Funke Medien NRW
38. Spieltag
22.05.2021 13:30
Beendet
Magdeburg
1. FC Magdeburg
1:1
SpVgg Unterhaching
U'haching
0:0
  • Christian Beck
    Beck
    50.
    Linksschuss
  • Moritz Heinrich
    Heinrich
    61.
    Rechtsschuss
Stadion
MDCC-Arena
Schiedsrichter
Patrick Schwengers

Liveticker

90
15:23
Fazit:
Der 1. FC Magdeburg und die SpVgg Unterhaching trennen sich am letzten Spieltag 1:1. Den Gästen gelang beinahe ein Start nach Maß in Hälfte zwei, doch der zur Pause eingewechselte Grob scheiterte alleine vor Behrens am FCM-Keeper (46.). Stattdessen gingen die Hausherren wenig später in Führung: Beck kam im Hachinger Strafraum komplett frei zum Abschluss und brachte den FCM in seinem letzten Ligaspiel für die Magdeburger mit 1:0 in Führung (50.). Die Gäste ließen sich von dem Rückstand nicht unterkriegen und kamen in der 61. Spielminute durch Heinrich zum 1:1-Ausgleich. Mitte der zweiten Hälfte kam es schließlich zur emotionalen Auswechslung von Beck. Bei den Gästen sorgte die Auswechslung von Lucas Hufnagel in der Schlussphase, der nach der Saison seine Profikarriere beendet, ebenfalls für emotionale Momente. Der Mittelfeldmann verpasste den 2:1-Führungstreffer durch seinen Linkschuss in der 77. Spielminute vorher nur knapp. In der Schlussphase waren die Hachinger dem 2:1 näher, es blieb aber bei der Punkteteilung - Referee Schwengers pfiff ohne Nachspielzeit ab.
90
15:19
Spielende
90
15:19
Stierlin wird aus kurzer Distanz von Conteh mit dem Ball am Kopf getroffen. Es geht aber schnell wieder weiter für den Akteur der Hachinger.
89
15:17
Die Gäste sind dem Führungstreffer in den Schlussminuten näher. Ein Schuss von Grob aus der zweiten Reihe verfehlt den Kasten dann aber deutlicher.
87
15:16
Die letzten Minuten laufen. Man darf gespannt sein, inwiefern der Referee die besonders zelebrierten Auswechslungen nachspielen lassen wird.
82
15:14
Grauschopf ist nun für Hufnagel mit von der Partie.
82
15:13
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Paul Grauschopf
82
15:13
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Lucas Hufnagel
82
15:12
Es ist das Spiel der emotionalen Abschiede: Nun steht die Auswechslung des gerade besagten Lucas Hufnagel an, der von seinen Mitspielern umarmt wird und unter Tränen das Spielfeld verlässt.
80
15:08
Perthel kommt beim FCM für Bittroff ins Spiel.
80
15:08
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Timo Perthel
80
15:08
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Alexander Bittroff
77
15:07
Da fehlte nicht viel! Hufnagel, der nach der Saison seine Profikarriere beenden wird, beschenkt sich in seinem letzten Ligaspiel für die Hachinger beinahe mit einem sehenswerten Tor - sein Linksschuss aus 15 Metern streift nur ganz knapp halbhoch am langen Torpfosten vorbei!
74
15:03
Die Partie geht allmählich schon in die Schlussphase. Der Spielfluss hat durch die vielen Wechsel natürlich etwas gelitten.
73
15:01
Der nächste Wechsel geht wieder auf Seiten der Gäste vonstatten: Richter löst Anspach ab.
73
15:01
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Julien Richter
73
15:01
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Niclas Anspach
70
15:00
Brünker ersetzt Beck im Angriff.
67
14:59
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Kai Brünker
67
14:59
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Christian Beck
67
14:57
Nun steht die Auswechslung von Chistian Beck an und die Reservespieler und Verantwortlichen der Hausherren bilden für den scheidenden Stürmer ein langes Spalier.
62
14:55
Nach dem Tor kommt es zum Doppelwechsel bei den Gästen: Turtschan und Torschütze Heinrich machen Platz für Ehlich und Seidel.
62
14:54
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Fynn Seidel
62
14:54
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Moritz Heinrich
62
14:54
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Christoph Ehlich
62
14:54
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Jannis Turtschan
61
14:50
Tooor für SpVgg Unterhaching, 1:1 durch Moritz Heinrich
Die Gäste gleichen aus! Ein Pass links die Linie hinunter schickt Heinrich auf die Reise, der mit Ball am Fuß viel freien Raum vor sich findet. Der Gäste-Akteur entscheidet sich, im Strafraum angekommen, gegen den Querpass, sondern probiert es mit dem rechten Fuß aus spitzem Winkel selbst. Diese Entscheidung wird belohnt, weil FCM-Keeper Behrens die kurze Ecke zu weit auflässt, die Finger zwar noch an den Ball bekommt, diesen aber nicht mehr am Einschlagen im Tor hindern kann.
58
14:49
Franzke löst auf Seiten der Magdeburger Bertram ab, der unter Applaus der Hausherren den Platz verlässt. Auch Bertram absolvierte heute sein letztes Ligaspiel für die Elbestädter.
58
14:47
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Maximilian Franzke
58
14:47
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Sören Bertram
53
14:46
Dass Beck in seinem letzten Ligaspiel für die Magdeburger trifft, wird die FCM-Fanseele natürlich besonders freuen.
50
14:39
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:0 durch Christian Beck
Beck bringt den FCM in Führung! In seinem letzten Ligaspiel für die Magdeburger wird der Angreifer zentral im Strafraum gefunden und kann unbewacht mit links aus acht Metern abschließen. Kroll berührt den Ball noch, dieser trudelt aber ins Tor.
48
14:38
Beck will eine Hereingabe von rechts mit dem langen Bein verwerten - Kroll im Hachinger Tor ist aufmerksam und pariert den Ball.
46
14:38
Und Grob schafft fast den perfekten Einstieg in die Partie: Nach einem Zuspiel von rechts kommt der Joker frei vor Torhüter Behrens zum Abschluss, der auch diese Chance mit einer starken Parade zunichte macht!
46
14:37
Beide Teams wechseln zur Pause: Göttlicher macht auf Seiten der Hachinger Platz für Grob, beim FCM ersetzen Müller und Conteh Jacobsen und Rorig.
46
14:35
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Andreas Müller
46
14:35
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Henry Rorig
46
14:35
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Sirlord Conteh
46
14:35
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Thore Jacobsen
46
14:34
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Leonard Grob
46
14:34
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Felix Göttlicher
46
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45
14:26
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Magdeburg und Unterhaching 0:0. Die Gäste fanden gut in die Partie, die ersten Torraumszenen konnte dann aber der FCM für sich verzeichnen. Nach einer tonangebenden Phase der Hausherren gestaltete sich die Partie ab der 20. Minute ausgeglichen und fand vor allem zwischen den Strafräumen statt. In der 35. Minute hatte dann aber plötzlich Anspach die große Chance auf den Führungstreffer für die Gäste - Behrens im FCM-Tor parierte stark. Wenig später verpassten die Elbestädter ihrerseits das Führungstor knapp, nachdem Kroll sich bei einem Kopfball vor dem eigenen Strafraum verschätzte und Atik den Ball am leeren Tor vorbeischoss. Beide Teams benötigen im zweiten Abschnitt, wollen sie die Partie gewinnen, mehr Effizienz in der Chancenauswertung.
45
14:18
Ende 1. Halbzeit
45
14:16
Gelbe Karte für Alexander Bittroff (1. FC Magdeburg)
Die Gäste spielen sich hinten stark heraus und haben in der Folge in der Offensive viel Platz. Die FCM-Defensive verzögert klug, Bittroff begeht 20 Meter vor dem eigenen Tor dann ein Foulspiel gegen Hufnagel. Dieser tritt den fälligen Freistoß in die Mauer, der Nachschuss von Gregeer verfehlt den Kasten.
42
14:16
Bertram prüft Kroll aus 23 Metern von halbrechts mit einem wuchtigen Distanzschuss, die Gäste klären zur Ecke. Diese sorgt für keine wirkliche Gefahr vor dem Tor der Vorstädter.
40
14:14
Da hat Kroll Glück! Der Schlussmann der Gäste verschätzt sich bei einem hohen Ball und kann diesen mit seinem Kopfball nicht klären. Stattdessen landet die Kugel beim scheinbar etwas überraschten Atik, der das leere Tor mit seinem Schuss aus 15 Metern verpasst.
38
14:11
Auf der Gegenseite schließt Obermair aus halblinker Position aus 15 Metern ab, setzt das Leder aber über das Tor.
35
14:10
Beinahe die Führung für die Gäste! Eine Flanke der Hachinger scheint zu weit geraten zu sein, die Situation wird in der Folge aber mächtig gefährlich, weil Anspach mit einem Rückpass in halbrechter Position im Sechzehnmeterraum bedient wird und relativ unbedrängt aus sieben Metern Torentfernung zum Abschluss kommt - Behrens im FCM-Tor pariert stark!
34
14:07
Ein Eckball von der rechten Seite wird von Bertram gefährlich vor das Hachinger Tor befördert, kein Akteur der Hausherren kommt aber an den Ball.
31
14:05
Bell Bell will Bertram von nahe der Strafraumgrenze halbrechts mit einem hohen Zuspiel finden. Der eigentlich fein gespielte Ball gerät aber etwas zu lang, sodass Bertram an der Torauslinie nicht mehr richtig an das Spielgerät gelangt und dieses in der Folge ins Toraus fliegt.
27
14:00
Nach einem lebhaften Beginn mit einigen Torraumszenen findet das Spielgeschehen in den letzten Minuten vorrangig zwischen den beiden Strafräumen statt.
23
13:57
Beck holt seinen Gegenspieler unweit des Gäste-Strafraums unsanft von den Beinen, der Referee lässt die Gelbe Karte in dieser Situation aber stecken.
22
13:55
Beck bedient am Strafraum Atik, dessen Drehschuss von den Gästen geblockt werden kann. Der FCM probiert es wenig später in Person von Obermair mit einer Halbfeldflanke, die Haching klären kann.
18
13:53
FCM-Keeper Behrens unterläuft bei einem Rückpass ein Stockfehler, hat aber Glück, dass er dabei weit genug nebem dem Tor stand. Der Ball kullert ins Toraus, die fällige Ecke bringt das Magdeburger Tor nicht in Bedrängnis.
17
13:50
Gelbe Karte für Jannis Turtschan (SpVgg Unterhaching)
Für ein Einsteigen rechts am FCM-Strafraum sieht Turtschan die erste Verwarnung der Partie.
16
13:50
Erneut gelingt es dem FCM, Beck mit einer Flanke in Szene zu setzen, er erreicht jedoch bei seinem versuchten Flugkopfball das Spielgerät nicht. Andernfalls hätte dieser Abschluss für das Hachinger Tor gefährlich werden können!
12
13:47
Heinrich zieht einen Freistoß aus halblinker Position direkt Richtung Tor und verfehlt sein Ziel dabei um ein Stück.
9
13:46
Nachdem die Hachinger in den allerersten Spielminuten den griffigeren Eindruck machten, fährt der FCM nun seinen nächsten aussichtsreichen Angriff: Beck schickt halbrechts Bertram mit einem Steilpass mit viel Übersicht auf die Reise, der dann Platz hat. Bertram gibt die Kugel wieder ins Zentrum, dort kann ein Hachinger zur Ecke klären. Die bringt für die Gastgeber nichts ein.
7
13:43
Erneut wird Beck mit einem Zuspiel von links gesucht, der Stürmer gerät beim Versuch, den Ball zu treffen, jedoch sechs Meter vor dem Kasten zu Fall. Vorangegangen war ein kniffliger Zweikampf mit Dombrowka. Die Pfeife des Schiedsrichters bleibt stumm.
6
13:41
Beck wird mit Zuspiel halblinks im Strafraum zwölf Metern Vor dem Tor bedient, der Routinier trifft den Ball jedoch bei seinem Abschluss nicht richtig. So trudelt das Leder durch den Strafraum und sorgt für keine Gefahr für das Hachinger Tor.
5
13:39
Atik schlägt einen Freistoß von nahe der linken Außenlinie in den Hachinger Strafraum, der Standard ist jedoch zu kurz geschlagen, um für Gefahr zu sorgen. Der FCM probiert die Situation nochmal scharf zu machen, doch am Ende landet die Kugel bei Gäste-Keeper Kroll.
3
13:36
Ein erster Torschuss von Hain aus 15 Metern Torentfernung segelt rechts am Magdeburger Tor vorbei.
2
13:35
Hain geht 25 Meter vor dem FCM-Gehäuse zu Boden, Schiedsrichter Schwengers lässt weiterlaufen. Die Gäste verlagern das Spielgeschehen im Anschluss auf die Außenbahn und bauen wenig später neu auf.
1
13:32
Das Spiel läuft.
1
13:32
Spielbeginn
13:19
Auch die Hachinger nehmen drei Wechsel gegenüber der 0:1-Pleite zuhause gegen Rostock vor: Kroll, Dombrowka und Hufnagel starten anstelle von Coppens (nicht im Kader), Schwabl und Fuchs (beide gelbgesperrt).
13:17
Magdeburg verändert seine Startelf im Vergleich zur 0:1-Niederlage beim KFC Uerdingen dreimal: Rorig ersetzt Ernst (nicht im Aufgebot), außerdem beginnen Bertram und Beck, die den FCM nach der Saison verlassen werden, anstelle von Müller (Bank) und Kath (nicht im Aufgebot).
12:41
Neben dem Ziel, die Saison mit einem Sieg abzuschließen, dürfte auch die Tabellensituation auf beide Teams aber durchaus noch motivierend einwirken: Die Hachinger sind mit 31 Zählern Tabellenletzter, können den auf Rang 19 liegenden VfB Lübeck im Falle eines eigenen Sieges und einer Pleite der Norddeutschen in Rostock jedoch noch überholen. Magdeburg ist derzeit Tabellenneunter und kann je nach Ausgang der Ergebnisse des Spieltags im Tableau zwischen Rang acht und Rang zwölf einlaufen.
12:35
Die Partie zwischen Magdeburg und Unterhaching spielt in dieser letzten Runde der Drittliga-Spielzeit für den Ausgang der Saison nur eine untergeordnete Rolle. Der FCM feierte nach einer großen Aufholjagd unter seinem neuen Trainer Christian Titz bereits Anfang Mai den Klassenerhalt, für die Spielvereinigung Unterhaching dagegen war der Abstieg rechnerisch schon Anfang Mai besiegelt.
12:32
Hallo und herzlich willkommen zum 38. Spieltag der Drittliga-Saison 2020/2021. Der 1. FC Magdeburg trifft auf die SpVgg Unterhaching. Anstoß in der MDCC-Arena ist um 13:30 Uhr.

1. FC Magdeburg

1. FC Magdeburg Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Magdeburg
Stadt
Magdeburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
MDCC-Arena
Kapazität
27.250

SpVgg Unterhaching

SpVgg Unterhaching Herren
vollst. Name
Spielvereinigung Unterhaching
Stadt
Unterhaching
Land
Deutschland
Farben
rot-blau
Gegründet
01.01.1925
Sportarten
Fußball, Bob
Stadion
Alpenbauer Sportpark
Kapazität
15.053