Funke Medien NRW
Gruppe F
02.11.2022 18:45
Beendet
S. Donezk
Schachtar Donezk
0:4
RB Leipzig
RB Leipzig
0:1
  • Christopher Nkunku
    Nkunku
    10.
    Rechtsschuss
  • André Silva
    André Silva
    50.
    Rechtsschuss
  • Dominik Szoboszlai
    Szoboszlai
    62.
    Rechtsschuss
  • Valeriy Bondar
    Bondar
    68.
    Eigentor
Stadion
Stadion Wojska Polskiego
Zuschauer
26.045
Schiedsrichter
Michael Oliver

Liveticker

90.
20:36
Fazit:
RB Leipzig gewinnt das entscheidende Gruppenspiel gegen Schachtar Donezk klar mit 4:0 und steht damit im Achtelfinale der Champions League! Schon in der 10. Spielminute brachte Nkunku die Leipziger in Führung und ebnete damit früh den Weg für den am Ende deutlichen Erfolg im Endspiel um die K.o.-Runde. RB dominierte auch nach dem 0:1 über weite Strecken der 1. Halbzeit, legte das wichtige zweite Tor aber erst in der 50. Minute durch André Silva nach. Danach folge in der 62. Minute auch noch die Vorentscheidung und das 0:3 via Szoboszlai. Ein Eigentor der Ukrainer in Minute 68 - erzwungen durch einen tollen Torschuss von Dani Olmo - rundete das Schützenfest und den starken Auftritt der Sachsen danach ab. RB überwintert in der Königsklasse!
90.
20:33
Spielende
89.
20:32
Gelbe Karte für Danylo Sikan (Shakhtar Donetsk)
Die Ukrainer teilen am Ende nochmal unnötig aus und bauen wohl so Frust ab. Sikan sieht nun Gelb. Gleich sollte Feierabend sein.
88.
20:32
Mit etwas Verzögerung wertet die UEFA den Treffer von Dani Olmo nun doch als Eigentor von Valeriy Bondar. Die Leipziger werden es verschmerzen können...
86.
20:29
Das Spiel läuft so langsam aus. Die Sachsen sichern Ball und Ergebnis und wartet eigentlich nur noch auf den Schlusspfiff. Auch Donezk hat genug.
84.
20:26
Obwohl RB heute sogar ein Schützenfest feiert, wird es in der Gruppe aber trotzdem nicht zum Gruppensieg reichen. Real Madrid führt im Parallelspiel gegen Celtic sogar mit 5:0 und wird damit als Tabellenerster ins Achtelfinale einziehen.
81.
20:24
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Dmytro Kryskiv
81.
20:24
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Artem Bondarenko
81.
20:24
Gibt es noch den Ehrentreffer? Sikan löst sich vor dem Gefahrenbereich der Roten Bullen schnell vom Ball und wird bei einem Schuss von Orban abgeblockt. Die nachfolgende Ecke landet bei Blaswich.
79.
20:22
Die Sachsen spielen mittlerweile eine Art Trainingsspiel mit Donezk und haben auch noch Lust auf Treffer Nummer fünf. Halstenberg nimmt links im Strafraum einen Querschläger volley, trifft den Ball aber nicht richtig.
77.
20:19
Macht Nkunku noch einen? Der Franzose schnappt sich einen Freistoß und zwirbelt den Ball mit viel Effet knapp über das rechte Lattenkreuz.
74.
20:18
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Andriy Totovytskyy
74.
20:17
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Mykhaylo Mudryk
74.
20:17
Einwechslung bei RB Leipzig: Abdou Diallo
74.
20:17
Auswechslung bei RB Leipzig: Xaver Schlager
73.
20:17
Donezk-Youngster Mudyrk zeigt sich aber nochmal! Die Nachwuchshoffnung der Bergmänner ballert die Kugel vom linken Strafraum-Kante etwas zu hoch über den Querträger.
73.
20:15
Die mitgereisten RB-Fans feiern im Gästeblock jetzt eine schöne Auswärtsparty. Davon abgesehen ist es in Warschau schon sehr still. Viele Schachtar-Anhänger sind im fremden Stadion aber ohnehin nicht dabei.
70.
20:13
Für Donezk wird's jetzt langsam bitter. RB ist mittlerweile sogar im direkten Vergleich vorn. Im Hinspiel unterlagen die Sachsen noch mit 1:4.
68.
20:10
Tooor für RB Leipzig, 0:4 Eigentor durch Valeriy Bondar
Dani Olmo kommt ins Spiel und macht sofort das 0:4! Der Spanier tritt nach seiner Einwechslung bei einem Freistoß an und versenkt den Ball nach einer kurzen Vorlage von Kampl oben rechts im Eck. Bondar fälscht dabei noch unglücklich mit dem Kopf ins eigene Tor ab. Die UEFA entscheidet später auf Eigentor.
67.
20:10
Einwechslung bei RB Leipzig: Benjamin Henrichs
67.
20:10
Auswechslung bei RB Leipzig: Mohamed Simakan
67.
20:10
Einwechslung bei RB Leipzig: Dani Olmo
67.
20:09
Auswechslung bei RB Leipzig: Dominik Szoboszlai
67.
20:09
Einwechslung bei RB Leipzig: Marcel Halstenberg
67.
20:09
Auswechslung bei RB Leipzig: David Raum
66.
20:09
Gelbe Karte für Lucas Taylor (Shakhtar Donetsk)
Gelb für Lucas Taylor. Der Brasilianer trifft David Raum im Zweikampf mehrfach im Gesicht.
65.
20:08
Marco Rose bereitet nun seine ersten Wechsel vor und wird gleich die ersten Stammkräfte vom Feld holen.
62.
20:05
Tooor für RB Leipzig, 0:3 durch Dominik Szoboszlai
Die Entscheidung! RB bestraft einen Ballverlust der Ukrainer und macht auch noch das 0:3. Nach einem Kurzpass von Forsberg brilliert Nkunku mit einem Steckpass hinter die Kette. Szoboszlai hat so freie Bahn, umkurvt Trubin und schiebt danach locker ins leere Tore ein.
60.
20:04
Bei den Ukrainer geht es jetzt zudem mit drei Jokern in die letzten 30 Minuten. Schachtar braucht drei Tore fürs Weiterkommen, RB nur noch den Schlusspfiff.
59.
20:03
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Lucas Taylor
59.
20:02
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Yukhym Konoplya
59.
20:02
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Neven Đurasek
59.
20:02
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Georgiy Sudakov
59.
20:02
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Danylo Sikan
59.
20:01
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Lassina Traoré
57.
20:01
Wie schon in den Schlussminuten der 1. Halbzeit, kommt bei Schachtar nun aber wieder etwas mehr Hoffnung auf. Die Elf von Jovićević erhöht das Risiko und will das Anschlusstor.
54.
19:59
VAR! Danach kontert auch Schachtar: Traoré nimmt einen weiten Schlag im RB-Sechzehner an und wird von Kampl grenzwertig abgegräscht. Der VAR greift sogar ein, erkennt aber lediglich eine Abseitsposition von Traoré. Etwas Glück für RB.
53.
19:58
RB will auch noch das dritte Tor! Ein schneller Umschaltmoment bringt die Roten Bullen in Überzahl vor das gegnerische Gehäuse. Forsberg hämmert von halbrechts aufs Tor, wird aber noch geblockt. Es folgt nur eine Ecke.
50.
19:52
Tooor für RB Leipzig, 0:2 durch André Silva
Aber jetzt ist der Ball im Tor und Leipzig führt mit 2:0! Ein kurioser Treffer: Simakan köpft nach einer Flanke hoch und weit vor den linken Pfosten. Dort geht André Silva aufmerksam hinterher und drückt den Ball aus spitzem Winkel irgendwie ins kurze Eck. Schachtar-Keeper Trubin verliert die Übersicht und macht dabei eine unglückliche Figur.
50.
19:52
Schachtar ist jetzt besser drin. Die Pässe kommen sauberer, die Zweikämpfe sind intensiver und der Kopf ist oben. Leipzig ist noch nicht durch!
48.
19:50
Donezk beginnt mit mehr Offensivpower! Mudryk ist wieder der Aktivposten im Angriff und legt nach hinten links für Mykhaylychenko auf. So erspielen sich die Ukrainer die erste, aber ungenutzte Ecke in Halbzeit zwei.
46.
19:47
In Warschau beginnen nun die zweiten 45 Minuten! Beide Teams spielen zunächst ohne personelle Änderungen weiter.
46.
19:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:36
Halbzeitfazit:
RB Leipzig ist beim Endspiel ums Achtelfinale der Champions League bereits zur Halbzeit auf Kurs und führt gegen Schachtar Donezk dank einer starken Anfangsphase mit 1:0. Nkunku brachte die Roten Bullen bereits in der 10. Minute in Führung und vollende dabei eine vergebene Chance von Werner per Abstauber. Wenig später musste Werner bei den RB verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Die Sachsen spielten trotzdem über weite Strecken dominant weiter und ließen Schachtar lange überhaupt nicht ins Spiel. Erst kurz vor Halbzeit schlichen sich bei der Rose-Elf erste Unkonzentriertheiten ein, die Donezk wieder unnötig stark machten.
45.
19:32
Ende 1. Halbzeit
45.
19:31
Fast nochmal eine Großchance für Donezk! Nach einer schönen Hereingabe vom rechten Seitenrand arbeitet Mudryk bereits am Torschuss aus zehn Metern. Orban eilt schnell zurück und blockt noch rechtzeitig ab!
45.
19:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
19:29
Ja, RB lässt nach! Die Roten Bullen gehen nicht mehr so energisch dazwischen und machen Donezk damit kurz vor der Pause wieder stärker. Auch die Ukrainer merken jetzt erstmals, dass vielleicht doch etwas gehen könnte!
41.
19:28
Außer RB lädt dazu ein! Ein Ausflug von Blaswich an die Sechzehner-Grenze endet beinahe mit einer Großchance für Schachtar. Nach einem zu kurzen Kopfball von Blaswich im freien Feld misslingt Mudryk ein Heber aufs leere Tor.
40.
19:26
So allmählich lässt RB die 1. Halbzeit ausklingen. Viel passiert in Warschau derzeit nicht mehr. Die Ukainer haben den Ball und nähern sich trotzdem nicht dem RB-Kasten an.
38.
19:22
Erstmals überlässt Leipzig den Ukrainern nun den Ball. Die Roten Bullen nehmen etwas heraus und warten in der eigenen Hälfte.
37.
19:21
Aktuell wird es für RB wohl vor allem darum gehen, die eigene Konzentration heute über die gesamte Spielzeit hochzuhalten. Donezk ist aktuell nicht ebenbürtig und zeigt im eigenen Spiel nach vorn auch einfach zu viel Respekt vor den Sachsen.
34.
19:19
Dominik Szoboszlai nimmt den Ball im Rückraum auf und sucht aus 16 Metern den Abschluss aus dem Lauf. Der Ball dreht sich zu hoch ab und geht klar über die Latte.
31.
19:17
Bei den Hausherren zeigt nun Donezk-Juwel Mudryk erstmals sein Können und lupft sich den Ball auf der linken Seitenlinie elegant in den eigenen Lauf. Danach gibt Petryak immerhin mal einen Fernschuss für die Ukrainer ab. RB-Torhüter Blaswich muss allerdings nicht eingreifen.
29.
19:15
Der nächste Abschluss! Forsberg hat seine erste Szene und knall den Ball aus der zweiten Reihe flach und hart aufs Tor. Trubin taucht ab und fängt den Schuss mit einer Parade am Boden ab.
27.
19:13
Volle Spielkontrolle á la RBL. Die Gäste halten das Leder in der Zone der Ukrainer und verhindern mit dazu jeden möglichen Schachtar-Konter bereits im Mittelfeld.
24.
19:10
Gelbe Karte für Bogdan Mykhaylychenko (Shakhtar Donetsk)
Donezk kommt da nicht immer hinterher und muss nun zu einem taktischen Foul greifen. Mykhaylychenko bringt Simakan auf dem rechten Flügel zu Fall und sieht Gelb.
24.
19:09
Auch das 0:2 liegt in der Luft! RB attackiert weiter und lässt dabei auch nette Kombinationen und Spielfreude aufblitzen. Es läuft für die Sachsen!
22.
19:08
Orban aufmerksam! Traoré entwischt der RB-Abwehr und steht fast frei vor Blaswich. Im letzten Moment kämpft sich Orban zurück und haut den Ball in die Ferne. Dazu steht der Schachtar-Stürmer ohnehin im Abseits.
21.
19:06
Nach einem Ballverlust von Donezk marschiert Simakan auf der rechen Außenbahn. Die nachfolgende Flanke für André Silva ist etwa zu unplatziert und landet in den Armen von Trubin.
20.
19:05
Für Timo Werner rückt nun Emil Forsberg nach. Der Schwede gesellt etwas hinter Nkunku in die Offensive.
19.
19:04
Einwechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
19.
19:04
Auswechslung bei RB Leipzig: Timo Werner
17.
19:03
Werner muss runter! Der Leipziger macht erst weiter und bricht nach einem Pass dann doch wieder sofort ab. Hoffentlich hat sich Werner nicht zu schlimm verletzt. Bald ruft die WM...
15.
19:01
Sorgen gibt es nun aber um Timo Werner! Der Stürmer klagt über Schmerzen am Fuß und muss länger auf dem Platz behandelt werden. Draußen läuft sich vorsichtshalber schon mal Forsberg warm.
15.
19:01
Sorgen gibt es nun aber um Timo Werner! Der Stürmer klagt über Schmerzen am Fuß und muss länger auf dem Platz behandelt werden. Draußen läuft sich vorsichtshalber schon mal Forsberg warm.
14.
19:00
Souveräner Auftakt von RB! Die Elf von Marco Rose führt den Ball nach dem Führungstor sicher durch die Hälfte der Ukrainer und präsentiert sich so, wie man es von einem Favoriten auch erwartet.
13.
18:58
Mit dem 1:0 ist RB schon früh auf Kurs. Stand jetzt stehen die Roten Bullen im Achelfinale der Königsklasse. Schachtar braucht nun seinerseits dagegen zwei Tore und den Sieg.
10.
18:55
Tooor für RB Leipzig, 0:1 durch Christopher Nkunku
Die schnelle Führung für RB! Kurz nach der ersten Großchance vergibt Werner erneut und ballert die Kugel nochmal vom linken Fünfer-Rand gegen den Keeper. Nkunku ist allerdings hellwach und schiebt den Abpraller danach locker ins Netz!
9.
18:54
Werner! Jetzt wird's zum ersten Mal brenzlig: Nkunku nimmt einen hohen Steilpass locker aus der Luft an und legt hinter sich für Werner auf. Der Nationalspieler zieht vom linken Fünfer-Eck sofort ab und scheitert an Trubin.
7.
18:52
In den Anfangsminuten ist Schachtar etwas akiver. Die Ukrainer führen den Ball und treten beim Heimspiel erstmal selbstbewusst auf.
5.
18:49
Nette Kombination! Auch RB findet schnell ins Spiel und zieht erstmals eine schöne Passstaffette über Nkunku und Kampl auf. Am linken Alu misslingt Nkunku dabei ein Heber-Pass in die Mitte.
3.
18:48
Die Hausherren leiten den Ball als Erstes ins letzte Drittel weiter und wollen mit Konoplya durchs Zentrum. Orban macht rechtzeitig die Tür zu und beendet den Angriff mit einem Tackling.
1.
18:46
Der Ball rollt! Schiri Michael Oliver aus England pfeift die Partie an. Die Leipziger gastieren ganz in Weiß, Donezk trägt Orange.
1.
18:44
Spielbeginn
18:43
Gleich geht's los! Die Spieler laufen bereits ins Warschauer Nationalstadion ein und lauschen nun der einzigartigen, unverkennbaren Champions-League-Hymne!
18:35
Weniger Druck lastet heute auf Schachtar Donezk, die ihre Heimspiele aufgrund des Krieges in der Ukraine in Warschau absolvieren müssen. Die Ukrainer haben ihr Ticket für die Europa League trotz der schwierigen Situation bereits sicher und können daher gegen den favorisierten Bundesligisten frei aufspielen. Fürs Achtelfinale müsste heute jedoch ein Sieg her. Bisher holte Donezk in Warschau gegen Celtic und Real jeweils ein 1:1-Unentschieden.
18:15
Für die Leipziger wäre der Einzug ins Achtelfinale die Belohnung für die guten Leistungen der letzten Wochen und dem Formanstieg unter Marco Rose. Zuletzt holten die Roten Bullen in der Königsklasse aus drei Spielen die Maximalausbeute von neun Punkten und besiegten am letzten Spieltag sogar Titelverteidiger Real Madrid mit 3:2. Das große Gruppenfinale gegen Donezk kommt für Leipziger daher zum richtigen Zeitpunkt: „Wir hatten zuletzt drei Endspiele. Warum sollte es beim vierten nicht wieder klappen?“, sagte Stürmer Timo Werner.
17:54
Einen Rechenschieber brauchen die Roten Bullen heut Abend bei ihrem Endspiel um die K.o. Runde in der Champions League wohl nicht. Die Ausgangslage in Gruppe F ist klar: Holt RB Leipzig gegen Donezk mindestens einen Punkt, ziehen die Sachsen ins Achtelfinale der Königsklasse ein. Gegner Donezk würde mit einem Remis allerdings ausscheiden und braucht seinerseits wiederum einen Sieg. Für RB-Trainer Marco Rose ist das Ziel daher klar: „Wir spielen auf Sieg. Es war noch nie schlau, auf ein Unentschieden zu spielen“, so Rose.
17:33
Hallo und herzlich willkommen liebe Fußball-Fans! In der Champions League kämpft RB Leipzig heute in Warschau ums Weiterkommen und trifft im letzten Gruppenspiel ab 18:45 Uhr auf Shakhtar Donezk. Lösen die Sachsen das Achtelfinalticket?

Schachtar Donezk

Schachtar Donezk Herren
vollst. Name
Futbolniy Klub Shakhtar Donetsk
Spitzname
Hirnyky
Stadt
Donetsk
Land
Ukraine
Farben
grün-orange
Gegründet
24.05.1936
Stadion
Donbass Arena
Kapazität
52.518

RB Leipzig

RB Leipzig Herren
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.05.2009
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
47.069