0 °C
Funke Medien NRW
14. Spieltag
29.11.2015 17:30
Beendet
Augsburg
FC Augsburg
0:0
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0:0
Stadion
WWK ARENA
Zuschauer
27.081
Schiedsrichter
Christian Dingert

Liveticker

90
19:22
Fazit
Der FC Augsburg und der VfL Wolfsburg trennen sich torlos voneinander! Die Gastgeber erspielten sich die deutlicheren Chancen, hätten einen Strafstoß bekommen können und agierten in der Schlussphase nach einem Platzverweis von Dante sogar in Überzahl. Doch der FCA war nicht in der Lage, den Wölfen einen Treffer einzuschenken. Von den Niedersachsen kam offensiv deutlich weniger als erwartet, weshalb man in der Autostadt mit dem Punktgewinn sicherlich ganz gut leben kann. Vielen Dank für das Interesse und einen schönen Abend noch!
90
19:20
Spielende
90
19:20
Augsburg wirft nochmal alles nach vorne, Wolfsburg steht mit zehn Mann hinten drin!
90
19:19
Einwechslung bei FC Augsburg: Piotr Trochowski
90
19:18
Auswechslung bei FC Augsburg: Alexander Esswein
90
19:18
Die Nachspielzeit beträgt zwei Minuten.
90
19:18
Baier aus der Ferne! Der Spielmacher der Schwaben hat zentral, wenige Meter vor dem Sechzehner, plötzlich freie Schussbahn! Doch der flache Knaller kommt mittig auf den Kasten, weshalb Keeper Benaglio vor keine Probleme gestellt wird!
89
19:17
Regulär stehen keine zwei Minuten mehr auf der Uhr. Die Geschwindigkeit, in welcher Kruse und Vieirinha bei ihren Auswechslungen vom Platz schlichen, machen deutlich: Der VfL möchte hier nur noch irgendwie den Zähler sichern.
88
19:16
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Sebastian Jung
88
19:15
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Vieirinha
87
19:15
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Timm Klose
87
19:15
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Max Kruse
86
19:15
Einwechslung bei FC Augsburg: Jan Morávek
86
19:15
Auswechslung bei FC Augsburg: Dominik Kohr
85
19:12
Gelb-Rote Karte für Dante (VfL Wolfsburg)
Dante fliegt vom Platz! Wie vor der ersten Gelbe Karte zerrt der Brasilianer am Körper von Bobadilla und reißt anschließend das gestreckte Bein in die Höhe. Auch wenn die Entscheidung ziemlich hart ist: Das Publikum bekommt die Ampelkarte zu sehen!
83
19:11
Gelbe Karte für Daniel Caligiuri (VfL Wolfsburg)
Caligiuri erwischt Baier im Rahmen eines Zweikampf mit dem Unterarm am Kopf und wird für dieses wahrscheinlich unabsichtliche Foulspiel verwarnt.
82
19:11
Ein Aufsetzer verfehlt das Ziel gar nicht mal so weit! Caligiuri zieht links vor dem Strafraum des FCA einfach mal ab, befördert die Kugel aber gut einen Meter rechts am Tor vorbei.
81
19:09
Nein, nach Standards bringen die Schwaben heute nicht allzu viel zu Stande! Benaglio pflückt das Bällchen locker aus der Luft.
80
19:08
Ecke für die Gastgeber, nachdem Koo einen Verteidiger anschießt! Wird es gefährlich?
79
19:07
Naldo knallt aus der Distanz drauf! In Folge eines Freistoßes im linken Mittelfeld nimmt der Brasilianer das kurze Eck der Hausherren ins Visier. Keeper Hitz boxt das Geschoss mit den Fäusten nach vorne weg, hat im Anschluss daran aber Glück, dass kein Gegenspieler zur Stelle ist.
78
19:05
Momentan könnte sich das Publikum darüber wundern, dass die Mannschaften irgendwie ihre Rollen vertauscht haben. Augsburg rennt immer wieder an, während Wolfsburg auf den entscheidenden Konter zu lauern scheint.
76
19:04
Nur noch gut eine Viertelstunde bis zum Abpfiff! Der FCA oder die Wölfe - wer lechzt mehr nach einem Erfolg und den damit verbundenen drei Zählern?
75
19:03
Einwechslung bei FC Augsburg: Dong-won Ji
75
19:03
Auswechslung bei FC Augsburg: Ja-cheol Koo
74
19:02
Der VfL würde mit einem Punkt zwar den dritten Rang vor Gladbach und Hertha behaupten, der Puffer zur Konkurrenz betrüge allerdings nur zwei Zähler.
73
19:01
Mit einem Remis würde der FCA zwar in der Tabelle an Stuttgart vorbei ziehen, doch der Rückstand auf Platz 15 betrüge drei Zähler. Ein Dreier wäre also Gold wert.
72
19:00
Allmählich spielt sich ein Großteil der Partie in der Wolfsburger Hälfte ab.
70
18:59
Zwei Augsburger stehen sich gegenseitig auf den Füßen! Caiuby legt das Leder kurz vor dem Sechzehner rechts raus zu Esswein und startet durch. Der Schwabe vollendet den Doppelpass, doch Koo scheint zu denken, dass dieser Ball für ihn gedacht ist. So gehen beide Akteure zum Ball, behindern sich gegenseitig und Keeper Benaglio darf zupacken.
69
18:57
Esswein hat auf der rechten Außenbahn viel Platz und passt scharf in den Fünfer. Dante schnappt sich die Kugel mit einer Grätsche!
67
18:56
Die Partie wird hitziger. Man kriegt sich immer häufiger in die Haare, Schiedsrichter Christian Dingert muss oft schlichten.
65
18:53
Gelbe Karte für Dante (VfL Wolfsburg)
Dante legt in der eigenen Hälfte eine kleine Ringkampf-Einlage gegen Bobadilla ein und hindert den Argentinier zugleich an der Ballannahme. Dieses taktische Foul zeiht die Gelbe Karte nach sich.
64
18:53
Von Dost war, abgesehen von einem Kopfball in der Anfangsphase, nicht allzu viel zu sehen. Caligiuri kommt rein und wird den linken Flügel bespielen, Schürrle rückt ins Sturmzentrum.
64
18:52
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Daniel Caligiuri
64
18:52
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Bas Dost
63
18:52
In Sachen ausgezeichnete Tormöglichkeiten hat der FCA die Nase nun klar vorn: Zwei Großchancen und ein potentieller Elfmeter reichten allerdings nicht aus, um die Kugel ins Netz zu befördern.
61
18:50
Zweite große Chance für die Hausherren! Max ist auf dem linken Flügel auf und davon und flankt wenige Meter vor der Grundlinie in hohem Bogen an den zweiten Pfosten. Kohr taucht frei vor dem Kasten auf, köpft das Leder allerdings recht vorbei!
60
18:47
Gelbe Karte für Caiuby (FC Augsburg)
Caiuby trifft Gegenspieler Träsch am Bein und sieht Gelb.
59
18:47
Gleich ist eine Stunde vorüber. Insgesamt können wohl beide Seiten mit dem momentanen Spielstand von 0:0 leben, auch wenn man jeweils eigentlich den Dreier benötigt.
58
18:45
Aus der Ferne geht immer noch nichts: Ein Vieirinha-Schlenzer dreht sich links am Tor vorbei.
57
18:44
Wolfsburg tut sich nach wie vor im Spielaufbau enorm schwer. Zwei bayrische Viererketten sind bei Ballbesitz der Niedersachsen nur auf Zerstörung aus - dies zeigt Wirkung.
53
18:42
Schürrle taucht erneut nennenswert vor dem Tor der Hausherren auf! Der Nationalspieler wird links im Strafraum flach von Arnold in Szene gesetzt, dreht sich mit dem Ball um einen Gegenspieler und feuert in Richtung des zweiten Pfostens. Doch dieser Schuss geht gut einen Meter rechts am Gehäuse vorbei.
53
18:40
Gelbe Karte für Ja-cheol Koo (FC Augsburg)
Koo fährt Vieirinha im Mittelfeld mit offener Sohle in die Beine und darf sich über die folgende Gelbe Karte nicht wundern.
52
18:40
Die bayrischen Schwaben können seit dem Wiederanpfiff deutlich mehr Ballbesitz als noch im ersten Durchgang aufweisen. Torchancen erspielt sich der FCA jedoch momentan nicht.
50
18:39
André Schürrle blieb in der ersten Halbzeit übrigens komplett blass. Doch nun deutet der Weltmeister sein Können an: Der ehemalige Londoner schlenzt das Leder links im Sechzehner aufs lange Eck - knapp drüber!
49
18:37
Nein, denn Koo köpft das Leder mit dem Rücken zum Tor über die Grundlinie - Abstoß für Wolfsburg.
48
18:36
Schäfer geht links am eigenen Strafraum gegen Esswein auf Nummer Sicher und klärt zu einem Eckball. Werden die Gastgeber nach dem ruhenden Ball gefährlich?
48
18:35
Die Hausherren gehen früher auf den ballführenden Kontrahenten und haben sich scheinbar vorgenommen, weitere Patzer wie die verunglückte Ballannahme von Schürrle zu provozieren.
47
18:34
Setzt der FCA den entschlossenen Auftritt der letzten Minuten vor dem Seitenwechsel fort? Oder kommt die Offensive der Wölfe nun in die Gänge?
46
18:33
Der zweite Durchgang läuft! Beide Mannschaften sind personell unverändert auf das Spielfeld zurück gekehrt.
46
18:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45
18:21
Halbzeitfazit
Eine erst kurz vor dem Pausenpfiff interessanter gewordene Partie zwischen dem FC Augsburg und dem VfL Wolfsburg verabschiedet sich torlos in die Pause. Die Gäste hatten viel Ballbesitz, der FCA lauerte auf Konter - viel mehr passierte über weite Strecken des ersten Durchgangs nicht. Torchancen stellten eine echte Mangelware dar, nur einmal hätte Schiedsrichter Christian Dingert nach einem Naldo-Foul an Koo (18.) auf den Punkt zeigen können. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Verhaegh frei vor dem Tor die dicke Chance, seine Farben in Führung zu schießen (43.). Der Kapitän setzte die Kugel allerdings knapp am Tor vorbei, weshalb das Publikum weiterhin geduldig auf den ersten Treffer der Partie warten darf.
45
18:15
Ende 1. Halbzeit
44
18:14
Gelbe Karte für Naldo (VfL Wolfsburg)
Erneut zieht Koo im linken Halbfeld einfach an seinem Gegenspieler Naldo vorbei. Der Brasilianer reißt den Augsburger zu Boden und wird dafür verwarnt.
43
18:13
Augsburg mit der riesigen Chance auf den Führungstreffer! Schürrle schickt sich an, einen flachen Ball eines Kontrahenten am eigenen rechten Strafraumeck abzufangen. Ein schlimmer Schnitzer bei der Ballannahme hat zur Folge, dass sich Verhaegh die Kugel frei vor dem Tor schnappen kann! Doch der Kapitän bolzt das Leder rechts vor dem Kasten haarscharf flach am kurzen Eck vorbei!
41
18:12
Über die Flügel könnte es funktionieren: Vieirinha schickt Träsch rechts außen auf die Reise. Der ehemalige Stuttgarter flankt wenige Meter vor der Grundlinie scharf in die Mitte, wo Dost jedoch das Kopfballduell mit einem Verteidiger verliert.
39
18:10
Gelbe Karte für Raúl Bobadilla (FC Augsburg)
Bobadilla zieht Vieirinha im Mittelfeld das Standbein weg und sieht für diese Aktion die erste Gelbe Karte dieses bislang sehr fairen Duells.
39
18:10
Kruse und Dost verhungern derzeit am Strafraumrand der Bayern. Dies hat den Grund, dass die Zuspiele der Mitspieler einfach nie zu den Offensivkräften durchdringen.
38
18:08
Keine zehn Minuten mehr bis zum Pausenpfiff. Dieses Bundesligaspiel darf gerne deutlich interessanter werden. Momentan neutralisiert man sich irgendwann jenseits der Mittellinie in der Augsburger Hälfte.
37
18:07
Die Angriffe der Gäste können als uninspiriert oder ideenlos bezeichnet werden. Der VfL probiert es immer wieder flach durch die Mitte, doch dies führt derzeit zu keiner Torgefahr.
35
18:06
Hereingabe Bobadilla, Benaglio pflückt das Leder aus der Luft - der Schweizer wird nun immer häufiger dazu gezwungen, zuzupacken.
34
18:04
Auf der anderen Seite zieht Esswein an der rechten Strafraumgrenze ab: Ziel ist das kurze Eck, doch Schlussmann Benaglio sinkt fix auf die Knie und hält den Ball im Nachfassen fest.
32
18:03
Endlich ein ordentlicher Versuch der Gäste! Arnold nimmt das untere, rechte Eck mit einem wuchtigen Flachschuss von der Strafraumgrenze aus ins Visier! Keeper Hitz ist jedoch blitzschnell unten und lenkt das Leder mit einer Hand zur Seite ab!
31
18:01
Mehr kommt momentan nicht von den Wölfen: Auch Vieirinha versucht aus der Ferne, zum Erfolg zu kommen. Doch der Knaller des Portugiesen schnellt erneut sehr deutlich über das Gehäuse der Schwaben.
30
18:00
In der Vorwoche erzielten beide Mannschaften zusammen zehn Treffer - ob auch heute irgendwann der Knoten platz und das Publikum mit Einschlägen in den Tornetzen verwöhnt wird?
29
17:59
Gleich ist die erste halbe Stunde Geschichte. Ein Fußballfest sieht sicherlich anders aus, dieses Duell weist noch viel Luft nach oben auf.
28
17:58
Schäfer köpft einen Standard des FCA aus dem eigenen Sechzehner. 25 Meter vor dem Kasten nimmt Esswein diesen Abwehrversuch volley, knallt das Leder im Fallen allerdings meterweit über die Latte.
27
17:57
Es gelingt den Gästen aus Niedersachsen bisher nur sehr selten, die schnellen Flügelspieler in Szene zu setzen. Schürrle und Vieirinha drücken der Partie noch nicht ihren Stempel auf.
25
17:55
Das eher schwache Spiel wirkt sich auf die Stimmung im weiten Rund auf: Das Publikum sieht sich diese Begegnung in eher leiser Manier an. Wenn sich die Hausherren jedoch dem Strafraum des Gegners nähern, steigt der Geräuschpegel natürlich stets an.
23
17:53
Bezüglich ordentlichen Möglichkeiten steht es nun 1:1: Dost scheiterte mit einem Kopfball an Hitz, auf der Gegenseite konnte Caiuby den Schlussmann Benaglio nicht bezwingen.
21
17:52
In Sachen Ballbesitz haben die Gäste erwartungsgemäß die Nase klar vorn: Wolfsburg weist momentan über 65 Prozent auf. Doch Torschüsse springen nur selten heraus.
18
17:49
Hier hätte man wohl einen Elfmeter geben können! Koo ist im Sechzehner der Gäste schneller als Naldo, weshalb der Verteidiger die Arme an die linke Schulter des Augsburgers legt und ihn kurz hält! Der Koreaner geht - vielleicht etwas zu theatralisch - zu Boden, doch erneut bleibt die Pfeife des Schiedsrichters stumm!
18
17:49
Erster guter Torschuss der Hausherren! Caiuby wird mit einem steilen Pass links in den Strafraum der Wölfe geschickt. Der Brasilianer zieht aus spitzem Winkel ab, doch Keeper Benaglio macht die kurze Ecke dicht und hält die Kugel!
16
17:47
Die bayrischen Schwaben setzen den Matchplan ihres Trainers derzeit ordentlich in die Tat um: Hinten brennt nichts an, Ruhe und Geduld dominieren die Aktionen der Süddeutschen und nach einem Ballgewinn kann auch mal schön schnell werden.
14
17:46
Was tut man, wenn einem ein schier unüberwindliches Bollwerk im Wege steht? Man probiert es aus der Ferne! Doch Guilavoguis Knaller aus gut 25 Metern Distanz rauscht gut einen Meter über den Querbalken des Augsburger Tores.
13
17:44
So richtig vom Hocker wird hier in der WWK ARENA wohl noch niemand gerissen. Dieses Spiel weist nur selten Tempo und leidenschaftliche Zweikämpfe auf und auch schöne Spielzüge sind Mangelware.
12
17:43
Wenn die Hausherren vor dem Kasten der Wölfe auftauchen, geht dem meist ein langer Ball vor. Bobadilla und Koo lauern auf diese hohe Zuspiele.
10
17:41
Zwei weiße Viererketten stehen den grün-blauen Wirbelwinden mit den Namen Schürrle, Arnold oder Kruse gegenüber. Heute ist scheinbar Geduld gefragt.
8
17:40
Dante macht es spannend! Der Brasilianer schießt im eigenen Fünfer beim Versuch, eine potentiell gefährliche Szene zu klären, einen Gegenspieler an! Doch der Ball prallt vom Körper von Esswein unkontrolliert zu Schäfer, der mit einem langen Ball für Ruhe sorgt.
8
17:38
Allmählich sieht das Publikum ein erwartetes Bild: Die Gastgeber stehen sehr tief und lauern auf Konter, während der VfL viel Ballbesitz vorweisen kann.
6
17:37
Ein Holländer gibt den ersten Torschuss dieser Partie ab: Dost visiert rechts im Strafraum per Kopfball nach einer Arnold-Flanke das lange Eck an, doch Augsburgs Schlussmann Hitz ist zur Stelle und hält das Spielgerät im Nachfassen fest.
5
17:35
Die Gäste setzen sich erstmals leicht in der Hälfte des FCA fest. Kruse, Schürrle und weitere Teile der Wolfsburger Offensive präsentierten sich zuletzt formstark, die Schwaben dürften also gewarnt sein.
3
17:33
Die Hausherren beginnen selbstbewusst und probieren, den VfL hier erst gar nicht zur Entfaltung kommen zu lassen.
1
17:33
Die WWK ARENA ruft früh nach einem Strafstoß! Bobadilla wird im Sechzehner der Gäste mit einem flachen Pass in Szene gesetzt. Verteidiger Naldo kommt mit der Fußspitze ans Leder, erwischt zugleich jedoch den Schuh des Augsburgers. Bobadilla geht im Rahmen einer großen Geste zu Boden, doch die Pfeife bleibt stumm. Hier muss man auch nicht auf den Punkt zeigen.
1
17:31
Die Kugel rollt! Augsburg steht komplett in weiß auf dem Rasen, die Wölfe präsentieren sich im grün-blauen Dress.
1
17:30
Spielbeginn
17:29
Vor nicht ganz ausverkauften Rängen geben sich beide Mannschaften die Hände und wünschen ein faires Spiel, in wenigen Augenblicken dürfte es dann losgehen!
17:19
Andererseits spricht neben den Tabellenplätzen die Tatsache, dass der FCA in dieser Saison lediglich einen einzigen Heimsieg einfahren konnten und Heimspiele gegen die Großen der Liga (Bayern, Dortmund, Wolfsburg, Gladbach, Leverkusen und Schalke) erst noch anstehen, für einen Triumph der heutigen Gäste aus dem Norden.
17:16
Für einen Heimsieg spräche, dass Augsburg gegen die Niedersachsen eine positive Bilanz vorweisen kann: Drei Siege, drei Remis und nur zwei Niederlagen stehen aus Sicht der Hausherren zu Buche.
17:13
Der Trainer der Wölfe, Dieter Hecking, nimmt lediglich einen personellen Wechsel im Vergleich zum siegreichen Gastspiel in Moskau vor: André Schürrle darf sich von Beginn an auf dem linken Flügel beweisen, Daniel Caligiuri nimmt dafür erst einmal die Zuschauerrolle ein.
17:09
Augsburgs Coach Weinzierl rotiert heute im Vergleich zur Niederlage gegen Bilbao auf gleich fünf Positionen: Callsen-Bracker und Max beginnen in der Viererkette anstelle von Stafylidis und Janker, während Koo, Caiuby und Bobadilla im Offensivbereich für Torgefahr sorgen sollen. Im Gegenzug nehmen Trochowski, Altintop und Ji zunächst auf der Ersatzbank Platz.
16:56
Trotz der schwachen Platzierungen geben die jüngsten Leistungen der Bayern Anlass zur Hoffnung – zumindest, wenn man es mit den Süddeutschen hält. Voriges Wochenende triumphierte man mit 4:0 in Stuttgart und am Donnerstag zeigte die Weinzierl-Elf, dass sie spielerisch auch mit einem tendenziell größeren Namen wie Bilbao mithalten kann.
16:50
Augsburg ist derzeit am anderen Ende des Klassements zu finden: Die bayrischen Schwaben belegen nur den 17. Rang. Da der Rückstand auf das rettende Ufer bereits vier Zähler beträgt, geraten die heutigen Gastgeber so langsam ordentlich unter Zugzwang – es müssen dringend Punkte gegen den Abstieg eingefahren werden!
16:43
Auch ein Blick auf die Tabelle der Bundesliga verdeutlicht: Der VfL Wolfsburg schickt sich an, eine gute Hinrunde zu absolvieren. Dritter ist man ohnehin, ein heutiger Erfolg würde einen kleinen Puffer zwischen die Niedersachsen und die ärgsten Verfolger Gladbach (gestern nur Remis in Hoffenheim) und Hertha (Niederlage in München) zaubern.
16:41
Beide Mannschaften durften sich unter der Woche auf europäischer Ebene präsentieren: Während Augsburg eine knappe Niederlage gegen Bilbao (2:3) hinnehmen musste und in der Europa League vermeintlich vor dem Aus steht, setzten sich die Wölfe mit 2:0 in Moskau durch und führen die Champions League-Gruppe B nach fünf von sechs Spieltagen als Spitzenreiter an.
16:29
Schönen guten Tag und ein ganz herzliches Willkommen zum heutigen Bundesligaspiel zwischen dem FC Augsburg und Wolfsburg!

FC Augsburg

FC Augsburg Herren
vollst. Name
Fußball-Club Augsburg 1907
Stadt
Augsburg
Land
Deutschland
Farben
rot-grün-weiß
Gegründet
08.08.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
WWK ARENA
Kapazität
30.660

VfL Wolfsburg

VfL Wolfsburg Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Wolfsburg e.V.
Spitzname
Die Wölfe
Stadt
Wolfsburg
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
12.09.1945
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Schwimmen
Stadion
Volkswagen Arena
Kapazität
30.000