Funke Medien NRW
20. Spieltag
29.12.2021 21:15
Beendet
Brentford
Brentford FC
0:1
Manchester City
Man City
0:1
  • Phil Foden
    Foden
    16.
    Linksschuss
Stadion
Brentford Community Stadium
Zuschauer
17.009
Schiedsrichter
David Coote

Liveticker

90.
23:14
Fazit:
Tabellenführer Manchester City besiegt den FC Brentford mit 1:0. Es ist der 10. Sieg in Folge für die Elf von Pep Guardiola. Über die gesamte Spielzeit waren die Gäste mit mehr als 80 Prozent Ballbesitz die bessere Mannschaft. Lediglich in der Anfangsphase hatten die Hausherren die Chance durch Möglichkeiten von Frank Onyeka (12.) und Yoane Wissa (15.) in Führung zu gehen. Stattdessen zeigte sich jedoch kurz darauf City in Person von Phil Foden effektiver, der mit dem ersten Torschuss für das Gastteam die Führung erzielte. Im weiteren Spielverlauf dominierte der Club aus Manchester das Spielgeschehen und brachte den Sieg problemlos nach Hause. Für den Spitzenreiter geht es bereits am 1. Januar beim FC Arsenal weiter.
90.
23:08
Spielende
90.
23:06
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
87.
23:02
VAR-Entscheidung: Das Tor durch A. Laporte (Manchester City) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:1
Aymeric Laporte köpft nach einem Freistoß zum 2:0 ein, aber die Entscheidung ist es immer noch nicht. Der Verteidiger steht knapp im Abseits. Das Heimpublikum freut sich und hofft doch noch auf eine Chance zum Ausgleich.
85.
23:01
Fünf Minuten sind noch auf der Uhr. Bisher hat es Manchester City verpasst den Sack zuzumachen. Ist für den FC Brentford vielleicht doch noch etwas drin?
82.
22:56
Einwechslung bei Brentford FC: Saman Ghoddos
82.
22:56
Auswechslung bei Brentford FC: Dominic Thompson
80.
22:55
Ein schöner Heber aus dem Zentrum von Fernandinho landet in der rechten Strafraumgrenze bei Gabriel Jesus. Der wagt etwas überhastet den Abschluss und verfehlt das Tor um einige Meter.
77.
22:53
Drüber! Nach einem Eckball von der rechten Seite von Phil Foden kommt Fernandinho am linken Strafraumeck zum Schuss. Die Direktabnahme fliegt knapp über den Querbalken.
75.
22:50
Einwechslung bei Brentford FC: Mads Bidstrup
75.
22:49
Auswechslung bei Brentford FC: Frank Onyeka
72.
22:49
Auf der rechten Seite erkämpft sich der FC Brentford seinen ersten Eckball in der 2. Halbzeit. Die Hereingabe von Mathias Jensen wird zunächst abgewehrt. Den zweiten Versuch pflückt Ederson aus der Luft.
69.
22:44
Einwechslung bei Brentford FC: Sergi Canós
69.
22:43
Auswechslung bei Brentford FC: Yoane Wissa
65.
22:42
Pfosten! Kevin De Bruyne probiert es aus 20 Metern halblinker Position einfach mal mit einem Schuss auf die kurze Ecke. Der flache Abschluss passt fast perfekt, springt jedoch vom linken Pfosten zurück ins Spiel.
62.
22:39
Ein Foulspiel von João Cancelo unterbindet das Spiel des FC Brentford. Es gibt einen Freistoß für das Heimteam.
58.
22:34
85 Prozent Ballbesitz im zweiten Durchgang sprechen eine deutliche Sprache. Die Gäste dominieren die Partie. Strafraumszenen bleiben dennoch weiterhin eher die Seltenheit.
54.
22:33
City hat sich in der gegnerischen Hälfte festgesetzt. Die Kugel läuft durch die eigenen Reihen. Brentford steht aber kompakt, sodass zumindest in diesen Minuten keine Lücke zu finden ist. Das Team von Pep Guardiola spielt geduldig weiter ohne zwingend den Ball in die Spitze zu spielen.
50.
22:25
Der Ball ist im Tor, aber dieses Mal steht Phil Foden nach einer Flanke von Gabriel Jesus etwa einen Meter im Abseits. Das Tor wird zu Recht nicht gegeben.
47.
22:22
Da hat nicht viel gefehlt! Von der rechten Seite bringt Kevin De Bruyne den Ball scharf vor das Tor. Vom Elfmeterpunkt verlängert Phil Foden die Kugel, welche nur knapp am linken Pfosten vorbeigeht.
46.
22:21
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter!
46.
22:20
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
22:13
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten führt Tabellenführer Manchester City beim FC Brentford mit 1:0. Die Gäste haben das Spielgeschehen insgesamt weitgehend im Griff. Nachdem zunächst die Hausherren durch Frank Onyeka und Yoane Wissa zwei gute Chancen hatte, brachte Phil Foden in der 16. Minute City in Front. Mit der Führung im Rücken ließ es die Elf von Pep Guardiola ruhiger angehen. Torgelegenheiten blieben Mangelware. Der FC Brentford blieb zwar bemüht sich zurück ins Spiel zu kämpfen, kam jedoch ebenfalls zu selten vor das gegnerische Tor. Nach dem Seitenwechsel wird sich vermutlich schnell zeigen, was für den Aufsteiger noch drin ist, der bei mehr als 80 Prozent Ballbesitz für City die meiste Zeit hinterher lief.
45.
22:04
Ende 1. Halbzeit
45.
22:03
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42.
22:02
Nach einem Foulspiel von Ivan Toney an Fernandinho wird es kurzzeitig hitzig auf dem Spielfeld. Schiedsrichter David Coote hat aber alles unter Kontrolle und kommt auch ohne Karte aus.
40.
21:57
Fünf Minuten sind noch auf der Uhr. Aktuell spielt sich die Begegnung weitgehend zwischen den beiden Strafräumen ab. Torgelegenheiten sind Mangelware. Kommt ein Team vor dem Halbzeitpfiff nochmal gefährlich vor den gegnerischen Kasten?
36.
21:56
Der FC Brentford ist durchaus bemüht den Weg nach vorne zu suchen. Einige Meter vor der Strafraumgrenze ist aber meist Schluss. Die City-Defensive steht sicher.
33.
21:54
Manchester City ist weiterhin klar überlegen, doch klare Torgelegenheit bringt die Gastmannschaft nicht zustande. Der Treffer zum 1:0 bleibt der einzige Schuss auf das Tor von Álvaro Fernández.
30.
21:47
Gabriel Jesus probiert es auf der rechten Außenbahn trickreich gegen zwei Gegenspieler. Dabei reißt ihn Dominic Thompson zu Boden. Es gibt Freistoß für City.
27.
21:45
Erneut gibt es einen Freistoß für den FC Brentford. Dieses Mal aus dem linken Halbfeld nach einem Foul von Rúben Dias. Die Murmel fliegt hoch ins Strafraumzentrum, wo Fernandinho auf Nummer Sicher geht und den Ball ins Toraus verlängert. Brentford stellt sich zur Ecke auf.
22.
21:43
Im rechten Halbfeld unterbindet Nathan Aké einen Brentford-Angriff mit einem Foul. Der fällige Freistoß bringt dem Heimteam aber nichts ein. Ederson nimmt den Ball auf.
18.
21:42
Wie reagiert das Team von Thomas Frank? Sein Team kämpfte sich gut ins Spiel und verpasste es sogar gleich zweimal in Führung zu gehen. Mit der Führung im Rücken hat es der Tabellenführer aber nun deutlich leichter.
16.
21:33
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Phil Foden
Da zappelt der Ball im Netz! Aus dem rechten Halbfeld hebt Kevin De Bruyne den Ball butterweich in die Mitte des Strafraums. Dort entwischt Phil Foden seinen Bewachern und drückt das Leder mit einem flachen Linksschuss über die Linie. Der VAR prüft noch eine Abseitsstellung, aber der Treffer war regelkonform.
15.
21:32
Auf der Linie geklärt! Zunächst bringt Rúben Dias das Leder fast im eigenen Tor unter, doch Ederson kann zur Ecke klären. Nach der fälligen Ecke kommt Yoane Wissa zum Abschluss, der von João Cancelo von der Torlinie gekratzt wird.
12.
21:31
Gute Chance für Brentford! Auf der rechten Seite spielt Rúben Dias einen Fehlpass. Die Gastgeber schalten daraufhin schnell um. Über den linken Flügel zieht Frank Onyeka in den Strafraum ein, doch seinen flachen Schuss aus zwölf Metern kann Ederson unter sich begraben.
10.
21:30
Die Elf von Pep Guardiola hat mittlerweile mehr als 80 Prozent Ballbesitz. Im letzten Spieldrittel agiert sein Team aber noch zu harmlos. Torabschlüsse gibt es kaum zu sehen.
7.
21:26
In den ersten Minuten gelingt es den Hausherren gut dem Druck der Gäste standzuhalten. Dabei versteckt sich der FC Brentford keineswegs, sondern attackiert den Gegner schon in seiner Hälfte. Für FC-Keeper Álvaro Fernández gibt es daher bisher noch nicht allzu viel zutun.
3.
21:19
Nach einer Hereingabe von der rechten Seite schießt Ethan Pinnock im Strafraum seinen Mitspieler Pontus Jansson an. Der Ball landet im Toraus und es gibt den ersten Eckball für City.
1.
21:18
Der Ball rollt! Schafft es der FC Brentford den Gästen aus Manchester Paroli zu bieten?
1.
21:16
Spielbeginn
20:40
Der Gast aus Manchester kann heute Abend den 10. Sieg in Folge einfahren. Zuletzt verlor City am 10. Spieltag mit 0:2 gegen Crystal Palace. Derzeit präsentiert sich das Guardiola-Team in absoluter Torlaune. In den vergangenen drei Spielen brachte man 17 Mal den Ball im Tor unter. Leeds United (7:0), Newcastle United (4:0) und Leicester City (6:3) kamen unter die Räder. Nach dem Spektakel gegen Leicester am Wochenende bekommen Oleksandr Zinchenko, İlkay Gündoğan, Raheem Sterling und Riyad Mahrez eine Pause (alle Bank) und werden durch Nathan Aké, Phil Foden, Gabriel Jesus und Jack Grealish ersetzt.
20:33
Aufgrund von Corona-Spielausfällen haben die Gastgeber Mitte Dezember eine zweiwöchige Zwangspause einlegen müssen. Die Partien gegen Manchester United und den FC Southampton fielen aus. Es folgten zwei 0:2-Niederlagen: Zunächst im League Cup gegen den FC Chelsea, zuletzt am Sonntag in der Liga gegen Brighton & Hove Albion. Dennoch nimmt Trainer Thomas Frank keine Veränderungen an seiner Startaufstellung vom Wochenende vor.
20:17
Die Elf von Pep Guardiola wird das Jahr 2021 als Tabellenführer beenden. Das steht bereits fest. Aktuell liegt City sechs Punkte vor dem FC Liverpool und dem FC Chelsea. Am heutigen Abend sind die Gäste gegen Aufsteiger FC Brentford klarer Favorit. Der Club aus dem Westen Londons steht derzeit auf dem 14. Rang und hat sich ein Neun-Punkte-Polster auf die Abstiegsränge erarbeitet.
20:12
Hallo und herzlich willkommen zum 20. Spieltag in der Premier League. Zum Jahresabschluss trifft der FC Brentford im Brentford Community Stadium auf Manchester City. Viel Spaß!

Brentford FC

Brentford FC Herren
vollst. Name
Brentford Football Club
Spitzname
The Bees
Stadt
Brentford
Land
England
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
09.10.1889
Sportarten
Fussball
Stadion
Brentford Community Stadium
Kapazität
17.250

Manchester City

Manchester City Herren
vollst. Name
Manchester City Football Club
Spitzname
The Citizens
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
01.01.1880
Sportarten
Fußball
Stadion
Etihad Stadium
Kapazität
55.097