Funke Medien NRW
22. Spieltag
03.02.2021 21:15
Beendet
Liverpool
Liverpool FC
0:1
Brighton & Hove Albion
Brighton & Hove
0:0
  • Steven Alzate
    Alzate
    56.
    Rechtsschuss
Stadion
Anfield
Schiedsrichter
Kevin Friend

Liveticker

90
23:12
Fazit:
Brighton & Hove Albion gelingt der Überraschungssieg! Die Seagulls gewinnen verdient mit 1:0 im Anfield und der FC Liverpool nimmt mit Blick auf das kommende Topspiel gegen Manchester City einen herben Dämpfer ein. In einem durchweg chancenarmen Spiel tat sich das Team von Jürgen Klopp enorm schwer, die griffige Verteidigung der Südengländer zu knacken. Gefährlich wurde es vor dem Kasten von Robert Sánchez nur ein-zwei Mal, viel zu selten natürlich gegen einen Tabellensiebzehnten. Auf der anderen Seite präsentierte sich die Mannschaft von Graham Potter wesentlich griffiger und demonstrierte Kaltschnäuzigkeit in den entscheidenden Momenten. Steven Alzate versenkte in der 56. Minute den spielentscheidenden Treffer, der Brightons Puffer auf die Abstiegszone auf zehn Punkte erhöht. Liverpool kann im Gegensatz zu Manchester United und Leicester City nicht mit einem Sieg nachziehen und bleibt Tabellenvierter.
90
23:05
Spielende
90
23:03
Vier Zusatzminuten schenkt Kevin Friend den Hausherren, die nachwievor keine Lösung für die knifflige Brighton-Abwehr finden. Gelingt den Reds noch ein Lucky-Punch?
90
23:01
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89
23:01
Warum nicht? Aus 25 Metern zündet Yves Bissouma einfach mal einen Fernschuss. Das Gerät wird länger und länger, verfehlt das Ziel letztendlich aber um mehrere Meter.
87
22:58
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion: Andi Zeqiri
87
22:58
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion: Leandro Trossard
86
22:57
Brighton könnte den Vorsprung auf Fulham und die Abstiegsränge um zehn Punkte erhöhen. Falls dem LFC in den verbleibenden Minuten keine zündende Idee kommt, streicht das Team von Graham Potter die verdienten Zähler ein.
83
22:54
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion: Aaron Connolly
83
22:54
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion: Neal Maupay
81
22:53
Es herrscht Belagerungszustand am Brighton-Strafraum. Der nächste Abschluss gehört aber erneut den konternden Seagulls: Leandro Trossard dringt von links in die Box ein und streut gegen James Milner mehrere Richtungswechsel ein. Der Belgier zieht zur Grundlinie und scheiter mit einem strammen Schuss aus spitzem Winkel an Caoimhin Kelleher.
79
22:50
Einwechslung bei Liverpool FC: Curtis Jones
79
22:50
Auswechslung bei Liverpool FC: Roberto Firmino
78
22:50
Liverpool läuft wie wild an. Brighton lebt dementsprechend gefährlich, allerdings bietet sich den Gästen bespielbare Räume gegen aufgerückte Reds. Der LFC braucht Abschlüsse und geht volles Risiko.
75
22:47
Caoimhin Kelleher verhindert den zweiten Brighton-Treffer! Pascal Groß schickt die Kugel aus halblinker Position mit der Innenseite auf die Reise und zwingt den 22-Jährigen dazu, blitzschnell nach unten abzutauchen. Der Keeper lenkt die Kugel nach links und hat Glück, dass Neal Maupay den zweiten Ball nicht erreicht.
73
22:45
Nochmal Salah, der diesmal in die Tiefe geschickt wird. Von der Seite rauscht Adam Webster mit vollem Risiko herein und trennt den Liverpool-Angreifer sauber vom Ball. Kommt er da einen Tick später, gibt es einen Strafstoß.
70
22:42
Mohamed Salah hat die Riesenchance zum Ausgleich auf dem Fuß! Ausgehend von Trent Alexander-Arnold läuft die Kugel bis zur Grundlinie. Der Engländer spielt einen überlegten Pass in den Rückraum zum Ägypter, der einen Direktversuch Zentimeter am Lattenkreuz vorbei schickt. Da fehlte nicht viel!
68
22:38
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion: Adam Lallana
68
22:38
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion: Solly March
66
22:38
Solly March wird auf dem Feld am Knöchel behandelt und gleich durch Ex-Liverpooler Adam Lallana ersetzt. Bitter für die Seagulls, der Außenbahnspieler wird von zwei Betreuern gestützt vom Feld geleitet.
65
22:36
Doppelwechsel von Jürgen Klopp: Für Xherdan Shaqiri und Georginio Wijnaldum ist der Arbeitstag beendet. Alex Oxlade-Chamberlain und Divock Origi sollen neuen Schwung in den Angriff Liverpools bringen.
64
22:35
Einwechslung bei Liverpool FC: Alex Oxlade-Chamberlain
64
22:35
Auswechslung bei Liverpool FC: Georginio Wijnaldum
64
22:35
Einwechslung bei Liverpool FC: Divock Origi
64
22:35
Auswechslung bei Liverpool FC: Xherdan Shaqiri
63
22:34
Thiago übernimmt einen ruhenden Ball aus 20 Metern Torentfernung. Der Techniker streichelt die Kugel zum einlaufenden Roberto Firmino, der wiederum vom handlungsschnellen Adam Webster kaltgestellt wird. Gut aufgepasst vom Verteidiger.
60
22:30
Spätestens jetzt ist der FC Liverpool gefordert. Der Vorjahresmeister braucht dingend Punkte, um im Kampf um die oberen Plätze keinen Boden zu verlieren. Die Citizens wären Stand jetzt sieben Punkte vorne und mit einem Nachholspiel in Reserve.
56
22:27
Tooor für Brighton & Hove Albion, 0:1 durch Steven Alzate
Brighton & Hove Albion geht in Führung! Solly March flankt die Kugel von der rechten Seite in die Box. Am langen Pfosten entwischt Dan Burn seinem Bewacher Trent Alexander-Arnold und nickt die Kugel in die Mitte. Dort steht Steven Alzate blitzblank und wurschtelt das Leder aus sechs Metern mit der Innenseite gegen seinen Kollegen Leandro Tossard und von da ins Ziel. Ein krummes Ding, den Seagull wird es herzlich egal sein!
53
22:24
Der Ballvortrag der Reds wirkt wesentlich griffiger, also noch vor der Pause. Brighton gelingt es in dieser Phase nicht, das Eindringen des Gegners in den Strafraum zu verhindern. Die erste Duftmarke setzt Roberto Firmino, dessen abgefälschter Schuss aus zehn Metern das Außennetz touchiert.
50
22:22
Unglückliche Szene von Yves Bissouma, der ohne gegnerische Einwirkung im Rasen hängen bleibt und sich im Fallen das Knie verdreht. Die gute Nachricht: Der Achter gibt den Daumen hoch und kann weiterspielen!
48
22:19
Wie schon vor der Pause läuft die Murmel durch die Reihen Liverpools. Bis zum Gästestrafraum funktionieren die Kombinationen, doch dann begeht Mohamed Salah ein Offensivfoul an Yves Bissouma.
46
22:16
Anpfiff 2. Halbzeit
45
22:05
Halbzeitfazit:
Keine Tore, kaum Torchancen - so schnell ist die erste Halbzeit im Anfield zusammengefasst. Der FC Liverpool tat sich in den ersten 45 Minuten enorm schwer, hinter die tiefe Abwehr Brightons zu kommen und muss sich für den zweiten Abschnitt etwas neues einfallen lassen. Die Seagulls verteidigten von Beginn an im Kollektiv und setzten sogar einzelne Akzente im Konter nach vorne. Verdientermaßen hält der Tabellensiebzehnte hinten die Null und schielt auf einen Punktgewinn im Anfield. Gleich geht's weiter!
45
22:01
Ende 1. Halbzeit
45
22:00
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45
22:00
Gelbe Karte für Georginio Wijnaldum (Liverpool FC)
Georginio Wijnaldum kommt im Mittelfeld zu spät gegen Neal Maupay und sieht Gelb.
44
21:59
Zugegeben, offensiv gelingt den Seagulls ähnlich wenig wie den Reds. Mit dem torlosen Zwischenstand wird die Elf von Graham Potter trotzdem zufriedener sein. Die Gäste zeigen großen Einsatz.
41
21:56
Wenige Minuten vor der Pause erhöht der Tabellenvierte den Druck und nagelt den Gast am eigenen Strafraum fest. Mit Mann und Maus stellt sich Brighton der Drangphase Liverpools entgegen - und übersteht diese unbeschadet. Mehr als zwei harmlose Eckbälle springen für den LFC nicht heraus.
37
21:52
Vielleicht geht bei Liverpool was von der Eckfahne? Die Elf von Jürgen Klopp wählt die kurze Variante und den Umweg über Thiago. Der Spanier hebt die Murmel gefühlvoll vor das Tor, abermals findet sich dort aber kein Ziel. Der Ball landet im Toraus.
34
21:50
Nochmal Brighton: Ex-Ingolstädter Pascal Groß schiebt die Kugel auf die rechte Seite. Von da zieht Solly March mit Tempo an der Sechzehnerkante entlang und schickt die Murmel zentral über den Kasten. Ersatzkeeper Caoimhin Kelleher wäre Notfalls zur Stelle gewesen.
33
21:48
Brighton & Hove Albion beschränkt sich in dieser Phase ausschließlich auf den schnellen Konter. Leandro Trossard wetzt nach vorne und holt aus eigentlich aussichtsloser Position noch einen Freistoß für seine Mannschaft raus. Dieser segelt lang und weit in die Box, findet aber keinen Abnehmer in blauem Trikot.
31
21:46
Eine Viertelstunde bleibt den Liverpoolern für den Dosenöffner in Durchgang eins. Aktuell deutet wenig auf ein Treffer hin, es fehlen die Aktionen in und um den Strafraum der Seagulls.
27
21:42
Sofort stehen die Gäste wieder mit zehn Mann in der eigenen Hälfte und machen Liverpool das Leben schwer. Jordan Henderson kurbelt das Spiel von hinten an und verlagert das Spiel von rechts nach links, von links nach rechts. Bis in die Gefahrenzone kommen die Reds aber nicht.
24
21:40
Dan Burn lässt die erste Chance des Spiels liegen: Zunächst ist es Angreifer Neal Maupay, der halbrechts im Sechzehner gegen Andrew Robertson zum Tänzchen bittet. Der Franzose schießt und das Leder fliegt abgefälscht zu Dan Burn, dessen Direktabnahme aus acht Metern deutlich über den Kasten fliegt. So oder so ähnlich könnte es aber funktionieren beim Team von Graham Potter.
22
21:37
Wenige Meter vor der Box erobert Xherdan Shaqiri einen Freistoß für den LFC. Linksverteidiger Andrew Robertson schlägt den ruhenden Ball in die Mitte, findet allerdings nur den Schädel von Brighton-Verteidiger Lewis Dunk - das ist zu wenig.
18
21:33
Der FC Liverpool übersteht Brightons längste Ballbesitzphase der ersten 20 Minuten unbeschadet. Die Hausherren erobern das Kunstleder zurück und schalten durchs Zentrum um. Das Zuspiel von Henderson zu Salah ist allerdings suboptimal und landet vor den Füßen von Lewis Dunk.
15
21:30
James Milner probiert es mit einem Heber von der Strafraumkante, der an den rechten Torpfosten zu Mo Salah soll. Der Ägypter streckt sich, kommt aber nicht ganz an die Kugel. Weiter geht's mit Abstoß vom Kasten von Robert Sánchez.
13
21:28
Das Leder bewegt sich nahezu exklusiv durch die Reihen des Favoriten, allerdings gibt es kein Durchkommen für die Reds. Es könnte zum Geduldspiel werden für die Mannschaft von Jürgen Klopp.
9
21:24
Die Hausherren agieren vorzugsweise mit langen Bällen aus der Tiefe auf die beiden Flügelflitzer Shaqiri und Salah. Bislang sind die Außenverteidiger Brightons aufmerksam und rechtzeitig zur Stelle, um dieses Stilmittel zu unterbinden.
6
21:21
In der Arbeit gegen den Ball laufen die Seagulls den Gegner bereits am Sechzehner an. Ebenso schnell sind die Herren in Blau aber auch wieder mit zehn Mann hinten und verdichten die Zone am eigenen Strafraum. Brighton betreibt großen Aufwand, wie lange kann die Potter-Elf diese Intensität aufrecht halten?
3
21:17
Der Tabellensiebzehnte beginnt forsch und rückt in den Anfangsminuten weit aus der eigenen Hälfte. Die Reds bleiben ruhig und halten das Leder in den eigenen Reihen. Einen ersten Vorstoß wagt Salah, der nach langem Zuspiel von Henderson aus halbrechter Position drüber schießt.
1
21:15
Spielbeginn
20:49
Personell muss Jürgen Klopp kurzfristig auf Stammtorhüter Allison verzichten. Der Brasilianer fällt erkrankt aus, dafür hütet der 22-jährige Caoimhin Kelleher das Liverpooler Tor. In der verletzungsgeplagten Innenverteidigung darf erneut der 23-jährige Nathaniel Phillips ran. Daneben hilft Kapitän Jordan Henderson aus.
20:40
Mit Brighton & Hove Albion reist zum Flutlichtspiel der Siebzehnte der Liga ins Anfield. Sieben Zähler trennen die "Seagulls" von der verbotenen Zone und Fulham auf dem 18. Rang. Die letzten drei Ligaspiele blieb die Mannschaft von Trainer Graham Potter jedoch unbesiegt. Den Höhepunkt setzten die Südengländer vor drei Tagen mit einem Überraschungssieg gegen die Spurs. Leandro Trossard besorgte den einzigen Treffer der Begegnung, Ex-Ingolstädter Pascal Groß lieferte die Vorlage.
20:36
Zuletzt fuhr der LFC einen souveränen Auswärtsdreier gegen West Ham United ein. Der Sieg bei den Hammers markierte den zweiten Sieg in Folge, zuvor setzte sich Liverpool im Top-Duell mit den Spurs ebenfalls mit einem Endstand von 3:1 durch. Ist der Knoten bei den Reds damit endgültig geplatzt? Zum Jahreswechsel steckte der Titelfavorit noch im Formtief: Bis zum Befreiungsschlag gegen die Mourinho-Elf erspielten Salah & Co. seit Weihnachten nur drei von 15 möglichen Punkten.
20:27
Manchester United hat gestern Abend mit einer historischen 9:0-Demontage des FC Southampton vorgelegt. Können Jürgen Klopp und der FC Liverpool im Rennen um die Ligaspitze nachziehen? Nach 21 absolvierten Spielen stehen die Reds bei 40 Punkten und auf dem vierten Tabellenplatz. Manchester City steht ganz oben bei 47 Punkten, dicht gefolgt von den Red Devils (44). Leicester City komplettiert die Top-3 der Liga (42).
20:10
Herzlich willkommen zum 22. Spieltag der Premier League und der Begegnung zwischen FC Liverpool und Brighton & Hove Albion. Anpfiff auf der Insel ist um 21:15 Uhr!

Liverpool FC

Liverpool FC Herren
vollst. Name
Liverpool Football Club
Spitzname
The Reds
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
15.03.1892
Sportarten
Fußball
Stadion
Anfield
Kapazität
54.074

Brighton & Hove Albion

Brighton & Hove Albion Herren
vollst. Name
Brighton & Hove Albion Football Club
Spitzname
The Seagulls
Stadt
Brighton
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
24.06.1901
Sportarten
Fußball
Stadion
Amex Stadium
Kapazität
30.750