0 °C
Funke Medien NRW
Achtelfinale Hinspiel
12.03.2020 18:55
Beendet
LASK
LASK
0:5
Manchester United
ManUtd
0:1
  • Odion Ighalo
    Ighalo
    28.
    Linksschuss
  • Daniel James
    James
    58.
    Rechtsschuss
  • Mata
    Mata
    82.
    Linksschuss
  • Mason Greenwood
    Greenwood
    90.
    Linksschuss
  • Andreas Pereira
    Andreas Pereira
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Linzer Stadion
Zuschauer
500
Schiedsrichter
Artur Dias

Liveticker

90
20:59
Für Manchester United steht - zumindest Stand jetzt - am kommenden Wochenende das Duell mit Tottenham Hotspur am Programm.
90
20:58
Ebenso unklar ist es, wann es für die Linzer weitergeht. In der Bundesliga ruht ja im Moment die Kugel.
90
20:57
Somit ist die Sache hier bereits vor dem Rückspiel entschieden. Ob ein solches überhaupt stattfindet, wird sich ohnehin erst in den nächsten Tagen entscheiden.
90
20:57
Fazit: Manchester United setzt sich am Ende deutlich und klar mit 5:0 durch. Der LASK fand hier nie zu seiner gewohnten Stärke und konnte die Gäste nicht wirklich unter Druck setzen. Die Engländer dominierten das Geschehen und gingen letztlich in der 28. Minute durch Ighalo in Führung: Der Angreifer bekam am Sechzehner die Kugel, richtete sich diese wunderbar her und schloss unhaltbar ab. Zweite Halbzeit agierten die Linzer dann zwar mit etwas mehr Mut und offensiver, doch gefährlicher blieben dabei die Gäste. Und so war es in der 58. Minute schließlich James, der auf 2:0 erhöhen konnte. In der Schlussviertelstunde wurde es für die Linzer dann schließlich noch ganz bitter. Denn durch Treffer von Mata (82.), Greenwood (92.) und Pereira (93.) setzte es am Ende eine 0:5-Niederlage.
90
20:52
Peter Michorl (LASK): "Ich glaube, wir haben unser Gesicht gezeigt. Zweite Halbzeit hat das gar nicht so schlecht ausgesehen. Es ist höchste Qualität, was da heute am Rasen war. Das ist Manchester United."
90
20:47
Und jetzt ist es aus! Am Ende wurde es dann doch noch bitter für den LASK.
90
20:47
Spielende
90
20:46
Tooor für Manchester United, 0:5 durch Andreas Pereira
Jetzt patzt auch noch Schlager! Pereira zieht aus ganz großer Distanz ab, Schlager wirkt etwas überrascht und kann dabei die Kugel nicht abwehren.
90
20:44
Tooor für Manchester United, 0:4 durch Mason Greenwood
Chong schickt Greenwood auf die Reise, der zieht in den Strafraum und knallt die Kugel per Innenstange zum 4:0 ins Tor.
90
20:44
Drei Minuten gibt es hier noch einmal oben drauf.
90
20:43
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89
20:42
Gelbe Karte für Dominik Reiter (LASK)
Reiter mit dem taktischen Foul gegen Chong für das er zurecht gelb sieht.
88
20:41
...doch auch diese bringt nichts ein, da ein Manchester-Verteidiger per Kopf zur Stelle ist.
87
20:41
Es gibt zumindest noch einmal einen Eckstoß für die Linzer...
85
20:38
Nun auch der letzte Wechsel bei den Gästen: Der Torschütze zum 1:0, Odion Ighalo, verlässt das Feld und für ihn kommt Mason Greenwood neu in die Partie.
85
20:38
Einwechslung bei Manchester United: Mason Greenwood
85
20:37
Auswechslung bei Manchester United: Odion Ighalo
83
20:37
Und das war nun wohl endgültig die Vorentscheidung! Da wird für die Linzer beim Rückspiel - sofern dieses überhaupt stattfinden kann - nichts mehr auszurichten sein...
82
20:35
Tooor für Manchester United, 0:3 durch Mata
Fred mit einem hervorragenden Pass durch die LASK-Reihen, Mata nimmt sich den Ball in den Sechzehner mit und bleibt vor Schlager eiskalt - 3:0 für United!
80
20:34
Der LASK will einen Elfmeter! Nach einer Flanke von der linken Seite blockt Fred die Kugel mit dem Körper und die Linzer reklamieren Handspiel. Doch Referee entscheidet aber auf weiterspielen. Auch der kurze Check des VAR gibt dem Schiedsrichter kurz darauf recht.
79
20:32
Eckball für die Linzer. Doch abermals bleibt die Gefahr aus. Michorls Flanke landet in den Händen von Romero.
78
20:31
Auch die Gäste wechseln noch einmal: Bruno Fernandes wird von Andreas Pereira ersetzt.
78
20:31
Einwechslung bei Manchester United: Andreas Pereira
78
20:31
Auswechslung bei Manchester United: Bruno Fernandes
76
20:30
Dritter und somit letzter Wechsel bei den Linzern: James Holland verlässt das Feld und für ihn kommt Stefan Haudum neu ins Spiel.
76
20:29
Einwechslung bei LASK: Stefan Haudum
76
20:29
Auswechslung bei LASK: James Holland
76
20:29
Eine Viertelstunde geht es hier noch. Was kann der LASK hier noch einmal nachsetzen? Derzeit macht es eher nicht den Anschein, doch wer weiß, was die Linzer noch im Köcher haben. Für Überraschungen waren sie heuer ja schon des Öfteren gut...
75
20:28
Guter Schuss von Klauss! Der Brasilianer zieht einfach mal aus der Distanz ab und trifft die Kugel dabei auch gut. Doch sein Versucht geht am Ende am Tor vorbei.
73
20:27
Im Moment ist die Partie unterbrochen, da Bailly verletzt am Boden liegen bleibt.
71
20:26
Beide Trainer entscheiden sich zu einem Wechsel. Aufseiten der Engländer verlässt James das Feld und wird von Chong ersetzt. Bei den Linzern agiert nun Balic anstelle von Frieser.
71
20:25
Einwechslung bei LASK: Husein Balić
71
20:25
Auswechslung bei LASK: Dominik Frieser
71
20:25
Einwechslung bei Manchester United: Tahith Chong
71
20:24
Auswechslung bei Manchester United: Daniel James
70
20:24
Die beste Chance der Linzer bisher! Michorl lässt einen Defensivmann der Gäste knapp außerhalb des Strafraums aussteigen, zieht in den Strafraum und schließt ab. Doch sein Ball geht über das Tor.
68
20:23
Im Moment ist hier ein wenig die Luft draußen. Manchester führt hier 2:0 und spielt die Partie mit dem Rückstand im Rücken souverän herunter.
66
20:20
Raguz taucht zum ersten Mal im Gefahrenbereich auf, doch am Ende ist doch noch ein United-Verteidiger zur Stelle und kann knapp innerhalb des Strafraums klären.
64
20:17
Der LASK muss nun aufpassen, dass das hier nicht noch höher ausfällt. Seit dem Treffer zum 2:0 kommt hier von den Linzern nicht mehr allzu viel.
62
20:15
Stangenschuss der Engländer! Ighalo zieht in den Strafraum ein und zieht knapp vor Goalie Schlager ab - der Ball geht aber zum Glück für die Linzer nur an die Stange.
61
20:14
Valerien Ismael nimmt seinen ersten Wechsel vor: Tetteh verlässt den Rasen und für ihn kommt Raguz neu in die Partie. Mal sehen, ob der Angreifer für mehr Unruhe sorgen kann.
61
20:14
Einwechslung bei LASK: Marko Raguž
61
20:13
Auswechslung bei LASK: Samuel Tetteh
60
20:13
Gelbe Karte für Christian Ramsebner (LASK)
Ramsebner sieht nach einem Foul an James die gelbe Karte.
59
20:12
Das war nun wohl bereits die Vorentscheidung!
58
20:11
Tooor für Manchester United, 0:2 durch Daniel James
James zieht Richtung Linzer Strafraum, spielt an der Sechzehnergrenze Trauner aus und zieht ab. Der Ball geht links unten in den Kasten, Schlager kann nur noch nachschauen.
57
20:11
Renner kommt auf der linken Offensivseite zu Fall und will einen Freistoß. Doch der Referee deutet sofort auf weiterspielen.
55
20:09
Zehn Minuten sind hier nach der Pause gespielt und der Linzer treten hier bislang etwas engagierter auf als in Durchgang eins. Man versucht früher zu attackieren und auch mehr in die Offensive zu investieren.
53
20:07
Etwas zu weit für Michorl! Die Linzer versuchen es mit einer Spielverlagerung auf die rechte Offensivseite, doch diese fällt etwas zu weit für Michorl aus. Somit gibt es Abstoß für die Gäste.
51
20:04
Knapp drüber! Shaw spielt die Kugel von links Richtung Elfmeterpunkt und dort übernimmt Mata direkt. Sein Versucht geht aber knapp über die Querlatte.
50
20:04
Der LASK presst nun etwas weiter vorne an und versucht die letzte Reihe der United-Defensiv zu attackieren. Teilweise gelingt das auch.
48
20:01
...doch abermals scheitert Michorl an der Mauer. Die sonst guten Standards des LASK gelingen bisher noch überhaupt nicht.
48
20:01
Das gibt nun eine exzellente Freistoßmöglichkeit für die Linzer...
47
20:00
Gelbe Karte für Luke Shaw (Manchester United)
Shaw stoppt den durchbrechenden Reiter knapp vor dem Strafraum mit einem Foul.
46
19:58
Und weiter geht's!
46
19:58
Anpfiff 2. Halbzeit
45
19:47
Halbzeitfazit: Die Gäste aus Manchester führen zur Pause mit 1:0. Den einzigen Treffer erzielte dabei Odion Ighalo in der 28. Minute. Nach einem Zuspiel von Bruno Fernandes legte sich Ighalo die Kugel wunderbar zurecht und hämmerte sie unter die Latte. Auch ansonsten hatten die Engländer hier mehr vom Spiel und auch die gefährlicheren Gelegenheiten. Man hat das Gefühl, dass der LASK heute etwas vorsichtiger und zurückhaltender Auftritt als sonst. Vor allem in der Offensive kam hier bislang nur Stückwerk. Die Linzer müssen nach der Pause mit etwas mehr Mut und Offensivdrang auftreten, dann ist hier vielleicht noch was möglich...
45
19:43
Ende 1. Halbzeit
45
19:42
Eine Minute lässt der Schiedsrichter in der ersten Halbzeit nachspielen.
45
19:42
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44
19:41
Knapp vorbei! Harry Maguire kommt nach einem Eckball im Strafraum zum Kopfball, doch er setzt den Ball knapp neben die Stange. Da hatten die Linzer nun etwas Glück.
42
19:38
Zu weit für James! Die Gäste versuchen mit einem langen Diagonalpass in die Spitze zu kommen, doch das Zuspiel fällt zu weit aus und somit gibt es am Ende Abstoß für die Linzer.
40
19:37
Guter Abschluss der Linzer! Eine Flanke wird zu Frieser verlängert und der schließt am zweiten Pfosten ab. Doch Bailly kann den Abschluss blocken.
38
19:35
Gelbe Karte für Klauss (LASK)
Klauss sieht nach einem Foul an Fred gelb.
38
19:34
...aber wieder eine schwache Flanke! Michorl bringt den Ball Richtung Strafraum, doch auch dieses Mal fällt sein Versuch zu hoch aus und geht über Freund und Feind.
37
19:33
Nächste Standardsituation für die Oberösterreicher. Dieses Mal liegt die Kugel auf der linken Seite bereit...
35
19:33
Zehn Minuten verbleiben in Durchgang eins noch und der LASK liegt hier mit 0:1 zurück. Insgesamt geht der Zwischenstand in Ordnung, da die Gäste doch etwas mehr vom Geschehen haben.
33
19:29
Gelbe Karte für Gernot Trauner (LASK)
Trauner trifft im Laufduell mit Ighalo dessen Gesicht und sieht dafür die gelbe Karte.
31
19:28
...Michorl tritt an, doch er scheitert mit seinem Versuch an der Mauer.
30
19:27
Nun gibt es aber eine gute Freistoßmöglichkeit für die Linzer rund 20 Meter vor dem gegnerischen Tor in zentraler Position...
28
19:24
Tooor für Manchester United, 0:1 durch Odion Ighalo
Was für ein Tor von Ighalo! Bruno Fernandes setzt sich im Mittelfeld mit etwas Glück durch und spielt auf Ighalo. Der Angreifer gaberlt an der Strafraumgrenze dreimal, zieht ab und die Kugel schlägt per Latte im Gehäuse ein.
25
19:22
Glück für den LASK! Die Engländer werden auch beim folgenden Eckball gefährlich, doch der Kopfball verfehlt ganz knapp das Gehäuse!
24
19:21
Stark von Schlager! Daniel James legt sich an der Strafraumgrenze die Kugel zurecht und zieht dann ab. Schlager taucht aber blitzschnell ab und kann die Kugel parieren!
22
19:18
Schöner Freistoßtrick der Linzer: Eine Standardsituation wird über eine schnelle Passkombination auf links zu Michorl befördert und der mit der Hereingabe. Alles klappt wunderbar, doch am Ende ist kein Abnehmer vor dem Tor der Gäste zu finden. Somit bleibt die große Gefahr aus.
20
19:17
Schlager ist zur Stelle! Ighalo zieht mit rechts ab, doch der LASK-Tormann ist zur Stelle und kann den Ball halten.
18
19:16
Die erste gute Chance für United! Schlager kann bei einer Flanke die Kugel nur abwehren und diese landet am Elfmeterpunkt bei Mata. Der Spanier zieht ab, doch sein Versuch wird von einem Linzer Bein ins Aus abgefälscht.
17
19:14
Etwas mehr als eine Viertelstunde ist gespielt und nach wie vor steht es auf der Gugl 0:0. Nachdem die Gäste aus Engländ hier von Beginn weg das Kommando übernahmen, sind die Linzer nun in den letzten Minuten besser im Spiel. Richtig gefährlich konnte noch keines der beiden Teams werden.
15
19:12
Die Linzer werden hier in der Offensive etwas auffälliger...
14
19:11
Der LASK versucht es mit einer altbewährten Waffe, nämlich einem langen Einwurf in den Strafraum: Renner bringt den Ball in den Sechzehner, Klauss verlängert, doch der Ball landet schließlich beim United-Goalie Romero. Somit entsteht dabei keine echte Gefahr.
13
19:10
Jetzt aber! Klauss setzt sich auf der rechten Seite gut durch und wird von Maguire verfolgt. Der Engländer fährt dabei etwas den Arm aus und Klauss geht im Strafraum zu Boden. Das war aber wohl zurecht etwas zu wenig für einen Strafstoß.
11
19:09
In der Offensive kommt von den Linzern bisher noch nichts. Bis auf eine Standardsituation kam man noch nicht vor das Gehäuse der Engländer.
9
19:05
Bislang dominieren die Engländer hier das Geschehen. Der LASK zieht sich zurück und überlasst den Gästen die Kugel. Gefährlich wurde es dabei auch beiden Seiten noch nicht.
7
19:04
Schlager spielt gut mit! Bei einem weiten Pass der Gäste ist der ÖFB-Keeper auf der Hut, kommt heraus und klärt das Leder vor dem anstürmenden Angreifer.
6
19:03
...Michorl bringt das Leder mit links in den Strafraum, doch seine Flanke fällt zu hoch aus und geht über alle ins Toraus.
6
19:02
Nun gibt es die erste gute Freistoßmöglichkeit für die Linzer auf der rechten Offensivseite. Vielleicht kann man daraus das erste Mal gefährlich werden...
5
19:01
Fred mit dem Schussversuch! Der Brasiliner bekommt rund 30 Meter vor dem Tor den Ball und zieht ab. Sein Versuch geht aber deutlich über das Gehäuse.
4
19:01
Geleitet wird die Partie heute im Übrigen von einem portugisischem Schiedsrichterteam. Artur Dias leitet die Partie und wird dabei von Rui Tavares und Paulo Soares unterstützt.
3
18:59
Daniel James wird auf links in die Spitze geschickt, doch der Referee pfeift ihn zurück und entscheidet auf Abseits.
1
18:57
Die Gäste aus Manchester treten heute ganz in schwarz an. Der LASK ganz in weiß.
1
18:57
Und los geht's!
1
18:56
Spielbeginn
18:56
Bevor es hier losgeht, gibt es aber noch eine Trauerminute...
18:55
Maguire gewinnt die Platzwahl und entscheidet sich für den Anstoß. Somit darf sich Trauner und der LASK die Seite aussuchen.
18:54
Einige Zuschauer wurden heute auf ins Stadion gelassen und diese bejubeln soeben beide Teams.
18:52
...und die Akteure kommen nun aufs Feld.
18:50
In fünf Minuten geht's hier los! Die LASK-Akteure stehen bereits im Spielertunnel bereit...
18:48
Vor allem der Ausfall von Goiginger schmerzt bei den Linzern enorm. Der Offensivmann zog sich bekanntlich am Wochenende gegen Mattersburg einen Kreuzbandriss zu und wird somit für längere Zeit fehlen.
18:45
Interessant ist, dass Ismael heute somit auf Marko Raguž verzichtet. Der Angreifer, der sich zuletzt in starker Form zeigte und sämtliche Treffer gegen Alkmaar erzielte, sitzt vorerst nur auf der Ersatzbank.
18:40
LASK-Coach Ismael nimmt heute vier Veränderungen im Vergleich zur Partie gegen Mattersburg vor. Ranftl, Michorl, Holland und Frieser ersetzen Filipovic, Haudum, Goiginger und Wiesinger.
18:36
Trainer Ole Gunnar Solskjaer nimmt im Vergleich zum Derby-Sieg heute fünf Veränderungen vor. Im Tor ersetzt Romero den etatmäßigen Einsergoalie De Gea. Zudem fehlen heute auch Lindelöf, Wan-Bissaka, Matic und Torschütze Martial in der Anfangsformation. Sie werden von Bailly, Mata, McTominay und Ighalo ersetzt.
18:32
Für die Gäste aus England setzte es einen wahren Prestige-Erfolg am Wochenende. Im Derby gegen Manchester City konnten sich die Red Devils nämlich mit 2:0 durchsetzen. Martial und McTominay besorgten dabei die Treffer.
18:31
Beide Teams konnten am Wochenende in der jeweiligen Liga noch Selbstvertrauen für die heutige Begegnung sammeln. Für die Linzer setzte es im Duell mit dem SV Mattersburg einen 1:0-Erfolg. Joao Klauss besorgte dabei in der 21. Minute das Goldtor.
18:28
Tagsüber kamen Gerüchte auf als könnte das Spiel - und auch die anderen heute stattfindenden Achtelfinal-Partie - abgesagt werden. Vonseiten der UEFA entschied man sich aber zu einer Austragung. Erst in den kommenden Tagen will die UEFA darüber tagen, wie es mit den Bewerben weitergehen soll...
18:20
In 35 Minuten geht's in Linz los: Der LASK empfängt Manchester United zum Achtelfinal-Hinspiel!
11:27
Herzlich willkommen zum Achtelfinal-Hinspiel der Europa League zum Spiel LASK gegen Manchester United!

Es ist wohl das Spiel des Jahres für die Linzer: Das große Manchester United gastiert auf der Linzer Gugl. Und Valerien Ismael und seine Truppe hoffen dabei auf die nächste Überraschung und die Sensation. Den ersten großen Nackenschlag musste man bei den Linzern aber bereits vor dem „Spiel des Jahrhunderts“ (O-Ton Ismael) hinnehmen: Denn die Partie geht aufgrund der aktuellen Vorsichtsmaßnahmen ohne Zuschauer vonstatten – für die Linzer nicht nur bitter hinsichtlich der Fan-Unterstützung, sondern natürlich auch aus finanzieller Sicht.

Für die Engländer ist der österreichische Tabellenführer großteils unbekannt. Dementsprechend wird sich zeigen, wie sehr man die Linzer ernst nimmt. Im Vorfeld der Partie wurde unter anderem gemutmaßt, dass die Red Devils eventuell mit einer B-Elf antreten würden. Mal sehen, ob dem tatsächlich so ist. LASK-Trainer Ismael meint jedoch allgemein auf den Gegner bezogen: „Eine Weltmannschaft, die auf jeder Position drei, vier Leute hat.“

Anpfiff in Linz ist um 18.55 Uhr.

LASK

LASK Herren
vollst. Name
Linzer Athletik-Sport-Klub
Spitzname
Laskler
Stadt
Pasching
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
25.07.1908
Stadion
Raiffeisen Arena
Kapazität
6.009

Manchester United

Manchester United Herren
vollst. Name
Manchester United Football Club
Spitzname
The Red Devils
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
01.03.1878
Sportarten
Fußball
Stadion
Old Trafford
Kapazität
75.731