0 °C
Funke Medien NRW
Gruppe L
17.09.2015 21:05
Beendet
Athletic
Athletic Bilbao
3:1
FC Augsburg
Augsburg
0:1
  • Halil Altintop
    Altintop
    15.
    Kopfball
  • Aduriz
    Aduriz
    55.
    Kopfball
  • Aduriz
    Aduriz
    66.
    Rechtsschuss
  • Markel Susaeta
    Susaeta
    90.
    Linksschuss
Stadion
San Mamés
Zuschauer
37.838
Schiedsrichter
Vladislav Bezborodov

Liveticker

90
23:01
Fazit:
Trotz einer ganz starken Leistung verliert der FC Augsburg sein allererstes Europapokalspiel der Vereinsgeschichte mit 1:3 (1:0) bei Athletic Bilbao. Nachdem die Basken das Spiel nach dem frühen Rückstand drehen konnten, drängte Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl mit starkem Offensivfußball auf den 2:2-Ausgleich. Doch Bilbaos Keeper Iago Herrerín verhinderte diesen ein ums andere Mal in herausragender Manier. Kurz vor Schluss machten die abgezockteren Hausherren dann alles klar. Trotz der Niederlage kann der FCA stolz sein auf sein internationales Debüt, das dem Team Auftrieb sowohl für das nächste Ligaspiel als auch für die kommenden Europa-League-Aufgaben verleihen sollte.
90
22:55
Spielende
90
22:55
Schluss in Bilbao.
90
22:52
Vier Minuten werden nachgespielt, vielleicht gelingt dem FCA ja zumindest noch der Anschlusstreffer.
90
22:50
Tooor für Athletic Bilbao, 3:1 durch Susaeta
Bilbao macht den deckel drauf. Gegen nun zu unaufmerksame Augsburger zieht Kapitän Susaeta mit viel Schwung in den gegnerischen Sechzehner ein. Es folgt der stramme Abschluss mit links aus elf Metern, der Hitz erneut keine Chance lässt, 3:1.
88
22:50
Die Luft scheint raus zu sein bei beiden Teams. Augsburg kommt dem gegnerischen Kasten nicht mehr nahe. Nun muss ein Lucky Punch her für die Gäste, vielleicht in Form einer Standardsituation.
87
22:49
Aduriz muss nach einem Zusammenprall draußen behandelt werden. Augsburg spielt nun erst einmal mit einem Mann mehr.
85
22:47
Fünf Minuten noch plus Nachspielzeit. Klappt es noch mit dem Ausgleich für den FCA? So langsam scheinen Weinzierls Jungs müde zu werden.
84
22:46
Augsburg kämpft weiter mit viel Herz, doch kommen die Gäste Zeit einigen Minuten nicht mehr entscheidend zum Abschluss.
82
22:44
Auch Bilbao bleibt halbwegs gefährlich bei seinen Vorstößen. Eine richtig spannende Schlussphase ist es im San Mamés!
80
22:42
Dritter Wechsel bei Athletic: Für Raúl García kommt Routinier Gurpegi.
80
22:42
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Gurpegi
80
22:42
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Raúl García
80
22:41
Iago Herrerín kommt weit aus seinem Kasten, um per Kopf zu klären. Der Ball landet zwar bei einem Augsburger, jedoch kann dieser kein Kapital schlagen aus dem ersten kleinen Fehler des gegnerischen Keepers.
80
22:41
Zehn Minuten noch plus Nachspielzeit. Gelingt Augsburg noch der Ausgleich? Auf jeden Fall bleiben die Gäste in der Offensive gefährlich.
79
22:40
...Trochowskis Hereingabe fängt Iago Herrerín sicher aus der Luft.
79
22:39
Eckball für Augsburg...
77
22:39
Der FCA kommt also weiterhin zu Chancen, doch kann man den starken baskischen Schlussmann einfach nicht überwinden in dieser zweiten Hälfte. Gut 13 Minuten bleiben den Gästen noch, um dies zu ändern.
76
22:38
Dritte große Chance für Alexander Esswein! Der Augsburger scheitert mit seinem Schlenzer aus zwölf Metern am erneut großartig reagierenden Iago Herrerín im Kasten der Basken. Das war bereits die vierte Klasseparade des Keepers.
74
22:37
Einwechslung bei FC Augsburg: Piotr Trochowski
74
22:37
Auswechslung bei FC Augsburg: Dominik Kohr
74
22:36
Bei Augsburg hat mittlerweile Piotr Trochowski den Rasen betreten. Ob der Neuzugang seiner Elf mit seiner Europa-Pokal-Erfahrung weiterhelfen kann am heutigen Abend?
73
22:34
Gelbe Karte für Beñat (Athletic Bilbao)
73
22:34
Gute Chance für Bilbao. Nach einer Hereingabe von links nimmt Raúl García das Leder aus neun Metern direkt mit links - und verfehlt das Tor um etwa zwei Meter.
72
22:33
Gelbe Karte für Tobias Werner (FC Augsburg)
70
22:33
20 Minuten sind noch zu spielen in Bilbao. Mit Halil Altintop (verletzt) und Tim Matavž (kurz vor dem 1:2 ausgewechselt) muss Augsburg nun ohne seine beiden Angreifer auskommen, anstattdessen bevölkern nun der eingewechselte Tobias Werner und Dong-Won Ji den Angriff der Gäste.
67
22:29
Athletic dreht also das Spiel. Und das ist einzig und alleine dem Riecher von Aduriz geschuldet. Bilbao spielt keineswegs überzeugend, doch die Nummer 20 der Gastgeber ist einfach ein richtiger Klassestürmer, der kaum eine Chance ungenutzt lässt. Kann der FCA noch einmal zurückkommen?
66
22:28
Tooor für Athletic Bilbao, 2:1 durch Aduriz
Nur wenige Augenblicke nach dem Augsburger Wechsel schlagen die Gastgeber zu! Nach einem wuseligen Solo von Susaeta landet der Ball bei Aduriz, der diesen mit rechts aus elf Metern Entfernung ins Tor wuchtet. marwin Hitz hat hier erneut keine Abwehrchance. 2:1!
66
22:28
Auch der FCA wechselt, für Mittelstürmer Matavž kommt der etwas defensivere Tobias Werner.
66
22:27
Einwechslung bei FC Augsburg: Tobias Werner
66
22:27
Auswechslung bei FC Augsburg: Tim Matavž
65
22:26
Eine richtig interessante Partie sehen die Zuschauer im San Mamés. Beide Teams suchen den Weg nach vorne.
64
22:25
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Sabin
64
22:25
Nächster Wechsel bei Bilbao: Sabin ersetzt Ibai - Stürmer für Stürmer.
64
22:25
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Ibai
61
22:24
8:2 lautet das Verhältnis im Bezug auf Torschüsse, die auf den Kasten gingen - für den FC Augsburg, wohlgemerkt. Die Weinzierl-Truppe hat den Gegentreffer scheinbar problemlos weggesteckt und versucht es seitdem immer wieder nach vorne, und das auf gefährliche Art und Weise.
60
22:22
Wieder eine Klassechance für Esswein! Der schnelle Außenspieler der Gäste zieht im gegnerischen Strafraum nach innen und kommt dann aus sieben Metern mit seinem Linken zum Abschluss - erneut pariert Iago Herrerín im Kasten der Basken hervorragend.
59
22:21
Bitter für den FCA: Halil Altintop kann nicht mehr weitermachen. Für den angeschlagenen Stürmer kommt Ja-Cheol Koo ins Spiel.
59
22:20
Einwechslung bei FC Augsburg: Ja-Cheol Koo
59
22:20
Auswechslung bei FC Augsburg: Halil Altintop
58
22:20
Beinahe das 2:1 für Augsburg! Nachdem Halil Altintop ihm stark den Weg freisperrt, kommt Alexander Esswein aus sechs metern zum Abschluss - seinen Versuch mit links kann Iago Herrerín stark per Fuß abwehren.
57
22:18
Gelbe Karte für Raúl García (Athletic Bilbao)
Bilbaos Mittelfeld-Neuzugang sieht die erste Gelbe Karte in diesem Spiel. Warum genau, bleibt zunächst unklar.
56
22:18
Wie steckt der FCA diesen Gegentreffer weg? Wir sind gespannt.
55
22:16
Tooor für Athletic Bilbao, 1:1 durch Aduriz
...und das ist der Ausgleich! Und wer macht es? Natürlich der eben erwähnte Aduriz. Nach einer Ecke von rechts durch Beñat entwischt der Stürmer seinem Gegenspieler Klaven und wuchtet das Leder dann per Kopf aus fünf Metern in den Kasten der Augsburger. Hitz ist zwar noch dran, hat am Ende jedoch keine Chance.
55
22:16
Bilbso versucht zwar einiges nach vorne, doch fehlt es der Valverde-Elf weiterhin die Idee, um etwa Torjäger Aduriz in gefährliche Abschlusspositionen zu bringen. Immerhin gibt es nun einen Eckball...
52
22:12
Bilbao kommt druckvoll aus der Kabine gegen weiterhin relativ tief stehende Augsburger. Diese wirken weiterhin sehr sicher in der Defensive.
50
22:11
Erste Offensivszene im zweiten Abschnitt. Eine Freistoßhereingabe aus dem rechten Halbfeld durch Beñat kann FCA-Keeper Hitz problemlos aus der Gefahrenzone boxen.
48
22:10
Besonders atark im ersten Durchgang war Alexander Esswein, der bei seinem ersten Europapokalspiel mächtig Wirbel auf seiner rechten Seite entfachte.
47
22:09
Man darf gespannt sein, ob das Konzept des Markus Weinzierl auch im zweiten Abschnitt aufgehen wird. Dass die Gastgeber weiter aufrücken müssen, je länger es 0:1 steht, wird den konterstarken Augsburgern sicherlich entgegenkommen.
46
22:08
Die Gastgeber haben in der Pause gewechselt. Abwehrmann Elustondo ging raus, ihn ersetzte Mittelfeldspieler Mikel Rico.
46
22:07
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Mikel Rico
46
22:07
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Elustondo
46
22:06
Weiter geht's.
46
22:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:53
Halbzeitfazit:
Ganz starke erste 45 internationale Minuten waren das vom FC Augsburg! Und das nicht nur aufgrund des Treffers von Halil Altintop aus der 15. Minute. Bislang ist die Weinzierl-Truppe die bessere Mannschaft, die auch nach der Führung immer wieder starke offensive Akzente setzt. So kann es weitergehen! In 15 Minuten beginnt die zweite Hälfte, bis gleich.
45
21:52
Ende 1. Halbzeit
45
21:52
Gute Chance für Bilbao! Neuzugang Raúl García kommt aus zehn Metern freistehend zum Schuss, trifft jedoch den Ball nicht richtig. Kurz arauf ist pause im San Mámes.
44
21:49
Augsburg greift den Gegner bei dessen Angriffen weiterhin relativ spät an, bislang geht diese Taktik auf. Das liegt neben der konzentrierten Abwehrleistung der Gäste indes auch an den Basken, denen einfach zu wenig einfällt vor heimischem Publikum.
42
21:48
Puh! Augsburgs Ragnar Klavan schätzt eine herankommende Flanke im eigenen sechzehner völlig falsch ein und trifft den Ball nicht - allerdings kann Bilbao kein Kapital schlagen aus diesem Lapsus.
40
21:46
Während von Bilbao in diesen Minuten angriffstechnisch fast überhaupt nichts mehr zu sehen ist, spielt Augsburg unbeirrt weiter nach vorne - und das richtig ansehnlich. Ganz starkes Spiel bis hierhin vom FCA! Fünf Minuten sind noch zu spielen in Hälfte eins.
38
21:44
Nächste Gelegenheit für Augsburger. Einen etwas verunglückten Distanzschuss von Verhaegh fälscht Matavž gefährlich ab - der Ball geht knapp neben das Tor der Hausherren.
36
21:43
Markus Weinzierls Elf wird in Sachen Offensive immer mutiger und taucht nicht nur in Kontersituationen immer wieder am gegnerischen Strafraum auf.
33
21:40
Beinahe das 2:0 für den FCA! Nach einem Eckball von der linken seite kommt Ji aus vier Metern zu Kopfball - Bilbao-Schlussmann Iago Herrerín reagiert großartig und kratzt das Leder aus der Ecke.
34
21:40
Wenig später müssen die Gäste in der Defensive aufpassen. Ein starker Diagonalpass erreicht beinahe den einschussbereiten Aduriz, Bilbaos Torjäger verpasst das Leder um wenige Zentimeter.
32
21:38
Der FCA bekommt Athletic immer besser in den Griff, mittlerweile geht so gut wie nichts mehr bei den Gastgebern in Sachen Offensive.
29
21:36
Starker Angriff der Augsburger! An dessen Ende bedient Dong-Won Ji seinen Teamkollegen Tim Matavž mit einer punktgenauen Flanke von der linken Grundlinie. Den anschließenden Kopfball des Slowenen kann Bilbao-Keeper Iago Herrerín problemlos halten.
28
21:33
Einen richtig guten Eindruck machen die Gäste bislang bei ihrem internationalen Debüt. Hinten steht man sicher gegen allerdings auch zu ideenlose Basken, nach vorne hin kann man immer wieder Akzente setzen.
26
21:33
Gute Chance für Augsburg! Nach einer Hereingabe von rechts durch Alexander Esswein bietet sich Dominik Kohr eine Schussmöglichkeit aus aussichsreicher Position - doch der Versuch des Mittelfeldspielers aus acht Metern wird im letzten Moment geblockt.
24
21:30
Bilbao versucht es in diesen Minuten vermehrt über die rechte Angriffsseite, doch macht Augsburgs Feulner dort bislang einen guten Job. Der etatmäßige Mittelfeldspieler ist eher unfreiwillig in seine aktuelle Rolle gerutscht, und zwar durch den Abgang von Abdul Rahman Baba gen Chelsea.
21
21:28
Auf beiden seiten sind in dieser Anfangsphase viele Abspielfehler zu verzeichnen. Besonders die Gastgeber leisten sich im letzten Spielfelddrittel zu viele Unaufmerksamkeiten, sodass es nur in Ansätzen gefährlich wird für Augsburgs Kasten.
19
21:26
Viel fällt Bilbao bislang nicht ein gegen die defensiv im 4-2-2 postierten Augsburger. Die Chance durch Aduriz war die bislang einzige ambitionierte Torannäherung der Basken in diesem Spiel.
16
21:24
Ein Start nach Maß also für die Augsburger. Diese haben sich nach etwas nervösem Start mittlerweile stabilisiert, der Treffer dürfte der Weinzierl-Truppe ordentlich Selbstvertrauen geben.
15
21:20
Tooor für FC Augsburg, 0:1 durch Halil Altintop
Das ist die Führung für den FC Augsburg! Halil Altintop erzielt den allerersten internationalen Treffer für seinen Club. Einen Schuss von Kapitän Paul Verhaegh kann Bilbaos Keeper Iago Herrerín nur nach vorne abklatschen lassen. Der anschließende Schuss Altintops wird dann abgeblockt, der dritte Versuch per Kopf sitzt dann jedoch. 1:0!
12
21:19
Während das heutige Spiel der allererste internationale Auftritt für den FC Augsburg ist, haben einige Spieler bereits Erfahrung sammeln dürfen in Europa. So zum Beispiel Markus Feulner, seit Abdul Rahman Babas Abgang Stammspieler hinten links. Der Lockenkopf feierte sein internationales Debüt im Jahr 2001, und zwar in der Champions League für den FC Bayern München.
10
21:17
Beinahe die erste Möglichkeit für Augsburg. Altintop bringt das Leder im gegnerischen Sechzehner von rechts vor das Tor, dort klärt ein Bilbao-Spieler allerdings knapp vor dem einschussbereiten Tim Matavž.
9
21:15
Nächster Abschluss der Gastgeber. Nach einem Ballgewinn zieht Beñat mit rechts aus 22 Metern ab - sein versuch geht gut zwei Meter über den Kasten der Gäste.
8
21:14
Bei der ersten Offensivszene überhaupt in dieser Partie wurde es also direkt richtig brenzlig. Bilbao hat unterdessen mehr Ballbesitz in den bisherigen Minuten und ist spielbestimmend.
7
21:14
Riesenchance für Bilbao! Durchatmen angesagt bei Augsburg. Nach einer Flanke von rechts durch De Marcos kommt Aduriz aus wenigen Metern zum Abschluss - allerdings trifft der Angreifer, der kurz vor FCA-Keeper Marwin Hitz am Ball ist, das Spielgerät nicht richtig, dieses fliegt schließlich knapp vorbei.
4
21:10
Die Gastgeber, die im gewohnten 4-2-3-1-System spielen, greifen die Augsburger bei deren Ballbesitzphasen früh an.
2
21:08
Dass das Team aus Bilbao richtig was drauf hat, zeigte vor allem der 4. August. Da besiegte die Valverde-Elf den FC Barcelona im Hinspiel des spanischen Supercups mit sage und schreibe 4:0. Im Rückspiel ließ man dann schließlich nichts mehr anbrennen, sodass der Cup zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte nach Bilbao ging.
1
21:07
FCA-Trainer Markus Weinzierl hat mit Tim Matavž, Halil Altintop und Dong-Won Ji drei neue in die Startelf beordert im Vergleich zur letzten Bundesligapartie, die nur äußerst knapp mit 1:2 gegen die Bayern verloren wurde.
1
21:06
Wie präsentiert sich der FC Augsburg beim allerersten Spiel auf internationaler Ebene? Wir sind gespannt!
1
21:06
Der Ball rollt.
1
21:06
Spielbeginn
20:55
Obwohl der Kader von Athletic sich auschließlich aus baskischen Spielern speist, stehen immer wieder Spieler von internationalem Renomee unter Vertrag. Aktuell ist Raúl García wohl einer der bekanntesten Namen, der Mittelfeldspieler kam vor der Saison von Atlético Madrid ins Baskenland. Ein weiterer bekannter Name ist Aritz Aduriz. Der Stürmer erweist sich seit Jahren als verlässlicher Torjäger und traf in der vergangenen Spielzeit starke 18 Mal in La Liga.
20:49
Die vergangene Spielzeit beendete die Mannschaft von Trainer Ernesto Valverde auf Platz sieben. In der heimischen Primera División startete Bilbao durchschnittlich in die neue Saison, nach drei Spieltagen hat man drei Zähler auf dem Konto.
20:47
Kommen wir zu Augsburg heutigem Gegner. Athletic, das der Tradition wegen weiterhin nur baskische Spieler beschäftigt, hat im Gegensatz zum FCA schon diverse Male im Uefa-Cup bzw. der Europa League gespielt. Zweimal stand der achtmalige spanische Meister sogar im Finale: 1977 und 2012.
20:42
Verzichten musste Weinzierl kurzfristig aus Stürmer Raúl Bobadilla. Der gebürtige Argentinier verdrehte sich am Dienstag im Training das Knie, auf eine genaue Diagnose wird weiter gewartet.
20:41
"Wir sind sehr gut vorbereitet", betonte Weinzierl vor dem Abschlusstraining, das am Mittwochabend im Stadion San Mames stattfand. "Sie werden vor allem am Anfang Druck ausüben und mit Pressing versuchen, früh in Führung zu gehen. Wir sind gewarnt und wissen, dass wir eine Top-Leistung brauchen", warnte der Augsburger Trainer vor den Basken.
20:39
Das heutige Debüt des FCA ist der ganz starken vergangenen Saison geschuldet, am Ende derer man sensationell Platz fünf erreichte. Die Partie gegen Athletic Bilbao ist nun der vorläufige Höhepunkt einer Entwicklung, die eng mit dem Namen Markus Weinzierl verbunden ist. Der gebürtige Straubinger übernahm das Augsburger Traineramt im Sommer 2012 und formte nach und nach eine starke Mannschaft.
20:34
Vier Jahre, nachdem der FC Augsburg erstmalig in die Bundesliga aufstieg, darf der Club aus Bayerisch-Schwaben am heutigen Abend nun auch erstmalig den Boden des internationalen Fußballs betreten.
19:55
Willkommen zur Europapokalpremiere des FC Augsburg! Zum Auftakt der Gruppenphase der Europa League gastiert das Team von Trainer Markus Weinzierl heute Abend bei Athletic Bilbao.

Athletic Bilbao

Athletic Bilbao Herren
vollst. Name
Athletic Club de Bilbao
Spitzname
Los Leones
Stadt
Bilbao
Land
Spanien
Farben
schwarz-weiß-rot
Gegründet
01.01.1898
Sportarten
Fußball
Stadion
San Mamés
Kapazität
53.289

FC Augsburg

FC Augsburg Herren
vollst. Name
Fußball-Club Augsburg 1907
Stadt
Augsburg
Land
Deutschland
Farben
rot-grün-weiß
Gegründet
08.08.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
WWK ARENA
Kapazität
30.660