Funke Medien NRW
20. Spieltag
28.12.2021 16:00
Beendet
Southampton
Southampton FC
1:1
Tottenham Hotspur
Tottenham
1:1
  • James Ward-Prowse
    Ward-Prowse
    25.
    Rechtsschuss
  • Harry Kane
    Kane
    41.
    Elfmeter
Stadion
Saint Mary's
Zuschauer
31.304
Schiedsrichter
Anthony Taylor

Liveticker

90.
17:59
Fazit:
Mit 1:1 endet ein packender Krimi in Southampton. Nachdem die Gastgeber im ersten Durchgang deutlich überlegen waren, wendete sich mit dem Platzverweis in der 40. Minute das Blatt. Im zweiten Abschnitt war es ein verändertes Spiel, in dem beinahe nur noch die Spurs spielten. Durch die minimale Abseitsstellung Kanes nahm der VAR den vorentscheidenden Treffer durch Kane zurück, danach ging es nur z selten zwingend vor dem Kasten. Weil beide Teams in ihrer passiven Halbzeit etwas Glück hatten, ist das Remis das gerechte Ergebnis. Für Tottenham ist das auf den ersten Blick zwar weniger ausreichend, ohne den Platzverweis hätte das Spiel aber auch ganz anders ausgehen können.
90.
17:54
Spielende
90.
17:54
Es gibt in der 95. nach einem gehaltenen Gil Schuss die letzte Ecke. Die letzte Flanke wird aber abgewehrt und etwas unglücklich ertönt der Schlusspfiff genau in dem Moment, ind dem zwei Gastgeber fast den freien Weg zum gegnerischen Tor haben. Es wäre aber bei dem Kräfteverschleiß fraglich gewesen, ob da nicht noch ein Verteidiger zurückeilen hätte können.
90.
17:53
Und auf einmal fällt fast das 2:1! Auf dem rechten Flügel ist einer der wenigen Konter beinahe schon geklärt, doch zum abgeblockten Ball geht Dier viel zu gemächlich hin. Plötzlich kann Broja beinahe frei aufs Tor zugehen, doch den Schuss aus acht Metern kann Sánchez gerade noch per Grätsche drüberlenken.
90.
17:50
In der ersten Extra-Minute beinahe der erste Abschluss-Situation für die Spurs. Kane verlagert perfekt auf Winks, der von rechts auf Son flankt. Dem gelingt es aber nicht richtig an die Kugel zu kommen.
90.
17:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
17:46
Die Saints schaffen es nichtmehr den Ball zu halten, es spielt nur noch Tottenham. Und das ausschließlich in der Angriffshälfte.
87.
17:45
Immer wieder wird Gil gesucht, doch mit seinem starken linken Fuß muss er rechts immer wieder ins Zentrum ziehen. Dort ist es aber ohnehin schon zu eng.
84.
17:44
Was für eine Szene von Walker-Peters. Erst rettet er nach einer Lucas-Flanke im Kopfballduell vor Kane aus vier Metern. Dann springt der Ball in den linken Rückraum zu Davies, der Dropkick mit links abzieht. Erneut wirft sich der Verteidiger in Superheldenmanier in die Kugel und blockt so per Kopf. Durch eine anschließende Kopfbehandlung nach dem schmerzhaften Block verstreicht weitere Zeit.
83.
17:42
Einwechslung bei Southampton FC: Nathan Redmond
83.
17:42
Auswechslung bei Southampton FC: Adam Armstrong
81.
17:41
Obwohl die Gastgeber inzwischen so tief im eigenen Strafraum stehen, ist immer wieder ein Angreifer im Abseits. Dieses Mal ist es Kane, der bei der gegenläufigen Bewegung Zentimeter zu weit vorne steht, ehe sein harter Rechtsschuss gehalten wird.
79.
17:38
Gil fügt sich am rechten Flügel gut ein und zieht aus 18 Metern eine Hereingabe mit links auf den kurzen Pfosten. Aus sieben Metern schraubt sich Son hoch, doch der Kopfball geht genau in die Mitte des Kastens auf den Torhüter.
77.
17:37
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Bryan Gil
77.
17:37
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Emerson Royal
76.
17:35
Doherty fehlt einfach der linke Fuß. Der eingestartete Einwechselspieler wird mit einem perfekten Chip von Winks hinter die Kette geschickt, doch sein Volley mit rechts aus sieben Metern fliegt einfach nur in die Höhe. Mit Links hätte er wohl Richtung Tor drücken können.
75.
17:34
Broja holt gegen Davies immerhin mal eine Ecke heraus, die durch lange Anlaufzeit zelebriert wird. Aus dem Spiel gibt es kaum Entlastung. Ward-Prowse gibt dann etwas zu hoch in die Mitte, sodass ein Verteidiger klären kann.
73.
17:32
Um den dicht besiedelten Strafraum herum nutzen die Gäste immer wieder ein Mittel: Steckpässe auf Son. Halbrechts kommt der Angreifer immer wieder kurz, um seinen Gegenspieler wegzuziehen, um dann in den freien Raum hinter ihm zu starten.
71.
17:29
Einwechslung bei Southampton FC: Armando Broja
71.
17:29
Auswechslung bei Southampton FC: Shane Long
70.
17:29
Die nächste Chance, aber dieses Mal ist Forster sicher. Son legt links am Strafraum auf den hinterlaufenden Doherty nach links in dessen lauf. Am Fünfereck links versucht der Joker die Kugel mit dem rechten Außenrist am Keeper vorbeizulegen, doch Forster ist gerade noch dran.
69.
17:28
Gelbe Karte für Harry Winks (Tottenham Hotspur)
67.
17:28
Der Ball ist im Tor von Southampton, doch der Treffer zählt nicht! Eine abgefälschte Flanke vom rechten Flügel fällt am langen Fünfer herunter, wo Forster beim Fangen von Doherty angesprungen wird. Nach dem leichten Kontakt lässt der Keeper den Ball einfach fallen, sodass das Leder von einer Hacke ins Tor kullert. Erst nach Überschreiten der Linie ertönt der Pfiff, doch der VAR verändert die Entscheidung nicht. Glück für die Saints!
66.
17:24
Son kommt rechts im Strafraum hinter die Abwehr, doch seine Ablage in die Mitte wird geblockt.
62.
17:21
Der unauffällige Alli trottet nach einer bescheidenen Vorstellung etwas enttäuscht vom Feld. Lucas Moura soll neuen Schwung bringen.
62.
17:20
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Lucas Moura
62.
17:20
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Dele Alli
61.
17:19
Dier bekommt bei einem Linksschuss aus 18 Metern knapp im Sechzehner die Kugel an die Hand. In der letzten Spielzeit hätte das zwingend einen Elfmeter geben müssen, in diesem Falle ist der ausbleibende Pfiff durch fehlende Reaktionszeit verständlich. Außerdem wurde nur der Oberarm nahe der Schulter getroffen.
59.
17:18
Davies darf in der dominanten Phase auch deutlich mehr nach vorne schieben und gibt vom linken Flügel halbhoch auf den kurzen Pfosten. Son drückt seinen rechten Fuß irgendwie in die Flugbahn, doch der Abschluss wird zur Ecke links neben den Pfosten abgefälscht.
56.
17:15
Seine Mitspieler nehmen sich die Geste Kanes aber zum Vorbild und spielen in aller Ruhe weiter. Genau auf sein Köpfchen hatte sich der Superstar nach dem aberkannten Treffer gezeigt, um sein Team zur Ruhe aufzufordern.
53.
17:12
VAR-Entscheidung: Das Tor durch H. Kane (Tottenham Hotspur) wird nicht gegeben, Spielstand: 1:1
Harry Kane stand beim langen Ball von Winks wohl um Millimeter im Abseits, das sollen zumindest die kalibrierten Linien so zeigen. Für das Auge ist das kaum erkennbar, doch der Flachschuss des Torjägers aus 16 Metern ins rechte Eck landet nicht auf der Anzeigetafel.
51.
17:09
Gelbe Karte für Adam Armstrong (Southampton FC)
Armstrong kommt gegen Emerson Royal am linken Flügel aus Abwehrsicht mit einem Tackling viel zu spät. Mit der Sohle rauscht er in den Fuß des Gegenspielers, der unter Schmerzen zusammensackt.
49.
17:08
Gegen zwei enge Viererketten verlagern die Spurs immer wieder von Flügel zu Flügel. Doherty besetzt nach der Einwechslung die linke Seite und flankt ein erstes Mal, dabei erreicht er aber keinen Mitspieler.
47.
17:05
In Unterzahl starten die Saits ganz anders in den zweiten Durchgang. Bei Ballbesitz der Gegner ziehen sich alle neun Feldspieler in die eigene Hälfte zurück.
46.
17:04
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Matt Doherty
46.
17:04
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Reguilón
46.
17:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:53
Halbzeitfazit:
Mit 1:1 geht es in die Kabinen. Damit können die Gäste viel besser leben, weil Southampton die deutlich bessere Mannschaft war und auch viel mehr Kraft in das Spiel investierte. Folgerichtig gingen die Saints auch durch Ward-Prowse in Führung, während sie die Kontrahenten unter höchstem Druck hielten und kaum über die Mittellinie ließen. Erst zum Ende der Hälfte fanden die Gäste dagegen erste Lösungen unter dem Dauerstress. Dass es dann gleich zu einem Elfmeter reicht, den Kane eiskalt verwandelt ist glücklich. Mit dem Platzverweis ist das Spiel sogar ganz auf den Kopf gestellt. Das könnten folglich lange 45 Minuten für die Hausherren werden, die schon viele Körner im Pressing gelassen haben.
45.
16:49
Ende 1. Halbzeit
45.
16:49
Nach Zuspiel von Alli am rechten Flügel dreht sich Kane am rechten Sechzehnereck schnell Richtung Tor. Mit links schlenzt er Richtung linker Winkel, doch er verzieht deutlich. Dann ist Pause.
45.
16:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
16:45
Gelbe Karte für Reguilón (Tottenham Hotspur)
Reguilón legt sich kurz vor dem Strafraum den Ball zu weit nach vorne und versucht das per Grätsche auszubügeln. Er trifft aber auch den Gegenspieler und sieht dafür Gelb.
44.
16:44
Einen langen Ball nach dem Anstoß sprintet Long hinterher. Weil er den Blick auf die Kugel richtet, sieht er Reguilón nicht und es kommt zum Zusammenprall. Nach einer Behandlung geht es aber weiter für Long.
41.
16:40
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:1 durch Harry Kane
Kane bleibt cool! nach kurzem Trippelschritt-Anlauf hämmert er den Ball mit dem rechten Innenspann ins linke Eck. Der Keeper war auf dem Weg in die andere Ecke.
40.
16:40
Elfmeter für Tottenham! Son wird rechts steil in die Box geschickt, wo er den Ball gerade noch vor Salisú nach vorne legen kann. Dessen Tackling kommt damit zu spät, sodass es nur mit Strafstoß und einer gelben Karte weitergehen kann. Weil der Verteidiger schon verwarnt war, gibt es folgerichtig den Platzverweis.
39.
16:39
Gelb-Rote Karte für Karim Salisú (Southampton FC)
38.
16:39
Langsam aber sicher finden die Spurs aber doch im Aufbau nach vorne. Erst kann Valery mit einem riskanten Herausrücken kurz hinter der Mittellinie nach vorne blocken, der folgende Ball geht dann aber durch die entstandene Lücke zu Alli. Der Ball wird aber gerade noch durch Forster abgelaufen.
35.
16:36
Endlich wieder eine Szene in Tornähe. Kane fällt erneut zurück und gibt diagonal steil auf Son. Das flache Zuspiel kann der Südkoreaner nicht perfekt mitnehmen. Er muss Tempo aus dem Konter nehmen und schließt dann mit links aus ca. 25 Metern ab. Forster hat mit dem zentralen Linksschuss von halblinks aber keine Probleme.
33.
16:34
Die Unzufriedenheit der Gäste drückt sich in dieser Aktion von Winks aus. Sichtlich genervt nach einem St0ß aus dem Rücken bei seiner Ballannahme läuft er genervt zu Schiri. Man merkt, dass der Spaß am Fußball bei den favorisierten Gästen noch nicht aufkommen mag.
30.
16:30
Gelbe Karte für Ralph Hasenhüttl (Southampton FC)
Nach einem kleinen Schubser gegen Højbjerg ertönt die Pfeife, was dem Trainer der Gastgeber überhaupt nicht gefällt. Für das laute Reklamieren gibt es Gelb.
29.
16:30
Aus etwa 28 Metern versucht es Harry Kane per Freistoß. Halbhoch gibt er ins linke Eck, doch der Rechtsschuss ist viel zu lange unterwegs um gefährlich für Forster zu werden, der einfach aufnehmen kann.
28.
16:28
Die Führung ist hochverdient, nach Schüssen steht es 3:0 für die Gastgeber, die die Kontrahenten nur selten aus der eigenen Hälfte lassen. Der Aufwand dafür ist aber enorm.
27.
16:27
Gelbe Karte für Karim Salisú (Southampton FC)
25.
16:25
Tooor für Southampton FC, 1:0 durch James Ward-Prowse
Ward-Prowse belohnt den hohen Aufwand mit einem tollen Schuss! Links wirft Salisú weit bis ans kurze Fünfereck, wo die Kugel auf das Knie von Alli trifft. Der Ball rollt nach vorne und titscht genau in Richtung des Mittelfeldmanns. Ward-Prowse lässt den Ball perfekt über den rechten Außenrist rutschen und platziert die Kugel damit unhaltbar halbhoch im rechten Eck.
24.
16:24
In den vielen Zweikämpfen wird dann immer Mal wieder auch ein Gegner getroffen, was zu viel Aufregung im Stadion und innerhalb des Teams führt.
22.
16:23
Das zentrale Element der bisherigen Partie ist die Balljagd der Gastgeber. Damit haben sie in der Anfangsphase über 60 Prozent Ballbesitz, weil die Spieler der Spurs immer und immer wieder unter zu großem Druck stehen und zur Sicherheit klären müssen - wenn sie nicht den Ball gleich verlieren.
19.
16:20
Ein weiteres Mal fällt die Rolle Kanes auf, der sich aus dem Sturm immer wieder fallen lässt, um dann den letzten Pass zu spielen. Der Pass auf Son ist links in den Strafraum aber einen Tick zu steil.
16.
16:18
Auf der anderen Seite hat Tottenham Glück! Winks lässt sich rechts vor dem eigenen Strafraum zu viel Zeit und bekommt den Ball im hohen Pressing abgenommen. Der anschließende Pass an die Sechzehnerkante kann jedoch gerade noch von einem zurückeilenden Defensivmann abgefangen werden, ansonsten wäre viel Platz da gewesen.
14.
16:15
Abseits-Tor durch Davies! Den fälligen Freistoß halblinks verlängert Davies mit dem Kopf ins lange Eck, doch er ist einer von vielen Angreifern im Abseits. Trotzdem eine schöne Verlängerung aus acht Metern.
13.
16:13
Gelbe Karte für Kyle Walker-Peters (Southampton FC)
Kane dreht am Mittelkreis mit dem Gegner im Rücken auf und schickt mit einem perfekten Steilpass Reguilón links Richtung Tor. Forster stürmt aus dem Tor und käme wohl an den Ball, doch dem Verteidiger ist das zu riskant. Er greift dem Gegenspieler ans Trikot und hält ihn damit auf.
11.
16:12
Auch der nächste Schuss gehört den Gastgebern. Aus dem Hintergrund dribbelt Valery an und fasst sich dann ein Herz. Der Rechtsschuss aus über 25 Metern fliegt dann aber deutlich rechts neben den Pfosten.
8.
16:09
Long ist schon wieder im Zentrum des Geschehens. Walker-Peters zieht rechts in den Sechzehner und lässt Davies einfach stehen, indem er zur Grundlinie geht. Die Hereingabe chippt er in die Mitte, doch aus sechs Metern bekommt Long mit der Stirn keinen Druck hinter den Kopfball. In hohem Bogen geht der Ball einfach in die Arme von Lloris.
6.
16:05
Die erste Halb-Chance der Partie hat Shane Long. Aus einer knappen Abseitsposition unterläuft er eine Flanke aus dem rechten Halbfeld als vorderster Spieler. Die Position aus zentralen zehn Metern wäre aber perfekt gewesen.
2.
16:03
Auch 60 Sekunden später das gleiche Bild: Eine zu weite Flanke von links legt sich Verteidiger Reguilón nach außen und wird dabei aggressiv angelaufen. In diesem Fall kommt der Angreifer zu spät, sodass es Freistoß gibt.
1.
16:01
Der Ball rollt und bereits der erste Ball nach hinten der Gäste wird von den Saints mit voller Wucht angelaufen. Nach nicht einmal zehn Sekunden muss Dier unter Druck vor dem Strafraum das erste Mal nach außen ins Seitenaus klären.
1.
16:00
Spielbeginn
15:55
Bei Southampton nimmt Hasenhüttl gleich sechs Wechsel vor. Und das, obwohl seine Mannschaft beim 3:2 bei West Ham das erste Mal nach sechs Spielen wieder siegen konnte.
15:54
Tottenham tritt innerhalb von zehn Tagen zum vierten Mal an. Nachdem es am Boxing Day zu einem 3:0-Heimerfolg gegen Crystal Palace gab, verändert Conte die Elf auf drei Position. Trotz seines Treffers und zwei Vorlagen rückt Lucas Moura auf die Bank, für ihn beginnt Dele Alli. Außerdem werden Tanganga und Skipp durch Davies und Winks ersetzt.
15:44
Während die Gäste an der Seitenlinie innerhalb der Saison einen Tausch zu Antonia Conte vorgenommen haben, ist bei Southampton weiterhin Ralph Hasenhüttl der Manager an der Seitenlinie.
15:43
Die heutigen Gastgeber rangieren dagegen auf einem Platz im unteren Mittelfeld mit neun Zählern vor der Abstiegszone. Aus 18 Duellen konnte man bislang 20 Punkte holen, der sichere Abstand ist aber leicht verzerrt, weil die Teams unterhalb der Saints teilweise noch Nachholspiele in der Hinterhand haben.
15:41
Damit aber schnell zum Sportlichen: In einer Tabelle, di sich vor allem durch unterschiedliche Anzahlen an absolvierten Partien auszeichnet, belegt Tottenham den fünften Platz. Sechs Zähler vor den Spurs liegen die Kontrahenten von Arsenal, die jedoch auch schon drei Spiele mehr hatten. Es deutet sich also ein Rennen um den vierten Platz in Nord-London an. Das hat in England viele Jahre Tradition.
15:25
Besonders Thomas Tuchel ist zu diesem Thema zuletzt deutlich geworden. "Sie lassen uns die ganze Zeit spielen, auch wenn wir Covid haben. Wir haben neue Verletzte, und es wird nicht aufhören. Menschen am grünen Tisch, in Büros, treffen diese Entscheidungen" sagte der aufgebrachte Coach des FC Chelsea nach einem Sieg und forderte vehement fünf Wechsel ein, die in anderen Ligen wie der Bundesliga schon lange eingeführt wurden. Besonders über diese Thematik ist in England aktuell eine große Diskussion entstanden.
15:17
Während im Land und in der Liga die positiven Tests wieder rasant ansteigen und viele Ligaspiele abgesagt werden müssen, haben sowohl die Saints als auch die Spurs genügend verfügbare Spieler. Damit kann das Duell stattfinden, während viele andere Spiele in Englands höchster Spielklasse abgesagt werden mussten.
15:06
Hallo und Herzlich Willkommen zum Liveticker der Premier-League-Begegnung zwischen dem FC Southampton und den Tottenham Hotspur. Angestoßen wird um 16:00 Uhr.

Southampton FC

Southampton FC Herren
vollst. Name
Southampton Football Club
Spitzname
The Saints
Stadt
Southampton
Land
England
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
01.01.1885
Sportarten
Fußball
Stadion
Saint Mary's
Kapazität
32.689

Tottenham Hotspur

Tottenham Hotspur Herren
vollst. Name
Tottenham Hotspur Football Club
Spitzname
The Spurs
Stadt
London
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
05.09.1882
Sportarten
Fußball
Stadion
Tottenham Hotspur Stadium
Kapazität
62.062