0 °C
Funke Medien NRW
8. Spieltag
23.09.2018 14:30
Beendet
Austria Wien
Austria Wien
0:3
LASK
LASK
0:1
  • Reinhold Ranftl
    Ranftl
    28.
    Rechtsschuss
  • Dominik Frieser
    Frieser
    90.
    Rechtsschuss
  • Thomas Goiginger
    Goiginger
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Generali-Arena
Zuschauer
10.774
Schiedsrichter
Walter Altmann

Liveticker

90
16:22
LASK Linz ist ebenfalls am Mittwoch im Cup im Einsatz (gegen Stadl-Paura). Danach empfängt man den SK Sturm.
90
16:22
Wie geht es für die beiden Teams nun weiter? Die Austria empfängt zunächst am Mittwoch Sturm Graz im ÖFB Cup. Im Anschluss geht es nach Hartberg.
90
16:22
Reinhold Ranftl: "Wir haben heute eine unglaubliche Leidenschaft an den Tag gelegt. Die drei Punkte gehen, glaube ich, höchst verdient an uns. Ich bin auch über mein Tor überglücklich."
90
16:19
Fazit:
Aus und vorbei. LASK Linz feiert den sechsten Sieg in Folge und schiebt sich in der Tabelle wieder auf Rang zwei. Der 3:0-Sieg geht auch so in Ordnung. Die Austria war zwar bemüht, konnte aber gegen taktisch perfekt eingestellte Linzer nicht viel ausrichten. Speziell im letzten Drittel hatten die Spieler von Thomas Letsch einfach zu wenig Durchschlagskraft. Den Schwung aus dem Derby-Sieg hat man demnach nicht mitnehmen können.
90
16:19
Spielende
90
16:18
Jetzt ist es natürlich richtig bitter für die Austria. Innerhalb von einer Minute bekommen sie gleich zwei Tore.
90
16:17
Tooor für LASK, 0:3 durch Thomas Goiginger
Unglaublich! Die Linzer schalten perfekt um und Thomas Goiginger ist auf und davon. Der Angreifer dribbelt nach vorne und überlupft Patrick Pentz.
90
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90
16:16
Tooor für LASK, 0:2 durch Dominik Frieser
Die Messe ist gelesen! Der Ball kommt etwas glücklich zu Dominik Frieser. Der blickt kurz auf und trifft dann aus wenigen Metern. Patrick Pentz ist zwar noch dran, kann den Gegentreffer aber nicht verhindern.
89
16:15
Entscheidung vertagt! Thomas Goiginger spielt João Victor Santos Sá mit einem traumhaften Ball frei. Der Mann mit der Nummer 29 scheitert aber an Patrick Pentz.
88
16:14
João Victor Santos Sá holt sich den Ball und dribbelt in den Strafraum. Thomas Goiginger, der in der Mitte perfekt postiert gewesen wäre, kommt aber nicht mehr ran da sich Michael Madl dazwischen wirft.
87
16:12
Die Linzer spielen das hier staubtrocken herunter. Die Wiener beißen sich dabei die Zähne aus.
84
16:10
Gelbe Karte für James Jeggo (Austria Wien)
Der Mann mit der Nummer 4 geht überhart in einen Zweikampf mit Peter Michorl. Dafür gibt es zurecht eine Verwarnung.
84
16:09
Nächster Wechsel. Oliver Glasner nimmt Yusuf Otubanjo vom Feld und bringt für ihn Dominik Frieser.
84
16:09
Einwechslung bei LASK -> Dominik Frieser
84
16:09
Auswechslung bei LASK -> Yusuf Otubanjo
82
16:08
Die absolute Schlussphase ist angebrochen. Nach wie vor stehen die Linzer hinten bombensicher.
80
16:06
Klares Zeichen von Thomas Letsch. Er nimmt Thomas Ebner runter und bringt mit Dominik Prokop einen Spieler, der vorne etwas bewegen soll.
80
16:05
Einwechslung bei Austria Wien -> Dominik Prokop
80
16:05
Auswechslung bei Austria Wien -> Thomas Ebner
78
16:04
Knapp 10000 Zuschauer haben sich heute im Stadion eingefunden.
77
16:02
Thomas Goiginger lässt wunderbar prallen auf Peter Michorl. Der schließt auch sofort ab, aber Patrick Pentz ist zur Stelle und kann parieren.
75
16:00
Gelbe Karte für James Holland (LASK)
Der Australier kommt gegen Grünwald zu spät und wird dafür zurecht verwarnt.
74
16:00
Ewandro setzt zum Sprint an und lässt Gernot Trauner sofort hinter sich. Allerdings wird er am Ende von Christian Ramsebner vom Ball getrennt.
74
15:59
Alles wieder in Ordnung. Der Linksverteidiger kann weitermachen.
73
15:59
Die Austria ist aktuell einen Mann weniger. Igor wird neben dem Rasen verarztet.
72
15:57
Kevin Friesenbichler, der heute glücklos agiert hat, geht also runter. Für ihn ist Ewandro neu auf dem Feld.
71
15:57
Einwechslung bei Austria Wien -> Ewandro
71
15:57
Auswechslung bei Austria Wien -> Kevin Friesenbichler
69
15:55
Gleich gibt es den nächsten Wechsel bei der Austria.
66
15:52
Bleibt es bei diesem Spielstand wären die Linzer wieder auf Rang zwei in der Tabelle. Die Austria auf Rang fünf.
64
15:49
...Uroš Matić bringt das Leder eigentlich gut zur Mitte. Die Linzer können aber ohne Mühe klären.
63
15:49
Nach einer Flanke von Florian Klein klärt Gernot Trauner zum nächsten Eckball...
62
15:47
Auf der anderen Seite steckt Alexander Grünwald durch auf Kevin Friesenbichler. Der Angreifer kommt aber ganz knapp nicht mehr ran.
61
15:46
Taktisch gesehen machen die Linzer hier alles richtig. Trotz der Führung im Rücken lassen sie nicht nach und spielen munter weiter.
60
15:45
Eine Stunde ist vorbei. Die Führung für die Linzer nach wie vor verdient.
59
15:44
...Thomas Goiginger bringt den Ball zum ersten Pfosten, gefährlich wird es aber nicht.
58
15:44
Florian Klein geht auf Nummer sicher und klärt zur nächsten Ecke für die Linzer...
57
15:42
Obwohl das Spiel relativ hart geführt wird, ist es sehr fair. Bis dato gab es noch keine einzige Verwarnung.
56
15:41
Auch bei den Gästen wärmen sich schon mehrere Spieler intensiv auf. Vielleicht kommt es bald zu einem Wechsel.
54
15:39
...Michorl bringt den Ball hinein, Bright Edomwonyi kann aber klären.
53
15:38
Nächster Eckball für die Linzer...
52
15:38
Die Austria versucht es nun vermehrt mit langen Bällen nach vorne. Die sind aber sehr einfach zu verteidigen, für die Gäste.
50
15:36
Bright Edomwonyi wird toll in Szene gesetzt und ist plötzlich frei durch. Sein Schussversuch ist aber dann kein Problem für Alexander Schlager.
49
15:35
...Matić führt aus, findet aber erneut keinen Mitspieler.
49
15:34
Christian Ramsebner klärt zur nächsten Ecke für die Austria...
49
15:34
Nach einem Einwurf von Igor will Bright Edomwonyi mit Ball nach vorne sprinten. Der Angreifer kommt aber nicht an Gernot Trauner vorbei.
48
15:33
Wenn die Wiener hier noch etwas mitnehmen möchten, dann sollten sie sich schnell etwas überlegen. Die Linzer sind nach einer Führung nur sehr schwer zu biegen.
47
15:32
Thomas Letsch wünscht sich also offenbar mehr Stabilität im Mittelfeld. Das wird mit der Einwechslung des Australiers klar.
46
15:31
Weiter gehts in Wien. Zur Pause hat es einen Wechsel gegeben. Für Lucas Venuto ist jetzt James Jeggo erstmals in der Bundesliga für die Austria im Einsatz.
46
15:31
Einwechslung bei Austria Wien -> James Jeggo
46
15:31
Auswechslung bei Austria Wien -> Lucas Venuto
46
15:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45
15:16
Halbzeitfazit:
Pause in der Generali-Arena. Nach 45 Minuten steht es beim Spitzenspiel zwischen Austria Wien und LASK Linz 0:1. Die erste Halbzeit war geprägt durch ein hohes Tempo und intensive Zweikämpfe, die ganz großen Chancen hat es aber lange Zeit nicht gegeben. Nach knapp einer halben Stunde hat dann aber Reinhold Ranftl seine Mannschaft mit einem absoluten Traumtor in Führung gebracht. Die Wiener haben im Anschluss versucht das Ergebnis zu korrigieren, aber es sollte nichts mehr passieren. Entschieden ist hier aber natürlich noch nichts. Gleich geht’s weiter.
45
15:16
Ende 1. Halbzeit
45
15:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44
15:14
Alles wieder in Ordnung. Wiesinger ist wieder dabei und das Spiel läuft.
43
15:13
Philipp Wiesinger hat bei einem Zweikampf einen Schlag abbekommen und muss verarztet werden. So wie es aussieht, kann der Mann mit der Nummer 6 aber weitermachen.
43
15:12
Mit viel Nachspielzeit ist im ersten Durchgang nicht zu rechnen. Längere Unterbrechungen hat es nicht gegeben.
42
15:11
Nächste Ecke für die Heimmannschaft. Gefährlich wird es aber wieder nicht.
41
15:11
Man darf schon jetzt gespannt sein was sich nach Seitenwechsel hier tun wird. Beide Trainer haben ja auch durchaus Wechseloptionen auf der Bank.
39
15:08
Ein paar Minuten geht es noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder bleibt es bei der Führung für die Linzer?
38
15:08
...Peter Michorl spielt kurz ab auf Thomas Goiginger. Gefährlich wird es am Ende aber nicht.
38
15:07
Erneut gibt es Ecke für die Linzer...
37
15:07
Bei den Wienern fehlt vielleicht noch ein bisschen der Spielwitz. Sie haben nach wie vor Probleme im letzten Drittel.
35
15:05
João Victor dribbelt im Strafraum umher, wird dann aber im richtigen Moment von Michael Madl gestört. Das war ein wichtiger Zweikampf, aus Sicht der Veilchen.
34
15:04
Beide Mannschaften spielen nun mit offenem Visier. Das dürfte noch eine spannende Angelegenheit werden.
32
15:02
Grünwald scheitert! Der Kapitän der Veilchen wird perfekt freigespielt und schließt dann auch sofort ab. Alexander Schlager kommt aber gut heraus und verhindert den Ausgleich.
30
15:00
Die Gäste spielen nun weiter mutig nach vorne. Sie wollen offensichtlich gleich nachlegen.
29
14:58
Dieses Tor wird uns sicherlich noch länger beschäftigen. Die Linzer führen also, nun müssen die Wiener reagieren.
28
14:57
Tooor für LASK, 0:1 durch Reinhold Ranftl
Was für ein Tor?! Peter Michorl beweist im Mittelfeld Übersicht und schlägt eine Flanke auf die rechte Seite. Dort kommt Reinhold Ranftl angerauscht, nimmt den Ball volley und trifft perfekt.
27
14:56
James Holland legt gut ab auf Peter Michorl, der sofort abschließt. Er jagt den Ball aber in den dritten Stock.
25
14:55
...Michorl übernimmt, gefährlich wird es aber wieder nicht.
25
14:54
Wieder gibt es Eckball für die Linzer...
25
14:53
Lucas Venuto will Bright Edomwonyi auf die Reise schicken. Der Ball geht aber viel zu weit.
23
14:52
Inzwischen ist das Spiel relativ zerfahren. Es gibt viele kleine Fouls und Unterbrechungen.
21
14:50
Noch kein Faktor bei den Wienern ist Lucas Venuto. Der schnelle Brasilianer wird von Christian Ramsebner aktuell gut aus dem Spiel genommen.
20
14:49
Die ersten 20 Minuten sind bereits vorbei. Aktuell ist es noch ein Duell auf Augenhöhe.
19
14:48
...Uroš Matić chipt das Leder in die Mitte, Alexander Schlager ist aber zur Stelle und pflückt den Ball aus der Luft.
18
14:47
Gernot Trauner holt Alexander Grünwald von den Beinen. Freistoß für die Wiener aus ungefähr 25 Metern zentral vor dem Tor...
18
14:47
Peter Michorl schießt einmal aus der Distanz einfach drauf. Gefährlich wird es aber nicht.
17
14:46
Oliver Glasner gibt seinem Team unermüdlich Anweisungen. Der 44-Jährige ist offenbar noch nicht ganz zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.
16
14:45
...Thomas Goiginger bringt den Ball flach zur Mitte, die Wiener können aber klären.
15
14:44
Ecke LASK Linz...
15
14:44
...Matić selbst führt den Freistoß aus, gefährlich wird es aber nicht.
14
14:43
James Holland lässt Uroš Matić über die Klinge springen. Freistoß für die Wiener aus knapp 30 Metern...
13
14:42
Die Oberösterreicher stehen, wie gewohnt, sehr sicher in der Defensive. Das dürfte für die Wiener schwer werden ein Durchkommen zu finden.
12
14:41
Die Intensität in den Zweikämpfen ist schon sehr früh sehr hoch. Man merkt, dass es heute um viel geht.
10
14:40
...Peter Michorl bringt den Ball zur Mitte, findet aber keinen Mitspieler.
10
14:39
Freistoß für LASK Linz von der rechten Seite...
10
14:39
Der Regen hat übrigens inzwischen aufgehört. Sogar die Sonne zeigt sich aktuell.
9
14:38
Bei den Oberösterreichern läuft sehr viel über die rechte Seite. Reinhold Ranftl ist unermüdlich unterwegs.
8
14:37
Thomas Goiginger will sich auf eigene Faust durchtanken. Gegen drei Austrianer hat der flinke Offensivspieler aber keine Chance.
7
14:36
Nun nimmt auch die Heimmannschaft aktiv am Spiel nach vorne teil. Sie haben nun deutlich mehr Ballbesitz als noch vor ein paar Minuten.
6
14:35
Alles wieder in Ordnung. Niemand hat sich verletzt.
5
14:35
Gernot Trauner holt Bright Edomwonyi von den Beinen. Der Schiedsrichter lässt aber weiterlaufen.
4
14:33
Wie gewohnt spielen die Linzer ein aggressives Pressing. Leichte Vorteile in den Anfangsminuten für die Gäste.
3
14:33
Reinhold Ranftl hat auf der rechten Seite viel Platz und sucht Mitspieler Otubanjo. Der Pass geht aber sofort zum Gegner.
2
14:32
...Peter Michorl bringt das Spielgerät zur Mitte, Christian Schoissengeyr klärt aber per Kopf.
2
14:31
Ecke LASK Linz...
2
14:31
Gute Chance! Maximilian Ullmann flankt von links zur Mitte. Thomas Goiginger kommt aber nicht mehr ran.
1
14:31
Yusuf Otubanjo wird gleich einmal auf die Reise geschickt, steht aber knapp im Abseits.
1
14:30
Los gehts in Wien. Hinein in ein hoffentlich tolles Spiel zwischen Austria Wien und LASK Linz.
1
14:30
Spielbeginn
14:28
LASK Linz hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
14:26
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Clubs soeben den Rasen. Gleich wird es ernst.
14:25
Die beiden Teams stehen schon bereit. Gleich gehts los in Wien-Favoriten.
14:21
Gemeinsam mit RB Salzburg haben die beiden Teams übrigens die beste Defensive der Liga. Bisher haben sowohl die Wiener Austria, als auch LASK Linz, nur fünf Gegentore erhalten.
14:11
In Wien-Favoriten regnet es aktuell. Auch darauf müssen sich die beiden Clubs einmal einstellen.
14:10
Bei der Austria fehlen heute übrigens Christoph Monschein (erkrankt), Alon Turgeman (Sprunggelenksverletzung) und Dominik Fitz (Knochenmarksödem). Bei den Linzern sind Samuel Tetteh, Markus Wostry und Oh In-pyo nicht einsatzbereit.
14:07
Die beiden Mannschaften wärmen sich im Moment noch auf. In knapp 20 Minuten gehts los in der Generali Arena.
14:03
Oliver Glasner hat für den heutigen Gegner ebenfalls eine Portion Respekt parat. "Das ist eine Mannschaft mehr sehr, sehr viel Qualität und Tempo in der Offensive", so der 44-Jährige.
14:01
Austria-Coach Thomas Letsch hat übrigens einen klaren Plan wie er gegen die Oberösterreicher gewinnen kann. "Wir werden versuchen, spielerische Lösungen zu suchen, um das Pressing zu umgehen. Wir dürfen uns aber auch nicht verzetteln", so der Deutsche.
13:29
Sollten die Wiener heute Nachmittag gewinnen, wären sie punktegleich mit LASK Linz. Bei einem vollen Erfolg der Oberösterreicher wäre die Mannschaft von Oliver Glasner wieder auf dem zweiten Tabellenplatz. Dort steht aktuell der SKN St. Pölten.
13:27
Der letzte Sieg der Austria gegen LASK Linz ist übrigens schon ein wenig her. Am 12. August konnten sie die Oberösterreicher mit 2:0 besiegen.
13:26
Insgesamt sind die beiden Teams 149 Mal aufeinander getroffen. Die Veilchen haben davon 79 Spiele gewonnen, LASK Linz insgesamt 34 Partien. 35 Mal gab es ein Unentschieden.
13:25
Für den Schiedsrichter der Partie, Walter Altmann, ist es das dritte Spiel in dieser Saison.
13:25
Auch Oliver Glasner sieht keinen Veränderungsbedarf. Er schickt dieselbe Mannschaft wie beim Sieg gegen Mattersburg auf den Rasen.
13:24
Thomas Letsch schickt seine Mannschaft mit genau der gleichen Aufstellung ins Rennen, wie schon im Wiener Derby. Es werden also keine Wechsel vorgenommen.
20:37
Herzlich willkommen zur 8. Runde der Tipico Bundesliga-Saison 2018/2019 zum Spiel Austria Wien gegen LASK Linz!

"Es zählt jeder Sieg", meint Austria-Coach Thomas Letsch vor dem Spiel gegen die Oberösterreicher. Die Wiener haben aktuell 13 Punkte auf dem Konto, LASK Linz drei Zähler mehr. Die Veilchen wollen natürlich einen Heimsieg gegen die Linzer. "Punkte gegen direkte Konkurrenten helfen natürlich doppelt", meint Letsch dazu.

Die Heimmannschaft wird jedenfalls mit breiter Brust antreten. In der Vorwoche wurde schließlich das Wiener Derby mit 1:0 gewonnen. Die Linzer haben aber fünf Spiele in Folge gewonnen und sind ebenfalls hochmotiviert.

Um 14:30 geht es los in der Generali-Arena. Schiedsrichter der Partie ist Walter Altmann. Unterstützt wird er dabei von Stefan Gamper und Michael Obritzberger.

Austria Wien

Austria Wien Herren
vollst. Name
Fussballklub Austria Wien
Spitzname
Veilchen; Die Violetten
Stadt
Wien
Land
Österreich
Farben
violett-weiß
Gegründet
15.03.1911
Stadion
Generali-Arena
Kapazität
17.500

LASK

LASK Herren
vollst. Name
Linzer Athletik-Sport-Klub
Spitzname
Laskler
Stadt
Pasching
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
25.07.1908
Stadion
Raiffeisen Arena
Kapazität
6.009