0 °C
Funke Medien NRW
13. Spieltag
21.11.2015 18:30
Beendet
Schalke
FC Schalke 04
1:3
Bayern München
Bayern
1:1
  • Leon Goretzka
    Goretzka
    9.
    Eigentor
  • Max Meyer
    Meyer
    17.
    Rechtsschuss
  • Javi Martínez
    Javi Martínez
    69.
    Kopfball
  • Thomas Müller
    Müller
    90.
    Linksschuss
Stadion
Veltins-Arena
Zuschauer
62.271
Schiedsrichter
Tobias Stieler

Liveticker

90
20:30
Fazit:
Das 3:1 der Bayern ist der Schlusspunkt einer intensiven Partie, der Unparteiische pfeift das Spiel ab! Mit starker Defensive und guten Akzenten im Angriff verdienten sich die Schalker das 1:1 zur Halbzeit. Auch nach dem Seitenwechsel zeichnete sich dasselbe Bild ab: Bayern ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen, tat sich aber gegen die gut stehenden Hausherren schwer. In der 69. Minute nutzte dann Arjen Robben die seltene Unaufmerksamkeit der Schalker Abwehr für seine Vorlage zu Javi Martínez' 1:2. Die Knappen steckten jedoch nicht auf und hielten die Partie bis zur letzten Minute spannend. Das letzte Wort gehörte der dominanteren Mannschaft, die nach dicken Chancen für Robert Lewandowski schließlich in der Nachspielzeit mit Thomas Müllers Treffer den Deckel drauf machte und verdient die Punkte mit nach Hause nimmt. Von der guten Leistung können sich die Schalker nichts kaufen, rutschen auf Rang sieben ab und müssen sich in der nächsten Woche in Leverkusen beweisen. Nach Dortmunds Pleite in Hamburg setzt sich der FCB mit den drei Punkten bis auf acht Zähler ab.
90
20:21
Spielende
90
20:21
Tooor für Bayern München, 1:3 durch Thomas Müller
Thomas Müller mit der Entscheidung! Kurz vor dem Sechzehner legt Robert Lewandowski zurück auf Joshua Kimmich, der das Leder in die linke Strafraumhälfte zu Thomas Müller chippt, der sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzt und die Kugel mit links im langen Eck unterbringt.
90
20:19
Lewandowski ans Aluminium! Der Stürmer setzt sich nach einem klasse Zuspiel von Vidal bis an die Strafraumkante durch und lenkt das Leder um den herausgeeilten Fährmann herum an den rechten Pfosten.
88
20:17
Mit seiner ersten Bundesliga-Aktion legt Reese per Kopf für Matip im Sechzehner vor, der seinen Versuch aber nicht aufs Tor bekommt.
88
20:17
Einwechslung bei Bayern München: Joshua Kimmich
88
20:16
Auswechslung bei Bayern München: Arjen Robben
87
20:16
Bundesliga-Debüt für Fabian Reese! Der 17-jährige Schalker darf ein paar Minuten Profi-Luft schnuppern und kommt für Max Meyer ins Spiel.
87
20:15
Einwechslung bei FC Schalke 04: Fabian Reese
87
20:15
Auswechslung bei FC Schalke 04: Max Meyer
84
20:12
Das Foul von Højbjerg ist offenbar nicht spurlos an Alaba vorbei gegangen. Der Torschütze zum 0:1 muss ausgewechselt werden. Für ihn übernimmt Rafinha die linke Abwehrseite.
83
20:12
Einwechslung bei Bayern München: Rafinha
83
20:12
Auswechslung bei Bayern München: David Alaba
82
20:10
Gelbe Karte für Pierre-Emile Højbjerg (FC Schalke 04)
Pierre-Emile Højbjerg geht allzu rustikal in den Zweikampf mit David Alaba, holt seinen Gegenspieler von den Beinen und sieht folgerichtig Gelb.
80
20:10
Fast das 3:1 für die Bayern! Robben geht mit dem Ball am Fuß durchs Mittelfeld und legt auf Strafraumhöhe nach rechts für Lahm ab. Der passt die Kugel direkt an den langen Pfosten, wo Lewandowski nur einen Zentimeter am Leder vorbeirutscht und Höwedes gerade noch klären kann.
78
20:07
Acht Minuten haben die Schalker im ersten Durchgang nach dem Rückstand für ihren Ausgleich gebraucht. Aktuell sieht es jedoch nicht nach einer schnellen Antwort aus. Die Gäste haben langsam Spaß an der Partie gefunden.
76
20:05
Erstmal bleiben aber die Bayern dran! Robert Lewandowski hebt das Leder von rechts an den zweiten Pfosten, wo Arjen Robben zum Kopfball steigt, die Kugel aber über die Latte setzt. Der hinter ihm wartende Arturo Vidal hätte die bessere Position gehabt, den hat der Niederländer aber nicht gesehen.
74
20:02
Das war's mit der Schalker Fünferkette. André Breitenreiter geht mit der Einwechslung von Franco Di Santo für Roman Neustädter in die Offensive.
74
20:02
Einwechslung bei FC Schalke 04: Franco Di Santo
74
20:02
Auswechslung bei FC Schalke 04: Roman Neustädter
73
20:01
In der Folge des Treffers haben beide Teams gewechselt. Für den viel gelaufenen Klaas Jan Huntelaar, der besonders hinten aushelfen musste, geht Eric Maxim Choupo-Moting in die Offensive. Bei Bayern darf der zuletzt leicht angeschlagene Jérôme Boateng für 20 Minuten ran, während Medhi Benatia die Pause bekommt.
70
20:01
Einwechslung bei Bayern München: Jérôme Boateng
70
20:01
Auswechslung bei Bayern München: Medhi Benatia
70
20:00
Einwechslung bei FC Schalke 04: Eric Maxim Choupo-Moting
70
20:00
Auswechslung bei FC Schalke 04: Klaas Jan Huntelaar
69
19:59
Tooor für Bayern München, 1:2 durch Javi Martínez
Jetzt sind sie doch durch! Nach langer Ballstafette landet die Kugel bei Arjen Robben auf der rechten Seite, der viel Platz hat und das Leder ungestört in den Fünfer geben kann, wo sich Javi Martínez zwischen die Innenverteidiger geschlichen hat und das Spielgerät aus kurzer Distanz ins Netz drückt.
68
19:57
Mit viel Laufeinsatz und konsequenter Ordnung lassen die Schalker die Angriffe der Münchner nacheinander auflaufen. Ballbesitz Bayern, Konter Schalke, es bleibt beim mittlerweile gewohnten Spielverlauf.
65
19:54
Aber auch Schalkes Linksverteidiger liefert heute ein klasse Spiel ab. Nachdem Arjen Robben im Sechzehner bedient wird, ist Dennis Aogo auf der Höhe und kann zur Ecke klären, deren Ausführung harmlos ausfällt.
64
19:53
Im Gegenzug sprintet Leroy Sané durchs Mittelfeld und dringt in den Strafraum ein, wo der mitgelaufene David Alaba aber auch zur Stelle ist und klären kann.
63
19:52
Der bleibt jedoch ungefährlich. David Alaba tritt zum Freistoß an, hämmert die Kugel aber in die Mauer.
62
19:51
Es wird ruppiger auf dem Rasen. Höwedes holt Costa von den Beinen und ermöglicht den Bayern einen Freistoß aus gut 30 Metern.
61
19:49
Gelbe Karte für Klaas Jan Huntelaar (FC Schalke 04)
In einer ansonsten absolut fairen Partie sieht Klaas Jan Huntelaar für einen Ellbogeneinsatz gegen Xabi Alonso die erste Gelbe Karte.
60
19:48
Mit Tempo setzt sich Robben bis in den Sechzehner durch und will die Kugel für Müller an den Fünfer heben. Matip geht aber dazwischen und unterbindet das Zuspiel mit der Hacke, bevor sein Keeper den Ball aufsammelt.
59
19:47
Gute Möglichkeit für Vidal! Alonso bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Der Chilene steigt am höchsten, drückt das Leder aber knapp über die Latte.
57
19:46
Thomas Müller versucht's mit der Brechstange! Aus der zweiten Reihe zieht der Offensivmann ab, bringt seinen Schuss jedoch genau auf Ralf Fährmann, der das Leder sicher hat.
56
19:45
Wieder ist es Goretzka, der den Schalker Angriff aus dem Mittelfeld einleitet. Diesmal nimmt der 20-Jährige Meyer auf links mit, der die Flanke in den Sechzehner bringt, wo der mitgelaufene Sané seinen Schuss jedoch verzieht und weit am linken Pfosten vorbeisetzt.
54
19:43
Goretzka schickt Aogo über links, der die Kugel wiederum für Huntelaar kurz vor den Sechzehner passt. Neuer ist aber rechtzeitig aus dem Strafraum gekommen und kann das Leder vor dem Stürmer entgegennehmen.
52
19:41
Zum ersten Mal seit langem findet Robert Lewandowski den Weg in den Schalker Sechzehner, wird aber von Leon Goretzka abgeschirmt und muss es aus spitzem Winkel versuchen. Der Abschluss fällt ungefährlich aus und Ralf Fährmann kann das Spielgerät einsammeln.
51
19:40
Alaba kann nach einer Flanke von Riether zwar zunächst klären, der Ball bleibt aber in den Schalker Reihen. Erneut darf der Rechtsverteidiger die Hereingabe in den Sechzehner bringen, diesmal bugsiert Martínez das Leder aber aus der Gefahrenzone.
49
19:38
Mit einem starken Antritt geht Douglas Costa von der rechten Außenbahn in die Mitte und verlagert das Spiel nach links zu Thomas Müller. Gegen den können jedoch schließlich Joel Matip und Sascha Riether mit vereinten Kräften am Sechzehner klären.
48
19:36
Unverändert vorerst auch das Bild auf dem Platz: Der Ball klebt am Fuß der Bayern, der Weg nach vorn ist aber versperrt. Die Gäste versuchen es über lange Bälle, die jedoch keinen Abnehmer finden.
46
19:34
Die Kugel rollt wieder auf Schalke! Beide Teams sind personell unverändert auf den Rasen zurückgekehrt.
46
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45
19:24
Halbzeitfazit:
Tobias Stieler pfeift die erste Halbzeit ab, mit dem 1:1 geht es in die Kabinen! Die Bayern machten ab der ersten Minute das Spiel, taten sich jedoch gegen tief stehende Schalker schwer, einen Weg zum gegnerischen Kasten zu finden. Bezeichnend war es da, dass der frühe Führungstreffer durch einen abgefälschten Distanzschuss fiel. Das Tor von David Alaba änderte jedoch kaum etwas am System der Hausherren, die ihre Ordnung behielten und in der 17. Minute mit ihrem ersten Torschuss den Ausgleich erzielten. Max Meyers Treffer sorgte für Rückenwind bei Königsblau, das in der Folge mutiger agierte und sein Glück auch in der Offensive suchte. Das Unentschieden zur Pause ist verdient, man darf gespannt sein, ob die Bayern in der zweiten Hälfte bessere Ideen gegen die aufgehende Schalker Taktik finden.
45
19:16
Ende 1. Halbzeit
45
19:16
Sané bedient Riether auf der rechten Seite, der nach vorn sprintet und die Flanke an den zweiten Pfosten gibt. Dort kann aber Lahm per Kopf zur Ecke klären. Die bereitet der Münchner Abwehr keine Sorgen.
42
19:14
Fährmann muss nochmal ran. Müllers flacher Schuss von der linken Seite stellt den Torwart aber vor wenig Probleme.
40
19:11
Schulterzucken bei Javi Martínez, der keinen passenden Abnehmer für seinen Ball aus der eigenen Hälfte findet. Die Schalker stellen die Räume gut zu, das 1:1 ist mittlerweile durchaus verdient.
38
19:09
Mit einem kurzen Haken zieht Robben von der linken Stafraumecke in die Mitte und gibt zu Müller, der jedoch wegrutscht und den Moment zum Abschluss verpasst. Den allerbesten Halt haben die Akteure auf dem nassen Rasen nicht, der strömende Regen hinterlässt seine Spuren.
35
19:07
Müller verliert kurz vor dem Sechzehner die Kugel an Höwedes, der mit einem langen Ball den Schalker Konter einleitet. Goretzka kann sich zwar durchs Mittelfeld tanken, wird aber am Münchner Strafraum gestoppt und das Tempo geht wieder in die andere Richtung. Aus 17 Metern knallt Costa den Ball auf die Tribüne.
32
19:03
Gute Abwehraktion von Dennis Aogo! Xabi Alonso setzt Philipp Lahm mit einem Pass in die rechte Strafraumhälfte ein. Der Schalker grätscht mit etwas Risiko, aber passendem Timing dazwischen und kann das Zuspiel unterbinden.
30
19:00
Glück für Fährmann: Lewandowskis Schuss aus 18 Metern kann der Keeper nur noch vorn abprallen lassen. Bevor ein Münchner zum Abstauber heraneilen kann, klärt aber Neustädter.
28
18:59
Das Plus an Ballbesitz haben wenig überraschend die Bayern. Die Gäste tun sich gegen die eng gestaffelten Abwehrreihen jedoch weiterhin schwer und müssen immer wieder neu von hinten aufbauen.
26
18:56
Douglas Costa versucht es aus jeder Position. Diesmal nimmt der Linksaußen im Zentrum den Schuss aus 25 Metern, setzt die Murmel aber in hohem Bogen über die Latte.
24
18:55
Huntelaar schickt Goretzka durch die Mitte, der jedoch auf dem Weg zum FCB-Strafraum von zwei Bayern-Spieler in die Mangel genommen wird. Schließlich kann der hinten aushelfende Vidal die Kugel zurückerobern.
22
18:53
Auf der anderen Seite setzt sich Douglas Costa auf der linken Seite durch und versucht es von der Strafraumgrenze aus spitzem Winkel. Ralf Fährmann ist aber rechtzeitig draußen und kann den Schuss abfangen.
20
18:51
So richtig hatte sich der Ausgleich nicht angedeutet, in der Situation haben die Münchner Hintermänner den Schalkern aber allzu viel Platz gelassen. Die Hausherren sind im Spiel und drängen auf mehr.
17
18:48
Tooor für FC Schalke 04, 1:1 durch Max Meyer
Schalke findet die Antwort! Mit dem ersten nennenswerten Angriff erzielen die Hausherren den Ausgleich! Leroy Sané setzt sich bärenstark im Mittelfeld durch, die Münchner Abwehr bekommt keinen Zugriff und der Pass findet Max Meyer auf links. Der 20-Jährige zieht auf Strafraumhöhe in die Mitte, wird kaum attackiert und setzt das Leder mit rechts ins lange Eck.
15
18:45
Die Bayern bleiben weiter am Drücker. Königsblau behält die Ordnung, schafft es nach vorn aber noch überhaupt nicht, für Entlastung zu sorgen.
12
18:44
Das ist schon bitter für die Gastgeber, die in der Anfangsphase defensiv eigentlich alles richtig gemacht haben. Mit dem krummen Ding zum 0:1 lockt der Spitzenreiter die Gelsenkirchener aus der Reserve.
9
18:41
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Leon Goretzka (Eigentor)
Da ist doch die frühe Führung für die Gäste! Nach einer Ecke können die Schalker das Leder nur ungenügend klären und die Kugel landet vor den Füßen von David Alaba, der aus der zweiten Reihe mit links abzieht. Im Strafraum wird der Schuss noch von Leon Goretzka abgefälscht und landet im hohen Bogen unhaltbar für Ralf Fährmann im Schalker Kasten.
7
18:37
Zumindest in den ersten Minuten geht die Taktik auf. Die Schalker bekommen jede Münchner Hereingabe aus dem Strafraum bugsiert, diesmal aber auf Kosten der ersten Bayern-Ecke, die Goretzka direkt zur nächsten klärt. Beide bleiben aber harmlos.
4
18:35
Hinten macht Schalke mit einer Fünferkette die Räume dicht. Mit Höwedes, Neustädter und Matip bilden gleich drei Mann die Innenverteidigung.
2
18:32
In einem ersten Vorstoß der Bayern will Thomas Müller von der rechten Seite Arjen Robben in den Strafraum schicken. Dennis Aogo ist jedoch rechtzeitig zur Stelle und kann klären.
1
18:30
Rein geht's in die Partie! Die Hausherren in Königsblau stoßen das Spiel an.
1
18:30
Spielbeginn
18:28
Wie bei allen Partien des Spieltags rückt der Fußball kurz vor Anpfiff nochmal in den Hintergrund. Mit einer Schweigeminute wird auch in der Veltins-Arena den Opfern der Anschläge von Paris gedacht.
18:26
Nach den bereits 21 erzielten Toren in den bisherigen sechs Begegnungen dieses Spieltags darf man gespannt sein, was die Mannschaften nachlegen können, die nun von Schiedsrichter Tobias Stieler aufs Feld geführt werden. Der 34-jährige Unparteiische aus Stuttgart wird bei seinem achten Saisoneinsatz im Oberhaus von Rafael Foltyn und Dr. Martin Thomsen an den Seitenlinien unterstützt.
18:19
Bei den Bayern fällt derweil Thiago nach seiner Knieverletzung aus der Länderspielpause aus und wird durch Arturo Vidal ersetzt. Außerdem bekommt Jérôme Boateng aufgrund muskulärer Problemer eine Pause und bleibt vorerst auf der Bank. Medhi Benatia übernimmt seinen Platz in der Viererkette, in die auch Philipp Lahm und Javi Martínez zurückkehren. Links verteidigt wie gehabt David Alaba.
18:12
Entscheidenden Anteil daran hatte Benedikt Höwedes, der mit seinen insgesamt zwei Saisontreffern jeweils den Ausgleich gegen die Münchner erzielte. Nachdem sich Schalkes Kapitän einen Bruch am Mittelhandknochen zugezogen hatte, ist der Bayern-Schreck mit Schiene ausgestattet bereit für das Aufeinandertreffen. Im Vergleich zum Derby stehen außerdem Sascha Riether und Pierre-Emile Højbjerg neu in der Startelf. Interessant ist auch ein Blick auf die Schalker Bank, auf der zum ersten Mal Fabian Reese sitzt, der normalerweise für die U19 auf dem Rasen steht und zu seinem Profi-Debüt kommen könnte.
18:06
In den fünf verbleibenden Partien bis zur Winterpause wollen die Bayern ihre Erfolgsserie fortsetzen und gehen mit viel Selbstbewusstsein in die Begegnung. "Eines ist klar: Wir fahren dorthin, um die drei Punkte zu gewinnen", so Kapitän Philipp Lahm. "Wir wollen so spielen, wie wir zuletzt immer aufgetreten sind. Dann gibt es normal nur einen Sieger." Den gab es in den beiden Duellen der vergangenen Saison nicht. Die Teams trennten sich zwei Mal mit 1:1.
17:58
Auf der anderen Seite hat man mit dem Toreschießen keine Probleme. Mit 37 Treffern stellen die Bayern die beste Offensive der Liga. Nach einem 0:0 in Frankfurt machte die Münchner Torfabrik den Aussetzer am letzten Spieltag wieder wett und schickte den VfB Stuttgart mit dem 4:0 durch vier verschiedene Torschützen nach Hause. Während es vorne läuft, brennt auch hinten nichts an. Seit vier Partien ist der FCB in der Liga ohne Gegentor und hat in dieser Saison ohnehin nur vier Treffer hinnehmen müssen.
17:51
Für Angst und Bange sorgen die Gelsenkirchener aktuell jedoch nicht gerade. Wettbewerbsübergreifend ist Schalke seit sechs Spielen ohne Sieg. Zuletzt mussten sich die Knappen im Derby gegen den BVB mit einem 2:3 geschlagen geben, was auch der Doppelpack von Klaas Jan Huntelaar nicht verhindern konnte. Dass der Stürmer nach Trefferflaute seinen Torriecher wiedergefunden hat, könnte Schalke jedoch den nötigen Aufwind geben.
17:45
"Auch wenn es schwer wird, wir wollen die erste Mannschaft sein, die gegen die Bayern in dieser Bundesliga-Saison gewinnt", sagte S04-Coach André Breitenreiter vor der Partie. Dass das aber alles andere als ein Selbstläufer wird, weiß auch der Fußballlehrer. "Wir müssen ein fehlerfreies Spiel abliefern, das wäre die Voraussetzung."
17:38
Während der Schatten der Pariser Anschläge über den Dingen schwebt, hält die Leidenschaft für den Fußball dagegen. Und die blüht mit einem Topduell wie diesem noch weiter auf. Vor dem Spieltag lag Schalke auf Rang fünf, will weiterhin den Anschluss im Rennen um die Champions-League-Plätze halten und ganz nebenbei die erste Liga-Niederlage der Bayern erzwingen.
17:29
Hallo und herzlich willkommen zum Spitzenspiel des 13. Spieltags! Tabellenführer Bayern München ist auf Schalke zu Gast. Die Kugel rollt ab 18:30 Uhr!

FC Schalke 04

FC Schalke 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Gelsenkirchen-Schalke 04
Spitzname
Die Knappen
Stadt
Gelsenkirchen
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
04.05.1904
Sportarten
Fußball, Handball, Basketball, Leichtahtletik, Tischtennis
Stadion
Veltins-Arena
Kapazität
62.271

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024