Funke Medien NRW
17. Spieltag
13.11.2022 14:00
Beendet
Vikt. Köln
Viktoria Köln
2:1
SpVgg Bayreuth
Bayreuth
0:1
  • Markus Ziereis
    Ziereis
    45.
    Kopfball
  • Patrick Sontheimer
    Sontheimer
    68.
    Rechtsschuss
  • Simon Stehle
    Stehle
    69.
    Kopfball
Stadion
Sportpark Höhenberg
Zuschauer
2.498
Schiedsrichter
Christian Ballweg

Liveticker

90.
15:56
Fazit:
Viktoria Köln schlägt Bayreuth etwas glücklich mit 2:1 und feiert den vierten Sieg in Folge. In Durchgang eins ging Bayreuth mit dem Halbzeitpfiff nach einer Ecke in Führung. Kurz nach Wiederbeginn schwächten sich die Gäste dann selbst, Zejnullahu sah die Gelb-Rote-Karte und musste vom Feld. Die Kölner bauten Druck auf und kamen zum in dieser Phase verdienten Ausgleich. Nur 61 Sekunden nach dem 1:1 traf dann Stehle zum umjubelten 2:1. Tapfer kämpfende Gäste kamen trotz Unterzhal und bester Gelegenheiten nicht mehr zum Ausgleich, scheiterten u.a. am Pfosten. Die Viktoria geht nun auf Rang sieben in die lange Winterpause, Bayreuth ist Schlusslicht, hat aber mit der heutigen Leistung alle Chancen auf den Klassenerhalt.
90.
15:51
Spielende
90.
15:49
Ecke für die Viktoria, Bayreuth kommt nicht mehr nach vorne.
90.
15:48
Einwechslung bei Viktoria Köln: Florian Heister
90.
15:47
Auswechslung bei Viktoria Köln: Patrick Koronkiewicz
90.
15:47
Gelbe Karte für Luke Hemmerich (SpVgg Bayreuth)
Hemmerich unterbindet eine Konter, klare Karte.
90.
15:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
15:45
Kommen die Gäste noch zum Last-Minute-Ausgleich? Nur noch gut zwei Minuten sind regulär zu gehen.
87.
15:44
Einwechslung bei SpVgg Bayreuth: Luke Hemmerich
87.
15:44
Auswechslung bei SpVgg Bayreuth: Benedikt Kirsch
87.
15:43
Einwechslung bei SpVgg Bayreuth: Tobias Stockinger
87.
15:43
Auswechslung bei SpVgg Bayreuth: Moritz Heinrich
86.
15:43
Gelbe Karte für Tobias Weber (SpVgg Bayreuth)
Weber meckert und schlägt den Ball weg, Gelb.
85.
15:42
Gelbe Karte für Lars Dietz (Viktoria Köln)
Dietz holt Steininger von den Beinen und sieht den gelben Karton.
84.
15:42
Seit dem 2:1 für die Viktoria spielt hier trotz Unterzahl nur noch Bayreuth. Die Gäste drängen auf den Ausgleich.
82.
15:39
Gelbe Karte für Moritz Heinrich (SpVgg Bayreuth)
Heinrich räumt Sontheimer ab und sieht Gelb.
81.
15:39
Nächste Chance für die SpVgg! Nach einer Flanke von links leitet in der Mitte ein Bayreuther mit der Hacke weiter. Aus spitzem Winkel zielt dann Nollenberger etwas zu hoch, das Leder fliegt kanpp über die Latte.
80.
15:36
Einwechslung bei Viktoria Köln: Moritz Fritz
80.
15:36
Auswechslung bei Viktoria Köln: Robin Meißner
77.
15:35
Benedikt Kirsch schickt Nollenberger per Steckpass auf die Reise, im letzten Moment wird der Stürmer im Strafraum von Siebert mit einem klasse Tackling am Abschluss gehindert.
74.
15:33
Was für eine Chance zum Ausgleich! Benedikt Kirsch legt ab auf rechts in den Strafraum zu Nollenberger und dessen Schuss klatscht an den linken Pfosten. Auch der Nachschuss von Lippert rauscht dann nur haarscharf am rechten Pfosten vorbei. Was für eine Szene!
73.
15:30
Einwechslung bei SpVgg Bayreuth: Dennis Lippert
73.
15:30
Auswechslung bei SpVgg Bayreuth: Marcel Götz
73.
15:30
Einwechslung bei SpVgg Bayreuth: Tim Latteier
73.
15:29
Auswechslung bei SpVgg Bayreuth: Jann George
69.
15:26
Tooor für Viktoria Köln, 2:1 durch Simon Stehle
Nur 61 Sekunden! nach dem 1:1 fällt das 2:1 für die Viktoria. Simon Stehle legt den Ball auf links raus zu Handle und dessen Flanke findet dann den Kopf vom eingelaufenen Simon Stehle, der aus wenigen Meter per Kopf ins Tor trifft.
68.
15:25
Tooor für Viktoria Köln, 1:1 durch Patrick Sontheimer
Der mehr als verdiente Ausgleich! Nach einer Flanke von rechts kommt am zweiten Pfosten Simon Handle an den Ball und legt zurück auf Sontheimer. Dieser zieht von der Strafraumkante aus der Zentrale ab und trifft per Flachschuss unten links.
66.
15:23
Die SpVgg sorgt mal für etwas Entlastung, bekommt dann aber keine Ecke zugesprochen und muss sich direkt wieder hinten sortieren.
63.
15:20
Auf Seiten der Gäste verlässt der Torschütze das Feld und wird ersetzt durch Steininger.
63.
15:20
Einwechslung bei SpVgg Bayreuth: Daniel Steininger
63.
15:19
Auswechslung bei SpVgg Bayreuth: Markus Ziereis
61.
15:18
Olaf Jansen bringt gleich drei frische Kräfte.
61.
15:18
Einwechslung bei Viktoria Köln: Simon Stehle
61.
15:17
Auswechslung bei Viktoria Köln: David Philipp
61.
15:17
Einwechslung bei Viktoria Köln: Luca Marseiler
61.
15:17
Auswechslung bei Viktoria Köln: Hamza Saghiri
61.
15:17
Einwechslung bei Viktoria Köln: Kevin Lankford
60.
15:16
Auswechslung bei Viktoria Köln: André Becker
60.
15:16
Meißner an den Pfosten! David Philipp legt im Strafraum ab zu Meißner, doch Heinrich wirft sich in den Schuss. Der Ball kommt dann rechts im Strafraum erneut zum Stürmer, der aus acht Meetrn nur den rechten Pfosten trifft.
56.
15:13
Die Gastgeber bauen enormen Druck auf. Stand jetzt ist der Ausgleich nur eine Frage der Zeit.
54.
15:12
Gestocher im Strafraum der Gäste, nachdem erst David Philipp aus spitzem Winkel an Kolbe scheitert, der das Leder dann nicht festhalten kann. Anschließend kommt Becker gleich doppelt an den Ball, aber immer wirft sich ein Bayreuther in den Schuss.
51.
15:09
Robin Meißner hat auf links Platz, legt im Strafraum quer in die Mitte, wo aber in letzter Sekunde noch ein Bayreuther Fuß dazwischen ist und klären kann.
49.
15:07
Bayreuth steht jetzt natürlich direkt sehr tief, die Viktoria rennt an.
47.
15:03
Gelb-Rote Karte für Eroll Zejnullahu (SpVgg Bayreuth)
Die SpVgg schwächt sich kurz nach Wiederbeginn selbst. Nach der ersten unnötigen gelben Karte wegen Ball wegschlagen in Durchgang eins, kommt Zejnullahu nun gegen Philipp zu spät, kassiert seine zweite Gelbe und muss mit Gelb-Rot vom Feld.
46.
15:02
Ohne personelle Veränderungen geht es in Durchgang zwei, weiter gehts!
46.
15:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:49
Halbzeitfazit:
Pause in Köln, mit einem 1:0 für die Gäste geht es in die Kabinen. Beide Teams neutralsierten sich weitestgehend und waren wenn dann nur durch Fernschüsse gefährlich. Voll parierte zweimal stark, auf Seiten der Kölner ging wenn dann nur etwas über die Seite von Koronkiewicz. Doch auch seine Flanken lassen noch die nötige Prazision vermissen. Kurz vor der Pause schlugen die Gäste dann nach einer Ecke zu und gehen mit der Führung gleich in Durchgang zwei.
45.
14:46
Ende 1. Halbzeit
45.
14:46
Tooor für SpVgg Bayreuth, 0:1 durch Markus Ziereis
Die Führung quasi mit dem Pasuenpfiff! Zejnullahu bringt eine Ecke von rechts in die Mitte. Am ersten Pfosten steigt dann Ziereis, der nur in der Startelf steht, weil sich Maderer beim aufwärmen verletzt hat, hoch und trifft ins kurze Ecke zum 1:0 für die Gäste!
42.
14:43
Siebert schlägt ein Luftloch und bringt Nollenberger in die Show, doch der wartet mit der Flanke zu lange und so ist der Ball bereits mit vollem Umfang über der Torauslinie.
40.
14:41
Die Viktoria weiß mit dem Ball selten etwas anzufangen und wird fast ausschließlich gefährlich, wenn die SpVgg mal im Angriff ist und die Gastgeber dann schnell umschalten können. Da das Umschalten auch die Spielidee der Bayreuther ist, neutralisieren sich beide weitestegehend.
38.
14:39
Die ganz großen Highlights fehlen hier weiterhin, es ist kein fußballerischer Leckerbissen an diesem Sonntag hier im Kölner Osten.
36.
14:36
Gelbe Karte für Eroll Zejnullahu (SpVgg Bayreuth)
Zejnullahu schlägt nach einem Pfiff des Schiedsrichter den Ball weg und sieht dafür Gelb.
35.
14:36
Siebert spielt einen langen Ball aus der Verteidigung nach vorne, dort legt David Philipp direkt ab für Becker, der aus acht Metern unter Bedrängnis das Leder über den Kasten setzt.
33.
14:34
Kleine Unsicherheit bei Sebastian Kolbe, der nach einem Rückpass von seinem Kollegen Heinrich kurz die Orientierung verliert und sich das Leder fast selbst in den Kasten haut. Gerade nochmal gut gegangen.
30.
14:31
Der Ball ist im Tor der Kölner, doch der Treffer zählt nicht. George stand beim Pass in den Sechzehner in der verbotenen Zone.
29.
14:30
Auch die Kölner jetzt mal mit einem Distanzschuss. Der Schlenzer von Meißner von halblinks geht aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
28.
14:29
Das Spiel der Viktoria ist jetzt geprägt von Ungenauigkeiten. George spitzelt dazwischen, doch er und seine Kollegen spielen den Konter nicht ordentlich zu Ende.
24.
14:25
Voll ist bei einem erneuten Distanzschuss, diesmal von Nollenberger, auf dem Posten und hat das Leder sicher. Das Spiel kippt gerade in Richtung der Gäste.
22.
14:24
In dieser Phase presst die SpVgg jetzt hoch und erobert die Bälle früh im Mittelfeld, die Kölner kommen jetzt deutlich seltener hinten raus.
20.
14:22
Nächster Abschluss aus der Distanz von Bayreuth, doch erneut fliegt das Leder knapp über den Querbalken. Ziereis hatte es von halblinks probiert.
19.
14:21
Wieder geht es bei der Viktoria über rechts über Koronkiewicz, der ein ständiger Unruheherd ist. Einzig seine Hereingaben lassen noch die nötige Präzision vermissen.
16.
14:19
Die SpVgg arbeitet in dieser Anfangspahase fast ausschließlich mit langen Bällen, die aber zu selten ankommen.
14.
14:16
Es ist eine unterhaltsame Partie im Kölner Höhenberg, auch wenn die ganz großen Gelegnehiten auf beiden Seiten noch fehlen.
10.
14:12
Siebert spielt einen feinen Steckpass auf rechts auf Koronkiewicz, doch Keeper Kolbe ist einen Tick schneller am Ball und kann klären.
8.
14:09
Patrick Koronkiewicz setzt sich auf rechts durch, geht bis zur Grundlinie und legt dann flach quer. Doch in der Mitte ist kein Mitspieler zur Stelle, der das Leder verwerten kann.
5.
14:07
Erster Vorstoß der Spielvereinigung und gleich wird es gefährlich. Dank einer verunglückten Abwehraktion eines Kölners kann Kirsch aus der Zentrale aus 18 Metern abziehen. Sein Schuss rauscht haarscharf über den Querbalken!
3.
14:03
Die Viktoria kontrolliert hier in den ersten Minuten klar das Geschehen und drückt die Gäste hinten rein. Ein gefährlicher Abschluss kam aber noch nicht zu Stande.
1.
14:01
Der Ball rollt, die Gastgeber mit dem Anstoß.
1.
14:00
Spielbeginn
13:57
Die Teams kommen in den Sportpark Höhenberg. Schiedsrichter Christian Ballweg nimmt die Seitenwahl vor. Gleich geht es hier los!
13:42
Das heutige Duell ist eine Premiere. Noch nie trafen diese beiden Mannschaften aufeinander. Man darf gespannt sein, wer dieses erste Aufeinandertreffen für sich entscheiden wird.
13:31
Sein Gegenüber, Viktoria-Coach Olaf Jansen, wechselt nach dem 2:0-Sieg gegen Borussia Dortmund II gar nicht und nimmt keine Änderung in diesem letzte Pflichtspiel des Jahres vor.
13:29
Im Vergleich zu dieser knappen 1:0-Heimniederlage wechselt Trainer Thomas Kleine dreifach in der Offensive. Für Andermatt, Stockinger und Latteier beginnen heute Groiß, Zejnullahu und Maderer.
13:24
Der Trend der vergangenen Spiele spricht für die heutigen Gastgeber. Die letzten drei Ligaspiele gewann man, zwei davon sogar zu null und schob sich vor auf Rang acht. Die Gäste holten aus den vergangenen drei Spielen ebenfalls starke vier Punkte, gewannen unter anderem gegen 1860 München und unterlagen unter der Woche nur knapp dem Spitzenreiter aus Elversberg.
13:08
Während die Kölner im gesicherten Mittelfeld stehen und sogar etwas nach oben gucken, steckt die Spielvereinigung tief unten im Tabellenkeller fest. Mit dreizehn Punkten hat man aktuell aber nur zwei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer, es ist alles sehr eng im Tabellenkeller.
12:55
Hallo und herzlich willkommen zum 17. Spieltag in der dritten Fußball Bundesliga mit dem Duell von Viktoria Köln gegen die Spielvereinigung Bayreuth. Anstoß bei dieser Partie ist um 14:00!

Viktoria Köln

Viktoria Köln Herren
vollst. Name
Fußballclub Viktoria Köln 1904
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-rot
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Volleyball
Stadion
Sportpark Höhenberg
Kapazität
10.001

SpVgg Bayreuth

SpVgg Bayreuth Herren
vollst. Name
Spielvereinigung Oberfranken Bayreuth von 1921 e.V.
Stadt
Bayreuth
Land
Deutschland
Farben
gelb-schwarz
Gegründet
23.07.1921
Sportarten
Fußball
Stadion
Hans-Walter-Wild Stadion
Kapazität
21.500