Funke Medien NRW
27. Spieltag
16.03.2022 21:15
Beendet
Arsenal
Arsenal FC
0:2
Liverpool FC
Liverpool
0:0
  • Diogo Jota
    Diogo Jota
    54.
    Linksschuss
  • Roberto Firmino
    Roberto Firmino
    62.
    Rechtsschuss
Stadion
Emirates Stadium
Zuschauer
59.968
Schiedsrichter
Andre Marriner

Liveticker

90.
23:09
Fazit:
Das Titelrennen in England ist wieder offen! Abgezockte Reds gewinnen das Topspiel bei Arsenal mit 2:0 und sind damit bis auf einen Zähler dran an Tabellenführer City. Lange sah es im Emirates gar nicht danach aus, als könnte die Klopp-Truppe hier diesen Dreier landen, denn die Gunners machten lange ein richtig gutes Spiel. Vor der Pause dominierten die Gastgeber klar, konnten daraus aber kein kapital schlagen. Auch nach dem Wechsel blieb die Arteta-Elf zunächst am Drücker und Alisson verhinderte mit einer Glanztat gegen Ødegaard einen Rückstand für den LFC. Im Gegenzug sorgte Diogo Jota aus dem Nichts für die Führung der Gäste und Roberto Firmino machte nur wenige Minuten später den Deckel drauf. Arsenals Siegesserie reißt damit nach fünf Spielen, Liverpool feiert den neunten Erfolg am Stück. Für die Gunners geht es schon am Samstag mit dem nächsten Ligaspiel bei Aston Villa weiter, Liverpool tritt einen Tag später zum FA-Cup-Viertelfinale bei Nottingham Forest an. Tschüss aus London und bis zum nächsten Mal!
90.
23:04
Spielende
90.
23:03
180 Sekunden gibt's obendrauf. Arsenal versucht es nochmal, Xhakas Flanke landet aber in den Armen von Alisson.
90.
23:02
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
23:01
Einwechslung bei Liverpool FC: Curtis Jones
90.
23:01
Auswechslung bei Liverpool FC: Thiago
88.
23:00
Es soll nicht sein! Arsenal spielt nochmal einen richtig schönen Angriff und verlagert das Spiel schnell von rechts nach links. Xhaka legt raus für Martinelli, der die Kugel aus 13 Metern ins lange Ecke schieben will und sein Ziel um Zentimeter verfehlt.
85.
22:58
Wenn die Gunners dann doch nochmal an den Strafraum kommen und es gefährlich zu werden droht, sind Virgil van Dijk und Joel Matip aber auch immer zur Stelle.
83.
22:56
Gabriel Martinelli schiebt auf dem linken Flügel unermüdlich weiter an, muss dem hohen Tempo aber langsam auch Tribut zollen und vergisst am Sechzehner, den Ball mit ins Dribbling zu nehmen.
80.
22:53
Mikel Arteta bringt nochmal einen frischen Stürmer. Frisch sieht das allerdings insgesamt schon lange nicht mehr aus, was sein Team hier anbietet. Liverpool hat alles im Griff und gerät gerade überhaupt nicht mehr in Gefahr.
80.
22:52
Einwechslung bei Arsenal FC: Eddie Nketiah
80.
22:52
Auswechslung bei Arsenal FC: Alexandre Lacazette
77.
22:50
Die Gäste haben es nun natürlich überhaupt nicht mehr eilig und spielen ihren Stiefel souverän runter. Es gibt nochmal einen Eckball, den Alexander-Arnold auf den Kopf von Virgil van Dijk schlägt, der den Ball aber nicht aufs Tor bringt.
74.
22:46
Saka geht dann auch gleich runter und Nicolas Pépé soll die Gunners zurückbringen.
74.
22:46
Einwechslung bei Arsenal FC: Nicolas Pépé
74.
22:46
Auswechslung bei Arsenal FC: Bukayo Saka
73.
22:45
Bei Arsenal ist ein wenig die Luft raus. Einzig Martinelli sorgt weiter hin und wieder für Gefahr, von Saka und Lacazette ist gar nichts mehr zu sehen.
71.
22:44
Innenverteidiger Matip schiebt plötzlich mal mit an und geht am gegnerischen Strafraum sogar ins Dribbling, kommt letztlich aber nicht zum Abschluss.
69.
22:41
Der eingewechselte Emile Smith Rowe tritt gleich mal in Aktion und erobert den Ball im gegnerischen Strafraum, bleibt dann aber mit seinem Abschluss an Joel Matip hängen.
67.
22:38
Einwechslung bei Arsenal FC: Emile Smith Rowe
67.
22:38
Auswechslung bei Arsenal FC: Martin Ødegaard
65.
22:38
Den ersten Gegentreffer haben die Gunners noch gut weggesteckt, aber jetzt geht gerade gar nichts mehr beim jungen Team von Mikel Arteta. Liverpool präsentiert sich mal wieder total abgezockt und schlägt doppelt zu, nachdem Arsenal zuvor die Riesenchance zur Führung hatte.
63.
22:36
Gelbe Karte für Roberto Firmino (Liverpool FC)
Roberto Firmino holt sich beim Torjubel eine Gelbe Karte ab.
62.
22:33
Tooor für Liverpool FC, 0:2 durch Roberto Firmino
Eiskalte Reds legen nach! Liverpool macht mal richtig Dampf und setzt sich länger am Strafraum der Gastgeber fest. Salah wird zunächst noch geblockt, doch die Reds gehen aggressiv ins Gegenpressing und Robertson erobert auf dem linken Flügel stark den Ball. Der Schotte geht durch bis zur Grundlinie und gibt dann flach nach innen. Zwei Meter vor dem Tor ist Roberto Firmino vor Aaron Ramsdale am Ball und schiebt den das Ding genial am Keeper vorbei ins lange Eck.
60.
22:33
Jetzt sind es die Gunners, die das Spiel erstmal beruhigen und den Ball in den eigenen Reihen halten. Urplötzlich startet dann einmal mehr der starke Martinelli durch, nimmt den Ball aber mit der Hand mit und bekommt das abgepfiffen.
58.
22:31
Lacazette soll mit einem schnell ausgeführten Freistoß in den Sechzehner geschickt werden, doch der Ball ist zu steil und landet bei Alisson.
57.
22:30
Klopp zieht die beiden geplanten Wechsel trotz der Führung durch und hat nun wieder sein berühmtes Sturmtrio aus Manè, Firmino und Salah auf dem Rasen.
57.
22:29
Einwechslung bei Liverpool FC: Roberto Firmino
57.
22:29
Auswechslung bei Liverpool FC: Luis Díaz
57.
22:28
Einwechslung bei Liverpool FC: Mo Salah
57.
22:28
Auswechslung bei Liverpool FC: Diogo Jota
55.
22:26
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch Diogo Jota
Aus dem Nichts geht Liverpool in Führung! Salah und Firmino stehen schon zur Einwechslung bereit als Thiago mit seiner bis dato besten Aktion Diogo Jota auf halblinks in die Tiefe schickt. Der Portugiese zieht in die Box und feuert aus spitzem Winkel flach aufs kurze Eck. Keeper Ramsdale ist ganz schlecht postiert, sieht überhaupt nicht gut aus und lässt die Kugel passieren.
53.
22:25
Ähnlich wie im ersten Durchgang hatte Liverpool die erste Chance, doch seither spielt wieder nur Arsenal. Die Gunners hätten den Führungstreffer mittlerweile verdient.
51.
22:24
Liverpool ist plötzlich von der Rolle! Erst verlieren die Reds den Ball im Aufbau, wenig später spielt Thiago einen katastrophalen Rückpass genau in den Lauf von Lacazette. Der legt ab für Ødegaard, der aus 13 Metern mit links abzieht. Alisson fliegt ihm entgegen und lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen über die Latte.
49.
22:22
Irre Szene! Gabriel Martinelli tanzt auf seinem Weg von der linken Seitenlinie bis in den Fünfer mal eben vier Gegenspieler aus und bringt den Ball dann flach in die Mitte. Dort steht aber nur Andrew Robertson und verwehrt dieser genialen Aktion einen passenden Abschluss.
47.
22:19
Fast der Traumstart für die Gäste! Henderson hat 35 Meter vor dem Tor ganz viel Platz und schickt Mané in die Tiefe. Der Senegalese bleibt vor Ramsdale cool und trifft zur vermeintlichen Führung, stand aber beim Zuspiel dann doch deutlich im Abseits.
46.
22:17
Ohne personelle Veränderungen geht es in die zweite Hälfte.
46.
22:16
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
22:05
Halbzeitfazit:
Arsenal und Liverpool gehen nach 45 packenden Minuten mit einem 0:0 in die Kabinen. Wie so viele Topspiele der heutigen Zeit ist auch dieses Match zwischen Gunners und Reds vor allem von Taktik und zwei starken Defensivreihen geprägt. Vor allem die Gäste kriegen offensiv erstaunlich wenig zustande und wurden nur durch einen Kopfball von van Dijk einmal gefährlich. Arsenal brauchte eine Viertelstunde, um den Respekt abzulegen, wurde dann aber immer stärker und kam gegen tief stehende Reds immer wieder in gute Situationen. Zu echten Abschlüssen führten diese aber zu selten und so musste auch LFC-Keeper Alisson nur einmal wirklich eingreifen. Hoffen wir mal, dass beide Teams sich ihre Tore für den zweiten Durchgang aufgehoben haben. Bis gleich!
45.
22:00
Ende 1. Halbzeit
44.
22:00
Die Reds haben jetzt nochmal ein kleines bisschen zugelegt und stehen zumindest wieder so hoch, dass Arsenal keinen Dauerdruck entfachen kann. Viel ist das aber nach wie vor nicht, was die Reds hier anbieten.
41.
21:58
Zwei gute Flanken von Trent Alexander-Arnold sorgen dann mal wieder für ein bisschen Action im Strafraum der Gastgeber. Aus der zweiten entsteht eine Ecke, die ebenfalls Alexander-Arnold nach innen bringt, diesmal aber keinen Mitspieler findet.
38.
21:53
Immer wieder geht es bei Arsenal über die Flügel. Sowohl Martinelli link als auch Saka rechts können ihre Schnelligkeit immer wieder ausspielen und gefährliche Situationen kreieren. Nur an Abschlüssen fehlt es auch bei den Hausherren.
35.
21:52
Die Gunners werden immer mutiger und schieben das Spiel immer wieder Richtung Liverpooler Hälfte. Die Reds agieren sehr zurückhaltend und kommen einfach nicht ins Spiel. Jürgen Klopp regt sich draußen fürchterlich über Schiedsrichter Andre Marriner auf, könnte aber genauso gut auf sein lethargisches Team schimpfen.
33.
21:50
Alexandre Lacazette setzt sich 35 Meter vor dem Tor zunächst stark durch und kriegt den Ball dann links im Strafraum zurück. Für einen Abschluss ist der Winkel dann zu spitz, deshalb legt der Franzose zurück auf Granit Xhaka, der eine Mischung aus Flanke und Torschuss quer durch die Box ins Toraus jagt.
30.
21:46
Nach einer halben Stunde geht das remis voll in Ordnung. Es ist ein von gegenseitigem Respekt geprägtes Topspiel, in dem sich zwischen den beiden Strafräumen viele packende Szenen abspielen, die Torhüter aber bisher wenig zu tun haben.
27.
21:42
Liverpool hingegen hat ein wenig den Faden verloren und kommt offensiv kaum zum Zug. Bis auf den Kopfball von van Dijk in der dritten Minute haben die Gäste noch einen ordentlichen Abschluss verbucht.
25.
21:41
Arsenal hat das Ruder in den letzten Minuten herumgerissen und nun deutlich mehr Ballbesitz als die Reds. Man merkt den Gastgebern das große Selbstbewusstsein nach den letzten fünf Siegen geradezu an.
22.
21:39
In den beiden Strafräumen passiert bisher insgesamt wenig. Dennoch ist es eine unheimlich intensive und hochklassige Partie, die Arsenal und Liverpool sich hier bisher liefern.
20.
21:36
Es regnet mittlerweile übrigens in Strömen im Emirates Stadium. Trotzdem spielen beide Teams weiter schicken und schnellen Fußball.
18.
21:34
Thiago spielt einen traumhaften hohen Ball in den Lauf von Trent Alexander-Arnold, der mit seiner flachen Hereingabe aber nicht ansatzweise zu Sadio Mané findet.
15.
21:31
Gabriel Martinelli tankt sich auf der linken Bahn stark durch, zeiht an die Grundlinie und passt das Leder scharf in den Fünfer. Alexandre Lacazette fehlt dort ein einziger Schritt, um die Gunners in Führung zu bringen und Robertson klärt in höchster Not!
13.
21:29
Liverpool beruhigt das Spiel in dieser Phase ein wenig und lässt das Leder lange durch die eigenen Reihen laufen, ohne dabei entscheidend vorwärts zu kommen.
10.
21:25
Bukayo Saka wird zum wiederholten Male auf den rechten Flügel geschickt und kommt diesmal im Duell mit van Dijk auch zur Flanke. Am zweiten Pfosten nimmt Martinelli die Kugel aus vollem lauf direkt, bringt aus spitzem Winkel aber keinen gefährlichen Abschluss zustande.
7.
21:22
Das Tempo ist vom Start weg unheimlich hoch. Beide Teams sind sofort auf Betriebstemperatur, nehmen die Zweikämpfe an und suchen zielstrebig den Weg nach vorne.
5.
21:21
Wenig später überbrückt Arsenal erstmals schnell das Mittelfeld und Martin Ødegaard will 30 Meter vor dem Tor Bukayo Saka in die Gasse schicken. Robertson klärt im letzten Moment per Grätsche.
3.
21:20
Es folgt gleich die nächste Ecke und diesmal wird es richtig gefährlich! Virgil van Dijk ist am Elfmeterpunkt völlig frei und köpft wuchtig aufs rechte Eck. Keeper Aaron Ramsdale taucht stark ab und pariert!
2.
21:18
Liverpool macht gleich Dampf und holt noch in der ersten Minute den ersten Eckball heraus. Andrew Robertson findet damit Joel Matip, der den Ball aber nicht aufs Tor bekommt.
1.
21:17
Los geht‘s! Schiedsrichter Schiedsrichter Andre Marriner hat den Anstoß für die ganz in Gelb spielenden Gäste freigegeben. Arsenal spielt klassisch in Rot und Weiß.
1.
21:15
Spielbeginn
20:59
Mikel Arteta ist mit den jüngsten Entwicklungen seines Teams natürlich hochzufrieden. "Wir haben jetzt das richtige Level an Selbstbewusstsein und Vertrauen und verstehen uns auf dem Platz gut. Alles klickt besser und schneller als zuvor", erklärte der Spanier. Im Duell mit Liverpool sieht Arteta sein Team dennoch als Außenseiter. "Wir spielen immer noch gegen das vermeintlich beste oder zweitbeste Team der Liga, das auch noch in einer sehr guten Form ist. Mir müssen mit Sicherheit unser bestes Spiel bringen, wenn wir sie schlagen wollen", so Arteta im Vorfeld der Partie.
20:49
Jürgen Klopp hat mit seinem Team im Titelrennen wieder Witterung aufgenommen und will für Tabellenführer City in den kommenden Wochen "so nervig wie möglich" sein, um ihnen den Titel doch noch zu entreißen. Dazu wollen die Reds nur auf sich gucken. "Wir können nur versuchen, das nächste Spiel mit allen Mitteln zu gewinnen", so Klopp, der nicht erwartet, dass es wieder so leicht wird wie beim 4:0-Sieg im Hinspiel gegen die Gunners. "Ich glaube nicht, dass es irgendeine Mannschaft auf der Welt gibt, die zu Arsenal fährt und die Punkte schon zählt, bevor man das Spiel gespielt hat. Das werden wir nicht tun", so der deutsche Trainer des LFC.
20:41
Ein Blick auf die Aufstellungen: Mikel Arteta schickt exakt die gleiche Elf auf den Rasen, die zuletzt gegen die Foxes siegte. Jürgen Klopp nimmt derweil zwei Änderungen vor. Der angeschlagene Salah sitzt ebenso wie Naby Keïta nur auf der Bank, dafür beginnen Diogo Jota und Thiago.
20:32
Auch die Gunners haben in den letzten Wochen eine beeindruckende Serie hingelegt und fünf Partien am Stück gewonnen. Thomas Partey und Alexandre Lacazette sorgten am Sonntag für einen 2:0-Sieg gegen Leicester, der Arsenal auf einen Champions-League-Platz katapultiert hat. Und die Nordlondoner haben gute Chancen, dort auch zu bleiben, denn sie haben bisher drei Spiele weniger absolviert als die die direkten Verfolger auf den Rängen fünf bis sieben und können ihr Polster so noch ausbauen.
20:27
Vor gut zwei Monaten schien die englische Meisterschaft schon so gut wie entschieden. Elf Punkte lag Manchester City damals vor dem ärgsten Rivalen Liverpool. Mittlerweile sieht es wieder ganz anders aus. Mit acht Siegen in Serie haben sich die Reds wieder herangearbeitet und wenn heute Nummer neun gelingt, liegt Jürgen Klopp mit seinem Team nur noch einen einzigen Zähler hinter den Citizens. Zuletzt siegte der LFC am Samstag durch Treffer von Luis Diaz und Mo Salah mit 2:0 bei Brighton & Hove Albion.
20:27
Hallo und herzlich willkommen zur Premier League am Mittwochabend! Mit Arsenal und Liverpool treffen in dieser Partie des 27. Spieltags die zwei formstärksten Teams der Liga aufeinander. Um 21:15 Uhr rollt der Ball im Emirates!

Arsenal FC

Arsenal FC Herren
vollst. Name
Arsenal Football Club
Spitzname
The Gunners
Stadt
London
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.10.1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Emirates Stadium
Kapazität
60.704

Liverpool FC

Liverpool FC Herren
vollst. Name
Liverpool Football Club
Spitzname
The Reds
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
15.03.1892
Sportarten
Fußball
Stadion
Anfield
Kapazität
54.074