0 °C
Funke Medien NRW
6. Spieltag
01.11.2020 17:00
Beendet
Sturm Graz
Sturm Graz
0:2
LASK
LASK
0:1
  • Husein Balic
    Balic
    6.
    Rechtsschuss
  • Johannes Eggestein
    Eggestein
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Merkur Arena
Zuschauer
1.500
Schiedsrichter
Julian Weinberger

Liveticker

90
19:16
Dominik Thalhammer
"Ich denke, dass wir in manchen Situationen die Balance nicht gefunden haben und die Bälle hinter die Abwehr zu spielen. Wir haben dann in dne letzten Minuten vor der Halbzeit Probleme bekommen und dann auch die Bälle vor die Abwehr gespielt. Das wollten wir in der zweiten Halbzeit noch verbessern, aber leider ist uns das nicht gelungen, aber insgesamt hat meine Mannschaft eine sher gute Einstellung gezeigt."
90
19:08
Christian Ilzer
"Für mich schon sehr ärgerlich war der frühe Rückstand. Wir hatten davor eine Chance und kurz danach. Vor allem gegen den LASK ist es schwierig, einem Rückstand nachzulaufen. In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann erholt und eigentlich auch den Ausgleich verdient."
90
19:01
LASK hat am Donnerstag Royal Antwerp in der Europa League. Das ist wieder eine schwierige Aufgabe, doch nach der senstaionellen Leistung gegen Rotterdam, will der LASK auch gegen die Belgier gewinnen.
90
19:00
Dante ist nach seinem Fehler untröstlich, seine Teamkollegen versuchen ihn zu beruhigen, doch der Fehler nagt an ihm. Für Sturm geht es nun im Cup gegen FC Wacker Innsbruck weiter.
90
18:57
Fazit
SK Sturm Graz unterliegt dem LASK mit 0:2. Nach einer schwachen ersten Halbzeit klopfen die Grazer in der zweiten Halbzeit beim Ausgleich an. Sturm spielt in der zweiten Halbzeit konkreter, kann auch mehr Chancen rausholen, bleibt aber dann vor dem Tor letztlich zu ungenau. Erst in der Schlussphase besiegelt ein schwerer Fehler von Dante die erste Niederlage der Saison. Für den LASK ist es gleichzeitig der erste Auswärtssieg und damit eine wichtige Generalprobe vor dem Spiel in der Europa League. Sturm hat sich heute selbst geschlagen, jetzt müssen sie schnell wieder die Lehren ziehen und dann im nächsten Spiel wieder frisch in die Partie gehen.
90
18:55
Spielende
90
18:54
Sturm klärt beim Eckball, dann fällt der Schlusspfiff.
90
18:54
Es gibt noch einen Eckball.
90
18:54
Einwechslung bei Sturm Graz: Dardan Shabanhaxhaj
90
18:51
Auswechslung bei Sturm Graz: Ivan Ljubić
90
18:51
Einwechslung bei Sturm Graz: Francisco Mwepu
90
18:51
Auswechslung bei Sturm Graz: Jakob Jantscher
90
18:50
Tooor für LASK, 0:2 durch Johannes Eggestein
Das ist die Entscheidung! Bitter für die Grazer, Dante holt sich hier leicht den Ball, hat dann aber ein komplettes Black-Out und legt den Ball für Madsen vor, Eggestein kann den Ball dann ins leere Tor rollen.
90
18:49
Fünf Minuten gibt es hier noch drauf. Angesichts der zahlreichen Fouls in der zweiten Halbzeit ist das auch nachvollziehbar.
90
18:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90
18:48
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft.
89
18:47
Jantscher dreht einen Freistoß in den Strafraum, Schlager holt die Flanke aus der Luft.
88
18:46
Gelbe Karte für Petar Filipović (LASK)
Es ist nicht sein erstes Foul, er räumt hier Hierländer ab und sieht Gelb.
88
18:46
Gelbe Karte für Dominik Deutschl (Sturm Graz)
Das ist die zweite Karte fürs Trainerteam - der Co-Trainer sieht ebenfalls Gelb.
86
18:45
Ein weiterer Freistoß für Sturm endet mit einem Abstoß für LASK. Die Grazer wollen hier noch einmal alles versuchen, knapp fünf Minuten bleiben hier noch.
83
18:42
Huspek soll noch mehr Offensive für die Schlussphase bringen. Die Grazer glauben hier noch an den Ausgleich.
83
18:41
Einwechslung bei Sturm Graz: Philipp Huspek
83
18:41
Auswechslung bei Sturm Graz: Sandro Ingolitsch
82
18:40
Einwechslung bei LASK: Mads Madsen
82
18:40
Auswechslung bei LASK: Peter Michorl
81
18:40
Eggestein kommt eher zufällig zu einem Abschluss, sein Schuss aus spitzem Winkel ist kein Problem für Siebenhandl.
80
18:38
Guter Eckball von Jantscher! Hierländer kommt am ersten Pfosten zum Kopfball, er trifft oben aufs Tornetz!
79
18:38
Erneut Eckball für Sturm. Der LASK wankt jetzt.
79
18:38
Wieder wird's gefährlich im Linzer Strafraum, aber Gazibegović verpasst den Ball hier knapp.
78
18:37
Wüthrich sucht Balaj in der Spitze, der verliert aber das Kopfballduell gegen Wiesinger.
76
18:34
Ingolitsch setzt dann sofort nach und holt den nächsten Eckball für Sturm.
76
18:34
Jantscher versucht den Freistoß direktk - und schießt in die Mauer.
75
18:33
Freistoß für Sturm nach einem Foul von Wiesinger. Wieder bietet das den Grazern eine mögliche Flankensituation.
74
18:33
Was ist hier noch drin? Sturm hat eindeutig mehr vom Spiel, im letzten Drittle fehlt ihnen aber die Genauigkeit.
73
18:31
Auch Sturm will jetzt in der Schlussphase hier noch einmal für Schwung sorgen, um vielleicht doch noch den Ausgleich zu erzwingen.
72
18:30
Einwechslung bei Sturm Graz: Jusuf Gazibegović
72
18:30
Auswechslung bei Sturm Graz: David Nemeth
72
18:30
Einwechslung bei Sturm Graz: Bekim Balaj
72
18:30
Auswechslung bei Sturm Graz: Kevin Friesenbichler
71
18:30
Gelbe Karte für Marko Raguž (LASK)
70
18:28
Sturm kann jetzt wohl erstmal in der Partie länger Druck aufbauen in Strafraumnähe.
69
18:27
Erneut wird beim LASK in der Offensive gewechselt. Das Spiel ist hier nicht entschieden, der LASK will diese Entscheidung aber herbeiführen.
68
18:27
Einwechslung bei LASK: Marko Raguž
68
18:26
Auswechslung bei LASK: Husein Balic
67
18:26
Der folgende Eckball für Sturm bringt nichts ein, Wiesinger bleibt liegen und muss behandelt werden.
67
18:26
Riesenmöglichkeit für Sturm! Ljubić vergibt nach idealem Zuspiel von Friesenbichler! Schlager kommt gut heraus und macht den Winkel somit zu, doch da war mehr für Sturm drin!
65
18:23
Balic stürmt wieder in die Spitze, seine Hereingabe geht dann aber hinters Tor! Ranftl steht allein und ärgert sich.
63
18:22
Jantscher kommt nach einem Einwurf zu einer Möglichkeit! Der Winkel ist zu spitz, der Schuss geht ins Außennetz.
63
18:21
Guter Pass von Grgic in die Spite, Balic lässt sich zu lange beim Zuspiel Zeit, Sturm kann klären.
63
18:20
Der LASK tauscht doppelt - einmal defensiv, einmal offensiv. Hier sollen eneun Impulse gesetzt werden.
62
18:20
Einwechslung bei LASK: Thomas Goiginger
62
18:20
Auswechslung bei LASK: Andreas Gruber
61
18:20
Einwechslung bei LASK: Petar Filipović
61
18:20
Auswechslung bei LASK: Andrés Andrade
59
18:18
Wüthrich holt Gruber von den Beinen, der Freistoß bringt dem LASK nichts ein.
59
18:17
Michorl zieht einen Freistoß in den Strafraum, doch der geht weit an Freund und Feind vorbei ins Tor-Out.
57
18:16
Im Gegenzug gibt es die nächste Chance für Sturm! Kuen kommt wieder aus dem Rückraum und stochert den Ball am Tor vorbei! Zuvor war Friesenbichler und Hierländer gut gestartet.
56
18:15
Trauner schupft den Ball in die Spitze, Balic wird dann von zwei Grazern noch bedrängt.
55
18:14
Kuen schießt aus der zweiten Reihe! Das war ein guter Schuss, Schlager kann hier aber problemlos fangen.
55
18:13
Dante versucht hier Jantscher zu schicken, doch Trauner fängt den Ball gut ab.
54
18:13
Die Anfangsphase gehört hier den Grazern, obwohl sie nicht zwingend werden konnten. Sie müssen hier im letzten Drittel genauer werden, wenn sie doch noch den Ausgleich erzielen wollen.
51
18:10
Hierländer und Ljubić kombinieren sich gut in den Strafraum, der letzte Kontakt ist aber wieder zu schwach, LASK kann erneut klären.
49
18:08
Hierländer flankt zur Mitte, wo aber Wiesinger klären kann. Kuen legt sich dann den Ball zu weit vor, um die Situation noch einmal gefährlich werden zu lassen.
46
18:04
Weiter geht's in der zweiten Halbzeit, auf beiden Seiten geht es in den Startaufstellungen weiter.
46
18:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45
17:51
Halbzeitfazit
Der LASK geht mit einer 1:0 Führung gegen SK Sturm Graz in die Pause. Das Spiel bietet nur wenige Höhepunkte, Balic trifft nach einem schönen Vorstoß früh zur Führung, die dann Friesenbichler und Jantscher noch in Gefahr brachten, letztlich aber nicht ausgleichen konnten. Mit Fortdauer der Partie wird Sturm zwar immer besser, hat aber in der Anfangsphase hier komplett ausgelassen. In der zweiten Halbzeit ist hier noch alles drin, wenn Sturm hier die Leistung wieder auf den Platz bringen kann.
45
17:49
Ende 1. Halbzeit
45
17:49
Jetzt waren hier einige Emotionen dabei, das Spiel ist eng, intensiv und das sieht man auch, wenn die Spieler hier bei jeder Entscheidung sich bemerkbar machen.
45
17:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45
17:47
Gelbe Karte für René Renner (LASK)
Ebenfalls für Kritik sieht Renner hier Gelb.
44
17:45
Gelbe Karte für Christian Ilzer (Sturm Graz)
Der Sturm-Trainer reklamiert lautstark über die Entscheidung des Schiedsrichters, LASK den Freistoß zuzusprechen.
44
17:45
Das macht Friesenbichler schlecht, die Möglichkeit ist dahin.
43
17:45
Der Eckball bringt dem LASK nichts ein, dafür aber eine Konterchance für Sturm.
43
17:44
Eckball für den LASK. Da ist Sturm wieder alarmiert.
41
17:42
Gruber bleibt nach einem Zweikampf mit Ljubić liegen, kann aber weitermachen.
40
17:42
Möglichkeit für den LASK! Michorl spitzelt den Ball auf Siebenhandl, der noch rettet!
38
17:39
Jantscher flankt einen Freistoß in die Mitte, Ljubić verlängert ihn, allerdings übers Tor!
36
17:38
LASK ist deutlich weiter hinten angesiedelt als zu Beginn der Partie. Mittlerweile ist Sturm bemnühter.
34
17:35
Sturm spielt kurz ab, der LASK kann aber trotzdem klären.
33
17:35
Freistoß für Sturm. Die Linzer sind gefordert und positionieren sich.
30
17:31
Ingolitsch bringt den Ball vom rechten Flügel rein, aber Jantscher ist eine Spur zu spät und der LASK steht sicher.
28
17:29
Michorl bringt einen Freistoß in den Strafraum, aber der war einfach für Siebenhandl abzufangen.
27
17:29
Ingolitsch hält sich nach einem Zweikampf mit Renner das Knie, aber dürfte nach kurzer Unterbrechung weitermachen können.
26
17:27
Gelbe Karte für Stefan Hierländer (Sturm Graz)
Der Kapitän hat hier keine Chance auf den Ball, unterbricht einen vielversprechenden Angriff und hat so die Karte verdient.
25
17:27
Sturm lauert gefährlich auf Konter, auch die Kombinationen werden jetzt besser.
23
17:25
Jantscher und Friesenbichler kombinieren wieder beinahe nach vorne, aber Trauner fährt noch dazwischen und klärt.
22
17:23
Balic kommt wieder zum Abschluss, Siebenhandl kann den Schuss in die Tormitte fangen.
20
17:22
Jetzt ist das Spiel ausgeglichener, der LASK muss mehr in der Defensive arbeiten, Sturm sucht und findet - selten - Räume.
17
17:19
Friesenbichler hat den Ausgleich am Fuß! Eine super Umschaltsituation von Sturm, Hierländer schickt dann Friesenbichler, der aber an Schlager scheitert!
14
17:15
Trauner kommt nach einem Ranftl Zuspiel zum Schuss, die Grazer blocken den Schuss erfolgreich weg.
11
17:12
Bisher spielt nur der LASK. Sturm wurde im Konter zwar einmal gefährlich, hat seither aber nichts mehr nach vorne zeigen können.
9
17:11
Friesenbichler schimpft wegen einer Abseitsstellung. Da hätte er nämlich allein aufs Tor laufen können, doch die Wiederholung gibt der Assistentin Recht.
8
17:09
Wiesinger führt einen Freistoß vor der Strafraumgrenze aus - da schießt er aber deutlich drüber.
6
17:08
Tooor für LASK, 0:1 durch Husein Balic
Der LASK zerlegt die Sturm-Defensive! Mit viel Tempo kommen sie über den Flügel, Balic spielt zur Mitte, Eggestein serviert ihm dann den Ball ideal und Balic schiebt den Ball an Siebenhandl vorbei ins Tor.
4
17:06
Riesenchance für Jantscher! Firesenbichler schaltet schnell um, geht nach vorne, spielt zur Mitte, wo Jantscher über den Ball schwingt und so die Chance vergibt!
3
17:04
Der Eckball war zwar kein Erfolg, der LASK macht sofort wieder Druck.
2
17:04
Michorl bringt den Ball zur Mitte, wo Andrade den Ball nicht drücken kann und weit übers Tor köpft.
2
17:03
Erster Eckball für den LASK im Spiel.
1
17:02
Los geht's in Graz. Die Linzer versuchen sofort in die Offensive zu gehen, müssen dann aber wieder den Rückwärtsgang einlegen.
1
17:02
Spielbeginn
17:02
LASK hat Anstoß.
17:00
Vor dem Spiel wird noch eine Trauerminute für den verstorbenen Ex-Präsidenten Gerhard Stockenhuber und den ehemaligen Sturm-Spieler Manfred Steiner abgehalten.
16:57
Die Mannschaften kommen aufs Feld.
16:53
Beim Sturm Trainer überwiegt also das Selbstvertrauen, dass sie sich hier mit ihrem Spiel nicht verstecken müssen - die Intensität wird hoch sein, die Mannschaften machen sich jetzt auf ihren Einsatz bereit.
16:52
Christian Ilzer
"Es ist eine große Herausforderung für uns heute, gegen so ein starkes Team zu spielen. Wir wollen heute aber unser Spiel aufziehen und hier auch eine gute Leistung zeigen."
16:48
Defensive Stabilität ist bei Sturm seit Christian Ilzer das Ruder übernommen hat eine Konstante. Die Grazer haben aber ein gute Mischung gefunden und können im Spiel nach vorne unangenehm werden.
16:43
Die Sturmspitze und der linke Flügel sind beim LASK neu in der Startelf. Die Linzuer nehmen den Gegner heute sehr ernst und wissen auch, dass die Grazer erst zwei Tore kassiert haben. Da bedarf es natürlich guter Konzepte, um zum Torerfolg zu kommen.
16:42
Dominik Thalhammer
"Es ist für uns eine absolute Belohnung, in drei Bewerben dabei sein zu dürfen und wir haben uns die Leistungen angeschaut und ich denke, dass wir die beste Mannschaft am Platz haben. [...] Sturm ist kein Gegner, bei dem man fünf oder sechs Spieler austauschen kann."
16:28
In der letzten Saison ist den Grazern gegen den LASK kein Sieg gelungen. Der letzte datiert noch aus dem letzten Jahr, seither setzte es vier Niederlagen, nur ein Unentschieden unterbricht diese Serie.
16:12
Sturm hingegen hat ein wenig mehr Pausen zwischen den Spielen. Da muss Trainer Christian Ilzer auch nicht so durchwechseln.
16:12
LASK Trainer Dominik Thalhammer rotiert siene Startelf an zwei Positionen. Die Mannschaft hat in den nächsten Tagen einige Spiele vor sich, da müssen sie möglichst frisch bleiben.
10:02
Herzlich willkommen zur 6. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SK Sturm Graz gegen LASK.

Sturm ist gut unterwegs und noch immer ungeschlagen. Zwei Siege und drei Unentschieden sind die bisherige Bilanz und die Grazer wollen gegen den LASK diese Statistik weiter ausbauen. Dabei dürfen sie sich auch Hoffnungen machen, denn die Linzer sind nicht so gefestigt wie noch letzte Saison. Dennoch ist der LASK in Graz auf einen Sieg eingestellt. In der Europa League ist es für die Linzer zuletzt noch gut gegangen, heute soll es so weitergehen.

Der LASK wird sich jedenfalls gut auf Sturm einstellen. Die Linzer haben die Systemumstellung unter Neo-Coach Ilzer gemerkt, lassen sich davon aber nicht von ihren Matchplänen abbringen. Das Topspiel der 6. Runde könnte eine enge Angelegenheit werden und wird auf beiden Seiten hohe Konzentration und Spielwitz erfordern.

Schiedsrichter des Spiels ist Julian Weinberger, seine Assitenten sind Sebastian Gruber und Sara Telek.

Sturm Graz

Sturm Graz Herren
vollst. Name
Sportklub Sturm Graz
Spitzname
Schwoaze
Stadt
Graz
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
01.01.1909
Stadion
Merkur Arena
Kapazität
16.364

LASK

LASK Herren
vollst. Name
Linzer Athletik-Sport-Klub
Spitzname
Laskler
Stadt
Pasching
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
25.07.1908
Stadion
Raiffeisen Arena
Kapazität
6.009