0 °C
Funke Medien NRW
10. Spieltag
24.10.2015 15:30
Beendet
Bayern
Bayern München
4:0
1. FC Köln
Köln
2:0
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
75.000
Schiedsrichter
Florian Meyer

Liveticker

90
17:19
Fazit:
Der FC Bayern München setzt seine imposante Serie fort und feiert durch ein völlig problemloses 4:0 (2:0) über den 1. FC Köln seinen zehnten Sieg im zehnten Saisonspiel - überdies ist es der 1000. Bundesliga-Dreier in der glorreichen Vereinshistorie. Gegen einen von Beginn an sehr defensiv eingestellten Gegner hatten die Jungs von Pep Guardiola lediglich zwischen der zehnten und 35. Minute kleinere Probleme. Spätestens mit dem Führungstreffer durch Comeback-Mann Arjen Robben in der 36. Minute war der deutsche Rekordmeister dann jedoch drin im Spiel. Arturo Vidal erhöhte nur kurz später auf 2:0 (40.), in Hälfte zwei legten Robert Lewandowski 62.) und Thomas Müller schließlich noch nach (77.).
90
17:18
Spielende
90
17:18
Schluss in München.
88
17:16
Es passiert kaum noch Erwähnenswertes in diesen Schlussminuten. Wir haben nichts dagegen, wenn hier gleich Schluss ist - die Kölner wohl ebenfalls nicht.
85
17:12
Fünf Minuten noch.
83
17:10
Die Bayern lassen nun den Ball kreisen, ohne dabei konsequent den Weg Richtung gegnerisches gehäuse zu suchen. "Garbage Time" nennt man so etwas im amerikanischen Profisport.
80
17:07
Zehn Minuten sind noch zu spielen in dieser einseitigen Partie, in der den Kölnern die Grenzen allzu deutlich aufgezeigt werden.
78
17:07
Kurz nach seinem Treffer, der übrigens bereits das 33. Saisontor der Bayern markierte, verlässt Müller den Platz. Ihn ersetzt Thiago.
78
17:06
Einwechslung bei Bayern München -> Thiago
78
17:05
Auswechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
77
17:04
Tooor für Bayern München, 4:0 durch Thomas Müller
Bayerns einmal mehr sicherer Schütze Thomas Müller verwandelt in die rechte Ecke. 4:0, es ist der zehnte Ligatreffer des Nationalspielers in dieser Saison.
76
17:04
Elfmeter für Bayern! Robert Lewandowski wird von Marcel Risse und Dominic Maroh in die Zange genommen - den kann man wohl geben.
75
17:03
Für den in Halbzeit eins sehr aktiven Yannick Gerhardt kann es aus Verletzungsgründen nicht weitergehen, ihn ersetzt Dušan Švento.
75
17:03
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Dušan Švento
75
17:02
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Yannick Gerhardt
73
17:00
Nächste Riesenchance für die Münchner! Nach wiederholt starker Vorarbeit Comans und einem Hackentrick Lewandowskis scheitert Douglas Costa aus drei Metern an Horn.
72
16:59
Wechsel bei Köln: Philipp Hosiner ersetzt Simon Zoller, Stürmer für Stürmer.
71
16:58
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Philipp Hosiner
71
16:58
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Simon Zoller
70
16:57
20 Minuten sind noch zu spielen in München. Gelingen den Bayern noch weitere Treffer? Es deutet alles darauf hin. Der ganz große Widerstand der Kölner ist längst passé.
70
16:57
Das muss das 4:0 sein! Robert Lewandowski scheitert nach Vorlage von links aus wenigen Metern am klasse reagierenden Timo Horn im Tor der Gäste.
68
16:56
Für FC-Linksverteidiger Jonas Hector gestaltet sich dieser Nachmittag alles andere als angenehm. Abwechseln bekam er es in der Defensive bislang mit Arjen Robbben und nun wieder Kingsley Coman zu tun - in den meisten Duellen hat der Nationalspieler das Nachsehen.
65
16:54
Unter großen Applaus verlässt Arjen Robben den Platz. Es war ein Klasse-Comeback des Niederländers, das gekrönt wurde durch den Führungstreffer. Neu im Spiel ist nun Joshua Kimmich.
65
16:53
Einwechslung bei Bayern München -> Joshua Kimmich
65
16:53
Auswechslung bei Bayern München -> Arjen Robben
63
16:53
Für Lewandowski ist es bereits der 13. Ligatreffer in dieser Saison - und das erste Tor nach zwei Spielen. Es war fast schon etwas wie eine kleine Torflaute für den formstarken Angreifer.
62
16:52
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Robert Lewandowski
Tor Nummer drei für die Bayern! Nur wenige Sekunden, nachdem Javi Martínez für Jérôme Boateng ins Spiel kommt gibt es einen Freistoß für die Hausherren. Douglas Costa bringt das Leder von links in die Mitte - dort steht Robert Lewandowski, der aus wenigen Metern per Kopfball vollendet. 3:0!
62
16:50
Einwechslung bei Bayern München -> Javi Martínez
62
16:49
Auswechslung bei Bayern München -> Jérôme Boateng
61
16:48
Gelbe Karte für Matthias Lehmann (1. FC Köln)
Gelb für Kölns Kapitän nach Foul an Coman.
61
16:48
Etwa eine Stunde ist gespielt in München. Werden die Kölner hier noch mal etwas nach vorne versuchen und die tief stehende Fünferkette vorrücken lassen? Momentan sieht es nicht danach aus. Bayern macht klar das Spiel und taucht immer wieder vor des Gegners Kasten auf.
59
16:47
Gute Aktionen von Arjen Robben und Timo Horn. Bayerns Niederländer zieht wie gewohnt nach innen und lässt von der Strafraumgrenze einen Schlenzer folgen - Kölns Keeper pariert hervorragend.
58
16:46
Anthony Modeste konnte heute keine Akzente setzen. Nun muss Kölns Topstürmer Platz machen für Yuya Osako.
58
16:45
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Yuya Osako
58
16:45
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Anthony Modeste
58
16:45
Angesichts des Zwei-Tore-Rückstands erhöht der FC nicht etwa den Druck auf den gegner - nein, man steht weiterhin sehr weit vor dem eigenen Sechzehner.
56
16:43
Kurzer Blick auf die offensivstarke Bayern-Formation: Während Robben nun weitestgehend über die linke Seite kommt, agiert Coman auf links und Douglas Costa zentral - und Thomas Müller tummelt sich wie gewohnt stets irgendwo dazwischen.
55
16:42
Gelbe Karte für Rafinha (Bayern München)
Bayerns Brasilianer sieht wegen eines taktischen Fouls im Rückwärtsgang die erste Gelbe Karte in diesem Spiel.
53
16:41
Nach Pass von Robben dreht sich Lewandowski bei der Ballannahme geschickt um seinen Gegenspieler herum - sein anschließender Schussversuch wird jedoch abgefälscht, sodass keine Torgefahr entsteht.
50
16:38
Erster Torschuss der Kölner seit der Anfangsphase der ersten Halbzeit: Kapitän Matthias Lehmann versucht es aus 22 Metern Distanz, Manuel Neuer hat damit keine Probleme.
48
16:37
Die Bayern verbuchen den ersten Abschluss in Hälfte zwei. Arturo Vidals Schussversuch mit links aus 18 Metern wird problemlos von Timo Horn entschärft. Auch in diesen ersten Minuten geben die Gastgeber ganz klar den Ton an.
46
16:34
Was kann man noch erwarten von den Kölnern? Ab wann werden diese das Risiko in sachen Offensive erhöhen? Wir sind gespannt.
46
16:33
Beide Mannschaften gehen in personeller Hinsicht zunächst unverändert in den zweiten Durchgang.
46
16:33
Weiter geht's in München.
46
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45
16:18
Halbzeitfazit:
Mit 2:0 führen der FC Bayern nach 45 Minuten vor heimischem Publikum gegen den 1. FC Köln. Nachdem die Gäste die Hausherren ab der zehnten Minute immer besser in den Griff bekamen und kaum noch Torchancen zuließen, schlug die Truppe von Pep Guardiola eiskalt zu: Zunächst sorgte Comeback-Mann Arjen Robben für die Führung (36.), wenig später legte Arturo Vidal nach (40.). War es das bereits für die Elf von Peter Stöger? Wir sind gespannt auf die zweite Hälfte, bis gleich.
45
16:16
Ende 1. Halbzeit
45
16:15
Pause in München.
44
16:14
Ein Angriff nach dem nächsten rollt zu auf den Kasten der Kölner, die nun überhaupt keinen Zugriff mehr auf den Gegner bekommen.
41
16:12
War es das bereits für die Kölner? Diese hätten nach dem ersten Gegentor vielleicht besser mal ein körperliches Zeichen gesendet, anstattdessen hat man sich nun ohne große Gegenwehr den zweiten Treffer gefangen.
40
16:10
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Arturo Vidal
Die Bayern legen nach! nach hervorragender Vorarbeit Kingsley Comans von der linken seite trifft Arturo Vidal per überlegtem Abschluss aus 17 Metern. 2:0!
40
16:10
Auch nach dem Führungstreffer spielt sich der Großteil dieser Partie vor dem Sechzehner der Kölner ab, die weiterhin sehr tief stehen.
37
16:08
Man darf gespannt sein, wie die bislang vor allem auf Defensive bedachten Kölner auf diesen Nackenschlag reagieren werden.
36
16:05
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Arjen Robben
Das ist die Führung für die Bayern! Und direkt hat sich die Maßnahme, Robben wieder links draußen spielen zu lassen, ausgezahlt für die Gastgeber. Nach einem schönen Angriff über den Niederländer und Müller landet der Ball über Umwege zurück bei Robben, der aus wenigen Metern souverän vollendet. 1:0!
35
16:05
die letzte gute Chance der Bayern ist bereits gut 25 Minuten her. Gegen sehr aufmerksame und kämpferisch starke Kölner gibt es seitdem einfach kein Durchkommen für den deutschen Rekordmeister. Bei diesem hat sich Arjen Robben nun auf seine gewohnte linke Außenbahn begeben - Kingsley Coman agiert nun abwechselnd mit Douglas Costa links oder zentral.
32
16:01
Aus den bis zu 75% Ballbesitz können die Bayern auch deshalb eher wenig machen in dieser Phase, weil die Kölner das Gros der wichtigen Zweikämpfe gewinnen - insgesamt gehen bislang 60% der Duelle an den FC.
29
15:59
Nach längerer Zeit mal wieder ein Abschluss der Bayern. nach einer Robben-Hereingabe von links kommt Lewandowski aus acht Metern Entfernung mit dem Kopf an den Ball - FC-Keeper Horn hält den Vesuch des Polen problemlos.
28
15:58
Guardiola tüftelt weiter an seiner optimalen Aufstellung. Rafinha hat der Spanier nun in die Innenverteidigung beordert, während David Alaba mittlerweile als Linksverteidiger agiert. Die bislang eher unterrepräsentierte linke Seite soll dadurch belebt werden.
26
15:57
Da muss Yannick Gerhardt mehr draus machen. Nachdem sich die Kölner ausnahmsweise mal stark aus der Umklammerung des Gegners befreien und kontern können, setzt der Youngster eine Flanke aus aussichtsreicher Position freistehend hinter den Kasten.
24
15:55
Weitestgehend unbehindert können sich die Bayern bis 20 Meter vor des Gegners Kasten den Ball zuspielen. Danach mangelt es der Guardiola-Truppe bislang jedoch an der nätigen Kreativität sowie an Durschlagskraft, um den dicht getaffelten Riegel der Kölner wieder einmal zu überwinden.
22
15:53
Robben rochiert mittlerweile extrem viel, taucht hin und wieder gar als zweite Sturmspitze neben Lewandowski auf. Doch nun immer sicherer verteidigende Kölner grenzen die Kreise des Niederländers bislang sehr effektiv ein. In Sachen Offensive geht indes weiterhin überhaupt nichts für den FC, dessen einziger Torschuss damit der harmlose Versuch von Zoller aus der Anfangsphase bleibt.
19
15:50
Man hat das Gefühl, dass die Bayern ihre Betriebstemperatur noch nicht erreicht haben. Und dennoch sind die Gastgeber klar spielbestimmend und drückend überlegen.
17
15:47
Nächste gute Chance für die Bayern! Douglas Costa versucht es aus spitzem Winkel mit einem harten Linksschuss - der noch abgefälschte Ball geht ans Außennetz. Zuvor hatten die Kölner es einmal mehr verpasst, das Spielgerät resolut aus der Gefahrenzone zu befördern.
17
15:46
Arjen Robben fehlt noch ein wenig die Bindung zum Spiel. Erst fünf Ballbesitzphasen kann der Niederländer bislang aufweisen. Dieser Umstand könnte jedoch auch mit der ungewohnten Positionierung des sonstigen Flügelstürmers zusammenhängen, der bislang eher zentral spielt.
15
15:43
Nachdem die Gäste aus dem Rheinland in den ersten Minuten noch hin und wieder bis in die gegnerische Spielhälfte gelangten, ist dies mittlerweile überhaupt nicht mehr der Fall. Gegen stark drückende Bayern bleibt der Stöger-Truppe im seltenen Fall des eigenen Ballbesitzes oft nichts anderes übrig, als das Leder hoch und weit nach vorne zu dreschen.
13
15:42
Sehr viel geht bei den Bayern bislang über die rechte Seite. Diese beackert der schnelle Coman bis dato sehr aktiv. Robben indes agiert in dieser Anfangsphase ungewohntermaßen eher in der Zentrale der Gastgeber.
11
15:41
Das muss das 1:0 sein! Nach Vorlage von Lewandowski scheitert Müller aus elf Metern Distanz komplett freistehend an Horn - diesem wird das Leder direkt in die Arme geschossen. Da muss der Nationalspieler mehr draus machen!
10
15:39
Zehn Minuten sind gespielt in München. Die Gastgeber dominieren bislang das Spiel gegen mit ihrer Fünferkette tief stehende Kölner. Die erste gute Chance ging wenig überraschend an die Bayern, Robben scheiterte eben am stark reagierenden Horn.
7
15:38
Erste Chance für die Bayern! Und dabei wird es direkt mal richtig gefährlich. Nach einer Flanke von rechts mit links durch Kingsley Coman nimmt Comeback-Mann Arjen Robben das Leder aus zehn Metern Entfernung direkt - FC-Keeper Timo Horn holt diesen Schuss stark aus der von ihm aus gesehen rechten Ecke.
5
15:36
Viel Tempo hat dieses Spiel bereits in den Anfangsminuten zu bieten. Die Kölner deuten überdies an, dass sie sich keineswegs mit einer reinen Defensivtaktik begnügen.
3
15:34
Sieh an, den ersten Torschuss dieser Partie verbuchen die Gäste: Simon Zoller kommt aus 18 Meter Entfernung mit links zum Abschluss - msanuel Neuer im kasten der Bayern hat damit überhaupt keine Probleme.
2
15:33
Philipp Lahm scheint doch erst einmal als Rechtsverteidiger einer Viererkette zu agieren. Jérôme Boateng und David Alaba spielen innen, Rafinha links.
1
15:32
Auf Seiten der Kölner lässt Coach Peter Stöger mit einem 5-4-1-System agieren, das sich angesichts der offensivstarken Außenverteidiger bei eigenem Ballbesitz wahrscheinlich zu einem 3-4-3 verändern wird.
1
15:31
Robert Lewandowski, Arjen Robben, Kingsley Coman, Thomas Müller und Douglas Costa - die Bayern bieten extrem viel Offensivpower von Beginn an auf. Taktisch dürfte das eine 3-2-4-1-Formation ergeben.
1
15:30
Der Ball rollt.
1
15:30
Spielbeginn
15:20
Schiedsrichter dieser Partie ist Florian Meyer. Ihm assistieren Holger Henschel und Sascha Thielert an den Seitenlinien.
15:11
Ein Blick auf die Statistik verrät, dass bislang kein Klub so oft in München gewonnen und getroffen hat wie der 1. FC Köln. Die Gesamtbilanz spricht mit 44 zu 24 Siegen allerdings klar für den FCB. Zudem setzte es bei den letzten beiden Gastspielen der Geißböcke in der Allianz-Arena jeweils Niederlagen.
15:06
Ob die Kölner ausgerechnet heute gegen die Bayern wieder in die Erfolgsspur zurückfinden werden? Es darf auf jeden fall erwartet werden, dass der FC in München zunächst einmal darauf bedacht sein wird, hinten nichts anbrennen zu lassen. Spekulationen um eine Beton-Taktik mochte Trainer Peter Stöger indes nicht bestätigen: "Wir haben drei Innenverteidiger im Kader, das ist eine Möglichkeit. Aber ich habe auch die Möglichkeit, vier Stürmer zu bringen."
15:03
Kommen wir zum heutigen Gegner der Bayern. Seitdem der 1. FC Köln stark in die neue Spielzeit startete und sieben Punkte aus den ersten drei Partien verbuchte, wechseln sich Erfolgserlebnisse und Rückschläge immer wieder ab beim Team aus der Domstadt. Beispielweise wurde am 8. Spieltag der FC Schalke mit 3:0 geschlagen - eine Woche danach setzte es dann eine enttäuschende Niederlage beim Tabellenletzten aus Hannover.
14:59
"Nach Niederlagen ist es immer wichtig, dass man sofort eine Reaktion zeigt", sagte Bayern-Boss Kalle Rummenigge im Vorfeld. Bezüglich des Startrekordes sprach er von einem möglichen "Rekord für die Ewigkeit".
14:55
Da mittlerweile auch Rekonvaleszent Franck Ribéry wieder das Training aufgenommen hat, dürfte sich die schlechte Laune ob der Arsenal-Niederlage bei den Bayern-Verantwortlichen in Grenzen halten. Zumal man weiterhin Gruppenerster ist in der Königsklasse. In der Liga peilt man heute indes den zehnten Sieg im zehnten Spiel an - gelingt dies, würden die Bayer den erst kürzlich aufgestellten Startrekord der Bundesliga weiter ausbauen.
14:50
Einen Arjen Robben hätten die Münchner, bei denen gegen Ende des Spiels sowohl die Kräfte als auch die Ideen ausgingen, gut gebrauchen können gegen die Engländer. Dass er heute endlich zurückkehrt, wird dem personell etwas dezimierten Rekordmeister, dessen Spieler in den beiden letzten Spielen überspielt wirkten, also sicherlich mehr als gut tun.
14:46
Am vergangenen Dienstag jedoch setzte es für die Robben-losen Bayern wieder einmal eine Niederlage. Trotz einer größtenteils dominanten Vorstellung und diversen Torachancen verlor die Elf von Trainer Pep Guardiola am dritten Vorrrundenspieltag in der Champions League mit 0:2 beim FC Arsenal.
14:44
Natürlich werden sie beim FC Bayern heilfroh sein, ihren vielleicht besten Spieler wieder auf dem Feld begrüßen zu dürfen. So richtig scheint Robben seinem Team zunächst jedoch nicht gefehlt zu haben in den vergangenen Wochen. Denn aus den ersten acht Spielen ohne den Flügelspieler holten die Bayern wettbewerbsübergreifend acht Siege - und verbuchten dabei ein Torverhältnis von 27:3.
14:39
Arjen Robben ist zurück! Gut sechs Wochen, nachdem sich Bayerns Superstar im EM-Qualifikationsspiel der Niederlande gegen Island eine Muskelverletzung im Bereich der linken Adduktoren zugezogen hatte, kehrt er heute zurück - und steht prompt in der Startelf der Gastgeber.
14:33
Willkommen zur Bundesligapartie zwischen dem FC Bayern München und dem 1. FC Köln.

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024

1. FC Köln

1. FC Köln Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Köln 01/07
Spitzname
Geißböcke
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
13.02.1948
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Gymnastik
Stadion
RheinEnergieStadion
Kapazität
50.997