Funke Medien NRW
1. Spieltag
24.07.2021 14:00
Beendet
TSV Havelse
TSV Havelse
0:1
1. FC Saarbrücken
Saarbrücken
0:1
  • Minos Gouras
    Gouras
    19.
    Linksschuss
Stadion
HDI-Arena
Zuschauer
2.230
Schiedsrichter
Alexander Sather

Liveticker

90
16:13
Fazit:
Ein gelungener Saisonauftakt für den 1. FC Saarbrücken. Mit 1:0 gewinnt die Elf von Uwe Koschinat beim Aufsteiger TSV Havelse. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase wurden die Gäste vor dem gegnerischen Tor stärker und gingen in der 19. Minute verdient durch einen Treffer von Minos Gouras in Führung. Der TSV hielt gut mit, kam allerdings zu selten vor das Tor von Daniel Batz. Im zweiten Durchgang gab es auf beiden Seiten kaum Chancen zustande. Die beste Gelegenheit der 2. Halbzeit hatte Maurice Deville in der 47. Minute. Der Mannschaft von Rüdiger Ziehl dürfte die Leistung dennoch Mut machen auch in der 3. Liga bestehen zu können.
90
16:05
Spielende
90
16:04
Jonas Sonnenberg geht im Strafraum nach einem Luftduell mit Manuel Zeitz zu Boden. Für einen Elfmeter reicht das aber nicht.
90
16:01
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88
15:58
Einwechslung bei TSV Havelse: Jonas Sonnenberg
88
15:58
Auswechslung bei TSV Havelse: Vico Meien
87
15:57
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Mario Müller
87
15:57
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Minos Gouras
86
15:57
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Rasim Bulic
86
15:56
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Julian Günther-Schmidt
85
15:56
Noch fünf Minuten bleiben dem TSV Havelse in der regulären Spielzeit für den Ausgleich. Was ist noch drin in der insgesamt bisher chancenarmen 2. Hälfte?
80
15:48
Gelbe Karte für Julius Düker (TSV Havelse)
Julius Düker ist sauer, weil nach einem Foul von Luca Kerber nicht der Vorteil laufen gelassen wird. Referee Alexander Sather zeigt ihm daraufhin die Gelbe Karte.
78
15:47
Auf der linken Seite treibt Nick Galle das Leder nach vorne. Schließlich gehen ihm etwas die Kräfte aus, aber er holt immerhin noch einen Eckball heraus.
77
15:45
Die Begegnung ist unterbrochen. Luca Kerber muss behandelt werden, nachdem er einen harten Schuss mit dem Kopf abgewehrt hat.
75
15:41
Julian Günther-Schmidt bringt aus halblinker Position einen Freistoß butterweich in die Strafraummitte. Dort kommt Manuel Zeitz zum Kopfball, aber Norman Quindt reagiert gut und fängt den Ball ab, bevor er in der linken Torecke einschlagen kann.
74
15:39
Der 21-jährige Justin Steinkötter kam in dieser Transferperiode von Borussia Mönchengladbach II und gibt sein Debüt für den 1. FC Saarbrücken.
73
15:37
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Justin Steinkötter
73
15:36
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Maurice Deville
72
15:36
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Sebastian Jacob
72
15:35
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Adriano Grimaldi
71
15:34
Einwechslung bei TSV Havelse: Fynn-Luca Lakenmacher
71
15:34
Auswechslung bei TSV Havelse: Yannik Jaeschke
67
15:29
Aus dem linken Halbfeld bringt Oliver Daedlow einen Freistoß hoch in den Strafraum. Daniel Batz überragt jedoch all seine Mitspieler und fängt den Ball ab.
64
15:27
2.230 Zuschauer vermeldet der Stadionsprecher am heutigen Nachmittag in der HDI-Arena in Hannover!
62
15:25
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Tobias Jänicke
62
15:25
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Dave Gnaase
60
15:25
Der eingewechselte Oliver Daedlow hat auf der linken Seite viel Platz und versucht es einfach mal aus der zweiten Reihe. Der Abschluss aus 25 Metern ist stramm geschossen, kommt jedoch direkt auf Daniel Batz, der den Ball im Nachfassen festhält.
61
15:24
Gelbe Karte für Fynn Arkenberg (TSV Havelse)
57
15:20
Es gibt wieder eine Ecke für die Gastgeber, die jedoch erneut nicht gefährlich wird. Dennoch ist es derzeit die stärkste Druckphase des TSV, der sich in der gegnerischen Hälfte festgesetzt hat.
55
15:18
Erneut gibt es einen Eckball für den TSV. Nach der Hereingabe von Oliver Daedlow herrscht im Strafraum kurz Chaos. Maurice Deville geht auf Nummer Sicher und klärt zur nächsten Ecke.
50
15:17
Nach einer Ecke für Havelse versucht Noah Plume mit Körpereinsatz an den Ball zu kommen. Schiedsrichter Alexander Sather entscheidet schließlich aber auf Stürmerfoul und die Chance ist vertan.
47
15:12
Das hätte das 2:0 sein müssen! Nach einem herben Ballverlust des TSV in der eigenen Hälfte kann Julian Günther-Schmidt in die rechte Strafraumhälfte auf Maurice Deville durchstecken. Der schließt aus zehn Metern ab, aber Norman Quindt lenkt den Ball mit einer starken Parade um den Pfosten.
46
15:08
Weiter geht's in der HDI-Arena. Bei den Hausherren hat es eine personelle Veränderung gegeben. Für Linus Meyer steht nun Hansa Rostock-Leihgabe Oliver Daedlow auf dem Rasen. Die Elf der Gäste bleibt unverändert.
46
15:07
Einwechslung bei TSV Havelse: Oliver Daedlow
46
15:07
Auswechslung bei TSV Havelse: Linus Meyer
46
15:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45
14:54
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zwischen dem TSV Havelse und dem 1. FC Saarbrücken 1:1. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase waren die Gäste im letzten Drittel das gefährlichere Team. So war der Führungstreffer durch Minos Gouras in der 19. Minute durchaus verdient, nachdem kurz zuvor bereits Antonio Grimaldi aus kurzer Distanz scheiterte. Der TSV spielte auch nach dem Gegentreffer weiter gut mit, doch im Angriff fehlt es der Elf von Rüdiger Ziehl an Durchschlagskraft.
45
14:53
Ende 1. Halbzeit
45
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43
14:49
Eine flache Hereingabe von der linken Seite landet bei Yannik Jaeschke. Der bringt den Ball aus zentralen zehn Metern aber nicht platziert auf den Kasten, sodass der aufmerksame Daniel Batz die Pille ohne große Mühe abfangen kann.
40
14:46
Das wäre eine klasse Kombination gewesen. Maurice Deville steckt den Ball brillant in den Strafraum durch, aber Adriano Grimaldi kommt einen Schritt zu spät. Dieser hätte freie Bahn gehabt.
38
14:44
Yannik Jaeschke ist in halbrechter Position beinahe frei durch und sucht von der linken Strafraumgrenze den Abschluss. Da stellt sich ihm jedoch Dennis Erdmann in den Weg und blockt den Ball in Richtung Seitenaus ab.
36
14:43
Mittlerweile geht es zwischen den beiden Teams etwas ruhiger zu. Die Partie findet zum größten Teil zwischen den beiden Strafräumen statt.
32
14:40
Der TSV hat den Gegentreffer gut weggesteckt und spielt weiter gut mit. Zu selten kommen die Spieler von Rüdiger Ziehl jedoch gefährlich vor das von Daniel Batz.
29
14:33
Gelbe Karte für Vico Meien (TSV Havelse)
Vico Meien greift gegen Dave Gnaase zum taktischen Foul und sieht die erste Gelbe Karte der Begegnung.
27
14:33
Julius Langfeld probiert mit einer Einzelaktion in den Strafraum durchzustarten. Er legt sich den Ball aber etwas zu weit vor und Daniel Batz kann das Spielgerät unter sich begraben.
24
14:31
Nach der ausgeglichenen Anfangsphase übernimmt der 1. FC Saarbrücken mehr und mehr die Spielkontrolle. Mit der Führung im Rücken spielen die Gäste befreiter auf. Die Mannschaft von Uwe Koschinat macht das Spiel sehr breit und lässt die Hausherren hinterher laufen.
21
14:26
Im Gegenzug direkt die Chance zum Ausgleich für den TSV. Von der linken Seite flankt Yannik Jaeschke butterweich auf den Elfmeterpunkt. Noah Plume kommt dort an den Ball, aber köpft etwa zwei Meter am linken Pfosten vorbei.
19
14:23
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 0:1 durch Minos Gouras
Da zappelt der Ball im Netz! Mit einem steilen Pass setzt Julian Günther-Schmidt in der linken Strafraumhälfte Minos Gouras in Szene. Der fackelt nicht lange und hämmert mit einem strammen Flachschuss die Kugel aus elf Metern in die rechte Torecke.
15
14:21
Was für eine dicke Chance! Maurice Deville treibt das Leder durch das Zentrum der gegnerischen Hälfte und steckt stark auf Minos Gouras durch, der von der linken Seite in die Box einziehen kann. Sein Querpass in den Fünfmeterraum findet Adriano Grimaldi, doch der kann aus kürzester Distanz den Ball nicht auf das Tor bringen und spielt ihn flach links am Tor vorbei.
12
14:17
Nick Galle nimmt sich der Aufgabe an, aber sein Freistoß trifft lediglich Niklas Tasky in der Havelser Mauer. Da war mehr drin!
11
14:16
Etwa vier Meter halbrechts vor dem Strafraum stützt sich Tobias Fölster im Luftduell bei Adriano Grimaldi auf. Eine gute Freistoßmöglichkeit für die Gäste.
9
14:14
Julius Düker und Linus Meyer spielen sich auf der linken Außenbahn bis zur Grundlinie durch. Schließlich rutscht Meyer jedoch weg und verpasst es den Ball vor das Gehäuse zu bringen.
7
14:12
Die Partie nimmt direkt ordentlich Fahrt aus. Beide Mannschaften lassen den Ball schnell durch die eigenen Reihen laufen. Im letzten Drittel haben derweil aber noch die Verteidiger die Oberhand.
5
14:10
Aus dem linken Halbfeld schlägt Linus Meyer einen Freistoß in den gegnerischen Strafraum. Dort steigt Dennis Erdmann aber am höchsten und verlängert die Hereingabe ins Toraus. So bekommen auch die Gastgeber ihren ersten Eckball.
3
14:08
So ein Pech! Nach einem Eckball von der linken Seite landet die Kugel zwölf Meter vor dem Tor bei Manuel Zeitz, der unglücklich über den Ball tritt. Havelse kann die Situation daraufhin entschärfen.
1
14:06
Nach einem Moment des Gedenkens für die Opfer der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz rollt in Hannover der Ball!
1
14:04
Spielbeginn
14:03
Manuel Zeitz und Tobias Fölster treffen sich zur Platzwahl bei Schiedsrichter Alexander Sather. In wenigen Minuten beginnt die Saison 2021/2022 der 3. Liga!
14:00
Die Aufstiegself der Hausherren verändert sich auf vier Positionen. Neben Kevin Schumacher, der den TSV in Richtung Rostock verließ, fehlt Leon Damer, der noch mit einem Wechsel liebäugelt. Zudem muss Denis Kina auf der Bank Platz nehmen und Deniz Cicek steht nicht im Kader. Neu in der ersten Elf stehen neben Julius Langfeld die Neuzugänge Fynn Arkenberg, Linus Meyer und Julius Düker.
13:46
In der Startaufstellung der Saarbrücker stehen mit Adriano Grimaldi (KFC Uerdingen), Dominik Ernst (1. FC Magdeburg), Dennis Erdmann (1860 München), Dave Gnaase (KFC Uerdingen) und Nick Galle (Alemania Aachen) gleich fünf Neuzugänge. Sie müssen gemeinsam mit dem verbliebenden Kader unter anderem die Abgänge von Nicklas Shipnoski (Fortuna Düsseldorf), Marin Sverko (FC Groningen) und Anthony Barylla (Erzgebirge Aue) kompensieren.
13:26
Die Gäste aus Saarbrücken mussten sich in der vergangenen Saison einige Spieltage vor Schluss aus dem Aufstiegskampf verabschieden und landeten am Ende auf dem 5. Platz. "Wir wollen uns auf keinen Fall verschlechtern", sagte Trainer Uwe Koschinat beim Trainingsauftakt. Sein Team hat allerdings mit der kurzen Saisonvorbereitung zu kämpfen. Boné Uaferro, Steven Zellner, Robin Scheu, Tim Korzuschek und Alexander Groiß stehen ihm verletzungsbedingt noch nicht zur Verfügung.
13:15
Der neue TSV-Trainer Rüdiger Ziehl ist voller Freude auf den Saisonstart: "Die Liga ist ist brutal ausgeglichen und hat tolle Namen." Für den Nachfolger von Jan Zimmermann, der nun bei Hannover 96 an der Seitenlinie steht, geht es mit seinem Team in erster Linie um den Klassenerhalt - jeder Punkt zählt. Mithelfen sollen dabei die Neuzugänge Julius Düker (SC Meppen), Linus Meyer (Altglienicke), Oliver Daedlow (Hansa Rostock), Fynn Arkenberg (SV Rödinghausen) und Nils Piwernetz (1. FC Nürnberg).
12:58
Hallo und herzlich willkommen zum Saisonstart der 3. Liga. Nach 30 Jahren ist der TSV Havelse zurück im Profifußball und trifft in der HDI-Arena in Hannover auf den 1. FC Saarbrücken. Viel Spaß!

TSV Havelse

TSV Havelse Herren
vollst. Name
Turn- und Sportverein Havelse 1912
Stadt
Garbsen-Havelse
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
00.01.1912
Sportarten
Fußball, Tennis, Tischtennis, Ballett, Turnen
Stadion
Wilhelm-Langrehr-Stadion
Kapazität
6.000

1. FC Saarbrücken

1. FC Saarbrücken Herren
vollst. Name
1. Fussball Club Saarbrücken
Stadt
Saarbrücken
Land
Deutschland
Farben
blau-schwarz
Gegründet
18.04.1903
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Handball
Stadion
Ludwigspark
Kapazität
35.303