Funke Medien NRW
Achtelfinale Hinspiel
16.02.2022 21:00
Beendet
RB Salzburg
RB Salzburg
1:1
Bayern München
Bayern
1:0
  • Chikwubuike Adamu
    Adamu
    21.
    Rechtsschuss
  • Kingsley Coman
    Coman
    90.
    Linksschuss
Stadion
Red Bull Arena
Zuschauer
29.520
Schiedsrichter
Michael Oliver

Liveticker

90.
22:53
Fazit:
Der FC Bayern München ergattert im Champions-League-Achtelfinalhinspiel beim FC RB Salzburg ein 1:1-Unentschieden und muss um das Weiterkommen bangen. Nach dem auf einem Treffer Adamus (21.) beruhenden 1:0-Pausenstand hatten die Süddeutschen das Geschehen durch ein saubereres Passspiel besser unter Kontrolle und hielten den Schwerpunkt tief in der gegnerischen Hälfte, waren mangels offensiver Durchschlagskraft aber zunächst harmlos. So waren die vor dem Kabinengang konterstarken Mozartstädter zwar fast durchgängig am eigenen Sechzehner gefordert, verhinderten allerdings lange Zeit klare Chancen des Favoriten. Erst bei Anbruch der Schlussphase war Torhüter Köhn gegen Coman (74.) und Sané (76.) ernsthaft gefordert. Nachdem das Jaissle-Team durch Adamu in Minute 81 eine sehr gute Möglichkeit zum zweiten Treffer ungenutzt gelassen hatte, belohnte sich das Nagelsmann-Team durch Coman kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit doch noch mit dem Ausgleich (90.). Das Rückspiel in der Allianz-Arena soll am 8. März ausgetragen werden. Einen schönen Abend noch!
90.
22:51
Spielende
90.
22:49
Gelbe Karte für Marcel Sabitzer (Bayern München)
Der Ex-Leipziger bremst einen Salzburger Konter mit einem seitlichen Tritt gegen Capaldo aus. Das taktische Vergehen wird mit einer Verwarnung geahndet.
90.
22:49
Natürlich wollen die Roten nun auch noch das Siegtor erzielen. Dafür sind noch zwei Minuten der angezeigten Nachspielzeit übrig.
90.
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag in der Red-Bull-Arena soll 240 Sekunden betragen.
90.
22:46
Tooor für Bayern München, 1:1 durch Kingsley Coman
Die Bayern gleichen in der letzten regulären Minute aus! Pavards Flugball vom rechten Flügel verlängert Müller am ELfmeterpunkt per Hinterkopf an das linke Fünfereck. Trotz enger Bewachung vollendet Coman mit dem linken Innenrist in die kurze Ecke.
89.
22:45
Erzwingt der deutsche Rekordmeister noch eine späte Möglichkeit zum Ausgleich oder geht er durch die erste CL-Auswärtspleite seit mehr als vier Jahren tatsächlich mit einem Nachteil in das Anfang März stattfindende Rückspiel?
87.
22:44
Gelbe Karte für Philipp Köhn (RB Salzburg)
Wegen Zeitspiels zeigt Referee Oliver dem Salzburger Schlussmann die Gelbe Karte.
87.
22:43
Einwechslung bei RB Salzburg: Maurits Kjærgaard
87.
22:43
Auswechslung bei RB Salzburg: Karim Adeyemi
85.
22:42
Coman, beinahe an jedem Angriff beteiligt, flankt nach einer kurz ausgeführten Ecke aus dem linken Halbfeld an die mittige Fünferkante. Choupo-Moting berührt den Ball ganz leicht mit der Stirn und verfehlt den rechten Pfosten hauchdünn.
83.
22:40
Gelbe Karte für Kingsley Coman (Bayern München)
Nach Capaldos hartem, aber regelgerechten Einsteigen revanchiert sich der Franzose mit einem seitlichen Tritt. Der bringt ihm die erste Verwarnung der Partie ein.
81.
22:38
Die Riesenchance für Salzburg! Nachdem Ulreich Adeyemis flachen Schuss von der rechten Strafraumseite mit dem rechten Fuß nach vorne abgewehrt hat, will Joker Adamu aus zentralen zehn Metern abstauben. Für den geschlagenen Keeper Ulreich rettet der grätschende Pavard.
80.
22:37
Einwechslung bei Bayern München: Marcel Sabitzer
80.
22:37
Auswechslung bei Bayern München: Corentin Tolisso
80.
22:36
Einwechslung bei RB Salzburg: Luka Sučić
80.
22:36
Auswechslung bei RB Salzburg: Nicolas Seiwald
78.
22:35
Mit der Hereinnahme Choupo-Motings will Gästetrainer Julian Nagelsmann noch einmal einen frischen Impuls in der Offensive setzen. Der glücklose Gnabry hat das Feld verlassen.
77.
22:34
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
77.
22:34
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
76.
22:33
Ausgerechnet per Konter schrammen die Bayern nur knapp am Ausgleich vorbei! Infolge einer Heimecke schalten sie über halblinks um. Der in die Tiefe geschickte Coman spielt flach nach innen zu Sané. Der nimmt aus gut 14 Metern direkt in Richtung rechter Ecke ab. Köhn stoppt den Ball mit den Fingerspitzen der linken Hand und verhindert dann auch den Nachschuss Gnabrys.
74.
22:31
Coman gegen Köhn! Der Franzose tanzt Kristensen auf der tiefen linken Strafraumseite aus und feuert den Ball dann aus spitzem Winkel wuchtig auf den kurzen Pfosten. Mit Mühe lenkt Salzburgs Schlussman den Versuch um den Pfosten.
72.
22:29
Ulmer rettet vor Müller! Wieder läuft der Münchener Angriff über links. Coman tankt sich in den Sechzehner und legt quer für den Kollegen mit der 25 auf dem Rücken. Der holt zur Direktabnahme mit dem linken Fuß aus, doch Ulmer kommt gerade noch rechtzeitig und klärt.
70.
22:26
Coman kann von der linken Außenbahn unbedrängt flanken, doch die Hereingabe des Franzosen ist zu hoch angesetzt und segelt über Freund und Feind hinweg ins rechte Toraus.
68.
22:24
Die Roten drängen die Österreicher weit in deren Hälfte und lassen kaum noch Entlastungsmomente zu. Sie wandeln diese klaren Vorteile aber nicht in eine entsprechende Anzahl an zwingenden Möglichkeiten um.
65.
22:21
Sanés harter Linksschuss aus zentralen 22 Metern hat zwar viel Tempo und fliegt als Aufsetzer etwas unangenehm auf die halblinke Ecke. Salzburgs Keeper Köhn hat aber keine Mühe, den Ball festzuhalten.
63.
22:19
Gnabry ist im Strafraumzentrum Adresssat eines halbhohen Anspiels Comans von der linken Grundlinie. Er probiert sich mit einem Fallrückzieher, bleibt mit diesem aus gut neun Metern aber an Kollege Müller hängen.
60.
22:16
Pavard flankt vom rechten Flügel ohne Schärfe in den Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt. Salzburgs Schlussmann Köhn ist rechtzeitig vorgerückt und pflückt den Ball aus der Luft.
57.
22:13
Die Mozartstädter bringen anch dem Seitenwechsel kaum noch schnelle Umschaltmomente zustande, haben es nun mit einem im Aufbau genaueren Widersacher zu tun. Mit dem Zwischenstand kann der Außenseiter aber natürlich trotzdem gut leben.
54.
22:11
Der auf die tiefe rechte Strafraumseite geschichte Gnabry will Lewandowski im Zentrum per Querpass in Szene setzen. Wöber steht genau richtig und fängt den Ball vor dem Polen ab.
51.
22:08
Seiwald gelangt über die Mitte vor die gegnerische Abwehrkette und setzt aus gut 21 Metern einen wuchtigen Schuss mit dem linken Span ab. Ulreich ist schnell unten und hält den Ball fest.
49.
22:06
Weder Matthias Jaissle noch Julian Nagelsmann haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
48.
22:04
Coman zieht vom halblinken Offensivkorridor nach innen und zirkelt den Ball aus gut 18 Metern mit dem rechten Innenrist in Richtung langer Ecke. Der Ball segelt nicht weit über das Heimgehäuse hinweg.
46.
22:02
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Red-Bull-Arena! Früh hat die Jaissle-Auswahl gemerkt, dass sie dem Favoriten durch das konsequenten Jagen des Balles vor allem in dessen Hälfte große Probleme bereiten kann. Daraus zog sie viel Selbstvertrauen und den Glauben, den deutschen Rekordmeister verwunden zu können. Die Bayern müssen vor allem ihr Passspiel in den ersten beiden Felddrittel verbessern, um Salzburg nicht zu weiteren Treffern einzuladen.
46.
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:47
Halbzeitfazit:
Der FC RB Salzburg führt zur Pause des Champions-League-Achtelfinalhinspiels gegen den FC Bayern München mit 1:0. In einer von Anfang an temporeichen und hektischen Partie verzeichnete der deutsche Rekordmeister zwar frühe Ballbesitzvorteile, ließ aber schon in der ersten Viertelstunde etliche Konter der Österreicher zu. Nachdem sich der Gast durch Gnabry eine erste sehr gute Möglichkeit erarbeitet hatte (10.), belohnten sich die Mozartstädter für ihre wilden Gegenstöße, indem sie ihre Premierenchance nutzten: Der früh eingewechselte Adamu ließ die Red-Bull-Arena in der 21. Minute mit dem Führungstor beben. Wenig später schrammten sie durch Aaronson nur hauchdünn am zweiten Treffer vorbei (26.). In der jüngsten Viertelstunde baute er seine Präsenz im letzten Felddrittel allmählich wieder aus, doch hinsichtlich zwingender Gelegenheiten ergab sich nur noch ein Schuss Sanés, der den Heimkasten knapp verfehlte (31.). Bis gleich!
45.
21:46
Ende 1. Halbzeit
45.
21:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins in der Red-Bull-Arena soll um 60 Sekunden verlängert werden.
44.
21:44
Nach einem Einwurf von der linken Seitenlinie wuselt sich Adeyemi in den Sechzehner und will den Ball aus gut 15 Metern in die lange Ecke schlenzen. Der Schuss ist unplatziert und daher leichte Beute für Ulreich.
42.
21:41
Endlich mal wieder Abschlüsse der Bayern! Nachdem die Schüsse Gnabrys und Sané von der halbrechten Strafraumseite durch Wöber und Ulmer grätschend geblockt worden sind, findet Müllers Flanke den Weg zu Coman. Der köpft vom Elfmeterpunkt mittig auf den Kasten. Köhn packt sicher zu.
40.
21:40
Erstmals überhaupt rennen die Roten in der laufenden Königsklassensaison einem Rückstand hinterher. Dass sie dies nicht gewohnt sind, ist ihnen durchaus anzumerken. Gegen konterstarke Österreicher wollen sie zu diesem frühen Zeitpunkt auch nicht zu hohe Risiken eingehen.
37.
21:37
Die Bayern sind auch in der Schlussphase des ersten Abschnitts weit davon entfernt, das Spiel zu kontrollieren. Hin und wieder probieren sie es nun mit langen Anspiel auf Lewandowski, doch der gestaltete seine Luftduelle nur selten erfolgreich.
34.
21:33
Torschütze Adamu bleibt nach einem Kniekontakt mit Gnabry liegen. Glücklicherweise ist der 20-Jährige schnell wieder auf den Beinen und setzt seinen Arbeitstag ohne Behandlung fort.
31.
21:31
Sané hat den Ausgleich auf dem Fuß! Gnabrys Kurzpass vom rechten Strafraumeck nimmt der Ex-England-Legionär am Elfmeterpunkt an, um es mit dem zweiten Kontakt trotz Bedrängnis in Richtung linker Ecke zu befördern. Die verfehlt er nur knapp.
29.
21:29
Nach dem Gegentor hat das deutsche Rekordmeister sogar Mühe, seine Ballbesitzvorteile aufrechtzuerhalten. Salzburg bewegt sich nach einer knappen halbe Stunde hinsichtlich der Spielanteile auf Augenhöhe mit dem Gast.
26.
21:26
Aaronson beinahe mit dem 2:0! Der Amerikaner dribbelt nach Adeyemi Pass von der nahen Außenbahn von der rechten auf die linke Sechzehnerseite, lässt dabei gleich drei Gegenspieler aussteigen. Aus gut 14 Metern schießt er auf die linke Ecke. Ulreich wehrt mit der rechten Hand zur Seite ab.
24.
21:24
Die Roten werden also für ihre Nachlässigkeiten im Rückzugsverhalten bestraft, obwohl sich diese in den letzten Minuten verringert haben. Der Weg ins Viertelfinale ist für den Champions-League-Gewinner von 2020 etwas länger geworden.
21.
21:21
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Chikwubuike Adamu
Joker Adamu bringt den Außenseiter in Führung! Im Rahmen eines Gegenstoßes treibt Adeyemi den Ball im halbrechten Offensivkorridor nach vorne. Seinen Pass an die mittige Sechzehnerkante leitet Aaronson mit etwas Glück zu Adamu weiter. Der vollendet aus halblinken 15 Metern mit dem rechten Innenrist in die halbhohe rechte Ecke.
20.
21:20
In den Nachwehen einer Ecke packt Coman aus zentralen 19 Metern eine Direktabnahme per rechtem Spann aus. Der Aufsetzer bewegt sich mittig auf den Kasten und ist trotz einer leichten Berührung Müllers keine echte Herausforderung für Köhn.
19.
21:19
Coman wird auf links durch Lewandowski hinter die gegnerische Abwehrkette geschickt. Der Franzose flankt scharf vor den Kasten. Salzburgs Schlussmann Köhn ist rechtzeitig vorgerückt und rettet vor Müller mit der rechten Hand.
16.
21:15
Im Aufbau kommt die Nagelsmann-Trupe äußerst fahrig daher, leistet sich viele ungenaue Anspiele, von denen die Österreicher einige erlaufen können. Taucht sie im letzten Felddrittel auf, vermittelt sie aber durchaus einen gefährlichen Eindruck.
13.
21:12
Wegen einer Muskelverletzung im Oberschenkel ist Okafors Arbeitstag frühzeitig beendet. Er wird durch den 20-jährigen Flügelflitzer Adamu positionsgetreu ersetzt.
12.
21:11
Einwechslung bei RB Salzburg: Chikwubuike Adamu
12.
21:11
Auswechslung bei RB Salzburg: Noah Okafor
10.
21:11
Gnabry verlangt Köhn alles ab! Infolge eines Flugballs an das rechte Strafraumeck tanzt der deutsche Nationalspieler Ulmer aus und zirkelt den Ball aus gut 13 Metern auf die halbhohe linke Ecke. Köhn ist schnell unten und pariert zur Seite.
9.
21:09
Seiwalds Eckstoßflanke von der linken Fahne faustet Ulreich in den halblinken Bereich vor den Sechzehner. Camara probiert sich aus gut 20 Metern mit einem direkten Linksschuss per Spann. Am Elfmeterpunkt steht diesem Tolisso im Weg.
7.
21:06
... Ulmers Ausführung mit dem linken Innenrist ist zu niedrig angesetzt und wird am kurzen Pfosten durch Pavard geklärt.
6.
21:05
Adeyemi tankt sich über rechts in den Sechzehner und erzwingt gegen Hernández einen ersten Eckball...
4.
21:04
Die Hausherren bringen einen frühen Konter auf den Rasen! Am Ende einer langen Ballbesitzphase der Bayern lässt sich Süle als letzter Verteidiger unweit der Mittellinie von Adeyemi überrumpeln. Der Deutsche nimmt auf dem linken Flügel an Fahrt auf und gibt halbhoch an die mittige Sechzehnerkante. Aaronson nimmt direkt ab, doch Hernández blockt.
1.
21:00
Die Bayern in Salzburg – Durchgang eins in der Red-Bull-Arena ist eröffnet!
1.
21:00
Spielbeginn
20:57
Die Champions-League-Hymne ertönt.
20:56
Soeben haben die Mannschaften vor 30000 Zuschauern den Rasen betreten.
20:42
Bei den Süddeutschen, die in den letzten zehn Spielzeiten lediglich einmal im Champions-League-Achtelfinale scheiterten und deren letzten Auswärtsniederlage in der Königsklasse aus dem September 2017 datiert, stellt Julian Nagelsmann im Vergleich zur 2:4-Pleite beim VfL Bochum einmal um. Tolisso verdrängt Upamecano auf die Bank.
20:33
Auf Seiten der Mozartstädter, die in der Gruppenphase der Vorsaison beide Vergleiche mit dem deutschen Rekordmeister verloren (2:6, 1:3) und die die heimische Eliteklasse mit einem Vorsprung von 14 Zählern anführen, hat Trainer Matthias Jaissle nach dem 2:1-Auswärtssieg beim SK Rapid Wien eine personelle Änderung vorgenommen. Seiwald bekommt den Vorzug vor Bernède (Bank).
20:21
Der FC RB Salzburg hat es nach dritten Plätzen in den beiden Vorjahren erstmals in die Runde der letzten 16 der Königsklasse geschafft. Der 15-fache österreichische Meister setzte sich hinter dem Lille OSC und vor dem Sevilla FC sowie dem VfL Wolfsburg durch. Im entscheidenden letzten Gruppenspiel erzielte der junge Schweizer Okafor den einzigen Treffer im Heimspiel gegen den Vertreter aus Andalusien.
20:11
Die Gruppenphase hat der FC Bayern München mit Siegen gegen den FC Barcelona (3:0, 3:0), den FK Dinamo Kiev (5:0, 2:1) und SL Benfica (4:0, 5:2) zum vierten Mal in Serie ungeschlagen und zum zweiten Mal nach der Saison 19/20 ohne Punktverlust gemeistert. Will die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann Ende Mai in St. Petersburg um den siebten Champions-League-Sieg der Vereinsgeschichte mitmischen, darf sie sich jedoch nicht solche Ausrutscher wie am Wochenende in der Bundesliga erlauben, als sie sensationell mit 2:4 bei Aufsteiger VfL Bochum unterging.
20:11
Nachdem sich mit dem RB Leipzig, Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg im Dezember die anderen drei deutschen Champions-League-Teilnehmer aus diesem Wettbewerb verabschiedet haben, hat der FC Bayern München die Bundesliga auf der großen internationalen Bühne einmal mehr alleine zu vertreten. Zum Auftakt der K.o.-Phase sind die Roten einem Schwergewicht aus dem Weg gegangen, wurde ihnen doch der FC RB Salzburg zugelost.
20:00
Hallo und herzlich willkommen zur Champions League am Mittwochabend! Der FC Bayern München ist im Achtelfinalhinspiel zu Gast beim FC RB Salzburg. Mozartstädter und Süddeutsche stehen sich ab 21 Uhr auf dem Rasen der Red-Bull-Arena gegenüber.

RB Salzburg

RB Salzburg Herren
vollst. Name
Fußballclub Red Bull Salzburg
Stadt
Wals-Siezenheim
Land
Österreich
Farben
rot-weiß
Gegründet
1933
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
31.895

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024