0 °C
Funke Medien NRW
19. Spieltag
22.02.2019 19:30
Beendet
LASK
LASK
2:0
Austria Wien
Austria Wien
1:0
  • Thomas Goiginger
    Goiginger
    20.
    Rechtsschuss
  • João Victor
    João Victor
    81.
    Linksschuss
Stadion
Raiffeisen Arena
Zuschauer
5.471
Schiedsrichter
Christopher Jäger

Liveticker

90
21:24
Die Wiener Austria empfängt am selben Tag den TSV Hartberg.
90
21:24
Wie geht es für die beiden Teams nun weiter? LASK Linz trifft am 3. März auf Sturm Graz.
90
21:24
Thomas Goiginger:" Erste Halbzeit waren wir sehr gut. Nach der Führung haben wir sie immer unter Druck gesetzt, aber in der zweiten Halbzeit haben wir nicht unsere beste Leistung gezeigt. Wir sind als Mannschaft sehr gut und stehen vor allem defensiv sehr gut. Nach vorne gelingt es aktuell auch."
90
21:20
Fazit:
Aus und vorbei. Das erste Bundesliga-Spiel des Kalenderjahres 2019 ist schon wieder Geschichte und bringt mit LASK Linz einen Sieger hervor. Die Oberösterreicher haben im ersten Durchgang gewohnt druckvoll und aggressiv gespielt und den Veilchen auch kaum Luft zum Atmen gelassen. Die Wiener haben in der ersten Halbzeit über weite Strecken enttäuscht, sich aber nach Seitenwechsel etwas gesteigert. Dennoch hat die letzte Konsequenz am heutigen Abend vor dem Tor von Alexander Schlager einfach gefehlt. Am Ende geht das Ergebnis auch so in Ordnung und die tolle Heimserie der Elf von Oliver Glasner geht weiter. Für die Austria ist es Saisonniederlage Nummer acht.
90
21:20
Spielende
90
21:19
Oliver Glasner dreht noch ein wenig an der Uhr. Gleich ist diese Partie vorbei.
90
21:19
Einwechslung bei LASK -> Yusuf Otubanjo
90
21:19
Auswechslung bei LASK -> Klauss
90
21:18
Zwei Minuten lässt Schiedsrichter Jäger nachspielen.
90
21:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89
21:16
Zweiter Wechsel bei LASK Linz. Für den Torschützen zum 2:0, João Victor Santos Sá, kommt nun Samuel Tetteh.
89
21:16
Einwechslung bei LASK -> Samuel Tetteh
89
21:16
Auswechslung bei LASK -> João Victor Santos Sá
87
21:14
Die Austria versucht nun noch einmal nach vorne zu kommen. Es dürfte aber zu spät sein.
84
21:11
Die absolute Schlussphase ist angebrochen. Was werden wir hier noch sehen?
83
21:10
Gelbe Karte für Dominik Prokop (Austria Wien)
Für ein zu hartes Foul an Reinhold Ranftl.
82
21:09
Für den Mann mit der Nummer 29 ist es Saisontreffer Nummer acht. Dieser dürfte wohl für den Sieg am heutigen Abend sorgen.
81
21:08
Tooor für LASK, 2:0 durch João Victor Santos Sá
Das dürfte wohl die Entscheidung sein. Zunächst sprintet Klauss mit dem Ball nach vorne und scheitert mit seinem Schuss an Patrick Pentz. Der lässt den Ball abprallen und João Victor Santos Sá schiebt perfekt ein.
78
21:05
Nach wie vor gibt es viele Unterbrechungen und viele Zweikämpfe. Knapp eine Viertelstunde geht es noch.
77
21:04
Nun wechselt auch Oliver Glasner erstmals. Der bisher einzige Torschütze des Spiels, Thomas Goiginger, verlässt den Rasen. Für ihn ist Dominik Frieser mit dabei.
76
21:03
Einwechslung bei LASK -> Dominik Frieser
76
21:03
Auswechslung bei LASK -> Thomas Goiginger
75
21:02
Gelbe Karte für Michael Madl (Austria Wien)
Auch der Austria-Verteidiger wird dafür verwarnt.
75
21:02
Gelbe Karte für João Victor Santos Sá (LASK)
Für eine kleine Rangelei mit Michael Madl.
73
21:01
Maximilian Sax startet einmal durch und lässt einige Spieler hinter sich. Am Ende verliert er aber den Ball an James Holland.
71
20:58
Zweiter Wechsel von Thomas Letsch. Für den bemühten Sterling Yateke kommt nun Christoph Monschein.
70
20:57
Einwechslung bei Austria Wien -> Christoph Monschein
70
20:57
Auswechslung bei Austria Wien -> Sterling Yateke
70
20:57
Im Moment wird sehr wenig Fußball gespielt. Es gibt viele Zweikämpfe auf beiden Seiten und das macht die Partie auch hektischer.
68
20:56
Bleibt es beim aktuellen Spielstand, dann würde LASK Linz den Rückstand auf RB Salzburg auf elf Zähler verkürzen. Noch geht es aber etwa 25 Minuten in dieser Partie.
66
20:53
Da hat nicht viel gefehlt! James Holland zieht aus der Distanz einfach mal ab und verfehlt das Tor nur ganz knapp.
66
20:53
...Thomas Goiginger bringt den Ball zur Mitte. Dort klärt aber Bright Edomwonyi per Kopf.
65
20:52
Patrick Pentz klärt mit einer Glanzparade zur nächsten Ecke für LASK Linz...
65
20:52
Der eher unauffällige Manprit Sarkaria geht raus. Für ihn ist Dominik Prokop mit dabei.
64
20:51
Einwechslung bei Austria Wien -> Dominik Prokop
64
20:51
Auswechslung bei Austria Wien -> Manprit Sarkaria
64
20:51
Bei der Austria macht sich Dominik Prokop bereit.
62
20:49
Die Austria wird nun stärker und stärker. Von den Linzern ist im Spiel nach vorne schon länger nichts mehr gekommen.
60
20:47
Gelbe Karte für Klauss (LASK)
Der Brasilianer trifft James Jeggo im Gesicht und wird dafür verwarnt. Es ist die erste gelbe Karte des Spiels.
59
20:46
...Uroš Matić führt aus, aber ohne Gefahr zu erzeugen.
59
20:46
Gernot Trauner klärt zur Ecke für die Austria. Es ist die erste des Spiels für die Gäste...
58
20:45
Thomas Goiginger versucht sich an einem Freistoß. Es bleibt allerdings beim Versuch.
56
20:43
Bei beiden Teams wärmen sich schon mehrere Spieler auf. Möglicherweise sehen wir hier bald den ersten Wechsel.
54
20:41
Christoph Martschinko flankt von links einmal zur Mitte. LASK-Torhüter Alexander Schlager ist aber zur Stelle und pflückt das Leder aus der Luft.
52
20:39
Die Austria spielt nun deutlich druckvoller als noch in Durchgang eins. Das müssen sie auch wenn sie hier noch etwas mitnehmen wollen.
50
20:37
Thomas Letsch gibt seinen Spielern lautstarke Anweisungen an der Seitenlinie. Er fordert offenbar mehr Zug nach vorne.
48
20:36
Christoph Martschinko geht etwas zu robust in einen Zweikampf mit Reinhold Ranftl. Nach wie vor lässt der Schiedsrichter aber die Karten stecken.
46
20:32
Eines ist klar: Sollte die Austria hier etwas mitnehmen wollen, dann braucht es eine deutliche Leistungssteigerung.
46
20:32
Weiter geht’s in Pasching. Zur Pause gab es keine Wechsel.
46
20:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45
20:16
Halbzeitfazit:
Pause in der TGW Arena. Im ersten Bundesliga-Spiel des Kalenderjahres 2019 führt LASK Linz nach 45 Minuten mit 1:0 gegen die Wiener Austria. Der einzige Torschütze bisher war Thomas Goiginger in Minute 20, der einen Abwehrfehler von Christoph Martschinko eiskalt ausnutzen konnte. Von den Gästen aus Wien-Favoriten kam im ersten Durchgang viel zu wenig. Die Linzer haben, wie gewohnt, sehr druckvoll gespielt und sind auch absolut verdient in Führung. Entschieden ist hier aber natürlich noch nichts. Gleich geht’s weiter.
45
20:16
Ende 1. Halbzeit
45
20:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44
20:14
Eine Minute geht es noch im ersten Durchgang.
42
20:12
Obwohl die Zweikämpfe zum Teil sehr hart geführt werden hat Schiedsrichter Jäger bis dato noch keine Karte ausgeteilt.
41
20:10
Ullmann vergibt das 2:0! Thomas Goiginger beweist eine großartige Übersicht und legt ab auf die linke Seite zu Maximilian Ullmann. Der stoppt sich den Ball und visiert das lange Eck an, scheitert aber ganz knapp.
40
20:09
Eines ist jetzt schon klar: Sollte die Austria heute etwas mitnehmen wollen braucht es eine deutliche Leistungssteigerung.
39
20:09
...Uroš Matić bringt den Ball zur Mitte aber der Kopfball von Michael Madl landet im Nirgendwo.
39
20:08
Vielleicht jetzt. Sterling Yateke wird von Maximilian Ullmann gelegt. Diesmal gibt es Freistoß für die Austria von der rechten Seite...
37
20:07
Ein paar Minuten geht es noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 1:0?
35
20:05
...Philipp Wiesinger versucht es direkt und stellt Patrick Pentz auch vor Probleme. Der Austria-Keeper hat den Ball aber im nachfassen.
35
20:04
Jeggo holt Wiesinger von den Beinen. Freistoß für die Gastgeber aus knapp 25 Metern...
33
20:02
...Peter Michorl bringt den Ball zur Mitte. Gefährlich wird es aber nicht.
33
20:02
Reinhold Ranftl holt eine Ecke für die Linzer heraus...
32
20:01
Die Austria hat aktuell eine Pass-Quote von 44%. Da ist es nicht wirklich verwunderlich, dass sie auch noch keinen Torschuss aufzuweisen haben.
29
19:58
Die erste halbe Stunde ist gleich vorbei. Die Führung für die Linzer ist absolut verdient.
27
19:57
Alles wieder in Ordnung. Die Partie läuft.
27
19:56
Die Partie ist nach wie vor unterbrochen.
26
19:55
Thomas Goiginger und James Jeggo haben sich bei einem Zweikampf lädiert. So wie es aussieht können aber beide Profis weitermachen.
24
19:53
Die Intensität in den Zweikämpfen wird jetzt natürlich nicht sinken. Man darf gespannt sein wie sich die Austria jetzt verhalten wird.
22
19:51
Das ist jetzt natürlich ganz bitter für die Gäste. Martschinko schaltet nicht schnell genug und lädt Goiginger regelrecht ein. Der trifft zum vierten Mal in dieser Saison.
20
19:50
Tooor für LASK, 1:0 durch Thomas Goiginger
Da ist die Führung! Nach einem weiten Ball nach vorne schafft es Christoph Martschinko nicht den Ball zu klären. Dann kommt Thomas Goiginger angerauscht, luchst ihm den Ball ab und schiebt ein.
19
19:48
Klauss ist auf der rechten Seite auf und davon und sprintet mit dem Ball nach vorne. Aus spitzem Winkel haut der Brasilianer einfach drauf, findet aber in Patrick Pentz seinen Meister.
18
19:48
Aktuell spielen sich sehr viele Szenen im Mittelfeld ab. Einen konkreten Spielaufbau haben beide Mannschaften nicht.
16
19:45
Peter Michorl feuert einmal aus der Distanz drauf. Der Mann mit der Nummer 8 verzieht aber sehr deutlich.
15
19:44
João Victor Santos Sá wird auf der linken Seite auf die Reise geschickt. Patrick Pentz kommt aber gut aus seinem Tor und schlägt den Ball weg.
14
19:43
Die anfängliche Sturm & Drang-Phase der Linzer scheint vorerst vorbei. Beide Teams agieren etwas abwartend.
12
19:41
Michael Madl grätscht Thomas Goiginger im Strafraum ab. Das war wichtig, aus Sicht der Wiener.
10
19:40
Bright Edomwonyi und Sterling Yateke versuchen sich einmal an einem Doppelpass. Gernot Trauner stellt sich ihnen aber in den Weg und verhindert einen gefährlichen Angriff.
9
19:38
Die Anfangsphase gehört ganz klar den Linzern. Von der Austria kam bisher noch sehr wenig.
8
19:38
...Auch diesmal übernimmt Peter Michorl. Gefährlich wird es aber nicht.
8
19:37
Manprit Sarkaria bringt Peter Michorl zu Fall. Wieder Freistoß für LASK Linz. Tordistanz: Knapp 30 Meter...
6
19:35
...Peter Michorl bringt den Ball gefährlich zur Mitte und aus der Distanz kommt Philipp Wiesinger auch zum Schuss. Patrick Pentz ist aber zur Stelle und pariert.
5
19:34
Wieder gibt es Freistoß für die Linzer. Diesmal von der rechten Seite und etwas näher am Tor...
4
19:33
Die Gastgeber wollen hier schnell in Führung gehen. Das ist ganz klar zu erkennen. Die Austria muss diese (erste) Druckwelle erst einmal überstehen.
2
19:32
...Thomas Goiginger führt aus, gefährlich wird es aber nicht.
2
19:31
Erstes Foul. Austria Kapitän Florian Klein holt João Victor Santos Sá von den Beinen. Es gibt Freistoß für die Linzer aus knapp 30 Metern...
1
19:31
Wie immer drücken die Linzer gleich voll aufs Tempo. Die Veilchen wollen einmal etwas ruhiger beginnen.
1
19:30
Los gehts. Hinein in ein hoffentlich tolles Spiel zwischen LASK Linz und Austria Wien.
1
19:30
Spielbeginn
19:29
Die Austria hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
19:26
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Clubs soeben den Rasen. Gleich rollt der Ball in Pasching.
19:19
68 Tage Bundesliga-Pause sind inzwischen vorbei. Die Spieler beider Mannschaften stehen schon bereit und werden in wenigen Minuten den Rasen betreten.
19:12
In knapp 15 Minuten gehts los in der TGW Arena. Die Spannung steigt.
19:09
In der Liga hat LASK Linz in dieser Saison erst zwei Spiele verloren. Im eigenen Stadion noch kein einziges. Wie die Partie heute ausgehen wird, bleibt abzuwarten.
18:56
Ein besonderes Spiel wird es heute mit Sicherheit auch für Christopher Martschinko. Der Mann mit der Nummer 28 hat am 15. Oktober 2017 (gegen Sturm Graz) sein bisher letztes Bundesliga-Spiel absolviert. Nach seiner schweren Verletzung kommt er nun in der höchsten österreichischen Spielklasse zurück.
18:52
Die Oberösterreicher sind nun ein "gleich ein richtiger Brocken, der da vor uns liegt", so der Deutsche.
18:51
Das blamable Cup-Aus ist für die Veilchen abgehakt. Zumindest laut Trainer Thomas Letsch, der meint: "Das ist vorbei. Wir müssen daraus lernen. Das wird nicht wieder passieren, dass so viele Dinge zusammenkommen".
18:40
"Unsere Aufgabe wird sein, dass wir ihnen unser Spiel aufoktroyieren", meinte LASK-Trainer Oliver Glasner im Vorfeld der Partie.
18:39
"Ich erwarte ein schweres Spiel", betonte der Ex-Austrianer James Holland vor dem Spiel. "Sie sind und bleiben Austria Wien." Bei vielen Experten war jedoch zu hören, dass die Oberösterreicher der klare Favorit sind.
18:38
Insgesamt sind die beiden Teams schon 150 Mal aufeinander getroffen. LASK Linz konnte davon 35 Mal gewinnen. 35 Mal gab es ein Remis. In 79 Partien ging die Wiener Austria als Sieger vom Platz.
18:37
Für den Schiedsrichter der Partie, Christoph Jäger, ist es übrigens Saisoneinsatz Nummer 9.
18:37
Kapitän bei den Gästen ist heute übrigens Florian Klein, da Alexander Grünwald zunächst nur auf der Bank sitzt. Bei den Linzern hat dieses Amt Gernot Trauner inne.
18:36
Auch bei den Veilchen gibt es heute ein Debüt. Sterling Yateke aus der Zentralafrikanischen Republik feiert heute sein Debüt im Trikot der Wiener Austria.
18:35
Im Vergleich zum Cup-Spiel gegen den GAK nimmt Thomas Letsch einige Änderungen vor. Christian Schoissengeyr, Dominik Prokop, Cristián Cuevas und Ewandro standen am vergangenen Freitag in der ersten Elf. Heute übernehmen Christoph Martschinko, Michael Madl, Manprit Sarkaria und Sterling Yateke für sie.
18:33
Zu den Aufstellungen. Oliver Glasner schickt heute Abend exakt dieselbe Elf auf den Platz, die den SKN St. Pölten im Cup mit 6:0 abgefertigt hat. Hierbei gibt es auch ein Debüt. Der Brasilianer João Klauss de Mello (Nr. 9) absolviert heute sein erstes Spiel in der tipico Bundesliga.
09:59
Herzlich willkommen zur 19. Runde der tipico Bundesliga zum Duell zwischen LASK Linz und Austria Wien.

Für beide Teams ist es nicht das erste Pflichtspiel in diesem Kalenderjahr. Im Cup ist die Wiener Austria sehr überraschend gegen den GAK ausgeschieden, während LASK Linz gegen den SKN St. Pölten ein Schützenfest gefeiert hat. Die Elf von Oliver Glasner hat auch auf Rang zwei in der Bundesliga überwintert. Sollten die Oberösterreicher am Ende den Vizemeistertitel erreichen wäre es die beste Ligasaison seit 54 Jahren.

Ein Schritt in diese Richtung wäre einmal ein Sieg gegen die Wiener Austria. "Wir wollen uns souverän für die Meistergruppe qualifizieren, da liegt es an der Mannschaft, Ergebnisse abzuliefern", stellte Austria-Sportchef Ralf Muhr auch unmissverständlich klar.

"Wir wissen natürlich auch, dass wir ein bisschen mit Wut im Bauch spielen", sagte Austria-Verteidiger Florian Klein im Vorfeld. Das erste Saisonduell zwischen diesen beiden Teams haben die Oberösterreicher auch ganz klar mit 3:0 gewinnen können. Was nun beim ersten Bundesliga-Spiel im Kalenderjahr 2019 passieren wird, bleibt abzuwarten.

Anpfiff in der TGW Arena ist um 19:30. Schiedsrichter der Partie ist Christopher Jäger. Seine Assistenten sind Roland Riedel und Jasmin Sabanovic.

LASK

LASK Herren
vollst. Name
Linzer Athletik-Sport-Klub
Spitzname
Laskler
Stadt
Pasching
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
25.07.1908
Stadion
Raiffeisen Arena
Kapazität
6.009

Austria Wien

Austria Wien Herren
vollst. Name
Fussballklub Austria Wien
Spitzname
Veilchen; Die Violetten
Stadt
Wien
Land
Österreich
Farben
violett-weiß
Gegründet
15.03.1911
Stadion
Generali-Arena
Kapazität
17.500