0 °C
Funke Medien NRW
16. Spieltag
23.11.2014 13:45
Beendet
FC Basel
FC Basel
3:0
FC Aarau
FC Aarau
1:0
  • Shkëlzen Gashi
    Gashi
    17.
    Linksschuss
  • Shkëlzen Gashi
    Gashi
    86.
    Rechtsschuss
  • Breel Embolo
    Embolo
    90.
    Kopfball
Stadion
St. Jakob-Park
Zuschauer
28.742
Schiedsrichter
Nikolaj Hänni

Liveticker

90
15:44
Fazit
Am Schluss ist das Verdikt klar. 3:0 gewinnt der FC Basel gegen den FC Aarau und holt sich damit die Tabellführung zurück. Lange war die Angelegenheit nicht so klar, wie es der Endstand scheinen lässt. Die Gäste aus dem Aargau hatten durchaus ihre Mögichkeiten, um das Spielgeschehen nochmals auszugleichen. Die Entscheidung zugunsten der Bebbi kam erst spät, durch das zweite Tor von Shkelzen Gashi und einem Treffer von Breel-Donald Embolo. Aarau bleibt damit auf dem siebten Tabellenplatz hängen, der FCB muss sich ab nun auf das Champions-League-Spiel gegen Real Madrid vorbereiten. Herzlichen Dank fürs Mitlesen!
90
15:40
Spielende
90
15:39
Tooor für FC Basel, 3:0 durch Breel-Donald Embolo
Jetzt wird die Sache doch noch klar! Elneny flankt haargenau auf Embolo, der in der Mitte per Kopf zum 3:0 einnickt. Igor Nganga sieht hier wieder nicht gut aus.
90
15:37
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten.
90
15:37
Derlis Gonzalez mit der Chance zum 3:0! Doch diesmal ist Joël Mall wieder zur Stelle und pariert diesen Schuss.
87
15:35
Einwechslung bei FC Basel: Walter Samuel
87
15:35
Auswechslung bei FC Basel: Marcelo Díaz
86
15:34
Tooor für FC Basel, 2:0 durch Shkelzen Gashi
Und das ist die Entscheidung! Kim Jaggy kann den Ball an der Grundlinie nicht genügend gegen Gonzalez abschirmen und dieser bringt die Kugel mit grossem Einsatz zur Mitte. Dort muss Gashi nur noch einschiessen.
85
15:33
Von einer Schlussoffensive der Gäste ist trotz den beiden Einwechslungen nichts zu sehen. Der Mini-Vorsprung reicht dem FC Basel bisher aus gegen den Tabellensiebten.
83
15:31
Einwechslung bei FC Aarau: Ognjen Mudrinski
83
15:30
Auswechslung bei FC Aarau: Nauris Bulvītis
83
15:30
Nauris Bulvītis muss an der Seitenlinie an der Lippe verarztet werden, er wurde zuvor von Breel-Donald Embolo im Gesicht getroffen.
80
15:27
Einwechslung bei FC Aarau: Alain Schultz
80
15:27
Auswechslung bei FC Aarau: Sven Lüscher
79
15:26
Zwischendurch schläft das Spiel immer wieder kurzzeitig ein. Was liegt noch drin in der Schlussphase für den FCA? Basel schaukelt dieses Ding bisher nach Hause und macht das ganz gut.
76
15:23
Gelbe Karte für Stephan Andrist (FC Aarau)
Andrist geht überhart gegen Shkelzen Gashi zu Werke und wird dafür mit der gelben Karte bestraft.
75
15:23
Einwechslung bei FC Basel: Derlis Gonzalez
75
15:22
Auswechslung bei FC Basel: Yoichiro Kakitani
74
15:22
Chance für Elneny! Embolo spielt wieder mit und dribbelt hier die Aarauer Defensive schwindlig, bevor er für Mohamed Elneny auflegt. Der Flachschuss des Ägypters geht knapp am linken Pfosten vorbei.
73
15:20
Der Freistoss kommt gefährlich! Marcelo Díaz hämmert den Ball scharf auf die linke Ecke und Joël Mall dreht diesen mit einer klasse Parade um den Pfosten.
71
15:19
Jetzt wird das Geschehen hektisch. Paulo Sousa wird von Nikolaj Hänni auf die Tribüne verbannt. Der FCB-Coach hatte sich zum wiederholten Mal an der Seitenlinie aufgeregt, ausserdem hatte er bereits schon in der ersten Halbzeit dem vierten Offiziellen einmal auf die Hand geschlagen.
70
15:18
Hänni lässt zuerst Vorteil laufen, doch pfeift danach ein Foulspiel an Breel-Donald Embolo ab. Der Basler liegt wieder am Boden, doch die Aktion war so schlimm nun wirklich nicht. Das war ein harmloser Zusammenprall ohne Schuld von Nauris Bulvītis.
67
15:15
Chance für Basel! Zuffi bringt den Eckball sehr nahe vors Tor und Mall greift für einmal ins Leere. Shkelzen Gashi kann seinen Kopfball nicht genügend drücken und setzt ihn über die Latte.
67
15:14
Einwechslung bei FC Basel: Mohamed Elneny
67
15:14
Auswechslung bei FC Basel: Matías Delgado
66
15:13
Aarau wittert hier seine Chancen. Den Bebbi gelingt es weiterhin nicht, auf das 2:0 zu drücken. Paulo Sousa wird wohl bald wechseln.
65
15:13
Jetzt ist es eine Riesenmöglichkeit für Aarau! Frank Feltscher wird herrlich angespielt und scheitert aus kurzer Distanz am starken Tomáš Vaclík. Das war ganz knapp!
64
15:12
Halbchance für den FC Aarau! Radice bringt zuerst eine gefährliche Flanke zur Mitte, anschliessend gerät Sven Lüscher bei seinem Nachschuss zu sehr in Rücklage und schickt das Leder auf die Tribüne.
62
15:09
Es ist und bleibt eine harzige Partie im St. Jakob-Park. Basel kann sich keine nennenswerte Vorteile gegen die Aarauer erarbeiten, diese kommen ihrerseits dem Ausgleich bisher auch nicht sehr nahe.
60
15:08
Diesmal dreht Lüscher die Kugel auf den zweiten Pfosten wo Nauris Bulvītis und Igor Nganga ganz knapp verpassen. Nicht ungefährlich dieser Freistoss!
59
15:07
Fabian Frei springt Sven Lüscher in den Rücken, es gibt erneut Freistoss für die Gäste, Distanz etwa 30 Meter.
57
15:05
Sven Lüscher versucht es mit einer direkten Freistossvariante und will Tomáš Vaclík in der nahen Ecke erwischen. Doch das Leder landet im Aussennetz.
56
15:03
Gelbe Karte für Marcelo Díaz (FC Basel)
Diaz fällt an der linken Strafraumgrenze Luca Radice und wird verwarnt.
56
15:03
Gute Chance für Shkelzen Gashi! Er steht im Strafraum völlig frei und scheitert mit seinem Schuss am starken Mall.
55
15:02
Basel kann für einmal kontern und Delgado schickt Embolo in die Spitze, der alleine vor Joël Mall auftaucht. Embolo steht jedoch bei der Ballabgabe im Abseits.
53
15:01
Philipp Degen hat nach einer abgewehrten Hereingabe plötzlich den Ball pfannenfertig vor den Füssen. Doch der Aussverteidiger verzieht um mehrere Meter.
51
14:59
Auch nach der Pause wirkt der FC Basel noch nicht gänzlich entschlossen und offenbart weiterhin einige Nachlässigkeiten im Aufbauspiel.
48
14:55
Shkelzen Gashi flankt auf Zuffi, doch dieser bringt zu wenig Druck hinter den Ball.
46
14:52
Anpfiff 2. Halbzeit
45
14:47
Vor dem Spiel wurden vom FC Basel zwei Vertragsverlängerungen verkündet. Captain Marco Streller hängt nochmals einen Spielzeit an und unterschreibt einen Vertrag bis 2016. Jung-Star Breel-Donald Embolo bindet sich zudem bis 2017 an seinen Verein.
45
14:39
Halbzeitfazit
Mit einem 1:0 geht es zum Pausentee. Die Führung für den FC Basel geht in Ordnung, doch die Heimmannschaft vermag bisher nicht volledns zu überzeugen. Chancen gab es zwar einige, doch Joël Mall hielt seine Farben bisher mit starken Paraden im Spiel. Und auf der anderen Seite profitiert der FC Aarau immer wieder von Nachlässigkeiten im Basler Spiel. Beim Lattenknaller von Andrist nach wenigen Minuten hatten die Gäste zudem Pech. Entschieden ist hier noch nichts, der FCB muss wohl noch eine Schippe drauflegen um hier nicht noch ins Zittern zu geraten. Wir freuen uns auf die zweite Halbzeit im St. Jakob-Park!
45
14:35
Ende 1. Halbzeit
45
14:34
Eine Minute wird doch noch nachgespielt.
44
14:32
Es gibt kurz vor der Pause nochmals einen Corner für das Heimteam. Wohl die letzte Aktion dieser Halbzeit.
41
14:30
Joël Mall pariert erneut hervorragend! Embolo prüft Mall mit einem Kopfball aus kürzester Distanz. Hänni pfeift dann zwar Offside ab, doch es wäre keines gewesen.
39
14:27
Gelbe Karte für Luca Radice (FC Aarau)
Das war ein starker Angriff der Aarauer und Luca Radice fällt im Strafraum. Hänni taxiert die Aktion als Schwalbe. Der Entscheid nicht ganz richtig, denn ein Schubser von Degen war da auf jeden Fall. Nicht gerade penaltywürdig, doch eine Schwalbe war es definitiv nicht.
38
14:26
Eine ziemlich ausgeglichene Affiche ist das mittlerweile. Basel hat nach in letzter Zeit einen Gang zurückgeschaltet und Aarau nutzt die neuen Räume gut.
35
14:24
Delgado dreht die Kugel zur Mitte, aber dort kommt kein Basler an den Ball, kein Problem für den Aarauer Keeper.
34
14:23
Igor Nganga holt Gashi von den Füssen und es gibt Freistoss für den FCB von der linken Seite. Nganga steht seit dem Gegentor völlig neben den Schuhen.
32
14:21
Topchance für den FC Aarau! Andrist flankt stark zur Mitte und dort geht Sven Lüscher völlig vergessen. Sein Kopfball etwas unplatziert, und deshalb kann Tomáš Vaclík die Situation entschärfen.
31
14:20
Es wird wohl weitergehen für Embolo. Das wäre sonst ein herber Verlust für den FCB gewesen.
30
14:19
Breel-Donald Embolo liegt am Boden nach einem Zweikampf mit Igor Nganga. Kann der Youngster weiterspielen?
29
14:18
Stephan Andrist mit einem brandgefährlichen Schuss aus spitzem Winkel! Doch das Leder zischt schliesslich vor dem Tor durch auf die andere Seite. Gute Phase der Aarauer jetzt.
27
14:16
Aarau zeigt mal wieder ein Lebenszeichen und lanciert einen guten Angriff. Der Schuss von Kim Jaggy wird dann im Strafraum geblockt.
25
14:14
Luca Zuffi versucht es! Sein satter Abschluss kommt auf die nahe Ecke und Mall muss erneut eingreifen um Schlimmeres zu verhindern.
24
14:12
Matías Delgado kommt etwas unverhofft im Strafraum an den Ball, doch der Winkel ist etwas zu spitz und er hämmert seinen Schuss ins Aussennetz.
21
14:09
Degen bedient Embolo! Joël Mall ist rechtzeitig unten und pariert den Flachschuss von der Strafraumgrenze.
19
14:08
Der FC Basel findet langsam aber sicher zu seinem Spiel. Die Kombinationen laufen flüssiger und die Angriffe werden schneller umgesetzt.
17
14:05
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Shkelzen Gashi
Was war denn das für ein Aussetzer von Igor Nganga?? Der Aarauer kann einen Flankenball von Degen nicht kontrollieren und liefert die optimale Vorlage für Gashi, der das Leder aus spitzem Winkel via Lattenunterkante ins Tor hämmert.
15
14:03
Einwechslung bei FC Aarau: Nauris Bulvītis
15
14:03
Auswechslung bei FC Aarau: Juan Garat
15
14:03
Juan Garat hat sich offenbar verletzt und muss nun mit der Bahre vom Spielfeld getragen werden. Unklar bis jetzt, was die Verletzung hervorgerufen hat.
13
14:02
Sven Christ hat ein mutiges Auftreten seiner Spieler gefordert. Und genau das setzen diese bis jetzt auch um, sie stehen nicht nur hinten rein, sondern machen mit.
10
13:58
Kakitani fällt im Basler Strafraum, doch dafür ist er in erster Linie selber verantwortlich.
10
13:58
Keine zehn Minuten sind um, und scho drei hochkarätige Chancen bekamen die Zuschauer zu sehen. Da ist nicht viel mit Abtasten!
9
13:57
Und Mall muss erneut eingreifen! Beim Eckball steigt Breel-Donald Embolo hoch und prüft mit seinem Kopfball den Aarauer Torhüter.
8
13:56
Gute Chance für Yoichiro Kakitani jetzt! Zuffi lanciert seinen Kollegen in der Spitze und Joël Mall rettet mit einer starken Parade zur Ecke.
7
13:55
Im Basler Strafraum brennts lichterloh! Nganga serviert Stephan Andrist den Ball auf dem Silbertablett und dieser haut das Leder aus kurzer Distanz an die Lattenunterkante! Unglaubliche Szenen schon zu Beginn.
6
13:54
Lüscher dreht einen Freistoss hoch in den Strafraum und es kommt zum ersten Eckball für den FCA. Die Gäste reklamieren hier zudem ein Handspiel von Luca Zuffi.
4
13:53
Die Aarauer zeigen, wie sie hier zum Erfolg kommen wollen. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld wird sofort umgeschaltet und die Spitze gespielt. Dort soll heute ausnahmsweise der antrittsschnelle Frank Feltscher für Torgefahr sorgen.
2
13:50
Basel kommt sofort ein erstes Mal über rechts nach vorne, doch die Aarauer drängt die Hausherren erfolgreich zurück.
1
13:48
Spielbeginn
13:27
Im St. Jakob-Park ist alles bereit für ein tolles Fussballspiel. Chef auf dem Platz ist heute Nikolaj Hänni, an den Seitenlinien stehen Remy Zgraggen und Vital Jobin. Bald rollt der Ball!
13:27
Es ist das Spiel 1 für die Aarauer nach der folgenreichen Partie gegen den FC Zürich. Das Horror-Foul von Sandro Wieser an Gilles Yapi steckt vielen Spielern noch in den Knochen. Zudem haben die zwei kassierten roten Karten auch Auswirkungen auf heute. Sandro Wieser und Oliver Jäckle sind gesperrt, Edgar Gauracs, Dusan Djuric und Dante Senger fallen ausserdem verletzt aus. Keine leichte Aufgabe für Coach Sven Christ, seine Mannschaft auf das schwierige Spiel in Basel einzustellen. Ermutigen dürfte ihn die kämpferische Leistung gegen den FCZ, mit der der FCA in dieser Saison seine Gegner schön mehrere Male auf eine harte Probe stellte. Gegen Basel muss jedoch heute alles zusammenpassen für einen Punktgewinn. Dieser wäre wichtig, haben die Grasshoppers mit ihrem Sieg gestern die Aarauer auf Platz 7 zurückgereicht.
13:21
Für den FC Basel ist es heute eine Hauptprobe. Nach der Nationalmannschaftspause muss das Team an die vorherigen Leistungen anknüpfen können. Nur so ist am nächsten Mittwoch in der Champions League gegen Real Madrid etwas möglich. Deshalb nimmt Paulo Sousa das Spiel gegen Aarau keineswegs auf die leichte Schulter. Ein Punktverlust wäre für das Selbstvertrauen fatal. Zudem fehlen ihm einige Spieler. Fabian Schär muss eine Gelbsperre absitzen, zudem fällt neben Marco Streller und Ivan Ivanov auch Taulant Xhaka verletzt aus.
13:15
Eine klare Angelegenheit heute im St. Jakob-Park? Sieben Jahre ist es her, seit Aarau das letzte Mal Punkte in Basel holen konnte, ein Sieg gab es in diesem Jahrtausend noch nie. Und auch heute sind die beiden Mannschaften weit auseinander in der Tabelle. Während der FCB die gestern verlorene Tabellenführung vom FC Zürich zurückerobern will, braucht Aarau Punkte, um nicht wieder in die Abstiegsdiskussion zu geraten.
13:10
Herzlich Willkommen zur Super-League-Partie zwischen dem FC Basel und dem FC Aarau!!

FC Basel

FC Basel Herren
vollst. Name
Fußball Club Basel 1893
Stadt
Basel
Land
Schweiz
Farben
rot-blau
Gegründet
15.11.1893
Stadion
St. Jakob-Park
Kapazität
38.512

FC Aarau

FC Aarau Herren
vollst. Name
Fußball Club Aarau 1902
Stadt
Aarau
Land
Schweiz
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
26.05.1902
Stadion
Brügglifeld
Kapazität
9.250