0 °C
Funke Medien NRW
4. Spieltag
19.08.2018 17:00
Beendet
Sturm Graz
Sturm Graz
1:1
SCR Altach
SCR Altach
1:0
  • Lukas Grozurek
    Grozurek
    38.
    Rechtsschuss
  • Kristijan Dobras
    Dobras
    77.
    Rechtsschuss
Stadion
Merkur Arena
Zuschauer
8.531
Schiedsrichter
Andreas Heiß

Liveticker

90
19:00
Lukas Grozurek: "Natürlich sind wir unzufrieden. Wir haben es uns vorgenommen, gleich zu Beginn voll Gas zu geben. Das ist uns gut gelungen. Dann haben wir das 1:0 erzwungen. Zweite Halbzeit kann ich nicht erklären, das ist natürlich nicht akzeptabel. Wir führen 1:0, haben ein richtig gutes Gefühl in der Kabine gehabt. Natürlich hätte ich gerne weitergespielt, ich habe mich aber über eine andere Szene aufgeregt, das hat nichts mit der Auswechslung zu tun."
90
18:56
Kristijan Dobras: "Wir waren das ganze Spiel eigentlich sehr gut. Sturm hat einige Chancen nicht reingebracht. Dass es gleich so gut klappt, ist umso schöner. Jede Minute in der Bundesliga ist schön. Ich muss jetzt schauen, dass ich wieder die Minuten bekomme. Wir sehen die Spiele bei den großen Vereine als Bonusspiele, wir müssen gegen die kleinen Vereine punkten. Somit ist das heute ein Erfolg für uns."
90
18:54
Fazit
Altach holt den Rückstand also noch auf und holt einen verdienten Punkt in Graz. Die Vorarlberger waren in der zweiten Hälfte klar überlegen und konnten sich einige Chancen herausspielen. In der 77. Minute fiel schließlich der verdiente Ausgleich, Altach war auch danach dem Siegtreffer näher. Die von den Fans erhoffte Reaktion von Sturm ist heute ausgeblieben, am Ende muss man sich mit einem Punkt begnügen. In der Tabelle bleibt man immerhin auf dem vierten Platz, Altach bleibt trotz einer guten Leistung Schlusslicht.
90
18:52
Spielende
90
18:52
Beinahe noch der Siegtreffer für Sturm, Spendlhofer und Hosiner stehen bei einer Vorlage von Pink aber im Abseits.
90
18:50
Gelb-Rote Karte für Samuel Gouet (SCR Altach)
Taktisches Foul gegen Žulj. Damit ist er im nächsten Spiel gesperrt.
90
18:50
Altach ist auch in der Nachspielzeit beinahe ständig in der gegnerischen Hälfte. Geht sich noch der Siegtreffer aus?
90
18:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90
18:48
Beim Ballbesitz führen mittlerweile sogar die Altacher, die mit dem einen Punkt sicher besser leben könnten.
88
18:46
Freistoß für Altach auf der linken Seite, vielleicht noch eine gute Chance für die Vorarlberger.
86
18:43
Einwechslung bei SCR Altach: Sherko Gubari
86
18:43
Auswechslung bei SCR Altach: Christian Gebauer
85
18:41
Einwechslung bei Sturm Graz: Sandi Lovrič
85
18:41
Auswechslung bei Sturm Graz: Stefan Hierländer
84
18:40
Hierländer ist angeschlagen und muss behandelt werden. Möglicherweise muss er ausgetauscht werden.
83
18:40
Heiko Vogel ist extrem angespannt, er hatte heute eigentlich auf eine Reaktion seiner Mannschaft gehofft.
81
18:38
Einwechslung bei Sturm Graz: Philipp Huspek
81
18:38
Auswechslung bei Sturm Graz: Otar Kiteishvili
80
18:38
Sturm kann mit dem Unentschieden nicht zufrieden sein und wird in der Schlussphase sicherlich alles versuchen.
78
18:35
Einwechslung bei Sturm Graz: Markus Pink
78
18:35
Auswechslung bei Sturm Graz: Lukas Grozurek
77
18:34
Tooor für SCR Altach, 1:1 durch Kristijan Dobras
Gebauer auf Lienhart, der spielt den Ball in den Rückraum. Dobras übernimmt direkt und schießt den Ball an Schützenauer vorbei ins Tor.
75
18:32
Einwechslung bei SCR Altach: Kristijan Dobras
75
18:32
Auswechslung bei SCR Altach: Stefan Nutz
75
18:32
Kiteishvili erkämpft sich im Mittelfeld einen Ball und spielt auf Hosiner. Der spielt den Ball zurück, der Abschluss vom Georgier fällt aber nicht gut aus.
73
18:30
Der vorbelastete Aigner muss aufpassen, da er heute übermotiviert zu sein scheint.
72
18:29
Guter Kopfball von Zech nach einem Eckball, Schützenauer wäre da nicht mehr rangekommen.
71
18:27
Gelbe Karte für Hannes Aigner (SCR Altach)
70
18:27
Aigner gerät mit Avlonitis aneinander, Schiedsrichter Heiß muss dazwischen gehen.
68
18:25
Kontermöglichkeit für Sturm über Kiteishvili, der rechts Lackner sieht. Der hat viel Zeit, schießt aber am langen Eck vorbei. Hosiner ist noch dran, steht aber im Abseits.
65
18:22
Scharfer Schuss von Kiteishvili, der Grozurek beinahe K.o. schießt. Der Ball senkt sich noch gefährlich aufs Tor, Lukse ist aber zur Stelle.
64
18:21
Beinahe ein Eigentor von Schreiner, der eine Flanke von Hierländer ganz schlecht abwehrt. Lukse muss eine tolle Parade zeigen.
62
18:19
Erste Abseitsposition von Aigner, der in der Schlussphase für Gefahr sorgen soll.
60
18:17
Einwechslung bei SCR Altach: Hannes Aigner
60
18:16
Auswechslung bei SCR Altach: Joshua Gatt
57
18:15
Altach braucht heute einen Sieg, um den letzten Tabellenplatz an Mattersburg abzugeben. Noch bleibt über eine halbe Stunde.
56
18:13
Ein scharfer Schuss von Gebauer von der Strafraumgrenze wird von Avlonitis geblockt. Es gibt Eckball für Altacher.
54
18:10
Žulj versucht es aus spitzem Winkel direkt, Lukse passt aber auf und macht den Winkel zu.
53
18:09
Nach wie vor 29 Grad hier in Graz Liebenau, allerdings ist die Sonne schon weg.
51
18:08
Fehlpass von Gouet, Grozurek schnappt sich die Kugel und will selbst abschließen, wird dabei aber geblockt. Der Ball kommt beinahe noch zu Žulj und Hosiner, die aber nicht zum Abschluss kommen.
48
18:05
Guter Abschluss von Gebauer von der Strafraumgrenze, aber auch eine tolle Parade von Schützenauer. Die erste Chance in der zweiten Halbzeit.
47
18:03
Gelbe Karte für Samuel Gouet (SCR Altach)
Taktisches Foul gegen Kiteishvili.
47
18:03
Beide Mannschaften haben in der Pause nicht gewechselt.
46
18:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45
17:49
Halbzeitfazit
Sturm führt zur Pause also etwas glücklich mit 1:0 gegen starke Altacher. Die Grazer waren zu Beginn klar überlegen, taten sich aber schwer mit dem Chancen Herausspielen. Nach 15 Minuten kam Altach schließlich in die Partie und hatte zwei gute Möglichkeiten in Folge. Ein Kopfball von Zwischenbrugger ging schließlich sogar an die Stange, den Führungstreffer erzielte aber Sturm nach einem schweren Defensivfehler der Altacher. Hoffen wir auf eine spannende zweite Hälfte.
45
17:46
Ende 1. Halbzeit
45
17:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45
17:45
Gute Kopfballmöglichkeit für Avlonitis nach einer Flanke von Žulj. Lukse hätte keine Chance gehabt, der Ball geht aber einen Meter vorbei.
43
17:43
Für Altach ist es bereits das vierte Mal in Folge, dass man mit 0:1 zurückliegt.
41
17:41
Žulj ist nach einem Zusammenstoß mit Gouet angeschlagen, die Partie ist unterbrochen.
39
17:40
Wichtiger Treffer für Sturm in einer Phase, wo Altach eigentlich überlegen war.
38
17:38
Tooor für Sturm Graz, 1:0 durch Lukas Grozurek
Schwerer Fehler von Schreiner, Grozurek schnappt sich den Ball und chippt den Ball an Lukse vorbei ins lange Eck.
38
17:38
Guter direkter Freistoß von Žulj, Lukse kann den Ball aber auf der Linie halten.
36
17:37
Die letzte gefährliche Sturm Aktion ist schon eine Zeit lang her. Altach hat mittlerweile ein Chancenplus.
34
17:34
Mittlerweile nur mehr 60-40 Ballbesitz für Sturm, Altach hat ins Spiel gefunden.
33
17:34
Einwurf von Karic, verlängert von Gatt, der für Nutz auflegt. Der hat freie Schussbahn, verzieht aber recht deutlich aufs lange Eck.
32
17:32
Fehler von Koch, Kontermöglichkeit für Altach, die sich aber zu viel Zeit lassen. Avlonitis klärt ins Seitenout.
30
17:30
Kiteishvili holt gegen Fischer einen Freistoß heraus. Der Georgier ist bislang sehr auffällig.
27
17:28
Kurze Eckballvariante, Zwischenbrugger leitet den Ball per Kopf weiter. Der Ball geht an die Stange, Schützenauer wirft sich auf den Ball. Gatt will abstauben, kommt aber nicht mehr an den Ball.
26
17:26
Technischer Fehler von Spendlhofer, es gibt den dritten Eckball für Altach.
23
17:23
Auf Grund der hohen Temperaturen gibt es eine offizielle Trinkpause.
23
17:23
Guter Antritt von Kiteishvili, der Abschluss ist aber nicht ganz ideal. Der Ball geht deutlich drüber.
20
17:20
Altach probiert es immer wieder mit hohen Bällen nach vorne. Sturm muss aufpassen.
17
17:17
Zwei gute Chancen innerhalb von zwei Minuten - Altach ist in der Partie angekommen.
16
17:16
Nächste Chance für Altach nach einem Eckball. Der Ball kommt mit etwas Glück zu Gouet, der aufs kurze Eck abzieht. Der Schuss wird noch leicht abgefälscht und geht deshalb nicht ins Tor.
15
17:15
Riesenchance für Altach nach einer Vorarbeit von Nutz und Gebauer. In der Mitte übernimmt Gatt direkt und scheitert an einer tollen Parade von Schützenauer.
13
17:13
Sturm hat knapp 75 Prozent Ballbesitz, Altachs Passquote liegt bei nur knapp 60 Prozent.
11
17:10
Guter Beginn von Sturm, die auf eine frühe Führung drängen.
9
17:08
Hosiner fordert erneut Elfmeter, der Arm von Schreiner war aber klar angelegt.
8
17:08
Nächste gute Chance für Graz durch Hosiner, der von Kiteishvili angespielt wird. Der Ball wird von Schreiner abgefälscht, der wäre sonst wohl im Tor gewesen.
7
17:07
Unangenehmer Eckball von Hierländer, Lukse muss den Ball wegfausten.
6
17:06
Schreiner rettet im letzten Moment vor Hosiner, der in den Strafraum angelaufen kommt. Es gibt Eckball für Sturm.
5
17:05
Die Grazer reklamieren ein Handspiel im gegnerischen Strafraum von Zwischenbrugger. Der Arm war weit ausgestreckt, den hat mancher schon gegeben.
4
17:04
Gute Stimmung hier in der Merkur Arena, die Temperaturen liegen über 30 Grad.
1
17:01
Žulj will für Grozurek zurücklegen, dieser kommt aber nicht mehr ganz an den Ball.
1
17:00
Spielbeginn
16:58
Neu in der Grazer Startaufstellung sind Filipe Ferreira, Avlonitis, Hierländer, Kiteishvili und Grozurek.
16:55
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Andreas Heiß.
16:45
Insgesamt fünf Umstellungen gibt es bei Sturm in der Startelf, eine Reaktion auf die desolate Leistung gegen Larnaka.
16:41
Altach muss heute auf Kapitän Philipp Netzer verzichten, für ihn rutscht Nutz in die Startelf.
16:34
Aigner hat bislang alle vier Tore der Altacher in dieser Saison erzielt, auf ihn werden die Grazer sicher besonders aufpassen.
16:31
In der vergangenen Saison blieb Sturm gegen Altach ungeschlagen (zwei Siege, zwei Unentschieden).
16:29
Beim Sturm fehlen Jörg Siebenhandl und Jakob Jantscher. Die Liste der Ausfälle ist bei Altach deutlich länger, Werner Grabherr muss auf Felix Luckeneder, Valentino Müller, Simon Piesinger und Boris Prokopič verzichten.
10:34
Herzlich willkommen zur vierten Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Sturm Graz gegen SCR Altach!

Nach dem blamablen Ausscheiden in der Europa League will Sturm heute vor eigenem Publikum Wiedergutmachung leisten. Trainer Heiko Vogel, der nach der Niederlage in Zypern etwas ratlos wirkte, versprach dass "die Spieler am Sonntag das Feld mit erhobenem Haupt betreten werden".

In der Meisterschaft läuft es mit sechs Punkten aus drei Spielen bislang ganz gut, mit einem Sieg könnte man sich sogar auf Platz drei vorarbeiten. Das Torverhältnis von 6:6 plus die sieben Gegentore Larnaka stimmen Vogel allerdings nachdenklich.

Altach liegt mit nur einem Punkt auf dem letzten Platz, zuletzt gab es eine Niederlage im West-Derby gegen Innsbruck. "Die Niederlage ist verdaut, aber sie schmerzt immer noch sehr", so Trainer Werner Grabherr. "Einzelne Phasen haben mir gut gefallen, aber im letzten Drittel haben wir uns nicht belohnt."

Die Statistik spricht jedenfalls klar für Sturm, in den letzten 13 Aufeinandertreffen gegen die Vorarlberger kassierte man keine einzige Niederlage.

Sturm Graz

Sturm Graz Herren
vollst. Name
Sportklub Sturm Graz
Spitzname
Schwoaze
Stadt
Graz
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
01.01.1909
Stadion
Merkur Arena
Kapazität
16.364

SCR Altach

SCR Altach Herren
vollst. Name
Sportclub Rheindorf Altach
Stadt
Altach
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
26.12.1929
Stadion
Cashpoint Arena
Kapazität
8.500