0 °C
Funke Medien NRW
9. Spieltag
17.10.2015 15:30
Beendet
Augsburg
FC Augsburg
0:2
0:2
SV Darmstadt 98
Darmstadt
Stadion
WWK ARENA
Zuschauer
30.009
Schiedsrichter
Sascha Stegemann

Liveticker

90
17:24
Fazit:
Das war ein Satz mit X für die Gastgeber! Augsburg war über die gesamte Spielzeit hinweg zu harmlos in der Offensive, während das Team von Dirk Schuster seine Chancen nutzte und hinten keine Mühe hatte. Dabei erspielten sich die Lilien abgesehen von den beiden Eckbällen, die zu den Toren führten, auch noch ein paar weitere gute Möglichkeiten, im zweiten Durchgang tauchten die Gäste allerdings seltener vorne auf. Dennoch hatte der FCA große Probleme, den Aufsteiger in Verlegenheit zu bringen. Der souveräne und abgeklärte Auftritt der Darmstädter war auf jeden Fall beeindruckend, daher geht der Sieg in Ordnung.
90
17:20
Spielende
90
17:19
Auch Schuster schöpft sein Wechselkontingent aus und bringt Sailer für Heller hinein.
90
17:18
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Marco Sailer
90
17:18
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Marcel Heller
89
17:16
Da will er es noch einmal wissen! Bobadilla nimmt einen Pass halblinks vor dem Sechzehner an, läuft eine ganze Weile quer und befördert die Kugel schließlich von der Strafraumgrenze übers linke Eck.
87
17:14
Rausch darf sich die letzten Minuten von draußen angucken, für ihn kommt Kempe aufs Feld.
87
17:13
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Tobias Kempe
87
17:13
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Konstantin Rausch
85
17:12
Gelbe Karte für Luca Caldirola (SV Darmstadt 98)
Bobadilla zieht Richtung Sechzehner und will an Caldirola vorbei, die Bremer Leihgabe lässt aber die Schranke runterfahren und stoppt den Argentinier damit. Die Verwarnung geht in Ordnung.
82
17:10
Dem FCA fällt einfach nichts ein! Die Schwaben sind momentan sogar mehr mit dem Verteidigen beschäftigt, weil die Lilien wieder öfter angreifen und den Ball vorne sehr gut in den eigenen Reihen halten.
80
17:08
Dirk Schuster wechselt im Sturm, Stroh-Engel übernimmt für Wagner.
80
17:08
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Dominik Stroh-Engel
80
17:08
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Sandro Wagner
79
17:07
Augsburg sieht hier keinen Stich! Die Hausherren können machen, was sie wollen, finden aber kein Durchkommen. Darmstadt hingegen kontert über Gondorf, der auf der linken Seite Callsen-Bracker tunnelt. Am Ende kommt Heller zum Abschluss, zielt aus ca. 14 Metern halbrechter Position aber übers Tor.
76
17:04
Trochowski will sich mal auszeichnen! Der 31-Jährige schießt einfach mal wuchtig aus ca. 30 Metern und die Kugel fliegt nur knapp übers Gehäuse.
75
17:02
Rosenthal will einen freien Ball erobern, wird dabei jedoch von Callsen-Bracker umgerammt. Dafür könnte man auch Gelb geben.
73
17:01
Augsburg spielt zu umständlich! Werner bringt die Kugel flach von links hinein und Caiuby müsste eigentlich direkt aus der Drehung schießen. Stattdessen legt der Brasilianer für Trochowski ab, der sich allerdings in einen Zweikamp verheddert und den Ball verliert.
72
16:59
Mittlerweile kommt von den Gästen nichts mehr nach vorne, die Lilien stehen fast komplett in der eigenen Hälfte. Dennoch fällt den Fuggerstädtern nichts Besseres ein, als es immer wieder mit langen Bällen nach vorne zu versuchen.
70
16:57
Die Augsburger versuchen es noch einmal! Baier sucht halblinks vor dem Sechzehner den Doppelpass mit Werner, der entscheidet sich aber für einen direkten Abschluss. Der Ball wird jedoch abgefälscht.
67
16:54
Gelbe Karte für Caiuby (FC Augsburg)
Die Verwarnungen häufen sich momentan! Caiuby begeht ein Frustfoul gegen Niemeyer erhält dafür die gerechte Strafe.
66
16:52
Gelbe Karte für György Garics (SV Darmstadt 98)
So langsam wird es hier ruppiger! Garics will Werner stoppen und steigt hierfür sehr robust in den Zweikampf und stößt seinen Gegenspieler um. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
63
16:51
Bobadilla hat den Anschlusstreffer auf dem Fuß! Callsen-Bracker schlägt einen sehr weiten Ball rechts in den Sechzehner, wo der Argentinier die Kugel erst perfekt annimmt, dann aber einen Schritt zu viel macht. So gerät er am rechten Fünfereck zu sehr in Bedrängnis und trifft denc Ball nicht richtig. Sein Schuss geht am linken Pfosten vorbei.
61
16:47
Gelbe Karte für Daniel Baier (FC Augsburg)
So langsam reißt bei den Augsburgern der Geduldsfaden! Baier geht überhart in den Zweikampf mit Rosenthal und grätscht den Ex-Frankfurter um. Folgerichtig gibt es Gelb.
60
16:46
Einwechslung bei FC Augsburg -> Piotr Trochowski
60
16:46
Auswechslung bei FC Augsburg -> Alexander Esswein
60
16:46
Esswein hat nun Feierabend, für ihn übernimmt der Ex-Nationalspieler Trochowski.
58
16:46
Augsburg versucht es immer wieder mit hohen Bällen! Verhaeghs Hereingabe von rechts kann Caiuby links im Strafraum per Kopf in die Mitte ablegen. Werner wird aber im Zweikampf mit Sulu leicht gestoßen und verliert sowohl den Halt als auch die Kugel.
55
16:44
Die Fuggerstädter haben zwar minutenlang Ballbesitz, können damit allerdings nicht viel anfangen. Die Lilien-Defensive steht wie schon im ersten Durchgang sehr sicher, momentan sieht also alles nach einem Auswärtssieg aus.
52
16:40
Darmstadt taucht erstmals in der zweiten Hälfte vorne auf! Rausch wird an der linken Strafraumkante zu Fall gebracht und bekommt den Freistoß. Seine anschließende Hereingabe wird allerdings postwendend geklärt.
50
16:37
Die Einwechslung des Argentiniers zahlt sich direkt aus! Bobadilla wird im Mittelfeld angespielt, dreht sich um die eigene Achse und schießt aus ca. 32 Metern! Der Ball fliegt aber etwa einen Meter am linken Pfosten vorbei.
48
16:35
Den fälligen Freistoß befördern die Hausherren in die Mauer, bleiben aber in Ballbesitz. Bobadilla wird schließlich rechts im Sechzehner gesucht und behauptet den Ball gut, kommt aber nicht zum Abschluss.
47
16:34
Gelbe Karte für Marcel Heller (SV Darmstadt 98)
Caiuby startet mit dem Ball auf der linken Seite und nimmt Tempo auf. Heller nimmt das Duell an und grätscht den Brasilianer schließlich kurz vor dem Strafraumeck um. Das ist eine klare Gelbe Karte.
46
16:33
Es geht weiter und Weinzierl wechselt gleich doppelt: Kohr tauscht seine letzten beiden Buchstaben gegen ein O, zudem ersetzt Bobadilla Altintop.
46
16:32
Einwechslung bei FC Augsburg -> Raúl Bobadilla
46
16:32
Auswechslung bei FC Augsburg -> Halil Altintop
46
16:32
Einwechslung bei FC Augsburg -> Ja-cheol Koo
46
16:32
Auswechslung bei FC Augsburg -> Dominik Kohr
46
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45
16:20
Halbzeitfazit:
Darmstadt agierte bisher geschickter und führt daher mit 2:0! Der FCA hatte zwar mehr Spielanteile (66:34% Ballbesitz), allerdings sprang dabei zu wenig heraus. Die Torschussstatistik (7:8) wird sogar von den Gästen angeführt, die ansonsten auch defensiv sehr sicher wirkten. Dabei nutzten die Lilien zwei Eckbälle für ihre beiden Tore, während Augsburg selten mal wirklich gefährlich wurde. Da müssen sich die Gastgeber auf jeden Fall noch deutlich steigern.
45
16:15
Ende 1. Halbzeit
43
16:13
Der Ex-Stuttgarter kann weitermachen, es scheint also nichts Ernstes zu sein.
42
16:12
Rausch fasst sich nach einem Zweikampf an den Oberschenkel, während die Augsburger kontern. Caiuby macht den Angriff allerdings zunichte, weil er einen Pass nicht sauber annimmt und die Kugel schließlich ins Aus rollt.
40
16:11
Werner will es wissen! Erneut fliegt eine weite Hereingabe in den Strafraum, wo Caiuby für seinen Mitspieler ablegen kann. Der Seitfallzieher des Glatzkopfs geht aber links am Kasten vorbei.
39
16:10
Augsburg hat zwar 67:33% Ballbesitz, davon ist bisher allerdings wenig zu sehen. Das wiederum liegt allein daran, dass die Fuggerstädter mit der Kugel zu wenig Gefahr erzeugen.
36
16:07
Nein, Augsburg erobert das Leder zurück und kommt zu einer Großchance! Kohr flankt weit von links hinein und Caiuby legt für den heransprintenden Werner ab. Der Linksfuß trifft das Leder jedoch nicht richtig und schießt aus ca. acht Metern kläglich am linken Pfosten vorbei.
34
16:05
Wo bleibt die Reaktion des FCA? Seit dem 0:2 bekommen die Hausherren gar nichts mehr hin und befinden sich kaum noch in Ballbesitz. Kippt das Spiel etwa vollständig?
32
16:03
Plötzlich sind die Lilien das bessere Team und verlagern das Spiel weiter in die gegnerische Hälfte! Am Ende springt ein Freistoß heraus, bei dem Rausch Díaz mit einer Flanke sucht. Der Costaricaner verlängert den Ball aber nur ins Toraus.
29
16:00
Tooor für SV Darmstadt 98, 0:2 durch Peter Niemeyer
Was ist denn hier los? Rausch bringt den Eckstoß von links hinein und findet in der Mitte den völlig allein gelassenen Caldirola. Der scheitert gleich zweimal aus ca. zwei Metern an Hitz, ehe der Ball zurückprallt. Der von hinten heranrauschende Niemeyer knallt das Leder schließlich von der Fünfergrenze unters Dach!
28
15:58
Darmstadt taucht seit Langem mal wieder vorne auf und sorgt direkt für Gefahr! Heller behauptet das Leder auf links und flankt zu Gondorf, der die Kugel sehr gut verarbeitet und für Niemeyer auflegt. Dessen Direktabnahme wird aber noch links neben den Kasten abgefälscht.
26
15:57
Das wirkt bisher noch zu zufällig und nicht zielstrebig genug, was die Fuggerstädter nach vorne zeigen. Werner schlägt eine weite Flanke von links in den Strafraum, mit dem Zuspiel kann Esswein allerdings nichts anfangen.
24
15:55
Augsburg versucht es vermehrt über die linke Seite, wo Altintop, Werner und Max sich immer wieder den Ball zuspielen. Sie finden allerdings kein Durchkommen und müssen ihre Angriffsversuche daher regelmäßig abbrechen.
21
15:52
Die Gastgeber können den Gegner tatsächlich mal etwas weiter hinten hineindrängen, Darmstadt kommt momentan kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Allerdings verteidigen die Gäste auch sehr konzentriert und stellen die Räume zu.
19
15:50
Esswein will noch einmal so ein Pfund wie vor zwei Minuten aufs Tor schicken, sein Freistoßversuch aus ca. 27 Metern landet aber direkt in der Mauer.
18
15:49
Werner bringt die Ecke von links hinein und Klavan kommt noch mit der Birne heran, kann das Leder aber nicht platzieren. So fliegt die Kugel übers lange Eck.
17
15:48
Esswein behebt den Mangel! Der Ex-Nürnberger bekommt den Ball ca. 20 Meter vor dem gegnerischen Tor, schaut kurz hoch und lässt einen leicht angedrehten Schuss los. Mathenia kann die Kugel nur zur Ecke fausten.
15
15:46
Der FCA hat zwar deutlich mehr Spielanteile und sucht immer wieder den Weg in den gegnerischen Sechzehner. Allerdings mangelt es den Hausherren noch an nennenswerten Chancen.
12
15:46
Darmstadt bleibt gefährlich! Rausch bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld hinein und Niemeyer verlängert mit dem Kopf. Allerdings geht das Leder über den Kasten.
10
15:45
Die Lilien kommen immer wieder zu guten Konteransätzen! Díaz bedient Gondorf am linken Strafraumeck und der sucht Rosenthal, findet ihn aber nicht. Wenig später kann Gondorf bei einem schnellen Gegenangriff nur mit einem Foul gestoppt werden.
7
15:39
Tooor für SV Darmstadt 98, 0:1 durch Sandro Wagner
Die Gäste gehen früh in Führung! Rausch bringt einen Eckball von der rechten Seite hinein und das Leder kommt durch bis zum langen Pfosten. Dort steht Wagner frei und köpft hoch ins Tor ein.
4
15:36
Augsburg hat in den ersten Minuten mehr vom Spiel, allerdings ohne mal in der Gefahrenzone aufzutauchen. Bislang tasten sich die Teams noch ab.
1
15:34
Es geht los, die Kugel rollt!
1
15:32
Spielbeginn
15:31
Besonders wichtig war eine Personalie bei den Augsburgern: Daniel Bayer, der sich zuletzt einen Mittelhandbruch zugezogen hatte, hat eine Manschette bekommen und kann mit dieser offenbar beschwerdefrei spielen, wie FCA-Coach Markus Weinzierl versicherte: "Es sieht so aus, dass es nach Plan läuft. Das Gelenk wird nicht dick."
15:31
Darmstadt wiederum fehlt nur ein Akteur, ansonsten kann Dirk Schuster aus dem Vollen schöpfen. Fabian Holland trainierte bereits die letzten zwei Tage nicht mit der Mannschaft, nachdem er Muskelbeschwerden in der Leistengegend verspürte. Mario Vrančić ist seit dem Testspiel gegen den FC Hamm Benfica angeschlagen und sitzt erst einmal auf der Bank. Peter Niemeyer wurde dagegen rechtzeitig fit.
15:21
Augsburg muss heute ohne vier Spieler auskommen: Jeong-ho Hong laboriert an einer Innenbanddehnung im Knie, während Sascha Mölders und Kostas Stafylidis beide jeweils aufgrund von Sprunggelenksbeschwerden fehlen. Shawn Parker leidet zudem noch an den Folgen eines Kreuzbandrisses. Tobias Werner hat hingegen seine Oberschenkelbeschwerden überwunden.
14:53
Darmstadt hingegen blieb die ersten vier Spiele lang ungeschlagen, ehe man mit 0:3 gegen Bayern München verlor. Anschließend konnten sich die Lilien aber mit einem 2:1 gegen Werder Bremen zurückmelden und schossen auswärts in Dortmund das späte 2:2. Zuletzt zog man gegen Mainz 05 (2:3) jedoch den Kürzeren.
14:51
Die Fuggerstädter konnten vor knapp einem Monat ihren ersten Saisonsieg gegen Hannover (2:0) einfahren, warten seitdem aber bereits wieder drei Spiele lang auf einen Dreier. Nach einem 2:4 bei den wiedererstarkten Gladbachern verlor man auch zuhause gegen Hoffenheim (1:3). Vor der Länderspielpause trennten sich die Schwaben mit 1:1 von Bayer Leverkusen.
14:49
Der 16. trifft auf den Tabellenzehnten, der Aufsteiger (zehn Punkte) hat bisher also einen wesentlich besseren Saisonstart hingelegt als der Europa-League-Teilnehmer aus dem Süden (fünf Zähler).
14:37
Herzlich willkommen zum heutigen Bundesligaspiel zwischen dem FC Augsburg und dem SV Darmstadt 98!

FC Augsburg

FC Augsburg Herren
vollst. Name
Fußball-Club Augsburg 1907
Stadt
Augsburg
Land
Deutschland
Farben
rot-grün-weiß
Gegründet
08.08.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
WWK ARENA
Kapazität
30.660

SV Darmstadt 98

SV Darmstadt 98 Herren
vollst. Name
Sportverein Darmstadt 1898
Spitzname
Die Lilien
Stadt
Darmstadt
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.05.1898
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Judo, Handball, Basketball, Leichtathletik
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Kapazität
17.400