecker zirkelt eine Freistoß-Flanke von rechts scharf ins Zentrum. Cuni steht frei und köpft das Leder an den rechten Außenpfosten!
42.
14:44
Nun holt Rizzuto von rechts außen zur Flanke aus und schleudert den Ball mittig vors Tor. Cuni läuft ein und köpft den Ball zu unplatziert ins linke Toraus.
42.
14:44
Offensiv kommt vom 1. FC Saarbrücken einfach zu wenig. Cuni und Jacob sind bisher noch gar nicht in der Partie und erhalten kaum Bälle.
39.
14:41
Taz bugsiert einen Freistoß von der linken Seite hoch in den Fünfer und bedient doch Gohlke für eine einstudierte Variante. Keita-Ruel soll dabei als Zielerspieler von links abschließen, erreicht den Ball aber nicht ganz.
36.
14:39
Top Tackling! Gohlke ist mitten im Sechzehner Mannheims letzter Abwehrspieler und gräscht Jacob hart, aber genauso fair von der Seite ab.
35.
14:38
Beste Stimmung jetzt in Mannheim! Die Waldhof-Fans im Carl-Benz-Stadion feiern das 1:0 und träumen schon vom Derbysieg. Wie reagiert der FCS auf den verdienten Rückstand?
33.
14:35
Tooor für Waldhof Mannheim, 1:0 durch Dominik Martinovic
Jetzt führen die Buwen! Nach einem Ballverlust der Saarländer schaltet Bahn am schnellsten und schickt Martinovic sofort hinter die letzte Kette. Der Kroate ist frei durch und schiebt die Kugel überlegt ins lange Eck!
31.
14:35
Da war mehr drin! Die Gastgeber verlagern das Spiel nach rechts auf den Flügel. Bahn nimmt den Ball schnell mit und will seine freien Mitspieler im Zentrum bedienen. Bahn rutscht der Ball bei seiner Hereingabe jedoch über den Schlappen und verzieht daher deutlich.
31.
14:33
Gibt es im ersten Durchgang noch einen Hochkaräter? Wir biegen so langsam auf die letzten 15 Minuten der 1. Halbzeit ein. Mannheim bleibt leicht besser, kann sich aber trotzdem keine Großchancen erspielen.
28.
14:31
Bei den bisher eher harmlosen Saarländern greift nun Jänicke zum Schuss aus der zweiten Reihe. Sein flacher Schuss in die Mitte ist für Behrens kein Problem.
26.
14:29
Frech! Rossipal spielt eine Ecke von links kurz aus und bedient im Rückraum Bahn. Der Mannheimer holt aus locker 30 Metern zum Kunstschuss aus und zwirbelt den Ball, gar nicht so ungefährlich, knapp über die Latte.
24.
14:27
Huch? FCS-Torwart Batz will eine ungefährliche Flanke abfangen und macht bereits die Arme auf. Mitspieler Zeitz geht mit dem Kopf unnötig dazwischen und zieht im eigenen Strafraum erst im letzten Moment doch noch zurück.
23.
14:25
Die Hausherren sind weiter am Ball und hoffen auf einen richtigen Durchbruch oder eine Großchance. Bahn rennt einem hohen Steilpass von Keita-Ruel hinteher, ist aber im Laufduell mit dem herausstürmenden Batz zu spät dran.
21.
14:24
Neuzugang Keita-Ruel bleibt im Fokus und hat gleich seine nächste Szene: Nun verwertet der Mannheimer eine Hereingabe von rechts und köpft den Ball, mit zu viel Rücklage, zentral auf FCS-Schlussmann Batz.
18.
14:21
Der nächste Angriff der Mannheimer läuft über Keita-Ruel und die linke Seite. Nach einem ersten Tackling der Saarländer feuert Seegert einen Fernschuss weit am Tor vorbei.
15.
14:19
Auch Saarbrücken nähert sich an! Neudecker schlenzt den Ball von der linken Torauslinie um den eigenen Körper herum und bugsiert die Kugel damit dicht vors Tor. Behrens passt auf und faustet den Ball mit einer Hand in die Ferne.
14.
14:17
Martinovic gegen alle! Der Kroate holt sich den Ball an der rechten Torauslinie und lässt sich auch nicht aufhalten, als ihn Rizzuto zu Boden ringt. Danach hämmert der Mannheimer aus spitzem Winkel aufs Tor und holt so eine Ecke heraus. Der Eckstoß bringt Waldhof danach aber nichts ein.
13.
14:15
Die Buwen führen die Kugel und bleiben leicht spielbestimmend. Bis vor d gegnerische Tor gelangen die Hausherren aber weiterhin nicht.
11.
14:14
Die Gäste setzen im Mittelfeld stark nach und erkämpfen eine Kontergelegenheit durch Gnaase. Rund 40 Meter vor dem Tor wird der FCS-Akteur aber durch Gohlke gestoppt.
8.
14:11
Nach dem guten Start der Mannheimer fehlen den Hausherren derzeit die Mittel, um die tief stehende Abwehr der Saarländer zu überlisten. Aktuell passiert nicht viel.
6.
14:09
Erster Torschuss! Thoelke verwertet eine hohe Flanke von links und köpft das Leder aus zehn Metern in die Arme von Waldhof-Keeer Behrens.
5.
14:08
Saarbrücken findet nun ebenfalls besser ins Spiel und kommt zu ersten Ballbesitzphasen. In der Rückwärtsbewegung ist Mannheim in der Anfangsphase teilweise noch etwas hektisch. Ein Beispiel liefert Gohlke, der im Mittelkreis zu einem unnötigen Foul greift.
3.
14:06
Waldhof beginnt schwungvoll! Die Hausherren schnappen sich den Ball und verlagern die Partie sofort in Gefahrenbeich vor Saarbrückens Gehäuse. Auf den ersten Torschüss müssen die Mannheimer aber noch warten.
1.
14:05
Der Ball rollt! Schiri Frank Willenborg - bekannt aus der Bundesliga - greift zu seinem Arbeitsgerät und pfeift das Süd-West-Duell an.
1.
14:03
Spielbeginn
14:03
Die Stimmung in Mannheim ist prächtig. Die Waldhof-Fans geben Vollgas und schreien ihre Buwen schon vor Anpfiff lautstark nach vorne. Rund 13.000 sind beim Derby heute mit dabei.
13:51
Wer nimmt mit einem Derbysieg nochmal Schwung für das Aufstiegsrennen in Liga 3? Gleich erfahren wir es! In rund zehn Minuten geht's im Carl-Benz-Stadion los.
13:51
Schauen wir kurz vor dem Anpfiff noch auf die Personalien. Beim SV Waldhof gibt es nach dem 0:5 gegen Osnabrück drei neue Spieler in der Startelf: Gohlke, Taz und Stürmer Keita-Ruel rücken neu in die erste Elf. Routinier Schnatterer ist daher zunächst nur auf der Bank. Bei den Gästen gibt es nach dem 2:2 gegen Freiburg || nur eine Änderung: Gnaase spielt im Mittelfeld für Zeitz.
13:34
Ein Dreier im Derby würde bei beiden Vereinen erstmal wieder für mehr Ruhe sorgen. Noch liegen beide Aufstiegskandidaten im Verfolgerfeld hinter der Tabellenspitze und könnten mit einem Derbysieg sogar auf den Relegationsplatz springen. „Natürlich wissen wir, wie wichtig dieses Spiel für unsere Fans ist“, sagte FCS-Keeper Daniel Batz. „Es ist das erste Derby und wir wollen es gewinnen.“
13:19
Nach einem enttäuschenden Saisonstart für beide Vereine gehen der SV Waldhof und FCS heute bereits mit Druck ins Derby. Die Mannheimer kassierten zuletzt eine 0:5-Pleite gegen Osnabrück und bleiben in der 3. Liga bisher deutlich hinter ihren Erwartungen zurück. Beim FCS gibt es mittlerweile sogar eine Trainerdiskussion um Coach Uwe Koschinat.
13:01
Hallo und herzlich willkommen liebe Fußball-Fans! In der 3. Liga ist heute Derbyzeit: Waldhof Mannheim trifft auf den 1. FC Saarbrücken. Wer gewinnt das Nachbarschaftsduell im Süd-Westen?

Waldhof Mannheim

Waldhof Mannheim Herren
vollst. Name
Sport Verein Waldhof Mannheim 07
Stadt
Mannheim
Land
Deutschland
Farben
blau-schwarz
Gegründet
11.04.1907
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Handball
Stadion
Carl-Benz-Stadion
Kapazität
25.721

1. FC Saarbrücken

1. FC Saarbrücken Herren
vollst. Name
1. Fussball Club Saarbrücken
Stadt
Saarbrücken
Land
Deutschland
Farben
blau-schwarz
Gegründet
18.04.1903
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Handball
Stadion
Ludwigspark
Kapazität
35.303