Funke Medien NRW
33. Spieltag
11.05.2022 20:30
Beendet
Leeds Utd
Leeds United
0:3
Chelsea FC
Chelsea
0:1
  • Mason Mount
    Mount
    4.
    Rechtsschuss
  • Christian Pulišić
    Pulišić
    55.
    Linksschuss
  • Romelu Lukaku
    Lukaku
    83.
    Linksschuss
Stadion
Elland Road
Zuschauer
36.549
Schiedsrichter
Anthony Taylor

Liveticker

90.
22:30
Fazit
Der FC Chelsea fährt einen souveränen 3:0-Sieg gegen Leeds United ein. Das Spiel wurde früh durch eine Rote Karte für Daniel James entschieden. Mit der Führung im Rücken und einem Mann mehr auf dem Platz begingen die Blues einen entspannten Mittwochabend. Pulišić machte nach 55 Minuten endgültig den Deckel drauf. Leeds kam zu keiner ernstzunehmenden Torchance. Lukaku machte ein gutes Spiel, hatte aber keinen Glück im Abschluss. In der 83. belohnte sich der Stürmer aber doch noch. Der FC Chelsea macht durch den Sieg einen großen Schritt in Richtung Champions League. Leeds United steht drei Spieltage vor dem Saisonende weiterhin auf einem Abstiegsplatz.
90.
22:25
Spielende
90.
22:24
Das Spiel plätschert seinem Ende entgegen. Beide Mannschaften sind mit dem Ergebnis einverstanden.
90.
22:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
22:22
Ziyech steckt links im Strafraum auf Mount durch, der aus 13 Metern mit rechts abzieht. Der Ball fliegt einen Meter am rechten Pfosten vorbei.
89.
22:21
Chelsea hat nach einem Freistoß von Leeds eine große Konterchance. Ziyech bekommt den Ball rechts in den Lauf. Er will am Strafraum auf Lukaku querlegen. Sein Pass ist aber zu ungenau und wird vom letzten Verteidiger geklärt.
86.
22:18
Ziyech probiert es mit einem Kunstschuss. Sein Schlenzer von der rechten Strafraumecke geht knapp am linken Pfosten vorbei.
83.
22:14
Tooor für Chelsea FC, 0:3 durch Hakim Ziyech
Jetzt hat Lukaku sein Tor. Chelsea erobert im Mittelfeld den Ball. Loftus-Cheek spielt nach rechts in den Lauf von Ziyech, der Lukaku in der Mitte einsetzt. Der Belgier verstolpert mit dem ersten Kontakt fast die Chance, aber er bleibt am Ball und legt sich die Kugel so gegen mehrere Verteidiger zurecht, dass er doch noch das Tor erzielt. Er haut den Ball oben links ins Netz. Das war eine Willensleistung von Lukaku.
81.
22:13
Romelu Lukaku macht heute ein gutes Spiel. Er hat mit Abstand die meisten Torchancen. Dem Belgier fehlt lediglich das Glück im Abschluss.
80.
22:12
Lukaku hat den nächsten Abschluss. Marcos Alonso spielt von rechts flach in Richtung Elfmeterpunkt. Lukaku zieht mit links ab. Sein Schuss wird abgeblockt.
80.
22:11
Raphinha wurde gegen seine Empfehlung doch ausgewechselt, weil Jesse Marsch kein Risiko eingehen möchte.
78.
22:11
Einwechslung bei Leeds United: Joe Gelhardt
78.
22:10
Auswechslung bei Leeds United: Raphinha
78.
22:10
Einwechslung bei Chelsea FC: Hakim Ziyech
78.
22:10
Auswechslung bei Chelsea FC: Christian Pulišić
78.
22:10
Einwechslung bei Chelsea FC: Azpilicueta
78.
22:09
Auswechslung bei Chelsea FC: Reece James
77.
22:09
Raphinha kann weiterspielen.
75.
22:07
Raphinha hat sich verletzt und wird auf dem Platz behandelt.
73.
22:05
Leeds drückt nochmal aufs Gaspedal. Echte Torchancen kommen aber noch nicht dabei heraus.
70.
22:02
Leeds hat mal wieder einen Abschluss. Junior Firpo bringt von links eine Flanke in die Mitte. Der Ball kommt ein wenig in den Rücken von Raphinha, der deshalb den Kopfball deutlich über das Tor setzt.
67.
21:59
Mount geht rechts in den Strafraum und zieht dann mit links auf den langen Winkel ab. Der Ball rutscht ihm über den Schlappen und geht weit daneben.
65.
21:57
Lukaku vergibt die nächste Chance. Der Belgier zieht aus 17 Metern zentraler Position mit links ab. Sein Flachschuss geht 20 Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
62.
21:54
Das Spiel bietet jetzt wenig Abwechselung. Chelsea hat den Ball. Leeds versucht schlimmeres zu verhindern.
59.
21:53
Einwechslung bei Leeds United: Mateusz Klich
59.
21:53
Auswechslung bei Leeds United: Lewis Bate
59.
21:51
Pulišić hat die nächste gute Chance. Er geht mit dem Ball auf den Strafraum zu und schlenzt aus zentraler Position auf den rechten Winkel. Der Schuss geht knapp am Pfosten vorbei.
57.
21:49
Das 2:0 für Chelsea ist natürlich hochverdient. Leeds läuft nicht erst seit dem Platzverweise nur hinterher.
55.
21:46
Tooor für Chelsea FC, 0:2 durch Christian Pulišić
Jetzt ist das Spiel wohl gelaufen. Jorginho spielt Mount an der Strafraumgrenze an, der direkt mit dem Außenrist auf Pulišić ablegt. Der Amerikaner hat unendlich viel Platz und Zeit, er legt sich den Ball auf den linken Fuß und verwandelt schön ins untere linke Eck.
52.
21:44
Plötzlich hat Raphinha im Konter ganz viel Platz vor sich. Er kann entweder selbst gehen oder Rodrigo mitnehmen, aber Christensen zeigt ein herausragendes Stellungsspiel, geht genau im richtigen Moment in den Zweikampf und verhindert so den Konter.
49.
21:41
Lukaku hat den ersten Abschluss der zweiten Hälfte. Mount flankt von rechts in die Mitte. Lukaku kommt aus sieben Metern zum Kopfball, er trifft die Kugel aber nicht voll. Der Abschluss geht ein paar Meter rüber.
48.
21:40
Leeds startet engagiert in die zweite Halbzeit. Die Überlegenheit der Gäste ist zunächst etwas geschwächt.
46.
21:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:26
Halbzeitfazit
Der FC Chelsea geht mit einer 1:0-Führung bei Leeds United in die Pause. Die Gäste legten los wie die Feuerwehr. Mit dem ersten Schuss erzielten die Blues das 1:0. Leeds lief zwar wild an, konnte aber selbst keine Torgefahr erzeugen. Chelsea dagegen kam immer wieder zu gefährlichen Strafraumaktionen. Nach 24 Minuten machte David James die Aufgabe für seine Mannschaft ungleich schwieriger, indem er sich eine hochverdiente Rote Karte abholte. Danach war Chelsea natürlich noch deutlicher überlegen. Das 2:0 durch Lukaku zählte aufgrund einer Abseitsposition nicht. Der Ausbau der Führung ist aber nur eine Frage der Zeit. Leeds United braucht ein Wunder, um heute zu punkten.
45.
21:21
Ende 1. Halbzeit
45.
21:20
Chelsea spielt in der Hälfte von Leeds hin und her. Viel kommt dabei aber nicht rum. Die Peacocks stehen gut.
45.
21:18
Teilweise versucht es Leeds nach wie vor mit aggressivem Pressing. Das ist in Unterzahl ein hoffnungsloses Unterfangen.
45.
21:16
Aufgrund der langen Unterbrechung gibt es sechs Minuten Nachspielzeit. Es hätte auch durchaus mehr geben können.
45.
21:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
43.
21:13
Gelbe Karte für Kalvin Phillips (Leeds United)
Pulišić startet einen schnellen Konter, den Phillips nur noch durch ein Foul unterbinden kann. Er stoppt den Gegner durch eine harte Grätsche von der Seite. Phillips hatte überhaupt keine Chance auf den Ball. Mit Gelb ist er gut bedient.
42.
21:13
Pulišić vergibt die große Chance zum 2:0. Lukaku legt mit der Hacke rechts im Strafraum in den Lauf von James, der den Ball flach vor das Tor bringt. Pulišić schließt aus kurzer Distanz ab, aber Meslier pariert klasse. In der Wiederholung wird deutlich, dass James im Abseits war.
42.
21:12
Die Unterbrechung war offenbar darin begründet, dass ein Zuschauer medizinische Hilfe benötigt hat.
41.
21:11
Anthony Taylor hat sich zwischenzeitlich mit Verantwortlichen an der Seitenlinie unterhalten. Jetzt hat er aber den Ball wieder in den Hand und lässt das Spiel fortsetzen.
39.
21:08
Das Spiel ist unterbrochen. Anthony Taylor hält den Ball in der Hand. Die Spieler stehen auf dem Platz und unterhalten sich. Es ist nicht zu erkennen, worauf gewartet wird.
37.
21:07
Jack Harrison hat sich offenbar verletzt. Er hatte etwas am rechten Oberschenkel abbekommen. Nach einer kurzen Behandlungspause lässt er sich auswechseln.
37.
21:06
Einwechslung bei Leeds United: Junior Firpo
37.
21:06
Auswechslung bei Leeds United: Jack Harrison
34.
21:05
Lukaku hat die nächste gute Chance. James flankt aus dem rechten Halbfeld hoch in Richtung Elfmeterpunkt. Lukaku löst sich von seinem Gegenspieler und lässt die Kugel über seinen Kopf rutschen. Der Abschluss geht haarscharf am linken Pfosten vorbei.
34.
21:04
Chelsea hatte ohnehin schon viel Ballbesitz. Durch die Überzahl sind die Blues quasi dauerhaft am Ball.
31.
21:02
Lukaku macht das 2:0, aber es ist Abseits. Mount spielt einen herausragenden hohen Pass von der Mittellinie in den Lauf des Stürmers. Lukaku geht in den Strafraum und überlupft den herauseilenden Meslier mit einem schönen Volley. Danach geht zu Recht die Fahne hoch.
30.
21:00
Einwechslung bei Chelsea FC: Ruben Loftus-Cheek
30.
21:00
Auswechslung bei Chelsea FC: Mateo Kovačić
29.
21:00
Mateo Kovačić hat sich durch den Tritt von Daniel James offenbar verletzt. Der Kroate muss ausgewechselt werden.
28.
20:58
Nach einem Freistoß zieht Mount aus halblinker Position von der Strafraumgrenze ab. Sein Volley wird von einem Mitspieler abgefälscht und geht ein paar Meter rechts am Tor vorbei.
27.
20:57
Leeds hat nach dieser Dezimierung auf eine Fünferkette umgestellt. Ein Punkt gegen den FC Chelsea ist jetzt natürlich in weite Ferne gerückt.
24.
20:53
Rote Karte für Daniel James (Leeds United)
Daniel James erweist seiner Mannschaft einen Bärendienst. Der Waliser springt im Mittelfeld mit offener Sohle in Kovačić rein. Er trifft zwar den Ball, aber danach tritt er voll mit den Stollen voraus auf den Unterschenkel des Gegenspielers. Da gibt es keine zwei Meinungen. Klare Rote Karte.
22.
20:52
Chelsea drückt Leeds hinten rein. Die Hausherren freuen sich über jede Chance zur Entlastung.
19.
20:49
Die Ecke führt zu einem Volleyabschluss von Llorente aus 17 Metern. Der Ball geht rechts am Tor vorbei.
18.
20:48
Diesmal bekommt James im rechten Halbfeld den Freistoß. Phillips bringt den Ball mit rechts in die Mitte. Chelsea klärt zur Ecke.
16.
20:47
Endlich spielen sich die Hausherren mal gut hinten raus. James legt sich den Ball auf der rechten Seite an Rüdiger vorbei. Dann geht der Flügelspieler zu Boden. Anthony Taylor lässt weiterlaufen. Das war eine 50:50-Entscheidung, die auf der Insel wohl eher zugunsten des Verteidigers ausfällt.
15.
20:45
Der einzige Ort, an dem Leeds den Ball in Ruhe spielen darf, ist um und im eigenen Strafraum. Spätestens im Mittelfeld packt der FC Chelsea zu.
13.
20:43
Die Gäste sind eindeutig überlegen. Leeds muss aufpassen, hier nicht früh das 0:2 zu fangen.
10.
20:41
Chelsea hat die nächste große Chance. Pulišić geht links mit dem Ball in den Strafraum. Dann legt er die Kugel in den Rückraum. Mount zieht direkt aus elf Metern ab, aber ein Leeds-Verteidiger blockt den Schuss vor der Linie.
9.
20:39
Leeds spielt sich das erste Mal strukturiert nach vorne. Raphinha spielt von der Mittellinie einen langen Ball in den Lauf von Rodrigo. Aber Mendy hat aufgepasst und kommt vor dem Stürmer an den Ball.
6.
20:37
Lukaku schrammt knapp am 2:0 vorbei. Mount bringt von rechts eine flache Hereingabe vor das Tor. Lukaku grätscht im Fünfmeterraum zum Ball, verpasst diesen aber knapp.
4.
20:34
Tooor für Chelsea FC, 0:1 durch Mason Mount
Der Favorit macht mit dem ersten Torschuss das 1:0. Chelsea befreit sich auf der linken Abwehrseite aus dem Pressing. Dann spielen die Blues einen schnellen Seitenwechsel. James geht rechts mit dem Ball in den Strafraum. Er legt in den Rückraum auf Mount, der aus 16 Metern zentraler Position wunderschön mit der rechten Innenseite in den rechten Winkel trifft.
2.
20:32
Leeds läuft in diesen ersten Momenten extrem aggressiv an. Chelsea kommt damit aber gut klar und hat zunächst mehr Ballbesitz.
1.
20:30
Spielbeginn
20:15
Thomas Tuchel nimmt im Vergleich zum 2:2 gegen Wolverhampton ebenfalls vier Wechsel bei den Blues vor. In der Dreierkette starten Andreas Christensen und Trevoh Chalobah für Thiago Silva und César Azpilicueta. Der heutige Kapitän Jorginho ersetzt auf der Sechs Ruben Loftus-Cheek. Außerdem beginnt Mason Mount anstelle von Timo Werner in der Offensive.
20:10
Im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen den FC Arsenal baut Jesse Marsch seine Mannschaft auf vier Positionen um. Joe Gelhardt, Mateusz Klich und Junior Firpo sitzen heute zunächst auf der Bank. Luke Ayling fehlt rotgesperrt. Dafür starten Liam Cooper, Pascal Struijk, Lewis Bate und Rodrigo.
20:05
Für Chelsea ist das heutige Spiel auch noch von Bedeutung. Aktuell steht die Mannschaft von Thomas Tuchel mit 67 Punkten auf Rang drei. Doch der Fünfte, Tottenham, hat nur fünf Punkte weniger. Mit einem Sieg würde man also einen großen Schritt in Richtung Champions League machen. In den vergangenen Wochen taten sich die Londoner jedoch schwer. Seit dem bitteren Ausscheiden in der Champions League gegen Real Madrid wurde in fünf Ligaspiel nur ein einziger Sieg geholt.
20:00
Leeds United war in den vergangenen Wochen eigentlich gut in Form. Die Mannschaft von Jesse Marsch war fünf Spiele in Folge ungeschlagen. Zuletzt setzte es aber zwei Niederlagen gegen Manchester City und den FC Arsenal. Mit dem FC Chelsea wartet heute der nächste Top-Klub. Leeds steht aktuell punktgleich mit dem 17. Burnley auf dem ersten Abstiegsplatz. Heute gegen die Blues könnten die Peacocks wichtige Bonuspunkte im Abstiegskampf sammeln. In den letzten drei Spielen gegen Brighton, Brentford und Aston Villa müssen hingegen zwingend Punkte eingefahren werden.
19:32
Hallo und herzlich willkommen zum Nachholspiel des 33. Spieltags der Premier League. Heute um 20:30 Uhr empfängt Leeds United den FC Chelsea.

Leeds United

Leeds United Herren
vollst. Name
Leeds United Football Club
Spitzname
United, The Whites
Stadt
Leeds
Land
England
Farben
blau-weiß-gelb
Gegründet
17.10.1919
Sportarten
Fußball
Stadion
Elland Road
Kapazität
37.890

Chelsea FC

Chelsea FC Herren
vollst. Name
Chelsea Football Club
Spitzname
The Blues
Stadt
London
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
14.03.1905
Sportarten
Fußball
Stadion
Stamford Bridge
Kapazität
41.837