Funke Medien NRW
Achtelfinale
02.03.2022 20:15
Beendet
Luton Town
Luton Town
2:3
Chelsea FC
Chelsea
2:1
  • Reece Burke
    Burke
    2.
    Kopfball
  • Saúl
    Saúl
    27.
    Rechtsschuss
  • Harry Cornick
    Cornick
    40.
    Rechtsschuss
  • Timo Werner
    Werner
    68.
    Rechtsschuss
  • Romelu Lukaku
    Lukaku
    78.
    Linksschuss
Stadion
Kenilworth Road
Zuschauer
10.140
Schiedsrichter
Peter Bankes

Liveticker

90.
22:17
Fazit:
Feierabend an der Kenilworth Road: Der FC Chelsea dreht die Partie und siegt mit 3:2 im Achtelfinale des FA Cups bei Luton Town. Nach dem Pausenrückstand übernahmen die Blues zunehmend das Kommando, ohne jedoch so richtig zwingend zu werden. Erst Werners Ausgleichstor brach den Bann. Die immer müder werdenden Hatters hatten dem stetigen Druck des Erstligisten nicht mehr viel entgegenzusetzen. Zwölf Minuten vor Schluss erzielte Lukaku den entscheidenden Treffern. Insgesamt hatte die Tuchel-Elf wesentlich mehr Mühe mit dem Außenseiter als erwartet - das Weiterkommen ist dennoch absolut verdient. Am Samstag geht es erstmal in der Liga beim FC Burnley weiter. Luton gastiert ebenfalls in drei Tagen beim FC Middlesbrough.
90.
22:13
Spielende
90.
22:11
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
87.
22:08
Es bleibt dabei: Von den Hausherren ist offensiv praktisch nichts zu sehen. Zu abgeklärt treten die Hauptstädter hier inzwischen auf.
84.
22:04
Die finalen sechs Minuten laufen. Von einem Sturmlauf Lutons kann hier nicht die Rede sein. Eher scheint das 4:2 nahezuliegen.
81.
22:02
Obgleich die Hutmacher nur mit einem Treffer zurückliegen, deutet nicht viel auf einen Ausgleich hin. Zu kräftezehrend war das bisherige Spiel, zu dominant tritt der amtierende Champions-League-Sieger derzeit auf.
78.
21:58
Tooor für Chelsea FC, 2:3 durch Romelu Lukaku
Das 3:2 für den Favoriten! Loftus-Cheek passt wunderbar aus der Mitte nach rechts in die Box zu Werner. Der 25-Jährige gibt flach vor den Fünfer, wo Lukaku die Pille ins Netz grätscht.
78.
21:57
Neue Gesichter auf dem Feld. Bei den Gästen kommt James für Jorginho. Die Gastgeber bringen Hylton und Snodgrass für Mendes Gomes und Muskwe.
77.
21:57
Einwechslung bei Luton Town: Robert Snodgrass
77.
21:57
Auswechslung bei Luton Town: Admiral Muskwe
77.
21:56
Einwechslung bei Luton Town: Danny Hylton
77.
21:56
Auswechslung bei Luton Town: Carlos Mendes Gomes
76.
21:56
Einwechslung bei Chelsea FC: Reece James
76.
21:56
Auswechslung bei Chelsea FC: Jorginho
73.
21:52
Langsam aber sicher bricht die Schlussphase heran. Obwohl der Super-GAU zunächst einmal abgewendet scheint, können die Themsestädte mit dem Remis nicht zufrieden sein.
70.
21:49
Vale probiert es aus dem Zentrum und 19 Metern mit einem Linksschuss aufs linke Eck. Isted packt sicher zu.
68.
21:47
Tooor für Chelsea FC, 2:2 durch Timo Werner
Wiederum der Ausgleich ohne Vorankündigung! Sarr findet mit einem langen Schlag aus dem Anstoßkreis links im Strafraum Werner. Der Deutsche bleibt vor Isted cool und trifft aus acht Metern unten rechts.
67.
21:46
Gelbe Karte für Admiral Muskwe (Luton Town)
Muskwe stoppt seinen Gegenspieler taktisch. Er sieht Gelb.
64.
21:44
Beide Trainer wechseln doppelt aus. Jones bringt Campbell und Jerome für Berry und Cormick. Tuchel ersetzt Kenedy und Hudson-Odoi durch Pulišić und Vale.
63.
21:42
Einwechslung bei Luton Town: Allan Campbell
63.
21:42
Auswechslung bei Luton Town: Luke Berry
63.
21:42
Einwechslung bei Luton Town: Cameron Jerome
63.
21:42
Auswechslung bei Luton Town: Harry Cornick
62.
21:41
Einwechslung bei Chelsea FC: Harvey Vale
62.
21:41
Auswechslung bei Chelsea FC: Callum Hudson-Odoi
61.
21:41
Einwechslung bei Chelsea FC: Christian Pulišić
61.
21:40
Auswechslung bei Chelsea FC: Kenedy
58.
21:37
Das ist noch zu uninspiriert, was die Gäste hier anbieten. Die Pässe in die Spitze sind noch ohne die nötige Präzision.
55.
21:34
Wieder eine Ecke: Diesmal ist es Loftus-Cheek, der am Fünfmeterraum unkontrolliert zum Kopfball kommt - links vorbei.
53.
21:32
...am ersten Pfosten befördert Saúl das Spielgerät aber mit der Hacke über die Querlatte.
52.
21:31
Huson-Odoi zieht auf der rechten Außenbahn eine Ecke...
49.
21:28
In den ersten Zeigerumdrehungen nach der Halbzeit machen die Londoner richtig Druck. Sie schnüren den Zweitligisten tief an dessen Sechzehnmeterraum ein.
46.
21:25
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
46.
21:24
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:11
Halbzeitfazit:
Pause in Luton, die Hatters führen überraschend mit 2:1 gegen Chelsea. Die Gastgeber erwischten dabei einen überragenden Start und gingen nach einem Standard in der zweiten Minute in Führung. Anschließend hielten sie die Blues gut in Schach - überschattet wurde dieser Teil der Partie durch die Auswechslung von Keeper Steer, der mit Verdacht auf Achillessehnenriss ausgetauscht werden musste. Saúl brachte den CFC eher plötzlich zurück ins Match, dann vergab seine Mannschaft eine Reihe guter Gelegenheiten. In Minute 40 waren es schließlich wieder die Hutmacher, die aus dem Nichts in Front gingen. Für den zweiten Durchgang ist also für Spannung gesorgt. Bis gleich!
45.
21:07
Ende 1. Halbzeit
45.
21:05
Seit dem 1:2 wirken die Hauptstädter etwas fahrig. Im Offensivspiel läuft deutlich weniger als zuvor.
45.
21:02
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
43.
21:00
Damit war angesichts der letzten Minuten so gar nicht zu rechnen. Die Blues müssen sich ärgern - die Führung hätte eigentlich ihnen gehören müssen angesichts der Spielanteile.
41.
20:58
Gelbe Karte für Zsolt Löw (Chelsea FC)
40.
20:57
Tooor für Luton Town, 2:1 durch Harry Cornick
Das Tor lag in der Luft - aber Luton erzielt es völlig aus dem Nichts! Nach feiner Passstafette schickt Mendes Gomes die Kugel in die Spitze. Cormick schaltet schneller als Sarr und bleibt halblinks vor Kepa eiskalt. Aus 15 Metern schiebt er unten rechts ein.
38.
20:56
Inzwischen machen ausschließlich die Pensioners Druck. Der Führungstreffer liegt in der Luft.
35.
20:53
Isted rückt immer mehr in den Mittelpunkt. Nach Ablage von rechts hält Lukakus aus 18 Metern mit dem rechten Fuß flach aufs kurze Eck. Der 24-Jährige ist aber mit einem tollen Reflex zur Stelle und lenkt die Murmel um den Pfosten.
33.
20:50
Und direkt wieder Isted! Kenedy erobert das Leder nach einer abgewehrten Ecke links in der Box. Aus spitzem Winkel knallt er es mit Volldampf aufs Tor, Isted fliegt jedoch los und pariert zum nächsten ruhenden Ball. Der verpufft.
32.
20:49
Isted pariert bockstark! Nach einem riskanten Pass Sars in die Mittelfeldzentrale setzt Mount auf halblinks Saúl in Szene. Der Spanier darf freistehend auf den eingewechselten Schlussmann zulaufen, scheitert aber am langen Bein.
29.
20:47
So richtig hatte sich das 1:1 nicht angedeutet. Einen derart dicken Fehler wie Muskwe darf sich allerdings kein Team der Welt gegen Chelsea erlauben - insofern ist der Treffer nur die logische Konsequenz.
26.
20:44
Tooor für Chelsea FC, 1:1 durch Saúl
Der Ausgleich! Muskwe vertändelt die Pille in der eigenen Hälfte. Über Werner gelangt die Kugel schließlich vor die Füße von Saúl. Der 27-Jährige legt sie aus 17 mittigen Metern punktgenau unten rechts ins Netz.
25.
20:44
Nächster Abschluss für die Gastgeber. Kioso gibt nach Einwurf vom linken Flügel an den langen Pfosten. Potts drückt das Rund per Kopf aber in die Arme Kepas.
24.
20:41
Da ist die erste: Mount flankt von rechts auf den zweiten Pfosten. Aus leicht spitzem Winkel und relativ tief nickt Saúl die Kugel aus fünf Metern in Isteds Arme.
23.
20:40
Die Blues generieren nun aber immerhin vermehrt Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte. Es fehlt aktuell den klaren Aktionen.
20.
20:38
Weiterhin setzt Luton seinen Gegner mit dem hohen Pressing massiv unter Druck. Bisher sieht das richtig gut aus.
17.
20:34
Der Spielfluss muss nun wieder von Neuem Einzug erhalten in dieses Match. Aktuell hat Chelsea jedenfalls so eine Probleme mit dem Underdog.
15.
20:31
Da ist der verletzungsbedingte Tausch. Isted, seines Zeichens eigentlich die Nummer drei, ersetzt Steer, der mit einer Trage abtransportiert wird.
14.
20:31
Einwechslung bei Luton Town: Harry Isted
14.
20:31
Auswechslung bei Luton Town: Jed Steer
13.
20:30
Noch immer dauert die Behandlung auf dem Feld an. Steer wird mit stehenden Ovationen bedacht. Das hilft ihm allerdings wenig.
10.
20:29
Unschöne Szene: Saúl gibt von links hoch aus dem Halbfeld nach innen. Steer möchte aus seinem Gehäuse eilen, knickt dabei aber ohne Fremdeinwirkung um. Es wird wohl nicht weitergehen für ihn.
7.
20:24
Wieder brennt es bei einem Standard. Burke köpft einen Freistoß aus dem linken Halbfeld an den Fünfer, wo Kepa etwas unbeholfen per Faust zu Werke geht. Burke stand jedoch im Abseits.
5.
20:23
Damit muss die Tuchel-Elf einem frühen, aus ihrer Sicht unnötigen Rückstand hinterherlaufen. Das hat sie sich sicherlich anders vorgestellt.
2.
20:19
Tooor für Luton Town, 1:0 durch Reece Burke
Luton geht ganz früh in Führung! Burke steigt leicht halblinks sechs Tore vor dem Tor bei einer Ecke hoch. Sein Kopfball landet im langen Eck am Innenpfosten und von dort im Kasten.
1.
20:17
Ab geht's.
1.
20:17
Spielbeginn
20:00
Im Übrigen gibt es spannende Neuigkeiten aus dem Hause des amtierenden Champions-League-Siegers: Eigentümer Romam Abramovich beabsichtigt, den FC Chelsea aufgrund des Angriffs Russlands auf die Ukraine zu verkaufen: „Der Verkauf des Klubs wird nicht eilig, sondern gemäß des üblichen Prozederes geschehen. Ich werde dabei nicht die Rückzahlung von Krediten verlangen. Dies war für mich nie ein Geschäft, das sich über das Geld definierte, sondern eines, das einzig auf meiner Leidenschaft für das Spiel und den Klub fußte", so der Russe.
19:54
Angesichts ihrer Favoritenrolle sollte diejenige der Blues allerdings noch wesentlich größer sein. Sie holten aus den letzten sieben Partien sechs Siege – dadurch unter anderem die Klub-WM. Zuletzt aber mussten sie eine bittere Niederlage einstecken. Wenngleich nicht der wichtigste englische Pokalwettbewerb, ging das Endspiel im League Cup gegen den FC Liverpool im Elfmeterschießen verloren (10:11). Diese Scharte soll heute zumindest teilweise ausgewetzt werden.
19:36
Die Generalprobe der Hatters verlief erfolgreich. Am Wochenende bezwangen sie Kellerkind Derby County vor eigenem Publikum knapp (1:0) und schoben sich damit auf den sechsten Tabellenplatz vor. Ohnehin läuft es seit einigen Wochen richtig gut: Aus den letzten neun Pflichtspielen fuhren sie sieben Siege bei nur einem Remis und einer Niederlage ein. Die Brust dürfte also verhältnismäßig groß sein.
19:16
Hallo und herzlich willkommen zum Achtelfinale des FA Cups! Der favorisierte FC Chelsea gastiert heute bei Zweitligist Luton Town. Anstoß ist um 20:15 Uhr.

Luton Town

Luton Town Herren
vollst. Name
Luton Town Football Club
Spitzname
The Hatters
Stadt
Luton
Land
England
Farben
orange-blau
Gegründet
11.04.1885
Sportarten
Fussball
Stadion
Kenilworth Road
Kapazität
10.356

Chelsea FC

Chelsea FC Herren
vollst. Name
Chelsea Football Club
Spitzname
The Blues
Stadt
London
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
14.03.1905
Sportarten
Fußball
Stadion
Stamford Bridge
Kapazität
41.837