0 °C
Funke Medien NRW
Gruppe B
11.12.2019 21:00
Beendet
Bayern
Bayern München
3:1
Tottenham Hotspur
Tottenham
2:1
  • Kingsley Coman
    Coman
    14.
    Rechtsschuss
  • Ryan Sessegnon
    Sessegnon
    20.
    Linksschuss
  • Thomas Müller
    Müller
    45.
    Linksschuss
  • Coutinho
    Coutinho
    64.
    Rechtsschuss
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
66.353
Schiedsrichter
Gianluca Rocchi

Liveticker

90
22:50
Fazit:
Der FC Bayern München schlägt den Tottenham Hotspur FC mit 3:1 und beendet die Gruppenphase der Champions League als erster deutscher Klub ohne Punktverlust. Nach ihrer verdienten 2:1-Pausenführung kontrollierten die Roten das Geschehen weiterhin, doch mangels Geschwindigkeit im letzten Felddrittel verpassteen sie es, die Überlegenheit in weitere zwingende Strafraumszenen umzuwandeln. Dennoch gelang es dem Bundesligisten, gegen den Vorahresfinalisten aus Nordlondon den vorentscheidenden dritten Treffer nachzulegen: Coutinho, der es zuvor mit einigen Schüssen aus der zweiten Reihe probiert hatte, schlenzte aus halblinken 17 Metern sehenswerten in die rechte Ecke (64.). In der letzten halben Stunde spielten die Hausherren weiter kontrolliert nach vorne und fahren am Ende den sechsten Sieg im sechsten Gruppenmatch souverän ein, dessen einziger Wermutstropfen eine möglicherweise schwerwiegende Verletzung Comans ist. Die Auslosung der Achtelfinalpartien findet am Montag in Nyon statt. Der FC Bayern München empfängt in der Bundesliga am Samstag den SV Werder Bremen. Für den Tottenham Hotspur FC geht es in der Premier League am Sonntag mit einer Auswärtspartie beim Wolverhampton Wanderers FC weiter. Einen schönen Abend noch!
90
22:50
Spielende
90
22:49
Son mit der Riesenchance zum zweiten Gästetreffer! Der Südkoreaner hat im halblinken Offensivkorridor freie Bahn in Richtung Neuer, bekommt auf den letzten Metern aber durch Kimmich noch etwas Druck. Er will aus 13 Metern unten rechts vollenden, doch Neuer pariert per Reflex mit dem linken Fuß.
90
22:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
180 zusätzliche Sekunden trennen die Akteure auf dem Rasen vom verdienten Feierabend.
89
22:46
Coutinho ist noch nicht satt! Der Brasilianer legt sich das Leder an der zentralen Strafraumkante links an Walker-Peters vorbei und ballert mit dem linken Spann auf die obere linke Ecke. Gazzaniga entschärft den Versuch mit Mühe.
88
22:45
Trainer Flick schenkt dem 18-jährigen Niederländer Zirkzee auf den letzten Metern des Abends das Debüt in der 1. Mannschaft. Bisher kam der A-Jugendliche nur in der 3. Liga zum Einsatz. Zudem betritt Goretzka den Rasen für die abschließenden Momente.
87
22:43
Einwechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
87
22:43
Auswechslung bei Bayern München: Javi Martínez
86
22:43
Einwechslung bei Bayern München: Joshua Zirkzee
86
22:43
Auswechslung bei Bayern München: Ivan Perišić
85
22:42
Nach Pavards Flanke vom rechten Flügel wehrt Rose das Spielgerät auf der ballnahen Sechzehnerseite mit dem ganz leicht ausgestreckten rechten Arm ab. Referee Rocchi verzichtet jedoch auf einen Pfiff und bekommt vom VAR auch keinen Hinweis, dass diese Entscheidung falsch sein könnte.
82
22:39
Wie seine Kollegen Lucas und Lo Celso verschwindet Dier sofort in den Katakomben, nachdem ihn Mourinho heruntergenommen. Wanyama darf in den Schlussminuten mitwirken.
81
22:38
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Victor Wanyama
81
22:37
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Eric Dier
80
22:37
Belgrad hält in Piräus immer noch ein torloses Remis und belegt in Gruppe B weiterhin den dritten Rang, der in die K.o.-Phase der Europa League führt.
78
22:35
... der Däne packt einen gefährlichen Aufsetzer aus, der für die linke Ecke bestimmt ist. Neuer geht auf Nummer sicher und lenkt die Kugel um den Pfosten. Der fällige Eckstoß bringt den Nordlondonern nichts ein.
77
22:33
Eriksen wird unweit des rechten Strafraumecks durch Martínez zu Fall gebracht...
76
22:31
Den Rekord für die meisten Tore in der Gruppenphase hält übrigens Paris Saint-Germain. Die Franzosen haben vor zwei Jahren 25-mal in der ersten Wettbewerbsstufe genutzt. Der Bundesligist steht aktuell bei 24.
73
22:29
Szenenapplaus für Davies! Der junge Kanadier kann Son den scheinbar enteilten Son, der auf halbrechts freie Bahn in Richtung Neuer hat, vor einem möglichen Schuss aus gut 13 Metern noch stoppen und ihn sauber vom Ball trennen. Die Fans würdigen dies und auch von Kollege Thiago gibt es direkt ein Lob.
71
22:27
Gnabry probiert sich aus dem rechten Halbraum und gut 18 Metern mit einem wuchtigen linken Spannschuss. Gazzaniga schnappt sich den unplatzierten Ball problemlos.
69
22:25
Tottenham vermittelt bisher nicht den Eindruck, sich hier und heute noch einmal mit aller Macht wehren zu wollen. Vor der Englischen Woche in der Bundesliga dürfte dem FCB eine etwas ruhigere Schlussphase entgegenkommen.
66
22:24
Son und Skipp haben schon vor dem dritten Gegentor für eine Einwechslung auf Seiten der Nordlondoner bereitgestanden. Sie ersetzen Lucas und Lo Celso.
65
22:22
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Oliver Skipp
65
22:22
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Giovani Lo Celso
65
22:22
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Heung-min Son
65
22:22
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Lucas
64
22:21
Tooor für Bayern München, 3:1 durch Coutinho
Coutinho vollendet endlich in die Maschen! Nach Pass von Davies bekommt der Brasilianer am linken Strafraumeck kaum Druck durch die Verteidiger. Er zieht lässig nach innen und schnibbelt mit dem rechten Innenrist aus 17 Metern halbhoch in die rechte Ecke.
62
22:19
Gegen ausnahmsweise aufgerückte Gäste startet Perišić auf der linken Außenbahn durch und behauptet die Kugel gegen Walker-Peters, um für Coutinho abzulegen. Dessen Direktversuch mit dem linken Innenrist aus 14 Metern ist leichte Beute für Gazzaniga.
60
22:16
Coutinho will einen Freistoß aus halblinken 21 Metern mit dem rechten Innenrist direkt in den linken Winkel zirkeln. Seine Ausführung ist etwas zu hoch angesetzt, sodass Schlussmann Gazzaniga nicht eingreifen muss.
58
22:14
Nach dem Seitenwechsel geht den Roten zwar meist das nötige Tempo ab, um für konkrete Torgefahr zu sorgen, doch sehen die Zuschauer in der Allianz-Arena aktuell eine Partie, in der es fast nur in eine Richtung geht.
55
22:12
Nach ein paar Augenblicken der Gästeunterzahl kehrt der Junioren-Nationalspieler zurück auf den Rasen.
54
22:10
Rechtsverteidiger Walker-Peters hat sich eine Gesichtsverletzung zugezogen und muss auf dem Rasen behandelt werden.
52
22:08
Coutinho probiert sein Glück mit dem nächsten wuchtigen Distanzschuss, diesmal von der linken Außenbahn. Spurs-Keeper Gazzaniga ist im Nachfassen zur Stelle.
50
22:06
Nach einem Flugball auf die rechte Strafraumseite legt Gnabry für Müller ab. Der setzt die Kugel in Bedrängnis aus gut 14 Metern weit links am Ziel vorbei.
48
22:04
Weder Hansi Flick noch José Mourinho haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46
22:02
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Allianz-Arena! Der deutsche Rekordmeister hat sehr entschlossen losgelegt, wurde sich nach dem Ausgleichtreffer der Nordlondoner aber ziemlich zurückhaltend in Sachen Vorstößen in den Sechzehner. In der absoluten Schlussphase holten sie allerdings vieles nach und kommen im Kampf um den deutschen Gruppenrekord verdientermaßen mit einem Vorteil aus der Kabine.
46
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:50
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern München führt zur Pause des abschließenden CL-Gruppenspiels gegen den Tottenham Hotspur FC mit 2:1. Die Flick-Truppe bestimmte die Anfangsphase und belohnte sich hierfür nach einer Topchance durch Pavard (13.) mit dem Führungstreffer, den Coman nach Vorarbeit von Gnabry in der 14. Minute besorgte. Aus heiterem Himmel gelang den Nordlondonern durch Sessegnon eine schnelle Antwort (20.). In der Folge flachte der Unterhaltungswert in der Allianz-Arena zunächst deutlich ab. Bei Gnabrys Pfostenschuss schrammte der überlegene, aber zwischenzeitlich nicht mehr so zwingende FCB noch knapp an einem Treffer vorbei (39.), doch wenig später staubte Müller nach Davies Aluminiumtreffer erfolgreich ab (45.). In der Nachspielzeit setzte Coutinho einen Ball an die Unterkante der Latte. Bis gleich!
45
21:47
Ende 1. Halbzeit
45
21:46
Coutinho mit dem Lattenkracher! Der Brasilianer zieht aus halblinken 20 Metern mit links ab. Die Kugel segelt über den etwas zu weit vor seinem Kasten stehenden Keeper Gazzaniga hinweg und fliegt von der Unterkante der Latte genau auf die Linie, um dort geklärt zu werden.
45
21:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
120 Sekunden sollen im ersten Abschnitt nachgespielt werden.
45
21:44
Tooor für Bayern München, 2:1 durch Thomas Müller
Die Bayern gehen mit einer Führung in die Pause! Gnabry kratzt den Ball von der rechten Grundlinie vor den Kasten, woraufhin Davies aus halblinken sieben Metern am linken Pfosten scheitert. Müller staubt dann aus kurzer Distanz problemlos ab.
42
21:42
Den Europa-League-Rang der Gruppe B belegt aktuell übrigens Roter Stern Belgrad. Die Serben halten in Piräus kurz vor der Pause ein torloses Unentschieden.
39
21:38
Gnabry scheitert am Pfosten! Der Nationalspieler zieht von halbrechts nach innen und zirkelt mit dem linken Innenrist aus 15 Metern auf die lange Ecke. Von der der Innenseite der Stange prallt das Leder vor die Füße Thiagos, doch der reagiert zu überrascht und schiebt es aus vier Metern rechts daneben.
36
21:37
Gelbe Karte für Joshua Kimmich (Bayern München)
... als auch der DFB-Spieler die Gelbe Karte.
36
21:35
Gelbe Karte für Giovani Lo Celso (Tottenham Hotspur)
Nach einem Foul des Argentiniers kommt es zu einer lebhaften Diskussion zwischen ihm und Kimmich. Am Ende sehen sowohl der Leihspieler aus Sevilla...
35
21:34
Sissoko hat nach einem hohen Anspiel aus dem rechten Mittelfeld auf rechts im Sechzehner ganz viel Platz. Er entscheidet sich für einen Vorlagenversuch in Richtung Lucas, doch das Leder ist total unpräzise und fliegt ins linke Toraus.
32
21:31
... Kimmichs Ausführung ist zu flach und kann durch Alderweireld am ersten Pfosten problemlos geklärt werden.
31
21:30
Nach Walker-Peters' Foul an Davies bekommt der FCB einen Freistoß auf der tiefen linken Seite zugesprochen...
29
21:29
Der Joker ist nach Perišićs halbhoher Hereingabe von links am kurzen Pfosten zur Stelle und befördert das Leder aus vier Metern mit einer Mischung aus Brust und linker Hand knapp neben die Stange. Referee Rocchi hat allerdings ohnehin auf strafbares Handspiel entschieden.
28
21:27
Müller betritt den Rasen früher als ursprünglich geplant.
27
21:26
Einwechslung bei Bayern München: Thomas Müller
27
21:26
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
25
21:25
Coman muss außerhalb des Feldes am linken Knie behandelt werden, nachdem er ohne Einwirkung eines Gegenspielers ganz unglücklich aufgetreten ist. Für den Franzosen ist der Arbeitstag nach seinem Treffer früh beendet.
23
21:22
Tabellarisch geht es für die Bayern zwar um nichts mehr, doch winkt ihnen ein Rekord. Bisher hat es nämlich noch kein Bundesligist geschafft, alle sechs Gruppenpartie in der Champions League für sich zu entscheiden.
20
21:19
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:1 durch Ryan Sessegnon
Die Spurs gleichen schnell aus! Lo Celso will von der halbrechten Strafraumkante nach links verlagern. Boateng fälscht unglücklich ab, wodurch Sessegnon auf der linken Sechzehnerseite freie Schussbahn hat. Der Youngster knallt das Leder aus etwa zwölf Metern in die halbhohe kurze Ecke.
17
21:16
Davies rennt über links in den Sechzehner. Er wird von drei Verteidigern umringt, nachdem er mit einer Flanke vor den Kasten gezögert hat, und muss das Spielgerät abgeben.
14
21:13
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Kingsley Coman
Mit Königsklassentreffer 22 geht der FCB in Führung! Gnabry dringt über halbrechts in den Strafraum ein und nimmt dann de Kopf hoch. Sein Querpass rutscht mit etwas Glück zum unbewachten Coman durch, der aus gut elf halblinken Metern unten rechts einschiebt.
13
21:11
Pavard mit der Direktabnahme! Nach Pass von Coman flankt Perišić von der linken Grundlinie sanft auf die rechte Sechzehnerseite. Aus gut zwölf Metern visiert Pavard die halbrechte Ecke an. Gazzaniga rettet mit dem linken Arm; der Abstauberversuch durch Thiago wird dann vom Schlussmann gefangen.
10
21:10
Die Roten haben in den Anfangsminuten Vorteile, attackieren vor allem über ihre linke Außenbahn. Tottenham setzt zunächst auf eine stabile Defensivleistung und lauert vornehmlich auf schnelle Gegenstöße.
7
21:06
José Mourinho stellt nach dem 5:0-Heimsieg gegen den Burnley FC sechsmal um. Danny Rose, Kyle Walker-Peters, Juan Foyth, Giovani Lo Celso, Christian Eriksen und Ryan Sessegnon übernehmen die Plätze von Jan Vertonghen, Davinson Sánchez, Serge Aurier, Dele Alli, Heung-min Son und Harry Kane.
5
21:04
Hansi Flick hat im Vergleich zur 1:2-Niederlage bei Borussia Mönchengladbach fünf personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von David Alaba, Leon Goretzka, Corentin Tolisso, Robert Lewandowski und Thomas Müller beginnen Benjamin Pavard, Javi Martínez, Coutinho, Ivan Perišić und Serge Gnabry.
3
21:03
Gnabry taucht nach einem präzisen Flugball Kimmichs aus dem Mittelkreis frei vor Gästekeeper Gazzaniga auf und schiebt die Kugel aus zentralen sieben Metern knapp rechts daneben. Im selben Augenblick geht die Abseitsfahne berechtigterweise hoch.
2
21:02
Alderweireld steigt Perišić nach 75 Sekunden auf der halblinken Abwehrseite schmerzhaft auf dessen linken Fuß. Glücklicherweise ist der Kroate schnell wieder auf den Beinen.
1
21:00
Die Bayern gegen Tottenham – auf geht's in der Allianz-Arena!
1
21:00
Spielbeginn
20:57
Die Hymne der Champions League ertönt.
20:56
Die Mannschaften verlassen die Katakomben in Richtung Rasen.
20:36
In regeltechnischer Hinsicht ist ein italienisches Gespann am deutsch-englischen Rückspiel beteiligt, das von Gianluca Rocchi angeführt wird. Der 46-jährige Florentiner pfeift seit 2004 in der Serie A, steht seit 2008 auf der FIFA-Liste und seit 2010 in der Champions League, in der im der Vorsaison ein Viertelfinalhinspiel leitete. Die Linienrichter sind Filippo Meli und Giorgio Peretti; als Vierter Offizieller verdingt sich Massimiliano Irrati.
20:32
In der Premier League haben die Nordlondoner unter Jośe Mourinho neun von zwölf Zählern geholt und sind vom 14. auf den siebten Tabellenplatz vorgerückt. Die Königsklassenränge sind zwar immer noch sechs Punkte entfernt, doch besteht dank der stark verbesserten Offensivleistung berechtigte Hoffnung, dass Tottenham schneller als gedacht wieder in den Top vier mitmischen kann.
20:26
Der Tottenham Hotspur FC hat es trotz der 2:7-Klatsche im Hinspiel geschafft, entspannt in den Revancheversuch in Fröttmaning gehen zu können. Er feierte nämlich nicht nur zwei Kantersiege gegen und in Belgrad, sondern kam zuletzt vor heimischer Kulisse nach 0:2-Rückstand auch noch zu einem 4:2 gegen Olympiakos Piräus und enteilte dem aktuellen Dritten Roter Stern damit auf sieben Zähler.
20:21
"Wir haben gut Fußball gespielt, die Richtung stimmt. Man muss im Fußball selbstkritisch sein und wir schießen zu wenig Tore. Wir brauchen ein Erfolgserlebnis und wollen wieder ein gutes Spiel zeigen. Wenn man die Chancen nicht reinmacht, dann muss man analysieren und daran arbeiten. Das haben wir getan und hoffentlich werden wir das auf dem Platz sehen", hofft Coach Flick, dass heute im tabellarisch unbedeutenden Match ein Erfolgserlebnis gelingt.
20:15
Im Anschluss an die 6:0-Gala bei Roter Stern in Belgrad, durch die die Mannschaft von Hansi Flick vorzeitig Gruppenplatz eins sicherte und seitdem sie die einzige in der Champions League ohne Punktverlust ist, verlor der FCB in der Bundesliga die Partien gegen Bayer Leverkusen und bei Borussia Mönchengladbach jeweils nach ordentlicher Leistung unglücklicherweise mit 1:2. Bei sieben Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter vom Niederrhein ist die Herbstmeisterschaft bereits abgeschrieben.
20:08
Der FC Bayern München und der Tottenham Hotspur FC haben im Herbst zwar Trainerwechsel vorgenommen, doch hatten die jeweiligen Krisen unter Niko Niko Kovač und Mauricio Pochettino wenig Einfluss auf die Erfolge in der Königsklasse. So standen die Roten bereits nach vier und die Lilywhites nach fünf Spieltagen sicher im Achtelfinale.
20:05
Kurzer Blick auf die wichtigsten Personalien in der Startformation des Bundesligisten: Benjamin Pavard, Javi Martínez, Coutinho, Ivan Perišić und Serge Gnabry rücken in die erste Elf. Neben drei Talenten sitzen Leon Goretzka, Thomas Müller und Robert Lewandowski auf der Bank.
20:00
Einen guten Abend aus der Allianz-Arena! Für den FC Bayern München und den Tottenham Hotspur FC geht es am letzten Gruppenspieltag der Champions League nur noch um die Siegprämie und das Prestige. Sowohl der deutsche Rekordmeister als auch der Vorjahresfinalist stehen bereits sicher in der K.o.-Phase.

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024

Tottenham Hotspur

Tottenham Hotspur Herren
vollst. Name
Tottenham Hotspur Football Club
Spitzname
The Spurs
Stadt
London
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
05.09.1882
Sportarten
Fußball
Stadion
Tottenham Hotspur Stadium
Kapazität
62.062