0 °C
Funke Medien NRW
18. Spieltag
24.01.2021 15:30
Beendet
Schalke
FC Schalke 04
0:4
Bayern München
Bayern
0:1
  • Thomas Müller
    Müller
    33.
    Kopfball
  • Robert Lewandowski
    Lewandowski
    54.
    Rechtsschuss
  • Thomas Müller
    Müller
    88.
    Kopfball
  • David Alaba
    Alaba
    90.
    Linksschuss
Stadion
Veltins-Arena
Schiedsrichter
Sascha Stegemann

Liveticker

90
17:22
Fazit:
Der FC Bayern München fährt zum Rückrundenauftakt einen 4:0-Auswärtssieg beim FC Schalke 04 ein und baut seinen Vorsprung an der Tabellenspitze auf sieben Punkte aus. Nach ihrer 1:0-Pausenführung hatten es die Roten zunächst wieder mit einem etwas gefährlicheren Widersacher zu tun und ließen einen gefährlichen Kopfball Nastasićs zu (52.). Wenig später legten sie nach Vorarbeit Kimmichs durch Lewandowski ihren zweiten Treffer nach (54.). Die Königsblauen kämpften leidenschaftlich weiter, näherten sich dem Anschlusstreffer durch einige Versuche aus mittlerer Distanz aber nur an. In der absoluten Schlussphase gestaltete der Spitzenreiter die Höhe des Sieges durch Treffer von Müller (88.) und Alaba (90.) noch standesgemäß. Der FC Schalke 04 ist am Samstag zu Gast beim SV Werder Bremen. Für den FC Bayern München steht zeitgleich ein Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim an. Einen schönen Sonntag noch!
90
17:18
Spielende
90
17:17
Tooor für Bayern München, 0:4 durch David Alaba
Es wird doch noch ein Kantersieg für die Bayern! Alaba bekommt im offensiven Zentrum keinen Druck. Er knallt das Leder mit dem linken Spann zwar hart, aber unplatziert auf den Schalker Kasten. Fährmann greift in der halbrechten Ecke aber daneben.
88
17:16
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Thomas Müller
Müller schnürt den Doppelpack! Nach einer Freistoßflanke Kimmichs von der rechten Grundlinie springt der Ex-Nationalspieler zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt höher als Nastasić. Er vollendet mit der Stirn in die rechte Ecke.
87
17:15
Fährmann ist gleich noch einmal in der rechten gefordert, diesmal nach einem Versuch Comans. Der Schalker Schlussmann lenkt das Leder um den Pfosten.
86
17:13
Musiala gegen Fährmann! Der 17-Jährige setzt aus vollem Lauf und halblinken 17 Metern einen Schuss mit dem rechten Fuß ab, der für die halbhohe rechte Ecke bestimmt ist. Fährmann taucht ab und pariert zur Seite.
84
17:12
Gelbe Karte für Jérôme Boateng (Bayern München)
Boateng kommt im Rahmen eines Schalker Konters auf der halbrechten Abwehrseite zu spät gegen Raman. Auch dieses Vergehen ahndet Schiedsrichter Stegemann mit einer Verwarnung.
83
17:12
Hernández' Flanke vom linken Flügel kann Kimmich unweit des Elfmeterpunkts zwar erreichen, verlängert sie per Kopf aber nur per Bogenlampe ins rechte Toraus.
82
17:10
Musialas Eckstoßflanke von der linken Fahne senkt mitten im Fünfmeterraum. Goretzka kommt dort zwar an die Kugel heran, verpasst es aber, sie mit dem zweiten Kontakt über die Linie zu drücken. Stambouli kann letztlich klären.
80
17:08
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
80
17:08
Auswechslung bei Bayern München: Robert Lewandowski
80
17:07
Gelbe Karte für Matija Nastasić (FC Schalke 04)
Nastasić steigt Müller auf der halblinken Abwehrseite auf den linken Fuß. Referee Stegemann hat's genau gesehen und zückt die erste Gelbe Karte des Spiels.
78
17:07
Schöpfs nächster Schuss aus halblinken 19 Metern fälscht Alaba zur Ecke ab. Nach Oczipkas Ausführung vor den kurzen Pfosten befördert Boateng per Kopf aus der Gefahrenzone.
76
17:04
Uth gibt einen weiteren gefährlichen Schuss aus mittlerer Distanz ab, der Neuer durchaus herausgefordert hätte. Der Abschluss des Ex-Kölners rauscht aus 17 Metern hauchdünn an der rechten Stange vorbei.
74
17:02
Der eben eingewechselte Schöpf probiert sich in seiner ersten Aktion mit einem Rechtsschuss aus halblinken 18 Metern. Das Spielgerät kullert weit links an Neuers Kasten vorbei.
72
17:00
Einwechslung bei FC Schalke 04: Nassim Boujellab
72
17:00
Auswechslung bei FC Schalke 04: Amine Harit
72
16:59
Einwechslung bei FC Schalke 04: Alessandro Schöpf
72
16:59
Auswechslung bei FC Schalke 04: Matthew Hoppe
71
16:59
Lewandowski fast mit dem 0:3! Der Pole kann ein halbhohes Anspiel im offensiven Zentrum festmachen, dreht sich schnell und zieht aus 17 Metern mit links ab. Die Kugel verfehlt den rechten Pfosten knapp.
70
16:58
Fährmann ist nach einem langen Schlag an das rechte Strafraumeck außerhalb seines Hoheitsgebiets gefordert. Er kommt gerade noch rechtzeitig vor Coman an die Kugel und köpft sie ins Seitenaus.
69
16:57
Auch Davies wird in der Schlussphase geschont. Der Kanadier macht Platz für Hernández.
68
16:56
Einwechslung bei Bayern München: Lucas Hernández
68
16:55
Auswechslung bei Bayern München: Alphonso Davies
65
16:53
Gnabry und Sané verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend; der Neuzugang von Manchester City hat einen weiteren unglücklichen Auftritt hinter sich. Musiala und Coman kommen in die Partie.
64
16:52
Einwechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
64
16:51
Auswechslung bei Bayern München: Leroy Sané
64
16:51
Einwechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
64
16:51
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
63
16:50
Gnabry packt von der linken Sechzehnerseite aus 14 Metern einen weiteren Schuss mit dem linken Spann aus. Fährmann ist schnell unten und kann den Versuch in der rechten Ecke entschärfen.
60
16:48
Serdar fehlen Zentimeter! Der Ex-Mainzer zirkelt die Kugel aus mittigen 18 Metern mit dem rechten Innenrist in Richtung flacher rechter Ecke. Sie rauscht denkbar knapp am Aluminium vorbei.
57
16:46
Der zehnte Sieg Bayerns gegen die Schalker in Serie scheint also nur noch Formsache zu sein. Hier in Gelsenkirchen kassierte der FCB letztmals im November 2015 ein Gegentor.
54
16:42
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Robert Lewandowski
Die Bayern legen nach! Kimmichs hohes Anspiel aus dem Mittelfeld segelt über die gegnerische Abwehrkette hinweg. Lewandowski kommt nach toller Annahme im Sechzehner zwar weit nach rechts ab, kann das Leder aus spitzem Winkel aber an Kabak und Torhüter Fährmann vorbei in die Maschen spitzeln.
53
16:42
Müllers flacher Pass vom rechten Flügel rutscht zu Kimmich durch, der aus zentralen 14 Metern mit dem rechten Innenrist direkt abnimmt. Wegen leichter Rücklage rauscht das Spielgerät deutlich über Fährmanns Kasten.
52
16:39
... Harit findet Nastasić! Nach der Flanke auf den Elfmeterpunkt kann sich der aufgerückte Verteidiger von Davies lösen und nickt auf die rechte Ecke. Der Aufsetzer fliegt hauchdünn an der rechten Stange vorbei.
51
16:39
Beckers Querpass nach innen infolge eines Anspiels von Harit klärt Davies auf Kosten einer Ecke...
50
16:38
Gnabry drängt mit Tempo über halblinks in den Sechzehner ein und feuert den Ball aus vollem Lauf und 15 Metern auf die flache rechte Ecke. Er fliegt knapp am Aluminium vorbei.
49
16:36
Weder Christian Gross noch Hansi Flick haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46
16:33
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Veltins-Arena! Das Schlusslicht präsentiert sich gegen den Tabellenführer als mutig und hätte in der Anfangsphase durchaus in Führung gehen können. Nach der recht offenen ersten Viertelstunde wurde es aber immer stärker vom Rekordmeister dominiert und hat nur eine realistische Chance auf einen Punktgewinn, sollte dieser auch nach der Pause schludrig mit seinen Möglichkeiten umgehen.
46
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45
16:17
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern München führt zur Pause der Auswärtspartie beim FC Schalke 04 mit 1:0. Die Roten kamen in Minute acht durch Lewandowski zur ersten Möglichkeit; die Königsblauen antworteten mit mindestens genauso guten Chancen durch Serdar (9.) und Uth (12.). Daraufhin wurde der Favorit zwar defensiv stabiler und feldüberlegener, tat sich mit der Erarbeitung weiterer gefährlicher Abschlüsse aber zunächst schwer. Nach gut 20 Minuten erhöhte die Flick-Truppe den Druck auf den Gelsenkirchener Kasten und belohnte sich nach Vorarbeit Kimmichs durch einen erfolgreichen Kopfball Müllers (33.). Die zahlreichen weiteren Strafraumszenen in der Folge konnte sie nicht in den zweiten Treffer umwandeln. Bis gleich!
45
16:16
Ende 1. Halbzeit
45
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins in der Veltins-Arena wird um 60 Sekunden verlängert.
44
16:14
Kimmich verpasst aus guter Lage! Infolge einer hohen Hereingabe von rechts kann der Nationalspieler den Ball unweit der mittigen Fünferkante annehmen. Er holt zum Abschluss mit dem rechten Spann aus, als ihm Nastasić das Leder sauber vom Fuß spitzelt.
42
16:11
Der Champions-League-Sieger will noch vor dem Kabinengang das zweite Tor nachlegen. Schalke kämpft weiterhin leidenschaftlich, dies zu verhindern, doch die eigenen Nadenstiche in Form von Kontern werden immer seltener.
39
16:09
Schalkes Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt erst einmal weiterhin acht Zähler. Im Falle eines Kölner Erfolgs in Hoffenheim könnte er aber am frühen Abend noch auf bis zu zehn Punkte anwachsen.
36
16:06
Durch ihren 50. Saisontreffer bauen die Roten ihren Vorsprung auf den ärgsten Verfolger RB Leipzig in der Live-Tabelle auf sieben Punkte aus. Aktuell liegen sie zehn Punkte vor Bayer Leverkusen.
33
16:03
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Thomas Müller
Müller bringt den Rekordmeister in Führung! Kimmich kann im halbrechten Offensivkorridor ohne Gegnerdruck vor den langen Pfosten flanken. Der unbewachte Müller nickt aus gut sechs Metern in die linke Ecke ein.
32
16:03
Fährmann lässt einen wuchtigen Linksschuss Gnabrys, der auf die halblinke Ecke fliegt, nach vorne abklatschen. Müller will den Abpraller über die Linie drücken, doch Nastasić Nastasić kann in höchster Not klären.
31
16:01
... Harits Ausführung verlängert Kabak aus zentralen zwölf Metern mit dem Rücken auf die linke Ecke. Neuer stoppt den Aufsetzer mit der rechten Hand; der in der Nähe postierte Stambouli wird durch Boateng von einem Abstauberversuch abgehalten.
30
16:00
Raman holt über die rechte Außenbahn gegen Davies einen Eckstoß heraus...
27
15:56
Gnabry kommt nach Süles Flanke vom rechten Flügel gut acht Meter vor dem kurzen Pfosten unbedrängt zum Kopfball. Er nickt recht weit an der rechten Stange vorbei.
25
15:55
Raman, der nach einem langen Schlag auf halbrechts auftaucht, feuert das Leder aus gut 16 Metern mit dem rechten Spann in Richtung langer Ecke. Neuer ist schnell unten und kann das Spielgerät festhalten.
23
15:53
... Fährmann rettet zweimal! Erst kann der Schalker Schlussmann Lewandowskis Rechtsschuss in der rechten Ecke mit den Armen parieren. Gnabrys Nachschuss aus halbrechten 13 Metern wehrt er mit dem rechten Fuß ab.
22
15:51
Sané wird unmittelbar an der mittigen Sechzehnerkante durch Kabak zu Fall gebracht...
20
15:49
Gnabry ist auf der linken Außenbahn Adressat einer hohen Verlagerung Kimmichs. Er verpasst eine schnelle Flanke in den Sechzehner und wird dann von Serdar, der Becker unterstützt, gestoppt.
17
15:46
Müller gelangt im offensiven Zentrum vor die letzte gegnerische Linie. Er will Lewandowski mit einem flachen Diagonalpass auf die linke Strafraumseite in Szene setzen, doch das scharfe Anspiel rutscht dem Polen durch.
15
15:45
Die Bayern verzeichnen zwar Feldvorteile, kommen in ihrer Defensive aber ziemlich unabgestimmt daher. Hinsichtlich der Chancenverhältnisse könnte sich der Favorit nicht über einen Rückstand beschweren.
12
15:41
Uth scheitert aus bester Lage an Neuer! Oczipka tankt sich über links in den Sechzehner und an die Grundlinie. Er gibt butterweich zurück an die mittige Fünferkante. Uth nickt aus vollem Lauf zentral auf den Münchener Kasten. Neuer pariert mit dem linken Knie.
10
15:40
Da war mehr drin! Gnabry taucht auf der linken Sechzehnerseite auf, kann sich den Ball auf den rechten Fuß legen. Er visiert mit dem Innenrist die obere rechte Ecke an, verfehlt diese aus gut 13 Metern aber deutlich.
9
15:38
Serdar schrammt knapp an der Schalker Führung vorbei! Der Ex-Mainzer befördert die Kugel nach einer hohen Hereingabe Beckers von rechts aus mittigen acht Metern per Kopf nur knapp rechts am Gästekasten vorbei.
8
15:37
Lewandowski mit der ersten Großchance! Der Pole kommt nach Kimmichs Flanke aus dem rechten Halbfeld am Elfmeterpunkt unbewacht per Kopf zum Abschluss. Er nickt knapp über Fährmanns Gehäuse.
6
15:36
Am Ende einer längeren Druckphase des Favoriten flankt Müller vom rechten Flügel nach innen. Seine Hereingabe ist zu hoch angesetzt und segelt über Freund und Feind hinweg ins linke Seitenaus.
3
15:33
Auf der Gegenseite packt Sané aus dem rechten Halbfeld einen wuchtigen Schuss mit dem linken Spann aus. Das Spielgerät segelt aus gut 21 Metern weit links am Heimkasten vorbei.
2
15:32
Becker gibt nach Pässen von Uth und Hoppe aus halbrechten 21 Metern einen ersten Schuss ab. Sein Versuch mit dem linken Innenrist ist für Neuer in der halbrechten Ecke leichte Beute.
1
15:30
Schalke gegen die Bayern – Durchgang eins in der Veltins-Arena ist eröffnet!
1
15:30
Spielbeginn
15:28
Soeben haben die Mannschaften den Rasen betreten.
15:02
Bei den Roten, die die der unter der Woche abgeschlossenen Hinrunde punkteträchtiger gestalteten (39) als die der Vorsaison (33) und die in Gelsenkirchen letztmals im November 2015 ein Gegentor zuließen, stellt Coach Hansi Flick nach dem 1:0-Auswärtssieg in Augsburg dreimal um. Süle, Davies und Sané verdrängen Pavard, Hernández und Coman auf die Bank.
14:58
Auf Seiten der Königsblauen, die die letzten neun Pflichtspielvergleiche mit dem FCB mit einem Gesamttorverhältnis von 2:30 allesamt verloren und die fünf ihrer sieben bisher in dieser Saison eingefahrenen Punkte in Heimspielen holten, hat Trainer Christian Gross im Vergleich zur 1:2-Heimniederlage gegen den 1. FC Köln eine personelle Änderung vorgenommen. Anstelle von Kolašinac (muskuläre Probleme) beginnt Oczipka. Rückkehrer Huntelaar steht wegen Wadenproblemen noch nicht zur Verfügung.
14:52
Der FC Bayern München hat auf die Ligapleite in Mönchengladbach und auf das DFB-Pokal-Aus in Kiel zwar mit Siegen gegen den SC Freiburg (2:1) und beim FC Augsburg geantwortet, kam aber weder gegen die Breisgauer noch bei den Fuggerstädtern in die Nähe seines Leistungsoptimums. Dennoch kann der Rekordmeister seinen Vorsprung an der Tabellenspitze durch den gestrigen Ausrutscher Leipzigs auf sieben Punkte ausbauen.
14:43
Nachdem der FC Schalke 04 vor zwei Wochen gegen die TSG 1899 Hoffenheim durch den langersehnten Sieg Hoffnung geschöpft hatte, ist die heute zu Ende gehende Englische Woche bislang von Ernüchterung geprägt: Infolge der 1:3-Auswärtspleite verlor er das Heimspiel gegen den ganz schwach aus der kurzen Winterpause zurückgekehrten Kellerkonkurrenten 1. FC Köln durch ein Gegentor in der Nachspielzeit mit 1:2. Der Relegationsrang ist nun schon acht Punkte entfernt.
14:38
Das 102. Bundesligaduell zwischen dem FC Schalke 04 und dem FC Bayern München könnte vorerst das letzte sein: Während der amtierende Champions-League-Sieger auf einem guten Weg zur neunten Meisterschaft in Serie ist, wird der königsblaue Absturz in die Zweitklassigkeit nach einer katastrophalen Hinrunde nur noch mit einer einem Wunder ähnelnden Trendwende zu verhindern sein.
14:32
Ein herzliches Willkommen zur Bundesliga am Sonntagnachmittag! Das Schlusslicht FC Schalke 04 empfängt den Spitzenreiter FC Bayern München. Königsblaue und Rote stehen sich ab 15:30 Uhr auf dem Rasen der Veltins-Arena gegenüber.

FC Schalke 04

FC Schalke 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Gelsenkirchen-Schalke 04
Spitzname
Die Knappen
Stadt
Gelsenkirchen
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
04.05.1904
Sportarten
Fußball, Handball, Basketball, Leichtathletik, Tischtennis
Stadion
Veltins-Arena
Kapazität
62.271

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024