0 °C
Funke Medien NRW
17. Spieltag
19.12.2020 14:00
Beendet
U'haching
SpVgg Unterhaching
1:1
Bayern München II
Bayern II
1:1
  • Luca Marseiler
    Marseiler
    2.
    Rechtsschuss
  • Jann-Fiete Arp
    Arp
    45.
    Dir. Freistoß
Stadion
Alpenbauer Sportpark
Schiedsrichter
Martin Speckner

Liveticker

90
15:57
Fazit:
Das Münchner Derby endet unter dem Strich leistungsgerecht 1:1. Im ersten Durchgang war Unterhaching deutlich aktiver. Nach der frühen Marseiler-Führung hatten die Vorstädter noch weitere klare Gelegenheiten, fingen sich mit der letzten Aktion vor dem Pausentee aber noch ein Freistoßtor von Jann-Fiete Arp. Nach dem Seitenwechsel hinterließ dann Bayern II den zwingenderen Eindruck, konnte Nico Mantl aber zu selten in Verlegenheit bringen. Insgesamt ist es ein versöhnlicher Jahresabschluss, beide Trainer können nach der unterhaltsamen Partie durchaus zufrieden sein.
90
15:53
Spielende
90
15:52
Wie schon im ersten Durchgang wird die Nachspielzeit nicht angezeigt. Eine Minute ist aber bereits um.
89
15:50
Es geht nur noch in eine Richtung. Angelo Stiller versucht es mit einem Heber in den Lauf von Leon Dajaku, Mantl hat aber erneut aufgepasst.
88
15:49
Eine Hereingabe von links segelt bis zum aufgerückten Rechtsverteidiger Josip Stanišić durch. Seine stramme Direktabnahme lenkt Nico Mantl klasse zur Seite!
87
15:48
Holger Seitz nimmt seinen zweiten Wechsel vor. Nicolas Kühn soll in der Offensive nochmal für frischen Wind sorgen.
87
15:47
Einwechslung bei Bayern München II: Nicolas Kühn
87
15:47
Auswechslung bei Bayern München II: Jann-Fiete Arp
86
15:47
Es geht ruppig zur Sache. Zwischenzeitlich liegen gleich vier Akteure am Boden, Kern stolpert da im Rückwärtsgang unglücklich über Paul Grauschopf.
84
15:44
Bayern II befindet sich nun durchgängig in Ballbesitz und setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest. Einzig der entscheidende Pass in die Spitze fehlt. Ein Kern-Dribbling in den Sechzehner ist zu vorhersehbar.
81
15:42
Mit einem schönen Diagonalball wird Rémy Vita auf links geschickt. Doch mit welch schöner Grätsche klärt Markus Schwabl die Kugel zur Ecke ins Toraus!
80
15:41
Zehn Minuten plus Nachspielzeit stehen noch auf der Uhr. Weiterhin hinterlassen die Gäste den etwas gefährlicheren Eindruck, Haching scheinen die vielen personellen Umstellungen nicht gut getan zu haben.
78
15:38
Diesmal ist die Entfernung ein wenig größer als noch beim Ausgleichstor, trotzdem versucht es Arp wieder direkt. Mit einem geschlossen Sprung blockt die Mauer den Schlenzer.
77
15:37
Die Jungbayern werden wieder stärker und holen durch Timo Kern einen vielversprechenden Freistoß heraus. Jann-Fiete Arp steht erneut zur Ausführung bereit.
75
15:35
Einwechslung bei Bayern München II: Jannik Rochelt
75
15:35
Auswechslung bei Bayern München II: Maximilian Zaiser
74
15:35
Nach längerer Zeit mal wieder eine gute Tormöglichkeit! Eine weite Flanke von rechts landet am zweiten Pfosten bei Jann-Fiete Arp, der das Leder jedoch nicht richtig trifft.
73
15:34
Durch die notgedrungene Auswechslung rückt Lucas Hufnagel nun auf die Sechserposition, der eingewechselte Richter übernimmt den rechten Flügel und Moritz Heinrich gibt den Spielmacher.
71
15:33
Alexander Fuchs deutet selbst an, dass es für ihn doch nicht weitergeht. Der Kopf scheint noch zu brummen. Der 21-Jährige Julien Richter kommt somit zu seinem Profidebüt!
71
15:31
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Julien Richter
71
15:31
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Alexander Fuchs
69
15:30
Nun dringt Kern über links in den Sechzehner ein, lässt insgesamt drei Mann stehen und bringt das Leder dann noch mit der Fußspitze zu Leon Dajaku. Sein Schuss aus der Drehung ist aber zu harmlos und kann von Nico Mantl mühelos aufgenommen werden.
67
15:27
Für beide geht es relativ schnell weiter. Darüber wird sich vor allem Arie van Lent freuen, schließlich kann er nur noch einmal wechseln.
65
15:26
Alexander Fuchs und Timo Kern rasseln mit den Köpfen aneinander und müssen auf dem Spielfeld behandelt werden. Beide sind bei Bewusstsein, in der Hinsicht gibt es also schon mal Entwarnung.
63
15:24
Jetzt auch mal eine starke Aktion von Angelo Stiller. Eine flache Marseiler-Hereingabe von rechts antizipiert der 19-Jährige geschickt.
61
15:22
Wieder Ecke für Haching. Die Heinrich-Hereingabe von rechts findet den Schädel von Felix Schröter, der sich allerdings recht weit vom Gehäuse entfernt befindet.
60
15:21
Womöglich setzt es Kräfte frei, dass die Spieler wissen, dass sie in diesem Jahr nicht mehr ranmüssen. Selten hat man in den letzten Wochen ein so temporeiches Drittliga-Spiel gesehen.
58
15:19
Per Standard wird es auch auf der Gegenseite gefährlich. Eine von links leitet Christoph Greger am kurzen Pfosten mit der Fußspitze in das Außennetz weiter.
57
15:18
Das sieht bei den Bayern jetzt schnörkelloser aus. Leon Dajaku dringt mit Tempo über links vor und bringt eine scharfe Hereingabe auf den ersten Pfosten, wo Jann-Fiete Arp gerade noch beim Abschluss bedrängt wird.
56
15:17
Auch Haching will weiterhin die letzten drei zu vergebenen Punkte in diesem Fußballjahr. Fünf Spieler lauern im Sechzehner auf die Hereingabe, doch Moritz Heinrich kann sich auf rechts nicht durchsetzen.
54
15:14
Mittlerweile ist es ein richtig tolles Fußballspiel. Das liegt vor allem daran, dass die in der ersten Hälfte noch recht passiven Gäste nun offensivmutig mitspielen.
52
15:14
Arie van Lent nimmt einen Doppelwechsel vor, bringt Alexander Fuchs für die Sechs und Lucas Hufnagel für die Zehn.
52
15:13
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Alexander Fuchs
52
15:13
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Niclas Anspach
52
15:13
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Lucas Hufnagel
52
15:12
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Niclas Stierlin
51
15:12
Nun segelt Jann-Fiete Arp nur knapp an der ersten Ecke der Bayern vorbei! Was für ein Start in den zweiten Durchgang.
50
15:11
Gelbe Karte für Markus Schwabl (SpVgg Unterhaching)
Der Rechtsverteidiger verschuldet einen Freistoß, den Timo Kern nur knapp neben das lange Eck köpft.
49
15:10
Und was ist das? Moritz Heinrich chipt das Leder von der rechten Strafraumkante rein. Was im ersten Moment wie eine Hereingabe aussieht, knallt plötzlich an den linken Pfosten! Ron-Thorben Hoffmann schaut nur hinterher und hat Glück, dass die Kugel von der Stange wieder auf das Spielfeld prallt.
48
15:09
Was macht denn der Rémy Vita plötzlich am Elfmeterpunkt? Nach Hereingabe von rechts setzt er zum Fallrückzieher an, trifft das Leder aber nicht richtig.
47
15:08
Mal wieder versucht es Jann-Fiete Arp mit einem Sololauf. Mit seinem Tor im Rücken agiert er deutlich bestimmter und lässt tatsächlich zwei Mann aussteigen. Beim dritten Gegenspieler ist aber Schluss.
46
15:06
Mit Anstoß für die Hausherren geht es weiter! Personelle Änderungen gibt es noch nicht zu verzeichnen.
46
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45
14:54
Halbzeitfazit:
Unterhaching war im ersten Durchgang eigentlich die tonangebende Mannschaft, erspielte sich auch nach dem frühen Führungstor von Luca Marseiler gegen die lückenhafte Bayern-Abwehr immer wieder klare Gelegenheiten und hätte den Vorsprung eigentlich ausbauen müssen. Doch es kam anders: In den Schlussminuten wagten sich die Gäste doch noch ein wenig in die Offensive und glichen mit der letzten Aktion durch ein tolles Freistoßtor von Jann-Fiete Arp aus. Mal sehen, wie sich der späte Treffer auf das Geschehen in der zweiten Hälfte auswirkt.
45
14:51
Ende 1. Halbzeit
45
14:49
Tooor für Bayern München II, 1:1 durch Jann-Fiete Arp
Unglaublich, Bayern gleicht noch vor der Pause aus! Jann-Fiete Arp zirkelt das Leder aus 20 Metern und halblinker Position über die Mauer hinweg in das kurze Winkeleck. Nico Mantl ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern!
45
14:48
Gelbe Karte für Felix Schröter (SpVgg Unterhaching)
Im Anschluss an den Eckball kontert Bayern über Rémy Vita, der von Felix Schröter nur noch mit einem taktischen Zupfer gestoppt werden kann. Die Freistoßposition ist vielversprechend.
45
14:48
Moritz Heinrich zieht Jamie Lawrence auf sich und ermöglicht Luca Marseiler damit Platz. Mit seiner von Josip Stanišić geblockten Hereingabe holt er den ersten Eckball der gesamten Partie heraus.
43
14:47
Wieder sind die Lücken in der Bayern-Abwehr riesig. Ein Freistoß von links landet auf dem Schädel von Max Dombrowka, der vom zweiten Pfosten jedoch über den Kasten köpft. Auch Paul Grauschopf hätte da frei gestanden.
41
14:45
Haching kontert über Marseiler. Über rechts dringt der gebürtige Münchner in den Sechzehner ein, stellt Ron-Thorben Hoffmann mit seinem zu unplatzierten Versuch aber nicht vor Probleme. Bright Arrey-Mbi sieht da erneut nicht gut aus, er lässt sich von Marseiler einfach überlaufen.
40
14:43
Bayern wird stärker. Auch Leon Dajaku kommt zu seinem ersten Abschluss, drischt das Leder von der Strafraumkante aber weit drüber.
37
14:41
Da ist plötzlich die erste klare Gelegenheit für die Gäste! Diesmal findet die Hereingabe von Rémy Vita einen Abnehmer. Maximilian Zaiser kommt aus sechs Metern zu einer Direktabnahme und zwingt Nico Mantl zu einer Glanzparade. Der 20-Jährige hält den flachen Ball im Nachfassen!
35
14:38
Linksverteidiger Rémy Vita tritt bislang noch kaum in Erscheinung. Jetzt kann er immerhin mal aus dem Halbfeld flanken, doch Robert Müller köpft die Kugel problemlos raus.
33
14:36
Gelbe Karte für Jamie Lawrence (Bayern München II)
Der Verteidiger hat im Laufduell gegen Luca Marseiler mal wieder das Nachsehen und weiß sich nur noch mit ausgefahrenem Arm zu helfen.
32
14:35
Dass Bayern II mittlerweile ein wenig besser hineinfindet, liegt vor allem daran, dass Unterhaching nicht mehr ganz so zielstrebig nach vorne agiert. Trotzdem bleibt es ein sehr behäbiger Auftritt der Rekordmeister-Reserve.
31
14:34
Gelbe Karte für Niclas Stierlin (SpVgg Unterhaching)
30
14:33
Nun bekommt Arp die Kugel in der Zentrale und versucht es im Alleingang, doch Christoph Greger stoppt den früheren Hamburger mit einer tollen Grätsche!
28
14:31
Endlich geht es bei den Jungbayern mal schnell! Per Heber wird Jann-Fiete Arp über den rechten Flügel geschickt und bringt eine scharfe Hereingabe vor den Kasten. Robert Müller grätscht das Leder raus.
26
14:29
Immerhin segelt eine Stanišić-Flanke von rechts mal quer durch den Sechzehner. Die Hereingabe findet zwar keinen Abnehmer, doch es ist wohl das erste Mal, dass die Gäste das Spielgerät überhaupt in die Endzone bekommen.
24
14:27
Immer wieder Haching! Im Fallen kann Heinrich das Leder noch irgendwie zu Luca Marseiler rüberspitzeln. Aus nicht mal zehn Metern, aber recht spitzem Winkel trifft der Wirbelwind das Außennetz.
22
14:25
Aus rund 25 Metern versucht es Moritz Heinrich mit einem Wuchtschuss, findet an der Mauer aber kein Vorbeikommen.
21
14:24
Die Gangart wird härter. Josip Stanišić schiebt Luca Marseiler zur Seite und verschuldet einen gefährlichen Freistoß gegen seine Mannschaft.
20
14:23
Die Partie ist unterbrochen. Schiedsrichter Martin Speckner begibt sich zur Seitenlinie, um Arie van Lent zur Ruhe zu bitten. Nach einem kurzen Plausch kann es jedoch weitergehen.
17
14:20
Gelbe Karte für Robert Müller (SpVgg Unterhaching)
Der Innenverteidiger geht auf der rechten Außenbahn mit gestrecktem Bein in den Zweikampf.
16
14:20
Wie einfach das geht! Luca Marseiler kann das Leder auf der rechten Strafraumseite kontrollieren und spielt aus dem Stand zum im Rückraum lauernden Felix Schröter, der das rechte Eck jedoch um rund einen Meter verfehlt.
14
14:17
Nun hat Angelo Stiller im Mittelfeld wieder klar das Nachsehen. Der 19-Jährige bewirbt sich noch nicht für einen Wechsel in die Bundesliga.
12
14:17
Doch da ist schon die nächste Großchance für Haching! Nico Mantl schickt mit einem Abschlag den rechts gestarteten Markus Schwabl auf die Reise. Da sich zwei Bayern-Verteidiger nicht einig sind, kommt der frisch gebackene Vater frei an den Ball. Aus leicht spitzem Winkel schiebt er das Leder nur knapp am langen Eck vorbei!
10
14:13
So langsam findet die Seitz-Elf ein wenig besser rein. Jann-Fiete Arp bekommt das Leder mal an der rechten Strafraumkante, bleibt mit seiner Hereingabe aber an Christoph Greger hängen.
7
14:10
Was ist nur mit den Bayern los? Nach einem langen Ball in die Spitze befindet sich Jamie Lawrence eigentlich in der besseren Position, lässt sich aber trotzdem noch von Luca Marseiler überlaufen.
5
14:08
Nach einer weiten Dombrowka-Flanke von links kommt erneut Moritz Heinrich zum Kopfball, diesmal setzt er das Leder mit der Stirn aber deutlich drüber.
4
14:07
Fehlende Erfahrung schön und gut, aber so darf man sich auch bei den D-Junioren nicht überrumpeln lassen. Haching wirkt in den Anfangsminuten deutlich konzentrierter.
2
14:05
Tooor für SpVgg Unterhaching, 1:0 durch Luca Marseiler
Und schon zappelt das Leder im Netz! Eingeleitet wird der Treffer durch einen verheerenden Fehlpass von Angelo Stiller. Luca Marseiler kommt im Mittelfeld an den Ball, läuft noch ein paar Meter und setzt das Leder dann aus der zweiten Reihe im Fallen präzise in das linke untere Eck!
1
14:04
Mit leichter Verspätung pfeift Martin Speckner an. Und sofort verbuchen die Hausherren ihre erste Gelegenheit! Luca Marseiler dringt über links vor, lässt Jamie Lawrence stehen und flankt auf den zentral postierten Moritz Heinrich, der aber nur in die Arme von Ron-Thorben Hoffmann köpft.
1
14:03
Spielbeginn
13:54
Das Hachinger Tal liegt zu dieser Stunde im dichten Nebel. Die Flutlichter sind wahrscheinlich schon eingeschaltet, die Spitzen der Masten allerdings nicht zu erkennen. Das Spielfeld befindet sich trotz der Jahreszeit in toller Verfassung.
13:27
Bei den Hausherren vertraut Arie van Lent mit einer Ausnahme der gleichen Elf, die zuletzt in Mannheim erfolgreich war. Einzig Patrick Hasenhüttl muss mit Hüftproblemen passen, Felix Schröter agiert daher in vorderster Front. Im Mittelfeld hat sich Niclas Stierlin erneut gegen Lucas Hufnagel durchgesetzt.
13:23
Im Vergleich zur Partie bei den Zebras nimmt Holger Seitz zwei personelle Änderungen vor: Jann-Fiete Arp und Leon Dajaku rücken für den angeschlagenen Lenn Jastremski und Christopher Scott in die Startelf. Für Angelo Stiller könnte die heutige die vorerst letzte Partie im Bayern-Dress sein, der 19-Jährige folgt möglicherweise seinem ehemaligen Coach Sebastian Hoeneß nach Hoffenheim.
13:20
Bei beiden Teams zeigt die Formkurve nach schwierigem Start in die Saison leicht nach oben. Unterhaching gewann zuletzt gegen Kaiserslautern (2:0) und in Mannheim (4:1) zwei Partien in Folge, Bayern II fuhr nach zwischenzeitlich vier Niederlagen am Stück einen 2:1-Auswärtssieg in Saarbrücken ein und spielte am Wochenende immerhin 1:1-Unentschieden gegen Duisburg.
13:16
Je komfortabler die Tabellensituation, desto besser lässt es sich natürlich erholen. Mit einem Sieg wollen sich beide Teams im Tabellenkeller weiter Luft verschaffen: Haching befindet sich derzeit vier Punkte oberhalb der roten Linie, Bayern II nur einen Zähler.
13:13
Was für anstrengende Monate liegen hinter den Drittliga-Klubs. Innerhalb von genau drei Monaten spulten Unterhaching und Bayern II mit dem heutigen eingerechnet 17 Spieltage ab, einzig Corona sorgte ab und an für Absagen. Die anstehende Winterpause ist zwar kurz, aber verdient. Bis zum 8. Januar wird in der 3. Liga der Spielbetrieb ruhen.
13:03
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zu einem Münchner Derby am letzten Spieltag vor der Winterpause in der 3. Liga: Die SpVgg Unterhaching empfängt im heimischen Alpenbauer Sportpark den FC Bayern München II! Anstoß ist wie gewohnt um 14 Uhr.

SpVgg Unterhaching

SpVgg Unterhaching Herren
vollst. Name
Spielvereinigung Unterhaching
Stadt
Unterhaching
Land
Deutschland
Farben
rot-blau
Gegründet
01.01.1925
Sportarten
Fußball, Bob
Stadion
Alpenbauer Sportpark
Kapazität
15.053

Bayern München II

Bayern München II Herren
vollst. Name
Fußball Club Bayern München II
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Kegeln, Schach, Tischtennis, Turnen
Stadion
Stadion an der Grünwalder Straße
Kapazität
15.000