0 °C
Funke Medien NRW
33. Spieltag
11.05.2019 15:30
Beendet
RB Leipzig
RB Leipzig
0:0
Bayern München
Bayern
0:0
Stadion
Red Bull Arena
Zuschauer
41.939
Schiedsrichter
Manuel Gräfe

Liveticker

90
17:27
Fazit
Der Meisterschaftskampf wird erst am 34. Spieltag entschieden, der FC Bayern München kommt in Leipzig nicht über ein 0:0 hinaus. Für beide Mannschaften ist es heute auch eine Art Generalprobe, nach 90 Minuten kann man sich auf ein spannendes DFB-Pokalfinale freuen. Über weite Strecken ist der Rekordmeister zwar die bessere Mannschaft, die wenigen Torchancen bleiben aber an RB-Schlussmann Péter Gulácsi kleben. Außer in der 52. Minute, da greift allerdings der Videoreferee zu Gunsten der Hausherren ein. Zeitgleich ziehen auch die Leipziger den einen oder anderen Angriff auf, sodass die heutigen Gäste nicht alles nach vorne werfen wollen. Das Resultat ist also durchaus gerecht, Bayern München muss nun am 34. Spieltag zuhause gegen Eintracht Frankfurt punkten. Borussia Dortmund tritt parallel in Mönchengladbach an.
90
17:25
Spielende
90
17:23
Ein Hauch Nostalgie weht durch das Stadion, als Ribéry für Robben auflegt. Aus 17 Metern drischt der Niederländer den Ball weit über den Querbalken.
90
17:22
Alaba und Ribéry kombinieren sich auf der linken Seite durch, der Österreicher legt den Ball flach in den Rückraum. In seinen Augen sollte Kimmich dort stehen, es ist aber niemand anzutreffen. Leipzig kann klären.
90
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90
17:20
Einwechslung bei RB Leipzig: Emile Smith-Rowe
90
17:20
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
89
17:19
Der Freistoß wird erst zwei Minuten nach dem Pfiff ausgeführt, Lewandowski überrascht Gulácsi mit einem Flachschuss auf das Torwarteck. Der Schlussmann blickt hinterher, die Kugel landet nur wenige Zentimeter neben dem rechten Pfosten.
89
17:18
Einwechslung bei Bayern München: Arjen Robben
89
17:18
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
87
17:17
Die Gäste versuchen es mit der Brechstange, Müller wird von Orban direkt vor dem Sechzehner zu Fall gebracht. Freistoß für den FC Bayern, 17 Meter vor dem Tor.
86
17:16
Einwechslung bei RB Leipzig: Nordi Mukiele
86
17:16
Auswechslung bei RB Leipzig: Konrad Laimer
86
17:15
Wieder sind Betreuer auf dem Platz, Laimer hat sich im Zweikampf mit Kimmich das Knie verdreht.
83
17:13
Riesending für die Bayern! Ein flacher Pass von der rechten Seite rollt in den Fünfmeterraum, zwei Meter vor dem Kasten hält Lewandowski den Fuß rein. Gulácsi geht runter und wehrt ab, das Leder prallt vor den linken Pfosten. Dort grätscht es Orban hochriskant weg.
82
17:11
Einwechslung bei RB Leipzig: Amadou Haïdara
82
17:11
Auswechslung bei RB Leipzig: Diego Demme
81
17:11
Verletzungsbedingter Wechsel: Thiago hat sofort angezeigt, dass es nicht weitergeht. Der Spanier wird hinter der Bande am rechten Knie behandelt.
81
17:10
Einwechslung bei Bayern München: Rafinha
81
17:10
Auswechslung bei Bayern München: Thiago
78
17:07
Einwechslung bei Bayern München: Franck Ribéry
78
17:07
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
77
17:07
Wieder die Hausherren, Poulsen versucht es aus der Drehung. Sein 14-Meter-Schuss fliegt weit über den rechten Torwinkel.
76
17:06
Halstenberg bricht auf der linken Seite durch, er nimmt eine Kopfballverlängerung von Poulsen mit und schießt aus 13 Metern. Dabei visiert er das lange Eck an, der Ball rollt ein gutes Stück am Pfosten vorbei.
75
17:04
Gelbe Karte für Kingsley Coman (Bayern München)
Nach einem Stockfehler von Coman erobert Forsberg die Kugel, der Leipziger wird aber sofort von seinem Kontrahenten abgeräumt.
74
17:03
Starke Flanke von Demme, der freie Klostermann nimmt den Ball in der rechten Hälfte des Sechzehners mit der Brust an. Dann legt er für Werner auf, der Stürmer kann die Kugel aus zwölf Metern nicht auf den Kasten bringen.
72
17:02
Lewandowski legt den Ball mit dem Rücken zum Tor für Müller auf, der will den freien Coman am rechten Strafraumeck bedienen - und haut die Kugel ins Seitenaus. Spöttischer Applaus von den Rängen.
70
17:00
Mit einem Doppelpass kombiniert sich Leipzig in den Strafraum, Süle spitzelt das Leder schließlich vor Laimer weg. Sofort fällt der Österreicher, Referee Gräfe entscheidet sich zurecht gegen einen Elfmeterpfiff. Da war alles fair.
66
16:56
Lattenkracher! Aber Serge Gnabry muss sich nicht ärgern, die Fahne geht nach einer kurzen Bedenkzeit des Assistenten zurecht nach oben. Er entwischte Klostermann zu früh, aus 13 Metern setzt der Nationalspieler die Kugel dann bretthart an den Querbalken.
64
16:54
Alaba setzt sich auf der linken Seite stark gegen Konaté durch, kurz vor der Torauslinie setzt der Österreicher zur Flanke an. Müller rennt ein, springt aber sechs Meter vor dem Kasten unter den Ball. Das Spielgerät fliegt weit über das Gehäuse.
63
16:53
Mittlerweile verlässt Lewandowski seine Position im Sturmzentrum häufiger, nun holt er sich den Ball aus der Tiefe. In halblinker Position sieht er Gnabry, spielt aber erst ab, als der Enpfänger schon im Abseits steht.
60
16:50
Gelbe Karte für Leon Goretzka (Bayern München)
Goretzka läuft dem enteilten Forsberg in die Hacken.
60
16:50
Lewandowski über die rechte Seite, der Angreifer prügelt den Ball knallhart in die Mitte. Gulácsi ist sicher und hält das Geschoss fest.
59
16:49
Nächster Abschluss von RB, diesmal versucht sich Poulsen aus 15 Metern. Der Ball wird von Kimmich entscheidend abgebremst, daraufhin greift Ulreich zu.
56
16:46
Halstenberg zieht von der rechten Seite in die Mitte, aus 21 Metern schießt der Linksverteidiger mit dem rechten Fuß. Sein Abschluss ist zu zentral, Ulreich ist auf dem Posten.
52
16:41
Videobeweis
Das 0:1 wird zurückgenommen! Coman erläuft sich einen freien Ball vor der Torauslinie, der bislang bärenstarke Konaté köpft eine Flanke des Franzosen einfach in die Höhe. Das Spielgerät fällt sieben Meter vor der Torlinie runter, Goretzka drischt es volley ins Netz. Zunächst steht es 0:1, Manuel Gräfe revidiert seine Entscheidung nach zwei Minuten, weil die Fußspitze von Lewandowski im Vorfeld im Abseits war. Der Pole hatte das Leder zu Coman gelenkt.
49
16:39
Die erste Chance im zweiten Durchgang: Alaba treibt den Ball durch das gesamte Mittelfeld, Lewandowski drückt Konaté in Manier eines Vorblockers aus der Schussbahn. Dann zieht der Österreicher aus 20 Metern ab, Gulácsi wehrt nach vorne ab.
47
16:36
Auf dem Spielfeld passiert noch nicht viel, dafür auf den Rängen. Die Bayernfans haben sich scheinbar mit Pyrotechnik eingedeckt.
46
16:35
Der Ball rollt wieder! Leipzig hat angestoßen, beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45
16:20
Halbzeitfazit
Pause in der RB-Arena, zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern München steht es noch 0:0. Die Gäste starten aktiver in die Partie, lassen Leipzig dann aber das Heft in die Hand nehmen. Werner, Poulsen und Forsberg kombinieren sich in der Folge zwar desöfteren fein nach vorne, zu Abschlüssen kommt es in der stärksten RB-Phase aber nur selten. Deshalb verwundert es nicht, dass aus Sicht der Hausherren noch die Null vorne steht. Allerdings, so zeigten die Leipziger in einer Druckphase der Münchener vor der Halbzeit, kann RBL auch bei Kontern Gefahr ausstrahlen. Daher ist kaum zu erwarten, dass Niko Kovač seine Mannen im zweiten Abschnitt geschlossen in den Angriff schickt. Die Bayern werden es wohl weiterhin mit viel Geduld versuchen.
45
16:17
Ende 1. Halbzeit
45
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44
16:15
Verunglückte Abwehraktion von Orban, der Kapitän spielt eine Bayern-Hereingabe in die Füße von Müller. Danach schaltet er allerdings schnell, sodass Müller nicht allzu viel mit dem Ball anfangen kann.
43
16:14
Gnabry schafft es zunächst, Konaté im Strafraum zu tunneln. Der Innenverteidiger lässt sich aber nicht aus dem Weg räumen, dadurch erobert er sich die Kugel trotzdem.
40
16:11
Konter der Hausherren, Werner bekommt einen Pass von der linken Seite. Aus 15 Metern schießt er durch die Beine von Hummels, Ulreich taucht ab und pariert sicher.
39
16:10
Und nun wird doch ein Eckball gefährlich: Thiagos Flankenball rutscht zum zweiten Pfosten durch, Gnabry zieht volley ab. Gulácsi macht das kurze Eck zu und klatscht das Gesschoss weg.
38
16:08
Kimmich zieht von der rechten Seite nach innen, legt sich die Kugel auf den linken Schlappen und flankt vor den Kasten. Gulácsi pflückt das Leder aus der Luft.
36
16:07
Bei einer Flanke vom rechten Strafraumeck zeigt Kimmich sein feines Füßchen, Konaté klärt vor Lewandowski auf Kosten eines Eckstoßes. Thiago prügelt den ruhenden Ball diesmal auf den zweiten Pfosten, auch dort ist Leipzig in der Luft überlegen.
33
16:04
Coman sucht das direkte Duell mit Halstenberg, nach einem leichten Kontakt hebt der Franzose auf dem rechten Flügel ab. Schiedsrichter Gräfe stellt klar, dass er solche Zweikämpfe nicht abpfeift.
30
16:01
Wieder Thiago, wieder linke Eckfahne, wieder nur bis zum ersten Pfosten: Ecken sind bislang kein Erfolgsmodell für den Rekordmeister.
28
16:00
Dicke Chance für die Gäste! Lewandowski setzt sich in der rechten Strafraumhälfte stark durch, spielt den Ball dann flach an den Fünfmeterraum. Gnabry läuft auf die Position, an der sonst der Vorlagengeber stehen würde - und scheitert aus drei Metern an Gulácsi.
28
15:59
Thiago besucht erneut die linke Eckfahne, ihm fehlt aber noch die Präzision. Seine Hereingabe wird am ersten Pfosten von Halstenberg geklärt.
25
15:56
Beschwerden seitens der Münchener, nachdem Konaté seinen Körper in ein Laufduell mit Lewandowski schiebt. Der Pole will ein Foulspiel verkaufen, Referee Gräfe ist nicht interessiert.
22
15:53
Wieder ein feiner Spielzug der Leipziger, Sabitzer erhält den Ball nach Zuspiel von Demme in halbrechter Position. Er macht noch wenige Schritte, will dann in die Mitte abgeben. Süle hat aufgepasst und lenkt das Leder in die Arme von Ulreich.
21
15:51
Die Hausherren spielen kurzfristig in Unterzahl, Konrad Laimer muss eine blutende Wunde am Unterarm verarzten lassen.
19
15:49
Mit einem Eckball von der linken Seite findet Forsberg nur den Schädel von Hummels.
17
15:48
Leipzig drückt: Klostermann bekommt das Leder in der rechten Hälfte des Sechzehners serviert, im Grätschen will er es vor dem Überqueren der Torauslinie retten. Der 22-Jährige befördert es in den Rückraum, Poulsen bleibt mit einer Direktabnahme aus neun Metern hängen. Das Spielgerät war aber wohl ohnehin schon knapp im Aus.
16
15:47
Forsberg bedient Werner mit einem schönen Pass in der linken Strafraumhälfte, der Stürmer legt sich die Kugel auf den rechten Schlappen. Als er abzieht, stellt sich Kimmich in die Schussbahn. Abgewehrt!
14
15:44
Freistoßflanke von Emil Forsberg, die Hereingabe wird länger und länger. Es kommt schließlich kein Feldspieler mehr dran, Sven Ulreich schnappt sich die Murmel.
11
15:43
Schöner Angriff der Hausherren, das Leder wandert von der rechten auf die linke Seite. Sabitzer spielt es letztlich flach auf den Elfmeterpunkt, Poulsen kann das Anspiel mit dem Außenrist nicht verwerten. Da störte ihn Süle rechtzeitig.
10
15:40
Plötzlich lupft Thiago den Ball über die Abwehrkette, Lewandowski taucht vor Gulácsi auf und schiebt das Leder im Eins-gegen-Eins am linken Pfosten vorbei. Dann geht die Fahne hoch - Abseits!
8
15:38
Kimmich schlägt einen Freistoß vom rechten Flügel, setzt aber zu tief an. Sabitzer klärt bereits am ersten Pfosten mit dem Kopf.
5
15:36
Aus der zweiten Reihe: Serge Gnabry zieht nach einem Lauf durch das Zentrum flach ab, das Spielgerät kullert in die Arme von Péter Gulácsi.
4
15:35
Eckball für die Münchener, Thiago zirkelt das Leder nah an den Kasten. Gulácsi ist per Faustabwehr zur Stelle.
3
15:34
Werner setzt zum Dribbling am rechten Strafraumeck an, passt dann in den Rückraum - exakt in den Fuß von Thiago.
1
15:32
Früher Pass durch die Schnittstelle, Werner hat viel grünen Rasen vor sich. Der Stürmer schafft es aber nicht, den Ball vor Ulreich zu erreichen.
1
15:31
...und los! Die Gäste haben in dunkelgrauen Trikots angestoßen, Leipzig ist in Weiß unterwegs.
1
15:31
Spielbeginn
15:29
Das Heimpublikum zeigt eine Choreographie über das gesamte Stadion, während die Mannschaften einlaufen.
15:24
Schiedsrichter der Partie ist Manuel Gräfe. Der erfahrene Referee pfiff alleine in dieser Saison 16 Spiele im deutschen Oberhaus, darunter auch drei mit Beteiligung des FC Bayern (2 Siege, 1 Niederlage). Mit RB Leipzig hatte er zuletzt in der Spielzeit 2016/2017 Kontakt. An den Seitenlinien assistieren Guido Kleve und Markus Sinn, vierter Offizieller ist Daniel Schlager. Sollte der Videobeweis benötigt werden, sind Marco Fritz und sein Assistent Dr. Martin Thomsen verantwortlich.
15:15
"Wir haben lange darauf hingearbeitet, um in diese Situation zu kommen. Wir hatten neun Punkte und viele Tore Rückstand. Jetzt können wir den entscheidenden Schritt gehen und den Titel holen", weiß FCB-Coach Niko Kovač. Bei einem Sieg ist es völlig uninteressant, wie der BVB in Düsseldorf abschneidet. Die Münchener würden sich am 34. Spieltag das Fernduell sparen. "Wir haben zwei Matchbälle und wollen natürlich schon den ersten nutzen. Es wird ein spannendes Spiel gegen eine starke Mannschaft."
15:06
Ralf Rangnick hat unter der Woche mit Freude den Europapokal verfolgt. "Die beiden Champions League-Halbfinals haben gezeigt, dass Mut belohnt wird und zum Erfolg führt", sagt Leipzigs Trainer. Deshalb will er nicht, dass sich seine Mannschaft gegen den Favoriten versteckt. "Wir brauchen einen mutigen und couragierten Auftritt."
14:55
In den fünf bisherigen Bundesligaduellen setzte sich der Rekordmeister viermal durch, Leipzig siegte lediglich einmal. Unvergessen bleibt in beiden Fanlagern wohl das erste Aufeinandertreffen in Leipzig, damals drehten die Münchener noch einen 4:2-Rückstand. Die Torschützen: 1:0 Sabitzer (2.), 1:1 Lewandowski (17.), 2:1 Werner (29.), 3:1 Poulsen (47.), 3:2 Thiago (60.), 4:2 Werner (65.), 4:3 Lewandowski (84.), 4:4 Alaba (90. + 1), 4:5 Robben (90. + 5).
14:44
Die Veränderungen, welche heute von beiden Trainern vorgenommen werden, halten sich in Grenzen. Bei den Hausherren stehen Diego Demme und Marcel Sabitzer in der Anfangsformation, Kevin Kampl (Gelbsperre) und Nordi Mukiele (Bank) weichen. Auf der anderen Seite nimmt Trainer Niko Kovač lediglich einen Wechsel vor, Mats Hummels verdrängt Jérôme Boateng auf die Bank.
14:37
In der Vorwoche schnupperte RB Leipzig am 20. Saisonsieg, im Laufe der 2. Halbzeit schenkte die Elf von Ralf Rangnick in Mainz eine Zwei-Tore-Führung her. Endstand: 3:3. Der FC Bayern München setzte sich souverän mit 3:1 gegen Hannover 96 durch.
14:27
Herzlich willkommen zum 33. Spieltag der Bundesliga! Das Saisonende naht, die Meisterschaft ist noch nicht entschieden. Deshalb sollte der FC Bayern München heute bestenfalls dreifach punkten, um den Konkurrenten aus Dortmund endgültig auszustechen. RB Leipzig könnte noch auf Rang zwei klettern, dafür muss man aber fünf Punkte auf den BVB aufholen. Anstoß ist um 15:30 Uhr.

RB Leipzig

RB Leipzig Herren
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.05.2009
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
42.558

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024