0 °C
Funke Medien NRW
14. Spieltag
01.12.2018 18:00
Beendet
AC Florenz
AC Florenz
0:3
Juventus Turin
Juventus
0:1
  • Rodrigo Bentancur
    Bentancur
    31.
    Linksschuss
  • Giorgio Chiellini
    Chiellini
    69.
    Rechtsschuss
  • Cristiano Ronaldo
    Cristiano Ronaldo
    79.
    Elfmeter
Stadion
Artemio Franchi
Zuschauer
40.872
Schiedsrichter
Daniele Orsato

Liveticker

90
19:59
Fazit:
Juventus streicht den 3:0-Auswärtssieg in Florenz ein, der am Ende auch in der Höhe so in Ordnung geht. Eigentlich hielten die Hausherren gut dagegen und kamen auch zu der ein oder anderen Chance, hatten im Abschluss heute aber kein Glück. Die Alte Dame nutzte ihre Chancen derweil eiskalt. Chiellini (69. Minute) und Cristiano Ronaldo (79.) erhöhten den Ein-Tore-Vorsprung erzielt durch Bentancur in Minute 31. Mit 40 Zählern aus 14 Spielen zieht Juve an der Tabellenspitze weiter einsame Kreise, während Florenz den Sprung auf die europäischen Plätze verpasst und auf Platz zehn (18 Punkte) hängen bleibt.
90
19:53
Spielende
90
19:52
Gelbe Karte für Jordan Veretout (ACF Fiorentina)
Für wehementes Trikotziehen gegen Matuidi an der Mittellinie wird Veretout verwarnt. Insgesamt verteilte Orsato neunmal die gelbe Pappe.
90
19:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90
19:51
Für die verbleibende Spielzeit schnuppert Moise Keane seine ersten Einsatzminuten in dieser Saison. Mario Mandžukić nimmt auf der Bank Platz.
89
19:50
Einwechslung bei Juventus: Moise Kean
89
19:49
Auswechslung bei Juventus: Mario Mandžukić
88
19:49
Gelbe Karte für Cyril Théréau (ACF Fiorentina)
Für das Einsteigen von Théréau gegen Bernadeschi sieht der Franzose verdientermaßen Gelb.
88
19:49
Jordan Veretout nimmt aus der zweiten Reihe Maß und zwingt Szczęsny zum Abtauchen. Der Pole hatte heute einen guten Tag und fährt wahrscheinlich mit einer weißen Weste zurück nach Turin.
85
19:46
Auch für Juan Cuadrado ist der Arbeitstag beendet. Ex-Münchener Douglas Costa kommt für den Kolumbianer.
84
19:44
Ohne Verletzungen durchkommen heißt es jetzt für die Alte Dame. Oder etwa nicht? Die Turiner spielen weiter munter nach vorne und versprühen Lust auf weitere Treffer.
84
19:43
Einwechslung bei Juventus: Douglas Costa
84
19:43
Auswechslung bei Juventus: Juan Cuadrado
82
19:42
Sofort danach ist Schluss für Ronaldo. An alter Wirkungsstätte darf Bernardeschi für die letzten Minuten ran. Für den AFC kommt Théréau für den auffälligen Gerson.
81
19:42
Einwechslung bei ACF Fiorentina: Cyril Théréau
81
19:42
Auswechslung bei ACF Fiorentina: Gerson
81
19:42
Einwechslung bei Juventus: Federico Bernardeschi
81
19:41
Auswechslung bei Juventus: Cristiano Ronaldo
80
19:41
Gelbe Karte für Cristiano Ronaldo (Juventus)
Wegen Wegschlagen des Balls holt sich CR7 noch die Gelbe Karte ab.
79
19:40
Tooor für Juventus, 0:3 durch Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo schraubt den Deckel drauf! Vom Punkt hämmert der Weltfußballer die Kirsche unhaltbar unter das Tordach, für seinen mittlerweile zehnten Saisontreffer. Das ist die Entscheidung!
79
19:40
Elfmeter für Juve! Es wird ein gebrauchter Abend für die Viola. Mario Mandžukić knallt Edimilson Fernandes das Leder aus kurzer Distanz an den Unterarm, Orsato zeigt auf den Punkt.
76
19:38
Juve spielt den Stiefel jetzt souverän runter. Bei den Hausherren ist nach dem zweiten Treffer sichtlich der Wind aus den Segeln. Ordnung und Disziplin gehen stellenweise flöten, obwohl eigentlich noch genügend Zeit für das ein oder andere Törchen wäre.
73
19:35
Ist das bereits die Vorentscheidung? Wie schon vor der Pause spielt der AFC auf Augenhöhe mit Juve, bekommt hinten allerdings bereits den zweiten Gegentreffer eingeschenkt. Sinnbildlich tankt sich Gerson nach einer tollen Kombination mit Chiesa von links in die Box und setzt einen strammen Schuss neben den Pfosten. Es soll heute einfach nicht sein.
72
19:33
Gelbe Karte für Germán Pezzella (ACF Fiorentina)
69
19:30
Tooor für Juventus, 0:2 durch Giorgio Chiellini
Was für ein krummes Ding von Chiellini! Nach einer Ecke bleibt der Innenverteidiger vorne und nimmt eine Hereingabe von Cuadrado am Fünfmeteraum volley entgegen. Lafonte wirft sich in die Schussbahn, aber die Kugel prallt in hohem Bogen vom Franzosen ab und senkt sich ungehindert ins Gehäuse. Mehrere Fioretina-Verteidiger auf der Torlinie können den Treffer nicht mehr verhindern.
68
19:29
Der Arbeitstag von Marco Benassi ist beendet. Ex-Schalker Marko Pjaca, der von Juve ausgeliehen war, ist neu mit dabei.
67
19:28
Einwechslung bei ACF Fiorentina: Marko Pjaca
67
19:28
Auswechslung bei ACF Fiorentina: Marco Benassi
66
19:27
Ronaldo gegen Lafonte! Aus zentraler Position hebelt CR7 einen Freistoß über die Mauer. Der französische Schlussmann taucht ab und lenkt das Leder akrobatisch um die Alustange. Gut gehalten vom 19-Jährigen.
66
19:25
Gelbe Karte für Nikola Milenković (ACF Fiorentina)
Bentancur ist drauf und dran, der Abwehr zu enteilen und wird von Milenković gestoppt. Schiri Orsato zückt sofort Gelb.
63
19:24
Florenz erhöht den Druck! Unruheherd Chiesa probiert es aus der zweiten Reihe, nachdem Gerson zentral vor der Box das Auge für seinen Mitspieler hatte. Wieder ist der Schuss zu zentral und keine große Aufgabe für Szczęsny.
60
19:22
Bonucci stellt Simeone an der Grundlinie so gut zu, dass der Argentinier die Hereingabe nur noch direkt vor das Tor hauen kann. Am ersten Pfosten macht Szczęsny die Kugel fest, vor dem heraneilenden Chiesa.
58
19:20
Das muss es sein! Rechts draußen hat Veretout viel Platz und alle Zeit der Welt. Der Franzose schickt die Murmel flach an den Fünfer, wo Simeone zum zweiten Mal in diesem Spiel über den Ball haut. Glück für die Alte Dame!
56
19:18
Auf der anderen Seite ist Szczęsny zur Stelle! Ein präziser Steillpass findet Chiesa halbrechts in der Box, aus spitzem Winkel kann der Flügelstürmer aber nur noch in die Arme des Polen schießen. Es geht munter hin und her zwischen den Strafräumen!
55
19:16
Florenz hat keinen Zugriff und lässt Cuadrado aus halbrechter Position schießen. Lafonte taucht rechtzeitig ab und begräbt den Versuch unter sich.
52
19:15
Chiesa mit einer Riesen-Abwehraktion! Auf der rechten Seite hat Cuadrado freie Bahn und ist drauf und dran, den mitgelaufenen Ronaldo mitzunehmen. Der junge Italiener eilt im Affenzahn zurück und trennt den Kolumbianer mit einer vorbildlichen Grätsche vom Ball.
51
19:12
Gelbe Karte für Vitor Hugo (ACF Fiorentina)
Im Gegenzug muss Vitor Hugo gegen Juan Cuadrado das taktische Foul ziehen. Auch diese Verwarnung geht in Ordnung.
50
19:11
Gelbe Karte für Rodrigo Bentancur (Juventus)
Bentancur bleibt gegen den davoneilenden Gerson nur noch das Foul. Dafür holt sich der Torschütze verdient Gelb ab.
48
19:10
Benassi will Edimilson bedienen, doch das Zuspiel wird geblockt und landet wieder vor dem Fuß des Angreifers 17 Meter vor dem Kasten. Dann probiert es der Italiener halt selbst und schickt das Leder knapp am Pfosten vorbei!
46
19:07
Weiter geht's. Beide Trainer verzichten zunächst auf Wechsel und vertrauen den Akteuren aus Durchgang eins.
46
19:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45
18:55
Halbzeitfazit:
Der AC Florenz hält gegen Favorit Juventus in den ersten 45 Minuten gut dagegen, geht aber mit einem 0:1-Rückstand in die Pause. Die Turiner brauchten knapp 25 Minuten, bis der Angriff wie gewohnt arbeitete. Nach einer längeren Drangphase war es Rodrigo Bentancur, der nach Vorarbeit von Paulo Dybala für die Gäste einnetzte. Florenz hatte auf der Gegenseite die dicke Chance auf den Ausgleich, Giovanni Simeone verpasste im Fünfmeterraum aber knapp. Spielerisch begegnen sich beide Teams über weite Strecken auf Augenhöhe, nach der Pause ist also noch alles möglich. Bis gleich!
45
18:49
Ende 1. Halbzeit
45
18:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45
18:48
Das ist eine Aufgabe für CR7. Mit Schmackes zieht der Protugiese ab und peilt frech das Torwarteck an. Simeone steht goldrichtig und blockt den Freistoß instinktiv mit der Hüfte ab.
43
18:46
Chiesa sucht Simeone im Zentrum, findet aber nur die Handschuhe von Szczęsny. Trotzdem gibt es für den Versuch den Daumen nach oben vom Stürmer.
40
18:44
Lafont fährt die Pranke aus! Bei einem Distanzschuss von Dybala taucht der blutjunge Franzose blitzschnell zu seiner Linken ab und verhindert den Einschlag im Tor. Juve drängelt kurz vor der Pause auf den zweiten Treffer.
38
18:42
Postwendend führt João Cancelo die Kugel ungehindert durch die Hälfte des Gastgebers. Aus 20 Metern visiert der Portugiese das lange Eck an, dem Schuss fehlt es aber an Genauigkeit.
37
18:40
Chiesa nimmt aus der zweiten Reihe Maß. Ein weiterer Abschluss für Florenz, aber ohne Gefahr für den Kasten von Szczęsny. Der Pole packt sicher zu.
35
18:39
Beinahe die Antwort vom AFC! Benassi erhält am Fünfereck die Pille und zieht aus spitzem Winkel ab. Die Murmel hoppelt quer durch den Fünfer, wo Simeone zentral knapp verpasst. Glück für Juve, dass der Argentinier da nicht richtig an den Ball kommt!
31
18:33
Tooor für Juventus, 0:1 durch Rodrigo Bentancur
Die Alte Dame führt in Florenz! Die Hausherren lassen sich tief in die eigene Hälfte drücken. Pezzella macht den Raum für Bentancur auf, der nach Zuspiel von Dybala an der Sechzehnerkante entlangzieht und mit links gegen die Laufrichtung von Lafonte flach ins rechte Eck einschießt. Zweiter Saisontreffer für der Uruguayer.
28
18:32
Ronaldo ist sauer! Der Weltfußballer tunnelt Pezzella links in der Box und hebt dann ab. Orsato steht direkt daneben und winkt ab. Wieder richtig gesehen vom Schiri, das ist zu wenig für einen Strafstoß.
26
18:30
...und zeigt auf die Eckfahne. Zurecht gibt der Unparteiische nicht den Strafstoß, denn der Verteidiger bewegte den Arm in der Bewegung nicht unnatürlich zum Ball. Die Ecke, die es stattdessen gibt, wird von der Fiorentina-Abwehr trocken weggeprügelt.
26
18:28
Elfmeter oder nicht? Mattia De Sciglio flankt von rechts über die Grasnaht und trifft den Arm des heringrätschenden Biraghi. Der Schiedsrichter bedient sich des Videobeweises...
24
18:27
Im Angriff tut sich der Spitzenreiter derweil schwer. Die Abstimmung zwischen Mandžukić, Ronaldo und Dybala klappt noch nicht so gut wie sonst.
21
18:26
Bei Ballbesitz lassen sich die Hausherren nicht zweimal bitten und suchen in der Offensive den direkten Weg zum Tor. Juve bringt sich mitunter selber in Schwierigkeiten. Chiellini hat bei einem Befreiungsschlag Glück, weil er Gelson die Kugel direkt in die Beine hämmert. Zur Erleichterung des Routiniers segelt die Kugel von dort in die Arme von Schlussmann Szczęsny.
18
18:21
Gute Freistoßgelegenheit für Florenz, nachdem Bentancur an der Sechzehnerkante den Arm zur Hilfe nahm. Veretout schnappt sich die Murmel und hämmert sie aus 12 Metern Torentfernung genau an den Schädel von Matuidi in der Mauer.
15
18:19
Was macht eigentlich Ronaldo? Aus dem Halbfeld schickt João Cancelo den Portugiesen mit einem halbhohen Pass auf die Reise. Aus spitzem Winkel will CR7 die Kugel direkt aus der Luft nehmen, verfehlt sie aber knapp und sie kullert ins Toraus.
14
18:16
Die Anfangsviertelstunde neigt sich dem Ende zu. Bis auf den Distanzkracher von Benassi gab es in den ersten 15 Minuten keine nennenswerten Szenen. Kleinere Konzentrationsfehler und leichte Ballverluste prägen das Geschehen.
11
18:14
Gelbe Karte für Mario Mandžukić (Juventus)
Nach einem technischen Fehler kommt Mandžukić zu spät in den Zweikampf und trifft seinen Gegenspieler leicht. Schiri Orsato zeigt dem Kroaten die Gelbe Karte, eine Verwarnung hätte es zu diesem Zeitpunkt im Spiel aber auch getan.
10
18:14
Starker Einsatz von Mandžukić, der an der Eckfahne einen verloren geglaubten Ball erkämpft und wieder scharf macht. Die Hilfe kommt dann aber von der Fiorentina-Abwehr, die den Kroaten an der Grundlinie umzingelt und vom Leder trennt.
9
18:11
Auf der anderen Seite tut sich Chiellini beim Zusammenprall mit Simeone weh. Nach kurzem Durchschnaufen macht der Abwehrchef aber natürlich weiter.
8
18:10
Dybala nimmt auf links João Cancelo mit, der die Flanke in Richtug Tor zieht. Im Kasten der Hausherren macht sich Lafonte lang und pflückt die Kirsche lässig aus der Luft.
6
18:08
Danach zeigt sich das erwartete Bild: Juve übernimmt die Spielkontrolle und zieht die Murmel durch die eigenen Reihen. Die Jungs in lila stemmen sich dagegen und lauert auf ihre Gelegenheiten.
3
18:06
Mandžukić setzt gleich mal ein Zeichen und mäht Chiesa auf Höhe der Mittellinie um. Der Freistoß führt zum ersten Ausrufezeichen, weil Marco Benassi aus 20 Metern und halbrechter Position einfach mal per Direktabnahme fliegen lässt. Um Haaresbreite rauscht das Leder am linken Pfosten vorbei, der fliegende Wojciech Szczęsny wäre wohl machtlos gewesen!
1
18:03
Spielbeginn
18:01
Zum 159. Aufeinandertreffen der beiden Rivalen ist die Stimmung im Stadion erwartungsgemäß fantastisch. Die 22 Akteure stehen auf dem grünen Geläuf bereit - gleich geht's los!
17:50
Die beiden Duelle in der letzten Saison gingen mit insgesamt 3:0-Toren an Juve. Auch heute wäre es höchst überraschend, wenn die Alte Dame die Punkte liegen lässt. Kann der ACF den großen Favoriten ärgern?
17:37
An der Pfeife führt Daniele Orsato durch das Geschehen. Der erfahrene 43-Jährige kommt zu seinem siebten Einsatz in dieser Spielzeit. Unterstützung am Seitenrand liefern Lorenzo Manganelli und Giorgio Schenone.
17:30
Florenz steht derweil auf Tabellenplatz zehn in der Liga, wobei der Abstand zu den europäischen Positionen nur zwei Zähler beträgt. Besonders im eigenen Stadion weiß die Mannschaft von Stefano Pioli wie man punktet. In sechs Heimspielen ergatterte Fiorentina 14 Zähler und blieb auf dem Weg dahin bei nur drei Gegentreffern ohne Niederlage.
17:22
Nicht nur in der Heimat läuft es für Ronaldo & Co. wie am Schnürchen. Unter der Woche in der Königsklasse reichte gegen den spanischen Gruppengegner Valencia ein 1:0-Erfolg für die vorzeitige Qualifikation für das Achtelfinale. Mario Mandžukić steuerte nach knapp 60 Minuten dabei den spielentscheidenden Treffer zugunsten der Norditaliener bei.
17:14
Kann Titelfavorit Juventus seine Spitzenposition gegen Florenz weiter ausbauen? Momentan setzt die Allegri-Truppe mit 37 Punkten aus 13 Partien neue Maßstäbe in Italiens höchster Spielklasse. Zwölf Siegen steht dabei nur ein Unentschieden gegenüber, bei einem überragenden Verhältnis von 28:8 Treffern.
16:48
Buona Sera und willkommen zum 14 Spieltag der Serie A. Der AC Florenz empfängt Serienmeister Juventus Turin im Stadio Artemio Franchi. Anpfiff ist um 18:00 Uhr!

AC Florenz

AC Florenz Herren
vollst. Name
Associazione Calcio Firenze Fiorentina
Stadt
Firenze
Land
Italien
Farben
violett-weiß
Gegründet
29.08.1926
Sportarten
Fußball
Stadion
Artemio Franchi
Kapazität
47.284

Juventus Turin

Juventus Turin Herren
vollst. Name
Juventus Torino Football Club
Spitzname
Bianconeri, La Vecchia Signora
Stadt
Torino
Land
Italien
Farben
weiß-schwarz
Gegründet
01.11.1897
Sportarten
Fußball
Stadion
Allianz Stadium
Kapazität
41.254