Funke Medien NRW
5. Spieltag
29.08.2021 13:30
Beendet
St. Pauli
FC St. Pauli
2:0
Jahn Regensburg
Regensburg
0:0
  • Guido Burgstaller
    Burgstaller
    74.
    Rechtsschuss
  • Guido Burgstaller
    Burgstaller
    89.
    Linksschuss
Stadion
Millerntor-Stadion
Zuschauer
10.003
Schiedsrichter
Sven Waschitzki

Liveticker

90
15:27
Fazit:
Die Partie ist zu Ende, der FC St. Pauli bezwingt den SSV Jahn Regensburg hochverdient mit 2:0. Auch nach dem Seitenwechsel sahen wir das immergleiche Bild: Die Kiezkicker waren drückend überlegen, kamen aber zu selten zu klaren Abschlüssen. Bis in die Schlussphase hinein wurschtelten sich die harmlosen Regensburger durch, ehe Burgstaller zum Man of the Match avancierte. Erst hatte er bei seinem Pfostentreffer noch Pech, kurz darauf traf er zur Führung. Ein Powerplay der Donaustädter erfolgte nicht mehr - stattdessen kassierten sie das 0:2 kurz vor Toreschluss. Damit gehen sie in dieser Saison erstmals als Verlierer vom Feld. Nach der Länderspielpause bekommen sie es mit dem 1. FC Nürnberg zu tun. Die Hamburger gastieren dann bei Hannover 96.
90
15:22
Spielende
90
15:22
Ecke von links, George köpft die Pille am kurzen Pfosten per Flugkopfball ans Außennetz. Dann ist Schluss.
90
15:21
Gelbe Karte für Benedikt Gimber (Jahn Regensburg)
90
15:21
Einwechslung bei FC St. Pauli: Lars Ritzka
90
15:21
Auswechslung bei FC St. Pauli: Leart Paqarada
90
15:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90
15:20
Schultz beschert Dittgen und Irvine noch ihre Einsatzprämien. Burgstaller und Kyereh haben dafür Feierabend.
90
15:19
Einwechslung bei FC St. Pauli: Jackson Irvine
90
15:19
Auswechslung bei FC St. Pauli: Daniel Kyereh
90
15:19
Einwechslung bei FC St. Pauli: Max Dittgen
90
15:19
Auswechslung bei FC St. Pauli: Guido Burgstaller
89
15:17
Tooor für FC St. Pauli, 2:0 durch Guido Burgstaller
Burgstaller sorgt für die Entscheidung! Und es ist fast eine Kopie des 2:0. Kyereh überläuft auf der linken Seite Singh und bringt die Kugel flach ins Zentrum. Burgstaller befördert das Ding aus sechs Metern locker ins Netz.
88
15:16
Regensburg wirft alles rein. Für den ausgepowerten Faber übernimmt Saller positionsgetreu, soll aber mehr nach vorne arbeiten.
87
15:16
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Benedikt Saller
87
15:16
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Konrad Faber
86
15:15
Weiterhin warten wir auf den Sturmlauf der Rot-Weißen. Zu gut verwalten die Hanseaten diesen Vorsprung, zu wenig Offensivgeist zeigen die Gäste. Ein Ausgleich wäre trotz des Spielstandes eine große Überraschung.
83
15:11
Selimbegović tauscht doppelt. Singh und Beste gehen, Makridis und Caliskaner kommen.
82
15:11
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Charalambos Makridis
82
15:11
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Sarpreet Singh
82
15:11
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Kaan Caliskaner
82
15:11
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Jan-Niklas Beste
82
15:10
Gelbe Karte für Guido Burgstaller (FC St. Pauli)
Burgstaller unterbindet einen Konter taktisch. Gelb.
80
15:09
Die letzten zehn Minuten brechen heran. Aktuell deutet mehr darauf hin, dass die Schultz-Truppe das 2:0 erzielt, als dass der SSV ausgleicht.
77
15:05
Jetzt muss der Jahn endlich mal selbst offensiv aktiv werden. Noch immer ist vorne absolut kein Durchkommen. Im Gegenteil: St. Pauli macht weiter Dampf.
74
15:02
Tooor für FC St. Pauli, 1:0 durch Guido Burgstaller
Da ist die überfällige Führung! Kyereh entwischt Faber auf dem linken Flügel und gibt flach nach innen. Dort steht Burgstaller richtig und schiebt das Spielgerät aus leicht halblinker Position und zehn Metern ins rechte Eck.
72
15:01
Burgstaller an den Pfosten! Nach feinem Direktpassspiel landet der Ball beim Ex-Schalker 13 Meter vor dem Tor. Freistehend vor Meyer befördert er das Leder an die rechte Längsstange.
72
15:00
Die Schlussphase läuft, aufgrund des Ergebnisses kann hier in jede Richtung noch etwas passieren. Nach wie vor tut die Selimbegović-Elf nicht wirklich viel für die Offensive.
69
14:57
Doppelwechsel bei den Elbstädtern. Benatelli und Viet ersetzen Becker und Wieckhoff.
68
14:56
Einwechslung bei FC St. Pauli: Rico Benatelli
68
14:56
Auswechslung bei FC St. Pauli: Finn Becker
68
14:56
Einwechslung bei FC St. Pauli: Christian Viet
68
14:56
Auswechslung bei FC St. Pauli: Jannes Wieckhoff
66
14:55
Aus der Mittelfeldzentrale chippt Hartel die Kugel mustergültig hinter die Kette in den Sechzehner. Makienok misslingt die Ballannahme, anschließend vertändelt er im Zusammenspiel mit Burgstaller die Chance.
64
14:53
Zu wenig. Faber treibt das Leder bei einem Konter über rechts nach vorne und nimmt im Zentrum Beste mit. Der 22-Jährige hat viel Platz, bringt aber nur einen laschen Schuss aufs rechte Eck zustande. Vasilj pariert problemlos.
63
14:51
Die Statistiken sprechen eine klare Sprache. 57 Prozent Ballbesitz und 15:3 Torschüsse stehen für die Kiezkicker zu Buche. Allein: Nur drei dieser Abschlüsse gingen wirklich aufs Gehäuse der Gäste.
60
14:48
...Paqarada probiert es direkt, schießt aber nur Beste in der Mauer an. In den Nachwehen jagt Kyereh die Kugel von halblinks über den Kasten.
59
14:47
Gelbe Karte für Sarpreet Singh (Jahn Regensburg)
Singh holt Wieckhoff links am eigenen Strafraum von den Beinen. Gelb und eine spannende Freistoßposition sind die Folge...
58
14:47
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Jann George
58
14:47
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Joël Zwarts
58
14:46
Ein weiter Steilpass findet rechts in des Gegners Box Kyereh. Der ehemalige Wiesbadener ist aber auf sich allein gestellt und wird schließlich abgekocht.
55
14:43
Becker und Beste rauschen ordentlich ineinander. Glück für den Paulianer, dass er da ohne Schäden aus dem Zweikampf mit dem Regensburger geht.
52
14:41
Zunächst einmal geht es weiter wie im ersten Durchgang. Der FCSP generiert mehr Ballbesitz und ist aktiver. Die Oberpfälzer schaffen zu selten Entlastung.
49
14:38
Nach einer Ecke für die Hamburger bekommt die Jahnelf die Kugel nicht geklärt. Am Ende ist es Makienkok, der bedrängt von einem Regensburger einen Kopfball aus vier Metern über die Querlatte bugsiert.
46
14:36
Mit einer personellen Veränderung beim SSV geht es weiter. Für Besuschkow ist nun Boukhalfa mit dabei.
46
14:35
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Carlo Boukhalfa
46
14:35
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Max Besuschkow
46
14:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45
14:19
Halbzeitfazit:
Pause am Millerntor, zwischen dem FC St. Pauli und Jahn Regensburg steht es noch 0:0. Aus Sicht der Donaustädter muss gesagt werden: Zum Glück! Über die gesamten ersten 45 Minuten fanden sie nicht zu ihrem bislang so aggressiven Spiel. Vielmehr sind es die Hanseaten, die deutlich aktiver sind. Zwar dauerte es über 20 Zeigerumdrehungen, bis wir endlich ernstzunehmende Chancen sahen - die gehörten aber überwiegend den Hausherren. Insgesamt wäre ein 1:0 durchaus verdient, noch fehlt aber die allesentscheidende Durchschlagskraft. So bleibt es spannend. Bis gleich!
45
14:17
Ende 1. Halbzeit
45
14:17
Makienok! Der Angreifer steht nach einer Ecke von rechts richtig und hält den Schädel in die hohe Hereingabe rein. Sein Versuch aus zentralen sieben Metern fliegt aber links vorbei.
42
14:14
Kyereh verlagert das Geschehen bei einem Tempogegenstoß von der linken auf die rechte Seite. Dort nimmt Wieckhoff die Murmel auf und feuert sie aus 21 Metern direkt in Meyers Arme.
40
14:12
Eine Führung für die Hausherren wäre inzwischen verdient. Immer wieder probieren sie es schnell über die Flügel und setzen den Gegner damit gut unter Druck.
37
14:09
Das hätte richtig eng werden können! Becker lässt eine flache Hereingabe von rechts clever für Kyereh durch, der mit seinem Schuss aus elf Metern aber hängen bleibt.
36
14:08
Etwa zehn Minuten sind bis zur Pause noch zu gehen. Regensburg ist weiterhin fast ausschließlich defensiv gefordert. Kann das dauerhaft gutgehen?
33
14:05
Der Ball ist im Regensburger Tor, aber die Bude zählt nicht! Ein Schuss von Becker aus 16 Metern von rechts fälscht der im Abseits stehende Burgstaller leicht ab. Meyer wehrt nach vorne ab, Makienok staubt aus kurzer Distanz ab. Zu Recht wird der Treffer aber zurückgenommen.
31
14:04
Erneut die Norddeutschen. Makienok zieht aus 16 Metern zentraler Position aus der Drehung ab. Abgefälscht saust das Rund rechts am Pfosten vorbei, die nachfolgende Ecke bringt nichts ein.
29
14:01
Nach einer Ecke Paqarads von rechts köpft Medić das Rund genau auf Keeper Meyer. Da war vielleicht auch mehr drin.
28
14:00
Na also, nun auch mal etwas Nennenswertes vom Jahn! Bei einem schnell ausgespielten Konter hebelt Singh die Pille von links nach rechts in den Sechzehner zu Beste. Dessen Direktabnahme mit dem linken Fuß trudelt aber lediglich in Vasiljs Arme.
25
13:58
Nicht nur wegen dieser Chance sind die Gastgeber weiter das spielbestimmende Team. Mehr Ballbesitz und mehr Tempo sprechen hier klar gegen den Spitzenreiter. Noch immer warten wir auf die erste echte Möglichkeit für den SSV.
22
13:54
Da ist die erste große Gelegenheit! Ein weiter Paqarada-Chip von halblinks auf den langen Pfosten landet bei Burgstaller. Aus spitzem Winkel bleibt der Österreicher gegen Meyer nur zweiter Sieger.
21
13:53
...ganz ungefährlich war das nicht - der Ball rutscht komplett durch. Ein Abschluss springt jedoch nicht heraus.
20
13:52
Wieckhoff möchte die Kugel gegen den pressenden Albers klären, berührt sie aber selbst als letztes. Ecke...
17
13:50
Auch nach mehr als einer Viertelstunde mangelt es noch an glasklaren Torchancen. Zumindest schaffen es die Gäste nun vermehrt ins letzte Drittel einzudringen.
14
13:46
Erste Möglichkeit für die Hamburger. Burgstaller nickt eine Paqarada-Flanke von links aus sieben Metern neben den Kasten. Unter derart starker Bedrängnis war das aber auch nicht einfach.
11
13:43
Nun auch mal die Rot-Weißen: Erst faustet Vasilj eine Flanke von der linken Abwehrseite ans Strafraumeck. Der Nachschuss von Beste wird anschließend geblockt.
9
13:41
Ansonsten sehen wir einen schwungvollen, dafür nicht unbedingt unterhaltsamen Beginn. Insbesondere der FCSP möchte offensiv agieren, findet aber noch keinen Schlüssel. Regensburg wartet dagegen eher ab.
6
13:38
Kyereh steckt aus dem linken Halbraum in die Box zu Makienok durch. Der 30-Jährige zögert aber zu lange mit seinem Abschluss aus spitzer werdendem Winkel. Immerhin holt er eine Ecke heraus, die allerdings verpufft.
4
13:36
Die Kiezkicker machen in den ersten Minuten Druck. Sie schnüren den Jahn ein wenig an dessen Sechzehnmeterraum ein.
1
13:33
...Paqaradas Hereingabe klären die Oberpfälzer sicher.
1
13:32
Auf geht's, nach sechs Sekunden holt Kyereh gleich mal einen Freistoß 30 Meter halblinks vor dem Tor heraus...
1
13:32
Spielbeginn
13:16
Noch weiter oben befinden sich die Donaustädter. Mit einer blitzsauberen Bilanz – vier Spiele, vier Siege, zwölf Punkte und 12:1 Tore – grüßen sie vom Platz an der Sonne. Am letzten Spieltag setzten sie dabei ein echtes Ausrufezeichen. Den Auftakterfolgen über den SV Darmstadt 98 (2:0), den SV Sandhausen (3:0) und Holstein Kiel (3:0) folgte ein krachender Heimsieg gegen den FC Schalke 04 (4:1). Ein weiterer Triumph würde den Jahn langsam aber sicher auch in dieser frühen Saisonphase im Aufstiegsrennen positionieren.
13:03
Es war ein Dämpfer für die Norddeutschen am vergangenen Wochenende. Nach zuvor starkem Saisonstart mit Siegen über Holstein Kiel (3:0) und im Nordderby gegen den Hamburger SV (3:2) sowie einem Remis beim FC Erzgebirge Aue (0:0) setzte es jüngst beim SC Paderborn 07 die erste Pleite der Spielzeit (1:3). Statt nun auf einem Aufstiegsplatz zu stehen, rangieren sie mit sieben Zählern auf Position sieben. Mit einem Dreier könnten sie dennoch zumindest vorübergehend auf den Relegationsrang springen.
12:54
Die Gäste nehmen derweil eine Veränderung vor. Anstelle von Otto beginnt Zwarts.
12:41
Schauen wir auf die Aufstellungen beider Mannschaften. Die Hausherren wechseln im Vergleich zur Vorwoche zwei Mal. Wieckhoff und Lawrence ersetzen Dźwigała und Ziereis.
12:29
Hallo und herzlich willkommen zum fünften Spieltag in der 2. Bundesliga! In einem spannenden Duell stehen sich heute der FC St. Pauli und der SSV Jahn Regensburg gegenüber. Anstoß ist um 13:30 Uhr.

FC St. Pauli

FC St. Pauli Herren
vollst. Name
Fußball Club Sankt Pauli von 1910
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
braun-weiß
Gegründet
15.05.1910
Sportarten
American Football, Bowling, Boxen, Fußball, Handball, Kegeln, Radsport, Rugby, Schach, Tischtennis
Stadion
Millerntor-Stadion
Kapazität
29.546

Jahn Regensburg

Jahn Regensburg Herren
vollst. Name
Sport- und Schwimmverein Jahn Regensburg e.V.
Stadt
Regensburg
Land
Deutschland
Farben
weiß-rot
Gegründet
1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Jahnstadion Regensburg
Kapazität
15.210