0 °C
Funke Medien NRW
18. Spieltag
21.02.2021 14:30
Beendet
Admira Wacker
FC Admira Wacker
1:2
LASK
LASK
0:1
  • Andreas Gruber
    Gruber
    9.
    Rechtsschuss
  • Thomas Goiginger
    Goiginger
    86.
    Rechtsschuss
  • Luca Kronberger
    Kronberger
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
BSFZ-Arena
Schiedsrichter
Josef Spurny

Liveticker

90
16:32
Johannes Eggestein: "Ich hab den Ball nicht berührt, dementsprechend geht es in Ordnung. Ich freue mich, dass wir das Spiel rumgebracht haben und mit einem Sieg nach Hause fahren können. Es war nicht einfach, der Platz war sehr schwierig zu bespielen."
90
16:29
Fazit
Der LASK gewinnt am Ende also knapp mit 2:1 und holt drei wichtige Punkte im Kampf um Platz zwei. Die Linzer haben das Spiel in der zweiten Hälfte eigentlich gut kontrolliert und ließen kaum etwas zu. Nach dem zweiten Treffer schien die Partie bereits entschieden. Der Treffer der Admira in der letzten Minuten machte die Partie noch einmal spannend, der LASK brachte das Ergebnis aber über die Zeit. In der Tabelle kommt man damit bis auf einen Zähler an Rapid heran, die aber gegen Salzburg noch nachlegen können. Die Admira bleibt auf dem vorletzten Platz.
90
16:24
Spielende
90
16:24
Noch eine Chance für Sax, der den Ball aufs rechte Kreuzeck zirkelt. Am Ende fehlt aber ein halber Meter.
90
16:23
Geht hier noch was für die Admira? Die Nachspielzeit dauert aber nicht mehr lange.
90
16:22
Einwechslung bei LASK: Patrick Plojer
90
16:21
Auswechslung bei LASK: Johannes Eggestein
90
16:21
Einwechslung bei LASK: Lukas Grgic
90
16:21
Auswechslung bei LASK: Peter Michorl
90
16:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90
16:19
Tooor für FC Admira Wacker, 1:2 durch Luca Kronberger
Atanga mit einem Stanglpass oder abgerissenen Schuss, am langen Eck reagiert Kronberger schnell und trifft ins kurze Eck.
88
16:19
Einwechslung bei FC Admira Wacker: Maximilian Breunig
88
16:19
Auswechslung bei FC Admira Wacker: Stephan Auer
87
16:18
Gelbe Karte für Damir Burić (FC Admira Wacker)
Trainer Damir Burić sieht ebenfalls Gelb.
87
16:17
Gelbe Karte für Andreas Leitner (FC Admira Wacker)
Leitner sieht für Kritik an der Entscheidung Gelb.
86
16:16
Tooor für LASK, 0:2 durch Thomas Goiginger
Eggestein steht im Abseits, geht aber nicht mehr zum Ball und lässt für Goiginger durch. Der fackelt nicht lange und trifft ins lange Eck zum 2:0.
85
16:15
Der LASK macht in der Schlussphase weiter Druck, mit einem zweiten Treffer wäre die Partie entschieden.
82
16:12
Gefährliche Hereingabe von Ranftl in den Fünfer, in der Mitte verpasst Balic nur knapp. Bauer klärt zur Ecke.
80
16:11
Die Admira kommt nur mehr selten in die Nähe des gegnerischen Strafraums. Die Abwehr der Linzer kann meistens früh klären.
78
16:08
Einwechslung bei FC Admira Wacker: Luca Kronberger
78
16:07
Auswechslung bei FC Admira Wacker: Emanuel Aiwu
77
16:07
Renner zieht ins Zentrum und kommt vorm Strafraum zu Fall, es gibt aber keinen Freistoß.
74
16:04
Der LASK ist dem zweiten Treffer deutlich näher als die Admira dem Ausgleich. Damir Burić wird an der Seitenlinie immer unruhiger.
71
16:01
Wenig später eine tolle Chance für Goiginger, der nach einem Querpass von Ranftl die Stange trifft. Leitner wäre schon geschlagen gewesen.
71
16:01
Goiginger legt für Holland an der Strafraumgrenze auf, der verzieht aber komplett.
69
15:59
Ein Schuss von Renner nach einem Eckball wird noch geblockt, der hätte sonst gefährlich kommen können.
68
15:58
Bislang wenig los in der zweiten Hälfte, die Admira ist klar schwächer als in der ersten Halbzeit.
66
15:56
Balic holt einen Eckball für seine Mannschaft heraus, der insgesamt vierte.
65
15:54
Der LASK hat in den letzten 23 Spielen gegen die Admira immer getroffen, das ist Vereinsrekord.
63
15:53
Riskantes Foul vom vorbelasteten Atanga an Michorl, viel kann sich der Admiraner nicht mehr erlauben.
61
15:51
Einwechslung bei LASK: René Renner
61
15:50
Auswechslung bei LASK: Marvin Potzmann
60
15:49
Gelbe Karte für Andrés Andrade (LASK)
Andrade sieht für ein Foul an Atanga ebenfalls Gelb.
59
15:49
Einwechslung bei FC Admira Wacker: Maximilian Sax
59
15:48
Auswechslung bei FC Admira Wacker: Dominik Starkl
58
15:48
Guter Distanzschuss von Goiginger aus über 20 Metern, der Ball geht nur knapp drüber.
55
15:45
Gelbe Karte für Peter Michorl (LASK)
Michorl sieht für die Aktion Gelb und fehlt ebenfalls im nächsten Spiel.
55
15:45
Auer ist nach einem Zweikampf mit Michorl angeschlagen, die Partie ist unterbrochen.
52
15:42
Eggestein legt im Strafraum für Potzmann auf. Der wird seitlich etwas abgedrängt, probiert es aber trotzdem direkt. Leitner macht aber das Eck zu.
51
15:41
Freistoß für den LASK nach einem Foul von Aiwu an Eggestein. Dieser bringt aber nichts ein.
48
15:37
Nächste scharfe Hereingabe von Trauner, wird von der Admira zur Ecke geklärt.
47
15:37
Scharfe Hereingabe von Balic in den Fünfer, Leitner kann den Ball aber entschärfen.
46
15:36
Keine Wechsel in der Pause auf beiden Seiten.
46
15:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45
15:22
Halbzeitfazit
Der LASK führt zur Pause verdient mit 1:0, die Admira ist aber noch voll im Spiel. Die Oberösterreicher versuchten gleich von Beginn ein hohes Tempo zu gehen und brachte viele Flanken in den Strafraum. Nach einer solchen fiel auch die frühe Führung, der LASK kontrollierte danach das Spiel. Die Admira hatte aber einige gute Phasen und durchaus Chancen auf den Ausgleich. In der zweiten Hälfte ist also noch alles möglich.
45
15:20
Ende 1. Halbzeit
45
15:19
Noch eine Kopfballchance für Kerschbaum, er bekommt aber zu wenig Druck auf den Ball.
45
15:17
Gelbe Karte für David Atanga (FC Admira Wacker)
Atanga setzt nach einem Zweikampf zu entschieden nach und sieht Gelb.
45
15:17
Damir Burić mischt sich von der Seitenlinie lautstark ein, vielleicht geht sich für seine Mannschaft ja noch was in der Nachspielzeit aus.
45
15:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
43
15:13
Riesenfehler von Lawal, Wooten kommt im Strafraum an den Ball. Der Stürmer bringt den Ball aber nicht am Goalie vorbei, der seinen Fehler damit ausbügelt.
41
15:11
Gelbe Karte für Philipp Wiesinger (LASK)
Nach einem taktischen Foul an Starkl.
38
15:08
Gute Freistoßposition für den LASK, rechts seitlich des Strafraums.
36
15:07
Ranftl legt im Strafraum für Balic zurück, dessen Schuss wird aber im letzten Moment abgeblockt. Der Nachschuss von Goiginger kommt auch gefährlich, Leitner wehrt aber zur Ecke ab.
34
15:04
Die Admira wirkt nun mutiger, der LASK gerät mehr unter Druck.
32
15:02
Große Chance auf den Ausgleich: Starkl steckt durch für Ostrzolek, der schießt aber nicht gegen die Laufrichtung von Lawal. Sonst würde es jetzt 1:1 stehen.
31
15:01
Gelbe Karte für Gernot Trauner (LASK)
Nach einem taktischen Foul an Atanga, er fehlt damit im nächsten Spiel.
31
15:00
Konter der Linzer über die linke Seite, Goinginger wird in der Mitte angespielt, bekommt den Ball aber nicht besser unter Kontrolle.
28
14:58
Eggestein probiert es nach einem Zuspiel von Balic mit einem Fersler, Aiwu steht aber im Weg und kann ein mögliches Tor verhindern.
26
14:56
Balic geht im gegnerischen Strafraum zu Boden, die Linzer fordern Elfmeter. Maier hat aber den Ball gespielt.
24
14:54
Knappe Abseitsposition von Ranftl nach einer Flanke von Andrade in den Strafraum.
23
14:53
Michorl stützt sich gegen Maier auf und trifft den Admiraner im Gesicht. Er muss auf dem Platz behandelt werden.
20
14:51
Maier kommt gegen Balic zu spät, es gibt Freistoß für den LASK.
18
14:48
Der LASK hat bislang 62 Prozent Ballbesitz und gewinnt auch mehr Zweikämpfe.
16
14:46
Maier hat halbrechts sehr viel Platz und schließt aber. Der Schuss kommt aber zu zentral aufs Tor, Lawal lässt den Ball abprallen.
14
14:44
Einwechslung bei LASK: Husein Balic
14
14:44
Auswechslung bei LASK: Andreas Gruber
12
14:42
Gruber verdreht sich nach einem Eckball das linke Knie und muss behandelt werden. Für ihn wird es nicht weitergehen.
11
14:41
Die Admira liegt zum elften Mal mit 0:1 zurück, bislang konnte man in dieser Saison danach noch kein Spiel gewinnen.
9
14:39
Tooor für LASK, 0:1 durch Andreas Gruber
Flanke von Andrade in den Strafraum, Gruber übernimmt direkt, trifft den Ball aber nicht richtig. Der Aufsetzer geht trotzdem an die Innenstange und von dort ins Tor.
7
14:37
Haarige Szene auf jeden Fall, Wiesinger hat Starkl definitiv von hinten getroffen, die Aktion reichte laut Schiedsrichter Spurny aber nicht für einen Elfer.
6
14:36
Fehler von Wiesinger, Starkl kommt im Strafraum an den Ball, kommt aber nicht zum Abschluss, da er zu Boden geht. Elfer gibt es allerdings keinen.
3
14:33
Der LASK geht gleich ein hohes Tempo und versucht es mit Flanken von der Seite in den Strafraum.
2
14:31
Flanke in den Strafraum der Admira, dort begeht Gruber aber ein Offensivfoul. Es gibt Freistoß für die Admira.
1
14:31
Spielbeginn
14:28
Einzige Umstellung in der Startelf der Admira ist Maier, der für Malicek kommt.
14:25
Geleitet wird das heutige Spiel von Schiedsrichter Josef Spurny.
14:17
Die Admira hat bereits 16 Tore nach Standards erhalten, der LASK hat schon 13 Treffer erzielt.
14:16
Damir Burić: "Unsere Leistung ist in der Rückrunde auch anders. Wir haben noch einiges zu spielen. Wir sind auf acht Positionen verändert, wir haben damals gegen den LASK mit Corona-Kranken und Verletzten gespielt. Heute ist ein anderes Spiel. Heute wird ein spannendes Spiel, wir sind jetzt konkurrenzfähig. Wir haben auf bei Standards einiges probiert, haben geschaut was wir besser machen können. Nur gemeinsam sind wir stark. Wir müssen schauen, dass wir da rauskommen."
14:11
Der LASK wird sicherlich besonders auf Neuzugang Andrew Wooten aufpassen, der bereits drei Tore für die Admira erzielt hat.
14:04
Dominik Thalhammer: "Wir haben heute eine wichtige Aufgabe, die wir wahrnehmen müssen. Das wird eine schwierige Aufgabe. Lawal hat gegen Rapid sein Talent gezeigt, an ihm lag es mit Sicherheit nicht. Ich glaube, dass er heute wieder für eine gute Leistung bereit sein wird."
13:58
Beim LASK muss Goalie Alexander Schlager wegen Adduktorenproblemen passen, für ihn steht Tobias Lawal im Tor.
13:51
Bei der Admira fehlen heute Onurhan Babuscu (Knie-OP), Joseph Ganda (Aufbautraining) und Tomislav Tomić(Knöchelbruch).
09:16
Herzlich willkommen zur 18. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel FC Admira Wacker gegen LASK!

Sieben Siege in Folge hat der LASK gegen die Admira in der Liga gefeiert, diese Serie soll heute fortgesetzt werden. Als Tabellendritter wäre der LASK bei einem Sieg und gleichzeitiger Niederlage von Rapid nahe an Platz zwei dran, die Admira kämpft als Vorletzter gegen den Abstieg.

LASK-Trainer Dominik Thalhammer sieht bei seinem Ex-Club aber einen Aufwärtstrend. Die Neuzugänge (u.a. Atanga) würden neuen Schwung ins Spiel bringen, weswegen er der Ausgangslage weniger Bedeutung zumisst.

Zuletzt gab es zwei Siege gegen St. Pölten und Sturm, diesen Lauf will Thalhammer heute fortsetzen. Bis zum Spiel gegen Salzburg in der 22. Runde warten durchgängig nur mehr Gegner aus der unteren Tabellenhälfte auf die Linzer.

Bei der Admira rechnet man sich für heute durchaus Chancen aus, der LASK sei aber bei Standards enorm gefährlich und könne auch ein hohes Tempo gehen, so Trainer Damir Burić. Man habe sich aber auf diese Spielweise eingestellt.

FC Admira Wacker

FC Admira Wacker Herren
vollst. Name
Admira Wacker
Stadt
Maria Enzersdorf
Land
Österreich
Farben
rot-schwarz
Gegründet
17.06.1905
Stadion
BSFZ-Arena
Kapazität
12.000

LASK

LASK Herren
vollst. Name
Linzer Athletik-Sport-Klub
Spitzname
Laskler
Stadt
Pasching
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
25.07.1908
Stadion
Raiffeisen Arena
Kapazität
6.009