0 °C
Funke Medien NRW
7. Spieltag
25.09.2015 20:30
Beendet
Köln
1. FC Köln
1:1
1:1
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
Stadion
RheinEnergieStadion
Zuschauer
47.800
Schiedsrichter
Christian Dingert

Liveticker

90
22:24
Fazit:
Nach einer guten ersten Hälfte und einem ganz schwachen zweiten Durchgang endet das Freitagabendspiel zwischen Köln und Ingolstadt mit 1:1 (1:1). Hatten die ersten 45 Minuten noch zwei Tore und diverse gute Chancen zu bieten, ereignete sich im zweiten Abschnitt kaum noch Erwähnenswertes. Die Gastgeber waren teilweise drückend überlegen, schafften es jedoch nicht, diesen Umstand in klare Torchancen zu verwandeln. Am Ende ist es eine Punktetrennung, die dem auswärts damit weiterhin ungeschlagenen Aufsteiger aus Ingolstadt wesentlich besser schmecken wird als dem heimischen FC.
90
22:20
Spielende
90
22:20
Am Ende kam es zu keiner ambitionierten Torannäherung mehr. Schluss in Köln.
90
22:18
Nach dem dritten Ingolstädter Wechsel bleiben noch zwei Minuten auf der Uhr.
90
22:18
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Danny da Costa
90
22:18
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Mathew Leckie
90
22:17
Die offizielle Spielzeit ist überschritten. Es werden drei Minuten nachgespielt.
89
22:16
Gefährliche Aktion der Schanzer! Leckie spielt stark auf Pekhart, dessen Hereingabe von der linken Grundlinie jedoch keinen Mitspieler erreicht im gegnerischen Strafraum.
87
22:14
Ingolstadts Hübner muss nach einem Zusammenprall an der Seitenlinie behandelt werden.
87
22:13
Werbung für den deutschen Fußball betreiben beide Teams nun wahrlich nicht in dieser zweiten Hälfte. Fußballerisch ist das durchschnittliches Zweitliganiveau, was hier geboten wird: Viel Kampf, wenig Ballbeherrschung, Ideen und Torchancen.
85
22:11
Gelbe Karte für Matthias Lehmann (1. FC Köln)
Kölns Captain geht hart gegen Roger zu Werke - und sieht Gelb. Vertretbar. Fünf Minuten sind noch zu spielen in dieser Partie.
83
22:10
Riesenparade von Ramazan Özcan! Nachdem der Keeper des FCI zunächst keine gute Figur beim Abwehren eines Eckballs macht, pariert er nur wenige Augenblicke hervorragend aus kurzer Distanz gegen Osako. Großchance für die Kölner!
82
22:09
Simon Zoller setzt sich stark durch im gegnerischen Sechzehner. Kurz bevor er zum Abschluss kommen kann, grätscht Gegenspieler Marvin Matip, früher auch mal beim FC unter Vertrag, erfolgreich dazwischen.
80
22:07
Gelbe Karte für Benjamin Hübner (FC Ingolstadt 04)
Diesmal ist die Gelbe Karte berechtigt: Benjamin Hübner tritt Anthony Modeste von hinten um.
80
22:06
Zehn Minuten noch. Momentan deutet vieles auf ein Remis hin. Denn auch die Kölner haben in den vergangenen Minuten nachgelassen in Sachen Offensive.
79
22:06
Jeweils ein Wechsel auf beiden Seiten: Bei Ingolstadt kommt Angreifer Tomáš Pekhart für Angreifer Lukas Hinterseer, auf Seiten der Kölner ersetzt Außenspieler Dušan Švento Außenspieler Leonardo Bittencourt.
78
22:05
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Dušan Švento
78
22:04
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Leonardo Bittencourt
78
22:04
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Tomáš Pekhart
78
22:04
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Lukas Hinterseer
76
22:02
Gelbe Karte für Matthew Leckie (FC Ingolstadt 04)
Nach einem Foul an Bittencourt sieht der Australier die nächste Gelbe Karte des Spiels - und wieder ist diese Entscheidung eigentlich relativ unnötig.
75
22:01
Der FC Ingolstadt kommt mittlerweile kaum mal noch bis in des Gegners Spielhälfte. Köln ist drückend überlegen, ohne jedoch in vorderster Front entscheidend zum Abschluss zu kommen.
73
22:00
...Özcan kommt aus seinem Kasten und macht dabei nicht die sicherste Figur - dennoch kann der Österreicher den Ball irgendwie noch aus der Gefahrenzone befördern.
72
21:59
Modeste holt die nächste Kölner Ecke heraus...
70
21:58
20 Minuten sind noch zu absolvieren in dieser Freitagabendpartie. Vom Niveau und der Ereignisdichte des ersten Abschnitts sind wir leider weit entfernt mittlerweile. Kann dennoch eines der Teams das Spiel noch für sich entscheiden? Wir sind gespannt.
69
21:56
Kölns-Kapitän Lehmann versucht es mit einem Schuss aus 21 Metern - dieser geht weit drüber. Die Hausherren bleiben überlegen, kommen jedoch zu keinen guten Torchancen.
66
21:54
Richtige Torchancen gibt es weiterhin keine im bisherigen zweiten Durchgang - obwohl zumindest die Kölner es immer wieder aktiv nach vorne versuchen.
64
21:51
Gelbe Karte für Marvin Matip (FC Ingolstadt 04)
Der Gästespieler stützt sich gegen Modeste auf - und sieht überzogenerweise die Gelbe Karte.
63
21:50
...der Schussversuch Markus Suttners verfängt sich in der Kölner Mauer, ebenso wie der Nachschuss von Pascal Groß.
62
21:48
Gelbe Karte für Dominique Heintz (1. FC Köln)
Nach einem Foul des Kölners gegen den eben eingewechselten Hartmann gibt es Gelb - und eine verdammt gute Freistoßposition für die Schanzer anderthalb Meter vor dem gegnerischen Strafraum...
61
21:48
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Moritz Hartmann
61
21:47
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Stefan Lex
61
21:47
Erster Wechsel in diesem Spiel. Bei Ingolstadt wuchtige Sturmhüne Moritz Hartmann nun für etwas mehr offensive Präsenz sorgen. Raus geht Stefan Lex.
61
21:47
Eine Stunde ist gespielt in Köln. Die Gastgeber sind das nach vorne hin aktivere Team, doch gelingt der Elf von Trainer Peter Stöger momentan ebenso wenig wie den Mannen von Ralph Hasenhüttl. Immer wieder gibt es leichte Ballverluste auf beiden Seiten.
58
21:45
Köln versucht es weiterhin oft mit langen Bällen und mit Flanken von den Seiten. Ziel dieser Bemühungen: der Schädel des Anthony Modeste. Doch bis auf sein Führungstor aus der Anfangsphase konnte der Franzose dem gegnerischen Kasten noch nicht gefährlich werden.
55
21:43
Zoller mit vollem Risiko: Nach einer Flanke von links durch Hector nimmt der Köllner das Leder aus acht Metern Entfernung und spitzem Winkel direkt - der Ball geht dann doch recht weit am Gehäuse der Schanzer vorbei.
54
21:41
...die Hereingabe von Suttner wird zunächst abgewehrt, der anschließende Schussversuch von Stefan Lex aus dem Hinterhalt fliegt dann weit über den Kasten der Gastgeber.
54
21:40
Die erste Ecke im zweiten Abschnitt gibt's für den FCI...
54
21:40
Beide Teams leisten sich enorm viele Ballverluste in diesen ersten Minuten von Hälfte zwei.
51
21:37
Die Kölner kommen offensivstärker aus der Kabine, der FCI kam dem gegnerischen Kasten dagegen noch nicht nahe.
48
21:35
Beinahe die erste Möglichkeit im zweiten Abschnitt. Nach starker Vorlage von rechts durch Simon Zoller kommt Teamkamerad Leonardo Bittencourt angerauscht - verpasst das Leder zehn Meter vor dem Ingolstädter Kasten jedoch knapp.
46
21:33
Beide Teams gehen in personeller Hinsicht zunächst unverändert in den zweiten Durchgang.
46
21:32
Weiter geht's.
46
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:16
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es 1:1 zwischen Köln und Ingolstadt. Anthony Modeste brachte die Gastgeber zunächst früh per Kopf in Führung (10.), Marvin Matip konnte ebenfalls per Kopfball für die Schanzer ausgleichen (21.). Insgesamt sehen die Zuschauer in Köln eine sehr ordentliche Freitagabendpartie, der gegen Ende der ersten Hälfte jedoch etwas die Puste ausging. In 15 Minuten geht's weiter, bis gleich.
45
21:15
Ende 1. Halbzeit
45
21:15
Pause in Köln.
44
21:15
Gute Aktion von Özcan. Ingolstadts Keeper kommt weit raus und klärt Neuer-esque per Kopf gegen Bittencourt.
43
21:13
Gegen Ende des ersten Durchgangs hat Köln wieder etwas die Oberhand, zu wirklichen Chancen kommen die Gastgeber jedoch nicht in diesen Minuten.
40
21:10
Fünf Minuten verbleiben noch im ersten Durchgang.
39
21:10
Auf der anderen Seite versucht es Ingolstadts Pascal Groß, ausgestattet mit einer äußerst zweifelhaften Irokesen-Frise, es mit einem Schuss aus 15 Metern in halbrechter Position - das Leder geht gut einen Meter daneben. Schön zu sehen, dass auch die Gäste weiterhin den Weg vor's gegnerische Tor anstreben.
37
21:08
Nach schönem Zuspiel von Yannick Gerhardt kommt Leonardo Bittencourt aus 20 Metern Entfernung zum Abschluss - der Versuch des Kölners geht gut zwei Meter über den Kasten der Schanzer. Allzu viel bringen die Gastgeber in Sachen Offensive nun nicht mehr zustande. Ebensowenig die Schanzer, trotz der ordentlichen Chance eben.
36
21:05
Übrigens war FCI-Trainer Ralph Hasenhüttl als Aktiver auch mal beim heutigen Gegner angestellt. Von September 1998 bis Juni 2000 stürmte der Österreicher für die Kölner, mit denen er den Aufstieg in die Bundesliga schaffte.
34
21:05
Konterchance für den FCI! Allerdings spielen die Gäste den Gegenangriff in numerischer Ausgeglichenheit nicht besonders clever aus. Stefan Lex kommt am Ende dennoch zum Abschluss aus neun Metern, FC-Keeper Timo Horn geht auf NUmmer sicher und lenkt das Leder zur Seite ab.
32
21:01
Die Präzision hat auf beiden Seiten nun etwas nachgelassen, momentan verlaufen die meisten Offensivversuche im Sande. Ausnahmsweise setzt sich nun jedoch mal Kölns Osako im gegnerischen Sechzehner gut durch - allerdings kann Gegenspieler Hübner klären.
29
20:58
Viel geht auch bei den Ingolstädtern über die rechte Seite - der dort spielende Außenverteidiger Levels hat bislang die meisten Ballbesitzphasen und Pässe seines Teams verbucht sowie die häufigsten Zweikämpfe bestritten.
27
20:56
Ein richtig unterhaltsames Spiel ist das heute Abend in Köln. Beide Kontrahenten fackeln nicht lange und spielen sich immer wieder schnell bis vor des Gegners Sechzehner. Aus neutraler Sicht darf es gerne so weitergehen.
25
20:54
Eine Serie der Ingolstädter ist heute schon einmal zuende gegangen - zum ersten Mal in ihrer Bundesligageschichte gehen die Schanzer nicht mit einem 0:0 in die Pause.
23
20:53
Anthony Modeste kommt im gegnerischen Sechzehner zu Fall, die Fans der Kölner fordern Elfer - doch der Körpereinsatz Benjamin Hübners bewegte sich absolut im erlaubten Rahmen. Kein Elfmeter, richtige Entscheidung des Schiedsrichters Christian Dingert.
22
20:52
Beinahe die postwendende Antwort! Simon Zoller scheitert mit seinem Schussversuch aus fünf Metern in halbrechter Position am stark reagierenden Ramazan Özcan.
21
20:50
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:1 durch Marvin Matip
Das ist der Ausgleich für Ingolstadt! Nach einer Ecke von rechts durch Pascal Groß kann Marvin Matip in der Mitte relativ unbedrängt aus fünf Metern einköpfen - damit macht der Abwehrmann seinen Fehler beim Gegentor wieder gut. 1:1!
20
20:49
Bei den Hausherren geht bislang besonders viel über die rechte Seite - nicht nur wegen des Treffers eben. Rechtsverteidiger Risse und der rechte Mittelfeldspieler Zoller - beide jeweils etwas weiter vorne zuhause eigentlich - machen enorm viel Druck über ihre Seite.
18
20:47
Ingolstadt hat sich berappelt und sucht nun aktiv den Weg nach vorne - vornehmlich über die rechte Außenlinie. Doch gegen die beiden gut verschiebenden Viererketten der Kölner gibt es bis hierhin kein Durchkommen für die Hasenhüttl-Elf.
16
20:46
Nach einem guten Anspiel von Risse auf Zoller scheitert letzterer an FCI-Keeper Ramazan Özcan - allerdings stand der Kölner beim Abspiel vorher im Abseits. Richtig entschieden vom Linienrichter.
14
20:44
Die heute mit dem Schriftzug "Toleranz" auf der Brust auflaufenden Kölner suchen weiter den Weg nach vorne, während die Gäste wohl noch ein wenig zu kauen haben an der zu diesem Zeitpunkt dann doch etwas überraschenden Führung des Gegners.
11
20:42
Während Modeste sich über sein bereits fünftes Saisontor freut, darf man gespannt sein, wie die bis hierhin sehr mutig auftretenden Schanzer auf diesen Rückschlag reagieren werden.
10
20:40
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Anthony Modeste
Das ist die frühe Führung für die Kölner! Nach einer Hereingabe von rechts durch Marcel Risse kommt Anthony Modeste weitestgehend unbedrängt aus zehn Metern zum Kopfball - und diese Gelegenheit lässt sich der Franzose nicht nehmen. 1:0!
9
20:39
Erste gute Chance in diesem Spiel! Und diese verbuchen die Ingolstädter. Markus Suttner zieht einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld und aus gut 26 Metern mit links direkt auf's Tor der Kölner - dort reagiert Schlussmann Timo Horn gut und wehrt den Ball zur Seite ab.
7
20:38
Die Gastgeber agieren mit einem 4-4-2-System, der ins Team gerückte Angreifer Simon Zoller soll sich heute auf der rechten Mittelfeldseite versuchen. Die Gäste spielen mit einer 4-3-3-Formation.
5
20:35
Auch der FC bekommt nun kurz hintereinander seine Eckbälle Nummer eins und zwei, doch beide Male können die Schanzer das Leder problemlos aus der Gefahrenzone befördern.
4
20:34
FC-Linksverteidiger Jonas Hector kommt im gegnerischen Sechzehner zu Fall - doch Gegenspieler Tobias Levels konnte den Nationalspieler in dieser Szene absolut sauber vom Ball trennen.
3
20:34
Von Beginn an ist viel Tempo drin in diesem Freitagabendspiel. Beide Teams scheinen den direkten Weg vor's gegnerische Tor suchen zu wollen.
1
20:31
Nach 30 Sekunden verbuchen die Gäste ihren ersten Abschluss: Pascal Groß zieht aus 17 Metern mit links ab - sein noch abgefälschter Versuch geht deutlich daneben. Auch die nachfolgende Ecke bringt keine Gefahr für's Kölner Gehäuse.
1
20:30
Der Ball rollt.
1
20:30
Spielbeginn
20:21
Schiedsrichter dieser Partie ist Christian Dingert. Ihm assistieren Tobias Christ und Arne Aarnink an den Seitenlinien.
20:20
Beim FC nimmt Trainer Stöger zwei personelle Veränderungen gegenüber der Partie in Berlin vor. Für Kevin Vogt und Paweł Olkowski erhalten Yannick Gerhardt und Simon Zoller die Chance von Beginn an - die Kölner laufen heute also mit drei nominellen Angreifern auf. Beim Gegner stellt sich die Startelf genauso dar wie zuletzt gegen den HSV.
20:12
Darüber hinaus können die Ingolstädter noch zwei weitere erstaunliche Statistiken aufweisen: In allen bisherigen sechs Partien des FCI stand es zur Pause 0:0 – so etwas gab es vorher noch nie in der Bundesligageschichte. Dazu fuhr die Hasenhüttl-Elf alle ihre bisherigen drei Saisonsiege in der Ferne ein. Setzt sich diese Serie heute fort?
20:12
Überraschend stark ist der FC Ingolstadt in seine allererste Bundesligasaison gestartet. Zwar ging die letzte Partie mit 0:1 vor heimischem Publikum gegen den HSV verloren. Davor holten die "Schanzer" jedoch drei Siege und ein Unentschieden aus fünf Begegnungen. Dabei präsentiert sich der Club aus Oberbayern bislang äußerst minimalistisch: Fünf Gegentore hat man erst kassiert – dafür allerdings auch erst drei eigene Treffer erzielt.
19:57
Nach starkem Saisonstart ließ der FC zuletzt etwas nach. Zwar antwortete man auf die herbe 2:6-Klatsche in Frankfurt mit einem 1:0-Erfolg im rheinischen Derby gegen Gladbach. Doch unterlag man unter der Woche schließlich Hertha BSC mit 0:2. Allerdings zeigte man in der Hauptstadt eine durchaus ansprechende Partie, lediglich die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig.
19:56
"Wir haben ein bisschen was gewonnen gemeinsam", sagte Stöger im Vorfeld. "Dann hat er in Deutschland seinen Weg gemacht, ich in Österreich." Mittlerweile sind beide wieder vereint als jeweiliger Trainer eines Bundesligisten – und beide weisen vor dem 7. Spieltag die gleiche Punktzahl auf. Mit zehn Zählern belegen Stögers Kölner momentan den sechsten Platz. Einen Rang dahinter stehen Hasenhüttls "Schanzer", die obendrein die gleiche Tordifferenz wie die Kölner aufweisen.
19:55
Das heutige Duell ist auch eines zweier Landsmänner – und früherer Teamkollegen. Als Aktive feierten die beiden Österreicher Peter Stöger, heute Trainer der Kölner, und Ralph Hasenhüttl, Übungsleiter des Aufsteigers aus Ingolstadt, in ihrer Heimat bei Austria Wien zahlreiche Erfolge: Drei Meisterschaften (1991, 92, 93) und drei Pokale (90,92, 94) gewannen Mittelfeldspieler Stöger und Angreifer Hasenhüttl gemeinsam.
19:38
Willkommen zum Freitagabendspiel in der Bundesliga. Der 1. FC Köln empfängt den FC Ingolstadt

1. FC Köln

1. FC Köln Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Köln 01/07
Spitzname
Geißböcke
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
13.02.1948
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Gymnastik
Stadion
RheinEnergieStadion
Kapazität
50.997

FC Ingolstadt 04

FC Ingolstadt 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Ingolstadt 04
Spitzname
Die Schanzer
Stadt
Ingolstadt
Land
Deutschland
Farben
schwarz-rot-weiß
Gegründet
05.02.2004
Sportarten
Fußball
Stadion
Audi Sportpark
Kapazität
15.800